Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2024]
|
Ausgabe: | 5., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Kurzlehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 756 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783132453470 3132453471 |
Internformat
MARC
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AUF
EINEN
BLICK
1
PHARMAKOTHERAPIE
-
GRUNDLAGE
AERZTLICHER
TAETIGKEIT
2
G
RUNDLAGEN
DER
PHARMAKOTHERAPIE
3
PHARMAKOLOGISCH
REL
EVANTE
TRANSMITTERSYSTEME
UND
LONENKANAELE
4
AN
TIHYPER
TENSIVA
_
5
KA
RD
IAKA
_
6
GER
INNUNGSHEMM
ER
UND
AN
DERE
BLUTTHERAPEUTIKA
7
A
NTIASTHMA
TIKA
_
8
DIURETIKA
UND
UROLOGIKA
_
9
VOLUMENERSATZ
UND
ELEKTROLYTE
10
THERAPEUTIKA
AM
GASTROINTESTINALTRAKT
11
AN
TIDIABETIK
A
_
_
12
LIPIDSENKER
UND
GICHTTHERAPEUTIKA
13
ENDOKRINE
SYSTEME:
SEXUALHORMONE
UND
IHRE
MODULATOREN
14
END
OKRINE
SYSTE
ME:
HYPOPHYSE,
SCHI
I
DDRUESE
UND
WEITERE
15
ANTIOSTEOPOROTIKA
_
16
VITAM
INE
_
_
_
17
GRUNDL
AGEN
DER
NOZ
IZ
EPT
ION
UN
D
DER
SCHMERZTHERAPIE
18
CY
CLOOX
YGENASEN
(C
OX-)LNHIBITOREN
_
19
OPIOIDE
_
20
MEDIZINISCHE
CANNABINOIDE
UND
WEITERE
ANALGETIKA
21
THERAPIE
VON
KOPFSCHMERZEN
22
HYPNOTIKA
UND
ANXIOLYTIKA
23
AN
AESTHE
TIKA
UND
NARK
OTIKA
_
24
ANFALLSSUPPRESSIVE
MEDIKAMENTE
(ASM)
25
ANTIDEPRESSIVA
UND
PSYCHOSTIMULANZIEN
26
ANTIPSYCHOTIKA
_
27
AN
TI-PA
RKINSON-THERAPEUTIKA_
28
AN
TIDEMENTIV
A
_
29
GLU
KOKORTIKOID
E
UND
MINERALOKORTIKOIDE_
30
IMMUNMODULATOREN
31
ZYTOSTA
TIKA
_
32
A
NTIBIOTI
KA
_
33
ANTIMYKOTI
KA
_
34
ANTIPROTOZOIKA
UND
ANTHELMINTHIKA
35
VIRUSTATIKA
_
36
INDIVIDUALISIERTE
PHARMAKOTHERAPIE
37
TOXIKOLOGIE
INHALTSVERZEICHNIS
2.5
2.5.1
OPTIMIERUNG
DER
SELEKTIVITAET
UND
NEUE
ARZNEISTOFFE
OPTIMIERUNG
DER
SELEKTIVITAET
VON
PHARMAKA
61
1
PHARMAKOTHERAPIE
-
61
2.5.2
BIOLOGIKA
61
GRUNDLAGE
AERZTLICHER
TAETIGKEIT
21
2.5.3
GENTHERAPIE
64
THOMAS
HERDEGEN
2.5.4
ZELLTHERAPIE
64
1.1
VORBEMERKUNG
23
2.6
ARZNEIMITTELENTWICKLUNG
UND
1.2
ZIELSETZUNG
DES
BUCHES
23
PHARMAKOVIGILANZ
65
1.3
DAS
PHARMAKOLOGISCHE
DENKEN
-
2.7
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
(EBM)
66
WICHTIGE
GRUNDLAGE
IM
UMGANG
2.8
NEBENWIRKUNGEN
VON
MIT
MEDIKAMENTEN
24
ARZNEISTOFFEN
68
1.3.1
VERORDNUNG
VON
ARZNEISTOFFEN
ENTSPRECHEND
DEM
PATHOPHYSIOLOGI
24
3
PHARMAKOLOGISCH
RELEVANTE
SEHEN
KONTEXT.
1.3.2
.
UND
IM
RAHMEN
EINER
EVIDENZ-
TRANSMITTERSYSTEME
UND
BASIERTEN
MEDIZIN
24
LONENKANAELE
71
1.3.3
DAS
WISSEN
UEBER
STRUKTURCHEMISCHE
EIGENSCHAFTEN
24
3.1
RUWEN
BOEHM,
THOMAS
HERDEGEN
1.3.4
DIE
SYSTEMISCHE
WIRKUNG
VON
ZIEL-
TRANSMITTERVERMITTELTE
MOLEKUELEN
25
SIGNALTRANSDUKTION
72
1.3.5
KEINE
WIRKUNG
OHNE
NEBENWIRKUNG
3.1.1
LONENKANALGEKOPPELTE
REZEPTOREN
-
GILT
AUCH
FUER
PHYTOPHARMAKA
25
(IONOTROPE
REZEPTOREN)
72
1.3.6
DIE
KUNST
DER
DOSIERUNG
25
3.1.2
3.1.3
SECOND-MESSENGER-GEKOPPELTE
RE
ZEPTOREN
(METABOTROPE
REZEPTOREN)
VERAENDERUNG
DER
REZEPTORAKTIVITAET
73
73
GRUNDLAGEN
DER
2
3.1.4
TOLERANZ
74
PHARMAKOTHERAPIE
RUWEN
BOEHM,
THOMAS
HERDEGEN
27
3.2
VEGETATIVES
NERVENSYSTEM
(VNS)
74
2.1
3.3
CHOLINERGES
SYSTEM
74
BEGRIFFE
28
3.3.1
SYNTHESE
UND
ABBAU
74
2.2
PHARMAKOKINETIK
29
3.3.2
ACETYLCHOLIN-REZEPTOREN
76
2.2.1
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN:
KINETIK
3.3.3
STIMULATION
DER
CHOLINERGEN
SIGNAL
0.
UND
1.
ORDNUNG,
LOGARITHMUS
30
TRANSDUKTION
77
2.2.2
MOLEKULARBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN:
3.3.4
HEMMUNG
DER
CHOLINERGEN
SIGNAL
ENZYME
UND
IHRE
REGULATION
31
TRANSDUKTION
78
2.2.3
INVASION:
LIBERATION
UND
ABSORPTION
31
3.4
ADRENERGES
SYSTEM
80
2.2.4
DISTRIBUTION
(VERTEILUNG,
V,
3.4.1
SYNTHESE
81
2.2.5
SCHRANKEN)
34
3.4.2
REZEPTOREN
81
ELIMINATION:
METABOLISMUS
UND
3.4.3
WIEDERAUFNAHME
UND
ABBAU
82
2.2.6
EXKRETION
37
3.4.4
STIMULATION
DES
ADRENERGEN
SYSTEMS
84
PLASMAKONZENTRATION-ZEIT-KURVEN
44
3.4.5
CHOLINERGE
UND
ADRENERGE
2.3
PHARMAKODYNAMIK
50
REGULATION
DES
AUGENINNENDRUCKS
86
2.3.1
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
SOWIE
3.5
DOPAMINERGES
SYSTEM
86
AFFINITAET
UND
AKTIVITAET
ALS
WICHTIGSTE
PARAMETER
51
3.5.1
SYNTHESE,
WIEDERAUFNAHME
UND
ABBAU
86
2.3.2
AFFINITAET
51
3.5.2
REZEPTOREN
87
2.3.3
BINDUNGSORT
UND
-ART
53
3.5.3
STIMULATION
DES
DOPAMINERGEN
2.3.4
REZEPTORTHEORIEN:
AGONISTEN
UND
SYSTEMS
87
2.3.5
ANTAGONISTEN
ZWEI-ZUSTAENDE-MODELLE
54
54
3.5.4
HEMMUNG
DES
DOPAMINERGEN
SYSTEMS
89
2.3.6
DOSIS-WIRKUNGS-BEZIEHUNGEN
57
3.6
2.3.7
PHYTOPHARMAKA
59
SEROTONERGES
SYSTEM
89
2.3.8
PLACEBOEFFEKT
59
3.6.1
SYNTHESE
UND
ABBAU
89
2.4
STEREOISOMERIE
3.6.2
REZEPTOREN
90
60
3.6.3
STIMULATION
DES
SEROTONERGEN
SYSTEMS
90
3.6.4
HEMMUNG
DES
SEROTONERGEN
SYSTEMS
3.7
HISTAMINERGES
SYSTEM
3.7.1
SYNTHESE
UND
ABBAU
3.7.2
REZEPTOREN
3.7.3
STIMULATION
DES
HISTAMINERGEN
SYSTEMS
3.7.4
HEMMUNG
DES
HISTAMINERGEN
SYSTEMS
3.8
GEMEINSAMKEITEN
DER
BIOGENEN
AMINE
3.8.1
SYNTHESE
3.8.2
ABBAU
3.8.3
WIEDERAUFNAHME
UND
FREISETZUNG
3.9
GLUTAMATERGES
SYSTEM
3.9.1
SYNTHESE
3.9.2 ABBAU
3.9.3
REZEPTOREN
3.9.4
STIMULATION
DES
GLUTAMATERGEN
SYSTEMS
3.9.5
HEMMUNG
DES
GLUTAMATERGEN
SYSTEMS
3.10
GABAERGES
SYSTEM
3.10.1
SYNTHESE
UND
ABBAU
3.10.2
REZEPTOREN
3.10.3
STIMULATION
DES
GABAERGEN
SYSTEMS
3.10.4
HEMMUNG
DES
GABAERGEN
SYSTEMS
3.11
VEGETATIVE
BEEINFLUSSUNG
DURCH
EINGRIFF
IN
TRANSMITTERSYSTEME
3.12
PURINERGES
SYSTEM
3.12.1
SYNTHESE
UND
ABBAU
3.12.2
REZEPTOREN
3.13
ENDOCANNABINOIDSYSTEM
3.13.1
SYNTHESE
UND
ABBAU
3.13.2
REZEPTOREN
3.13.3
STIMULATION
DER
CANNABINOID-
REZEPTOREN
3.14
PROSTAGLANDINE
3.15
PHOSPHODIESTERASEN
UND
SECOND
MESSENGERS
CAMP
UND
CGMP
3.15.1
CAMP
