Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie: ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 217 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 332 g |
ISBN: | 9783170423411 317042341X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049695329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240710 | ||
007 | t | ||
008 | 240523s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1310177716 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170423411 |c Pb.: circa EUR 35.00 (DE) |9 978-3-17-042341-1 | ||
020 | |a 317042341X |9 3-17-042341-X | ||
024 | 3 | |a 9783170423411 | |
035 | |a (OCoLC)1433966676 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1310177716 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-824 |a DE-578 |a DE-739 |a DE-860 | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a WM 425 |2 nlm | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Stark, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)1331075637 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie |b ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte |c Sabine Stark |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2024 | |
300 | |a 217 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.2 cm x 15.5 cm, 332 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychotherapie | |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabter |0 (DE-588)4128221-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochbegabter |0 (DE-588)4128221-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-042343-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-042342-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035037845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035037845 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416416855130112 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Geleitwort. 5 Vorwort und Danksagung. 7 Warum braucht es einen Fokus auf hochbegabte Erwachsene in der Psychotherapie? . 15 Teil I Hochbegabung erkennen und verstehen 1 2 Hochbegabung - mehr als nur ein hoher IQ. 1.1 Der Blick auf das Konstrukt Intelligenz. 1.2 Verschiedene Konzepte von Hochbegabung. 1.3 Identifizierung Hochbegabter: Von IQ-Tests und Checklisten . ;. 1.4 Neurokognitive Befunde zu Intelligenz und Hochbegabung 1.5 Wie sind Hochbegabte?. 1.5.1 Laientheorien über Hochbegabte . 1.5.2 Empirische Befunde über Hochbegabte. 26 29 32 32 34 Hochbegabt ist nicht gleich hochbegabt. 38 Hochsensible Hochbegabte . 2.1.1 Overexcitability nach Dabrowski. 2.1.2 Hochsensibilität nach Aron Aron. Hochbegabte unterschiedlichen Geschlechts bzw. LGBTQ . 2.2.1 Geschlechtsunterschiede bei Hochbegabten. 2.2.2 Hochbegabt und LGBTQ. Hochbegabte
Underachiever. Impostor-Selbstkonzept bei Hochbegabten. Früh versus spät erkannte Hochbegabte. »Twice exceptional« - zweifach außergewöhnlich. Höchstbegabte. 38 38 41 43 43 45 47 50 52 54 57 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 21 21 22 11
Inhalt Teil II Hochbegabungsspezifisches Erleben und Verhalten erkennen, verstehen und einordnen 3 Hochbegabungsbezogenes Erleben und Verhalten. 83 Biografische Lernerfahrungen von Hochbegabten und Auswirkungen auf das Selbstkonzept . 87 3.2 3.3 3.4 3.5 4 4.1 4.2 4.3 4.4 5 Eine entwicklungspsychologische Perspektive übertragen auf Hochbegabte. Modifiziertes Modell der Doppelten Handlungsregulation übertragen auf Hochbegabte. 4.2.1 Authentische Handlungsregulation . 4.2.2 (Kompensatorische) Schemata . 4.2.3 Bewältigungsstrategien (Coping). 4.2.4 Interaktionstests . Exkurs: »stigma of giftedness« und Auswirkung auf die Identitätsentwicklung. 4.3.1 Minoritätenstress-Modell übertragen auf Hochbegabte . 4.3.2 Cass-Identitätsentwicklungsmodell übertragen auf Hochbegabte . Zusammenfassende Schlussfolgerungen. 71 74 81 87 90 90 95 97 99 101 101 103 105 Hilfestellungen für den klinisch-diagnostischen Prozess. 5.1 Mögliche Fehlerquellen im klinisch-diagnostischen Prozess 108 bei hochbegabten Patienten. Praktische Hinweise: Symptomatisch oder
hochbegabungsspezifisch?. Exkurs: Diagnostische Abgrenzung bei Reizüberempfindlichkeit. 109 5.2 5.3 12 63 64 64 65 67 68 70 Ressourcen. 3.1.1 Komplexität . 3.1.2 Intensität . 3.1.3 Konnektivität. 3.1.4 Kompetenz. 3.1.5 Vielfältigkeit. Add-ons - aber nicht bei jedermann. Kehrseite der Medaille: Herausforderungen. Daraus resultierende Selbstwahrnehmung: Sich anders fühlen . Arbeitshypothese aus der Praxis: Motivprofil bei Hochbegabten . 3.1 112 115
Inhalt Teil III Integration hochbegabungsbezogener Aspekte in die thera peutische Fallkonzeption 6 Allgemeine Rahmenbedingungen für die Therapie mit Hochbegabten. . 6.1 Wünsche hochbegabter Patienten an Psychotherapeuten . 6.2 6.3 7 Häufige Themen Hochbegabter in der Psychotherapie. Praxistipp: Hilfreiche psychotherapeutische Grundhaltung . 6.3.1 Komponenten der therapeutischen Haltung . 6.3.2 Bezug zur psychotherapeutischen Arbeit mit hochbegabten Patienten . Spezifische Therapiekonzeption anhand des 7-Phasen-Modells des Selbstmanagement-Ansatzes. 7.1 Phase 1: Schaffen günstiger Ausgangsbedingungen . 7.1.1 Aufbau einer tragfähigen therapeutischen Beziehung bei hochbegabten Patienten . 7.1.2 Adaption der problembezogenen Informationssammlung . 7.1.3 Klären der Rahmenbedingungen . 7.2 Phase 2: Aufbau von Änderungsmotivation und vorläufige Auswahl von Änderungsbereichen. 7.2.1 Motivationsklärung und -aufbau bei hochbegabten Patienten . 7.2.2 Auswahl von Änderungsbereichen. 7.3 Phase 3: Erarbeiten eines Hypothetischen Funktionalen Bedingungsmodells . 7.3.1 Berücksichtigung
