Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
2024
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 131 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658442095 |
ISSN: | 2567-0352 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049689155 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240612 | ||
007 | t | ||
008 | 240516s2024 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658442095 |9 978-3-658-44209-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1427580905 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049689155 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-523 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 629.2 |2 23 | |
084 | |a ZO 4870 |0 (DE-625)157747: |2 rvk | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Heimsath, Christoph Johannes |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1324223855 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln |c Christoph Johannes Heimsath |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Vieweg |c 2024 | |
300 | |a XXVIII, 131 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |x 2567-0352 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Stuttgart |d 2023 | ||
650 | 4 | |a Automotive Engineering | |
650 | 4 | |a Automotive engineering | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-44210-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035031787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035031787 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808860567623958528 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT / DANKSAGUNG
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
IX
TABELLENVERZEICHNIS
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIII
FORMELZEICHENVERZEICHNIS
XV
ZUSAMMENFASSUNG
XXI
ABSTRACT
XXIII
1
EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG
1
2
STAND DER
TECHNIK
5
2.1
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG
6
2.2
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGFUEHRUNG
9
2.3 FAHREIGENSCHAFTEN
12
2.3.1 MANUELL
GEFUEHRTER FAHRZEUGE
13
2.3.2
AUTOMATISIERT GEFUEHRTER FAHRZEUGE
17
2.4
FAHRSIMULATION UND
STUTTGARTER FAHRSIMULATOR
22
2.5 KOORDINATENSYSTEME
26
2.6
STATISTISCHE METHODEN
28
3
EVALUATIONSMETHODE ZUM INSASSENKOMFORT
35
3.1
FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN
36
3.2
PROTOTYPISCHES FAHRZEUGFUEHRUNGSSYSTEM
39
3.2.1
QUERREGLER - SPURWECHSELTRAJEKTORIENPLANUNG
41
3.2.2 QUERREGLER - VORAUSSCHAUMODUL
49
VIII INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
3.2.3 QUERREGLER
- FOLGEREGLER
50
3.3
FAHRSIMULATION UND FAHRSZENARIO
54
3.4
STUDIENDESIGN 61
3.4.1 VERSUCHSABLAUF UND
SUBJEKTIVBEWERTUNGSMETHODE
61
3.4.2
STIMULI
66
3.4.3 VERSUCHSPLAN
71
3.4.4 PROBANDEN- STICHPROBE
74
ABBILDUNG
2.1:
ABBILDUNG
2.2:
ABBILDUNG
2.3:
ABBILDUNG
3.1:
ABBILDUNG
3.2:
ABBILDUNG
3.3:
ABBILDUNG
3.4:
ABBILDUNG
3.5:
ABBILDUNG
3.6:
ABBILDUNG
3.7:
ABBILDUNG
3.8:
ABBILDUNG
3.9:
ABBILDUNG
3.10:
ABBILDUNG
3.11:
ABBILDUNG
4.1:
ABBILDUNG
4.2:
ABBILDUNG
4.3:
ABBILDUNG
4.4:
ABBILDUNG
4.5:
ABBILDUNG
4.6:
ABBILDUNG
4.7:
ABBILDUNG
4.8:
4
ERGEBNISANALYSE PROBANDENSTUDIE 77
4.1
VARIANZANALYSE
78
4.2
KOMFORTEINFLUSS
NACH FAKTOREN (POST-HOC ANALYSEN) 82
4.2.1
SPURWECHSELTRAJEKTORIE UND FAHRSITUATION
84
4.2.2 BLICKRICHTUNG
89
4.3
SUBJEKTIV-OBJEKTIV-KORRELATION
90
4.4
WIRKSAMKEIT DER STUDIENMETHODE
95
5
BEWERTUNG DES INSASSENKOMFORTS
97
5.1
ERGEBNISUEBERBLICK 97
5.2
ERGEBNISEINORDNUNG UND NEUHEITSWERT 100
6
FAZIT UND AUSBLICK
103
LITERATURVERZEICHNIS 107
ANHANG 121
AL.
ERGEBNISTABELLEN VARIANZANALYSE 121
STUTTGARTER
FAHRSIN
FAHRSIMULATOR
SYSI
FAHRBAHN-ACHSEM
UEBERSICHT
PROTOTYR
APPLIKATION
ASYMI
FAHRSITUATIONSABHI
FOLGEREGLERVERHAB
UEBERSICHT
FAHRSZE
DARSTELLUNG
IM
FA
DARSTELLUNG
IM
FA
FAHRSIMULATOR
INN
DARSTELLUNG
DER
S
SPURWECHSELTRAJEL
LENKUNGSMODI
C
ERLAEUTERUNG
ELEN
BEWERTUNGSVERTEI
BEWERTUNGSVERTE
,
BEWERTUNGSVERTE
SPURWECHSELTRAJE
MITTELWERTE
DER
I
MITTELWERTE
DER
GESAMTBEWERTUN
MITTELWERTE
DER
I
BLICKRICHTUNG,
F.
SPURWECHSELRIEB |
any_adam_object | 1 |
author | Heimsath, Christoph Johannes 1991- |
author_GND | (DE-588)1324223855 |
author_facet | Heimsath, Christoph Johannes 1991- |
author_role | aut |
author_sort | Heimsath, Christoph Johannes 1991- |
author_variant | c j h cj cjh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049689155 |
classification_rvk | ZO 4870 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
ctrlnum | (OCoLC)1427580905 (DE-599)BVBBV049689155 |
dewey-full | 629.2 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2 |
dewey-search | 629.2 |
dewey-sort | 3629.2 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Informatik Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049689155</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240516s2024 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658442095</subfield><subfield code="9">978-3-658-44209-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427580905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049689155</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4870</subfield><subfield code="0">(DE-625)157747:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimsath, Christoph Johannes</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1324223855</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln</subfield><subfield code="c">Christoph Johannes Heimsath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVIII, 131 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart</subfield><subfield code="x">2567-0352</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Stuttgart</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automotive Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automotive engineering</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-44210-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035031787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035031787</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049689155 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-31T00:24:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658442095 |
issn | 2567-0352 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035031787 |
oclc_num | 1427580905 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 DE-860 |
owner_facet | DE-523 DE-860 |
physical | XXVIII, 131 Seiten Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
spelling | Heimsath, Christoph Johannes 1991- Verfasser (DE-588)1324223855 aut Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln Christoph Johannes Heimsath Wiesbaden Springer Vieweg 2024 XXVIII, 131 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart 2567-0352 Dissertation Universität Stuttgart 2023 Automotive Engineering Automotive engineering (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-44210-1 Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035031787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heimsath, Christoph Johannes 1991- Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln Automotive Engineering Automotive engineering |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln |
title_auth | Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln |
title_exact_search | Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln |
title_full | Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln Christoph Johannes Heimsath |
title_fullStr | Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln Christoph Johannes Heimsath |
title_full_unstemmed | Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln Christoph Johannes Heimsath |
title_short | Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln |
title_sort | insassenkomfort bei hochautomatisierten fahrspurwechseln |
topic | Automotive Engineering Automotive engineering |
topic_facet | Automotive Engineering Automotive engineering Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035031787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heimsathchristophjohannes insassenkomfortbeihochautomatisiertenfahrspurwechseln |