Filmanalysen:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pae, Sang-jun 1969- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 2005
Beschreibung:5.1. Stilisierung der Modellierung -- 5.1.1. Modellierung des Gangsterfilms: Liebe ist kälter als der Tod -- 5.1.2. Modellierung der Gesellschaft: Katzelmacher -- 5.1.3. Modellierung zur Ausbeutung der Gefühle - eine Form der Verwertbarkeit der Gefühle -- 5.1.4. Modellierte Größe - formgewordenes Wirklichkeitsbewußtsein gegenüber Gefühlen -- 5.2. Stilisierung und Verfremdung -- 5.2.1. Fassbinder versus Brecht -- 5.2.2. Abstrahierung/ Tableauisierung -- 5.3. Stilisierung der Anti-Psychologisierung -- 5.3.1. >Das Publikum ansprechen< - Neuorientierung innerhalb stilisierender Filmästhetik -- 5.3.2. Melodrama des >style brisé< - Anti-Serienproduktion -- 5.3.3. Habitusorientierte Schau-Spiel-Ästhetik - >Gesehen-werden< -- 5.3.4. Objektgebundene Stilisierung - Verlebendigung der Gegenstände-- 5.3.5. Kamera des Insektenforschers - sichtbare kinematographische Apparatur -- 5.4. Stilisierung und Realismus -- 5.4.1. Realismus des Films - Wirklichkeit/ Wahrheit ohne Wirklichkeiten -- 5.4.2. Fassbinders Realismuskonzept - ein >offener Realismus< -- 5.5. Stilisierung der Selbstreflexion -- 5.5.1. Leben und Kunst/ Leben oder Kunst - selbstreflexive Stilisierung -- 5.5.2. Kollektive Selbststilisierung: Warnung vor einer heiligen Nutte -- 5.5.3. Kino statt Psychotherapie - selbsttherapeutische Stilisierung: In einem Jahr mit 13 Monden -- 5.5.4. >Der Biberkopf, das bin ich< - Ich-Diskurs: Berlin Alexanderplatz -- 5.6. Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.6.1. Filmische Selbstreferentialität -- 5.6.2. Interfaces zwischen Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.7. Stilisierung der Haltung -- 5.7.1. Fassbinders Haltung: Fontane Effi Briest -- 5.7.2. >(Vor-)Lesen, nicht erzählen!< - Vertextung der Haltung -- 5.7.3. >Aufblenden, nicht abblenen!< - der >Wachmacher< -- 5.7.4. >(Wider-)Spiegeln, nicht abbilden!< - der Spiegel
5.8. Stilisierung und Sinneswahrnehmung -- 5.8.1. Positionierung des Zuschauers im stilisierten Film -- 5.8.2. Rezeptionshaltung des Fassbinders-Zuschauers -- 5.9. Stilisierung der Historiographie -- 5.9.1. Fassbinders Ergänzung in deutscher Geschichte -- 5.9.2. Geschichte als Liebesgeschichte: Die Ehe der Maria Braun -- 5.9.3. Geschichte als Vertrag: Lola -- 5.9.4. Geschichte als Filmgeschichte: Die Sehnsucht der Veronika Voss -- 5.10. Stilisierung und Postmoderne -- 5.10.1. Fassbinders Stilisierung und ihre postmoderne Referenz -- 5.10.2. Resonanzen Fassbinderscher Stilisierungsästhetik
ISBN:3-89796-163-6

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!