Parkhäuser und Tiefgaragen: Handbuch und Planungshilfe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
DOM publishers
[2024]
|
Ausgabe: | 2., komplett überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Handbuch und Planungshilfe/Construction and Design Manual |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 495 Seiten Illustrationen, Diagramme 28 cm x 22.5 cm |
ISBN: | 9783869224282 3869224282 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Parkhäuser und Tiefgaragen |b Handbuch und Planungshilfe |c Ilja Irmscher, Angela Schiefenhövel ; Mitarbeit: Alexander Boetius, Anas Daboul, Caroline Ehrig, Lars Freimutz [und 9 weitere] |
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VORWORT
.
10
1.
EINFUEHRUNG
PARKBAUTEN
ALS
BESTANDTEIL
DER
MODERNEN
ARCHITEKTURGESCHICHTE
1.1
VORBEMERKUNG
14
1.4
REGELWERKE
UND
SPEZIELLE
FACHLITERATUR
IN
DER
HISTORISCHEN
BETRACHTUNG
64
1.2
DAS
AUTOMOBIL
UND
SEIN
EINFLUSS
AUF
1.4.1
BAURECHTLICHE
STAEDTEBAU
UND
ARCHITEKTUR
16
BESTIMMUNGEN
-
GARAGENVERORDNUNGEN
.
64
1.2.1
AUTOS
UND
STAEDTEBAU
IM
STAENDIGEN
KONFLIKT
16
1.4.2
REGELWERKE
DER
FGSV
.
64
1.2.2
EIN
HISTORISCHER
RUECKBLICK:
1.4.3
SPEZIELLE
FACHLITERATUR
.
65
WIE
ALLES
EINMAL
BEGANN
.
18
1.2.3
DIE
MASSENMOTORISIERUNG
19
1.5
VIERZEHN
BEISPIELE
AUS
115
JAHREN
1.2.4
NEUE
AKZENTE
DER
AUTOINDUSTRIE
IM
BAUGESCHICHTE
66
STAEDTEBAULICHEN
KONTEXT
.
24
1.5.1
RENAULT-GARAGE
RUE
PONTHIEU
-
1.2.5
DER
MOBILITAETSWANDEL
-
EIN
NEUER
IMPULSGEBER
PARIS/FRANKREICH
.
66
FUER
PARKBAUTEN?
.
26
1.5.2
CITROEN-GARAGE
RUE
MARBEUF
-
PARIS
/
FRANKREICH
.
67
1-3
EINIGE
ASPEKTE
DER
ENTWICKLUNG
DER
1.5.3
KANT-GARAGEN
-
PARKHAUSARCHITEKTUR
31
BERLIN
/
DEUTSCHLAND
.
68
1.3.1
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
ZU
DEN
1930ER
JAHREN
31
1.5.4
GROSSGARAGE
SUED
AN
DER
PFAENNERHOEHE
-
1.3.2
PARKBAUTEN
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
BIS
HALLE
AN
DER
SAALE
/
DEUTSCHLAND
.
69
ZUR
JAHRTAUSENDWENDE
.
36
1.5.5
HANIELGARAGE
-
1.3.2.1
SINGULAERE
OBERIRDISCHE
PARKHAEUSER
IN
DUESSELDORF
/
DEUTSCHLAND
.
70
INNERSTAEDTISCHEN
LAGEN
.
36
1.5.6
PARKCENTER
KOE
-
1.3.2.2
INTEGRIERTE
OBERIRDISCHE
PARKHAEUSER
.
40
DUESSELDORF/DEUTSCHLAND
.
71
1.3.2.3
SINGULAERE
TIEFGARAGEN
1.5.7
HAUPTWACHE
-
IN
INNERSTAEDTISCHEN
LAGEN
.
42
FRANKFURT
AM
MAIN
/
DEUTSCHLAND
.
72
1.3.2.4
INTEGRIERTE
TIEFGARAGEN
1.5.8
SCHLOSSBERG-GARAGE
-
IN
INNERSTAEDTISCHEN
LAGEN
.
44
FREIBURG
IM
BREISGAU
/
DEUTSCHLAND
.
73
1.3.2.5
MECHANISCHE
PARKSYSTEME
1.5.9
TIEFGARAGE
KURHAUS
CASINO
-
IN
DEN
1950ER
BIS
1980ER
JAHREN
.
44
WIESBADEN
/
DEUTSCHLAND
.
