Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz: wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen
2024
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: 5.-10. Klasse |
Beschreibung: | 71 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403211839 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049687755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241209 | ||
007 | t| | ||
008 | 240516s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403211839 |c Broschüre drahtgeheftet : EUR 24.99 (DE), EUR 24.99 (AT), CHF 27.50 (freier Preis) |9 978-3-403-21183-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1429572224 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049687755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Falck, Joscha |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1297463226 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz |b wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können |c Joscha Falck |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Persen |c 2024 | |
300 | |a 71 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag | |
500 | |a Auf dem Umschlag: 5.-10. Klasse | ||
650 | 0 | 7 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a ChatGPT |0 (DE-588)1285065492 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Organisation & Selbstmanagement | ||
653 | |a 5. bis 10. Klasse | ||
653 | |a Themenübergreifend | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a ChatGPT |0 (DE-588)1285065492 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Persen Verlag |0 (DE-588)1065130252 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1323002464/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035030400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035030400&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240309 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035030400 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817960418181644288 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort: Das neue Normal ist die permanente Veränderung. 4 Einleitung . 5 1. Grundlagen und Begriffe . 8 Begriffsklärung . 8 Die Möglichkeiten von ChatGPT. 9 Wie können Lehrkräfte ChatGPT nutzen?. 12 2. Künstliche Intelligenz in der Schule. 13 Ansätze für Lehrkräfte. 14 Alternative Sprachmodelle . 23 Probleme und Fehler generativer Text-Kl-Systeme. 24 Bilder generieren mit Künstlicher
Intelligenz. 25 Weitere interessante Kl-Tools. 28 App-Smashing: Neue Workflows zur Erstellung interaktiver Lernmaterialien. 34 Alternative für Eilige: to teach_. 36 Künstliche Intelligenz mit Schülerinnen und Schülern nutzen . 37 Zugriff für Lernende einrichten. 38 Ansätze für Lernende im Unterricht und zu Hause. 41 Rollen, die die Kl einnehmen kann . 47 Zielführendes Prompting. 47 Feedback mit Künstlicher Intelligenz. 49 Adaptive Lernsysteme . 53 Künstliche Intelligenz und Unterrichtsqualität
. 54 3. Bildung in einer Kl-geprägten Welt. 55 Lernen mit und durch Künstliche Intelligenz . 55 Lernen trotz Künstlicher Intelligenz. 56 Lernen über Künstliche Intelligenz. 56 Lernen ohne Künstliche Intelligenz. 58 4. Künstliche Intelligenz als Thema von Schulentwicklung. 59 Kl als Themenkomplex für (schulinterne) Fortbildungen . 59 Kl als Instrument für Lehrkräfte . 59 Kl als Chance der Unterrichtsentwicklung . 60 Kl als Anlass zur Bearbeitung der Aufgaben- und Prüfungskultur. 60 Kl als Ergänzung für das schuleigene Medienkonzept
. 62 Kl als medienpädagogische Herausforderung der Schulfamilie. 63 5. Zusammenfassung. 64 6. Ausblick: Lehrkräfte entlasten und den Lernkulturwandel starten . 65 Literatur und Internetquellen. 67
Unterricht mit ChatGPT planen, Bilder mit Kl-gestützten Generatoren CMTZGUgCiOf wertvoue LeIL mitniirc auxonniansicrTer ■ rozesse s|3dr6in So kann Kl den Schulalltag bereichern! Mit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November 2022 kam ein großer Stein ins Rollen, der das Thema Künstliche Intelligenz in das Bewusstsein einer breiten Öffentlich keit gerückt hat. Bald darauf erreichten die Möglichkeiten von ChatGPT und Co. auch das Feld schulischer Diskussion und werden seitdem von Lehrkräften und Bildungsträgern aus gelotet, in die Praxis eingebunden und kritisch reflektiert. Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei, einen Überblick über die vielfältigen Einsatzgebiete von Kl in Schule und Unterricht zu gewinnen. Er beleuchtet zuerst die theoretischen Grundlagen und bietet im Anschluss praktische, direkt umsetzbare Ansätze für Lehrkräfte und Lernende, um Lehr- und Lernprozesse zu bereichern und zu optimieren. Der Ausbau digitaler Kernkompetenzen durch zielführendes Prompting sowie Aspekte des Daten schutzes werden dabei besonders in den Fokus genommen. Neben der Vorstellung beste hender Took geht es aber auch um eine tiefgreifende Transformation des Bildungswesens, bei der Kl im Rahmen der Schulentwicklung nicht nur als Werkzeug, sondern als integraler Bestandteil einer neuen Lernkultur angesehen wird. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis bietet das Buch eine wertvolle Ressource, um sich in einer Kl-geprägten Welt zu orientieren und den eigenen Unterricht zukunftsfähig zu gestalten. Es ermutigt, die Herausforderungen und Chancen der Kl im Bildungskontext
anzunehmen und eine aktive Rolle in der Gestaltung einer zeitgemäßen Unterrichts kultur zu spielen. |
any_adam_object | 1 |
author | Falck, Joscha ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1297463226 |
author_facet | Falck, Joscha ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Falck, Joscha ca. 20./21. Jh |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049687755 |
classification_rvk | DP 2600 DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1429572224 (DE-599)BVBBV049687755 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049687755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241209</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240516s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403211839</subfield><subfield code="c">Broschüre drahtgeheftet : EUR 24.99 (DE), EUR 24.99 (AT), CHF 27.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-21183-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1429572224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049687755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Falck, Joscha</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1297463226</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz</subfield><subfield code="b">wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können</subfield><subfield code="c">Joscha Falck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">71 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: 5.-10. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">ChatGPT</subfield><subfield code="0">(DE-588)1285065492</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation & Selbstmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. bis 10. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Themenübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">ChatGPT</subfield><subfield code="0">(DE-588)1285065492</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Persen Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065130252</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1323002464/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035030400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035030400&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240309</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035030400</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV049687755 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T11:02:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065130252 |
isbn | 9783403211839 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035030400 |
oclc_num | 1429572224 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-706 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-706 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 71 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
spelling | Falck, Joscha ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1297463226 aut Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können Joscha Falck 2. Auflage Hamburg Persen 2024 71 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Grundsteine Schulalltag Auf dem Umschlag: 5.-10. Klasse Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd rswk-swf ChatGPT (DE-588)1285065492 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe I Organisation & Selbstmanagement 5. bis 10. Klasse Themenübergreifend (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 s ChatGPT (DE-588)1285065492 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Persen Verlag (DE-588)1065130252 pbl V:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1323002464/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035030400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035030400&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20240309 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Falck, Joscha ca. 20./21. Jh Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd ChatGPT (DE-588)1285065492 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033447-8 (DE-588)1285065492 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können |
title_auth | Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können |
title_exact_search | Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können |
title_full | Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können Joscha Falck |
title_fullStr | Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können Joscha Falck |
title_full_unstemmed | Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können Joscha Falck |
title_short | Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz |
title_sort | effektiv unterrichten mit kunstlicher intelligenz wie lehrkrafte und lernende chatgpt und andere ki tools in der schule erfolgreich einsetzen konnen |
title_sub | wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können |
topic | Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd ChatGPT (DE-588)1285065492 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Künstliche Intelligenz ChatGPT Unterricht Lehrmittel |
url | https://d-nb.info/1323002464/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035030400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035030400&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT falckjoscha effektivunterrichtenmitkunstlicherintelligenzwielehrkrafteundlernendechatgptundanderekitoolsinderschuleerfolgreicheinsetzenkonnen AT persenverlag effektivunterrichtenmitkunstlicherintelligenzwielehrkrafteundlernendechatgptundanderekitoolsinderschuleerfolgreicheinsetzenkonnen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis