Rust: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: mit modernen Mitteln performant und sicher programmieren ; von "Hallo Welt" bis zu komplexen Features und eigenen APIs ; inkl. Traits und Closures, asynchrone Programmierung, Testautomatisierung, Foreign Functions u.v.m. 1016 Seiten |
Beschreibung: | 1016 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783836290180 3836290189 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049695867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250228 | ||
007 | t| | ||
008 | 240524s2024 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1316570738 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836290180 |c Hb.: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), CHF 63.90 (freier Preis) |9 978-3-8362-9018-0 | ||
020 | |a 3836290189 |9 3-8362-9018-9 | ||
024 | 3 | |a 9783836290180 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 459/09018 |
035 | |a (OCoLC)1446261125 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1316570738 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-29T |a DE-523 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 005.13 [ |2 23/ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Marburger, Marc |e Verfasser |0 (DE-588)1237649781 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rust |b das umfassende Handbuch |c Marc Marburger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk Verlag |c 2024 | |
300 | |a 1016 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Computing | |
500 | |a Auf dem Cover: mit modernen Mitteln performant und sicher programmieren ; von "Hallo Welt" bis zu komplexen Features und eigenen APIs ; inkl. Traits und Closures, asynchrone Programmierung, Testautomatisierung, Foreign Functions u.v.m. | ||
500 | |a 1016 Seiten | ||
650 | 0 | 7 | |a Rust |g Programmiersprache |0 (DE-588)1078438080 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Rust:in programmieren lernen | ||
653 | |a Rust Vorteile | ||
653 | |a Rust vs. Python | ||
653 | |a C C# C++ Java | ||
653 | |a Systemnahe Entwicklung | ||
653 | |a APIs | ||
653 | |a Hand-Buch Tutorial Anleitung | ||
653 | |a Mozilla Rust Foundation | ||
653 | |a Dokumentation_innen | ||
653 | |a moderne Programmierung | ||
653 | |a Sicherheit Security | ||
653 | |a Speichermanagement | ||
653 | |a Krypto Firefox:innen | ||
653 | |a Anfänger Einsteiger Profi | ||
689 | 0 | 0 | |a Rust |g Programmiersprache |0 (DE-588)1078438080 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Rheinwerk Verlag |0 (DE-588)1081738405 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8362-9020-3 |w (DE-604)BV049764595 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-8362-9019-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035038378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240119 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035038378 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1825291116193251328 |
---|---|
adam_text |
NG
INHALT
I
MATERIALIEN ZUM BUCH
1
UEBER DIESES BUCH
18
19
1.1 WAS SIE IN DIESEM BUCH LERNEN WERDEN
20
1.2 WAS
DIESES BUCH IHNEN ZEIGEN MOECHTE
21
1.3 NOCH MEHR
INFORMATIONEN UND GUIDES
22
1.4 DANKSAGUNG
24
2 DIE INSTALLATION, DIE IDE UND HALLO RUST
25
2.1 WIE SIE RUST INSTALLIEREN
25
2.2 EINE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG WAEHLEN
28
2.2.1
VISUAL STUDIO CODE
28
2.2.2
JETBRAINS
IDES 30
I
2.3 DAS ERSTE
PROGRAMM 30
2.3.1
EIN PAKET MIT CARGO HINZUFUEGEN
31
2.3.2
DIE
ABHAENGIGKEIT EINSETZEN 32
2.4 WIE ES WEITERGEHT
33
3 VARIABLEN UND DATENTYPEN
35
3.1 PRELUDE: DIE STANDARDIMPORTE
35
3.2 VARIABLEN
36
E;
3.2.1
DIE DEKLARATION EINER VARIABLE
37
3.2.2
EINE VARIABLE INITIALISIEREN
38
3.2.3
EINE VARIABLE MIT DEM
SCHLUESSELWORT MUT VERAENDERLICH MACHEN 39
3.2.4
DIE TYPINFERENZ BEI VARIABLEN
43
3.2.5
STATISCHE VARIABLEN
44
3.2.6
SHADOWING: WENN SICH VARIABLEN
MIT GLEICHEM NAMEN UEBERDECKEN 50
3.2.7
PRAXISBEISPIEL: DAS ALTER
EINLESEN UND VERARBEITEN 52
5
INHALT
3.3
KONSTANTEN
3.3.1
WAS SIND KONSTANTEN?
3.3.2
KONSTANTE
KONTEXTE
56
5
STRINGS
56
59
5.1
DER
STRING
3.4 SKALARE DATENTYPEN
60
5.1.1
ST
3.4.1 BOOL
61
5.1.2
VC
3.4.2 INTEGER
62
5.1.3
BY
3.4.3
FLIESSKOMMAZAHLEN 72
5.1.4
ITZ
3.4.4
CHARACTER 75
5.1.5
ST
3.4.5
WIE SIE MIT
AS DEN TYP WECHSELN 78
5.2
DER
STRING
3.5 WIE RUST MIT
OPTION T
AUF NULL VERZICHTET
81
5.2.1
\IN
3.6 ZUSAMMENFASSUNG
84
5.2.2
EI
5.2.3
N
EI
5.3
WIE SIE
ST
4 SPEICHERNUTZUNG
UND REFERENZEN
87
5.3.1
D
5.3.2
D
4.1 WICHTIGE SPEICHERBEREICHE
87
5.3.3
A
4.1.1
DER STACK 88
5.3.4
N
4.1.2
DER HEAP
88
4.1.3
STATISCHER SPEICHER 89
5.4
ZUSAMME
4.2 EIGENTUMSVERHAELTNISSE IM SPEICHER
89
4.2.1
EIN WERT, EIN EIGENTUEMER 90
4.2.2
GUELTIGKEITSBEREICHE
UND BLOECKE BEEINFLUSSEN BINDUNGEN 91
6
COILED
4.2.3
DIE LEBENSZEIT DES WERTS EINER VARIABLE
94
4.2.4
BITWEISE KOPIEN MIT COPY ERZEUGEN
95
6.1
TUPEL
4.2.5
MOVE BINDET
DEN WERT AN EINEN NEUEN EIGENTUEMER 96
6.1.1
T
4.3 REFERENZEN UND DER LEIHWEISE ZUGRIFF
98
6.1.2 E
4.3.1
ADRESSEN, ZEIGER UND REFERENZEN: EIN UEBERBLICK 98
6.1.3 E
6.1.4
E
4.3.2
ZUGRIFF AUF WERTE UEBER GETEILTE REFERENZEN 100
4.3.3
VERAENDERLICHE REFERENZEN: DER EXKLUSIVE
ZUGRIFF 105
6.2
ARRAYS
4.4 MIT BOX OBJEKTE IM HEAP ABLEGEN
111
6.2.1 E
6.2.2
V
4.4.1
KLARE EIGENTUMSVERHAELTNISSE AUCH FUER DIE BOX 111
6.2.3
C
4.4.2
AUCH SMART POINTER WIE
DIE BOX KOENNEN NICHT ALLE FEHLER
6.2.4 E
VERHINDERN 113
4.4.3
NUR DIE BOX KANN DEN HEAP-SPEICHER FREIGEBEN
116
6.3
ELEMENT!
4.4.4
EIN PRAXISBEISPIEL 118
6.3.1
E
4.5 ZUSAMMENFASSUNG
121
6.3.2 E
6.3.3
E
6.3.4
R
6
INHALT
5 STRINGS
123
5.1
DER STRING-SLICE
123
5.1.1
STRING-SLICES KOENNEN
NUR HINTER REFERENZEN
AUFTTEN
124
5.1.2
VON
WEM SIE EINEN STRING-SLICE
ERHALTEN
126
5.1.3
BYTE-STRING-SLICES
128
5.1.4
RAW STRING-SLICES
132
5.1.5
STRING-SLICES
ZUSAMMENFUEGEN
132
5.2
DER STRING
134
5.2.1
WIE SIE EINEN
STRING ANFORDERN
134
5.2.2
EINEN STRING IN
ANDERE DATENTYPEN
PARSEN
136
5.2.3
NUETZLICHE
BEARBEITUNGSWERKZEUGE
UND WIE MAN IN EINEN
EIGENEN DATENTYP
PARST
138
5.3
WIE SIE STRINGS FORMATIEREN
147
5.3.1
DAS NEUE
MAKRO UND PARAMETER
147
5.3.2
DIE
AUSGABE TRANSFORMIEREN
150
5.3.3
AUSGABE-TRAITS
152
5.3.4
MAKROS, MIT
DENEN SIE STRINGS
FORMATIEREN KOENNEN
152
5.4 ZUSAMMENFASSUNG
154
6
COLLECTIONS
157
6.1 TUPEL
157
6.1.1
TUPEL
UND MUSTER
158
6.1.2
EIN
TUPEL IST NICHT GLEICH EIN
TUPEL
162
6.1.3
EIGENSCHAFTEN VON
TUPELN
163
6.1.4
EIN GANZ
BESONDERES TUPEL: DER UNIT-TYP
165
6.2 ARRAYS
166
6.2.1
ELEMENTE AUS EINEM
ARRAY AUSLESEN
167
6.2.2
VORSICHT BEI DATENTYPEN,
DIE NICHT COPY SIND
168
6.2.3
DIE GROESSE MIT KONSTANTEN
AUSDRUECKEN FESTLEGEN
171
6.2.4
ELEMENTE IN EINEM
VERAENDERLICHEN ARRAY
NEU ZUWEISEN
173
6.3
ELEMENTBEREICHE
173
6.3.1
ELEMENTBEREICHE HABEN EINEN
ITERATOR
174
6.3.2
EINSCHRAENKUNGEN DES ITERATORS
175
6.3.3
ELEMENTBEREICHE
SIND NICHT COPY
177
6.3.4
RUST BESITZT
MEHRERE
ELEMENTBEREICH-TYPEN
177
ST.
7
INHALT
6.3.5
EIN
GEMEINSAMER NENNER
6.3.6
ELEMENTBEREICHE
ALS KLEINE HELFERLEIN
178
181
7.1.2
BE
7.1.3
5
6.4 VEKTOREN
182
7.2
FUNKTIONS
6.4.1
VEKTOREN INITIALISIEREN
183
7.3 REFERENZE
6.4.2
ELEMENTE IN EINEN VEKTOR EINFUEGEN
6.4.3
EINEN
VEKTOR MIT EINER
ANDEREN COLLECTION
ZUSAMMENLEGEN4%
186
187
7.3.1
W
7.3.2
V\
6.4.4
VEKTOREN AUSLESEN
190
6.4.5
ELEMENTE AUS VEKTOREN
ENTFERNEN
194
IC
7.3.3
NA
6.4.6
DIE LAENGE
UND KAPAZITAET EINES
VEKTORS
199
7.4
KONSTANTE
6.4.7
WENN SIE
EINE QUEUE BENOETIGEN
ODER AUCH EFFIZIENT
7.4.1
D
AM ANFANG EINFUEGEN
MUESSEN
204
7.4.2
5(
6.4.8
VERKETTETE LISTEN
213
7.4.3
'A
7.4.4
K
6.5
SLICES
214
6.5.1
EINEN SLICE IN
STUECKE AUFTEILEN
214
7.5
ANONYME
6.5.2
ELEMENTE
ZUSAMMENFUEHREN ODER WIEDERHOLEN
218
7.5.1
A
6.5.3
EIGENE
DATENTYPEN MIT
CONCAT UND JOIN
VERARBEITEN
220
7.5.2
'
6.5.4
ABFRAGEN AUF EINEM
SLICE AUSFUEHREN
221
7.5.3
A
6.5.5
ELEMENTE IN EINEM
SLICE REFERENZIEREN
223
7.5.4
P
6.5.6
VERAENDERUNGEN IM SLICE
DURCHFUEHREN
224
7.5.5
C
6.5.7
MIT
ASCII ARBEITEN
229
7.5.6
V
6.6
HASHMAP UND BTREEMAP
231
7.6
FUNKTION:
6.6.1 HASHMAP
231
7.6.1
E
6.6.2
BTREEMAP
243
7.6.2
V
7.6.3
E
6.7
HASHES
245
7.7
ZUSAMML
6.8
MENGEN VERWALTEN
248
6.9
DIE ENTRY API
251
6.9.1
VACANTENTRY UND
OCCUPIEDENTRY
6.9.2
AUTOMATISCH EINEN EINTRAG
EINFUEGEN, WENN
ER FEHLT
252
254
8
ANWEI
6.9.3
VERAENDERUNGEN
ON-THE-FLY VORNEHMEN
256
8.1
VON
DER
I
6.10
ELEMENTE VERSCHIEDENER
DATENTYPEN IN EINE
COLLECTION EINFUEGEN
257
8.1.1
6.11
ZUSAMMENFASSUNG
260
8.1.2
I
8.2
DIE
ZUWI
8.2.1
7 FUNKTIONEN
263
8.2.2
I
8.2.3
7.1
DER AUFBAU EINER FUNKTION
264
8.3
SPEICHER
7.1.1
DEN ZUGRIFF UEBER DIE
SICHTBARKEIT STEUERN
264
8.3.1
8
INHALT
7.1.2
BEZEICHNER UND DIE
PARAMETERLISTE
265
7.1.3
DER RUECKGABEWERT
267
7.2
FUNKTIONSZEIGER
268
7.3
REFERENZEN UND LEBENSZEITEN
IN FUNKTIONEN
271
7.3.1
WARUM UND WANN SIE LEBENSZEITEN
ANGEBEN MUESSLI
272
7.3.2
WIE SIE
GENERISCHE LEBENSZEITEN
NOTIEREN
274
7.3.3
VARIANZ IN LEBENSZEITEN
276
7.4
KONSTANTE
FUNKTIONEN
280
7.4.1
DIE AUSFUEHRUNG IST ZUR
KOMPILIERZEIT UND ZUR LAUFZEIT
MOEGLICH
281
7.4.2
SEITENEFFEKTE
SIND NICHT ERLAUBT
282
7.4.3
LEBENSZEITEN
IN KONSTANTEN FUNKTIONEN
DEKLARIEREN
283
7.4.4
KONDITIONALE
AUSDRUECKE UND SCHLEIFEN
284
7.5
ANONYME FUNKTIONEN UND CLOSURES
285
7.5.1
ANONYME FUNKTIONEN
286
7.5.2
WAS DER
COMPILER AUS EINER ANONYMEN
FUNKTION MACHT
288
7.5.3
ANONYME
FUNKTIONEN HINTER
FUNKTIONSZEIGERN
290
7.5.4 PARAMETER
291
7.5.5
CLOSURES
UND DIE UMGEBUNG EINER
ANONYMEN FUNKTION
292
7.5.6
WIE DIE
SPEICHERVERWALTUNG CLOSURES
BEEINFLUSST
300
7.6
FUNKTIONS-TRAITS
302
7.6.1
DIE GRENZEN DES
FUNKTIONSZEIGERS
303
7.6.2
WARUM ES DREI VERSCHIEDENE
FUNKTIONS-TRAITS GIBT
304
7.6.3
DIE CALL-FUNKTIONEN
310
7.7
ZUSAMMENFASSUNG
311
8
ANWEISUNGEN,
AUSDRUECKE UND MUSTER
313
8.1
VON DER
ANWEISUNG ZUM
AUSDRUCK UND MUSTER
313
8.1.1
DIE
ITEM-ANWEISUNG
314
8.1.2
DIE
AUSDRUCK-ANWEISUNG
314
8.2
DIE
ZUWEISUNG IM DETAIL
316
8.2.1
WERTAUSDRUECKE:
DIE RECHTE SEITE DER LET
-ANWEISUNG
316
8.2.2
BEISPIEL
MATCH: EIN KOMPLEXER
WERTAUSDRUCK
317
8.2.3
SEITENEFFEKTE,
ABER KEIN RUECKGABEWERT
318
8.3 SPEICHERAUSDRUECKE
319
8.3.1
DER
SPEICHERAUSDRUCK AUF
DER LINKEN SEITE DER
ZUWEISUNG 320
9
9.2.4
DA
9.2.5
OR
9.3
ZUSAMMEN
10
STRUKU
10.1
DATEN
ZUSI
10.2
RECORDS:
0
10.3
STRUKTUREN
10.3.1
KE
10.3.2
KT
10.3.3
DI
10.3.4
DI
10.3.5
D
10.4
LEBENSZEI
10.4.1
9
10.4.2
G
10.4.3
V
10.4.4
G
10.5
WIE
SIE
UEBERGEBE
10.5.1
D
10.5.2
E
10.6
EINE
DATE
10.7
DIE
DREI 5
10.7.1
E
10.7.2
E
10.7.3
10.8
MUSTER.
