Berufs- und Arbeitspädagogik: für die praxisnahe Vorbereitung auf den "Geprüften kaufmännischen Fachwirt nach der Handwerksordnung" : mit fallbezogenen Übungs- und Wiederholungsaufgaben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Wörishofen
Holzmann Medien
2024
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage 2024 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Einband mit dem Titelzusatz: zur Vorbereitung "Geprüfte/r kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung" |
Beschreibung: | 421 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 715 g |
ISBN: | 9783778317303 377831730X |
Internformat
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1
HANDLUNGSFELD:
AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
PRUEFEN
UND
AUSBILDUNG
PLANEN
19
1.1
LERNSITUATION:
VORTEILE
UND
NUTZEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
_
19
1.1.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
_
19
1.1.2
BEDEUTUNG
UND
VORTEILE
DER
AUSBILDUNG
FUER
INDIVIDUEN,
MOEGLICHKEITEN
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
KARRIEREWEGEN,
AUSBILDUNGSMARKETING
_
22
1.1.3
BEDEUTUNG
DER
AUSBILDUNG
FUER
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
_
22
1.1.4
BEDEUTUNG
DER
AUSBILDUNG
FUER
DEN
BETRIEB:
NUTZEN,
KOSTEN,
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
25
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
28
1.2
LERNSITUATION:
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSBEDARF
AUF
DER
GRUNDLAGE
RECHTLICHER,
TARIFVERTRAGLICHER
UND
BETRIEBLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN
PLANEN
SOWIE
HIERZU
ENTSCHEIDUNGEN
_
VORBEREITEN
UND
TREFFEN
_
1.2.1
PERSONALPLANUNG
UND
AUSBILDUNGSBEDARF
_
30
1.2.2
RECHTLICHE
UND
WEITERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
AUSBILDUNG,
INSBESONDERE
BERUFSBILDUNGSGESETZ,
HANDWERKSORDNUNG,
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ,
TARIFRECHT,
ARBEITSZEITGESETZ,
BIBB-HAUPTAUSSCHUSS-EMPFEHLUNGEN
31
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
46
1.3
LERNSITUATION:
STRUKTUREN
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
_
UND
SEINE
SCHNITTSTELLEN
DARSTELLEN
_
K
1.3.1
EINORDNUNG
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
IN
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
47
1.3.2
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
BILDUNGSSYSTEM,
INSBESONDERE
CHANCENGLEICHHEIT,
DURCHLAESSIGKEIT,
TRANSPARENZ,
GLEICHWERTIGKEIT
_
48
1.3.3
DAS
DUALE
SYSTEM
DER
BERUFSAUSBILDUNG:
STRUKTUR,
ZUSTAENDIGKEITEN,
AUFGABENBEREICHE,
KONTROLLE
51
1.3.4
INDIVIDUELLE
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
59
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
61
1.4
LERNSITUATION:
AUSBILDUNGSBERUFE
FUER
DEN
BETRIEB
AUSWAEHLEN
_
64
1.4.1
ENTSTEHUNG
VON
BERUFEN
UND
VERZEICHNIS
STAATLICH
ANERKANNTER
AUSBILDUNGSBERUFE
64
9
1.4.2
STRUKTUR,
FUNKTIONEN,
ZIELE
VON
AUSBILDUNGSORDNUNGEN
UND
ZEUGNISERLAEUTERUNGEN
65
1.4.3
AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
BETRIEB,
BESONDERE
AUSBIL
DUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
67
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
69
1.5
LERNSITUATION:
EIGNUNG
DES
BETRIEBES
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IN
ANGESTREBTEN
AUSBILDUNGSBERUFEN
PRUEFEN,
INSBESONDERE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
AUSBILDUNG
IM
VERBUND,
UEBERBETRIEBLICHER
UND
AUSSERBETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
_
1.5.1
PERSOENLICHE
UND
FACHLICHE
EIGNUNG
NACH
BBIG
UND
HWO,
AUSBILDUNGSHEMMNISSE
70
1.5.2
EIGNUNGSKRITERIEN
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
(BETRIEBLICHE
EIGNUNG)
79
1.5.3
AUSSERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
UND
VERBUNDAUSBILDUNG
80
1.5.4
AUFGABEN
DER
HANDWERKSORGANISATIONEN
(KAMMER,
INNUNG)
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
AUSBILDUNG
81
1.5.5
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
UND
ENTZUG
DER
AUSBILDUNGS
BERECHTIGUNG
_
88
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
90
1.6
LERNSITUATION:
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITENDEN
MASSNAHMEN
PRUEFEN
UND
BEWERTEN
_
.