74
1.3.3
PARKBAUTEN
AUF
DER
GRUENEN
WIESE
.
48
1.5.10
EINKAUFSZENTRUM
PAUNSDORF
CENTER
-
1.3.4
PARKBAUTEN
IN
DEN
ERSTEN
ZWEI
JAHRZEHNTEN
LEIPZIG
/
DEUTSCHLAND
.
75
NACH
DER
JAHRTAUSENDWENDE
.
50
1.5.11
PARKHAUS
MESSE
STUTTGART
-
1.3.4.1
OBERIRDISCHE
OFFENE
PARKHAEUSER
MIT
STUTTGART/DEUTSCHLAND
.
76
UNTERSCHIEDLICHEN
STAEDTEBAULICHEN
1.5.12
TIEFGARAGE
OBERANGER
-
QUALITAETSANSPRUECHEN
.
50
MUENCHEN
/
DEUTSCHLAND
.
77
1.3.4.2
TIEFGARAGEN
.
54
1.5.13
AUTOMATISCHE
ANWOHNERTIEFGARAGE
1.3.5
BENUTZERFREUNDLICHKEIT
ALS
WESENTLICHES
DONNERSBERGERSTRASSE
-
QUALITAETSMERKMAL
.
60
MUENCHEN
/
DEUTSCHLAND
.
78
1.3.6
FINANZIERUNG
VON
PARKBAUTEN
IN
DEUTSCHLAND
63
1.5.14
RADSTATION
MUENSTER
HAUPTBAHNHOF
-
MUENSTER
/
DEUTSCHLAND
.
79
2
2.
GRUNDLAGEN
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
PARKBAUTEN
2.1
SPANNUNGSFELD:
FUNKTIONALE
ARCHITEKTUR
2.4
FAHRRAEDER
OHNE
UND
MIT
FUER
AUTO
UND
FAHRER
82
ELEKTRISCHEN
ZUSATZANTRIEBEN
142
2.4.1
BEMESSUNGSFAHRRAD
ALS
PLANUNGSGRUNDLAGE
.
142
2.2
2.2.1
2.2.2
DER
MENSCH
ALS
NUTZER
.
83
2.4.2
SPEZIFIK
DER
NUTZUNG
VON
FAHRRAEDERN
143
GRUNDSATZ
.
83
2.4.3
ABSTELLEN
UND
PARKEN
VON
FAHRRAEDERN
143
BIOMETRISCHE
DATEN
ALS
MASSLICHE
GRUNDLAGE
.
83
2.4.4
KONFLIKTE
IM
MISCHBETRIEB
144
2.4.5
SPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PARKBAUTEN
2.3
DAS
AUTO,
SEINE
FAHRGEOMETRIE
UND
FUER
PKW
UND
FAHRRAEDER
144
BESONDERE
ASPEKTE
BEIM
PARKEN
83
2.3.1
2.3.1.1
2.3.1.2
2.3.1.3
2.3.1.4
AEUSSERE
FAHRZEUGABMESSUNGEN
VON
PKW
.
83
2.5
OBJEKTIVE
UND
SUBJEKTIVE
ANSPRUECHE
HAUPTABMESSUNGEN
.
83
DER
NUTZER
.
146
TRENDS
.
86
2.5.1
GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN
IM
UEBERBLICK
146
GARAGENMASSE
.
91
2.5.2
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
147
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
BEIM
PARKEN
VON
FAHRZEUGEN
VON
ROLLSTUHLFAHRERN
SOWIE
FUER
2.6
ANFORDERUNGEN
FUER
EINEN
PERSONEN
MIT
KINDERWAGEN
.
98
WIRTSCHAFTLICHEN
BETRIEB
.
148
2.3.2
RAEUMLICHE
VERHAELTNISSE
BEIM
EIN
UND
AUSSTIEG
SOWIE
BEIM
BE
UND
ENTLADEN
.
100
2.7
NACHHALTIGKEIT
.
149
2.3.2.1
2.3.2.2
SEITLICHE
ABSTAENDE
.
100
ABLEITUNG
ERFORDERLICHER
STELLPLATZBREITEN AUS
2.8
TYPISCHE
KOMMUNALE
ANFORDERUNGEN
152
DEN
SEITLICHEN
EIN
UND
AUSSTIEGSVERHAELTNISSEN
104
2.3.2.3
ERFORDERLICHE
VERBREITERUNG
DER
STELLPLAETZE
2.9
REGELWERKE,
EMPFEHLUNGEN
UND
NEBEN
AUFRAGENDEN
BAUWERKSTEILEN
.
