Kunst - Raum - Religion: Orte und Wege ästhetischer Bildung
Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kultu...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Ästhetik und Bildung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-859 DE-860 DE-739 DE-Aug4 DE-473 DE-B1533 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (254 Seiten) |
ISBN: | 9783839468241 |
DOI: | 10.1515/9783839468241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049730930 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240605s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839468241 |9 978-3-8394-6824-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839468241 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839468241 | ||
035 | |a (OCoLC)1437839071 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049730930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 201/.67 |2 23//eng/20240531eng | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst - Raum - Religion |b Orte und Wege ästhetischer Bildung |c hrsg. von Peter Bubmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (254 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ästhetik und Bildung |v 13 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) | ||
520 | |a Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Kirche | |
650 | 4 | |a Kirchenpädagogik | |
650 | 4 | |a Kirchenraum | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kunstpädagogik | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Sakralraum | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Ästhetische Bildung | |
650 | 7 | |a RELIGION / General |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Aesthetics |x Religious aspects | |
650 | 4 | |a Art and religion | |
650 | 4 | |a Sacred space | |
700 | 1 | |a Braun, Helmut |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Bubmann, Peter |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Bubmann, Peter |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Buntfuß, Markus |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Gußmann, Oliver |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Raschzok, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Risi, Clemens |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Roch, Eckhard |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Roth, Ursula |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schuhmacher, Wolfgang |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Verstegen, Ute |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wulf, Christoph |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Zirfas, Jörg |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Zuber, Benjamin |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Zürner, Christian |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035073131 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839468241 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839468241 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222546268094464 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049730930 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839468241 (OCoLC)1437839071 (DE-599)BVBBV049730930 |
dewey-full | 201/.67 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 201 - Religious mythology & social theology |
dewey-raw | 201/.67 |
dewey-search | 201/.67 |
dewey-sort | 3201 267 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1515/9783839468241 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049730930</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240605s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839468241</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6824-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468241</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839468241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437839071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049730930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">201/.67</subfield><subfield code="2">23//eng/20240531eng</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst - Raum - Religion</subfield><subfield code="b">Orte und Wege ästhetischer Bildung</subfield><subfield code="c">hrsg. von Peter Bubmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (254 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik und Bildung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirchenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirchenraum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sakralraum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sacred space</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Helmut</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bubmann, Peter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bubmann, Peter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buntfuß, Markus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gußmann, Oliver</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raschzok, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Risi, Clemens</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roch, Eckhard</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Ursula</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuhmacher, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verstegen, Ute</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zirfas, Jörg</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zuber, Benjamin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürner, Christian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035073131</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839468241</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839468241</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049730930 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-04T00:17:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839468241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035073131 |
oclc_num | 1437839071 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (254 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Ästhetik und Bildung |
spelling | Kunst - Raum - Religion Orte und Wege ästhetischer Bildung hrsg. von Peter Bubmann Bielefeld transcript Verlag [2024] © 2024 1 Online-Ressource (254 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Ästhetik und Bildung 13 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld In German Bildung Bildungstheorie Kirche Kirchenpädagogik Kirchenraum Kultur Kulturelle Bildung Kunst Kunstpädagogik Kunstwissenschaft Religion Sakralraum Ästhetik Ästhetische Bildung RELIGION / General bisacsh Aesthetics Religious aspects Art and religion Sacred space Braun, Helmut Sonstige oth Bubmann, Peter Sonstige oth Buntfuß, Markus Sonstige oth Gußmann, Oliver Sonstige oth Raschzok, Klaus Sonstige oth Risi, Clemens Sonstige oth Roch, Eckhard Sonstige oth Roth, Ursula Sonstige oth Schuhmacher, Wolfgang Sonstige oth Verstegen, Ute Sonstige oth Wulf, Christoph Sonstige oth Zirfas, Jörg Sonstige oth Zuber, Benjamin Sonstige oth Zürner, Christian Sonstige oth https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kunst - Raum - Religion Orte und Wege ästhetischer Bildung Bildung Bildungstheorie Kirche Kirchenpädagogik Kirchenraum Kultur Kulturelle Bildung Kunst Kunstpädagogik Kunstwissenschaft Religion Sakralraum Ästhetik Ästhetische Bildung RELIGION / General bisacsh Aesthetics Religious aspects Art and religion Sacred space |
title | Kunst - Raum - Religion Orte und Wege ästhetischer Bildung |
title_auth | Kunst - Raum - Religion Orte und Wege ästhetischer Bildung |
title_exact_search | Kunst - Raum - Religion Orte und Wege ästhetischer Bildung |
title_full | Kunst - Raum - Religion Orte und Wege ästhetischer Bildung hrsg. von Peter Bubmann |
title_fullStr | Kunst - Raum - Religion Orte und Wege ästhetischer Bildung hrsg. von Peter Bubmann |
title_full_unstemmed | Kunst - Raum - Religion Orte und Wege ästhetischer Bildung hrsg. von Peter Bubmann |
title_short | Kunst - Raum - Religion |
title_sort | kunst raum religion orte und wege asthetischer bildung |
title_sub | Orte und Wege ästhetischer Bildung |
topic | Bildung Bildungstheorie Kirche Kirchenpädagogik Kirchenraum Kultur Kulturelle Bildung Kunst Kunstpädagogik Kunstwissenschaft Religion Sakralraum Ästhetik Ästhetische Bildung RELIGION / General bisacsh Aesthetics Religious aspects Art and religion Sacred space |
topic_facet | Bildung Bildungstheorie Kirche Kirchenpädagogik Kirchenraum Kultur Kulturelle Bildung Kunst Kunstpädagogik Kunstwissenschaft Religion Sakralraum Ästhetik Ästhetische Bildung RELIGION / General Aesthetics Religious aspects Art and religion Sacred space |
url | https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT braunhelmut kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT bubmannpeter kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT buntfußmarkus kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT gußmannoliver kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT raschzokklaus kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT risiclemens kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT rocheckhard kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT rothursula kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT schuhmacherwolfgang kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT verstegenute kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT wulfchristoph kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT zirfasjorg kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT zuberbenjamin kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung AT zurnerchristian kunstraumreligionorteundwegeasthetischerbildung |