Einführung in den Bevölkerungsschutz: kompetent und rechtssicher handeln
Sturzfluten, Stürme, Starkregen sowie Hitze, Dürre und Großfeuer: Die markantesten Folgen des Klimawandels sind inzwischen auch in Deutschland angekommen. Zudem erhöhen wirtschaftliche Ereignisse wie etwa die Inflation und Energiekrisen, die zu Problemen in der Nahrungs-, Strom-, Gas-, Benzin- und Ö...
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Walhalla
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Walhalla-Fachbuchreihe
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.walhalla.de Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Sturzfluten, Stürme, Starkregen sowie Hitze, Dürre und Großfeuer: Die markantesten Folgen des Klimawandels sind inzwischen auch in Deutschland angekommen. Zudem erhöhen wirtschaftliche Ereignisse wie etwa die Inflation und Energiekrisen, die zu Problemen in der Nahrungs-, Strom-, Gas-, Benzin- und Ölversorgung der Bevölkerung führen, und militärische Konflikte das Risiko für Katastrophen und tatsächlich eintretende Worst-Case-Szenarien größeren Ausmaßes. Deshalb ist ein guter Zivil- und Katastrophenschutz so wichtig wie nie zuvor: Zielgruppe dieses Buchs sind die Mitarbeitenden von Verwaltungen und anderen Institutionen, die den Themenbereich Bevölkerungsschutz bearbeiten oder im Fall der Fälle in den Krisenstäben tätig sind. Das Buch dient als Einführungsband einer Fachbuchreihe, die sich unter der gemeinsamen Klammer eines "professionellen und rechtssicheren Handelns" jeweils schwerpunktmäßig mit einem Schutzziel oder einer Katastrophenart befasst. |
Beschreibung: | 327 Seiten 21 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783802961991 3802961994 |
Internformat
MARC
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520 | 3 | |a Sturzfluten, Stürme, Starkregen sowie Hitze, Dürre und Großfeuer: Die markantesten Folgen des Klimawandels sind inzwischen auch in Deutschland angekommen. Zudem erhöhen wirtschaftliche Ereignisse wie etwa die Inflation und Energiekrisen, die zu Problemen in der Nahrungs-, Strom-, Gas-, Benzin- und Ölversorgung der Bevölkerung führen, und militärische Konflikte das Risiko für Katastrophen und tatsächlich eintretende Worst-Case-Szenarien größeren Ausmaßes. Deshalb ist ein guter Zivil- und Katastrophenschutz so wichtig wie nie zuvor: Zielgruppe dieses Buchs sind die Mitarbeitenden von Verwaltungen und anderen Institutionen, die den Themenbereich Bevölkerungsschutz bearbeiten oder im Fall der Fälle in den Krisenstäben tätig sind. Das Buch dient als Einführungsband einer Fachbuchreihe, die sich unter der gemeinsamen Klammer eines "professionellen und rechtssicheren Handelns" jeweils schwerpunktmäßig mit einem Schutzziel oder einer Katastrophenart befasst. | |
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GESAMTINHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
13
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FACHBUCH.
14
GRUSSWORT
LANDRAT
STEFAN
STERNBERG
.
16
1.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
DEUTSCHE
BEVOELKERUNGSSCHUTZSYSTEM
.
21
1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
22
1.1.1
SCHADEN,
GEFAHR
UND
RISIKO
.
22
1.1.2
NOTFALL,
SCHADENSLAGE
UND
KATASTROPHE
.
23
1.1.3
BEWAELTIGUNG,
ABWEHR
UND
SCHUTZ
.
25
1.1.4
ALLTAEGLICHE
LOKALE
(NICHT
POLIZEILICHE)
GEFAHRENABWEHR.
27
1.1.5
RETTUNGSDIENST
.
27
1.1.6
ABWEHRENDER
BRANDSCHUTZ
UND
TECHNISCHE
HILFELEISTUNG
.
27
1.1.7
KATASTROPHENSCHUTZ
.
29
1.1.8
ZIVILSCHUTZ
.
32
1.1.9
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
.
32
1.1.10
KRISENMANAGEMENT
AUF
BUNDESEBENE
.
33
1.2
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
.
