Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)": Wissenschaftlicher Abschlussbericht
Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Umgang mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi). Das Konzept HeVeKi wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelt un...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Körperschaft: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Verlag FEL
[2024]
|
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Umgang mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi). Das Konzept HeVeKi wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelt und erfolgreich evaluiert. In der Folge wurden seit dem Jahr 2016 Multiplikator*innenschulungen in offener Form oder durch (Kita‑)Träger organisiert für ca. 315 Personen angeboten. Diese Schulungen wurden im 4. Quartal 2023 in Form einer Online-Fragebogenerhebung – adressiert an alle bisherigen Multiplikator*innen – und durch Interviews mit den Verantwortlichen/Koordinator*innen der Träger evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept HeVeKi gut in Fortbildungen für die Hauptzielgruppe der Teams pädagogischer Fachkräfte genutzt werden kann, die Kompetenzen der Fachkräfte steigert und Belastungen reduziert. Die konsequente Umsetzung des Konzepts führt zu einer Stabilisierung der Teams. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte – basierend auf dem Curriculum von Hoffer et al. (2022) – an den Stand und die Situation der Teams angepasst werden und der Implementationsprozess kontinuierlich begleitet wird, um systematische Fallbesprechungen langfristig zu verankern. Hierbei ist die Unterstützung durch die Kita Träger bedeutsam. |
Beschreibung: | Titelzusatz auf dem Umschlag: Wissenschaftlicher Abschlussbericht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (52 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783949777042 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049699462 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240528s2024 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783949777042 |9 978-3-949777-04-2 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1887162097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M483 | ||
100 | 1 | |a Fröhlich-Gildhoff, Klaus |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123237688 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" |b Wissenschaftlicher Abschlussbericht |c Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg ZfKJ ; Autor*innen: Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Dr. Rieke Hoffer, Dipl.-Psych. Thomas Ploch, MA Katharina Braner |
246 | 1 | 3 | |a Evaluation der Multiplikatorinnenschulungen zum Thema Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen |
246 | 1 | 3 | |a Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen - HeVeKi |
246 | 1 | 3 | |a Evaluation der Multiplikatorenschulungen zum Thema Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen |
264 | 1 | |a Freiburg |b Verlag FEL |c [2024] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (52 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Titelzusatz auf dem Umschlag: Wissenschaftlicher Abschlussbericht | ||
520 | 3 | |a Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Umgang mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi). Das Konzept HeVeKi wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelt und erfolgreich evaluiert. In der Folge wurden seit dem Jahr 2016 Multiplikator*innenschulungen in offener Form oder durch (Kita‑)Träger organisiert für ca. 315 Personen angeboten. Diese Schulungen wurden im 4. Quartal 2023 in Form einer Online-Fragebogenerhebung – adressiert an alle bisherigen Multiplikator*innen – und durch Interviews mit den Verantwortlichen/Koordinator*innen der Träger evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept HeVeKi gut in Fortbildungen für die Hauptzielgruppe der Teams pädagogischer Fachkräfte genutzt werden kann, die Kompetenzen der Fachkräfte steigert und Belastungen reduziert. Die konsequente Umsetzung des Konzepts führt zu einer Stabilisierung der Teams. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte – basierend auf dem Curriculum von Hoffer et al. (2022) – an den Stand und die Situation der Teams angepasst werden und der Implementationsprozess kontinuierlich begleitet wird, um systematische Fallbesprechungen langfristig zu verankern. Hierbei ist die Unterstützung durch die Kita Träger bedeutsam. | |
700 | 1 | |a Hoffer, Rieke |e Verfasser |0 (DE-588)1139400568 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ploch, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)132891075X |4 aut | |
700 | 1 | |a Braner, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Zentrum für Kinder- und Jugendforschung |0 (DE-588)6074715-8 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-949777-04-2 |
856 | 4 | 0 | |u https://fel-verlag.de/produkt/projektbericht-evaluation-der-multiplikatorinnenschulungen-zum-thema-herausforderndes-verhalten-in-kindertageseinrichtungen-heveki/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/132843608X/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074105973604352 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Hoffer, Rieke Ploch, Thomas Braner, Katharina |
author_GND | (DE-588)123237688 (DE-588)1139400568 (DE-588)132891075X |
author_corporate | Zentrum für Kinder- und Jugendforschung |
author_corporate_role | edt |