UND
CGMP
3.15.2
PHOSPHODIESTERASEN
3.16
IONENKANAELE
3.16.1
CALCIUM-IONENKANAELE
3.16.2
KALIUM-LONENKANAELE
3.16.3
UNSPEZIFISCHE
IONENKANAELE
3.16.4
NATRIUM-LONENKANAELE
3.16.5
CHLORID-IONENKANAELE
90
4
ANTIHYPERTENSIVA
111
PETER
GOHLKE
92
92
4.1
UEBERBLICK
113
92
4.1.1
URSACHEN
UND
DIAGNOSTIK
113
4.1.2
ALLGEMEINE
BEHANDLUNGSSTRATEGIEN
114
93
4.1.3
HUMORALE,
NEURALE
UND
LOKALE
EFFEK
TOREN
ZUR
REGULATION
DES
GEFAESSTONUS
115
93
4.2
PHARMAKOTHERAPIE
116
4.2.1
ACE-HEMMER
116
4.2.2
AT-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
(SARTA
93
NE
)
119
94
4.2.3
RENINHEMMSTOFFE
121
4.2.4
SS-ADRENOZEPTOR-ANTAGONISTEN
94
(SS-BLOCKER)
121
95
4.2.5
CALCIUM-KANAL-BLOCKER
123
95
4.2.6
DIURETIKA
125
95
4.2.7
RESERVEANTIHYPERTENSIVA
126
95
4.3
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
96
ANTIHYPERTENSIVA
UND
THERAPIE
DES
HYPERTONUS
126
96
4.3.1
THERAPIESTRATEGIEN
126
4.3.2
THERAPIERESISTENZ
127
97
4.3.3
DIFFERENZIALTHERAPIE
DER
HYPERTONIE
127
97
4.3.4
HYPERTENSIVER
NOTFALL
128
97
4.3.5
HYPERTONIE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
128
98
4.3.6
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
ANTIHYPER
98
TENSIVA
128
4.3.7
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
129
99
99
5
KARDIAKA
131
99
PETER
GOHLKE,
THOMAS
HERDEGEN
99
5.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
(KHK)
132
102
5.1.1
GRUNDLAGEN
132
102
5.1.2
THERAPIEPRINZIPIEN
132
102
5.1.3
WIRKSTOFFE
133
102
5.2
AKUTES
KORONARSYNDROM
136
5.2.1
STEMI
136
103
5.2.2
NSTEMI
136
5.2.3
THERAPIE
DES
MYOKARDINFARKTS
136
103
5.3
HERZINSUFFIZIENZ
137
103
5.3.1
GRUNDLAGEN
137
105
5.3.2
THERAPIEPRINZIPIEN
137
105
5.3.3
WIRKSTOFFE
139
105
5.4
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
145
106
5.4.1
GRUNDLAGEN
145
107
5.4.2
THERAPIE
BRADYKARDER
RHYTHMUS
107
STOERUNGEN
146
109
5.4.3
THERAPIE
TACHYKARDER
RHYTHMUS
3.17
ENZYME
UND
INTRAZELLULAERE
SIGNALKASKADEN
3.18
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
STOERUNGEN
146
109
5.5
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
109
HERZTHERAPEUTIKA
154
5.5.1
ARZNEIMITTELINDUZIERTE
STOERUNGEN
DER
HERZFUNKTIONEN
154
5.5.2
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
HERZERKRAN-
6.8.2
BRIDGING
VON
PHENPROCOUMON
176
KUNGEN
UND
HERZTHERAPEUTIKA
154
6.8.3
THERAPIE
UND
PROPHYLAXE
VON
5.5.3
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
GERINNUNGSSTOERUNGEN
176
KLINISCHEN
DATEN
156
6.8.4
GERINNUNGSHEMMUNG
IN
DER
5.5.4
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
156
6.8.5
SCHWANGERSCHAFT
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
(AMI)
VON
GERINNUNGSHEMMERN
179
179
GERINNUNGSHEMMER
UND
6
6.8.6
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ANDERE
BLUTTHERAPEUTIKA
157
KLINISCHEN
DATEN
180
THOMAS
HERDEGEN
6.8.7
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
180
6.1
HEMMSTOFFE
DER
BLUTGERINNUNG:
GRUNDLAGEN
UND
PRINZIPIEN
158
7
ANTIASTHMATIKA
181
6.1.1
PHYSIOLOGIE
DER
BLUTGERINNUNG
158
THOMAS
HERDEGEN
6.1.2
PRINZIPIEN
DER
PHARMAKOTHERAPIE
160
7.1
OBSTRUKTIVE
ATEMWEGS
6.2
HEMMSTOFFE
DER
THROMBOZYTEN
161
ERKRANKUNGEN
182
6.2.1
AGGREGATION
(TAH)
7.1.1
PATHOGENETISCHE
GRUNDLAGEN
182
ACETYLSALICYLSAEURE
(ASS)
UND
162
7.1.2
INHALATIVE
APPLIKATION
184
HEMMUNG
VON
THROMBOXAN
A
2
7.1.3
BRONCHODILATATOREN
184
6.2.2
P2Y12-ANTAGONISTEN
(ADP-REZEPTOR
ANTAGONISTEN)
163
7.1.4
ANTIINFLAMMATORISCH
WIRKSAME
SUBSTANZEN
188
6.2.3
PHOSPHODIESTERASE-(PDE-)HEMM
STOFFE
164
7.2
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
6.2.4
GPIIB/LLLA-LNHIBITOREN
164
ASTHMA
UND
COPD
191
6.3
PARENTERALE
HEMMSTOFFE
DER
7.2.1
PHARMAKOTHERAPIE
DES
ASTHMA
BRONCHIALE
ASTHMATHERAPIE
IN
KINDHEIT
UND
191
6.3.1
PLASMATISCHEN
GERINNUNG
165
7.2.2
HEPARINE
165
SCHWANGERSCHAFT
195
6.3.2
PARENTERALE
DIREKTE
FAKTOR-LL-HEMM
STOFFE:
HIRUDIN-ANALOGA
168
7.2.3
7.2,4
PHARMAKOTHERAPIE
DER
COPD
VERGLEICH
DER
PHARMAKOTHERAPIE
VON
196
6.4
ORALE
HEMMSTOFFE
DER
PLASMATI
ASTHMA
BRONCHIALE
UND
COPD
198
SCHEN
GERINNUNG
(HEMMSTOFFE
DER
7.3
PHARMAKOTHERAPIE
DER
ALLERGI
FAKTOREN
II
UND
X,
ORALE
ANTI
SCHEN
RHINITIS
(AR)
198
6.4.1
KOAGULANZIEN)
VITAMIN-K-HEMMSTOFFE:
CUMARINE
168
168
7,4
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
199
6.4.2
DIREKTE
ORALE
ANTIKOAGULANZIEN
(DOAK)
171
Q
0
DIURETIKA
UND
UROLOGIKA
201
6.5
FIBRINOLYTIKA
UND
ANTIFIBRINOLYTIKA
173
THOMAS
HERDEGEN
6.5.1
6.5.2
FIBRINOLYTIKA
HEMMSTOFFE
DER
FIBRINOLYSE
173
8.1
UEBERBLICK:
PHYSIOLOGISCHE
203
(ANTIFIBRINOLYTIKA)
174
8.1.1
GRUNDLAGEN
DURCHBLUTUNG
UND
GLOMERULAERE
6.6
FOERDERUNG
DER
DURCHBLUTUNG
174
FILTRATIONSRATE
203
6.6.1
PROSTAGLANDIN-ANALOGA
174
8.1.2
TUBULUSSYSTEM:
RUECKRESORPTION
UND
6.6.2
HEMMUNG
DER
PHOSPHODIESTERASE
174
DIURESE
203
6.6.3
DURCHBLUTUNGSFOERDERNDE
WIRKSTOFFE
8.1.3
REGULATOREN
DER
GFR
UND
DIURESE
205
MIT
UNKLAREM
WIRKMECHANISMUS
174
8.1.4
MACULA
DENSA
UND
RENIN-ANGIO
6.7
RENALE
ANAEMIE
UND
EISENMANGEL
TENSIN-ALDOSTERON-SYSTEM
(RAAS)
206
ANAEMIE
175
8.2
DIURETIKA
206
6.7.1
EISEN
175
8.2.1
ALLGEMEINE
WIRKUNGEN
207
6.7.2
ERYTHROPOETIN
(EPO)
175
8.2.2
ALLGEMEINE
NEBENWIRKUNGEN
208
6.7.3
PHARMAKOTHERAPIE
VON
ANAEMIEN
176
8.2.3
OSMOTISCH
WIRKSAME
DIURETIKA
6.8
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
(OSMODIURETIKA)
209
6.8.1
EINSATZ
VON
GERINNUNGSHEMMERN
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
HEMM
STOFFEN
DER
BLUTGERINNUNG
176
176
8.2.4
8.2.5
8.2.6
CA
RBOA
N
HYD
RASEH
EM
MSTOFFE
SCHLEIFENDIURETIKA
THIAZIDDIURETIKA
(BENZOTHIADIAZINE)
209
210
21!