35
1.2.1
GRENZUEBERSCHREITENDE
ZUSAMMENARBEIT
.
35
1.2.2
EUROPAEISCHE
ZUSAMMENARBEIT
.
36
1.2.3
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
NATO
.
37
1.2.4
ZUSAMMENARBEIT
IM
RAHMEN
DER
VEREINTEN
NATIONEN
.
38
1.3
QUELLENVERZEICHNIS
.
39
2.
RECHTLICHE
BETRACHTUNG
VON
GEFAHRENABWEHR
UND
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
.
49
2.1
UEBERSICHT
.
51
2.2
GRUNDLAGEN
DES
RETTUNGSDIENSTRECHTS
.
51
2.2.1
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
51
2.2.2
VERHAELTNIS
ZUM
BRANDSCHUTZ-,
KATASTROPHEN
UND
ZIVILSCHUTZRECHT
.
52
2.2.3
AUFGABE
DES
RETTUNGSDIENSTES
.
53
2.2.4
STRUKTUREN
DES
RETTUNGSDIENSTES
.
54
2.2.5
INFRASTRUKTUR
.
54
2.2.6
AKTEURE
.
57
2.2.7
PERSONAL
.
61
2.2.8
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
64
2.3
GRUNDLAGEN
DES
BRANDSCHUTZRECHTS
.
65
2.3.1
AUFGABEN
UND
STRUKTUREN
.
65
2.3.2
BETEILIGTE
BZW.
LEISTUNGSERBRINGER
.
69
2.3.3
DAS
HANDELN
DER
FEUERWEHR
.
72
2.4
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
ZIVIL
UND
KATASTROPHENSCHUTZES
78
2.4.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
79
2.4.2
INHALTE
DES
ZIVIL
UND
KATASTROPHENSCHUTZRECHTS
.
81
2.5
KATASTROPHENSCHUTZ
.
82
2.5.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
83
2.5.2
PRUEFUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
DES
KATASTROPHENFALLS
.
83
2.5.3
BEISPIELE
FUER
EINEN
KATASTROPHENFALL
.
86
2.5.4
EXKURS:
GEFAHREN
UNTER
DER
KATASTROPHENSCHWELLE
.
89
2.5.5
VORTEILE
DER
GEWAEHLTEN
REGELUNGSTECHNIK
.
90
2.5.6
KONSEQUENZEN
DES
KATASTROPHENFALLS
.
91
2.5.7
RECHTE
UND
ROLLEN
.
94
2.5.8
RECHTE
UEBERGEORDNETER
EBENEN:
BEZIRKSREGIERUNGEN/
REGIERUNGSPRAESIDIEN
BZW.
LAND
.
98
2.6
BUNDESLAENDERUEBERGREIFENDE
LAGEN
.
99
2.6.1
RECHTLICHE
KONSEQUENZEN
DES
VORLIEGENS
EINER
LAENDERUEBERGREIFENDEN
LAGE
.
100
2.6.2
WEITERE
KONZEPTE
DER
ZUSAMMENARBEIT
BEI
LAENDERUEBERGREIFENDEN
LAGEN
.
111
2.7
ZIVILSCHUTZ:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
UND
ABGRENZUNGEN
.
117
2.7.1
VERTEIDIGUNGSFALL
.
118
2.7.2
SPANNUNGSFALL
.
121
2.7.3
ZUSTIMMUNGSFALL
.
122
2.7.4
BUENDNISFALL
.
123
2.7.5
VERHAELTNIS
ZUM
KATASTROPHENSCHUTZRECHT
.
124
2.8
STRUKTUREN
UND
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
ZIVILSCHUTZES
.
125
2.8.1
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DEN
ZIVILSCHUTZ
.
126
2.8.2
AKTEURE
DES
ZIVILSCHUTZES
.
127
2.8.3
AUFGABEN
DES
ZIVILSCHUTZES
.
133
2.9
KATASTROPHENVERGABERECHT
.
142
2.9.1
BEREICHSAUSNAHME
KATASTROPHENSCHUTZ/ZIVILSCHUTZ/
GEFAHRENABWEHR
.