_
|
94
1.6.1
ZIELGRUPPEN,
VORAUSSETZUNGEN
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
BERUFSVORBEREITENDE
MASSNAHMEN
(Z.B.
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG)
94
1.6.2
BEDEUTUNG
BERUFSVORBEREITENDER
MASSNAHMEN
UND
FOERDERMOEGLICHKEITEN
SOWIE
KOOPERATIONS
UND
ANSPRECHPARTNER
95
1.6.3
INHALTLICHE
STRUKTURIERUNG
BERUFSVORBEREITENDER
MASSNAHMEN
(QUALIFIZIERUNGSBAUSTEINE)
96
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
98
1.7
LERNSITUATION:
INNERBETRIEBLICHE
AUFGABENVERTEILUNG
FUER
DIE
AUSBILDUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FUNKTIONEN
UND
QUALIFIKATIONEN
DER
AN
DER
AUSBILDUNG
MITWIRKENDEN
99
1.7.1
ABGRENZUNG:
AUSBILDENDER,
AUSBILDER,
AUSBILDUNGS
BEAUFTRAGTE
99
1.7.2
FUNKTION
UND
AUFGABEN
DES
AUSBILDERS
100
1.7.3
FUNKTION, AUFGABEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
MITWIRKENDEN
AUSBILDUNGSBEAUFTRAGTEN
107
10
1
1.7.4
QUALIFIZIERUNG
UND
LEBENSBEGLEITENDES
LERNEN
DER
AUSBILDER
_
108
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
109
2
HANDLUNGSFELD:
AUSBILDUNG
VORBEREITEN
UND
EINSTELLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
DURCHFUEHREN
111
2.1
2.2
LERNSITUATION:
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
AUSBILDUNGSORDNUNG
EINEN
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
ERSTELLEN,
DER
SICH
INSBESONDERE
AN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS
UND
GESCHAEFTS
PROZESSEN
ORIENTIERT
_
L
11
2.1.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGE,
PLANUNGSBEDARF
UND
GRENZEN
DER
AU
S
B
I
I
D
U
N
GS
P
I
A
N
U
N
G
_
_
111
2.1.2
AUSBILDUNGSORDNUNG
ALS
GRUNDLAGE
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLANES
_
_
112
2.1.3
BEDEUTUNG
BERUFSTYPISCHER
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSE
UND
INDIVIDUELLER
LERNVORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ERREICHUNG
DER
AUSBILDUNGSZIELE
_
_
116
2.1.4
KRITERIEN
FUER
DIE
ERSTELLUNG
UND
ANPASSUNG
EINES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLANES
_
-
117
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
.
128
LERNSITUATION:
MOEGLICHKEITEN
DER
MITWIRKUNG
UND
MITBESTIMMUNG
DER
BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNGEN
IN
DER
BERUFSBILDUNG
DARSTELLEN
UND
BEGRUENDEN
_
2.2.1
MITBESTIMMUNGSRECHTE
DER
BETRIEBLICHEN
INTERESSEN
VERTRETUNG
_
-
129
2.2.2
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
JUGEND
UND
AU
SZ
U
B
I
I
D
E
N
D
E
N
VE
RT
RET
U
N
G
_
-
131
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
-
133
2.3
LERNSITUATION:
KOOPERATIONSBEDARF
ERMITTELN
UND
INHALTLICHE
SOWIE
ORGANISATORISCHE
ABSTIMMUNG
MIT
KOOPERATIONSPARTNERN,
INSBESONDERE
DER
BERUFSSCHULE,
D
U
RCHFUE
H
RE
N
I
134
2.3.1
NETZWERK
WESENTLICHER
KOOPERATIONSPARTNER
IN
DER
AUSBILDUNG
134
2.3.2
MOEGLICHKEITEN
DER
LERNORTKOOPERATION
140
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
141
11
2.4
LERNSITUATION:
KRITERIEN
UND
VERFAHREN
ZUR
AUSWAHL
VON
AUSZUBILDENDEN
AUCH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
IHRER
VERSCHIEDENARTIGKEIT
AN
WENDEN
_
|
142
2.4.1
BERUFSWAHL
_
2.4.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ANWERBUNG
VON
AUSBILDUNGSINTERESSENTEN_
2.4.3
KRITERIEN
FUER
DIE
BEWERBERAUSWAHL
_
2.4.4
VERFAHREN
FUER
DIE
BEWERBERAUSWAHL
_
2.4.5
BERUFSLAUFBAHN
UND
KARRIEREMOEGLICHKEITEN
_
2.4.6
KOMMUNIKATION
NACH
VERTRAGSABSCHLUSS
_
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
142
144
152
152
156
157
158
2.5
LERNSITUATION:
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG
VORBEREITEN
UND
ABSCHLIESSEN
SOWIE
DIE
EINTRAGUNG
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
VERANLASSEN_
-
_
|
2.5.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
INHALTE
DES
AUSBILDUNGSVERTRAGES,
2.5.2
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DES
AUSBILDENDEN
UND
DES
-
159
AUSZU
BI
IDENDEN
_
2.5.3
EINTRAGUNG
IN
DIE
LEHRLINGSROLLE
_
2.5.4
ANMELDUNG
BEI
BERUFSSCHULE
UND
WEITEREN
STELLEN
_
2.5.5
RECHTLICHE
MOEGLICHKEITEN
DER
KUENDIGUNG
SOWIE
DER
BEENDIGUNG
VON
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSEN
_
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
167
176
178
178
182
2.6
LERNSITUATION:
MOEGLICHKEITEN
PRUEFEN,
OB
TEILE
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IM
AUSLAND
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
KOENNEN
_
I
190
2.6.1
VORTEILE,
MOEGLICHE
RISIKEN
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
FUER
AUSBILDUNGSTEILE
IM
AUSLAND
_
190
2.6.2
BERUFSAUSBILDUNG
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN_
2.6.3
BERATUNGS
UND
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
191
REALISIERUNG
VON
AUSBILDUNGSTEILEN
IM
AUSLAND
_
2.6.4
DOKUMENTATION
VON
AUSLANDSAUFENTHALTEN
_
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
192
192
194
3
HANDLUNGSFELD:
AUSBILDUNG
DURCHFUEHREN
_
196
3.1
LERNSITUATION:
LERNFOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
UND
MOTIVIERENDE
LERNKULTUR
SCHAFFEN,
RUECKMELDUNGEN
GEBEN
UND
EMPFANGEN
_
|
196
3.1.1
FESTSTELLUNG
VON
HETEROGENEN
VORAUSSETZUNGEN
_
196
12
3.1.2
LERNEN,
LERNKOMPETENZ,
LERNKULTUR
DES
SELBST
GESTEUERTEN
LER
N
E
N
S
_
198
3.1.3
DER
AUSBILDER
ALS
LERNBEGLEITER
_
202
3.1.4
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
DURCH
DIGITALE
INFRASTRUKTUR
(LERNPLATTFORMEN)
_
202
3.1.5
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
ZUR
LERNFOERDERUNG
_
203
3.1.6
PHASEN
UND
FOERDERMOEGLICHKEITEN
DES
LERNPROZESSES
(ZIELVEREINBARUNG,
MOTIVATION,
TRANSFERSICHERUNG)
_
204
3.1.7
LERN
UND
ARBEITSTECHNIKEN,
RAHMENBEDINGUNGEN
_
215
3.1.8
FEED
BACK-MOEGL
ICH
KEITEN
_
216
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
217
LERNSITUATION:
PROBEZEIT
ORGANISIEREN,
GESTALTEN
UND
BEWERTEN
219
3.2.1
EINFUEHRUNG
DES
AUSZUBILDENDEN
IN
DEN
BETRIEB
(ONBOARDING),
AUCH
UNTER
VERWENDUNG
DIGITALER
TOOLS
_
219
3.2.2
DIGITALE
KOMMUNIKATION
_
221
3.23
INSTRUMENTE
ZUR
BINDUNG
DER
AUSZUBILDENDEN:
PATENSCHAFTEN,
MENTOREN,
TEAMBUILDING
_
221
3.2.4
BEDEUTUNG,
GESTALTUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
PROBEZEIT_
221
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
224
33
LERNSITUATION:
AUS
DEM
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
UND
DEN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
BETRIEBLICHE
LERN
UND
ARBEITSAUFGABEN
ENTWICKELN
UND
GESTA
ITEN
_
I
225
3.3.1
METHODENKONZEPT
DER
AUFTRAGS
UND
GESCHAEFTSPROZESS
ORIENTIERTEN
AUSBILDUNG
(VOLLSTAENDIGE
HANDLUNG)
225
3.3.2
AUSWAHL
GEEIGNETER
ARBEITSAUFGABEN
UND
EINBINDUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
228
3.3.3
GESTALTUNG
VON
LERN
UND
ARBEITSAUFTRAEGEN
UNTER
NUTZUNG
DIGITALER
TOOLS
(DIGITALE
LERNDOKUMENTATION)
AUCH
ZU
VERAENDERUNGEN
IN
DER
ARBEITSWELT
UND
DEREN
REFLEXION
(Z.