10.9
DATEN
LIN
10.9.1
10.9.2
10.9.3
I
10.9.4
10.9.5
R
INHALT
8.3.2
DER SPEICHERAUSDRUCK IM
WERTAUSDRUCK 321
8.3.3
DER
WERTAUSDRUCK IM
SPEICHERAUSDRUCK
323
8.4
OPERATOREN
325
8.4.1
ARITHMETISCHE
OPERATOREN UND
VERGLEICHSOPERATOREN
325
8.4.2
MIT
DEM GRUPPEN-AUSDRUCK
IN DIE AUSWERTUNGSREIHENFOLGE
EINGREIFEN
326
8.4.3
DER ZUWEISUNGSOPERATOR
327
8.4.4
OPERATOREN AUF DIE
EIGENEN DATENTYPEN ANWENDEN
328
8.4.5
UEBERSICHT ZUM VORRANG
ALLER AUSDRUECKE UND
OPERATOREN IN RUST
329
8.5
KONDITIONALE
AUSDRUECKE
330
8.5.1
DER IF-AUSDRUCK
330
8.5.2
DER IF LET
-AUSDRUCK
332
8.5.3
DER MATCH
-AUSDRUCK
333
8.6
SCHLEIFEN
342
8.6.1
DER LABEL-BLOCK
342
8.6.2
BIS ZUR
UNENDLICHKEIT MIT LOOP
343
8.6.3
WHILE
UND WHILE LET
346
8.6.4
DIE FOR IN-SCHLEIFE
348
8.7 MUSTER
350
8.7.1
MUSTER IN DER
LET-ANWEISUNG
350
8.7.2
EINFACHE MUSTER
352
8.7.3
DER BINDUNGSOPERATOR
359
8.7.4
DIE WIDERLEGBARKEIT
VON MUSTERN
360
8.8
ZUSAMMENFASSUNG
364
9
FEHLERBEHANDLUNG
367
9.1
FEHLER, VON DENEN
SICH DAS PROGRAMM NICHT
ERHOLEN KANN
367
9.1.1
EINE
PANIC TRITT PRO THREAD AUF
368
9.1.2
WENN SIE PANICS
FUER MOEGLICH HALTEN,
ISOLIEREN SIE SIE VOM
HAUPTTHREAD
371
9.1.3
MIT
ABORT VERMEIDEN, DASS DER
STACK ABGEWICKELT WIRD
372
9.1.4
PANICS
ABFANGEN UND BEHANDELN
373
9.2
ERWARTBARE FEHLER
BEHANDELN
381
9.2.1
RESULT: EIN TYP,
ZWEI WEGE
382
9.2.2
DIE WERTE IN RESULT VERARBEITEN
UND VERWENDEN
386
9.2.3
DER FRAGEZEICHEN-OPERATOR
397
10
INHALT
9.2.4
DAS TRAIT ERROR 399
9.2.5
OPTION T : BEHAELTER UND FEHLERTYP 407
9.3 ZUSAMMENFASSUNG
418
1
10 STRUKTUREN
421
41
YY
10.1 DATEN ZUSAMMENHAENGEND ABLEGEN
422
10.2 RECORDS: DER STRUKTUR-URTYP
423
10.3 STRUKTUREN UND INSTANZEN
426
10.3.1
KEINE KONSTRUKTOREN IN RUST 427
10.3.2
KURZSCHREIBWEISE UND UPDATE-SYNTAX 428
10.3.3
DER ZUGRIFF AUF FELDER UND DIE VERAENDERLICHKEIT
430
10.3.4
DIE AUTOMATISCHE
DEREFERENZIERUNG IN DER STRUKTUR 433
10.3.5
DATENKAPSELUNG IN RUST
434
10.4 LEBENSZEITEN: WENN FELDER REFERENZEN
ENTHALTEN
441
10.4.1
STATISCHE UND NICHT STATISCHE REFERENZEN
441
10.4.2
GENERISCHE LEBENSZEITEN IN DER STRUKTUR 443
10.4.3
VERMEIDEN SIE ZU VIELE GENERISCHE LEBENSZEITEN IN STRUKTUREN 446
10.4.4
GENERISCHE LEBENSZEITEN, DIE NICHT BEGRENZT WERDEN 448
10.5 WIE SIE DEM COMPILER MIT PHANTOMDATA
WICHTIGE TYPINFORMATIONEN
UEBERGEBEN
449
10.5.1
DIE SPEICHERSICHERHEIT
MIT PHANTOMDATA ERWEITERN 454
10.5.2
EINEN GENERISCHEN DATENTYP MIT PHANTOMDATA EINSETZEN 456
10.6 EINE
DATENSTRUKTUR OHNE FESTE GROESSE
460
10.7 DIE DREI STRUKTUREN
462
10.7.1
DIE
TUPEL-STRUKTUR 462