144
2.9.2
SOZIALE
UND
ANDERE
BESONDERE
DIENSTLEISTUNGEN
.
149
2.9.3
FREIE
WAHL
DER
VERGABEART
.
151
2.9.4
DRINGLICHKEITS
UND
INTERIMSVERGABEN
.
152
2.10
QUELLENVERZEICHNIS
.
158
3.
RISIKO-,
KRISEN
UND
KONTINUITAETSMANAGEMENT
-
PLANEN
FUER
DAS
UNVORHERSEHBARE
.
209
3.1
UEBERSICHT
.
210
3.2
GUTE
GRUENDE
FUER
GUTE
PLAENE
.
210
3.2.1
INTRINSISCHE
MOTIVATION
.
211
3.2.2
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
.
212
3.3
DER
KATASTROPHENMANAGEMENTZYKLUS
.
212
3.3.1
VERMEIDUNG
.
213
3.3.2
VORPLANUNG
.
214
3.3.3
BEWAELTIGUNG
.
215
3.3.4
WIEDERAUFBAU
.
215
3.4
RISIKOMANAGEMENT
.
216
3.4.1
SETZEN
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
218
3.4.2
RISIKOBEURTEILUNG
.
219
3.4.3
RISIKOBEHANDLUNG
.
231
3.5
RISIKOANALYSE
IM
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
.
238
3.6
KONTINUITAETSMANAGEMENT
.
238
3.6.1
WAS
IST
KONTINUITAETSMANAGEMENT?
.
239
3.6.2
WELCHEN
MEHRWERT
BIETET
DAS
BCM
IM
BEVOELKERUNGSSCHUTZ?
.
240
3.7
KRISENMANAGEMENT
.
241
3.8
QUELLENVERZEICHNIS
.
243
4.
BEHOERDLICHES
KRISENMANAGEMENT
.
245
4.1
UEBERSICHT
.
247
4.2
DIE
KRISE
ALS
ORGANISATORISCHES
PROBLEM
.
247
4.3
DIE
STRUKTUREN
DER
KRISENBEWAELTIGUNG
.
253
4.4
EIN-STABS-MODELL
ODER
STAB
HVB.
255
4.4.1
UEBERSICHT
.
255
4.4.2
LEITUNG
DES
STABES
.
257
4.4.3
S
1:
PERSONAL
/
INNERER
DIENST
.
258
4.4.4
S2:
LAGE
UND
DOKUMENTATION
.
259
4.4.5
S3:
EINSATZ
.
261
4.4.6
S4:
VERSORGUNG
UND
LOGISTIK
.
262
4.4.7
S
5:
PRESSE
UND
MEDIENARBEIT
.
263
4.4.8
S
6:
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSWESEN
.
266
4.5
DAS
ZWEI-STABS-MODELL
.
266
4.5.1
LEITUNG
DES
STABES
.
268
4.5.2
STAENDIGE
MITGLIEDER
DES
STABES
.
269
4.5.3
EREIGNISSPEZIFISCHE
MITGLIEDER
DES
STABES
.
270
4.5.4
VERBINDUNGSPERSONEN
UND
FACHBERATER
.
271
4.5.5
BEVOELKERUNGSINFORMATION
UND
MEDIENARBEIT
.
271
4.5.6
GESCHAEFTSFUEHRENDE
STELLE
/
KOORDINIERUNGSGRUPPE
DES
STABES
.
272
4.6
ARBEITSWEISE
DER
STAEBE
.
277
4.6.1
INFORMATIONSVERDICHTUNG
.
277
4.6.2
SOFORTMASSNAHMEN
.
278
4.6.3
PROBLEMSAMMLUNG
.
278
4.6.4
PROBLEMPRIORISIERUNG
.
279
4.6.5
AUFTRAGSERTEILUNG
.
281
4.6.6
FESTLEGUNG
NEUE
STABSBESPRECHUNG
.
282
4.7
PLANERISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
282
4.7.1
DIENSTANWEISUNG/STABSDIENSTORDNUNG
.
282
4.7.2
PERSONAL.
285
4.7.3
INFRASTRUKTUR
.
285
4.8
QUELLENVERZEICHNIS
.
286
5.