105
ZERTIFIZIERUNGEN
.
153
2.3.2.4
ERFORDERLICHE
DURCHGANGSBREITEN
ZWISCHEN
2.9.1
GARAGENVERORDNUNGEN
DER
AUFRAGENDEN
BAUWERKSTEILEN
UND
PARKENDEN
DEUTSCHEN
BUNDESLAENDER
.
153
,
FAHRZEUGEN
.
107
2.9.1.1
EINORDNUNG
UND
INHALTE
.
153
2.3.2.5
2.3.2.6
2.3.3
2.3.3.1
2.3.3.2
2.33.3
2.3.3.4
2.33.5
2.3.4
2.3.5
2.3.6
2.3.7
2.3.7.1
2.3.72
2.3.8
2.3.8.1
NACHWEISFUEHRUNG
.
108
2.9.1.2
BRANDSCHUTZKONZEPT
ALS
INSTRUMENT
ZUGAENGLICHKEIT
DES
KOFFERRAUMS
.
110
ZUR
UMSETZUNG
.
153
FAHRGEOMETRIE
VON
VIERRADFAHRZEUGEN
.
111
2.9.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
ANLAGEN
DES
RUHENDEN
GEOMETRIE
DER
KURVENFAHRT
.
111
VERKEHRS
EAR
23
.
154
SCHLEPPKURVEN
UND
FAHRWEISEN
.
112
2.9.3
HINWEISE
ZUM
FAHRRADPARKEN
.
155
TYPISCHE
RICHTUNGSAENDERUNGEN
IN
PARKBAUTEN
114
2.9.4
EMPFEHLUNGEN
DES
ADAC
FUER
ANWENDUNG
VON
SCHLEPPKURVEN
BEI
PARKBAUTEN
114
BENUTZERFREUNDLICHE
PARKHAEUSER
155
FAHRGEOMETRISCHE
QUALITAET
VON
PARKVORGAENGEN
122
2.9.5
EMPFEHLUNGENDES
BUNDESVERBANDES
PARKEN
156
RAEDER,
REIFEN
UND
(SCHRAMM)BORDE
.
123
2.9.6
ZERTIFIZIERUNG
DURCH
DIE
EUROPEAN
HOEHENBEDARF
UND
BODENFREIHEIT
.
126
PARKING
ASSOCIATION
156
SICHTBEZIEHUNGEN
VOM
AUTO
AUS
IN
PARKBAUTEN
.
130
2.9.7
WEITERE
REGELWERKE
UND
EMPFEHLUNGEN
.
157
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.
132
FAHRZEUGASSISTENZFUNKTIONEN
ZUM
PARKEN
.
132
2.10
SPEZIELLE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
PARKEN
VON
AUTONOM
FAHRENDEN
PKW
.
133
ARCHITEKTEN
UND
PLANER
.
158
ALTERNATIVE
ANTRIEBSSYSTEME
BEI
PKW
.
136
ALTERNATIVE
FLUESSIGKRAFTSTOFFE
FUER
VERBRENNUNGSMOTOREN
.
136
2.3.8.2
GASBETRIEBENE
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
ANTRIEBE
.
136
2.3.8.3
BATTERIEELEKTRISCHE
FAHRZEUGE
UND
PLUG-IN-HYBRIDE
.
136
3.
STANDORTWAHL
3
STANDORTWAHL
-
EINE
GRUNDSATZENTSCHEIDUNG
3.1
VERKEHRLICHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
3.5
VERKEHRLICHE
INTEGRATION
181
SICHTWEISE
.
162
3.5.1
VERKEHRLICHE
VERTRAEGLICHKEIT
EINES
PARKBAUWERKS
.
181
3.2
3-2.1
3.2.2
3.2.2.1
STAEDTEBAULICHE
ASPEKTE
.
165
3.5.2
ERMITTLUNG
DER
INDUZIERTEN
VERKEHRSMENGEN
.
182
PARKEN
ALS
BESTANDTEIL
DER
URBANEN
MOBILITAET
165
3.5.3
UMLEGUNG
DER
INDUZIERTEN
VERKEHRSMENGEN
DEMOGRAFISCHER
WANDEL
.
166
AUF
DAS
UMFELD
185
SOZIODEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
3.5.4
ERSCHLIESSUNG
FUER
VER-UND
DER
BEVOELKERUNG
.
166
ENTSORGUNGSFAHRZEUGE
.
189
3.2.2.2
32.2.3
3.2.3
DEMOGRAFISCHER
WANDEL
DER
STAEDTE
.
168
3.5.4.1
VORBEMERKUNG
.
189
WANDEL
DER
STRUKTUR
DER
PKW-HALTER
.
170
3.5.4.2
TYPISCHE
FAHRZEUGE
EMPFEHLUNGEN
FUER
DAS
PARKEN
FUER
DIE
VER-UND
ENTSORGUNG
189
IN
STAEDTISCHEN
RAEUMEN
.
171
3.5.4.3
UEBERLAGERUNG
VERSUS
TRENNUNG
DER
LOGISTIK
UND
BESUCHERVERKEHRE
.
191
3-3
PARKEN
AUSSERHALB
STAEDTISCHER
RAEUME
173
3.5.4.4
HINWEISE
ZUR
PLANUNG
194
3-4
3.4.1
3.4.2
DIMENSIONIERUNG
174
3.6
EMISSIONS
UND
IMMISSIONSSCHUTZ
195
VORBEMERKUNGEN
.
174
3.6.1
GRUNDSATZ
195
ERMITTLUNG
DER
NOTWENDIGEN
STELLPLATZANZAHL
3.6.2
BLENDSCHUTZ
195
NACH
STELLPLATZRICHTZAHLEN
.
174
3.6.3
SCHALLSCHUTZ
197
3.4.3
3.4.4
HINWEISE
FUER
INTERNATIONALE
PROJEKTE
.
176
3.6.4
IMMISSIONSSCHUTZ
IN
BEZUG
AUF
STELLPLATZBEDARFSERMITTLUNG
NACH
LUFTSCHADSTOFFE
197
VERGLEICHSSZENARIEN
.
177
3-4-5
3.4.6
MEHRFACHNUTZUNG
VON
STELLPLAETZEN
.
178
ERHEBUNG
VON
BESTANDSSITUATIONEN
MIT
PARKRAUMUNTERSUCHUNGEN
.
179
3.4.7
ABWAEGUNGSPROZESS
BEI
DER
FESTLEGUNG
DER
STELLPLATZANZAHL
.
181
4
4.
PARKBAUTEN
PARKBAUTEN
ALS
GANZHEITLICHE
SYSTEME
4.1
GRUNDREGELN
FUER
DIE
PLANUNG:
4.4
HINWEISE
ZU
TYPISCHEN
BAUVERFAHREN
DIE
ENTWURFSPHILOSOPHIE
200
FUER
PARKBAUTEN
258
4.1.1
4.1.2
PRIMAT
DER
FUNKTION
ALS
VERKEHRSBAUWERKE
200
4.4.1
AUSFUEHRUNG
VON
PARKHAUSDECKEN
.
258
VERKEHRSTECHNISCH-FUNKTIONALE
4.4.2
BAUWEISEN
MIT
ORTBETON
UND
DECKELBAUWEISE
259
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
206
4.4.3
SYSTEM
UND
FERTIGTEILBAUWEISEN
261
4.1.3
4.1.3.1
4.1.3.2
4.1.3.3
INTERNE
VERKEHRSFUEHRUNG
.
213
4.4.3.1
GRUNDSAETZLICHE
HINWEISE
261
GRUNDPRINZIP
.
213
4.4.3.
2
SYSTEMATIK
DER
SYSTEMBAUWEISEN
261
SEHR
GROSSE
PARKBAUTEN
.
213
4.4.3.3
UNIVERSELL
SKALIERBARE
SYSTEMBAUWEISEN
FUER
GROSSE
UND
MITTLERE
PARKBAUTEN
IN
VERBINDUNG
OBERIRDISCHE
PARKHAEUSER
262
MIT
ERHEBLICHEN
NUTZUNGSFREQUENZEN
.
216
4.4.3.4
SYSTEMBAUWEISEN
MIT
DEFINIERTEN
BAUTEIL
4.1.3.4
KLEINERE
PARKBAUTEN
UND
PARKBAUTEN
ABMESSUNGEN
FUER
OBERIRDISCHE
PARKHAEUSER
268
MIT
GERINGEM
UMSCHLAG
.