B.
AENDERUNGEN
DER
ARBEITSORGANISATION,
DIE
EINFUEHRUNG
NEUER
TECHNOLOGIEN,
NACHHALTIGKEIT)
230
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
232
3.4
LERNSITUATION:
AUSBILDUNGSMETHODEN
UND
-MEDIEN
ZIELGRUPPENGERECHT
AUSWAEHLEN
UND
SITUATIONSSPEZIFISCH
233
3.4.1
UEBERBLICK
UEBER
AUSBILDUNGSMETHODEN
UND
KRITERIEN
FUER
DIE
METHODENWAHL
233
13
3-4.2
PLANUNG
UND
REALISIERUNG
VON
LEHRGESPRAECHEN
UND
LERNAKTIVITAETSFOERDERNDEN
METHODEN
_
-
243
3-43
PRAESENTATION
EINER
AUSBILDUNGSSITUATION
_
-
251
3.4.4
FUNKTIONEN
UND
AUSWAHL
VON
AUSBILDUNGSMEDIEN
_
-
253
3.4.5
DIGITAL
GESTUETZTES
LERNEN
IN
DER
AUSBILDUNG
(LERNPLATTFORMEN,
VIRTUELLE
UND
HYBRIDE
LERNUMGEBUNGEN,
DIGITALE
LERNEINHEITEN,
DIGITALE
KOMMUNIKATIONSTOOLS)
_
_
256
3.46
DIGITALER
AUSBILDUNGSNACHWEIS
IM
AUSBILDUNGSPROZESS
_
-
258
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
-
259
3.5
LERNSITUATION:
AUSZUBILDENDE
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
DURCH
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
DER
AUSBILDUNG
UND
LERNBERATUNG
UNTERSTUETZEN,
AUSBILDUNGSUNTERSTUETZENDE
HILFEN
EINSETZEN
UND
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
P
RUEFE
N
I
3-5.1
ERSCHEINUNGSFORMEN
SOWIE
URSACHEN
VON
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
DARAUF
ABGESTIMMTE
LERNHILFEN
UND
FOERDERMASSNAHMEN
-
261
3.5.2
3.5.3
AUSBILDUNGSBEGLEITENDE
FOERDERUNGSMOEGLICHKEITEN
_
265
ANPASSUNGSOPTIONEN:
VERLAENGERUNG,
STUFEN
UND
FACHPRAKTIKERAUSBILDUNG,
TEILZEITAUSBILDUNG
ZUR
BEHEBUNG
VON
LERNSCHWIERIGKEITEN,
Z.
B.
BEI
URSACHEN
IM
FAMILIAEREN
UMFELD
_
266
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
268
3.6
LERNSITUATION:
FUER
AUSZUBILDENDE
ZUSAETZLICHE
AUSBILDUNGSANGEBOTE,
INSBESONDERE
ZUSATZQUALIFIKATIONEN,
PRUEFEN
UND
VORSCHLAGEN;
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
DIE
VORZEITIGE
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSS
ODER
GESELLENPRUEFUNG
PRUEFEN
_
-
_
I
3.6.1
3.6.2
FOERDERANGEBOTE
FUER
LEISTUNGSSTARKE
AUSZUBILDENDE
_
269
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
VORZEITIGE
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSS-/GESELLENPRUEFUNG
_
271
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
273
3.7
LERNSITUATION:
SOZIALE
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNGEN
VON
AUSZUBILDENDEN
FOERDERN,
PROBLEME
UND
KONFLIKTE
RECHTZEITIG
_
ERKENNEN
UND
AUF
LOESUNGEN
HINWIRKEN
3.7.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
JUGENDALTER
UND
ENTWICKLUNGSTYPISCHES
VERHALTEN
AUSZUBILDENDER
SOWIE
UMWELTEINFLUESSE
274
3.7.2
SOZIALISATION
DES
AUSZUBILDENDEN
IM
BETRIEB
286
14
3.7.3
KOMMUNIKATION
IN
DER
AUSBILDUNG
(AUCH
REGELN
FUER
DIGITALE
KOMMUNIKATION
ZUR
VERMEIDUNG
VON
KONFLIKTEN,
WIE
Z.B.