8.2.7
KALIUMSPARENDE
DIURETIKA
212
10
THERAPEUTIKA
AM
8.2.8
8.2.9
ALDOSTERONANTAGONISTEN
WEITERE
DIURETISCH
WIRKSAME
212
GASTROINTESTINALTRAKT
227
WIRKSTOFFE
214
THOMAS
HERDEGEN
8.2.10
DIURETIKA-KOMBINATIONEN
214
10.1
MAGENSAEURE
UND
HELICOBACTER
8.2.11
UEBERSICHT
UEBER
DIE
VERSCHIEDENEN
PYLORI-ASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN
228
DIURETIKA
214
10.1.1
GRUNDLAGEN
228
8.2.12
UNTERSTUETZUNG
DER
NIERENFUNKTION
10.1.2
WIRKSTOFFE
ZUR
SAEURESEKRETIONS
BEI
NIERENINSUFFIZIENZ
214
HEMMUNG
UND
ULKUSPROTEKTION
230
8.3
UROLOGIKA
(HARNINKONTINENZ
UND
10.2
GASTROINTESTINALE
MOTILITAETS
BLASENENTLEERUNGSSTOERUNGEN)
214
STOERUNGEN
235
8.3.1
GRUNDLAGEN
214
10.2.1
PHYSIOLOGIE
DER
MAGEN
UND
8.3.2
INKONTINENZTYPEN
215
DARMMOTILITAET
235
8.3.3
WIRKSTOFFE
217
10.2.2
WIRKSTOFFE
(PROKINETIKA)
236
8.4
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
10.3
OBSTIPATION
237
DIURETIKA
UND
UROLOGIKA
218
10.3.1
GRUNDLAGEN
237
8.4.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
DIURETIKA
10.3.2
WIRKSTOFFE
(LAXANZIEN)
238
UND
UROLOGIKA
218
10.4
DIARRHOE
239
8.4.2
8.4.3
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
(AMI)
VON
DIURETIKA
BESONDERE
LEBENSSITUATIONEN
218
218
10.4.1
10.4.2
GRUNDLAGEN
WIRKSTOFFE
(ANTIDIARRHOIKA)
239
239
8.4.4
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
10.5
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
240
KLINISCHEN
DATEN
219
10.5.1
GRUNDLAGEN
240
8.4.5
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
219
10.5.2
WIRKSTOFFE
(ANTIEMETIKA)
240
10.6
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
9
VOLUMENERSATZ
UND
PHARMAKOTHERAPEUTIKA
DES
ELEKTROLYTE
221
GI-TRAKTS
242
RUWEN
BOEHM
10.6.1
PHARMAKOTHERAPIE
AUSGEWAEHLTER
GASTROINTESTINALER
ERKRANKUNGEN
242
9.1
VOLUMENERSATZMITTEL
222
10.6.2
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
PHARMAKO
9.1.1
GRUNDLAGEN
222
THERAPEUTIKA
AM
GASTROINTESTINAL
9.1.2
KRISTALLOIDE
LOESUNGEN
222
TRAKT
244
9.1.3
KOLLOIDALE
LOESUNGEN
223
10.6.3
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
(AMI)
VON
9.1.4
BLUTKOMPONENTEN
223
MAGEN-DARM-THERAPEUTIKA
245
9.2
STOERUNGEN
DES
WASSER
UND
SAEURE-BASEN-HAUSHALTS
223
10.6.4
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KLINISCHEN
DATEN
246
9.2.1
STOERUNGEN
DES
WASSERHAUSHALTS
223
9.2.2
STOERUNGEN
DER
PH-REGULATION
223
11
ANTIDIABETIKA
247
9.3
STOERUNGEN
DES
ELEKTROLYTHAUSHALTS
224
THOMAS
HERDEGEN
9.4
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
11.1
GRUNDLAGEN
UND
UEBERBLICK
249
INFUSIONSLOESUNGEN
UND
ELEKTROLYTE
226
11.1.1
INSULIN
UND
GLUKAGON
249
9.4.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
INFUSIONS
11.1.2
KLASSIFIKATION
UND
KLINIK
251
LOESUNGEN
UND
ELEKTROLYTEN
226
11.1.3
PATHOGENESE
251
9.4.2
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
11.1.4
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
THERA
KLINISCHEN
DATEN
226
PIE
253
11.2
PHARMAKOTHERAPIE
MIT
INSULIN
253
11.2.1
UEBERBLICK
253
11.2.2
HUMANINSULIN
254
11.2.3
INSULIN-ANALOGA
255
11.2.4
INSULINTHERAPIE
IN
DER
PRAXIS
257
11.3
NICHT
INSULINERGE
ANTIDIABETIKA
258
11.3.1
HEMMUNG
DER
RESORPTION
VON
KOHLENHYDRATEN
DURCH
A-GLUCOSIDASE
HEMMER
258
11.3.2
VERMINDERUNG
DER
GLUKOSE-
12.3.3
ANTIDIABETOGENE
WIRKSTOFFE
PRODUKTION
DURCH
BIGUANIDE
259
(GLP-L-R-AGONISTEN
U.
A.)