219
4.4.3.5
SYSTEMBAUWEISE
ALS
REINE
STAHLBAUWEISE
4.1.3.5
KLEINE
PARKBAUTEN
MIT
EINER
(OHNE
BETONDECKEN)
272
EINSPURIGEN
ZUFAHRT
.
219
4.4.3.6
SPEZIFIK
DER
AUFGABENSTELLUNG
BEI
DER
4.1.4
STRUKTURIERUNG
.
220
VOR-UND
ENTWURFSPLANUNG
.
272
4.2
4.2.1
ARTEN
VON
PARKBAUTEN
226
4.5
WEITERE
WICHTIGE
BAUTECHNISCHE
RANGFOLGE
NACH
DEM
GRAD
DER
VERDICHTUNG
DES
ASPEKTE
FUER
PARKBAUTEN
.
274
RUHENDEN
VERKEHRS
.
226
4.5.1
GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN
274
4.2.2
EINTEILUNG
NACH
DEN
DEUTSCHEN
4.5.2
HINWEISE
ZU
TYPISCHEN
ABFANGUNGEN
274
GARAGENVERORDNUNGEN
.
228
4.5.3
ENTWAESSERUNG
UND
REGELGEFAELLE
.
276
4.2.2.1
4.2.2.2
4.2.2.3
4.2.2.4
4.2.2.5
4.2.2.6
4.2.3
GROESSEN
VON
PARKBAUTEN
.
228
4.5.4
ABSTURZSICHERUNGEN
277
OFFENE
UND
GESCHLOSSENE
BAUWEISE
.
229
4.5.5
OBERFLAECHENSCHUTZSYSTEME
(OS-SYSTEME)
278
OBERIRDISCHE
UND
UNTERIRDISCHE
PARKBAUTEN
230
4.5.5.1
UEBERBLICK
278
RETTUNGSWEGE
.
232
4.5.5.2
FAHRBAHNMARKIERUNGEN
IN
KONGRUENZ
RAUCH
UND
BRANDABSCHNITTE
.
234
ZUM
OS-SYSTEM
.
279
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GEBAEUDETECHNIK
235
4.5.5.3
DECKEN
MIT
GUSSASPHALT
.
279
EINTEILUNG
NACH
DER
INTEGRATION
4.5.5.4
POLYUREA
.
280
IN
ANDERE
BAUWERKE
.
236
4.5.6
ALTERNATIVE
BEWEHRUNGEN
.
280
4.2.3.1
4.2.3.2
42.3.3
SINGULAERE
TIEFGARAGEN
.
236
SINGULAERE
OBERIRDISCHE
PARKHAEUSER
.
237
4.6
FUNKTIONSGERECHTE
GEBAEUDETECHNIK
282
INTEGRIERTE
PARKBAUTEN
.
238
4.6.1
GENERELLE
HINWEISE
282
4.6.2
ENERGIEVERSORGUNG
.
282
4.3
BETRIEBSNOTWENDIGE
RAEUME
UND
4.6.3
BELEUCHTUNG
282
ZUSATZNUTZUNGEN
.
242
4.6.3.1
BELEUCHTUNGSSTAERKEN
UND
GLEICHMAESSIGKEIT
282
4.3.1
4.3.2
4.3.2.1
BETRIEBSNOTWENDIGE
RAEUME
UND
BEREICHE
.
242
4.6.3.
2
GEEIGNETE
BELEUCHTUNGSSYSTEME
284
ZUSATZNUTZUNGEN
IN
PARKBAUTEN
.
244
4.6.3.3
BELEUCHTUNGSSTEUERUNG
285
ABSTELLBEREICHE
FUER
EINKAUFS
UND
4.6.4
RAUMLUFTTECHNISCHE
ANLAGEN:
KOFFERTRANSPORTWAGEN
.
244
LUEFTUNGUND
ENTRAUCHUNG
286
4.3.2.2
4.3.2.3
SANITAERANLAGEN
.
245
4.6.5
FEUERLOESCHANLAGEN
286
WEITERE
TYPISCHE
AUSSTATTUNGEN
BZW.
4.6.6
BRANDMELDEANLAGEN
286
DIENSTLEISTUNGEN
.
246
4.6.7
SPEZIFISCHE
BETRIEBSTECHNISCHE
SYSTEME
.
287
4.3.2.4
4.3.2.5
4.3.3
4.3.4
4.3.5
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN
.
248
MOTORRADPARKEN
IN
PKW-PARKBAUTEN
.
