Stadtbäume im Klimawandel: eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe mit dem Schwerpunkt auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Wichtig für die große Präsenz des Themas in der Debatte sind auch aktuell sehr erfolgreiche gesellschaftliche Bewegungen wie "Fridays for Future". Nicht nur sie sorgen dafür, dass das Themenfeld Klimawandel den Schüler*innen häufig begegnet. Dementsprechend war es ein zentrales Ziel dieser...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
2020
|
Schriftenreihe: | Reihe Studium und Forschung
Heft 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wichtig für die große Präsenz des Themas in der Debatte sind auch aktuell sehr erfolgreiche gesellschaftliche Bewegungen wie "Fridays for Future". Nicht nur sie sorgen dafür, dass das Themenfeld Klimawandel den Schüler*innen häufig begegnet. Dementsprechend war es ein zentrales Ziel dieser Arbeit, eine Unterrichtseinheit zu diesem Themenfeld zu entwickeln, bei der besonders Bewertungskompetenz und kompetentes Umwelthandeln im Vordergrund steht. Letzteres ist schwierig zu fördern, da einige "Fallen" im Weg stehen, wie in dieser Arbeit ausgeführt wurde. Es wurde versucht, hierfür im Rahmen der Unterrichtseinheit Lösungsansätze zu finden, soweit dies möglich ist. Die Unterrichtseinheit wurde im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung konzipiert, die bereits seit dem Jahr 1996, auf Grundlage der 1992 von der UN beschlossenen "Agenda 21" (Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung 1992), von den Vereinten Nationen vorangetrieben wird. Eine Umsetzung erfolgte in Deutschland zum Beispiel durch das Projekt "Transfer 21". Um die große Bedeutung des Themas Klimawandel zu verdeutlichen und den Schüler*innen die Auswirkungen auch in der näheren Umgebung vor Augen zu führen, wurde das Thema Stadtbäume als Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ausgewählt. Städten kommt als Wärmeinseln eine besondere Rolle im Klimawandel zu, die in der Stadt lebenden Pflanzen und Tiere begegnen hierdurch neuen Herausforderungen. Neben der "wilden" Stadtnatur gibt es aber auch die gepflanzte Stadtnatur, die in dieser Arbeit vor allem in Form der Straßenbäume betrachtet wurde. Diese befinden sich häufig an schwierigen Standorten mit großer Bodenverdichtung und –versiegelung und einer hohen Schadstoffbelastung. Da viele heimische Baumarten diesen Herausforderungen nicht (mehr) begegnen können, laufen zahlreiche Projekte zur Erforschung der Eignung von exotischen Baumarten, die mitunter besser an die Auswirkungen des Klimawandels (und andere Bedingungen in der Stadt) angepasst sind. Als ein Beispiel ist das Projekt "Stadtgrün 21" zu nennen. Zu diesem Thema wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Exkursion entworfen, bei der die Schüler*innen Schäden an den Stadtbäumen in Kassel beobachten und dokumentieren sollen, denn auch hier existieren die durch den Klimawandel ausgelösten Problematiken. |
Beschreibung: | Ausgezeichnet mit dem Ernst Ulrich von Weizsäcker-Preis 2019 des ZLB |
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