Sándor Petőfi "Dichter sein oder nicht sein": Dichtung und Deutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neustadt an der Orla
Arnshaugk Verlag
[2023]
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
PROLOG:
ZWEI
LEBENSENTWUERFE
.
13
I.
EINLEITUNG:
DIE
MEHREREN
PETOEFIS
UND
IHRE
VIELEN
GESICHTER
.
21
II.
YYMEINE
SEELE,
/
DIE
IMMER
NEUE
FORMEN
WECHSELT,
/
UND
DOCH
BESTEHT,
WIE
SIE
BESTAND."
DAS
VERSCHWINDEN
DES
PROTEISCHEN
DICHTERS
HINTER
SEINEM
WERK
.
39
DIE
VON
PETOFI
BEABSICHTIGTE
MANNIGFALTIGKEIT
UND
DIE
MIT
IHR
EINHERGEHEN
DEN
WIDERSPRUECHE
SIND
IMMER
NOCH
EIN
RAETSEL:
SEINE
INTERPRETEN
SUCHEN
NACH
ERKLAERUNGEN
ZUM
BEISPIEL
IN
DER
BIOGRAPHISCHEN
NATUR
DES
WERKS
ODER
IM
MANAGEMENT
SEINES
YYIMAGES
"
VOR
DEM
PUBLIKUM.
IM
GEGENSATZ
DAZU
KANN
MAN
HERAUS
ARBEITEN,
DASS
PETO
FI
DE
FACTO
SCHON
DIE
MEHRDEUTIGKEIT
DER
IDENTITAET
DES
YYMODERNEN
"
AUTORS
ANSTREBTE
ODER
ZUMINDEST
IM
WERK
SCHON
VER
KOERPERTE,
WIE
SPAETER
(NATUERLICH
ANDERS)
ZUM
BEISPIEL
ARTHUR
RIMBAUD
ODER
FERNANDO
PESSOA.
III.
YYGROBES
HOLZGEBILDE!
"
:
GIBT
ES
EIN
OBJEKTGEDICHT
IN
PETOEFIS
LYRIK?
VOM
GEDICHT
AN
DAS
WACHTBETT
BIS
ZUR
LANDSCHAFTSDICHTUNG.
71
IN
PETOEFIS
AUS
VIELEN
(SUB-)GENRES
BESTEHENDEM
GEDICHTKORPUS
FINDET
SICH
INTERESSANTERWEISE
KEIN
ECHTES
OBJEKTGEDICHT;
ALLENFALLS
KANN
DAS
HIER
VORGE
STELLTE
GEDICHT,
WEIL
ES
EINE
IM
TITELGEBENDEN
GEGENSTAND
VERBORGENE
WAHR
HEIT
OFFENBART,
IN
DIESES
GENRE
EINGEORDNET
WERDEN,
DESSEN
DEFINITION
WIR
DISKUTIEREN
WERDEN.
PETOEFIS
GANZ
AUSSERGEWOEHNLICHE
LANDSCHAFTSDICHTUNG
HIN
GEGEN
KOENNTE
BEI
IHM
EIN
ERSATZ
FUER
DAS
OBJEKTGEDICHT
SEIN,
VIELLEICHT
EINE
WEITERENTWICKLUNG,
WOFUER
BEISPIELE
GEGEBEN
WERDEN.
IV.
ZYNISCHE
DYSTOPIE
UND
SAEKULARISIERTE
ESCHATOLOGIE.
PETOEFIS
YYLETZTER
MENSCH
"
ZWISCHEN
SCIENCE-FICTION
UND
NIETZSCHE
.
85
DER
YYLETZTE
MENSCH
"
IST
IM
19.
JAHRHUNDERT
SOWOHL
IN
DER
SCIENCE-FICTION
ALS
AUCH
IN
DER
PHILOSOPHIE
EIN
WICHTIGER
BEGRIFF.
PETOEFI
ENTWICKELTE
(INNERHALB
DES
GLEICHNAMIGEN
GEDICHTS)
DIE
APOKALYPTISCHE
SCIENCE-FICTION^
DIE
ZU
SEINER
ZEIT
GERADE
IM
ENTSTEHEN
BEGRIFFEN
WAR,
IN
RICHTUNG
EINER
ANTHROPOLOGISCH
ZYNISCHEN,
WEIL
ESCHATOLOGISCH
GESEHENEN
DYSTOPIE
WEITER,
UND
BEEINFLUSSTE
AUF
DIESE
WEISE
(AUSSERHALB
DES
GEDICHTS),
WOHL
DURCH
HUGO
MELTZL
VERMITTELT,
DAS
KONZEPT
DES
YYLETZTEN
MENSCHEN
"
,
WIE
ES
IN
NIETZSCHES
ZARATHUSTRA
ENTFAL
TET
WURDE;
ZUMINDEST
ABER
PRAEFORMIERTE
ER
ES.
