Motion Picture Design: Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Carl Hanser Verlag
[2024]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 582 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446479807 3446479805 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049689634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240905 | ||
007 | t | ||
008 | 240516s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1325718572 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446479807 |c Broschur : EUR 44.99 (DE), EUR 46.30 (AT) |9 978-3-446-47980-7 | ||
020 | |a 3446479805 |9 3-446-47980-5 | ||
024 | 3 | |a 9783446479807 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 553/47980 |
035 | |a (OCoLC)1430355992 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1325718572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-210 |a DE-12 |a DE-1051 |a DE-Po75 |a DE-91 |a DE-860 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 777 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 791.430233 |2 23/ger | |
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 791 |2 23sdnb | ||
084 | |a KUN 610 |2 stub | ||
084 | |8 1\p |a 770 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kapp, Hans-Jörg |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)1081376848 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motion Picture Design |b Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |c Hans-Jörg Kapp |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Carl Hanser Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 582 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildaufbau |0 (DE-588)4145393-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmgestaltung |0 (DE-588)4513464-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Filmdesign | ||
653 | |a Filmdesign Grundlagen | ||
653 | |a filmgestaltung buch | ||
653 | |a filmgestaltung grundlagen | ||
653 | |a filmisch gestalten | ||
653 | |a filmische Gestaltung | ||
653 | |a filmische Gestaltungsmethoden | ||
653 | |a filmsprache | ||
653 | |a filmsprache analysieren | ||
653 | |a filmsprachliche mittel | ||
653 | |a FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik | ||
653 | |a FBLEHR: Lehrbuch | ||
653 | |a INF2024 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildaufbau |0 (DE-588)4145393-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Filmgestaltung |0 (DE-588)4513464-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildaufbau |0 (DE-588)4145393-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Filmgestaltung |0 (DE-588)4513464-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-446-48059-9 |w (DE-604)BV049691558 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-446-48176-3 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-446-44296-2 |w (DE-604)BV045401436 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035032260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240410 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
883 | 1 | |8 2\p |a vlb |d 20240410 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035032260 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814351520784711680 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
15
EINLEITUNG
.
17
1
FLAECHE
.
21
1.1
FLAECHENWAHRNEHMUNG
.
24
1.1.1
GOLDENER
SCHNITT
UND
RULE
OF
THIRDS
.
24
1.1.2
WAHRNEHMUNGSPHYSIOLOGIE
.
28
1.1.2.1
DAS
GESICHTSFELD
.
28
1.1.2.2
DIE
NETZHAUT
.
29
1.1.2.3
SAKKADISCHE
AUGENBEWEGUNGEN
.
31
1.1.3
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
.
36
1.1.4
VISUELLES
GEWICHT
.
41
1.2
ALLTAEGLICHE
ASPEKTE
DER
FLAECHENWAHRNEHMUNG
.44
1.2.1
NATUR-UND
STADTRAUM
.
44
1.2.2
GESTALTGESETZE
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DAS
KINO
.
47
1.2.3
EIN
GENRE:
LOTTE
REINIGERS
SCHERENSCHNITT-FILME
.
50
1.3
ELEMENTARE
FILMSPRACHLICHE
MITTEL
.
52
1.3.1
LINIEN
UND
ACHSEN
.
52
1.3.1.1
X-HORIZONTALE
UND
Y-VERTIKALE
.;
.
52
1.3.1.2
DAS
SEITENVERHAELTNIS
.
54
1.3.1.3
SYMMETRIE
.
59
1.3.1.4
BLICKACHSEN
.
60
1.3.2
DASOBJEKT
.
61
1.3.3
BLICKFUEHRUNG:
EIN
UND
AUSSTIEGE,
DREIECKSKOMPOSITION,
FRAMING
UND
SCHNITT
.
66
1.3.3.1
EIN-
UND
AUSSTIEGE
.
66
1.3.3.2
DREIECKSKOMPOSITIONEN
.
68
1.3.3.3
FRAMING
.
70
1.3.3.4
FILMSCHNITT
1:
VOM
UNSICHTBAREN
SCHNITT
ZUM
JUMP
CUT
.