250
INTEGRATION
VON
ARCHAEOLOGIE
.
252
BESONDERE
NUTZUNGEN
VON
PARKHAUSDAECHERN
.
254
INTEGRATION
VON
KUNST
.
255
5.
ENTWURF
5
ENTWURF
VON
PARKBAUTEN
5.1
PARKSTRASSEN
ALS BASISELEMENT
5.3
EIN-UND
AUSFAHRTEN
322
FUER
DEN
ENTWURF
VON
PARKBAUTEN
290
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.1.3.1
5.1.3.2
DEFINITION
DER
PARKSTRASSE
290
5.4
GESCHOSSBAUWEISEN
VON
PARKBAUTEN
324
PARKSTRASSEN
ALS
ELEMENTARES
ENTWURFSELEMENT
290
5.4.1
GESCHOSSBAUWEISEN
IM
VERGLEICH
.
324
OPTIMIERUNG
DER
PARKSTRASSENBREITE
295
5.4.2
VOLLGESCHOSSBAUWEISE.
324
PARKSTRASSENBREITE
BEI
90-AUFSTELLUNG
295
5.4.2.1
PRINZIP
UND
GRUNDTYPEN
.
324
OPTIMIERUNG
DER
PARKSTRASSENBREITE
UEBER
DEN
5.4.2.2
ANBINDUNG
VON
EINFAHRTRAMPEN
AUFSTELLWINKEL
295
AN
DIE
PARKEBENEN
KLEINERER
PARKBAUTEN
.
325
5.1.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
MASSLICHE
5.4.2.3
VERKEHRSFUEHRUNG
IN
DEN
PARKEBENEN
.
328
DIMENSIONIERUNG
DER
STELLPLATZLAYOUTS
.
298
5.4.2.4
SPEZIELLE
BEISPIELE
.
336
5.1.4.1
5.1.4.2
5.1.4.3
5.1.4.4
REGELABMESSUNGEN
298
5.4.2.5
AUTOAUFZUEGE
FUER
DIE
ERSCHLIESSUNG
KLEINER
UND
EFFEKTE
DER
VERZAHNUNG
.
301
MITTLERER
PARKBAUTEN
.
338
SACKGASSENENDE
304
5.4.3
HALBGESCHOSSBAUWEISE
.
342
STELLPLAETZE
IN
LAENGSAUFSTELLUNG
.
305
5.4.3.1
PRINZIP
.
342
5.4.3.2
ENTWURFSGRUNDSAETZE
.
343
5.2
RAMPEN
ALS
BASISELEMENT
5.4.3.3
TYPISCHE
STRUKTUREN
.
344
FUER
DEN
ENTWURF
VON
PARKBAUTEN
.
305
5.4.3.4
TYPISCHE
ABMESSUNGEN
VON
5.2.1
5.2.1.1
5.2.1.2
5.2.1.3
5.2.2
5.2.2.1
5.2.2.2
5.2.2.3
RAMPEN
IM
VERTIKALSCHNITT
.
306
HALBGESCHOSSRAMPEN
.
351
NEIGUNG
306
5.4.4
PARKRAMPEN
-
RAMPENPARKHAEUSER
.
352
KUPPEN
UND
WANNEN
ALS
ANSCHLUSSBEREICHE
307
5.4.4.1
PRINZIP
UND
GRUNDABMESSUNGEN
.
352
HOEHENENTWICKLUNG
.
309
5.4.4.2
SPEZIFIK
DER
BENUTZUNG
.
354
RAMPEN
IM
GRUNDRISS
.
310
5.4.4.3
BESONDERHEITEN
DER
KUBATUR
.
354
GERADE
RAMPEN
.
310
5.4.4.4
MODIFIKATIONEN
.
360
GERADE
RAMPEN
MIT
ANSCHLIESSENDER
KURVE
.
314
GEWENDELTE
RAMPEN
.
317
6
6.
BEISPIELE
PROJ
EKTBEISPIELE
6.1
UEBERSICHT
368
6.2
PARKHAUS
AM
UNIVERSITAETSKLINIKUM
JENA
370
6.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
371
6.2.2
WETTBEWERB
UND
VERGABE
.
371
6.2.3
DETAILLIERUNG DER
ANFORDERUNGEN
IM
BEARBEITUNGSPROZESS
.
371
6.2.3.1
AUSGANGSPUNKT
.
371
6.2.3.2
RELEVANTE
GESETZE,
REGELWERKE
UND
UNTERLAGEN
.
