Die drei Ringe: warum die Religionen erst im Mittelalter entstanden sind
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H.Beck
[2024]
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | mit 28 Abbildungen auf 16 Tafeln und 4 Karten Literaturverzeichnis Seie [549]-603 |
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ISBN: | 9783406811920 |
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INHALT
VERFLOCHTENE
TRADITIONEN
ZWISCHEN
ANTIKE
UND
NEUZEIT
N
ERSTER
TEIL:
ORIENTIERUNG
IN
EINER
NEUEN
HISTORISCHEN
LANDSCHAFT
19
I.
VOR
DER
EUROPAEISCHEN
HEGEMONIE
21
Z.
AUSBLENDEN
IST
EINE
TECHNIK
42
3.
VOR
DEM
ZEITALTER
DER
RELIGIONEN
60
4.
GESETZE,
TREUE,
LEHREN
69
RAUM,
ZEIT,
RITUAL
69
1
TREUE
ZUM
GESETZ
84
1
LEHRE
UND
WISSEN
94
5.
BRENNPUNKTE
EINER
GEMEINSAMEN
GESCHICHTE
109
DAS
GRAB
DES
PROPHETEN
EZECHIEL
BEI
BAGDAD
110
1
ORTE
DER
VEREHRUNG
IN
JERUSALEM
116
1
KONVERGENZ,
RIVALITAET
UND
MACHT
124
6.
GRENZZAEUNE
VERBINDEN
131
ZWEITER
TEIL:
LEHRDEFINITIONEN
UND
ZUGEHOERIGKEITEN
139
I.
RABBANITEN,
KARAEER
UND
ANDERE
GEMEINDEN
144
PETACHJA
AUS
REGENSBURG
BEGEGNET
JUDEN
UND
MINIM
144
BENJAMIN
VON
TUDELA
MACHT
UNTERSCHIEDE
152
I
QIRQISSANI
UEBER
KARAEER
UND
ANDERE
JUDEN
162
Z.
KIRCHEN
UND
HAERETIKER
173
APOSTOLISCHE
KIRCHEN
IN
DER
ZEIT
VON
RABBAN
SAUMA
UND
MAR
JAHBALAHA
174
I
UEBER
HAERESIEN
AUS
REICHSKIRCHLICHEN
PERSPEKTIVEN
185
3.
ULAMA,
DIE
GELEHRTEN
199
SCHULEN
UND
LEHREN
IN
IBN
DSCHUBAIRS
PILGERBERICHT
199
1
NAEUBACHTI
UND
DIE
GEFOLGSCHAFTEN
209
4.
POLYZENTRIK
UND
DIE
VERFLECHTUNG
VON
GLAUBENSTRADITIONEN
218
DRITTER
TEIL:
WAS
DIE
RINGPARABELN
ERZAEHLEN
223
I.
DIE
PARABEL
VON
DEN
DREI
RINGEN
227
BOCCACCIOS
VERSION
227
I
LATEINISCHE
CHRISTEN
ORIENTIEREN
SICH
231
I
WILLKUER
ODER
FREUNDSCHAFT
238
I
DER
STREIT
DER
GLAUBENSTRADITIONEN
ALS
FAMILIENGESCHICHTE
242
2.
GESCHICHTEN
VON
EINERN
249
DIE
PERLE
249
I
DER
KOENIG
UND
DIE
BETRUEGER
255
I
DER
KLUEGERE
ISST
ALLES
AUF
262
I
UNTEILBAR
272
I
THEOLOGENGEZAENK
UND
DIE
GRENZEN
DES
WISSENS
277
3.
EINE
GEMEINSAME
KULTUR
DER
UNTERWEISUNG
284
VIERTER
TEIL:
WAHRHEIT
UND
SOZIALE
ORDNUNG
289
I.
SCHREIBARTEN
DES
ABSOLUTEN
WAHRHEITSANSPRUCHS
293
KRITIK
AM
ESTABLISHMENT:
ALVARO
PELAYO
293
I
WAHRHEIT
ALS
SCHUTZ:
MAIMONIDES
300
I
PREDIGER
IN
DER
KREUZZUGSZEIT:
ALI
AUS
HERAT
307
2.
ERKUNDUNG
DER
SKALA
316
ZWEIFEL
AM
GLAUBEN:
SA
C
ADJA
UND
GEORG
316
I
DIE
GLEICHHEIT
DER
BEWEISE:
IBN
HASM
325
I
DAS
HEIL
DER
UNGLAEUBIGEN
336
I
SICH
DEN
HASS
AUS
DEM
HERZEN
REISSEN:
BAR
EBROJO
338
3.
UNVERSOEHNLICHKEIT
UND
DIALOG
IM
SOZIALEN
KONTEXT
369
FUENFTER
TEIL:
HERRSCHAFT
UND
WAHRHEIT
381
I.
DER
DICHTER
SUESSKIND
UND
SEIN
HERR
385
2.
WAS
RELIGIONSGESPRAECHE
ERZAEHLEN
393
MACHT
MACHT
WAHRHEIT
397
1
THEODOR
VERTRAUT
DEM
SYSTEM
410
I
DER
MAECHTIGSTE
GOTT
UND
SEINE
GETREUEN
424
1
PRO
ET
CONTRA:
VERSOEHNUNG
AUF
LATEINISCH
442
I
JEHUDA
HALEVI
SPIELT
NICHT
MIT
455
3.
SOZIALE
HEGEMONIE
UND
GEWALT
468
DIE
GENESE
DER
RELIGIONEN
481
ANHANG
DANK
499
ZUR
UMSCHRIFT
501
ANMERKUNGEN
503
QUELLEN
UND
LITERATUR
549
BILD
UND
KARTENNACHWEIS
604
PERSONENREGISTER
606
Das Grab des Propheten Ezechiel in der Nähe von Bagdad war im Mittelalter Ziel von jüdischen, muslimischen und christli chen Pilgern. An diesem und vielen ande ren Beispielen zeigt Dorothea Weltecke anschaulich, wie intensiv sich die Glaubens gemeinschaften austauschten. Gemeinsam bauten sie eine neue kulturelle Landschaft. Dass ihre Traditionen miteinander verwandt waren, wussten Juden, Christen und Muslime im Mittelalter. In der Parabel von den drei Ringen streiten die Brüder jedoch über das Erbe, das sie von ihrem gemeinsamen Vater bekommen haben. Problematisch für das Verhältnis der Glaubensgemeinschaften zueinander wurden im Mittelalter nicht ihre Wahrheitsansprüche, sondern neue rechtli che Unterscheidungen zwischen Gläubigen, nur Geduldeten und Nichtgeduldeten. Die Theorien und die Gewalt, mit denen diese Ungleichheit fortlaufend begründet und aufrechterhalten wurde, militarisierten die Grenzen zwischen den Glaubenstraditionen. Damit legt das Buch eindrucksvoll eine Schicht der Religionsgeschichte frei, die vom Lavastrom der Polemik verschüttet wurde. |
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