10.7.2
DAS NEWTYPE-MUSTER
463
10.7.3
UNIT-TYP-AEHNLICHE STRUKTUREN 465
10.8 MUSTER
466
10.9 DATEN UND VERHALTEN SIND GETRENNT
468
10.9.1
DER INHAERENTE
IMPLEMENTIERUNGSBLOCK 468
10.9.2
GENERISCHE LEBENSZEITEN IM IMPLEMENTIERUNGSBLOCK
469
10.9.3
EINE GENERISCHE
LEBENSZEIT IM IMPLEMENTIERUNGSBLOCK EINFUEHREN 472
10.9.4
WENN DER
IMPLEMENTIERENDE TYP EINE GENERISCHE LEBENSZEIT
AUFWEIST 474
10.9.5
ANONYME
LEBENSZEITEN 475
11
INHALT
10.10 STRUKTUREN IN DER PRAXIS: DAS BESTELLSYSTEM UEBERARBEITEN
475
11.5.3
EIR
10.10.1 DIE ANFORDERUNGEN UND DER
ENTWURF DES SYSTEMS 475
11.5.4
DE
10.10.2 PROJEKTAUFBAU UND ERSTE DATENSTRUKTUREN 477
11.5.5
NI
4
11.5.6
01
10.11 ASSOZIIERTE FUNKTIONEN
UND DIE
NEW
-KONVENTION
480
11.5.7
EIR
10.11.1 OEFFNUNGSZEITEN IM RESTAURANT 481
11.5.8
DE
10.11.2 DIE SICHTBARKEIT ERWEITERT SICH
NICHT 482
10.11.3 STRUKTUREN MIT NEW INITIALISIEREN
484
11.6
BEISPIELPR(
11.6.1
DI
10.12 METHODEN
486
11.6.2
D2
10.12.1 DIE METHODE UND DER SELF-PARAMETER
486
11.6.3
DI
10.12.2 SELF IST EINE KURZFORM
488
11.6.4
DZ
10.12.3 MEHRERE PARAMETER
490
11.6.5
DR
10.12.4 &MUT SELF UND
ANDERE SEITENEFFEKTE IN METHODEN 494
11.6.6
TR
10.12.5 SELF UND
MUT SELF: DIE EIGENE INSTANZ VERBRAUCHEN 498
11.7
UNDURCHSI
10.13 REFERENZEN IN ASSOZIIERTEN FUNKTIONEN UND METHODEN
501
11.7.1
AT
10.14 PRAXISBEISPIEL: SIMULATIONSFAEHIGKEITEN IM RESTAURANT-SYSTEM
503
11.7.2
AR
10.14.1 HUNGER UND
DURST 503
11.8
TRAITS
IN
10.14.2 DIE WAHL-FUNKTION
IN BESTELLUNGBUILDER ANSCHLIESSEN 505
11.8.1
CC
10.15
REKURSION IN STRUKTUREN
507
11.8.2
AI
10.16
TYP-ALIASSE
510
11.8.3
C
11.8.4
DI
10.17 ZUSAMMENFASSUNG
512
11.8.5
BR
11.8.6
A!
11.8.7
TJ
11
TRAITS
515
11.8.8
IN
11.8.9
FT
11.1
MARKER-TRAITS
516
SC
11.8.10
TI
11.2 TRAIT-IMPLEMENTIERUNGSBLOECKE
517
11.2.1
DIE ORPHAN-REGEL
518
11.9
ZUSAMME
11.2.2
ELEMENTE, DIE SIE
MIT TRAITS ASSOZIIEREN KOENNEN 521
11.2.3
SICHTBARKEITEN
538
11.3
SIE KOENNEN EIN
TRAIT
JEWEILS FUER T UND
&T IMPLEMENTIEREN
541
12
ENUMC
11.3.1
SELF KANN T ODER &T SEIN
542
11.3.2
LEBENSZEITEN VON REFERENZEN IN DER
TRAIT-IMPLEMENTIERUNG 543 12.1
DIE
EIGEN
11.3.3
MEHRERE LEBENSZEITEN IM TRAIT-IMPLEMENTIERUNGSBLOCK
545
12.1.1
E
11.4 SUPER
-TRAITS
546
12.1.2
IR
12.1.3
E
11.5
TRAIT
-OBJEKTE
549
12.1.4
IR
11.5.1
WIE EIN TRAIT
-OBJEKT ENTSTEHT 552
11.5.2
WIE EINE
VTABLE AUSSIEHT 552
12
INHALT
11.5.3
EIN TRAIT-OBJEKT
IST EINE EINBAHNSTRASSE
555
11.5.4 DER
SIZED-MARKER
556
11.5.5
NICHTJEDES TRAIT KANN ZU EINEM TRAIT-OBJEKT WERDEN
359
11.5.6
OBJEKTSICHERHEIT: WAS IST DAS?