NUTZUNG
WAEHREND
DER
ARBEITSZEIT
UND
YYCYBER-MOBBING
"
)
_
-
296
3.7.4
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
KONFLIKTSITUATIONEN
IN
DER
AUSBILD
U
NG_
-
302
3.7.5
KONFLIKTVERMEIDUNG
UND
STRATEGIEN
ZUM
KONSTRUKTIVEN
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
_
-
306
3.7.6
WERTSCHAETZUNG,
ACHTUNG
UND
RESPEKT
VOREINANDER
_
_
310
3.7.7
KULTURELLE
VIELFALT
_
-
310
3.7.8
AUSBILDUNGSABBRUECHE:
URSACHEN
UND
LOESUNGSANSAETZE
ZUR
VERMEIDUNG.
SELBSTREFLEXION
ALS
AUSBILDER
_
-
311
3.7.9
SCHLICHTUNGSVERFAHREN
FUER
LEHRLINGSSTREITIGKEITEN
_
-
314
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
_
-
315
3.8
LERNSITUATION:
LERNEN
UND
ARBEITEN
IM
TEAM
ENTWICKELN
_
|
3.8.1
KRITERIEN
FUER
DIE
BILDUNG
VON
TEAMS
318
3.8.2
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
UND
DOKUMENTATION
DER
ERGEBNISSE
(AUCH
MIT
DIGITALEN
TOOLS
DES
KOLLABORATIVEN
ARBEITENS,
AUGMENTED
REALITY)
320
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
322
3.9
LERNSITUATION:
LEISTUNGEN
VON
AUSZUBILDENDEN
FESTSTELLEN
UND
BEWERTEN,
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
DRITTER
UND
PRUEFUNGSERGEBNISSE
AUSWERTEN,
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN,
RUECKSCHLUESSE
FUER
DEN
WEITEREN
AUSBILDUNGSVERLAUF
323
3.9.1
FORMEN
UND
FUNKTIONEN
VON
ERFOLGSKONTROLLEN
IN
DER
AUSBILDUNG
323
3.9.2
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
AN
ERFOLGSKONTROLLEN
327
3.9.3
DURCHFUEHRUNG
INNERBETRIEBLICHER
ERFOLGSKONTROLLEN
327
3.9.4
BEURTEILUNGSBOGEN,
BEURTEILUNGSKRITERIEN,
LERNBEDARFS
GESPRAECH
SOWIE
DIGITALE
DIAGNOSETOOLS
ZUR
SELBST
UND
FREMDEINSCHAETZUNG
328
3.9.5
BEWERTUNG
AUSSERBETRIEBLICHER
ERFOLGSKONTROLLEN
334
3.9.6
AUSBILDUNGSNACHWEIS
335
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
336
3.10
LERNSITUATION:
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
IM
BETRIEB
FOE
RD
E
R
N
'
|
337
3.10.1
GRUNDLEGENDE
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE:
ETHNISCHE
HERKUNFT
UND
NATIONALITAET,
RELIGION
UND
WELTANSCHAUUNG
ALS
DIMENSIONEN
VON
VIELFALT
IN
DER
ARBEITSWELT
337
15
3.10.2
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN:
TOLERANZ,
KONSTRUKTIVE
ZUSAMMENARBEIT,
EINFUEHLUNGSVERMOEGEN,
RESPEKTVOLLER
UMGANG,
SACHLICHKEIT
_
338
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
-----------------------
340
4
HANDLUNGSFELD:
AUSBILDUNG
ABSCHLIESSEN
341
4.1
LERNSITUATION:
AUSZUBILDENDE
AUF
DIE
ABSCHLUSS
ODER
GESELLENPRUEFUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PRUEFUNGSTERMINE
VORBEREITEN
UND
DIE
AUSBILDUNG
ZU
EINEM
341
4.1.1
PRUEFUNGSANFORDERUNGEN
UND
PRUEFUNGSABLAUF
_
341
4.1.2
GESTRECKTE
ABSCHLUSS-/GESELLENPRUEFUNG
_
348
4.1.3
SPEZIFISCHE
HILFEN
UND
TECHNIKEN
ZUR
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
_
348
4.1.4
VERMEIDUNG/ABBAU
VON
PRUEFUNGSANGST
_
348
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
350
4.2
LERNSITUATION:
FUER
DIE
ANMELDUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
ZU
PRUEFUNGEN
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
SORGE
TRAGEN
UND
DIESE
352
4.2.1
ANMELDUNG,
FREISTELLUNG
UND
ZULASSUNG
ZUR
PRUEFUNG
_
352
4.2.2
PRUEFUNGSRELEVANTE
BESONDERHEITEN
VON
AUSZUBILDENDEN