72
1.4
DIE
FLAECHE
FILMISCH
GESTALTEN
.
80
1.5
WEITERE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
81
1.5.1
STATISCHE
CODES
.
81
1.5.1.1
KONZENTRISCHE
VS.
EXZENTRISCHE
BILDKOMPOSITION
.
81
1.5.1.2
EXPRESSIVE
DISBALANCE
.
82
1.5.2
DYNAMISCHE
CODES
.
83
1.5.2.1
SPANNUNGSVERLAGERUNG DURCH
MISE
EN
SCENE
.
83
1.5.2.2
SPANNUNGSVERLAGERUNG DURCH
KAMERABEWEGUNGEN
.
87
1.5.3
WEITERE
GESTALTERISCHE
BESONDERHEITEN
.
90
1.6
SZENENANALYSE:
GRAND
BUDAPEST
HOTEL
.
90
1.7
NACHBEMERKUNG:
DIE
ERZAEHLERISCHE
CODIERUNG
DER
BEWEGUNGSRICHTUNG
IM
HOLLYWOOD-SYSTEM
.
94
2
RAUM
.
97
2.1
RAUMERLEBEN
.
97
2.2
RAUMWAHRNEHMUNG
.
101
2.2.1
FARBPERSPEKTIVE
ALS
RAUMTIEFENINDIKATOR
.
102
2.2.2
PHYSIOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
104
2.2.2.1
DIE
AUGENBEWEGUNG
ALS
RAEUMLICHER
EXPLORATIONSVORGANG
104
2.2.2.2
FIXIEREN
UND
FOKUSSIEREN
.
105
2.2.3
ANTHROPOLOGIE
DER
RAUMWAHRNEHMUNG
.
111
2.2.4
THEORIEN
DER
RAUMWAHRNEHMUNG
.
114
2.2.4.1
DISPARITAET
.
114
2.2.4.2
GROESSENKONSTANZ
.
116
2.2.4.3
TEXTURGRADIENTEN
.
117
2.2.4.4
BEWEGUNGSPERSPEKTIVE
.
121
2.2.4.5
HORIZONT
UND
LOT
.
123
2.3
ALLTAEGLICHE
ASPEKTE
DER
RAUMWAHRNEHMUNG
.
127
2.3.1
NATURRAEUME
.
127
2.3.2
URBANE
RAEUME
.
129
2.3.3
ZWEI
GENRES:
WESTERN
UND
ROADMOVIE
.
131
2.3.3.1
DER
WESTERN
.
131
2.3.3.2
KINEMATOGRAFISCHE
LANDSCHAFTEN
.
134
2.3.3.3
DAS
ROADMOVIE
.
135
2.4
ELEMENTARE
FILMSPRACHLICHE
MITTEL
.
137
2.4.1
DEN
RAUM
FILMISCH
EROEFFNEN
.
137
2.4.2
KAMERAOBJEKTIVE
.
140
2.4.3
TIEFENSCHAERFE
.
146
2.4.4
AUF-UND
UNTERSICHT
.
151
2.4.5
DIE
Z-ACHSE
.
154
2.4.6
VORDERGRUND,
MITTELGRUND,
HINTERGRUND
.
155
2.4.7
DER
RAUM
ALS
SCHUHSCHACHTEL
UND VIERTE
WAND
.
158
2.4.8
LICHT
UND
SCHATTEN
.
160
2.5
DEN
RAUM
FILMISCH
GESTALTEN
.
164
2.6
WEITERE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
168
2.6.1
PUSH-IN:
DEN
RAUM
VERDICHTEN
.
168
2.6.2
DEN
RAUM
HERVORHEBEN
.
170
2.6.3
DIE
HORIZONTLINIE
.
171
2.6.4
KRANAUFWAERTSBEWEGUNGEN
(BOOM-BEWEGUNGEN)
.
173
2.6.5
DIE
PLANIMETRISCHE
EINSTELLUNG
.
175
2.6.6
DUTCH
ANGLE
.
177
2.6.7
KAMERADREHUNGEN
.
178
2.6.8
DER
VERTIGO-EFFEKT
.
