Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen: von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule
Abstract: In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Prax...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
2024
|
Online-Zugang: | kostenfrei |
Zusammenfassung: | Abstract: In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen vor Studienbeginn, der zweite Praxistransfer beleuchtet den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Studium in die zweite Phase der Lehrkräftebildung und die Berufstätigkeit. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Professionalisierung angehender Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes vor dem theoretischen Hintergrund dieses Doppelten Praxistransfers. Der Band richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, Ausbilder*innen der zweiten Phase, wissenschaftlich Tätige und weitere Interessierte. (DIPF/Orig.) |
Beschreibung: | Münster ; New York : Waxmann 2024, 204 S.. ISBN 978-3-8309-9797-9; 978-3-8309-4797-4 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049703502 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240529s2024 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 24,O05 |2 dnb | ||
024 | 7 | |a 10.25656/01:29368 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-293682 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1437840451 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1325909734 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-634 | ||
245 | 1 | 0 | |a Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen |b von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule |c Ilka Benner, Tatjana Hocker (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Münster ; New York : Waxmann 2024, 204 S.. ISBN 978-3-8309-9797-9; 978-3-8309-4797-4 | ||
520 | 3 | |a Abstract: In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen vor Studienbeginn, der zweite Praxistransfer beleuchtet den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Studium in die zweite Phase der Lehrkräftebildung und die Berufstätigkeit. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Professionalisierung angehender Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes vor dem theoretischen Hintergrund dieses Doppelten Praxistransfers. Der Band richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, Ausbilder*innen der zweiten Phase, wissenschaftlich Tätige und weitere Interessierte. (DIPF/Orig.) | |
700 | 1 | |a Benner, Ilka |0 (DE-588)1129391876 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hocker, Tatjana |0 (DE-588)1189850265 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.31244/9783830997979?download=true |x Verlag |z kostenfrei |
912 | |a ebook |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805082431935479808 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Benner, Ilka Hocker, Tatjana |
author2_role | edt edt |
author2_variant | i b ib t h th |
author_GND | (DE-588)1129391876 (DE-588)1189850265 |
author_facet | Benner, Ilka Hocker, Tatjana |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049703502 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1437840451 (DE-599)DNB1325909734 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049703502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240529s2024 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,O05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.25656/01:29368</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:0111-pedocs-293682</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437840451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1325909734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen</subfield><subfield code="b">von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule</subfield><subfield code="c">Ilka Benner, Tatjana Hocker (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster ; New York : Waxmann 2024, 204 S.. ISBN 978-3-8309-9797-9; 978-3-8309-4797-4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Abstract: In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen vor Studienbeginn, der zweite Praxistransfer beleuchtet den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Studium in die zweite Phase der Lehrkräftebildung und die Berufstätigkeit. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Professionalisierung angehender Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes vor dem theoretischen Hintergrund dieses Doppelten Praxistransfers. Der Band richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, Ausbilder*innen der zweiten Phase, wissenschaftlich Tätige und weitere Interessierte. (DIPF/Orig.)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Ilka</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129391876</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hocker, Tatjana</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189850265</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.31244/9783830997979?download=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049703502 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:32:34Z |
institution | BVB |
language | German |
oclc_num | 1437840451 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-634 |
owner_facet | DE-634 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ebook |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
record_format | marc |
spelling | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule Ilka Benner, Tatjana Hocker (Hrsg.) Frankfurt DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2024 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Münster ; New York : Waxmann 2024, 204 S.. ISBN 978-3-8309-9797-9; 978-3-8309-4797-4 Abstract: In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen vor Studienbeginn, der zweite Praxistransfer beleuchtet den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Studium in die zweite Phase der Lehrkräftebildung und die Berufstätigkeit. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Professionalisierung angehender Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes vor dem theoretischen Hintergrund dieses Doppelten Praxistransfers. Der Band richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, Ausbilder*innen der zweiten Phase, wissenschaftlich Tätige und weitere Interessierte. (DIPF/Orig.) Benner, Ilka (DE-588)1129391876 edt Hocker, Tatjana (DE-588)1189850265 edt application/pdf https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.31244/9783830997979?download=true Verlag kostenfrei |
spellingShingle | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule |
title | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule |
title_auth | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule |
title_exact_search | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule |
title_full | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule Ilka Benner, Tatjana Hocker (Hrsg.) |
title_fullStr | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule Ilka Benner, Tatjana Hocker (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule Ilka Benner, Tatjana Hocker (Hrsg.) |
title_short | Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen |
title_sort | doppelter praxistransfer in der lehrkraftebildung fur berufliche schulen von beruflichen vorerfahrungen uber das wissenschaftliche studium in die schule |
title_sub | von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.31244/9783830997979?download=true |
work_keys_str_mv | AT bennerilka doppelterpraxistransferinderlehrkraftebildungfurberuflicheschulenvonberuflichenvorerfahrungenuberdaswissenschaftlichestudiumindieschule AT hockertatjana doppelterpraxistransferinderlehrkraftebildungfurberuflicheschulenvonberuflichenvorerfahrungenuberdaswissenschaftlichestudiumindieschule |