Die Patientenverfügung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Verlag Ernst und Werner Gieseking
2024
|
Ausgabe: | 3., völlig neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | FamRZ-Buch
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 334 Seiten 21.8 cm x 14.6 cm |
ISBN: | 9783769413083 3769413083 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
LITERATURVERZEICHNIS
.
XXI
A.
EINLEITUNG
.
1
I.
URSPRUENGLICHE
ERWARTUNGEN
AN
DAS
PATIENTENVERFUEGUNGSGESETZ
(2009)
.
1
II.
ENTWICKLUNGEN
SEIT
DEM
INKRAFTTRETEN
DES
PATIENTENVERFUEGUNGSGESETZES
.
2
1.
WACHSENDE
AKZEPTANZ
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
2
2.
UMSETZUNG
DES
PATIENTENVERFUEGUNGSGESETZES
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
.
3
3.
GESETZESAENDERUNGEN
INSBESONDERE
ZUR
ZWANGS
BEHANDLUNG,
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
(2009),
AKTUELLE
GESETZE
.
4
B.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
GESETZES
.
11
I.
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
IN
STRAFSACHEN:
KEMPTENER
ENTSCHEIDUNG
(1994)
.
11
II.
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
IN
ZIVILSACHEN
.
13
1.
LUEBECKER
ENTSCHEIDUNG
(2003)
.
13
2.
TRAUNSTEINER
ENTSCHEIDUNG
(2005)
.
16
3.
KRITIK
AN
DER
RECHTSPRECHUNG
UND
VERLANGEN
NACH
EINEM
GESETZ
.
17
III.
ENTWUERFE
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
.
17
1.
DEBATTE
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
.
17
2.
BESCHLUSS
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
AM
18.
JUNI
2009
.
18
C.
DIE
REGELUNGEN
DES
PATIENTENVERFUEGUNGSGESETZES
IM
UEBERBLICK
.
19
I.
§
1827
BGB:
PATIENTENVERFUEGUNG
.
19
1.
UNTERSCHEIDUNG
PATIENTENVERFUEGUNG,
BEHANDLUNGSWUNSCH
UND
MUTMASSLICHER
WILLE
.
19
2.
GLEICHLAUF
ZWISCHEN
BETREUER
UND
BEVOLLMAECHTIGTEM
.
22
3.
PRUEFUNGSPFLICHT
DES
VERTRETERS
.
23
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.
PRUEFUNGSUMFANG
.
24
5.
VERWIRKLICHUNG
DES
WILLENS
DES
PATIENTEN
.
28
6.
WIDERRUF
DER
VERFUEGUNG
.
29
7.
VERPFLICHTUNGS
UND
KOPPELUNGSVERBOT
.
29
II.
§
1828
BGB:
GESPRAECH
ZUR
FESTSTELLUNG
DES
PATIENTENWILLENS
EINER
VERFUEGUNG
.
30
1.
GESETZESGESCHICHTE
.
30
2.
AERZTLICHE
INDIKATION
.
31
3.
EROERTERUNG
DER
INDIZIERTEN
MASSNAHME
.
32
III.
WEITERE
GESETZLICHE
REGELUNGEN
DES
PATIENTENVERFUEGU
NGSGESETZES
.
34
1.
§
1829
BGB:
GENEHMIGUNG
DES
BETREUUNGSGERICHTS
BEI
BEHANDLUNGSABBRUCH
ERFORDERLICH?
.
34
A)
GESETZESGESCHICHTE
.
34
B)
UNVERAENDERTE
VORSCHRIFTEN
.
35
C)
NEUE
REGELUNGEN
.
35
AA)
GESETZESAUFBAU
.
35
BB)
§
1829
ABS.
2
BGB,
GENEHMIGUNG
IST
GRUNDSAETZLICH
ERFORDERLICH
.
36
CC)
§
1829
ABS.
3
BGB,
BINDUNG
AN
DEN
WILLEN
DES
PATIENTEN
.37
DD)
§
1829
ABS.
4
BGB,
KEINE
GENEHMIGUNG
BEI
EINVERNEHMEN/KONSENS
.
38
EE)
§§
1829
ABS.
5,
1820
ABS.
2
NR.
1
BGB,
ANFORDERUNG
AN
VOLLMACHT
.