284
11.3.3
STEIGERUNG
DER
INSULINSEKRETION
259
12.4
PHARMAKOTHERAPIE
DER
11.3.4
11.3.5
INSULINSENSITIZER
(GLITAZONE)
SGLT-2-LNHIBITOREN
(GLIFLOZINE)
262
262
12.4.1
HYPERURIKAEMIE
(GICHT)
URIKOSTATIKA
285
285
11.3.6
UEBERSICHT
UEBER
DIE
NICHT-INSULIN
ANTIDIABETIKA
263
12.4.2
URIKOSURIKA
286
12.4.3
THERAPIE
DES
AKUTEN
GICHTANFALLS
286
11.4
THERAPIE
DIABETISCHER
KOMPLIKA
264
264
264
265
12.5
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
11.4.1
11.4.2
11.4.3
TIONEN
UND
FOLGESCHAEDEN
DIABETISCHE
RETINOPATHIE
DIABETISCHE
NEPHROPATHIE
DIABETISCHE
NEUROPATHIE
12.5.1
12.5.2
LIPIDSENKER
UND
GICHTTHERAPEUTIKA
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
LIPID
SENKERN
UND
GICHTTHERAPEUTIKA
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
(AMI)
VON
287
287
11.4.4
11.4.5
HYPERLIPIDAEMIE
ARTERIELLE
HYPERTONIE
265
265
12.5.3
LIPIDSENKERN
UND
GICHTTHERAPEUTIKA
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
287
11.4.6
HYPERGLYKAEMIE
UND
KLINISCHEN
DATEN
288
COMA
DIABETICUM
266
12.5.4
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
288
11.5
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
DIABETES
MELLITUS
UND
266
13
ENDOKRINE
SYSTEME:
ANTIDIABETIKA
11.5.1
ARZNEISTOFFE,
DIE
DEN
KOHLENHYDRAT-
SEXUALHORMONE
UND
IHRE
STOFFWECHSEL
VERAENDERN
266
MODULATOREN
289
11.5.2
DIABETES
MELLITUS
IM
ALTER
UND
BEI
NIERENINSUFFIZIENZ
267
13.1
THOMAS
HERDEGEN
EINFUEHRUNG
290
11.5.3
DIABETES
MELLITUS
IN
DER
SCHWANGER
SCHAFT
267
13.2
ESTROGENE
290
11.5.4
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
DIABETES
13.2.1
GRUNDLAGEN
290
UND
ANTIDIABETIKA
267
13.2.2
ESTROGENARTIGE
WIRKSTOFFE
293
11.5.5
HYPOGLYKAEMIE
BEI
TYP-2-DIABETES
268
13.2.3
NATUERLICHE
ESTROGENE
293
11.5.6
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
(AMI)
VON
13.2.4
LANG
WIRKSAME,
STABILISIERTE
ANTIDIABETIKA
268
ESTROGENE
294
11.5.7
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
13.2.5
INDIKATIONEN
294
KLINISCHEN
DATEN
269
13.2.6
APPLIKATION
294
11.5.8
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
269
13.2.7
13.2.8
NEBENWIRKUNGEN
UND
KONTRAINDIKA
TIONEN
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
295
296
12
LIPIDSENKER
UND
GICHT
THERAPEUTIKA
271
13.3
13.3.1
PROGESTERON
UND
GESTAGENE
PROGESTERON
296
296
THOMAS
HERDEGEN
13.3.2
GESTAGENE
297
12.1
GRUNDLAGEN
DES
FETTSTOFFWECHSELS
272
13.3.3
INDIKATIONEN
299
12.1.1
LIPOPROTEINE
272
13.3.4
NEBENWIRKUNGEN
UND
KONTRAINDIKA
12.1.2
REZEPTOREN
273
TIONEN
299
12.1.3
STOFFWECHSELWEGE
DER
BLUTFETTE
273
13.3.5
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
300
12.1.4
DYSLIPOPROTEINAEMIEN
275
13.3.6
GESTAGENE
ALS
VERHUETUNGSMITTEL
UND
12.1.5
PATHOGENESE
DER
ATHEROSKLEROSE
275
ABORTIVA
300
12.2
LIPIDSENKER
277
13.4
KONTRAZEPTION
301
12.2.1
HEMMUNG
DER
FETTABSORPTION
278
13.4.1
ORALE
KONTRAZEPTIVA
302
12.2.2
HEMMUNG
DER
CHOLESTERIN-SYNTHESE
279
13.4.2
PARENTERALE
KONTRAZEPTIVA
303
12.2.3
STABILISIERUNG
DER
LDL-REZEPTOREN
282
13.4.3
NEBENWIRKUNGEN
DER
KONTRAZEPTIVA
304
12.2.4
SENKUNG
DER
TRIGLYZERIDE
UND
DER
13.5
HORMONERSATZTHERAPIE
(HET)
305
FETTSAEUREMOBILISATION
282
13.5.1
INDIKATIONEN
305
12.2.5
PFLANZLICHE
UND
TIERISCHE
LIPIDSENKER
283
13.5.2
WIRKSTOFFE
306
12.3
PHARMAKOTHERAPIE
DER
ADIPOSITAS
13.5.3
NEBENWIRKUNGEN
UND
KONTRAINDIKA
(ANTIADIPOSITA,
ANOREKTIKA)
284
TIONEN
307
12.3.1
LIPASEHEMMER
284
13.5.4
NUTZEN
EINER
HORMONERSATZTHERAPIE
307
12.3.2
VERSTAERKER
DER
BIOGENEN
AMINE
284
13.5.5
RISIKOABWAEGUNGEN
EINER
HET
307
13.6
FERTILITAETSSTOERUNGEN
308
15
ANTIOSTEOPOROTIKA
327
13.6.1
13.6.2
GNRH-REZEPTOR-AGONISTEN
GNRH-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
308
309
THOMAS
HERDEGEN
13.6.3
GONADOTROPINE
309
15.1
UEBERBLICK
UEBER
DEN
KNOCHENSTOFF
13.6.4
ANTIESTROGENE
309
WECHSEL
328
13.7
ANTIESTROGENE
UND
THERAPIE
VON
15.2
ANTIOSTEOPOROTIKA
329
ESTROGENSENSITIVEN
TUMOREN
309
15.2.1
BASISTHERAPIE
MIT
CALCIUM
UND
13.7.1
SELEKTIVE
ESTROGENREZEPTORMODULA-
(AKTIVIERTEM)
VITAMIN
D
330
TOREN
(SERM)
309
15.2.2
HEMMUNG
DES
KNOCHENABBAUS
331
13.7.2
ESTROGEN-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
310
15.2.3
STEIGERUNG
DES
KNOCHENAUFBAUS
334
13.7.3
AROMATASEHEMMER
310
15.2.4
PHARMAKOTHERAPIE
DER
OSTEOPOROSE
334
13.8
GEBURTSHILFE
311
15.3
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
13.8.1
STIMULATION
DER
WEHENTAETIGKEIT
311
KNOCHENSTOFFWECHSEL
UND
13.8.2
TOKOLYTIKA
312
ANTIOSTEOPOROTIKA
336
13.9
ANDROGENE
UND
ANTIANDROGENE
312
15.3.1
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
(AMI)
VON
336
13.9.1
SYNTHESE
UND
WIRKUNGEN
312
ANTIOSTEOPOROTIKA
13.9.2
TESTOSTERON
313
15.3.2
PHARMAKOTHERAPIE
VON
KNOCHEN
13.9.3
ANTIANDROGENE
314
SCHMERZEN
337
13.9.4
ANABOLIKA
314
15.3.3
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
OSTEOPOROSE
UND
ANTIOSTEOPOROTIKA
337
13.10
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
15.3.4
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ESTROGENE
UND
GESTAGENE
314
KLINISCHEN
DATEN
338
13.10.1
EINNAHME
VON
MORMONEN
IN
DER
15.3.5
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
338
SCHWANGERSCHAFT
314
13.10.2
PHARMAKOTHERAPIE
DER
ENDOMETRIOSE
315
16
VITAMINE
339
13.10.3
PHARMAKOTHERAPIE
VON
ANDROGENI
SIERUNGSERSCHEINUNGEN
315
RUWEN
BOEHM
13.10.4
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
(AMI)
VON
315
16.1
GRUNDLAGEN
340
ESTROGENEN
13.10.5
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
316
16.2
WASSERLOESLICHE
VITAMINE
341
16.2.1
16.2.2
VITAMIN
BI
(THIAMIN)
VITAMIN
B
2
(RIBOFLAVIN)
341
341
14
ENDOKRINE
SYSTEME:
16.2.3
VITAMIN
B
3
(NIACIN,
NIKOTINSAEURE)
341
HYPOPHYSE,
SCHILDDRUESE
UND
16.2.4
VITAMIN
B
5
(PANTOTHENSAEURE)
341
WEITERE
317
16.2.5
VITAMIN
B
E
(PYRIDOXIN)
341
RUWEN
BOEHM,
THOMAS
HERDEGEN
16.2.6
VITAMIN
B
9
(FOLSAEURE)
342
318
16.2.7
VITAMIN
B12
(COBALAMIN)
343
14.1
GRUNDLAGEN
16.2.8
STOFFWECHSELFUNKTIONEN
DER
14.2
HYPOPHYSENHORMONE
UND
IHRE
B-VITAMINE
344
ANALOGA
318
16.2.9
VITAMIN
C
344
14.2.1
SOMATOSTATIN,
SOMATOLIBERIN
UND
16.3
FETTLOESLICHE
VITAMINE
345
SOMATROPIN
(STH)
318
16.3.1
VITAMIN
A
(RETINOL)
345
14.2.2
PROLAKTIN
320
16.3.2
VITAMIN
D
(CALCIFEROL)
346
14.2.3
OXYTOCIN
UND
ADH
320
16.3.3
VITAMIN
E
348
14.3
SCHILDDRUESENHORMONE
UND
16.3.4
VITAMIN
K
348
ERKRANKUNGEN
DER
SCHILDDRUESE
321
16.4
PHARMAKOTHERAPIE
MIT
VITAMINEN
349
14.3.1
GRUNDLAGEN
321
16.4.1
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
350
14.3.2
SUBSTITUTION
MIT
THYROXIN
UND
LODSALZ
323
14.3.3
THYREOSTATIKA
325
14.3.4
WEITERE
ENDOKRINOLOGISCHE
THEMEN
GEBIETE
326
14.3.5
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
326
17
GRUNDLAGEN
DER
NOZIZEPTION
UND
DER
SCHMERZTHERAPIE
THOMAS
HERDEGEN
351
19.2.4
19.2.5
19.2.6
NEBENWIRKUNGEN
KONTRAINDIKATIONEN
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
382
385
386
17.1
EINFUEHRUNG