(NACHTEILSAUSGLEICH)
356
4.2.3
WIEDERHOLUNGSPRUEFUNG,
ERGAENZUNGSPRUEFUNG
UND
VERLAENGERUNG
DES
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES
357
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
358
4.3
LERNSITUATION:
SCHRIFTLICHE
ZEUGNISSE
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
_
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
ERSTELLEN
_
IEE
4.3.1
BEDEUTUNG,
ARTEN
UND
INHALTE
VON
ZEUGNISSEN
359
4.3.2
FORMULIERUNG
VON
ZEUGNISSEN
360
4.3.3
RECHTSFOLGEN
VON
ZEUGNISSEN
363
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
364
4.4
LERNSITUATION:
AUSZUBILDENDE
UEBER
BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSWEGE
UND
BERUFLICHE
_
366
4.4.1
BERUFLICHE
FORT
UND
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN,
MEISTERPRUEFUNG
_
366
16
1
4.4.2
MEISTERPRUEFUNG
IN
EINEM
ZULASSUNGSPFLICHTIGEN
HANDWERK
(ANLAGE
A
DER
HANDWERKSORDNUNG)
371
4.4.3
MEISTERPRUEFUNG
IN
EINEM
ZULASSUNGSFREIEN
HANDWERK
ODER
IN
EINEM
HANDWERKSAEHNLICHEN
GEWERBE
(ANLAGE
B
ZUR
HANDWERKSORDNUNG)
385
4.4.4
AUSBILDEREIGNUNGSPRUEFUNG
_
389
4.4.5
FINANZIELLE
FOERDERUNG
BERUFLICHER
BILDUNGSMASSNAHMEN
392
4.4.6
UEBERNAHME
UND
BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
400
HANDLUNGSORIENTIERTE,
FALLBEZOGENE
AUFGABEN
401
LOESUNGEN
ZU
DEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN,
FALLBEZOGENEN
_
AUFGA
BE
N
_
REIL
STICHWORTVERZEICHNIS
17 |
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spelling | Semper, Lothar 1952- (DE-588)139769420 aut Berufs- und Arbeitspädagogik für die praxisnahe Vorbereitung auf den "Geprüften kaufmännischen Fachwirt nach der Handwerksordnung" : mit fallbezogenen Übungs- und Wiederholungsaufgaben Dr. Lothar Semper, Dipl.-Kfm. Bernhard Gress 3., überarbeitete Auflage 2024 Bad Wörishofen Holzmann Medien 2024 © 2024 421 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 715 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Einband mit dem Titelzusatz: zur Vorbereitung "Geprüfte/r kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung" Fachwirt Handwerk (DE-588)1160557586 gnd rswk-swf Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd rswk-swf Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd rswk-swf Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd rswk-swf Kaufmännischer Fachwirt nach der Handwerksordnung höherqualifizierende Berufsbildung Geprüfter Kaufmännischer Fachwirt Handwerkskammer Aufstiegsfortbildung kaufmännischer Fachwirt (HWO) Handwerk Weiterbildung im Handwerk Handwerksordung Berufsbildungsgesetz (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 s Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 s Fachwirt Handwerk (DE-588)1160557586 s Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 s DE-604 Gress, Bernhard aut Holzmann Medien GmbH & Co. KG (DE-588)1065432453 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7783-1731-0 Vorangegangen ist 9783778314401 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035068493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240206 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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