Ungeklärte Verhältnisse: eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 199 Seiten 21 cm, 278 g |
ISBN: | 9783658428693 3658428694 |
ISSN: | 2626-689X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049737084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240612 | ||
007 | t | ||
008 | 240611s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N34 |2 dnb | ||
015 | |a 24,A25 |2 dnb | ||
015 | |a 24,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1299494838 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658428693 |c Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07 |9 978-3-658-42869-3 | ||
020 | |a 3658428694 |9 3-658-42869-4 | ||
024 | 3 | |a 9783658428693 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-42869-3 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89247693 |
035 | |a (OCoLC)1409784419 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1299494838 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-706 | ||
082 | 0 | 4 | |a 378.007 |2 23/ger |
084 | |a EDU 000 |2 stub | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Alexander, Carolin |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1288763794 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ungeklärte Verhältnisse |b eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung |c Carolin Alexander |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a VIII, 199 Seiten |c 21 cm, 278 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |x 2626-689X | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |d 2022 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung |0 (DE-588)4258104-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Wissenschaftstheorie | ||
653 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung | ||
653 | |a Relationstheorie | ||
653 | |a transformative Wissenschaft | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung |0 (DE-588)4258104-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-42870-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ee7bd340d1f34321a205defe237af0ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-42869-3 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1299494838/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035079143&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20240524 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035079143 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086349183680512 |
---|---|
adam_text |
1
ZUR
VERHAELTNISHAFTIGKEIT
WISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG
IN
RELATIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
DIE
BESONDERE
POSITIONIERUNG
4
WISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG
.
1
1.2
DIE
EINNAHME
EINER
RELATIONSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
.
4
1.3
ARGUMENTATIONSGANG
UND
VERFAHRENSSCHRITTE
DES
RELATIONAL
REFRAME
.
11
2
EINE
RELATIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
17
2.1
ZUR
HISTORISCHEN
DIMENSION
RELATIONALEN
DENKENS
.
18
2.1.1
ZWEI
PERSPEKTIVEN
ABENDLAENDISCHEN
DENKENS
.
18
2.1.1.1
PRIORISIERUNG
DER
SUBSTANZ
.
19
2.1.1.2
PRIORISIERUNG
DER
RELATION
.
21
2.1.2
ZUR
GEGENWAERTIGEN
KONJUNKTUR
RELATIONALEN
DENKENS
.
22
2.1.2.1
REZEPTION
IN
DEN
KULTUR
UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
22
2.1.2.2
REZEPTION
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
23
2.1.2.3
REZEPTION
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
UND
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERBILDUNG
.
24
2.2
DIE
YYUNIVERSALE
RELATIONSPHILOSOPHIE
"
JULIUS
JAKOB
SCHAAFS
.
26
2.2.1
DIE
DREI
BEZIEHUNGSWEISEN
RELATIONALEN
DENKENS
.
26
2.2.1.1
YYAEUSSERE
BEZIEHUNG
"
.
27
2.2.1.2
YYINNERE
BEZIEHUNG
"
.
29
2.2.1.3
YYTRANSZENDENTALE
BEZIEHUNG
"
.
31
2.2.2
EXEMPLIFIZIERUNG
DER
DREI
BEZIEHUNGSWEISEN
.
33
2.2.3
VON
DER
UNIVERSALEN
RELATIONSTHEORIE
ZUM
RELATIONAL
REFRAME
.
36
2.3
RELATIONAL
REFRAME
-
VERFAHREN
ZUR
RELATIONSTHEORETISCHEN
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
40
2.3.1
REKONZEPTUALISIERUNG
DER
RELATIONSTHEORIE
.
40
2.3.1.1
RELATIONSTHEORIE
ALS
EINE
SPEZIFISCHE
FORM
DIFFERENZTHEORETISCHEN
DENKENS
.
41
2.3.1.2
TRANSZENDENTALE
BEZIEHUNG
ALS
KOMPLEMENTAERE
VERSCHRAENKUNG
.
43
2.3.2
VERFAHRENSSCHRITTE
DES
RELATIONAL
REFRAME
.
47
2.3.2.1
SICHTBARMACHEN
VON
KONTINGENZ
-
1.
SCHRITT
.
48
2.3.2.2
ERSCHLIESSEN
DER
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
-
2.
SCHRITT
.
49
2.3.2.3
SICHERSTELLEN
EINER
KOMPLEMENTAEREN
VERSCHRAENKUNG
-
3.
SCHRITT
.
51
3
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
IM
KONTEXT
GESELLSCHAFTSSTRUKTURELLEN
WANDELS
-
1.
SCHRITT:
SICHTBARMACHEN
VON
KONTINGENZ
53
3.1
AUSGANGSLAGE:
DIE
DYNAMISIERUNG
VON
WISSENSCHAFT
.