353
19.3
NICHT
BTM-PFLICHTIGE
OPIOIDE
(FRUEHER
WHO-STUFE
2)
386
17.2
ENTSTEHUNG
UND
VERARBEITUNG
VON
SCHMERZEN
353
19.4
BTM-PFLICHTIGE
OPIOIDE
17.2.1
NOZIZEPTION
UND
NOZIZEPTIVE
SCHMERZEN
353
19.4.1
(FRUEHER
WHO-STUFE
3)
MORPHIN,
REFERENZSTANDARD
DER
388
17.2.2
NEUROPATHISCHE
UND
CHRONISCHE
SCHMERZEN
354
19.4.2
STARKEN
OPIOIDE
SCHWAECHERE
BTM-PFLICHTIGE
OPIOIDE
388
389
17.2.3
ENDOGENE
SCHMERZHEMMUNG
355
19.4.3
STARKE
BTM-PFLICHTIGE
OPIOIDE
389
17.3
UEBERSICHT
UEBER
PHARMAKOLOGISCHE
19.5
OPIOIDE
ALS
NARKOTIKA
391
SCHMERZTHERAPIEN
355
19.6
OPIOID-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
393
19.7
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
18
CYCLOOXYGENASEN-(COX-)
INHIBITOREN
357
19.7.1
OPIOIDE
VERSCHIEDENE
APPLIKATIONSFORMEN
393
393
19.7.2
BTM-REZEPT
394
THOMAS
HERDEGEN
19.7.3
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
OPIOIDEN
395
18.1
UEBERBLICK
358
19.7.4
OPIOIDE
IN
BESTIMMTEN
LEBENS
18.1.1
BEGRIFFE
UND
EINTEILUNGEN
358
SITUATIONEN
396
18.1.2
WIRKPROFILE
DER
COX-LNHIBITOREN
361
19.7.5
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
18.1.3
ORGANSPEZIFISCHE
NEBENWIRKUNGEN
363
KLINISCHEN
DATEN
397
18.1.4
KONTRAINDIKATIONEN
366
19.7.6
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
397
18.1.5
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
366
18.2
WIRKSTOFFE
367
20
MEDIZINISCHE
CANNABINOIDE
18.2.1
18.2.2
ANTIINFLAMMATORISCHE
COX-LNHIBITO
REN
ACETYLSALICYLSAEURE
(ASS):
EIN
SONDER
368
UND
WEITERE
ANALGETIKA
THOMAS
HERDEGEN
399
FALL
DER
ANTIINFLAMMATORISCHEN
COX-I
369
20.1
NICHT
KLASSIFIZIERBARE
ANALGETIKA
400
18.2.3
SELEKTIVE
COX-2-LNHIBITOREN
(COXIBE)
370
20.1.1
CAPSAICIN
400
18.2.4
ATYPISCHE
(NICHT
ANTIINFLAMMATORI
20.1.2
KETAMIN
400
SCHE)
COX-LNHIBITOREN:
PARACETAMOL
20.1.3
LOKALANAESTHETIKA
400
UND
METAMIZOL
370
20.1.4
CONOTOXINE
400
18.3
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
20.1.5
AMBROXOL
400
COX-LNHIBITOREN
374
20.2
CANNABINOIDE
ARZNEIMITTEL
(CAM)
401
18.3.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
20.2.1
THC
UND
ORALE
FERTIGARZNEISTOFFE
401
COX-LNHIBITOREN
374
20.2.2
CANNABIDIOL
(CBD)
402
18.3.2
18.3.3
COX-LNHIBITOREN
IN
BESTIMMTEN
LEBENSSITUATIONEN
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KLINISCHEN
DATEN
375
376
20.3
20.3.1
20.3.2
20.3.3
KOANALGETIKA
ANTIDEPRESSIVA
ALS
KOANALGETIKA
A
2
-AGONISTEN
ALS
KOANALGETIKA
ANFALLSSUPPRESSIVA
ALS
KOANALGETIKA
403
404
404
404
20.3.4
ANTIARRHYTHMIKA
ALS
KOANALGETIKA
405
19
OPIOIDE
377
20.4
UEBERBLICK
UEBER
WIRKPROFILE,
THOMAS
HERDEGEN
VOR
UND
NACHTEILE
405
19.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
20.5
THERAPIE
BESTIMMTER
ENDOGENES
OPIOIDSYSTEM
378
SCHMERZFORMEN
405
19.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
378
20.5.1
THERAPIE
VON
TUMORSCHMERZEN
405
19.1.2
DAS
ENDOGENE
OPIOIDSYSTEM
378
20.5.2
BEISPIEL
PANKREATITIS:
NEBENWIRKUN
19.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GEN
ALS
INDIKATIONSEINSCHRAENKUNG
FUER
19.2.1
19.2.2
PHARMAKOLOGISCHEN
OPIOIDE
PHARMAKODYNAMIK
PHARMAKOKINETIK
379
379
380
20.5.3
OPIOIDE
BEISPIEL
DIABETISCHE
NEUROPATHIE:
WHO-STUFENSCHEMA
WAERE
HIER
FALSCH
407
19.2.3
THERAPEUTISCHE
WIRKUNGEN
381
GEWESEN
407
21
THERAPIE
VON
KOPFSCHMERZEN
THOMAS
HERDEGEN
409
22.5
22.5.1
22.5.2
ANXIOLYTIKA
UND
ANGSTSTOERUNGEN
UEBERBLICK
BENZODIAZEPINE
(BDZ)
ALS
ANXIOLYTIKA
428
429
429
21.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
KOPFSCHMERZ-
22.5.3
ANTIDEPRESSIVA
ALS
ANXIOLYTIKA
429
FORMEN
410
22.5.4
BUSPIRON
429
21.1.1
MIGRAENE
410
22.6
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
21.1.2
21.1.3
SPANNUNGSKOPFSCHMERZ
CLUSTERKOPFSCHMERZ
410
410
22.6.1
HYPNOTIKA
UND
ANXIOLYTIKA
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
SCHLAF
430
21.2
KOPFSCHMERZTHERAPEUTIKA
410
STOERUNGEN
UND
HYPNOTIKA
430
21.2.1
COX-LNHIBITOREN
(COX-I)
410
22.6.2
HYPNOTIKA
IN
BESONDEREN
LEBENS
21.2.2
SPEZIELLE
MIGRAENETHERAPEUTIKA
411
SITUATIONEN
430
21.2.3
ANTIEMETIKA
BEI
KOPFSCHMERZEN
413
22.6.3
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
ANGST
21.2.4
PROPHYLAXE
VON
KOPFSCHMERZEN
413
STOERUNGEN
UND
ANXIOLYTIKA
431
21.3
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
KOPFSCHMERZTHERAPEUTIKA
414
22.6.4
22.6.5
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KLINISCHEN
DATEN
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
432
432
21.3.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
KOPF
SCHMERZTHERAPEUTIKA
414
21.3.2
RICHTLINIEN
FUER
DIE
MIGRAENETHERAPIE
414
23
ANAESTHETIKA
UND
NARKOTIKA
433
21.3.3
KOPFSCHMERZEN
IN
DER
SCHWANGER
SCHAFT
415
THOMAS
HERDEGEN
21.3.4
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
415
23.1
UEBERBLICK
434
23.2
INJEKTIONSNARKOTIKA
UEBERBLICK
BENZODIAZEPINE
ALS
NARKOTIKA
434
22
HYPNOTIKA
UND
ANXIOLYTIKA
417
23.2.1
23.2.2
434
434
THOMAS
HERDEGEN
23.2.3
A2-AGONISTEN
ALS
NARKOTIKA
435
22.1
UEBERBLICK:
HYPNOTIKA
418
23.2.4
BARBITURATE
ALS
NARKOTIKA
435
22.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
GRUND
23.2.5
ETOMIDAT
435
LAGEN
418
23.2.6
GAMMAHYDROXYBUTTERSAEURE
(GHB)
22.1.2
INDIKATIONEN
VON
HYPNOTIKA,
SCHLAF
ALS
ANAESTHETIKUM
436
STOERUNGEN
418
23.2.7
KETAMIN
436
22.1.3
ALLGEMEINE
WIRKUNG
UND
NEBEN
23.2.8
OPIOIDE
ALS
ANAESTHETIKA
436
WIRKUNGEN
VON
HYPNOTIKA
419
23.2.9
PROPOFOL
436
22.1.4
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
419
23.3
INHALATIONSNARKOTIKA
436
22.2
GABA-A-REZEPTOR-AGONISTEN
419
23.3.1
UEBERBLICK
436
22.2.1
BENZODIAZEPINE
(BDZ)
421
23.3.2
FLURANE
438
22.2.2
Z-SUBSTANZEN
425
23.4
LOKALANAESTHETIKA
438
22.2.3
BARBITURATE
426
23.4.1
UEBERBLICK
438
22.3
GABA-A-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
426
23.4.2
LOKALANAESTHETIKA
VOM
ESTER-TYP
441
22.4
22.4.1
22.4.2
WEITERE
HYPNOTIKA
H1
-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
ALS
HYPNOTIKA
STIMULATION
DES
MELATONIN-SYSTEMS
427
427
427
23.4.3
23.4.4
LOKALANAESTHETIKA
VOM
(SAEURE-)AMID-TYP
VASOKONSTRIKTOREN
BEI
LOKALANAESTHE
SIE
441
442
22.4.3
CLOMETHIAZOL
428
22.4.4
CHLORALHYDRAT
428
24
ANFALLSSUPPRESSIVE
22.4.5
OREXIN-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
428
MEDIKAMENTE
(ASM)
443
22.4.6
(REXANTE)
H3-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
BEI
THOMAS
HERDEGEN
NARKOLEPSIE
428
24.1
UEBERBLICK
444
22.4.7
PFLANZLICHE
PRAEPARATE
UND
KOFFEIN
428
24.1.1
PATHOGENESE
UND
PHARMAKOLOGISCHE
22.4.8
SEDIERENDE
ANTIDEPRESSIVA
UND
ANGRIFFSPUNKTE
DER
ANFALLSSUPPRESSIVA
445
ANTIPSYCHOTIKA
428
24.1.2
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
446
24.1.3
LANGSAMES
EIN
UND
AUSSCHLEICHEN
447
24.1.4
RESISTENZ
UND
THERAPIEVERSAGEN
447
24.2
24.2.1
ANFALLSSUPPRESSIVE
WIRKSTOFFE
447 25.5.2
EINSATZ
VON
ANTIDEPRESSIVA
JE
NACH
HEMMUNG
DER
NEURONALEN
ERRE
INDIKATION
483
GUNG:
ANFALLSSUPPRESSIVA
DER
1.
