Filmanalysen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
|
Beschreibung: | 5.1. Stilisierung der Modellierung -- 5.1.1. Modellierung des Gangsterfilms: Liebe ist kälter als der Tod -- 5.1.2. Modellierung der Gesellschaft: Katzelmacher -- 5.1.3. Modellierung zur Ausbeutung der Gefühle - eine Form der Verwertbarkeit der Gefühle -- 5.1.4. Modellierte Größe - formgewordenes Wirklichkeitsbewußtsein gegenüber Gefühlen -- 5.2. Stilisierung und Verfremdung -- 5.2.1. Fassbinder versus Brecht -- 5.2.2. Abstrahierung/ Tableauisierung -- 5.3. Stilisierung der Anti-Psychologisierung -- 5.3.1. >Das Publikum ansprechen< - Neuorientierung innerhalb stilisierender Filmästhetik -- 5.3.2. Melodrama des >style brisé< - Anti-Serienproduktion -- 5.3.3. Habitusorientierte Schau-Spiel-Ästhetik - >Gesehen-werden< -- 5.3.4. Objektgebundene Stilisierung - Verlebendigung der Gegenstände-- 5.3.5. Kamera des Insektenforschers - sichtbare kinematographische Apparatur -- 5.4. Stilisierung und Realismus -- 5.4.1. Realismus des Films - Wirklichkeit/ Wahrheit ohne Wirklichkeiten -- 5.4.2. Fassbinders Realismuskonzept - ein >offener Realismus< -- 5.5. Stilisierung der Selbstreflexion -- 5.5.1. Leben und Kunst/ Leben oder Kunst - selbstreflexive Stilisierung -- 5.5.2. Kollektive Selbststilisierung: Warnung vor einer heiligen Nutte -- 5.5.3. Kino statt Psychotherapie - selbsttherapeutische Stilisierung: In einem Jahr mit 13 Monden -- 5.5.4. >Der Biberkopf, das bin ich< - Ich-Diskurs: Berlin Alexanderplatz -- 5.6. Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.6.1. Filmische Selbstreferentialität -- 5.6.2. Interfaces zwischen Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.7. Stilisierung der Haltung -- 5.7.1. Fassbinders Haltung: Fontane Effi Briest -- 5.7.2. >(Vor-)Lesen, nicht erzählen!< - Vertextung der Haltung -- 5.7.3. >Aufblenden, nicht abblenen!< - der >Wachmacher< -- 5.7.4. >(Wider-)Spiegeln, nicht abbilden!< - der Spiegel 5.8. Stilisierung und Sinneswahrnehmung -- 5.8.1. Positionierung des Zuschauers im stilisierten Film -- 5.8.2. Rezeptionshaltung des Fassbinders-Zuschauers -- 5.9. Stilisierung der Historiographie -- 5.9.1. Fassbinders Ergänzung in deutscher Geschichte -- 5.9.2. Geschichte als Liebesgeschichte: Die Ehe der Maria Braun -- 5.9.3. Geschichte als Vertrag: Lola -- 5.9.4. Geschichte als Filmgeschichte: Die Sehnsucht der Veronika Voss -- 5.10. Stilisierung und Postmoderne -- 5.10.1. Fassbinders Stilisierung und ihre postmoderne Referenz -- 5.10.2. Resonanzen Fassbinderscher Stilisierungsästhetik |
ISBN: | 3-89796-163-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049741417 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 240613s2005 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049741417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 | ||
100 | 1 | |a Pae, Sang-jun |d 1969- |0 (DE-588)130689386 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmanalysen |c Sang-jun Pae |