STRATEGISCHER,
TAKTISCHER
UND
OPERATIVER
EINSATZWERT
IM
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
289
5.1
UEBERSICHT
.
290
5.2
EINSATZWERT
AUF
STRATEGISCHER,
TAKTISCHER
UND
OPERATIVER
EBENE
290
5.2.1
BEGRIFF
UND
KONZEPT
YYEINSATZWERT"
.
290
5.2.2
ENTWICKLUNG
UND
PROBLEME
DES
KONZEPTS
YYEINSATZWERT"
.
291
5.2.3
TECHNISCHER
EINSATZWERT
.
292
5.2.4
PERSONELLER
EINSATZWERT
.
293
5.2.5
ORGANISATORISCHER
EINSATZWERT
.
295
5.2.6
ZEITLICHER
EINSATZWERT
.
296
5.2.7
EINSATZWERT
MIT
BEZUG
ZUR
AUFGABE/LAGE
.
298
5.2.8
TAKTISCHER
EINSATZWERT
.
299
5.3
METHODEN
ZUR
ERHEBUNG
VON
EINSATZWERTEN
.
300
5.4
UEBUNGEN
UND
EINSATZWERTE
.
301
5.5
REFLEKTION
VON
EINSATZWERTEN
.
301
5.6
FUEHREN
MIT
EINSATZWERTEN
.
302
5.6.1
KONKRETES
VORGEHEN
.
302
5.6.2
EINSATZPHASEN
VON
EINHEITEN
.
303
5.7
EINSATZSZENARIEN
UND
EINSATZOPTIONEN
.
313
5.8
QUELLENVERZEICHNIS
.
315
6.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
317
ABKUERZUNGEN
.
317
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
321
ABBILDUNGEN
.
321
8.
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
323
UEBER
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
323
9.
STICHWORTVERZEICHNIS.
327 |
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author2 | Goersch, Henning Goetz 1976- Kling, Andreas |
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bvnumber | BV049730040 |
contents | Dieser Band hat folgende Schwerpunkte: der administrative Aufbau des Bevölkerungsschutzes in Deutschland, rechtliche Aspekte des Bevölkerungsschutzes und der Gefahrenabwehr: Grundlagen des Rettungsdienstrechts, des Brandschutzrechts, des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie bundesländerübergreifende Lagen, das Vergaberecht und vieles mehr, Planen für das Unvorhersehbare: Risiko-, Krisen- und Kontinuitätsmanagement sowie behördliches Krisenmanagement in der Praxis. |
ctrlnum | (OCoLC)1443579083 (DE-599)DNB1251503942 |
edition | 1. Auflage |
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Zudem erhöhen wirtschaftliche Ereignisse wie etwa die Inflation und Energiekrisen, die zu Problemen in der Nahrungs-, Strom-, Gas-, Benzin- und Ölversorgung der Bevölkerung führen, und militärische Konflikte das Risiko für Katastrophen und tatsächlich eintretende Worst-Case-Szenarien größeren Ausmaßes. Deshalb ist ein guter Zivil- und Katastrophenschutz so wichtig wie nie zuvor: Zielgruppe dieses Buchs sind die Mitarbeitenden von Verwaltungen und anderen Institutionen, die den Themenbereich Bevölkerungsschutz bearbeiten oder im Fall der Fälle in den Krisenstäben tätig sind. 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spellingShingle | Einführung in den Bevölkerungsschutz kompetent und rechtssicher handeln Dieser Band hat folgende Schwerpunkte: der administrative Aufbau des Bevölkerungsschutzes in Deutschland, rechtliche Aspekte des Bevölkerungsschutzes und der Gefahrenabwehr: Grundlagen des Rettungsdienstrechts, des Brandschutzrechts, des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie bundesländerübergreifende Lagen, das Vergaberecht und vieles mehr, Planen für das Unvorhersehbare: Risiko-, Krisen- und Kontinuitätsmanagement sowie behördliches Krisenmanagement in der Praxis. Zivilschutz (DE-588)4067915-9 gnd Katastrophenschutz (DE-588)4029932-6 gnd Internationale Kooperation (DE-588)4120503-0 gnd Walhalla-Fachbuchreihe |
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