180
2.6.9
FAHRT
DURCH
DEN
SCHWARZRAUM
ALS
VERBINDUNG
VON
RAEUMEN
.
181
2.6.10
AUS
DEM
SCHWARZ
HERAUSARBEITEN
.
183
2.6.11
RAUM
UND
FILMTON
.
185
2.6.12
UNSTRUKTURIERTE
TIEFE
.
186
2.6.13
DESINTEGRIERTE
RAEUME
.
187
2.7
SZENENANALYSE:
RAGING
BULL
.
190
3
FIGUR
UND
OBJEKT
.
193
3.1
PLASTIZITAET
.
194
3.2
FIGUR-UND
OBJEKTWAHRNEHMUNG
.
197
3.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
197
3.2.2
INDIKATOREN
DER
FIGUR-UND
OBJEKTWAHRNEHMUNG
.
202
3.2.2.1
T-,
Y
UND
PFEILVERBINDUNGEN
.
202
3.2.2.2
UEBERLAGERUNG
UND
VERDECKUNG
.
205
3.2.3
OBJEKTTHEORIE
1:
FIGUR
UND
GRUND
.
206
3.2.4
OBJEKTTHEORIE
2:
FORMKONSTANZ
.
212
3.2.5
OBJEKTTHEORIE
3:
BIOLOGISCHE
BEWEGUNG
.
216
3.3
ALLTAEGLICHE
ASPEKTE
DER
FIGUR-UND
OBJEKTWAHRNEHMUNG
.
219
3.3.1
PLASTIZITAETSERLEBEN
IM
NATURRAUM
.
219
3.3.2
ARCHITEKTUR
UND
URBANITAET
.
220
3.3.3
KOERPER
UND
KOERPERKULTUR
.
224
3.3.4
DER
PHYSISCHE
KOERPER
UND
DAS
KINO
.
227
3.3.5
FILMGENRE
UND
PLASTIZITAET:
DER
BERGFILM
.
230
3.4
ELEMENTARE
FILMSPRACHLICHE
MITTEL
.
233
3.4.1
LICHT,
SCHATTEN,
TEXTUR
.
234
3.4.2
RUECKPROJEKTION
.
243
3.4.3
VIERTEL-,
HALB-UND
DREIVIERTELANSICHT
.
245
3.4.4
PRAEGNANZ
.
249
3.4.5
LANGSAME
PARALLEL-UND
HALBKREISFAHRTEN
.
250
3.4.6
AUF-UND
UNTERSICHT:
LASTENDE
BAUTEN,
GROTESKE
KOERPER
.
252
3.4.7
BIOLOGISCHE
BEWEGUNG:
ALIENS,
ANIMATIONEN,
MOTION
CAPTURING
.
254
3.5
PLASTIZITAET
FILMISCH
GESTALTEN
.
255
3.6
WEITERE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
260
3.6.1
GANZ
EINFACH:
DAEMMERUNG
UND
TIEFER
SONNENSTAND
.
260
3.6.2
TIEFENSTAFFELUNG
.
260
3.6.3
ANSCHNEIDEN
.
262
3.6.4
UEBERDIMENSIONIERTE
OBJEKTE
.
263
3.6.5
GEGENLICHT
.
264
3.6.6
SLOW
MOTION
UND
FLOW
MOTION
.
265
3.6.7
BOKEH-EFFEKT
.
266
3.6.8
DEZENTRIERUNGEN
DER
FIGUR
.
267
3.7
SZENENANALYSE:
NORTH
BY
NORTHWEST
.
269
4
LICHT
UND
FARBE
.
279
4.1
DAS
KINO
ALS
LICHT-UND
FARBSPIEL
.
279
4.2
LICHT-UND
FARBWAHRNEHMUNG
.
283
4.2.1
OPTISCHE
GRUNDLAGEN
.
283
4.2.1.1
SICHTBARES
LICHT,
TAGESLICHT,
FARBENTSTEHUNG
.
283
4.2.1.2
REFLEXION
UND
SPEKTRALE
REFLEKTANZ
.
285
4.2.2
PHYSIOLOGIE
.