author_facet | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Hoffer, Rieke Ploch, Thomas Braner, Katharina Zentrum für Kinder- und Jugendforschung |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- |
author_variant | k f g kfg r h rh t p tp k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049699462 |
collection | ebook |
ctrlnum | (DE-599)KXP1887162097 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049699462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240528s2024 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783949777042</subfield><subfield code="9">978-3-949777-04-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1887162097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich-Gildhoff, Klaus</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123237688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)"</subfield><subfield code="b">Wissenschaftlicher Abschlussbericht</subfield><subfield code="c">Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg ZfKJ ; Autor*innen: Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Dr. Rieke Hoffer, Dipl.-Psych. Thomas Ploch, MA Katharina Braner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation der Multiplikatorinnenschulungen zum Thema Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen - HeVeKi</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation der Multiplikatorenschulungen zum Thema Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Verlag FEL</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (52 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titelzusatz auf dem Umschlag: Wissenschaftlicher Abschlussbericht</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Umgang mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi). Das Konzept HeVeKi wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelt und erfolgreich evaluiert. In der Folge wurden seit dem Jahr 2016 Multiplikator*innenschulungen in offener Form oder durch (Kita‑)Träger organisiert für ca. 315 Personen angeboten. Diese Schulungen wurden im 4. Quartal 2023 in Form einer Online-Fragebogenerhebung – adressiert an alle bisherigen Multiplikator*innen – und durch Interviews mit den Verantwortlichen/Koordinator*innen der Träger evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept HeVeKi gut in Fortbildungen für die Hauptzielgruppe der Teams pädagogischer Fachkräfte genutzt werden kann, die Kompetenzen der Fachkräfte steigert und Belastungen reduziert. Die konsequente Umsetzung des Konzepts führt zu einer Stabilisierung der Teams. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte – basierend auf dem Curriculum von Hoffer et al. (2022) – an den Stand und die Situation der Teams angepasst werden und der Implementationsprozess kontinuierlich begleitet wird, um systematische Fallbesprechungen langfristig zu verankern. Hierbei ist die Unterstützung durch die Kita Träger bedeutsam.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffer, Rieke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1139400568</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ploch, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132891075X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braner, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zentrum für Kinder- und Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)6074715-8</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-949777-04-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://fel-verlag.de/produkt/projektbericht-evaluation-der-multiplikatorinnenschulungen-zum-thema-herausforderndes-verhalten-in-kindertageseinrichtungen-heveki/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/132843608X/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049699462 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:20:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)6074715-8 |
isbn | 9783949777042 |
language | German |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-M483 |
owner_facet | DE-M483 |
physical | 1 Online-Ressource (52 Seiten) Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag FEL |
record_format | marc |
spelling | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Verfasser (DE-588)123237688 aut Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" Wissenschaftlicher Abschlussbericht Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg ZfKJ ; Autor*innen: Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Dr. Rieke Hoffer, Dipl.-Psych. Thomas Ploch, MA Katharina Braner Evaluation der Multiplikatorinnenschulungen zum Thema Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen - HeVeKi Evaluation der Multiplikatorenschulungen zum Thema Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen Freiburg Verlag FEL [2024] 1 Online-Ressource (52 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Titelzusatz auf dem Umschlag: Wissenschaftlicher Abschlussbericht Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Umgang mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi). Das Konzept HeVeKi wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelt und erfolgreich evaluiert. In der Folge wurden seit dem Jahr 2016 Multiplikator*innenschulungen in offener Form oder durch (Kita‑)Träger organisiert für ca. 315 Personen angeboten. Diese Schulungen wurden im 4. Quartal 2023 in Form einer Online-Fragebogenerhebung – adressiert an alle bisherigen Multiplikator*innen – und durch Interviews mit den Verantwortlichen/Koordinator*innen der Träger evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept HeVeKi gut in Fortbildungen für die Hauptzielgruppe der Teams pädagogischer Fachkräfte genutzt werden kann, die Kompetenzen der Fachkräfte steigert und Belastungen reduziert. Die konsequente Umsetzung des Konzepts führt zu einer Stabilisierung der Teams. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte – basierend auf dem Curriculum von Hoffer et al. (2022) – an den Stand und die Situation der Teams angepasst werden und der Implementationsprozess kontinuierlich begleitet wird, um systematische Fallbesprechungen langfristig zu verankern. Hierbei ist die Unterstützung durch die Kita Träger bedeutsam. Hoffer, Rieke Verfasser (DE-588)1139400568 aut Ploch, Thomas Verfasser (DE-588)132891075X aut Braner, Katharina Verfasser aut Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (DE-588)6074715-8 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-949777-04-2 https://fel-verlag.de/produkt/projektbericht-evaluation-der-multiplikatorinnenschulungen-zum-thema-herausforderndes-verhalten-in-kindertageseinrichtungen-heveki/ Verlag kostenfrei Volltext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/132843608X/04 Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Hoffer, Rieke Ploch, Thomas Braner, Katharina Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" Wissenschaftlicher Abschlussbericht |
title | Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" Wissenschaftlicher Abschlussbericht |
title_alt | Evaluation der Multiplikatorinnenschulungen zum Thema Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen - HeVeKi Evaluation der Multiplikatorenschulungen zum Thema Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen |
title_auth | Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" Wissenschaftlicher Abschlussbericht |
title_exact_search | Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" Wissenschaftlicher Abschlussbericht |
title_full | Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" Wissenschaftlicher Abschlussbericht Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg ZfKJ ; Autor*innen: Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Dr. Rieke Hoffer, Dipl.-Psych. Thomas Ploch, MA Katharina Braner |
title_fullStr | Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" Wissenschaftlicher Abschlussbericht Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg ZfKJ ; Autor*innen: Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Dr. Rieke Hoffer, Dipl.-Psych. Thomas Ploch, MA Katharina Braner |
title_full_unstemmed | Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" Wissenschaftlicher Abschlussbericht Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg ZfKJ ; Autor*innen: Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Dr. Rieke Hoffer, Dipl.-Psych. Thomas Ploch, MA Katharina Braner |
title_short | Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" |
title_sort | projektbericht evaluation der multiplikator innenschulungen zum thema herausforderndes verhalten in kindertageseinrichtungen heveki wissenschaftlicher abschlussbericht |
title_sub | Wissenschaftlicher Abschlussbericht |
url | https://fel-verlag.de/produkt/projektbericht-evaluation-der-multiplikatorinnenschulungen-zum-thema-herausforderndes-verhalten-in-kindertageseinrichtungen-heveki/ https://d-nb.info/132843608X/04 |
work_keys_str_mv | AT frohlichgildhoffklaus projektberichtevaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenhevekiwissenschaftlicherabschlussbericht AT hofferrieke projektberichtevaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenhevekiwissenschaftlicherabschlussbericht AT plochthomas projektberichtevaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenhevekiwissenschaftlicherabschlussbericht AT branerkatharina projektberichtevaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenhevekiwissenschaftlicherabschlussbericht AT zentrumfurkinderundjugendforschung projektberichtevaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenhevekiwissenschaftlicherabschlussbericht AT frohlichgildhoffklaus evaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT hofferrieke evaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT plochthomas evaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT branerkatharina evaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT zentrumfurkinderundjugendforschung evaluationdermultiplikatorinnenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT frohlichgildhoffklaus herausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenheveki AT hofferrieke herausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenheveki AT plochthomas herausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenheveki AT branerkatharina herausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenheveki AT zentrumfurkinderundjugendforschung herausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungenheveki AT frohlichgildhoffklaus evaluationdermultiplikatorenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT hofferrieke evaluationdermultiplikatorenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT plochthomas evaluationdermultiplikatorenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT branerkatharina evaluationdermultiplikatorenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen AT zentrumfurkinderundjugendforschung evaluationdermultiplikatorenschulungenzumthemaherausforderndesverhalteninkindertageseinrichtungen |