V.
DER
TOD
UND
DER
BLICK.
YYDER
ANDERE
"
BEI
PETOEFI
UND
SARTRE
.
102
DIE
KURZEN
GEDICHTE
DES
1846
ERSCHIENENEN
WOLKEN-ZYKLUS
SIND
APHORISTISCH
ZUGESPITZTE
PESSIMISTISCHE
MEDITATIONEN.
IM
VORGESTELLTEN
STUECK
(HIER
INMITTEN
DER
EBNE
STEH
'
ICH.)
ERKENNT
DER
SPRECHER
DIE
TIEFE
KLUFT
ZWISCHEN
SICH
UND
YYDEM
ANDEREN
"
.
SOWOHL
KANN
YYDEM
ANDEREN
"
EINE
TODESSYMBOLIK
ZUGE
SPROCHEN
ALS
AUCH
DIE
BLICKPHAENOMENOLOGIE
SARTRES
AUF
SEINE
WAHRNEHMUNG
ANGEWANDT
WERDEN,
WAS
DIE
KOMPLEXITAET
DES
TEXTES
BESTAETIGT.
VI.
DIE
PERVERSE
EROTIK
UND
ERLOESUNG
DES
ERLOESERS.
ANALYSE
VON
PETOEFIS
GEDICHT
MIR
TRAEUMT
VON
TAGEN
BLUTIGROT
.
117
WIE
ES
SICH
IM
ANALYSIERTEN
GEDICHT
ZEIGT,
BEINHALTET
PETOEFIS
VIELSCHICHTIGKEIT
AUCH
EINE
BESONDERE
VERSION
DAEMONISCH-PERVERSER
EROTIK,
GEPAART
MIT
GRAU
SAMER
EGOZENTRIK
UND
BLASPHEMIE,
IN
DER
DIE
EROTISCHE
VERDAMMTHEIT
DES
FIN
DE
SIEDE
BEREITS
IHRE
SCHATTEN
VORAUSWIRFT.
DER
HETERODOXE
GEDANKENKREIS
DER
ERLOESUNG,
BEI
PETOEFI
ZUNAECHST
NOCH
MIT
EROTIK
VERBUNDEN,
WEIST
BEREITS
AUF
DAS
RICHARD WAGNERSCHE
PARSIFAL-MOTTO
YYERLOESUNG
DEM
ERLOESER!"
VORAUS.
VII.
ERNIEDRIGTE
UND
BELEIDIGTE:
PETOEFI
ALS
NATURALIST.
DIE
BEHANDLUNG
VON
SOZIALER
AUSSTOSSUNG
UND
AUSGRENZUNG
IN
PANJO
PANNI,
SCHECKEN
UND
FALBE
UND
DER
KRUMMBEINIGE
BURSCHE
.
141
DIESES
KAPITEL
UNTERSUCHT
EINE
GRUPPE
VON
WERKEN
PETOEFIS,
DIE
MAN
ALS
YYSO
ZIALE
LITERATUR"
BEZEICHNEN
KANN,
IN
DER
DIE
SITUATION
VON
AUSSERHALB
DER
GE
SELLSCHAFT
STEHENDEN
THEMATISIERT
WIRD.
OBWOHL
ER
VON
EINER
ROUSSEAUISTISCHEN
IDEOLOGIE
AUSGEHT,
BLEIBT
PETOEFI
NICHT
DABEI
STEHEN,
DENN
SEIN
SCHONUNGSLOSER
REALISMUS
BRINGT
SEINE
TEXTE
AN
DIE
SCHWELLE
ZUM
NATURALISMUS
UND
ZEIGT
EINE
GRAUSAME
WELT:
NEBEN
SOZIALEN
(KLASSEN-)
FAKTOREN
WERDEN
AUCH
MATE
RIALISTISCHE
BIOLOGISCHE
UND
UMWELTBEDINGTE
FAKTOREN
EROERTERT,
DIE
ZUR
AUS
STOSSUNG
BEZIEHUNGSWEISE
AUSGRENZUNG
AUS
DER
GESELLSCHAFT
FUEHREN
KOENNEN.
VIII.
DIE
SCHRECKLICH-SCHOENE
NATUR
DER
GESCHLECHTLICHKEIT.
DIE
ANKUENDIGUNG
DER
SURREALISTISCHEN
POESIE
IN
PETOEFIS
DAS
FAND
DER
UEBE
.