286
4.2.2.1
TRANSDUKTION
.
286
4.2.2.2
NACHTSEHEN
.
288
4.2.2.3
TAGSEHEN
.
290
4.2.3
FARBTHEORIE:
GEGENFARBEN
.
292
4.2.3.1
EWALD
HERINGS
KONZEPT
DER
GEGENFARBEN
.
292
4.2.3.2
ZUR
VERSCHALTUNG
DER
FARBKANAELE
.
293
4.2.3.3
GEGENFARBEN
UND
DYNAMISCHE
SPANNUNGS
UND
BALANCEREAKTIONEN
.
295
4.2.4
FARBPSYCHOLOGIE:
HELLIGKEITSKONSTANZ,
FARBKONSTANZ
UND
CHROMATISCHE
ADAPTION
.
296
4.3
ALLTAEGLICHE
ASPEKTE
DER
LICHT-UND
FARBWAHRNEHMUNG
.
298
4.3.1
LICHTWIRKUNG
UND
TAG-UND
NACHT-RHYTHMUS
.
299
4.3.2
FARBMISCHUNGEN
.
300
4.3.3
EIN
GENRE:
LICHT
UND
FARBE
IM
CINEMA
DU
LOOK
.
303
4.4
ELEMENTARE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
304
4.4.1
GRUNDQUALITAETEN
DES
FILMLICHTS
.
305
4.4.2
LICHT-UND
KOERPERFARBEN
IM
KINO
.306
4.4.3
ZUR
TECHNIKGESCHICHTE
DES
FARBFILMS
.
308
4.4.4
FARBKONTRASTE
.
311
4.4.4.1
HELL-DUNKEL-KONTRAST
.
311
4.4.4.2
KALT-WARM-KONTRAST
.
312
4.4.4.3
SIMULTANKONTRAST
.
313
4.4.4.4
SUKZESSIVKONTRAST
.
314
4.4.4.5
KOMPLEMENTAERKONTRAST
.
315
4.4.4.6
FARBE-AN-SICH-KONTRAST
.
316
4.4.5
FILMLOOKS
.
317
4.4.6
HAUTFARBE
IM
FILM
.
319
4.4.7
SCHWARZWEISSGESTALTUNG
.
322
4.4.8
AKTIVIERUNG
DURCH
LICHT
UND
HOCHGESAETTIGTE
FARBEN
.
323
4.5
LICHT
UND
FARBE
FILMISCH
GESTALTEN
.
324
4.5.1
MIT
FARBEN
EMOTIONALISIEREN
.
324
4.5.2
MIT
FARBKONTRASTEN
DRAMATURGISCH
GESTALTEN
.
326
4.5.3
MIT
FARBEN
SORTIEREN
UND
GLIEDERN
.
327
4.5.4
MIT
FARBEN
HIERARCHISIEREN
UND
HERVORHEBEN
.
328
4.5.5
MIT
FARBMISCHUNGEN
KOMPONIEREN
.
329
4.6
WEITERE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
332
4.6.1
GANZ
EINFACH:
MORGEN-UND
ABENDLICHT
.
332
4.6.2
PATHOLOGISCHES
LICHT
.
333
4.6.3
MAGIE
SELBSTLEUCHTENDER
OBJEKTE
.334
4.6.4
UEBERHOEHUNG
VON
ALLTAGSRAEUMEN
.
334
4.6.5
FARBWISCHER
.
335
4.6.6
FARBWELTEN
UND
BEWUSSTSEINSGRENZEN
.
336
4.6.7
FARBLICHE
DESINTEGRATION
.
336
4.7
SZENENANALYSE:
EYES
WIDE
SHUT
.
337
4.8
NACHBEMERKUNG:
AVAILABLE
LIGHT
.
343
5
BEWEGUNG
.
345
5.1
EINLEITUNG
.
345
5.2
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG
.
349
5.2.1
VORAUSSETZUNGEN
DES
FILMISCHEN
BEWEGUNGSSEHENS
.