559
11.5.7
EIN TRAIT
FUER EIN TRAIT-OBJEKT
IMPLEMENTIEREN YY
561
11.5.8
DER INHAERENTE
IMPLEMENTIERUNGSBLOCK EINES TRAIT-OBJEKTS
.563
11.6 BEISPIELPROJEKT:
TRAIT-OBJEKTE VON FORM
564
11.6.1 DIE KOMPONENTEN
565
11.6.2 DAS KOORDINATENFELD ZEICHNEN
566
11.6.3
DIE IMPLEMENTIERUNGEN VON FORM
FUER PUNKT UND LINIE
569
11.6.4 DAS RECHTECK:
MEHRERE LINIEN BERECHNEN
571
11.6.5
DER KREIS
572
11.6.6 TRAIT-OBJEKTE AN
DAS KOORDINATENFELD UEBERGEBEN
573
11.7 UNDURCHSICHTIGE
DATENTYPEN ZURUECKGEBEN
574
11.7.1
ABSTRAKTE RUECKGABETYPEN
575
11.7.2 ANONYME TYPPARA METER
576
11.8 TRAITS IN DER PRAXIS
578
11.8.1 COPY
UND CLONE
579
11.8.2
ANY UND TYPELD
585
11.8.3
DROP - DER RUST-DESTRUKTOR
595
11.8.4
DEFAULT: EIN
STANDARDKONSTRUKTOR AE LA TRAIT
602
11.8.5 BORROW T UND BORROWMUT T
605
11.8.6
ASREF T UND
ASMUT T
613
11.8.7 TYPKONVERTIERUNGEN MIT FROM T
615
11.8.8 INTO T IST DAS GEGENSTUECK ZU FROM T
622
11.8.9
FROM T ODER INTO T : WANN SIE
WELCHES TRAIT IMPLEMENTIEREN
SOLLTEN
623
11.8.10 TRYFROM T
UND TRYLNTO T
625
11.9 ZUSAMMENFASSUNG
627
12
ENUMERATIONEN
631
12.1 DIE
EIGENSCHAFTEN EINER ENUMERATION
632
12.1.1
EINE ENUMERATION OHNE VARIANTEN
633
12.1.2
IMPLIZITE UND
EXPLIZITE DISKRIMINANTEN
635
12.1.3
EXPLIZITE
DISKRIMINANTEN SIND KONSTANTE WERTE
638
12.1.4 INSTANZEN EINER ENUMERATION
639
13
INHALT
12.2 VERSCHIEDENE VARIANT-TYPEN
12.2.1
TUPEL-VARIANTEN
12.2.2 STRUKTUR-VARIANTEN
12.2.3
VARIANTEN ALS DATENTYPEN
12.2.4
SPEICHERBEDARF
644
644
EGB
647
648
653
13.4
13.3.11
FE
13.3.12
W
ZUSAMMEL
12.3 ENUMERATIONEN UND MUSTER
654
6
14
GENERI
,
12.4
IMPLEMENTIERUNGSBLOECKE UND VERHALTEN
660
12.4.1
GEWICHT
UND DER INHAERENTE IMPLEMENTIERUNGSBLOCK
660
14.1 VON
DER V
12.4.2
DAS TRAIT ADD FUER GEWICHT
662
12.4.3
DAS TRAIT DISPLAY FUER GEWICHT
665
14.2
TYPPARAM
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
667
14.3
SYNTAKTIS(
14.3.1
IN
14.3.2 D
14.3.3 G
13 MODULE, PFADE
UND CRATES
669
14.3.4 A
14.4
MEHR ZU T
13.1
DAS MODUL
669
14.4.1 TI
13.1.1
DAS IMPLIZITE MODUL
670
14.4.2 A
13.1.2
EIN EXPLIZITES MODUL DEFINIEREN
671
14.4.3 TI
13.1.3
NAMENSRAUM UND
SICHTBARKEIT IM MODUL 672
14.4.4 B
13.1.4
DER MODULBAUM
678
13.1.5
DENKEN
SIE IN MODULEN, NICHT IN DATEIEN ODER VERZEICHNISSEN
687
14.5 ZUSAMME
13.2 PFADE
697
13.2.1
DIE ANATOMIE
EINES PFADS 697
13.2.2
WELCHE ELEMENTE BEKOMMEN
EINEN PFAD? 699
15
LTERATC
13.2.3
WOHIN EIN PFAD
FUEHREN KANN 701
13.2.4
WIE SIE
EINEN PFAD UMBIEGEN 710
15.1 WIE
SIE EI
13.2.5
DIE USE-DEKLARATION
712
15.1.1 C
13.3 VOM CRATE ZUM PAKET, VOM
PAKET ZUM WORKSPACE 721
15.1.2
13.3.1
AM ANFANG
WAR DAS CRATE 721
15.2
ITERATOR-I
13.3.2
DAS KLEINSTE CRATE IST EINE RUST-DATEI 722
15.2.1
E
13.3.3
DAS
PAKET 723
15.2.2
13.3.4
PAKETABHAENGIGKEITEN
HINZUFUEGEN: EIN PAKET KOMMT SELTEN ALLEIN 731
15.2.3
1
13.3.5
PAKETABHAENGIGKEITEN KONFIGURIEREN
734
15.2.4
13.3.6
DEV-DEPENDENCIES: ABHAENGIGKEITEN NUR FUER DIE ENTWICKLUNG