53
3.2
YYTRANSFORMATIVE
WISSENSCHAFT"
ALS
KONSEQUENZ
DER
WANDLUNGSDYNAMIKEN
.
58
3.3
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
ALS
AUSDRUCK
EINES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES
.
61
3.3.1
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
ALS
INTERMEDIAERE
STRUKTUR
.
61
3.3.2
EINE
HISTORISCH-EPISTEMOLOGISCHE
VERGEWISSERUNG
AUF
KATEGORIALER
EBENE
.
64
3.3.3
PROBLEMBEZOGENE
ANALYSE
DER
AUSDRUCKSFORMEN
EINES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES
.
66
3.3.3.1
VOLKSTUEMLICHE
HOCHSCHULKURSE
(ENDE
19.
JH.)
.
68
3.3.3.2
LEBENSORDNUNG,
LAIENGEISTIGKEIT,
ARBEITSGEMEINSCHAFT
(WEIMARER
REPUBLIK)
.
69
3.3.3.3
SEMINARKURSE
(1950ER
JAHRE)
.
70
3.3.3.4
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
IM
KONTEXT
DES
BOLOGNA-PROZESSES
(1990ER
JAHRE)
.
72
3.3.3.5
OFFENE
HOCHSCHULE
(AKTUELLE
ENTWICKLUNG)
.
74
3.3.4
PLURALE
AUSDRUCKSFORMEN
EINES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES
.
76
3.4
KONTINGENZ
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
.
79
4
ZUR
THEORIEBILDUNG
WISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG:
EINE
RELATIONSTHEORETISCHE
ANALYSE
-
2.
SCHRITT:
ERSCHLIESSEN
DER
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
.
81
4.1
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
AUS
EINER
RELATIONSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE:
ANFRAGEN
AN
DIE
THEORIEBILDUNG
.
81
4.1.1
SYSTEMATISIERUNGSANSAETZE
IM
FELD
WISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG
.
82
4.1.2
VORSCHLAG
EINER
RELATIONSTHEORETISCHEN
RESYSTEMATISIERUNG
.
85
4.1.2.1
TRANSFER,
TRANSFORMATION,
RELATIONIERUNG
(DEWE
1989,
2006,
2017)
.
87
4.1.2.2
RELATIVE
PERMANENZ
(DRAEGER
&
EIRMBTER-STOLBRINK
1995)
.
90
4.1.2.3
TRANSFERENZ
UND
RELEVIERUNG
(KRUEGER
1984)
.
92
4.1.2.4
OEFFENTLICHE
WISSENSCHAFT
(FAULSTICH
2006)
.
94
4.1.2.5
VERZAHNUNG
ODER
WECHSELSEITIGE
VERSCHRAENKUNG
(BAUMHAUER
2017)
.
95
4.1.2.6
RELATIONIERUNG
VON
ZIELGRUPPEN
(SEITTER
2017)
.
97
4.1.3
ZUM
ERKENNTNIS
WERT
EINER
RELATIONSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
FUER
FRAGEN
VON
THEORIEBILDUNG
.
98
4.2
VERTIEFENDE
RELATIONSTHEORETISCHE
ANALYSE
.
100
4.2.1
PROBLEMBEZOGENE
DARSTELLUNG
.
103
4.2.1.1
KOOPERATIONSMODELL
(SCHAEFER
1988A)
.
103
4.2.1.2
INTERAKTIVE
PROFESSIONALISIERUNG
(WALBER
&
JUETTE
2010,
2012,
2015)
.
109
4.2.2
VERGLEICHENDE
ANALYSE
.
112
4.2.2.1
BEGRIFFSREFLEXION:
EXPLIZIERUNG
DER
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
.
113
4.2.2.2
INS-VERHAELTNIS-SETZEN:
DIE
QUALITAETEN
DER
RELATA
.
115
4.2.3
RELATIONSTHEORETISCHE
DEUTUNG
.
119
4.3
ZUR
RELEVANZ
DER
RELATA
UND
DER
RELATION
.
128
5
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
ALS
VERMITTLUNG
-
3.
SCHRITT:
SICHERSTELLEN
EINER
KOMPLEMENTAEREN
VERSCHRAENKUNG
.
131
5.1
VERMITTLUNG
-
EINE
RELATIONSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
.
132
5.1.1
VERMITTLUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
UND
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERBILDUNG
.
132
5.1.2
VERMITTLUNG
ALS
BRENNENDES
VERBINDEN
-
VERBINDENDES
TRENNEN
4
.
134
5.1.3
VERMITTLUNG
ALS
KOMPLEMENTAERE
VERSCHRAENKUNG
.