373
6.2.3.3
STANDORT
.
373
6.2.3.4
ANFORDERUNGEN
NACH
DEM
BEBAUUNGSPLAN
.
375
6.2.3.5
HAUPTMERKMALE
DES
PARKHAUSES
.
375
6.2.3.6
VERKEHRS
UND
BETRIEBSTECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
.
376
6.2.4
ENTWURF
DES
PARKHAUSES
.
376
6.2.4.1
VERKEHRSTECHNISCHE
BEMESSUNG
DES
PARKHAUSES
376
6.2.4.2
GRUNDLEGENDER
ANSATZ
FUER
DEN
ENTWURF
.
380
6.
2.4.3
ALTERNATIV
UNTERSUCHTE
LOESUNGSANSAETZE
.
382
6.2.5
VORZUGSVARIANTE
.
386
6.2.5.1
OPTIMIERUNG
DER
BREITE
DES
BAUKOERPERS
.
387
6.2.5.2
BAUWERKSHOEHE
UND
ENTWAESSERUNGSGEFAELLE
387
6.2.5.3
OPTIMIERUNG
DER
AUFSTELLORDNUNG
IN
DEN
PARKEBENEN
.
388
6.2.5.4
EINFAHRTEBENE
EINSCHLIESSLICH
DER
PARKABFERTIGUNGSANLAGE
.
394
6.2.5.5
RAMPEN
.
400
6.2.5.6
FUSSWEGE,
TREPPENHAEUSER
UND
AUFZUEGE
.
402
6.2.5.7
RETTUNGSWEGE
.
406
6.2.5.8
AUFSICHTSRAUM
DES
PARKHAUSWARTS
.
406
6.2.5.9
BELEUCHTUNG
.
409
6.2.5.10
FASSADENGESTALTUNG
.
412
6.2.5.11
BAU
.
418
6.2.5.12
BETRIEB
.
419
6.3
TIEFGARAGE
JOSEPH-PSCHORR-HAUS
MUENCHEN
420
6.3.1
NEUBAU
AN
EINEM
HISTORISCHEN
STANDORT
421
6.3.2
INTEGRIERTE
ERSCHLIESSUNG
DER
TIEFGARAGE
UND
DER
ANLIEFERUNG
.
422
6.3.3
RUECKBAU
DES
ALTEN
UND
BAU
DES
NEUEN
GEBAEUDES
428
6.3.4
WEITERER
PLANUNGSPROZESS
DER
TIEFGARAGE
UND
DER
ANLIEFERUNG
.
432
6.3.4.1
BENUTZERFREUNDLICHKEIT
ALS
GRUNDPHILOSOPHIE
432
6.3.4.2
OPTIMIERUNG
DER
ZWEIGAENGIGEN
WENDELRAMPE
433
6.3.4.3
EINFAHRTSPUR
DER
ZWEIGAENGIGEN
WENDELRAMPE
434
6.3.4.4
VERKEHRSFUEHRUNG
IN
DEN
PARKEBENEN
.
438
6.3.4.5
OPTIMIERUNG
DES
STELLPLATZLAYOUTS
.
442
6.3.4.6
AUSFAHRTSPUR
DER
ZWEIGAENGIGEN
WENDELRAMPE
446
6.3.4.7
TREPPEN
UND
AUFZUGSHAUS
.
448
6.3.4.8
AUSFUEHRUNGSDETAILS
.
450
6.3.4.9
BETRIEBSRAEUME
.
456
6.3.4.10
EIN
WEITERER
PROMINENTER
-
RICHARD STRAUSS
458
6.3.4.11
ANLIEFERUNG
UND
ENTSORGUNG
.
459
ANLAGEN
.
462
FAHRZEUGABMESSUNGEN
.
464
VERGLEICH
DER
BUNDESDEUTSCHEN
GARAGENVERORDNUNGEN/
MUSTER
GARAGENVERORDNUNG
/
EAR
05
IN
BEZUG
AUF
MITTEL
UND
GROSSGARAGEN
FUER
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
482
QUELLENNACHWEIS
UND
LITERATURHINWEISE
.
484
STICHWORTREGISTER
.
492
PERSONEN-,
FIRMEN
UND
VERBANDSREGISTER
.
494
AUTOREN
.
495 |
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author | Irmscher, Ilja 1956- Schiefenhövel, Angela 1973- |
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