38
FF)
HARMONISIERUNG
DER
ABSAETZE
1
UND
2
DES
§
1829
BGB
.
38
2.
§
287
ABS.
3
FAMFG:
WIRKSAMWERDEN
VON
BESCHLUESSEN
NACH
§
1829
ABS.
2
BGB
.
39
3.
§
298
FAMFG:
VERFAHREN
IN
DEN
FAELLEN
DES
§
1829
BGB
.
39
IV.
PATIENTENVERFUEGUNG
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
ARZT,
PATIENT,
VERTRETER
UND
SOZIALEM
UMFELD
.
40
V.
STATISTISCHE
ZAHLEN
FUER
PATIENTENVERFUEGUNG
UND
BEHANDLUNGSWUNSCH
.
43
D.
DIE
ERRICHTUNG
DER
VERFUEGUNG
.
45
I.
GENERELLE
VORAUSSETZUNGEN
UND
AUSWIRKUNGEN
.
45
1.
NICHT
UNMITTELBAR
BEVORSTEHENDE
MEDIZINISCHE
MASSNAHME
.
45
2.
MASSNAHMEN
DER
BASISBETREUUNG
.
47
3.
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.
49
4. KEINE
PFLICHT
ZUR
AKTUALISIERUNG
.
50
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.
KEINE
PFLICHT
ZUR
BERATUNG
BEI
ABLEHNUNG
EINER
AERZTLICHEN
MASSNAHME
.54
6.
PROBLEMATIK
DER
ANTIZIPATIVEN
EINWILLIGUNG
ODER
IHRER
ABLEHNUNG
55
7.
KEINE
REICHWEITENBEGRENZUNG
.
56
A)
DISKUSSION
BIS
ZUR
ABSCHAFFUNG
DER
REICHWEITENBEGRENZUNG
.
56
B)
ARGUMENTE
DER
GESETZESBEGRUENDUNG
GEGEN
DIE
REICHWEITENBEGRENZUNG
.
57
C)
ENTWICKLUNG
NACH
DER
ABSCHAFFUNG
DER
REICHWEITENBEGRENZUNG
.
59
8.
ADRESSAT
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
61
A)
ENTWICKLUNG
DER
ARGUMENTE
BIS
ZUM
PATIENTENVERFUEGUNGSGESETZ
.
62
B)
BEGRUENDUNG
UND
ECKPUNKTE
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
.
63
C)
VERORTUNG
IM
BETREUUNGSRECHT
IST
LOGISCH
UND
WAR
KEIN
GEBURTSFEHLER
.
65
D)
LOESUNG
ENTSPRICHT
DEM
SELBSTBESTIMMUNGSRECHT
UND
DER
STAATLICHEN
PFLICHT
ZUM
LEBENSSCHUTZ
.
66
E)
ARGUMENTE
DER
LITERATUR
UND
DER
BAEK
FUER
EIN
SELBSTAENDIGES
ENTSCHEIDUNGSRECHT
DRITTER
.67
AA)
BEHANDLUNGSWUENSCHE,
MUTMASSLICHER
WILLE
.
68
BB)
PATIENTENVERFUEGUNG
.
68
CC)
ZUSAMMENFASSUNG:
FAELLE,
IN
DENEN
DER
ARZT
(NACH
BAEK)
ADRESSAT
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
SEIN
SOLL
.
69
F)
BESCHRAENKUNG
DER
UNMITTELBAREN
BINDUNGSWIRKUNG
FUER
DRITTE
AUF
KLARE
BZW.
EINDEUTIGE
FAELLE?
.
70
G)
KEINE
PRAKTISCHEN
ARGUMENTE
FUER
DIE
VOLLZUGSLOESUNG
70
AA)
UNKENNTNIS
DER
RECHTSLAGE
BEI
PATIENTEN
UNDAERZTEN
70
BB)
BETREUER
KANN
SEHR
SCHNELL
BESTELLT
WERDEN
.
.
.
71
H)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
GEGENARGUMENTE
.
71
I)
ZUSAMMENFASSUNG
76
9.
BEDEUTUNG
DER
AUSWAHL
DES
VERTRETERS
.
77
10.
RECHTSNATUR
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
-
VERTRETUNG
ODER
BOTENTAETIGKEIT
80
11.