349
5.2.1.1
BEWEGUNGSILLUSION
.350
5.2.1.2
BEWEGUNG
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
351
5.2.1.3
DIE
STROBOSKOPISCHE
BEWEGUNG
ALS
ERSTE
VORAUSSETZUNG
DES
BEWEGUNGSSEHENS
.
355
5.2.1.4
DAS
NACHBILD
ALS ERGAENZENDE
VORAUSSETZUNG
DES
BEWEGUNGSSEHENS
.
356
5.2.2
THEORIEN
DES
BEWEGUNGSSEHENS
.
358
5.2.2.1
THEORIE
1:
INDUZIERTE
EIGENBEWEGUNG
DURCH
OPTISCHE
FLIESSMUSTER
.
359
5.2.2.2
THEORIE
2:
BEWEGUNGSINDUKTION
DURCH
REAFFERENZ
.
365
5.3
ALLTAEGLICHE
ASPEKTE
DER
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG
.
367
5.3.1
KINDERZIMMER
UND
KINO
.
367
5.3.2
SCHAUKEL,
AKROBATIK,
ACHTERBAHN
.
371
5.3.3
SPORT
UND
TANZ
.
373
5.3.4
EIN
GENRE:
DIE
VERFOLGUNGSJAGD
.
377
5.4
ELEMENTARE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
379
5.4.1
VORFILMISCHE
BEWEGUNG
.
380
5.4.2
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
.
385
5.4.3
DIE
KAMERABEWEGUNGEN:
SCHWENK
UND
KAMERAFAHRT
.
386
5.4.3.1
DEM AUGE
HALT
BIETEN
.
386
5.4.3.2
SCHWENKBEWEGUNGEN
.
388
5.4.3.3
KAMERAFAHRTEN
.
392
5.4.4
DIE
BEWEGUNGSRELATIONALE
SEQUENZEINSTELLUNG
.
395
5.4.5
INTEGRIERENDE
HANDKAMERASEQUENZEN
.
398
5.5
BEWEGUNG
FILMISCH
GESTALTEN
.
400
5.5.1
DIE
BEWEGTE
FIGUR
.
400
5.5.2
EMOTIONALISIERUNGSGRAD
UND
GRAD
DER
BEWEGUNGSINDUKTION
.
401
5.5.3
STAENDIGER
BEWEGUNGSFLUSS
.
402
5.5.4
TUECKE
DES
OBJEKTS:
BEWEGUNG
UND
KOMIK
.
403
5.6
WEITERE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
403
5.6.1
GANZ
EINFACH
1:
AUS
DEM
ZUG
ODER
AUTO
FILMEN
.
403
5.6.2
GANZ
EINFACH
2:
NAH
AN
FLAECHEN
VORBEIGLEITEN
.
404
5.6.3
DIE
ROMANTISCHE
BEWEGUNGSSEQUENZ
.
406
5.6.4
DEN
GESCHWINDIGKEITSRAUSCH
BAENDIGEN
DURCH
CENTER
FRAMING
.
408
5.6.5
SOUNDDESIGN
UND
BEWEGUNGSERLEBEN
.
411
5.6.6
ROTATIONSBEWEGUNGEN
.
412
5.6.7
KOMPLEXE
BEWEGUNGEN
DURCH
MOTION
CONTROL
.
414
5.6.8
DIE
KAMERA
ALS
BEWEGTER
AKTEUR
.
417
5.6.9
GERECHNETE
BEWEGUNGEN
.
417
5.6.10
ENTER
THE
VOID:
BEWEGUNG
ALS
AUSSERKOERPERLICHE
ERFAHRUNG
.
419
5.7
SZENENANALYSE:
GRAVITY
.
422
5.8
NACHBEMERKUNG:
AUFMERKSAMKEIT
DURCH
STILLSTAND
BEI
AKI
KAURISMAEKI
.
428
6
VISUELLE
SCHOCKS
.
429
6.1
DAS
UNSTRUKTURIERTE
GESTALTEN
.
429
6.2
VISUELLE
SCHOCKS
WAHRNEHMEN
.434
6.2.1
VORBEMERKUNG
1:
AROUSAL,
ANGSTLUST
UND
SENSATION
SEEKING
.