WAHL
447
25.5.3
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
24.2.2
HEMMUNG
DER
NEURONALEN
ERRE
ANTIDEPRESSIVA
(AD):
483
GUNG:
ANFALLSSUPPRESSIVA
DER
2.
WAHL
25.5.4
ANTIDEPRESSIVA
IN
BESTIMMTEN
I
MIT
SPEZIELLEN
INDIKATIONEN
450
LEBENSSITUATIONEN
484
24.2.3
ANFALLSSUPPRESSIVA,
DIE
DIE
NEURONALE 25.5.5
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
HEMMUNG
VERSTAERKEN
452
KLINISCHEN
DATEN
485
24.3
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
25.5.6
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
486
ANFALLSSUPPRESSIVA
455
25.6
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
24.3.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
EPILEPSIE
ADHS
UND
PSYCHOSTIMULANZIEN
486
UND
ANFALLSSUPPRESSIVA
455
25.6.1
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
24.3.2
PHARMAKOTHERAPIE
DES
STATUS
KLINISCHEN
DATEN
487
EPILEPTICUS
455
25.6.2
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
487
24.3.3
ANFALLSSUPPRESSIVA
IN
BESTIMMTEN
LEBENSSITUATIONEN
456
-
24.3.4
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
26
ANTIPSYCHOTIKA
489
KLINISCHEN
DATEN
457
THOMAS
HERDEGEN
24.3.5
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
457
26.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
SCHIZOPHRENIE
490
25
-----------------------------------------------------------
26.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ANTIPSYCHOTIKA
492
ANTIDEPRESSIVA
UND
26.2.1
PHARMAKODYNAMIK
492
PSYCHOSTIMULANZIEN
459
26.2.2
INDIKATIONEN
493
THOMAS
HERDEGEN
26.2.3
ALLGEMEINE
NEBENWIRKUNGEN
494
25.1
25.1.1
25.1.2
.
26.2.4
KONTRAINDIKATIONEN
497
UEBERBLICK
461
PATHOGENESE
DER
DEPRESSION
462
26.3
KONVENTIONELLE
ANTIPSYCHOTIKA
497
EIGENSCHAFTEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
463
26.3.1
PHENOTHIAZINE
UND
THIOXANTHENE
497
25.2
25.2.1
25.2.2
25.2.3
.
.
.
26.3.2
BUTYROPHENONE
UND
DIPHENYLBUTYL
ANTIDEPRESSIVE
WIRKSTOFFE
(AD)
468
PIPERIDINE
498
TRIZYKLISCHE
ANTIDEPRESSIVA
(TCA)
468
26.3.3
VERGLEICH
KONVENTIONELLER
UND
A
2
-ANTAGONISTEN
470
ATYPISCHER
ANTIPSYCHOTIKA
498
NORADRENALIN
UND
SEROTONIN-WIE
DERAUFNAHME-INHIBITOREN
(NSRI)
470
26.4
ATYPISCHE
ANTIPSYCHOTIKA
25.2.4
SELEKTIVE
NORADRENALIN-WIEDERAUF- (ATYPIKA) 499
NAHME-INHIBITOREN
(NRI)
470
26.5
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
25.2.5
25.2.6
SELEKTIVE
SEROTONIN-WIEDERAUF
ANTIPSYCHOTIKA
UND
SCHIZOPHRENIE
502
NAHME-INHIBITOREN
(SSRI)
470
26
.5.1
BEHANDLUNG
DER
SCHIZOPHRENIE
502
MONOAMINOXIDASE-(MAO-)HEMM
26.5.2
ANTIPSYCHOTIKA
IN
BESTIMMTEN
25.2.7
25.2.8
ES
"
173
26.53
WEITERE
ANTIDEPRESSIVA
474
ANTIPSYCHOTIKA
504
25.3
PHASENPROPHYLAKTIKA
UND
BIPOLARE
26.5.4
INTRAMUSKULAERE
DEPOTINJEKTION
VON
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
474
ANTIPSYCHOTIKA
504
25.3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PHASEN
26.5.5
DIFFERENZIALTHERAPEUTISCHE
PROPHYLAKTIKA
474
INDIKATIONEN
VON
ANTIPSYCHOTIKA
505
25.3.2
25.3.3
LITHIUMSALZE
475 26.5.6
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
PHARMAKOTHERAPIE
BIPOLARER
KLINISCHEN
DATEN
506
STOERUNGEN
476
26.5.7
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
506
25.4
25.4.1
PSYCHOSTIMULANZIEN
UND
ADHS
476
_
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/
27
ANTI-PARKINSON-THERAPEUTIKA
507
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
(ADHS)
476
THOMAS
HERDEGEN
25.4.2
PSYCHOSTIMULANZIEN
477
25.5
27.1
UEBERBLICK
508
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
27.1.1
PATHOGENESE
508
DEPRESSION
UND
ANTIDEPRESSIVA
27.1.2
PARKINSON-SYMPTOME
DURCH
(
AD
)
481
MEDIKAMENTE
510
25.5.1
KLINISCHE
WIRKUNGEN
UND
THERAPIE
ERFOLG
481
27.2
27.2.1
WIRKSTOFFE
ZUR
VERSTAERKUNG
DER
DOPAMINERGEN
TRANSMISSION
MOEGLICHKEITEN
DER
PHARMAKOTHERA
PIE
510
510
29
GLUKOKORTIKOIDE
UND
MINERALOKORTIKOIDE
THOMAS
HERDEGEN
531
27.2.2
ERSATZTHERAPIE
MIT
L-DOPA
(LEVODO-
29.1
UEBERBLICK
UND
GRUNDLAGEN
532
PA)
511
29.1.1
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
532
27.2.3
D2-AGONISTEN
514
29.1.2
PHYSIOLOGIE
DER
CORTISOL-WIRKUNGEN
532
27.2.4
MAO-B-HEMMSTOFFE
515
29.2
PHARMAKOLOGISCHE
GLUKOKORTIKOIDE
534
27.2.5
MUSKARINERGE
ACH-ANTAGONISTEN
516
29.2.1
GEMEINSAMKEITEN
BEI
PHARMAKO
27.2.6
WEITERE
WIRKSTOFFE
516
DYNAMIK
UND
-KINETIK
534
27.3
PHARMAKOTHERAPIE
VON
MOTORI-
29.2.2
POTENZ
UND
AEQUIVALENZDOSIS
535
SEHEN
UND
NICHT
MOTORISCHEN
29.2.3
WIRKSTOFFE:
SYSTEMISCH
WIRKSAME
PARKINSON-SYMPTOMEN
517
GLUKOKORTIKOIDE
536
29.2.4
NEBENWIRKUNGEN:
IATROGENE
27.4
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
CUSHING-SYMPTOME
537
PARKINSON
UND
ANTI-PARKINSON-
29.2.5
KONTRAINDIKATIONEN
540
MITTEL
518
29.2.6
BESONDERE
APPLIKATIONSFORMEN
540
27.4.1
HINWEISE
ZUR
ANWENDUNG
VON
29.3
GLUKOKORTIKOIDE:
SUBSTITUTION
UND
27.4.2
L-DOPA
UND
D2-AGONISTEN
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
518
PHARMAKOTHERAPIE
542
ANTI-PARKINSON-MITTELN
519
29.3.1
SUBSTITUTIONSTHERAPIE
542
27.4.3
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
29.3.2
PHARMAKOTHERAPIE
542
KLINISCHEN
DATEN
520
29.4
MINERALOKORTIKOIDE
544
27.4.4