BINDUNGSWIRKUNG
.86
A)
BINDUNGSWIRKUNG
BEI
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
86
X
INHALTSVERZEICHNIS
B)
BINDUNGSWIRKUNG
BEI
BEHANDLUNGSWUENSCHEN
UND
MUTMASSLICHEM
WILLEN
.
88
12.
KEIN
ZWANG
ZUR
PATIENTENVERFUEGUNG
.
89
13.
SONDERFAELLE
BEDENKLICHER
BEEINFLUSSUNG
.
91
A)
BEHANDLUNGSVEREINBARUNG
.
91
B)
BEHANDLUNGSVEREINBARUNGEN
NACH
DEM
ZWANGSBEHANDLUNGSAENDERUNGSGESETZ
.
93
C)
BEHANDLUNGSVEREINBARUNGEN
NACH
§
2
ABS.
2
DES
PSYCHKG
(NRW)
.
94
D)
BEHANDLUNGSVEREINBARUNGEN
ALS
UNVERBINDLICHER
KONSENS
MIT
APPELLCHARAKTER
.
95
E)
GESUNDHEITLICHE
VERSORGUNGSPLANUNG
FUER
DIE
LETZTE
LEBENSPHASE,
§
132G
SGB
V
.96
14.
AUSLEGUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
UND
DES
BEHANDLUNGSWUNSCHES
98
II.
DIE
PATIENTENVERFUEGUNG
NACH
§
1827
ABS.
1
BGB
.
99
1.
EINWILLIGUNGSFAEHIGER
VOLLJAEHRIGER
.99
A)
EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
.
99
B)
VOLLJAEHRIGKEIT
.
102
2.
SCHRIFTLICHE
FESTLEGUNG
.
104
3.
VERLANGEN
ODER
ABLEHNEN
BESTIMMTER
MASSNAHMEN
.
.
106
A)
BEDEUTUNG
DES
MERKMALS
DER
BESTIMMTHEIT
.
106
B)
BEISPIELE
AUS
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
.
107
C)
VERGLEICHBARKEIT
(BESTIMMTHEIT)
DER
AKTUELLEN
UND
DER
BESCHRIEBENEN
BEHANDLUNGSSITUATION
.
.
.
112
D)
BEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
.
113
E)
INTERPRETATION,
AUSLEGUNG
UND
ERMITTLUNG
DES
TATSAECHLICH
GEWOLLTEN
.
115
F)
SONDERFALL:
BESTIMMTHEIT
AUF
DER
BASIS
DIAGNOSTIZIERTER
KRANKHEITEN
.
116
G)
KONSEQUENZEN
DER
ENGEN
GRENZEN
DER
BESTIMMTHEIT/VERGLEICHBARKEIT
FUER
ANTIZIPATIVE
EINWILLIGUNGEN
.
117
H)
SINNVOLLE
KRITERIEN:
NACHVOLLZIEHBARKEIT,
UMSETZBARKEIT,
INTERPRETATIONSSPIELRAUM
.
117
I)
LOESUNGSANSAETZE
DES
BGH
.
118
AA)
BGH:
ALLGEMEINE
ANWEISUNGEN
GENUEGEN
NICHT,
AUSLEGUNG
IST
ABER
MOEGLICH
.
118
BB)
BGH:
GESAMTSCHAU
DES
INHALTS
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
119
CC)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DIESER
ARGUMENTE
DES
BGH
.
120
INHALTSVERZEICHNIS
XI
DD)
BGH:
ANFORDERUNGEN
DUERFEN
NICHT
UEBERSPANNT
WERDEN
.
121
EE)
BGH:
UMSCHREIBENDE
FESTLEGUNG
GENUEGT
.
.
.
121
FF)
BGH:
PRAEZISION
WIE
BEI
EINWILLIGUNG
NACH
§
630D
BGB
IST
NICHT
ERFORDERLICH;
ANWENDUNGSBEREICH
FUER
ZUSTIMMENDE
PATIENTENVERFUEGUNG
MUSS
BLEIBEN
.
122
4.
WUNSCH
NACH
MAXIMALTHERAPIE
.
124
5.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINEN
WIDERRUF
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
125
A)
WIDERRUF
KANN
JEDERZEIT,
FORMLOS,
MUENDLICH
ODER
KONKLUDENT
ERKLAERT
WERDEN
.