264 | 1 | |c 2005 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 5.1. Stilisierung der Modellierung -- 5.1.1. Modellierung des Gangsterfilms: Liebe ist kälter als der Tod -- 5.1.2. Modellierung der Gesellschaft: Katzelmacher -- 5.1.3. Modellierung zur Ausbeutung der Gefühle - eine Form der Verwertbarkeit der Gefühle -- 5.1.4. Modellierte Größe - formgewordenes Wirklichkeitsbewußtsein gegenüber Gefühlen -- 5.2. Stilisierung und Verfremdung -- 5.2.1. Fassbinder versus Brecht -- 5.2.2. Abstrahierung/ Tableauisierung -- 5.3. Stilisierung der Anti-Psychologisierung -- 5.3.1. >Das Publikum ansprechen< - Neuorientierung innerhalb stilisierender Filmästhetik -- 5.3.2. Melodrama des >style brisé< - Anti-Serienproduktion -- 5.3.3. Habitusorientierte Schau-Spiel-Ästhetik - >Gesehen-werden< -- 5.3.4. Objektgebundene Stilisierung - Verlebendigung der Gegenstände-- 5.3.5. Kamera des Insektenforschers - sichtbare kinematographische Apparatur -- 5.4. Stilisierung und Realismus -- 5.4.1. Realismus des Films - Wirklichkeit/ Wahrheit ohne Wirklichkeiten -- 5.4.2. Fassbinders Realismuskonzept - ein >offener Realismus< -- 5.5. Stilisierung der Selbstreflexion -- 5.5.1. Leben und Kunst/ Leben oder Kunst - selbstreflexive Stilisierung -- 5.5.2. Kollektive Selbststilisierung: Warnung vor einer heiligen Nutte -- 5.5.3. Kino statt Psychotherapie - selbsttherapeutische Stilisierung: In einem Jahr mit 13 Monden -- 5.5.4. >Der Biberkopf, das bin ich< - Ich-Diskurs: Berlin Alexanderplatz -- 5.6. Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.6.1. Filmische Selbstreferentialität -- 5.6.2. Interfaces zwischen Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.7. Stilisierung der Haltung -- 5.7.1. Fassbinders Haltung: Fontane Effi Briest -- 5.7.2. >(Vor-)Lesen, nicht erzählen!< - Vertextung der Haltung -- 5.7.3. >Aufblenden, nicht abblenen!< - der >Wachmacher< -- 5.7.4. >(Wider-)Spiegeln, nicht abbilden!< - der Spiegel | ||
500 | |a 5.8. Stilisierung und Sinneswahrnehmung -- 5.8.1. Positionierung des Zuschauers im stilisierten Film -- 5.8.2. Rezeptionshaltung des Fassbinders-Zuschauers -- 5.9. Stilisierung der Historiographie -- 5.9.1. Fassbinders Ergänzung in deutscher Geschichte -- 5.9.2. Geschichte als Liebesgeschichte: Die Ehe der Maria Braun -- 5.9.3. Geschichte als Vertrag: Lola -- 5.9.4. Geschichte als Filmgeschichte: Die Sehnsucht der Veronika Voss -- 5.10. Stilisierung und Postmoderne -- 5.10.1. Fassbinders Stilisierung und ihre postmoderne Referenz -- 5.10.2. Resonanzen Fassbinderscher Stilisierungsästhetik | ||
700 | 1 | |a Fassbinder, Rainer Werner |d 1945-1982 |0 (DE-588)118532022 |4 oth | |
773 | 1 | 8 | |g pages:93-377 |
773 | 0 | 8 | |t Rainer Werner Fassbinder und seine filmästhetische Stilisierung / Sang-Joon Bae |d Remscheid, 2005 |g Seite 93-377 |k Filmstudien ; 44 |w (DE-604)BV021323810 |z 3-89796-163-6 |
941 | |s 93-377 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077087243993088 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV021323810 |
author | Pae, Sang-jun 1969- |
author_GND | (DE-588)130689386 (DE-588)118532022 |
author_facet | Pae, Sang-jun 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Pae, Sang-jun 1969- |
author_variant | s j p sjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049741417 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049741417 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049741417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240613s2005 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049741417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pae, Sang-jun</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130689386</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmanalysen</subfield><subfield code="c">Sang-jun Pae</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.1. Stilisierung