735
15.3 EINEN
ITE
13.3.7
BUILD-SKRIPTE UND
DIE BUILD-DEPENDENCIES 736
15.3.1 E
13.3.8
PAKETVERSIONEN
ANFORDERN
737
15.3.2
F
13.3.9
ATTRIBUTE
742
15.3.3
5
13.3.10 KONDITIONALE KOMPILIERUNG
753
15.4
ZUSAMM
14
INHALT
13.3.11
FEATURES
762YY
13.3.12 WORKSPACES
772
13.4 ZUSAMMENFASSUNG
777
14 GENERISCHE PROGRAMMIERUNG
781
14.1 VON
DER VORLAGE ZUR KONKRETISIERUNG: MONOMORPHISIERUNG
781
14.2
TYPPARAMETER, GENERISCHE KONSTANTEN UND LEBENSZEITEN
783
14.3 SYNTAKTISCHE ELEMENTE, DIE
GENERISCH SEIN KOENNEN 785
14.3.1 IMPLEMENTIERUNGSBLOECKE
REICHEN TYPPARAMETER WEITER 785
14.3.2
DER ASSOZIIERTE DATENTYP EINES DATENTYPS IST GENERISCH 786
14.3.3 GENERISCHE UND ASSOZIIERTE DATENTYPEN VERBINDEN 787
14.3.4 ASSOZIIERTE DATENTYPEN UND
TRAIT-GRENZEN 788
14.4 MEHR ZU TRAIT-GRENZEN
789
14.4.1
TRAIT-GRENZEN KOMBINIEREN 789
14.4.2 ANONYME
TYPPARAMETER: IMPL TRAIT 791
14.4.3 TRAIT GRENZEN MIT WHERE
791
14.4.4 BLANKET-IMPLEMENTIERUNGEN
792
14.5
ZUSAMMENFASSUNG
794
15 ITERATOREN
797
15.1 WIE SIE EINEN
ITERATOR BEZIEHEN 798
15.1.1
DAS TRAIT INTOLTERATOR
799
15.1.2
ITERATOR IMPLEMENTIEREN
800
15.2 ITERATOR-ADAPTER
805
15.2.1
EIGENTUM
IM ITERATOR 807
15.2.2 ITERATOREN ZUSAMMENFUEGEN
812
15.2.3
TRANSFORMATIONEN IN DER ITERATOR-KETTE
813
15.2.4
WEITERE ITERATOR-ADAPTER 816
15.3 EINEN ITERATOR
KONSUMIEREN 816
15.3.1 EINE ZUSAMMENSTELLUNG EINFACHER
KONSUMENTEN 817
15.3.2
FINDEN, FALTEN UND REDUZIEREN
817
15.3.3
SONSTIGE METHODEN,
DIE EINEN ITERATOR KONSUMIEREN 820
15.4 ZUSAMMENFASSUNG
822
15
INHALT
16 NEBENLAEUFIGE UND ASYNCHRONE PROGRAMMIERUNG
823
4
18
AUTOUR
16.1 NEBENLAEUFIGE
PROGRAMMIERUNG
824
18.1
TESTS
16.1.1
THREADS
16.1.2
SEND UND SYNC:
SICHERER NEBENLAEUFIGER
CODE
826
18.1.1
D,
18.1.2
TE
16.1.3
CHANNELS: DIE
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR ZWISCHEN THREADS
81
18.1.3
D,
16.1.4
SYNCHRONISIERUNG IN KONKURRENZ: DER
WECHSELSEITIGE AUSSCHLUSS 858
18.1.4
T(
16.1.5
EINEN ODER
MEHRERE THREADS PER SIGNAL
AUFWECKEN MIT CONDVAR
864
18.1.5
D
16.1.6
RWLOCK: MEHRERE
LESER ODER EIN EXKLUSIVER ZUGRIFF
868
18.1.6
IN
16.1.7
ATOMARE DATENTYPEN UND
OPERATIONEN
869
18.2
RUST-PROJT
16.2
SMART POINTER
876
18.2.1
D
16.2.1
COW:
REFERENZ UND KLONANLEITUNG ZUGLEICH
877
18.2.2
V1
16.2.2
CELLS UND DIE INTERIOR MUTABILITY
880
18.2.3
I
16.2.3
MIT REFERENZZAEHLERN
ZUM GETEILTEN EIGENTUM
888
18.3
ZUSAMME
16.3
ASYNCHRONE PROGRAMMIERUNG
893
16.3.1
DER
UNTERSCHIED ZWISCHEN THREAD UND
TASK 894
16.3.2
ASYNC UND AWAIT
16.3.3
DIE ASYNCHRONE LAUFZEITUMGEBUNG
895
897
19 UNSAFT
16.3.4
ASYNCHRONE
FUNKTIONEN, PARALLELITAET
UND JOIN
899
16.3.5
DIE FUTURE IST EIN ZUSTANDSAUTOMAT 902
UNSAFE LB
19.1
19.1.1
16.4
ZUSAMMENFASSUNG
915
19.1.2
L
19.1.3
19.2
PRIMITIVE
17
MAKROS
917
19.2.1
V
19.2.2
17.1
DEKLARATIVE MAKROS
917
19.2.3
C
17.1.1
WARUM MAKROS?
918
19.2.4
[
17.1.2
EIN
BEISPIEL-MAKRO
920
19.3
UNION
.