125
B)
ABAENDERUNG
BZW.
ERGAENZUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
126
C)
GENUEGT
WIDERRUF
EINES
EINWILLIGUNGSUNFAEHIGEN
MIT
NATUERLICHEM
WILLEN?
.
127
D)
ABWEICHENDER
AKTUELLER
BEHANDLUNGSWUNSCH,
ENTGEGENSTEHENDER
WILLE
.
128
E)
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
.
129
F)
ALTERNATIVEN
ZUM
WIDERRUF
MIT
NATUERLICHEM
WILLEN
BZW.
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
.
130
G)
RELEVANTE
AUSDRUCKSFORMEN
EINES
RELEVANTEN,
AKTUELLEN
WILLENS
131
6.
FORMULIERUNGSVORSCHLAEGE
.
132
III.
BEHANDLUNGSWUNSCH
UND
MUTMASSLICHER
WILLE
NACH
§
1827
ABS.
2
BGB
.
134
1.
EINFUEGUNG
DES
BEHANDLUNGSWUNSCHES
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
134
2.
DEFINITION,
GENERELLER
ANWENDUNGSBEREICH
UND
BEDEUTUNG
DES
BEHANDLUNGSWUNSCHES
.
135
A)
DEFINITION
UND
AUSDRUCKSFORM
.
135
B)
ANWENDUNGSBEREICH
DES
BEHANDLUNGSWUNSCHES
.
.
136
C)
BEDEUTUNG
DES
BEHANDLUNGSWUNSCHES
.
138
3.
MUENDLICHE,
UNBESTIMMTE
ODER
DIE
LEBENS
UND
BEHANDLUNGSSITUATION
NICHT
TREFFENDE
VERFUEGUNGEN
138
4.
BEHANDLUNGSWUNSCH
YYRETTET
"
UNPRAEZISE
PATIENTENVERFUEGUNG
.
140
5.
MUTMASSLICHER
WILLE
.
143
6.
DER
INDIVIDUELLE
HYPOTHETISCHE
WILLE
.
147
7.
ANGABEN
ZUR
RELEVANTEN
SITUATION
.
150
8.
ANGABEN
ZUR
GEWUENSCHTEN
FOLGE
.
152
XII
INHALTSVERZEICHNIS
9.
BEHANDLUNGSWUENSCHE
ALS
ERNSTHAFTE
ALTERNATIVE
ZUR
PATIENTENVERFUEGUNG
.
153
IV.
VORSORGE
FUER
DEN
FALL,
DASS
VERTRETER
SEIN
AMT
BEENDET
.
.
.
155
E.
DIE
ANWENDUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
UND
DES
BEHANDLUNGSWUNSCHES
159
I.
KEIN
ANWENDUNGSFALL
FUER
DIE
PATIENTENVERFUEGUNG
ODER
DEN
BEHANDLUNGSWUNSCH
160
1.
WEITERHIN
EINWILLIGUNGSFAEHIGER
PATIENT
.
161
2.
EINWILLIGUNG
IN
UNMITTELBAR
BEVORSTEHENDE
MASSNAHMEN
.
163
3.
PATIENTENVERFUEGUNG
AUF
DEM
STERBEBETT
.
164
A)
PATIENTENVERFUEGUNG,
BEHANDLUNGSWUNSCH,
MUTMASSLICHER
WILLE
IN
DER
STERBEPHASE
.
164
B)
NOTARZTEINSAETZE
IN
DER
STERBEPHASE
.
165
II.
STELLUNG
DER
INDIKATION
FUER
DIE
WEITERBEHANDLUNG
DURCH
DEN
ARZT
.
165
1.
AUTONOME
ENTSCHEIDUNG
DURCH
DEN
ARZT
.
165
A)
DEFINITION
DER
INDIKATION
.
165
B)
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
ELEMENTE
.
166
C)
HANDLUNGSPARAMETER,
ETHISCHE
GESICHTSPUNKTE,
OEKONOMISIERUNG
.
168
2.
ABLEHNUNG
DER
WEITERBEHANDLUNG DURCH
DEN
ARZT
.
.
171
3.
INDIZIERTE
MASSNAHME,
THERAPIEZIELAENDERUNG,
MEHRERE
INDIKATIONEN,
FRAGLICHE
INDIKATIONEN
.