162
DIESES
GEDICHT
VON
PETOEFI,
DAS
IN
SEINER
VORSTELLUNGSWEIT
VIELLEICHT
SEIN
RADI
KALSTES
IST,
WURDE
ERST
IN
DEN
LETZTEN
JAHRZEHNTEN
EINGEHEND
ANALYSIERT,
ZUM
BEISPIEL
IM
HINBLICK
AUF
DIE
INTERTEXTUALITAET
ODER
DIE
POETISCHEN
MODELLE
DER
ROMANTIK.
EINE
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
AUFFASSUNG
DES
TEX
TES
VON
DER
LIEBE
EROEFFNET
JEDOCH
DIE
MOEGLICHKEIT,
IN
DIESEM
GEDICHT
DIE
VOR
ANKUENDIGUNG
DER
SURREALISTISCHEN
POESIE
ZU
ERKENNEN.
IX.
DAS
GLAUBENSBEKENNTNIS
DES
ATHEISTEN.
METAPHORISCHE
AMBIVALENZ
UND
IRONIE
IM
GEDICHT
DER
FLUR
DES
OSTENS
.
181
PETOEFIS
RELIGION
WAR
NICHT
CHRISTLICH,
SONDERN
EIN
KULT
DER
FREIHEIT
UND
DES
VOLKES.
IM
HIER
INTERPRETIERTEN,
ALS
LIEBESGEDICHT
GETARNTEN
GEDICHT
RELIGIOESER
MEDITATION
BEKEHRT
SICH
DAS
LYRISCHE
ICH
AUS
DEM
WUNSCH
NACH
EWIGEM
ZU
SAMMENLEBEN
MIT
SEINER
FRAU
ZUM
YYGLAUBEN
AN
DAS
UEBERIRD
'
SCHE
SEIN
"
,
ABER
GLEICHZEITIG
VERTEIDIGT
DER
EMPIRISCHE
AUTOR
IN
DER
DISKUSSION
UEBER
GOTT,
TOD
UND
DAS
HIER
ALS
YYANDERE
WELT
"
UEBERSETZTE
JENSEITS
SEINE
ATHEISTISCHEN
UEBER
ZEUGUNGEN
MIT
KOMPLEXEN
MITTELN
(METAPHORISCHE
AMBIVALENZ,
IRONIE).
X.
DIE
KUNST
DER
KUNSTLOSIGKEIT.
PETOEFIS
GEDICHT
IN
DEN
BERGEN
ALS
FRUEHES
BEISPIEL
FUER
LYRISCHES
PARLANDO
.
192
PETOEFI
VERSUCHTE,
DAS
ERREICHTE
WEITERZUENTWICKELN,
SO
AUCH
DIE
IN
SEINEN
GE
DICHTEN
HAEUFIG
VERWENDETE
UMGANGSSPRACHE.
DAS
ZU
ANALYSIERENDE
GEDICHT
ENTSPRICHT
EINEM
SPONTANEN,
INTIMEN
GESPRAECH
(EINER
PLAUDEREI)
UEBER
EIN
BEI
LAEUFIGES
THEMA,
EINER
VERSERZAEHLUNG
BANALER
EREIGNISSE
IN
ICH-FORM.
SPAETER
KANN
DIESE
NEUE
POETISCHE
LOESUNG
IN
WERKEN
VON
CONRAD
F.
MEYER,
CESARE
PAVESE
UND
GOTTFRIED
BENN
GEFUNDEN
WERDEN,
WAS
DIE
HEUTIGE
LITERATURWIS
SENSCHAFT
ALS
PARLANDO
BEZEICHNET
HAT.
XI.
YYWAS
BLEIBET
ABER,
STIFTEN
DIE
DICHTER
"
.
DER
TRIUMPH
DER
POESIE
UEBER
DIE
NATUR
IN
PETOEFIS
GEDICHT
WER
DAECHTE
WOHL,
WER
SAGTE
WOHL.
.
215
IN
EINEM
SEINER
LETZTEN
GEDICHTE,
DAS
SICH
MIT
DER
VERGAENGLICHKEIT
BESCHAEFTIGT,
BERUEHRT
PETOFI
TROTZ
DESSEN
SCHEINBARER
EINFACHHEIT
KOMPLEXE
PROBLEME.
ER
WIRFT
FRAGEN
DER
ERKENNTNISTHEORIE,
DER
NATURPHILOSOPHIE
UND
DER
KUNSTPHI
LOSOPHIE
AUF.