434
6.2.2
VORBEMERKUNG
2:
ZUR
PSYCHOPHYSIK
BEI
WEBER
UND
FECHNER
.
436
6.2.3
ZUR
WAHRNEHMUNGSTHEORIE
DER
ORIENTIERUNGSREAKTION
.
438
6.2.3.1
AUSLOESUNG
DER
ORIENTIERUNGSREAKTION
.
438
6.2.3.2
DIE
REIZDYNAMIK
DES
ORIENTIERUNGSREFLEXES
.
439
6.2.4
SCHOCK
UND
TRAUMA:
UEBERSTARKE
REAKTIONEN
.
441
6.3
ALLTAEGLICHE
ASPEKTE
IN
BEZUG
AUF
VISUELLE
SCHOCKS
.
442
6.3.1
DER
JAHRMARKT
ALS
ORT
DES
THRILL-ERLEBENS
.
442
6.3.2
NATUREREIGNISSE
.445
6.3.3
EIN
GENRE:
FILM
NOIR
-
WIE
DAS
FORMLOSE
WIRKT
.
447
6.4
ELEMENTARE
FILMSPRACHLICHE
MITTEL
.
450
6.4.1
WISCHER
.
451
6.4.2
REIZSCHOCKSCHNITT:
JUMP
CUTS
STATT
CONTINUITY
EDITING
.
456
6.4.3
FLASH
UND
STROBE
.
458
6.4.4
STOERUNGEN
UND
GLITCHES
.
461
6.5
VISUELLE
SCHOCKS
GESTALTEN
.
464
6.5.1
VORBEMERKUNG:
REIZSCHOCK
ALS
AUGENKITZEL
ODER
ALS
HERAUSFORDERUNG?
.
464
6.5.2
REIZSCHOCKABFOLGEN:
AUSLOESENDE
REIZE
UND
REIZVARIATIONEN
.
465
6.5.3
GESTALTUNG
VON
SCHOCK
UND
TRAUMA
.
467
6.5.4
GESTALTUNGSSTRATEGIEN
GEGEN
DIE
REIZUEBERFORDERUNG
.
469
6.6
WEITERE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
471
6.6.1
GANZ
EINFACH:
KAMERAWACKLER
.
471
6.6.2
REISSSCHWENK
.
472
6.6.3
SCHNELLE
ZOOM-INS
.
473
6.6.4
SHOCKING
CLOSE
.
474
6.6.5
TRAUMATISCHE
STOERUNGEN:
SEH
UND
HOEREINSCHRAENKUNGEN
.
475
6.7
SZENENANALYSE:
DIE
BOURNE-VERSCHWOERUNG
.
476
6.8
NACHBEMERKUNG:
DIE
DOGMA-95-BEWEGUNG
UND
REIZABSTINENZ
.
479
7
RHYTHMUS
.
483
7.1
WAS
IST
DER
RHYTHMUS
EINES
FILMS?
.
483
7.2
RHYTHMUSWAHRNEHMUNG
.486
7.2.1
VORBEMERKUNG:
CHRONOBIOLOGIE
UND
MUETTERLICHER
HERZSCHLAG
.
486
7.2.2
INDUKTION
VON
HIRNAREALEN
DURCH
AEUSSERE
RHYTHMEN
.489
7.2.3
SUBJEKTIVE
RHYTHMISIERUNG
EINES
UNSTRUKTURIERTEN
PULSES
.
490
7.2.4
RHYTHMUSERLEBEN:
DIE
DREI
WEISEN
DER
SYNCHRONISATION
.
490
7.2.4.1
SYNCHRONISATION
DES
MOTORISCHEN
AREALS
MIT
VORGEGEBENEN
RHYTHMEN
IM
SINNE
DER
SENSORY-MOTOR
THEORY
.
491
7.2.4.2
STEIGERUNG
DES
RHYTHMUSERLEBENS
DURCH
BILD-TON
SYNCHRONISIERUNG
.
493
7.2.4.3
DIE
SYNCHRONISIERUNG
VON
KOERPERN
MIT
ERLEBTEN
RHYTHMEN
ALS
SOZIALES
PHAENOMEN
.