der Modellierung -- 5.1.1. Modellierung des Gangsterfilms: Liebe ist kälter als der Tod -- 5.1.2. Modellierung der Gesellschaft: Katzelmacher -- 5.1.3. Modellierung zur Ausbeutung der Gefühle - eine Form der Verwertbarkeit der Gefühle -- 5.1.4. Modellierte Größe - formgewordenes Wirklichkeitsbewußtsein gegenüber Gefühlen -- 5.2. Stilisierung und Verfremdung -- 5.2.1. Fassbinder versus Brecht -- 5.2.2. Abstrahierung/ Tableauisierung -- 5.3. Stilisierung der Anti-Psychologisierung -- 5.3.1. >Das Publikum ansprechen< - Neuorientierung innerhalb stilisierender Filmästhetik -- 5.3.2. Melodrama des >style brisé< - Anti-Serienproduktion -- 5.3.3. Habitusorientierte Schau-Spiel-Ästhetik - >Gesehen-werden< -- 5.3.4. Objektgebundene Stilisierung - Verlebendigung der Gegenstände-- 5.3.5. Kamera des Insektenforschers - sichtbare kinematographische Apparatur -- 5.4. Stilisierung und Realismus -- 5.4.1. Realismus des Films - Wirklichkeit/ Wahrheit ohne Wirklichkeiten -- 5.4.2. Fassbinders Realismuskonzept - ein >offener Realismus< -- 5.5. Stilisierung der Selbstreflexion -- 5.5.1. Leben und Kunst/ Leben oder Kunst - selbstreflexive Stilisierung -- 5.5.2. Kollektive Selbststilisierung: Warnung vor einer heiligen Nutte -- 5.5.3. Kino statt Psychotherapie - selbsttherapeutische Stilisierung: In einem Jahr mit 13 Monden -- 5.5.4. >Der Biberkopf, das bin ich< - Ich-Diskurs: Berlin Alexanderplatz -- 5.6. Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.6.1. Filmische Selbstreferentialität -- 5.6.2. Interfaces zwischen Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.7. Stilisierung der Haltung -- 5.7.1. Fassbinders Haltung: Fontane Effi Briest -- 5.7.2. >(Vor-)Lesen, nicht erzählen!< - Vertextung der Haltung -- 5.7.3. >Aufblenden, nicht abblenen!< - der >Wachmacher< -- 5.7.4. >(Wider-)Spiegeln, nicht abbilden!< - der Spiegel</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.8. Stilisierung und Sinneswahrnehmung -- 5.8.1. Positionierung des Zuschauers im stilisierten Film -- 5.8.2. Rezeptionshaltung des Fassbinders-Zuschauers -- 5.9. Stilisierung der Historiographie -- 5.9.1. Fassbinders Ergänzung in deutscher Geschichte -- 5.9.2. Geschichte als Liebesgeschichte: Die Ehe der Maria Braun -- 5.9.3. Geschichte als Vertrag: Lola -- 5.9.4. Geschichte als Filmgeschichte: Die Sehnsucht der Veronika Voss -- 5.10. Stilisierung und Postmoderne -- 5.10.1. Fassbinders Stilisierung und ihre postmoderne Referenz -- 5.10.2. Resonanzen Fassbinderscher Stilisierungsästhetik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fassbinder, Rainer Werner</subfield><subfield code="d">1945-1982</subfield><subfield code="0">(DE-588)118532022</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:93-377</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Rainer Werner Fassbinder und seine filmästhetische Stilisierung / Sang-Joon Bae</subfield><subfield code="d">Remscheid, 2005</subfield><subfield code="g">Seite 93-377</subfield><subfield code="k">Filmstudien ; 44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021323810</subfield><subfield code="z">3-89796-163-6</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">93-377</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049741417 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:07:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3-89796-163-6 |