137
5.2
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
ALS
INTERMEDIAERE
VERMITTLUNG
UND
EPISTEMOLOGISCHER
BRUCH
.
138
5.2.1
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
ALS
INTERMEDIAERE
VERMITTLUNG
-
EINE
INSTITUTIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
139
5.2.2
WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHE
EINSAETZE
IN
ANSCHLUSS
AN
GASTON
BACHELARD
.
140
5.2.2.1
DIE
ERSTE
ERFAHRUNG
ALS
ERKENNTNISHINDERNIS
.
142
5.2.2.2
BRUCH
ZUR
ALLTAGS
WEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
WISSENSCHAFT
.
145
5.2.2.3
VERMITTLUNG
ALS
BRUCH
-
EINE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
146
5.2.2.4
WISSENSCHAFTLICHE
GEMEINSCHAFT
-
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
DIMENSION
BACHELARDS
WISSENSCHAFTSPHILOSOPHIE
.
148
5.3
ENTWURF
WISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG
IM
HORIZONT
EINER
TRANSFORMATIVEN
WISSENSCHAFT
.
153
6
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
ALS
PHAENOMENOTECHNIK
-
EIN
KONZEPTIONELLER
SCHLUSS
.
159
6.1
,
UNGEKLAERTE
VERHAELTNISSE
4
:
ASPEKTE
EINER
RELATIONALEN
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERBILDUNG
.
160
6.2
RELATIONALE
GEGENSTANDSKONSTITUTION
ALS
FORSCHUNGSPROZESS
.
165
6.3
WISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
ALS
PHAENOMENOTECHNIK
.
169
6.4
DISKURSIVE
ANREGUNGEN
UND
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
.
174
LITERATURVERZEICHNIS
.
183 |
any_adam_object | 1 |
author | Alexander, Carolin 1987- |
author_GND | (DE-588)1288763794 |
author_facet | Alexander, Carolin 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Alexander, Carolin 1987- |
author_variant | c a ca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049737084 |
classification_tum | EDU 000 |
ctrlnum | (OCoLC)1409784419 (DE-599)DNB1299494838 |
dewey-full | 378.007 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.007 |
dewey-search | 378.007 |
dewey-sort | 3378.007 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049737084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240611s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,A25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1299494838</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658428693</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07</subfield><subfield code="9">978-3-658-42869-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658428694</subfield><subfield code="9">3-658-42869-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658428693</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-42869-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89247693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409784419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1299494838</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378.007</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alexander, Carolin</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1288763794</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ungeklärte Verhältnisse</subfield><subfield code="b">eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Carolin Alexander</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 199 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 278 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens</subfield><subfield code="x">2626-689X</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258104-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relationstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transformative Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258104-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-42870-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ee7bd340d1f34321a205defe237af0ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-42869-3</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1299494838/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035079143&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20240524</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035079143</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049737084 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:34:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658428693 3658428694 |
issn | 2626-689X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035079143 |
oclc_num | 1409784419 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | VIII, 199 Seiten 21 cm, 278 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens Research |
spelling | Alexander, Carolin 1987- Verfasser (DE-588)1288763794 aut Ungeklärte Verhältnisse eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung Carolin Alexander Wiesbaden, Germany Springer VS [2023] © 2023 VIII, 199 Seiten 21 cm, 278 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens 2626-689X Research Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2022 leicht überarbeitete Fassung Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie Wissenschaftliche Weiterbildung Relationstheorie transformative Wissenschaft Lebenslanges Lernen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-42870-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ee7bd340d1f34321a205defe237af0ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-42869-3 Auszug B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1299494838/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035079143&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20240524 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Alexander, Carolin 1987- Ungeklärte Verhältnisse eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4258104-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Ungeklärte Verhältnisse eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung |
title_auth | Ungeklärte Verhältnisse eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung |
title_exact_search | Ungeklärte Verhältnisse eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung |
title_full | Ungeklärte Verhältnisse eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung Carolin Alexander |
title_fullStr | Ungeklärte Verhältnisse eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung Carolin Alexander |
title_full_unstemmed | Ungeklärte Verhältnisse eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung Carolin Alexander |
title_short | Ungeklärte Verhältnisse |
title_sort | ungeklarte verhaltnisse eine relationstheoretische perspektive auf wissenschaftliche weiterbildung |
title_sub | eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung |
topic | Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd |
topic_facet | Wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ee7bd340d1f34321a205defe237af0ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-42869-3 https://d-nb.info/1299494838/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035079143&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT alexandercarolin ungeklarteverhaltnisseeinerelationstheoretischeperspektiveaufwissenschaftlicheweiterbildung AT springerfachmedienwiesbaden ungeklarteverhaltnisseeinerelationstheoretischeperspektiveaufwissenschaftlicheweiterbildung |