17.1.3
DIE META-SYNTAX
921
17.1.4
DER GUELTIGKEITSBEREICH 938
FOREIGN F
19.4
17.1.5
MAKRO-HYGIENE 939
19.4.1
19.4.2
17.2
PROZEDURALE MAKROS
939
17.2.1
FUER PROZEDURALE
MAKROS
MUESSEN SIE EINE BIBLIOTHEK ANLEGEN 941
ZUSAMM
19.5
17.2.2
DIE DREI PROZEDURALEN
MAKRO-ARTEN
942
17.3 ZUSAMMENFASSUNG
950
INDEX
16
INHALT
18
AUTOMATISCHE TESTS UND
DOKUMENTATION
953
18.1
TESTS
954
18.1.1 DAS UNTERMODUL TESTS
954
18.1.2 TESTFUNKTIONEN, RESULT T, E UND DER
FRAGEZEICHEN-OPERATOR
V
956
18.1.3
DIE ATTRIBUTE IGNORE
UND SHOULD_PANIC
957
18.1.4 TESTSTRUKTURIERUNG
960
18.1.5
DYNAMISCHE UND
STATISCHE ASSERTS
963
18.1.6
INTEGRATIONSTESTS
965
18.2 RUST-PROJEKTE
DOKUMENTIEREN
966
18.2.1 DIE DOKUMENTATION ERZEUGEN
967
18.2.2 WIE SIE IHR PROJEKT
DOKUMENTIEREN
970
18.2.3
DOC-TESTS:
CODEBEISPIELE IN KOMMENTAREN
975
18.3
ZUSAMMENFASSUNG
979
19 UNSAFE
RUST UND DAS FOREIGN
FUNCTION INTERFACE
981
19.1
UNSAFE RUST
981
19.1.1
UNSAFE
IN BLOECKEN UND FUNKTIONEN
982
19.1.2
UNSICHERE TRAITS UND
TRAIT-IMPLEMENTIERUNGEN
985
19.1.3
STATISCH-GLOBALE VARIABLEN
VERAENDERN
986
19.2
PRIMITIVE ZEIGER
987
19.2.1
WIE
SIE GUELTIGE ZEIGER ERHALTEN
987
19.2.2
NULL-ZEIGER
989
19.2.3 OPERATIONEN
990
19.2.4
DER FALLSTRICK MOVE
996
19.3 UNION
998
19.4 FOREIGN
FUNCTION INTERFACE
1001
19.4.1 VON RUST ZU C ODER
C++ 1002
19.4.2 VON C ODER C++ ZU
RUST
1003
19.5 ZUSAMMENFASSUNG
1005
INDEX
1007
4
17 |
any_adam_object | 1 |
author | Marburger, Marc |
author_GND | (DE-588)1237649781 |
author_facet | Marburger, Marc |
author_role | aut |
author_sort | Marburger, Marc |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049695867 |
classification_rvk | ST 250 |
ctrlnum | (OCoLC)1446261125 (DE-599)DNB1316570738 |
dewey-full | 005.13[ |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.13 [ |
dewey-search | 005.13 [ |
dewey-sort | 15.13 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049695867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250228</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240524s2024 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1316570738</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836290180</subfield><subfield code="c">Hb.: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), CHF 63.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-9018-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836290189</subfield><subfield code="9">3-8362-9018-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836290180</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 459/09018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1446261125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1316570738</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.13 [</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marburger, Marc</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237649781</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rust</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch</subfield><subfield code="c">Marc Marburger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1016 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Computing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: mit modernen Mitteln performant und sicher programmieren ; von "Hallo Welt" bis zu komplexen Features und eigenen APIs ; inkl. Traits und Closures, asynchrone Programmierung, Testautomatisierung, Foreign Functions u.v.m.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1016 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rust</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078438080</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rust:in programmieren lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rust Vorteile</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rust vs. Python</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C C# C++ Java</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemnahe Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">APIs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hand-Buch Tutorial Anleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mozilla Rust Foundation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentation_innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">moderne Programmierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sicherheit Security</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Speichermanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krypto Firefox:innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anfänger Einsteiger Profi</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rust</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078438080</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8362-9020-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049764595</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-8362-9019-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035038378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035038378</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049695867 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-28T09:00:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1081738405 |
isbn | 9783836290180 3836290189 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035038378 |
oclc_num | 1446261125 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-29T DE-523 DE-706 DE-860 DE-703 DE-573 |
owner_facet | DE-1102 DE-29T DE-523 DE-706 DE-860 DE-703 DE-573 |
physical | 1016 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Rheinwerk Verlag |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Computing |
spelling | Marburger, Marc Verfasser (DE-588)1237649781 aut Rust das umfassende Handbuch Marc Marburger 1. Auflage Bonn Rheinwerk Verlag 2024 1016 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rheinwerk Computing Auf dem Cover: mit modernen Mitteln performant und sicher programmieren ; von "Hallo Welt" bis zu komplexen Features und eigenen APIs ; inkl. Traits und Closures, asynchrone Programmierung, Testautomatisierung, Foreign Functions u.v.m. 1016 Seiten Rust Programmiersprache (DE-588)1078438080 gnd rswk-swf Rust:in programmieren lernen Rust Vorteile Rust vs. Python C C# C++ Java Systemnahe Entwicklung APIs Hand-Buch Tutorial Anleitung Mozilla Rust Foundation Dokumentation_innen moderne Programmierung Sicherheit Security Speichermanagement Krypto Firefox:innen Anfänger Einsteiger Profi Rust Programmiersprache (DE-588)1078438080 s DE-604 Rheinwerk Verlag (DE-588)1081738405 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8362-9020-3 (DE-604)BV049764595 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8362-9019-7 Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035038378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240119 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Marburger, Marc Rust das umfassende Handbuch Rust Programmiersprache (DE-588)1078438080 gnd |
subject_GND | (DE-588)1078438080 |
title | Rust das umfassende Handbuch |
title_auth | Rust das umfassende Handbuch |
title_exact_search | Rust das umfassende Handbuch |
title_full | Rust das umfassende Handbuch Marc Marburger |
title_fullStr | Rust das umfassende Handbuch Marc Marburger |
title_full_unstemmed | Rust das umfassende Handbuch Marc Marburger |
title_short | Rust |
title_sort | rust das umfassende handbuch |
title_sub | das umfassende Handbuch |
topic | Rust Programmiersprache (DE-588)1078438080 gnd |
topic_facet | Rust Programmiersprache |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035038378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marburgermarc rustdasumfassendehandbuch AT rheinwerkverlag rustdasumfassendehandbuch |