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
520
29.5
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
GLUKOKORTIKOIDE
544
28
ANTIDEMENTIVA
521
29.5.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
THOMAS
HERDEGEN
GLUKOKORTIKOIDEN
544
29.5.2
BESONDERE
LEBENSSITUATIONEN:
28.1
UEBERBLICK
522
SCHWANGERSCHAFT
UND
STILLZEIT
545
28.1.1
PATHOGENESE
DER
DEMENZ
29.5.3
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
545
ERKRANKUNGEN
522
28.1.2
DEMENZIELLE
SYMPTOME
DURCH
-
MEDIKAMENTE
524
30
IMMUNMODULATOREN
547
28.2
ANTIDEMENTIVA
524
THOMAS
HERDEGEN
28.2.1
NEUROPROTEKTION
525
30.1
DEFINITIONEN
UND
UEBERSICHT
548
28.2.2
CHOLINESTERASEHEMMSTOFFE
526
30.2
WIRKSTOFFE
548
28.2.3
WEITERE
ANTIDEMENZIELLE
WIRKSTOFFE
527
30.2.1
HEMMUNG
DER
PURIN
UND
PYRIMIDIN
28.3
NEUROPSYCHIATRISCHE
BEGLEIT
NUKLEOTID-SYNTHESE
548
SYMPTOME
VON
DEMENZIELLEN
30.2.2
IMMUNOPHILIN-MODULATOREN
551
ERKRANKUNGEN
527
30.2.3
TNFA-ANTAGONISTEN
UND
WEITERE
BIOLOGIKA
553
28.4
THERAPIE
DER
DEMENZ
MIT
LEWY
30.2.4
IMMUNMODULATOREN
MIT
UNKLARER
KOERPERCHEN
(DLB)
UND
DER
PARKIN
WIRKUNG
555
SON-KRANKHEIT
MIT
DEMENZ
(PDD)
528
30.2.5
INTERFERONE
(IFN)
557
28.5
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
30.2.6
JAK-INHIBITOREN
(JAKI)
558
DEMENZ
UND
ANTIDEMENTIVA
529
30.2.7
H]-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
559
28.5.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
DEMENZ
30.3
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
ERKRANKTEN
UND
MIT
ANTIDEMENTIVA
529
IMMUNMODULATOREN
UND
IMMUN
28.5.2
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
SUPPRESSIVA
560
KLINISCHEN
DATEN
530
30.3.1
PHARMAKOTHERAPIE
DER
RHEUMATOI
28.5.3
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
530
DEN
ARTHRITIS
(RA)
560
30.3.2
PHARMAKOTHERAPIE
DER
CHRONISCH
ENTZUENDLICHEN
DARMERKRANKUNG
(CED)
562
30.3.3
PHARMAKOTHERAPIE
DER
MULTIPLEN
SKLEROSE
(MS)
562
32.2
32.2.1
HEMMUNG
DER
ZELLWANDSYNTHESE
SS-LAKTAM-ANTIBIOTIKA
602
603
30.3.4
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
564
32.2.2
GLYKOPEPTIDANTIBIOTIKA
608
30.3.5
BESONDERE
LEBENSSITUATIONEN
565
32.2.3
FOSFOMYCIN
609
30.3.6
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
32.2.4
BACITRACIN
609
30.3.7
KLINISCHEN
DATEN
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
566
566
32.3
STOERUNG
DER
INTEGRITAET
DER
ZYTOPLASMAMEMBRAN
609
32.3.1
POLYMYXINE
609
31
ZYTOSTATIKA
567
32.3.2
LIPOPEPTIDE
610
JURAJ
CULMAN
32.4
HEMMUNG
DER
FOLSAEURESYNTHESE
610
31.1
GRUNDLAGEN
568
32.4.1
SULFONAMIDE
610
31.1.1
ZELLZYKLUS
568
32.4.2
DIAMINOPYRIMIDINE
611
31.1.2
KINETIK
DES
TUMORWACHSTUMS
569
32.4.3
COTRIMOXAZOL
611
31.1.3
RESISTENZ
GEGENUEBER
ZYTOSTATIKA
570
32.5
DIE
BAKTERIELLE
DNA
ALS
ANGRIFFS
31.1.4
NEBENWIRKUNGEN
570
PUNKT
FUER
ANTIBIOTIKA
611
31.1.5
WIRKPRINZIPIEN
VON
ZYTOTOXISCH
32.5.1
FLUORCHINOLONE
612
WIRKSAMEN
ZYTOSTATIKA
571
32.5.2
ANSAMYCINE
613
31.2
ALLGEMEIN
ZYTOTOXISCH
WIRKSAME
32.5.3
MAKROZYKLINE
613
ZYTOSTATIKA
571
32.5.4
NITROIMIDAZOLE
614
31.2.1
ALKYLIERENDE
ZYTOSTATIKA
571
32.5.5
NITROFURANE
614
31.2.2
ANTIMETABOLITEN
574
32.6
HEMMUNG
DER
BAKTERIELLEN
31.2.3
MITOSEHEMMSTOFFE
578
PROTEINSYNTHESE
614
31.2.4
TOPOISOMERASE-HEMMSTOFFE
579
32.6.1
OXAZOLIDINONE
615
31.2.5
ZYTOSTATISCH
WIRKSAME
ANTIBIOTIKA
579
32.6.2
AMINOGLYKOSIDE
615
31.2.6
SONSTIGE
ZYTOSTATISCH
WIRKSAME
32.6.3
TETRAZYKLINE
616
PHARMAKA
UND
ENZYME
582
32.6.4
GLYCYLZYKLINE
617
31.3
ZIELGERICHTETE
ONKOLOGISCHE
32.6.5
MAKROLIDE
618
THERAPIEN
583
32.6.6
LINCOSAMIDE
619
31.3.1
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
(MAK)
584
32.6.7
PLEUROMUTILINE
619
31.3.2
TYROSINKINASE-INHIBITOREN
(TKI)
588
32.6.8
STREPTOGRAMINE
619
31.3.3
INHIBITOREN
DES
MAPK-SIGNALWEGES
590
32.6.9
LOKAL
WIRKSAME
PROTEINSYNTHESE
31.3.4
INHIBITOREN
DES
PI3K/AKT/MTOR-
HEMMER
619
SIGNALWEGES
592
32.7
ANTITUBERKULOTIKA
620
31.3.5
INHIBITOREN
DER
CYCLINABHAENGIGEN
32.7.1
GRUNDLAGEN
620
KINASEN
593
32.7.2
ERSTRANG-ANTITUBERKULOTIKA
620
31.3.6
PARP-INHIBITOREN
593
32.7.3
WEITERE
ANTITUBERKULOTIKA
621
31.3.7
INHIBITOREN
VON
PROTEASOMEN
593
31.3.8
INHIBITOREN
VON
EXPORTIN
1
594
32.8
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
31.3.9
INHIBITOREN
VON
HISTON-DEACETYLASEN
ANTIBIOTIKA
622
(HDACS)
594
32.8.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
ANTIBIOTIKA
622
31.3.10
INHIBITOREN
DES
BCL-2-PROTEINS
594
32.8.2
ANTIBIOTIKA
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
622
31.3.11
HEMMSTOFFE
DER
ISOCITRAT-DEHYDRO-
32.8.3
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
GENASE
(IDH)
594
KLINISCHEN
DATEN
622
31.3.12
IMMUNMODULATOREN
(THALIDOMID,
32.8.4
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
626
LENALIDOMID
UND
POMALIDOMID)
594
33
ANTIMYKOTIKA
627
32
ANTIBIOTIKA
597
VICKI
WAETZIG
VICKI
WAETZIG
33.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PILZINFEKTIONEN
628
32.1
GRUNDLAGEN
599
33.1.1
AUFBAU
UND
LEBENSWEISE
628
32.1.1
MIKROBIOLOGISCHE
GRUNDBEGRIFFE
599
33.1.2
PILZE
ALS
KRANKHEITSERREGER
628
32.1.2
CHARAKTERISTIKA
VON
INFEKTIONEN
600
33.2
ANTIMYKOTIKA
628
32.1.3
PHARMAKOLOGISCHE