496
7.2.5
PATHOLOGISCHES
RHYTHMUSLERLEBEN:
OHRWURM
UND
FIXE
IDEE
.
497
7.3
ALLTAEGLICHE
ASPEKTE
DER
RHYTHMUSWAHRNEHMUNG
.
497
7.3.1
RHYTHMUS
IM
ALLTAG
.
497
7.3.2
DER
RHYTHMUS
DER
GROSSSTADT
ALS
ERFAHRUNGSQUALITAET
DER
MODERNE
.
501
7.3.3
EIN
GENRE:
DAS
MARTIAL-ARTS-KINO
AUS
HONGKONG
.
502
7.4
ELEMENTARE
FILMSPRACHLICHE
MITTEL
.
505
7.4.1
TAG-NACHT-RHYTHMIK
ALS
STRUKTURPRINZIP
DER
FILMISCHEN
GROSSFORM
.
505
7.4.2
FILMISCHER
GROOVE?
ES
GIBT
KEINEN
RHYTHMISCHEN
SCHNITT
.
506
7.4.3
BILDINTERNER
UND
BILDEXTERNER
RHYTHMUS
.
508
7.4.3.1
FRUEHE
BEWEGUNGSSEQUENZEN
MIT
BILDINTERNEM
RHYTHMUS
508
7.4.3.2
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
ZWISCHENTITEL
UND
EINSTELLUNG
ALS
BILDEXTERNER
RHYTHMUS
IM
STUMMFILM
.
512
7.4.3.3
DAS
CONTINUITY
EDITING
MIT
DEN
VIER ELEMENTAREN
FILMISCHEN
CODES
.
512
7.4.3.4
ZWISCHENFAZIT:
CONTINUITY
EDITING
UND
UNSICHTBARER
SCHNITT
SYNTHETISIEREN
DEN
BILDINTERNEN UND
BILDEXTERNEN
RHYTHMUS
.
522
7.4.4
RHYTHMISCHE
MONTAGE
.
523
7.4.5
MONTAGERHYTHMUS
UND
TONSPUR
.
525
7.4.6
MICKEY
MOUSING
.
527
7.4.7
PACING
.
530
7.4.8
UNDERSCORING
.
533
7.4.9
FILMMUSICAL-CHOREOGRAFIEN
.
534
7.4.10
BEWEGUNGSRELATIONALE
MUSIKSCHNITTSEQUENZEN
(BRMS)
.
537
7.4.11
ZUR
RHYTHMIK
DER
SPLIT-SCREEN-CHOREOGRAFIE
.
544
7.5
RHYTHMUS
FILMISCH
GESTALTEN
.
546
7.5.1
FIGUREN
EINEN
RHYTHMUS
VERLEIHEN
.
546
7.5.2
DURCH
RHYTHMUS
INTEGRIEREN
.
547
7.5.3
RHYTHMISCH
VERDICHTEN
.
548
7.5.4
RHYTHMUS
UND
KOMIK
.
549
7.5.5
RHYTHMUS
ALS
METAGLIEDERUNGSPRINZIP
KOMPLEXER
FILMISCHER
ABLAEUFE
.
550
7.6
WEITERE
FILMSPRACHLICHE
ASPEKTE
.
552
7.6.1
RASANTE
FLOW-SCHNITTE
.
552
7.6.2
METRISCHE
MONTAGE
.
554
7.6.3
OBSESSIVE
WIEDERHOLUNGEN
.
555
7.6.4
GESPANNTE
RUHE
VOR
DEM
KAMPF,
LANGEWEILE
UND
MONOTONIE
.
556
7.6.5
ENTFESSELTE
RHYTHMISCHE
MONTAGE
BEI
GASPAR
NOE
.
557
7.6.6
RHYTHMISCHE
DESINTEGRATION:
ANTONIONIS
YYDESERTO
ROSSO
"
.
558
7.7
SZENENANALYSE:
TOM
TYKWERS
YYLOLA
RENNT"
.
559
7.8
NACHBEMERKUNG:
RHYTHMUS
UND
REIZWECHSEL
ALS
DOMINIERENDE
ZEITBASIERTE
PARAMETER
.