der Hochbegabung im SORK-Modell. 7.3.2 Hochbegabungsspezifische Anamneseerhebung. 7.3.3 Berücksichtigung der hochbegabungsspezifischen Lernerfahrungen in der Makroanalyse . 7.3.4 Exkurs: Plananalyse bei hochbegabten Patienten. 7.4 Phase 4: Vereinbarung therapeutischer Ziele bei hochbegabten Patienten . 159 7.5 Phase 5: Planung, Auswahl und Durchführung von Methoden und Techniken . 164 7.5.1 Inhaltliche Erweiterung des störungsspezifischen Behandlungsplans. 7.5.2 Adaption der Durchführung von Methoden und Techniken . 168 7.6 Phase 6: Evaluation der Fortschritte und der Integration hochbegabungsspezifischer Aspekte. 171 7.7 Phase 7: Abschluss der Therapie und Katamnese bei hochbegabten Patienten . 174 119 119 122 124 125 126 130 131 131 140 143 145 145 147 148 148 152 153 156 165 13
Inhalt 7.8 8 Abweichung vom Idealfall: Nutzen des rekursiven Vorgehens . 176 7.8.1 Patient offenbart sich mit der Hochbegabung erst im Therapieverlauf. 7.8.2 Therapeut und/oder Patient vermuten im Therapieverlauf eine Hochbegabung. 179 7.8.3 Twice Exceptionality wird erst im Therapieverlauf erkannt. 180 Anlaufstellen und Vernetzungsmöglichkeiten . 8.1 8.2 8.3 Hochbegabten-Vereine und Beratungsstellen. 8.1.1 Vereine und Plattformen . 8.1.2 Beratungsstellen . Berufliche Netzwerke sowie Ansprechpartner für Therapie, Beratung und Diagnostik . Bibliotherapie und Informationsmaterialien. 177 183 183 183 184 185 186 Teil IV Ausblick 9 Der Blick in die Zukunft: Ein Paradigmenwechsel?. 189 Teil V Verzeichnisse Literatur. 195 Stichwortverzeichnis . 213 14 |
any_adam_object | 1 |
author | Stark, Sabine |
author_GND | (DE-588)1331075637 |
author_facet | Stark, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Stark, Sabine |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049695329 |
classification_rvk | CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)1433966676 (DE-599)DNB1310177716 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049695329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240710</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240523s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1310177716</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170423411</subfield><subfield code="c">Pb.: circa EUR 35.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-042341-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317042341X</subfield><subfield code="9">3-17-042341-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170423411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1433966676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1310177716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 425</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stark, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1331075637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="b">ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte</subfield><subfield code="c">Sabine Stark</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm, 332 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128221-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128221-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-042343-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-042342-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035037845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035037845</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049695329 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-11T09:06:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170423411 317042341X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035037845 |
oclc_num | 1433966676 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-824 DE-578 DE-739 DE-860 |
owner_facet | DE-706 DE-824 DE-578 DE-739 DE-860 |
physical | 217 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 332 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Psychotherapie |
spelling | Stark, Sabine Verfasser (DE-588)1331075637 aut Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte Sabine Stark 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2024 217 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 332 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychotherapie Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd rswk-swf Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s DE-604 Hochbegabter (DE-588)4128221-8 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-042343-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-042342-8 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035037845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Stark, Sabine Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128221-8 (DE-588)4113303-1 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4062874-7 |
title | Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte |
title_auth | Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte |
title_exact_search | Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte |
title_full | Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte Sabine Stark |
title_fullStr | Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte Sabine Stark |
title_full_unstemmed | Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte Sabine Stark |
title_short | Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie |
title_sort | hochbegabte erwachsene in der verhaltenstherapie ein praxisleitfaden fur die integration begabungsbezogener aspekte |
title_sub | ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte |
topic | Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
topic_facet | Hochbegabter Diagnostik Erwachsener Verhaltenstherapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035037845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT starksabine hochbegabteerwachseneinderverhaltenstherapieeinpraxisleitfadenfurdieintegrationbegabungsbezogeneraspekte AT wkohlhammergmbh hochbegabteerwachseneinderverhaltenstherapieeinpraxisleitfadenfurdieintegrationbegabungsbezogeneraspekte |