Bildende Kunst und Musik im Dialog: ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
2024
|
Ausgabe: | 4., unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 60 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 534 g |
ISBN: | 9783957863744 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049699710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240923 | ||
007 | t | ||
008 | 240528s2024 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783957863744 |c Broschur : EUR 39.80 (DE), EUR 40.80 (AT) |9 978-3-95786-374-4 | ||
024 | 3 | |a 9783957863744 | |
035 | |a (OCoLC)1426040770 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049699710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-37 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57700 |0 (DE-625)109879:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brandstätter, Ursula |d 1961- |0 (DE-588)121517616 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildende Kunst und Musik im Dialog |b ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |c Ursula Brandstätter |
250 | |a 4., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c 2024 | |
300 | |a 263 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm, 534 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 60 |a Augsburger Schriften | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 60 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035042140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240528 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035042140 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416424197259264 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Geleitwort. 11 Vorwort. 13 Ästhetisches Fenster I: Gebrochene Welten . 18 1. Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung. 25 1.1 1.1.1 Ästhetische Erfahrung. Ästhetische Erfahrung im Spannungsfeld 26 zwischen Alltagserfahrung und Kunsterfahrung . Kernmerkmale ästhetischer Erfahrung . Sinnlichkeit. Selbstzweck. Selbstbezüglichkeit. Selbst- und Weltbezug. Distanz. Differenz. Weisen der ästhetischen Erfahrung. Ästhetik der Korrespondenz (Affirmation versus
Negation). Ästhetik der Kontemplation (Kontemplationversus Ekstase). Ästhetik der Imagination (Distanz versus Identifikation). 27 29 29 30 31 32 33 35 36 37 39 40 1.2 1.2.1 1.2.2 Ästhetische Erkenntnis. Ästhetische Rationalität . Ästhetisches Denken. 42 42 43 1.3 Ästhetische Bildung. 45 1.3.1 1.3.2 Bildung oder Erziehung?. Geschichtliche Aspekte . Zur Vorgeschichte. Erziehung zur Freiheit (Schiller). Bildung durch Kunst (Humboldt) . Musische Erziehung als Kompensation. Aufklärung und Emanzipation nach 1968 . Zwischenreflexion . Ästhetische Erfahrung - Kunsterfahrung. 45 47 48
49 50 51 52 53 53 1.1.2 1.1.3 1.3.3 5
Inhalt Sinnlichkeit und Vernunft. Vorrangstellung oder Kompensation?. Instrumentalisierung. Aktuelle Konzepte . Ästhetische Bildung der Differenz. Das ästhetische Projekt. Ästhetische Forschung. Musikalisch-ästhetische Bildung? . Ästhetik als Unterrichtsprinzip . 54 54 55 56 57 60 63 67 71 Ästhetisches Fenster II: Zwischen Konkretion und Abstraktion. 74 2. Die Künste aus zeichentheoretischer Perspektive. 83 2.1 Die Wirklichkeit als Zeichen . 86 2.2 Die „Doppelexistenz" der Künste. 92 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 Weisen der Bezugnahme: Wie nehmen die Künste auf die Wirklichkeit Bezug?. 95 Aussagenartige und bildhafte Kodierung. 96 Sagen und Zeigen: Denotation und Repräsentation . 98
Buchstäbliche und metaphorische Repräsentation . 102 2.4 2.4.1 2.4.2 Referenten der Bezugnahme: Worauf nehmen die Künste Bezug?. 104 Kunstimmanente und kunsttranszendente Repräsentation. 104 Darstellung und Ausdruck. 105 2.5 2.5.1 Systeminterne Merkmale von Zeichen: Welche Merkmale weisen Zeichen selbst auf?. 107 Analoge und digitale Zeichen . 107 2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3 2.6.4 Bildende Kunst und Musik im Vergleich. Sehen und Hören. Weisen der Bezugnahme. Referenten der Bezugnahme. Systeminterne Eigenschaften . 2.7 Bezugnahme zwischen Zeichensystemen: Wie nehmen Zeichensysteme aufeinander Bezug?. 120 Reproduktionen . 121 1.3.4 1.3.5 1.3.6 2.7.1 6 112 112 113 116 118
Inhalt 2.7.2 2.7.3 2.7.4 2.7.5 Übersetzungen . Notationen . Metaphorische Übertragung . Bezugnahme durch Kontext. 123 124 126 129 2.8 Die Metafunktion der Sprache. 130 Ästhetisches Fenster III: Ästhetische Kontextverschiebung. 132 3. Die Künste aus wahrnehmungspsychologischer Perspektive. 137 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 Neurobiologische Grundlagen der Wahrnehmung. Das Nervensystem und die Nervenzellen . Die Großhirnrinde . Die Gehirnhälften . 139 139 140 143 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 Sehen und Hören. Die visuelle Wahrnehmung . Die auditorische Wahrnehmung. Die Wahrnehmung von Musik. Zusammenfassung: Die Organisation der Sinne
. 144 145 145 147 149 3.3 3.3.1 Grundlegende Prozesse der Wahrnehmung. Wahrnehmung als Strukturbildung: Selektion, Analyse, Synthese . Varianzen und Invarianzen . Flexible Schemata: Assimilation und Akkomodation . Wahrnehmung als dialektischer Prozess. 150 Kategorien der Wahrnehmung von Kunst. Struktur und Gestalt . Vermitteln Strukturen Bedeutung?. Sind Gestalten unabhängig vom Medium?. Struktur und Gestalt in der Musik. Formästhetik versus Inhaltsästhetik. Kategorien der Musikanalyse. Struktur und Gestalt in den Bildenden Künsten. Form und Inhalt. Kategorien der Bildanalyse. Fazit
. 155 156 158 159 160 160 161 164 164 166 169 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 150 151 152 154 7
Inhalt 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 Wahrnehmung und Sprache . Primat der Sprache? . Die Strukturen der Sprache . Strukturbildung durch Sprache (am Beispiel der Metaphern). Sprache contra Wahrnehmung? . 171 171 172 174 176 3.6 3.6.1 3.6.2 3.6.3 Wahrnehmung und Gefühle . Kognitive Verarbeitung und affektive Bewertung . Neurobiologische Grundlagen. Die Einheit von Kognition und Emotion . 177 177 178 179 3.7 3.7.1 3.7.2 Die Wahrnehmung von Raum und Zeit. 181 Raum und Zeit als Abstraktionen . 182 Das diachrone und das synchrone Prinzip . 183 3.8 3.8.1 3.8.2 3.8.3 3.8.4 3.8.5 Raum und Zeit in den Künsten. Musik als Zeitkunst. Musik und Körper. Bildende Kunst als Raumkunst . Bildende Kunst