language | German |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 |
owner_facet | DE-M472 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
record_format | marc |
spelling | Pae, Sang-jun 1969- (DE-588)130689386 aut Filmanalysen Sang-jun Pae 2005 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 5.1. Stilisierung der Modellierung -- 5.1.1. Modellierung des Gangsterfilms: Liebe ist kälter als der Tod -- 5.1.2. Modellierung der Gesellschaft: Katzelmacher -- 5.1.3. Modellierung zur Ausbeutung der Gefühle - eine Form der Verwertbarkeit der Gefühle -- 5.1.4. Modellierte Größe - formgewordenes Wirklichkeitsbewußtsein gegenüber Gefühlen -- 5.2. Stilisierung und Verfremdung -- 5.2.1. Fassbinder versus Brecht -- 5.2.2. Abstrahierung/ Tableauisierung -- 5.3. Stilisierung der Anti-Psychologisierung -- 5.3.1. >Das Publikum ansprechen< - Neuorientierung innerhalb stilisierender Filmästhetik -- 5.3.2. Melodrama des >style brisé< - Anti-Serienproduktion -- 5.3.3. Habitusorientierte Schau-Spiel-Ästhetik - >Gesehen-werden< -- 5.3.4. Objektgebundene Stilisierung - Verlebendigung der Gegenstände-- 5.3.5. Kamera des Insektenforschers - sichtbare kinematographische Apparatur -- 5.4. Stilisierung und Realismus -- 5.4.1. Realismus des Films - Wirklichkeit/ Wahrheit ohne Wirklichkeiten -- 5.4.2. Fassbinders Realismuskonzept - ein >offener Realismus< -- 5.5. Stilisierung der Selbstreflexion -- 5.5.1. Leben und Kunst/ Leben oder Kunst - selbstreflexive Stilisierung -- 5.5.2. Kollektive Selbststilisierung: Warnung vor einer heiligen Nutte -- 5.5.3. Kino statt Psychotherapie - selbsttherapeutische Stilisierung: In einem Jahr mit 13 Monden -- 5.5.4. >Der Biberkopf, das bin ich< - Ich-Diskurs: Berlin Alexanderplatz -- 5.6. Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.6.1. Filmische Selbstreferentialität -- 5.6.2. Interfaces zwischen Stilisierung und Selbstreferentialität -- 5.7. Stilisierung der Haltung -- 5.7.1. Fassbinders Haltung: Fontane Effi Briest -- 5.7.2. >(Vor-)Lesen, nicht erzählen!< - Vertextung der Haltung -- 5.7.3. >Aufblenden, nicht abblenen!< - der >Wachmacher< -- 5.7.4. >(Wider-)Spiegeln, nicht abbilden!< - der Spiegel 5.8. Stilisierung und Sinneswahrnehmung -- 5.8.1. Positionierung des Zuschauers im stilisierten Film -- 5.8.2. Rezeptionshaltung des Fassbinders-Zuschauers -- 5.9. Stilisierung der Historiographie -- 5.9.1. Fassbinders Ergänzung in deutscher Geschichte -- 5.9.2. Geschichte als Liebesgeschichte: Die Ehe der Maria Braun -- 5.9.3. Geschichte als Vertrag: Lola -- 5.9.4. Geschichte als Filmgeschichte: Die Sehnsucht der Veronika Voss -- 5.10. Stilisierung und Postmoderne -- 5.10.1. Fassbinders Stilisierung und ihre postmoderne Referenz -- 5.10.2. Resonanzen Fassbinderscher Stilisierungsästhetik Fassbinder, Rainer Werner 1945-1982 (DE-588)118532022 oth pages:93-377 Rainer Werner Fassbinder und seine filmästhetische Stilisierung / Sang-Joon Bae Remscheid, 2005 Seite 93-377 Filmstudien ; 44 (DE-604)BV021323810 3-89796-163-6 |
spellingShingle | Pae, Sang-jun 1969- Filmanalysen |
title | Filmanalysen |
title_auth | Filmanalysen |
title_exact_search | Filmanalysen |
title_full | Filmanalysen Sang-jun Pae |
title_fullStr | Filmanalysen Sang-jun Pae |
title_full_unstemmed | Filmanalysen Sang-jun Pae |
title_short | Filmanalysen |
title_sort | filmanalysen |
work_keys_str_mv | AT paesangjun filmanalysen AT fassbinderrainerwerner filmanalysen |