173
A)
IST
DIE
THERAPIEZIELAENDERUNG
AERZTLICH
INDIZIERT?
.
.
173
B)
MEHRERE
AERZTLICH
INDIZIERTE
MASSNAHMEN,
MASSNAHMEN
MIT
FRAGLICHER
INDIKATION
.
174
III.
NOTWENDIGKEIT
EINES
VERTRETERS
.
175
1.
KEINE
GESETZLICHE
VERTRETUNG
DURCH
NAHE
ANGEHOERIGE
.
176
2.
ERMAECHTIGUNG
DER
EHEGATTEN
ZUR
GESUNDHEITSSORGE
.
.
177
A)
GESETZESGESCHICHTE
UND
INTERNATIONALER
VERGLEICH
177
B)
EHEGATTENVERTRETUNGSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
.
177
IV.
VORSORGEVOLLMACHT
UND
VERTRETUNG
.
184
1.
VOLLMACHT
IN
MEDIZINISCHEN
ANGELEGENHEITEN
.
184
2.
BETREUERBESTELLUNG
.
190
3.
BETREUUNGSGERICHTLICHES
VERFAHREN
BEI
BETREUERBESTELLUNG
ODER
ERWEITERUNG
190
V.
DIALOG
ZWISCHEN
BETROFFENEM,
ARZT,
VERTRETER
UND
VERTRAUENSPERSONEN
.
192
1.
NACHWEIS
DER
VERTRETUNGSMACHT
.
193
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.
EROERTERUNG
DER
INDIZIERTEN
MASSNAHME
MIT
DEM
VERTRETER
.
193
3.
PFLICHT
ZUM
KONSIL
DES
VERTRETERS
MIT
NAHEN
ANGEHOERIGEN
UND
SONSTIGEN
VERTRAUENSPERSONEN
.
.
.
194
4.
BESPRECHUNG
DES
GEPLANTEN
VORGEHENS
MIT
DEM
BETROFFENEN
.
198
VI.
ENTSCHEIDUNG
DURCH
DEN
VERTRETER
.
199
1.
.
BESTEHEN
EINER
VERFUEGUNG
.
199
A)
KLAERUNG
BEI
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
199
B)
KLAERUNG
BEI
BEHANDLUNGSWUNSCH
UND
MUTMASSLICHEM
WILLEN
.
200
C)
VOLLZUG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG,
DES
BEHANDLUNGS
WUNSCHS
UND
DES
MUTMASSLICHEN
WILLENS
.
200
2.
UEBERPRUEFUNG
DES
FORTBESTEHENS
DES
WILLENS,
WIDERRUF
.
200
3.
TREFFEN
DIE
FESTLEGUNGEN
AUF
DIE
AKTUELLE
LEBENS
UND
BEHANDLUNGSSITUATION
ZU?
.
201
4.
UEBERPRUEFUNG
DER
BEHANDLUNGSWUENSCHE
.
204
5.
UMFANG
DER
ERMITTLUNGSPFLICHT
.
205
6.
KORREKTIV
GEGEN
EINE
UEBERSCHIESSENDE
PATIENTENVERFUEGUNG:
DER
VERTRETER
.
206
7.
KORREKTIV
GEGEN
EINEN
UEBERSCHIESSENDEN
VERTRETER:
DER
ARZT
UND
DAS
BETREUUNGSGERICHT
.
207
8.
MASSSTAEBE,
BEWEISGRUNDSAETZE
UND
GEWICHTUNG
DER
BEWEISMITTEL
.
211
9.
PATIENTENVERFUEGUNG,
BEHANDLUNGSWUNSCH
UND
MUTMASSLICHER
WILLEN
NICHT
FESTSTELLBAR
.
212
VII.
DOKUMENTATION
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
213
1.
.
STELLUNG
DER
INDIKATION
.
213
2.
DOKUMENTATION
DES
VERFAHRENS
DURCH
DEN
VERTRETER
.
214
VIII.
GENEHMIGUNG
DES
BETREUUNGSGERICHTS
.
220
1.
KEINE
GENEHMIGUNGSPFLICHT
BEI
UMSETZUNG
EINER
PATIENTENVERFUEGUNG
(§
1827
ABS.
1
BGB)
.
220
2.
KEINE
GENEHMIGUNGSPFLICHT
BEI
KONSENS
UEBER
DEN
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
220
A)
DIE
KONTROLLE
AERZTLICHER
MASSNAHMEN
WAR
BISHER
SCHON
RICHTERLICHE
AUFGABE!
.
222
B)
VERMEIDUNG
EINER VIELZAHL
VON
TEILWEISE
LANGWIERIGEN
VERFAHREN?
.
222
C)
RICHTERLICHE
KONTROLLE
BEDEUTET
STAATLICHE
FUERSORGE
.
223
D)
WECHSELSEITIGE
KONTROLLE
ERSETZT
NICHT
STAATLICHEN
LEBENSSCHUTZ!
.
224
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
E)
UNGENUEGENDE
ANDERWEITIGE
KONTROLL
MOEGLICHKEITEN
.
224
F)
VERLETZUNG
EINER
STAATLICHEN
SCHUTZPFLICHT?
.
224
G)
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
ZUM
KONFLIKTFALL
.
225
3.
VERFAHREN
IN
KONFLIKT
UND
ZWEIFELSFAELLEN
.
227
A)
LIEGT
DISSENS
VOR?
.
227
B)
MASSSTAB
FUER
DIE
ENTSCHEIDUNG
.
227
C)
ANHOERUNGEN,
BETEILIGUNG
.
228
D)
VERFAHRENSPFLEGER
.
229
E)
SACHVERSTAENDIGENGUTACHTEN
.
230
F)
WIRKSAMWERDEN
DER
GENEHMIGUNG
.
230
4.
KEINE
EILKOMPETENZ
DES
VERTRETERS
.
231
5.
TENOR
DER
ENTSCHEIDUNG
UND
UMSETZUNG
.233
IX.
THEORIE
TRIFFT
AUF
PRAXIS
.
233
1.
PATIENTENVERFUEGUNGEN
IM
ALLTAG
.
233
2.
BEISPIEL
FUER
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DEN
BEHANDELNDEN
ARZT
.
235
X.
FAELLE
MIT
AUSLANDSBEZUG
.
240
1.
EINFUEHRUNG,
FRAGENKATALOG,
INFORMATIONS
MOEGLICHKEITEN
.
240
A)
EINFUEHRUNG
IN
DIE
BEDEUTUNG
DER
FAELLE
MIT
AUSLANDSBEZUG
.
240
B)
FRAGENKATALOG
.
241
C)
INFORMATIONSMOEGLICHKEITEN
.
241
2.
PATIENTENVERFUEGUNG
UND
BETREUUNG
BEI
AUSLANDSBEZUG
.
242
A)
PATIENTENVERFUEGUNGEN
.
242
B)
BETREUUNG
MIT
AUSLANDSBEZUG
.
244
3.
REGELUNG
DER
VORSORGE
VOLLMACHT
(VERTRETUNGSMACHT)
DURCH
ART.
15
ERWSUE
.
245
4.
PATIENTENVERFUEGUNG
UND
ART.
15
ERWSUE
.
246
5.
PATIENTENVERFUEGUNG
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT
.
.
.
247
6.
AUSLANDSBEZUG,
MIGRANTEN,
FLUECHTLINGE
IM
MEDIZINISCHEN
ALLTAG
.
248
7.
AUSLANDSBEZUG
UND
EHEGATTENVERTRETUNGSRECHT
.
249
XI.
POSTMORTALE
ORGANSPENDE
UND
PATIENTENVERFUEGUNG
.
249
F.
OFFEN
GEBLIEBENE
FRAGEN
.
253
I.
PATIENTENVERFUEGUNG,
SOZIALRECHT
UND
KOSTENTRAGUNG
FUER
BERATUNG
.
253
1.
FEHLENDE
KOSTENTRAGUNG
FUER
AERZTLICHE
BERATUNG
.
253
2.
NACHTRAEGLICH
GESCHAFFENE
REGELUNGEN
IM
SOZIALRECHT
.
254
INHALTSVERZEICHNIS
XV
A)
VERSORGUNGSPLANUNG
DURCH
EINRICHTUNGEN
NACH
§
132G
SGB
V
.254
B)
HOSPIZ
UND
PALLIATIVBERATUNG
DURCH
KRANKENKASSEN
NACH
§
39B
SGB
V
.
255
C)
.
BERATUNG
DURCH
ARZT
NACH
§
87
ABS.
LB
SGB
V
.
.
256
AA)
ARZT
IST
KEIN
JURIST!
.
256
BB)
ARZT
DARF
NICHT
VERPFLICHTET
WERDEN
DEN
VERTRETER
ZU
VERDRAENGEN
.257
CC)
ERSTELLUNG
VON
NOTFALLPLAENEN
IST
SINNVOLL
.
.
.
257
II.
PATIENTENVERFUEGUNGUNDSTRAFRECHT
.
258
1.
AUSGANGSLAGE
NACH
DEM
PATIENTENVERFUEGUNGSGESETZ
.
.
258
2.
ERSTE
KLAERUNGSVERSUCHE
DURCH
DEN
BGH
.
259
A)
INDIREKTE
STERBEHILFE,
SCHMERZLINDERUNG,
BASISBETREUUNG
.
259
B)
WILLE
NACH
§
1827
BGB
KANN
RECHTFERTIGENDE
EINWILLIGUNG
SEIN
.
259
C)
ABGRENZUNG
ERFOLGT
NORMATIV
UND
NICHT
NATURALISTISCH
.
260
D)
BEHANDLUNGSABBRUCH
JA,
ABER
KEINE
GEZIELTEN
EINGRIFFE
.
260
3.
WEITERE
RECHTSPRECHUNG
.
261
A)
BEHANDLUNGSABBRUCH,
STRAFLOSE
BEIHILFE
ZUM
SUIZID
UND
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
.
261
B)
ZWEI
WEGWEISENDE
ENTSCHEIDUNGEN
DES
BGH
.
.
.
262
C)
ENTSCHEIDUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZU
§
217
STGB
.
264
D)
WEITERE
ENTSCHEIDUNG
DES
BGH
ZUR
STRAFBARKEIT
DER
AKTIVEN
STERBEHILFE
.
266
4.
INITIATIVEN
DES
GESETZGEBERS
.
268
5.
FREIER
WILLE,
EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT,
MINDERJAEHRIGE
270
III.
RECHTSNATUR
DER
VERFUEGUNG
.
273
IV.
RECHTSFOLGEN
EINES
VERSTOSSES
GEGEN
DAS
VORGESCHRIEBENE
VERFAHREN
.
274
V.
VERHAELTNIS
DER
STAATLICHEN
SCHUTZPFLICHT
ZUM
SELBSTBESTIMMUNGSRECHT
DER
MENSCHEN
.
274
VI.
BESTIMMTHEITSGEBOT
UND
EINWILLIGUNG
IN
AERZTLICHE
MASSNAHMEN
.276
VII.
GRENZEN
DES
RECHTSINSTITUTS
DER
YYPATIENTENVERFUEGUNG
"
.
.
.
278
VIII.
BESTIMMUNGEN
IN
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
UND
AKTUELLE
BEHANDLUNGSWUENSCHE
BEI
EINWILLIGUNGSUNFAEHIGKEIT
(UN-BRK)
.
280
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
G.
FORMULIERUNGSVORSCHLAG
.
283
H.
KERNAUSSAGEN
.
291
I.
ANHANG
.
295
1.
NOTFALLPLAENE
.295
A)
FORMULAR
A
.298
B)
FORMULAR
B
.
300
C)
FORMULAR
C
.
302
2.
BERATUNGSPUNKTE
FUER
DIE
AERZTLICHE
PRAXIS
.
303
3.
GESETZES
UND
VERORDNUNGSTEXTE
.
306
A)
BGB
.
306
AA)
BEHANDLUNGSVERTRAG
.
306
BB)
EHEGATTENVERTRETUNG
.
309
CC)
RECHTLICHE
BETREUUNG
.
310
B)
BETREUERREGISTRIERUNGSVERORDNUNG
(BTREGV)
.
317
C)
FAMFG
.
318
D)
SGBV
.
320
E)
BUNDESNOTARORDNUNG
(BNOTO)
.
322
F)
VORSORGEREGISTER-VERORDNUNG
(VREGV)
.
323
4.
SCHAUBILD:
PRUEFUNG
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
325
STICHWORTVERZEICHNIS
.
327 |
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