und Körper. Die Dialektik der Künste. 184 185 186 188 188 189 Ästhetisches Fenster IV: Multimediale Raum-Zeit. 192 4. Bildende Kunst und Musik - ein gemeinsames Erfahrungsund Lernfeld? Pädagogisch-didaktische Überlegungen. 201 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 Voraussetzung und Ausgangspunkt: Grenzenin Bewegung. Bewegliche Grenzen in der Gesellschaft. Grenzverschiebungen in der Kunst. Öffnung der Grenzen in der Schule. 4.2 4.2.1 4.2.2 Ästhetik ohne Grenzen?. 210 Fächerübergreifender Unterricht . 210 Kunst und Ästhetik - ein neues Fach? . 211 4.3 Bildende Kunst und Musik im Vergleich Rückblick und Zusammenfassung . Gemeinsame wahrnehmungspsychologische Grundlagen . Abstraktion . Kategorialität. 4.3.1 8 203 203 206 208 214 214 214 215
Inhalt 4.3.2 4.3.3 4.4 Komplementäre Prozesse. Vernetzung. Unterschiede . Wirklichkeit . Raum und Zeit. Körper . Emotion und Erkenntnis. Sprache . Visuelle ästhetische Erfahrung versus musikalische ästhetische Erfahrung . 216 217 218 218 220 220 221 222 223 4.4.5 4.4.6 Bildende Kunst und Musik im Dialog didaktisch-methodische Aspekte. Folgerungen aus den wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen. Nutzbarmachen der Unterschiede. Die Projektion von Raum auf Musik. Die Projektion von Zeit auf Bildende Kunst. Projektionen bringen die Wahrnehmung in
Bewegung. Transformationen. Notation. Metaphorische Übertragung. Bezugnahme durch Kontext. Ebenen des Dialogs . Material und Struktur. Stil. Inhalt. Geistiges Umfeld. Rezeption . Der Vergleich als didaktisches Prinzip. Das Prinzip der Metapher. 4.5 Zuletzt nochmals die Frage: Was ist ästhetische Bildung? . 242 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 227 228 229 229 231 231 233 233 234 235 237 237 237 237 238 238 239 240 Ästhetisches Fenster V: Metapher als Kunst als Metapher.
246 Literaturverzeichnis . 251 Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele . 264 9 |
any_adam_object | 1 |
author | Brandstätter, Ursula 1961- |
author_GND | (DE-588)121517616 |
author_facet | Brandstätter, Ursula 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Brandstätter, Ursula 1961- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049699710 |
classification_rvk | LR 57700 LH 61100 |
ctrlnum | (OCoLC)1426040770 (DE-599)BVBBV049699710 |
discipline | Kunstgeschichte Musikwissenschaft |
edition | 4., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049699710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240528s2024 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957863744</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.80 (DE), EUR 40.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-374-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957863744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1426040770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049699710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57700</subfield><subfield code="0">(DE-625)109879:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstätter, Ursula</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121517616</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildende Kunst und Musik im Dialog</subfield><subfield code="b">ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung</subfield><subfield code="c">Ursula Brandstätter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 534 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 60 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035042140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240528</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035042140</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049699710 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-11T09:06:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783957863744 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035042140 |
oclc_num | 1426040770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-37 DE-12 |
owner_facet | DE-37 DE-12 |
physical | 263 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 534 g |
psigel | BSB_NED_20240528 |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften |
spelling | Brandstätter, Ursula 1961- (DE-588)121517616 aut Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Ursula Brandstätter 4., unveränderte Auflage Augsburg Wißner-Verlag 2024 263 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 534 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 60 Augsburger Schriften Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 s Musik (DE-588)4040802-4 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Forum Musikpädagogik Band 60 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 60 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035042140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brandstätter, Ursula 1961- Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Forum Musikpädagogik Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193317-5 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4114333-4 |
title | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |
title_auth | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |
title_exact_search | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |
title_full | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Ursula Brandstätter |
title_fullStr | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Ursula Brandstätter |
title_full_unstemmed | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Ursula Brandstätter |
title_short | Bildende Kunst und Musik im Dialog |
title_sort | bildende kunst und musik im dialog asthetische zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische uberlegungen zu einem kunstspartenubergreifenden konzept asthetischer bildung |
title_sub | ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |
topic | Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Ästhetische Wahrnehmung Musik Ästhetische Erziehung Kunst |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035042140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT brandstatterursula bildendekunstundmusikimdialogasthetischezeichentheoretischeundwahrnehmungspsychologischeuberlegungenzueinemkunstspartenubergreifendenkonzeptasthetischerbildung |