563
8
TIEFERE
VISUELLE
WAHRNEHMUNGSPROZESSE
SIEHE
PLUS.HANSER
FACHBUCH.DE
RESUEMEE
.
565
UEBERSICHT
DER
FILMBEISPIELE
.
567
LITERATURVERZEICHNIS
.
573
INDEX
.
579 |
any_adam_object | 1 |
author | Kapp, Hans-Jörg 1964- |
author_GND | (DE-588)1081376848 |
author_facet | Kapp, Hans-Jörg 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Kapp, Hans-Jörg 1964- |
author_variant | h j k hjk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049689634 |
classification_rvk | AP 55000 AP 45000 |
classification_tum | KUN 610 |
ctrlnum | (OCoLC)1430355992 (DE-599)DNB1325718572 |
dewey-full | 777 791.430233 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 777 - Cinematography and videography 791 - Public performances |
dewey-raw | 777 791.430233 |
dewey-search | 777 791.430233 |
dewey-sort | 3777 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Kunst |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049689634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240905</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240516s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1325718572</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446479807</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.99 (DE), EUR 46.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-47980-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446479805</subfield><subfield code="9">3-446-47980-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446479807</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 553/47980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1430355992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1325718572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">777</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430233</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 610</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kapp, Hans-Jörg</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081376848</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motion Picture Design</subfield><subfield code="b">Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung</subfield><subfield code="c">Hans-Jörg Kapp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Carl Hanser Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">582 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildaufbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145393-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513464-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmdesign Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">filmgestaltung buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">filmgestaltung grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">filmisch gestalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">filmische Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">filmische Gestaltungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">filmsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">filmsprache analysieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">filmsprachliche mittel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBLEHR: Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">INF2024</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildaufbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145393-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Filmgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513464-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildaufbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145393-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Filmgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513464-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-446-48059-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049691558</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-446-48176-3</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-446-44296-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045401436</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035032260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240410</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240410</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035032260</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV049689634 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-30T15:00:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446479807 3446479805 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035032260 |
oclc_num | 1430355992 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-12 DE-1051 DE-Po75 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-210 DE-12 DE-1051 DE-Po75 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 582 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Carl Hanser Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kapp, Hans-Jörg 1964- Verfasser (DE-588)1081376848 aut Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Hans-Jörg Kapp 2., aktualisierte Auflage München Carl Hanser Verlag [2024] © 2024 582 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd rswk-swf Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Filmgestaltung (DE-588)4513464-9 gnd rswk-swf Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd rswk-swf Filmdesign Filmdesign Grundlagen filmgestaltung buch filmgestaltung grundlagen filmisch gestalten filmische Gestaltung filmische Gestaltungsmethoden filmsprache filmsprache analysieren filmsprachliche mittel FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik FBLEHR: Lehrbuch INF2024 (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Filmtechnik (DE-588)4017144-9 s Bildaufbau (DE-588)4145393-1 s Szenografie (DE-588)4433627-5 s Filmgestaltung (DE-588)4513464-9 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-446-48059-9 (DE-604)BV049691558 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-446-48176-3 Vorangegangen ist 978-3-446-44296-2 (DE-604)BV045401436 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035032260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240410 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 2\p vlb 20240410 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kapp, Hans-Jörg 1964- Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Filmgestaltung (DE-588)4513464-9 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019702-5 (DE-588)4433627-5 (DE-588)4145393-1 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4513464-9 (DE-588)4017144-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |
title_auth | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |
title_exact_search | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |
title_full | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Hans-Jörg Kapp |
title_fullStr | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Hans-Jörg Kapp |
title_full_unstemmed | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Hans-Jörg Kapp |
title_short | Motion Picture Design |
title_sort | motion picture design filmtechnik bildgestaltung und emotionale wirkung |
title_sub | Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |
topic | Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Filmgestaltung (DE-588)4513464-9 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
topic_facet | Gefühl Szenografie Bildaufbau Rezeptionsästhetik Filmgestaltung Filmtechnik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035032260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kapphansjorg motionpicturedesignfilmtechnikbildgestaltungundemotionalewirkung |