IN
GEWISSEM
SINNE
BLEIBT
SEINE
ANTWORT
AUCH
KURZ
VOR
SEINEM
VERSCHWINDEN
OPTIMISTISCH:
DIE
DICHTUNG,
DIE
DIE
ERINNERUNG
BEWAHRT,
SIEGT
UEBER
DIE
SCHEINBAR
TRIUMPHIERENDE,
GEGENUEBER
DEM
MENSCHLICHEN
SCHICKSAL
GLEICHGUELTIGE
NATUR.
XII.
YY.BLAEST
FORTREISSENDER
WIND
IN
'
S/
HUNDERTFAELTIGE
SEGEL
DER
PHANTASIE
MIR
HINEIN
JETZT.
"
DIE
WENIGER
GEWUERDIGTE
KLASSISCHE
SEITE
DES
DICHTERS
.
224
WAEHREND
SEINES
GESAMTEN
DICHTERLEBENS
SCHAETZTE
PETOFI
DIE
GRIECHISCHEN
VERS
MASSE,
INSBESONDERE
DEN
HEXAMETER
UND
DAS
DISTICHON.
DEREN
ANFAENGLICHER
GEBRAUCH
IM
HOHEN
SPRACHLICHEN
STIL
WURDE
ZWAR
NACH
EINIGER
ZEIT
DURCH
EINE
PARODISTISCHE
BEHANDLUNG
ERSETZT,
ABER
SPAETER
WAEHLTE
ER
WIEDER
DIESE
KLASSI
SCHEN
FORMEN
FUER
ERNSTE
THEMEN,
WOBEI
ER
EINE
FLEXIBLE
SPRACHE
VERWENDETE,
SO
DASS
MAN
NICHT
VON
EINEM
BRUCH,
VIELMEHR
VON
EINER
ENTWICKLUNG
SPRE
CHEN
KANN.
NEBEN
DER
YYVOLKSTUEMLICHKEIT
"
BLIEB
FUER
PETOFI
DIE
KLASSISCHE
EURO
PAEISCHE
TRADITION
IMMER
EINE
OPTION.
XIII.
POESIE
PURE
UND
DIE
YYPOETIK
DER
WIEDERHOLUNG
"
.
REINER
ZAUBER
IM
YYSOLIPSISTISCHEN
SPRACHRAUM
DES
SELBSTZITATS
"
.
237
NEBEN
ENGAGIERTER
DICHTUNG
FINDEN
SICH
BEI
PETOEFI
AUCH
AETHERISCHE
SCHOEPFUN
GEN,
DIE
KEINE
ANDERE
ZIELSETZUNG
HABEN,
ALS
EINE
YYSTIMMUNG
"
ZU
VERMITTELN
ODER
VON
ETWAS
HANDELN,
WAS
SIE
NICHT
AUSSPRECHEN.
WAEHREND
DIE
HERGEBRACHTE
SICHT
AUF
PETOEFI
GERN
NACH
EINER
BOTSCHAFT
AUSSCHAU
HAELT,
DIE
ER
OFT
AUCH
LIE
-
FERT,
SOLLEN
HIER
EINIGE
BEISPIELE
FUER
GEDICHTE
OHNE
JEDE
BOTSCHAFT
GEGEBEN
WERDEN.
DABEI
WIRD
SZILAERD
BORBELYS
SICHT
VON
PETOEFIS
WERK
ALS
YYSOLIPSI
STISCHEM
SPRACHRAUM
DES
SELBSTZITATS
"
UNTERSUCHT.
XIV.
UEBER
NICHT
EXISTIERENDE
WERKE.
PETOEFIS
VERLORENE
GEDICHTE
.
252
PETOEFIS
BIOGRAPHIE
IST
-
WIE
SEIN
LEBEN
-
IN
IHREM
ANFANG
UND
ENDE
UNGEWISS
UND
KANN
DAHER
ALS
FRAGMENTARISCH
BEZEICHNET
WERDEN.
SEIN
LEBENSWERK
IST
EBENSO
FRAGMENTARISCH:
WIR
WISSEN
VON
VIELEN
VERLORENEN
ODER
VERSCHOLLENEN
GEDICHTEN.
IN
DIESEM
KAPITEL
SOLL
UEBER
EINIGE
VERSCHOLLENE
GEDICHTE
SPEKU
LIERT
WERDEN,
DEREN
KENNTNIS
-
BEI
EINER
DURCHAUS
MOEGLICHEN
AUFFINDUNG
-
WAHRSCHEINLICH
EIN
NEUES
BILD
VON
PETOEFI
ERGEBEN
KOENNTE.
NACHKLANG
.
264
VERWENDETE
LITERATUR
.
270
VERZEICHNIS
DER
GEDICHTE
IN
DER
REIHENFOLGE
IHRER
ENTSTEHUNG
.
286
PETOEFI-CHRONIK:
EIN
GETRIEBENES
LEBEN
.
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