Filmische Exploration:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
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Beschreibung: | 2.1. Rosettas Kampf um Normalität: Grenzen als Antrieb und Widerstand -- 2.1.1. Rosettas Kampfansage -- 2.1.2. An die Front: packender Angriff als Filmeinführung -- 2.1.3. Rosettas Kampfzone und Widersacher -- 2.1.4. Rosettas verkrampfte Wirklichkeit - Verkörperung alltägerlicher Grenzerfahrungen -- Exkurs: Moralistik -- 2.1.5. Widerständigkeit als Erfahrung: die Wirklichkeit des Zuschauers -- 2.1.6. Inkommensurabilität anderer Normalitäten als Faszination und Lernanlass -- Exkurs: Aufmerksamkeit -- 2.2. Le Fils: auf der Suche nach Versöhnung: Aufgabe und Vergebung als Lebensprinzip -- 2.2.1. Halt-los - gewaltige Verweigerung als Entdeckung -- 2.2.2. Wie Le Fils verfolgt: zwischen Erwartung und Unerträglichkeit -- 2.2.2.1. Anfang ohne Eröffnung: unwägbarer Sieg -- 2.2.2.2. Erregende Verstörung: quälende Beklemmung -- 2.2.2.3. Alpdruck im Nacken -- 2.2.2.4. Betretene Ungewissheit -- 2.2.3. Der Neugier widerstehen - Wege der Verständigung -- Exkurs: Sarrautes Tropismen: die Macht subtiler Bewegungen -- 2.2.4. Zögerliche Begegnung: Erzeugung sorgfältiger Gemeinsamkeit -- 2.2.5. Der Vater, der Sohn und der Bruder - biblische Verweise -- 2.2.6. Selbstannahme als versöhnliche Lebenshaltung -- 2.3. L'Enfant: zusammen wachsen. Verantwortung für wertvolle (Ver-)Bindung -- 2.3.1. Beklemmende Banalität: Aktualität und Relevanz von L'Enfant -- 2.3.2. Prägende Diskrepanz: Unverbindlichkeit und Interesselosigkeit gegenüber allem und dem Anderen -- 2.3.3. Faszination der Konsumwelt: Warum wir ihr wie Bruno verfallen -- 2.3.4. Leibhafte und leidvolle Erfahrung als Lernanlass: warum sich Bruno (der Polizei) stellt -- Exkurs: Pascal und die Entwicklung eines feinen Erkenntnisvermögens -- 2.3.5. Warum wir uns dem Film stellen und nicht "flüchten" -- Exkurs: die drei Formen der Langeweile nach Heidegger |
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