GRUNDBEGRIFFE
33.2.1
HEMMUNG
DER
ERGOSTEROL-SYNTHESE
629
DER
ANTIBIOTIKATHERAPIE
600
33.2.2
POLYENE
630
32.1.4
MERKMALE
VON
ANTIBIOTISCHEN
33.2.3
FLUCYTOSIN
631
WIRKSTOFFEN
601
33.2.4
GRISEOFULVIN
631
36
INDIVIDUALISIERTE
PHARMAKO
33.2.5
33.2.6
ECHINOCANDINE
CICLOPIROX
632
632
THERAPIE
RUWEN
BOEHM,
THOMAS
HERDEGEN
669
33.3
PHARMAKOLOGIE
IN
DER
PRAXIS:
36.1
671
ANTIMYKOTIKA
BEI
PILZINFEKTIONEN
632
EINFUEHRUNG
33.3.1
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
ANTIMYKOTI-
36.2
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
672
KA
632
36.2.1
PHARMAZEUTISCHE
INTERAKTIONEN/
33.3.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KLINISCHEN
DATEN
633
INKOMPATIBILITAETEN
672
33.3.3
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
633
36.2.2
36.2.3
PHARMAKOKINETISCHE
INTERAKTIONEN
DURCH
TRANSPORTER/ENZYME
PHARMAKODYNAMISCHE
INTERAKTIONEN
673
34
ANTIPROTOZOIKA
UND
AN
DER
ZIELSTRUKTUR
674
ANTHELMINTHIKA
635
36.2.4
FUNKTIONELLE
INTERAKTIONEN
674
VICKI
WAETZIG
36.2.5
THERAPEUTISCH
ERWUENSCHTE
INTERAKTIONEN
675
34.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PROTOZOEN
INFEKTIONEN
636
36.3
DOSISANPASSUNG
BEI
LEBER
UND
34.1.1
PROTOZOENARTEN
UND
DURCH
SIE
NIERENINSUFFIZIENZ
676
VERURSACHTE
INFEKTIONEN
636
36.3.1
DOSISANPASSUNG
BEI
NIERENINSUFFI
34.1.2
EKTOPARASITEN
ALS
UEBERTRAEGER
VON
ZIENZ
676
PROTOZOEN
636
36.3.2
DOSISANPASSUNG
BEI
LEBERINSUFFIZIENZ
677
34.2
THERAPIE
WICHTIGER
36.4
CHRONOPHARMAKOLOGIE
677
PROTOZOENINFEKTIONEN
637
36.5
PHARMAKOGENETIK
677
34.2.1
TRICHOMONIASIS
637
36.5.1
PHARMAKOGENETIK
VON
ARZNEISTOFF
34.2.2
GIARDIASIS
638
METABOLISIERENDEN
ENZYMEN
UND
34.2.3
SCHLAFKRANKHEIT
638
TRANSPORTERN
678
34.2.4
CHAGAS-KRANKHEIT
639
36.5.2
PHARMAKOGENETIK
VON
REZEPTOREN
34.2.5
LEISHMANIOSE
640
UND
ZIELSTRUKTUREN
678
34.2.6
34.2.7
AMOEBIASIS
BALANTIDIOSE
640
641
36.6
THERAPEUTISCHES
DRUG
MONITORING
(TDM)
678
34.2.8
TOXOPLASMOSE
641
34.2.9
MALARIA
641
36.7
PHARMAKOTHERAPIE
BEI
BESONDEREN
34.3
HELMINTHENINFEKTIONEN
645
LEBENSUMSTAENDEN
680
34.3.1
PLATHELMINTHENINFEKTIONEN
646
36.7.1
SCHWANGERSCHAFT
UND
TERATOGENITAET
680
34.3.2
NEMATHELMINTHENINFEKTIONEN
647
36.7.2
STILLZEIT
681
36.7.3
SAEUGLINGE
UND
KLEINKINDER
683
36.7.4
ALTER
684
35
VIRUSTATIKA
649
36.8
INFORMATIONSQUELLEN
ZU
JURAJ
CULMAN
ARZNEIMITTELN
686
35.1
GRUNDLAGEN
650
36.8.1
INFORMATIONSQUELLEN
IM
INTERNET
686
35.1.1
VIRUSSTRUKTUR
650
36.8.2
FACHINFORMATIONEN
RICHTIG
LESEN
686
35.1.2
DER
VIRALE
REPLIKATIONSZYKLUS
650
36.9
KLINISCH-PHARMAKOLOGISCHE
VISITE
693
35.2
PHARMAKOTHERAPIE
651
35.2.1
35.2.2
WIRKPRINZIPIEN
VON
VIRUSTATIKA
PROBLEME
DER
ANTIVIRALEN
THERAPIE
651
651
37
TOXIKOLOGIE
695
35.2.3
WIRKSTOFFE
ZUR
BEHANDLUNG
VON
GERD
LUIPPOLD
HERPESVIREN-INFEKTIONEN
651
37.1
GRUNDLAGEN
697
35.2.4
WIRKSTOFFE
ZUR
BEHANDLUNG
DER
HIV-LNFEKTION
655
37.2
SACHGEBIETE
DER
TOXIKOLOGIE
697
35.2.5
WIRKSTOFFE
ZUR
BEHANDLUNG
VON
HEPATITISVIREN-INFEKTIONEN
661
37.2.1
37.2.2
ARZNEIMITTELTOXIKOLOGIE
UND
TOXIKOLOGISCHE
PRUEFUNGEN
KLINISCHE
UND
FORENSISCHE
TOXIKOLO
GIE
697
35.2.6
WIRKSTOFFE
ZUR
BEHANDLUNG
VON
INFLUENZA
665
698
35.2.7
WIRKSTOFFE
ZUR
BEHANDLUNG
VON
COVID-19
666
37.2.3
37.2.4
GEWERBETOXIKOLOGIE
UMWELTTOXIKOLOGIE
699
699
37.3
ALLGEMEINES
ZU
AKUTEN
VERGIFTUN-
37.7
VERAETZUNGEN
DURCH
SAEUREN
UND
GEN:
EPIDEMIOLOGIE,
DIAGNOSTIK
LAUGEN
715
UND
MASSNAHMEN
699
37.8
VERGIFTUNGEN
DURCH
ORGANISCHE
37.3.1
EPIDEMIOLOGIE
699
LOESUNGSMITTEL
716
37.3.2
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
699
37.8.1
METHANOL
716
37.3.3
37.3.4
MASSNAHMEN
GIFTNOTRUFZENTRALEN
UND
INFORMATIONSSYSTEME
700
704
37.8.2
ETHANOL
(ALKOHOLVERGIFTUNG)
37.8.3
ETHYLENGLYKOL
716
717
37.4
37.4.1
VERGIFTUNGEN
DURCH
ARZNEIMITTEL
ACETYLSALICYLSAEURE
705
705
37.9
VERGIFTUNGEN
DURCH
SCHAUM
BILDENDE
TENSIDE
718
37.4.2
TRIZYKLISCHE
ANTIDEPRESSIVA
705
37.10
VERGIFTUNGEN
DURCH
GASE
UND
37.4.3
ATROPIN
706
ATEMGIFTE
718
37.4.4
BENZODIAZEPINE
706
37.10.1
BLAUSAEURE
718
37.4.5
SS-BLOCKER
706
37.10.2
KOHLENMONOXID
719
37.4.6
DIGITALIS
707
37.10.3
REIZGASE
719
37.4.7
37.4.8
EISEN
LITHIUM
707
708
37.11
VERGIFTUNG
DURCH
METHAEMOGLOBIN
37.4.9
ANTIPSYCHOTIKA
708
BILDNER
720
37.4.10
OPIOIDE
708
37.12
VERGIFTUNGEN
DURCH
PFLANZEN-,
37.4.11
PARACETAMOL
709
TIER
UND
PILZGIFTE
720
37.5
VERGIFTUNGEN
DURCH
DROGEN
710
37.12.1
STRYCHNIN
720
37.5.1
CANNABINOIDE
710
37.12.2
KNOLLENBLAETTERPILZ
721
37.5.2
DESIGNER-DROGEN
37.12.3
TETRODOTOXIN
(GIFT
DES
KUGELFISCHES)
722
(AM
BEISPIEL
VON
ECSTASY)
710
37.13
VERGIFTUNGEN
DURCH
PESTIZIDE
722
37.5.3
GAMMAHYDROXYBUTYRAT
37.13.1
ORGANOPHOSPHATE
722
(YYLIQUID
ECSTASY
"
/YYK.-O.-TROPFEN
"
)
711
37.13.2
CARBAMATE
722
37.5.4
KOKAIN
711
37.14
VERGIFTUNGEN
DURCH
37.5.5
LYSERGSAEUREDIETHYLAMID
(LSD)
712
723
37.5.6
NIKOTIN
712
BAKTERIENTOXINE
37.5.7
SCHNUEFFELSTOFFE
712
37.6
VERGIFTUNGEN
DURCH
38
ANHANG
725
37.6.1
SCHWERMETALLE
713
38.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
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BLEI
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37.6.2
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