Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)": Wissenschaftlicher Abschlussbericht

Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Umgang mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi). Das Konzept HeVeKi wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelt un...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- (VerfasserIn), Hoffer, Rieke (VerfasserIn), Ploch, Thomas (VerfasserIn), Braner, Katharina (VerfasserIn)
Körperschaft: Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg Verlag FEL [2024]
Online-Zugang:Volltext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Umgang mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi). Das Konzept HeVeKi wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelt und erfolgreich evaluiert. In der Folge wurden seit dem Jahr 2016 Multiplikator*innenschulungen in offener Form oder durch (Kita‑)Träger organisiert für ca. 315 Personen angeboten. Diese Schulungen wurden im 4. Quartal 2023 in Form einer Online-Fragebogenerhebung – adressiert an alle bisherigen Multiplikator*innen – und durch Interviews mit den Verantwortlichen/Koordinator*innen der Träger evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept HeVeKi gut in Fortbildungen für die Hauptzielgruppe der Teams pädagogischer Fachkräfte genutzt werden kann, die Kompetenzen der Fachkräfte steigert und Belastungen reduziert. Die konsequente Umsetzung des Konzepts führt zu einer Stabilisierung der Teams. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte – basierend auf dem Curriculum von Hoffer et al. (2022) – an den Stand und die Situation der Teams angepasst werden und der Implementationsprozess kontinuierlich begleitet wird, um systematische Fallbesprechungen langfristig zu verankern. Hierbei ist die Unterstützung durch die Kita Träger bedeutsam.
Beschreibung:Titelzusatz auf dem Umschlag: Wissenschaftlicher Abschlussbericht
Beschreibung:1 Online-Ressource (52 Seiten) Diagramme
ISBN:9783949777042

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen