Der spielende Gott des Mittelalters: eine kulturhistorische Annäherung
Diese Studie geht dem ebenso komplexen wie wirkmächtigen Motiv des spielenden Gottes erstmals kulturhistorisch für das lateinisch-christliche Europa des Mittelalters nach. Zeit- und raumübergreifend untersucht sie, wie und weshalb man Gott auch als Tänzer, Schach-, Karten-, Würfel- oder sogar Tennis...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Jan Thorbecke Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Mittelalter-Forschungen
Band 70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Diese Studie geht dem ebenso komplexen wie wirkmächtigen Motiv des spielenden Gottes erstmals kulturhistorisch für das lateinisch-christliche Europa des Mittelalters nach. Zeit- und raumübergreifend untersucht sie, wie und weshalb man Gott auch als Tänzer, Schach-, Karten-, Würfel- oder sogar Tennisspieler identifizierte und welche Implikationen aus dieser tatsächlich omnipräsenten Bespielung für die Lebenswelt des Mittelalters resultierten. Dabei legt die Untersuchung den spielenden Gott nicht nur als ein Drehkreuz innergesellschaftlicher Kommunikationskreisläufe frei, sondern darüber hinaus einen gemeinhin tief verwurzelten Code europäischer Gottesvorstellungen, der es erlaubt, die Strukturen der mittelalterlichen Kultur in neuartiger Weise auch über das Spiel weiter zu dechiffrieren |
Beschreibung: | 442 Seiten Illustrationen, Faksimiles 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783799543910 |
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Inhalt Vorwort . 1. Einleitung . 1.1. Der spielende Gott als kulturgeschichtliches Thema Ein kurzer Auftakt . 13 1.2. Der Spielplan . 1.2.1. Forschungsstände,Ziele und Methode. 1.2.2. Inhaltlicher Aufbau . 11 13 19 19 35 2. Der spielende Gott: als theologisches Sujet des Mittelalters (10.-16. Jahrhundert) . 41 2.1. Das Spiel der Schöpfung . 41 2.2. Die Geschöpfe auf dem Spielfeld Gottes . 49 2.3. Exkurs: Die,anderen' Spiele? Apokryphe Motive des spielenden Jesuskindes . 65 2.4. Spielergebnis A. 75 3. Transzendenz, Immanenz und Theophanie: Der spielende Christus in der Heilsgeschichte. 3.1. Der musizierende und tanzende Christus . 3.1.1. Empirische Befunde . 3.1.2. Zusammenschau und Analyse:
Spielzwischenstand I . 3.2. Der ballspielende Christus . 3.2.1. Empirische Befunde . 3.2.2. Zusammenschau und Analyse: Spielzwischenstand II . 3.3. Der würfelnde und weissagende Christus. 3.4. Spielergebnis В . 83 83 83 99 105 105 120 123 148 4. Der spielende Gott als kulturelle Matrix: Ordnungsdenken und imitatives Spielen . 163 4.1. Aufschlag für Aristoteles: Der große Turn des 13. Jahrhunderts im scholastischen Diskurs um menschliches Spielen . 163 4.1.1. Im Zeichen der Eutrapelie: Der generelle Wert des Spielens 166 4.1.2. Konkretes Spielen: Spielumstände unter gesellschaftskritischer Lupe 179 4.1.3. Zusammenschau und Analyse: Spielzwischenstand III . 190
8 Inhalt 4.2. Mönch, ärgere Dich nicht: Das Kloster als Arena des Spiels oder Religiose als nachahmende Mitspieler des spielenden Gottes . 194 4.2.1. Im Spiegel von Ablehnung, Toleranz und Anpassung: Stätten und Arten klösterlichen Spielens . 196 4.2.2. Spielen als Training: Die Einbettung des Spiels in die symbolische Ordnung des Klosters . 201 4.2.3. Exkurs: Vita religiosa als Spiel . 218 4.2.4. Zusammenschau und Analyse: Spielzwischenstand IV . 229 4.3. Soziale Mystik eines Parade-,Spiels': Das Guldin Spil Ingolds von Basel oder Christus als bester Spieler aller Zeiten . 235 4.3.1. Spiel und Nachspiel I: Das Schachspiel Christi und der Menschen . 239 4.3.2. Spiel und Nachspiel II: Das Brettspiel Christi und der Menschen . 252 4.3.3. Spiel und Nachspiel III: Das Würfelspiel Christi und der Menschen . 256 4.3.4. Spiel und Nachspiel IV: Das Kartenspiel Christi und der Menschen . 264 4.3.5. Spiel und Nachspiel V: Das Tanzspiel Christi und der Menschen . 268 4.3.6. Spiel und Nachspiel VI: Das Schießenspiel Christi und der Menschen . 274 4.3.7. Spiel und Nachspiel VII: Das Saitenspiel Christi und der Menschen
. 277 4.3.8. Nachspiel und Rückspiel: Techniken der Imitation oder Zusammenschau und Analyse: Spielzwischenstand V . 282 4.4. Spielende Kirche und spielende Hölle: Das Spiel als Verbindungselement . 290 4.4.1. Der spielende Gott und die ecclesia ludens . 291 4.4.2. Imitierende Amateure: Das Spiel der Dämonen. 306 4.4.3. Agonie und Symphonie des Spiels: Gott und sein Welttheater in kurzer Synthese . 315 4.5. Spielergebnis C. 319 5. Spieler und Bespielter: Die Spiele Gottes unter theoretischer Perspektive . 329 5.1. Spieltheoretische Aspekte . 329 5.1.1. Gottes Spielfelder: Unmittelbar und mittelbar Teilnehmende 329 5.1.2. Spielorte und Spielzeiten . 333 5.1.3. Freiwilligkeit, Kreativität und Regelhaftigkeit? . 335 5.1.4. Abgeschlossenheit, Ergebnisoffenheit und Unproduktivität? 336
Inhalt 9 337 339 340 5.1.5. ,Als-Ob' versus Wirklichkeit? . 5.1.6. Freude, Liebe, Gnade und Entspannung? . 5.2. Soziokulturelle Aspekte . 5.2.1. Der spielende Gott und die Mode: Zur Reziprozität aus Heiligem und Profanem. 341 5.2.2. Der spielende Gott als Institutionalisierungsfundament . 5.2.3. Der spielende Gott und die Geschlechter . 5.2.4. Der spielende Gott als Bildungs- und Erziehungsinstanz . 5.2.5. Der spielende Gott und die sozialen Probleme. 5.3. Religionswissenschaftliche Aspekte . 5.4. Spielergebnis D . 345 348 350 351 353 360 6. Endspiel und Nachspiel: Resümee und Forschungsausblick . 371 7. Verzeichnis der Abbildungen, Quellen und Darstellungen. 7.1. Abbildungen . 7.2. Quellen. 7.2.1. Handschriften . 7.2.2. Gedruckte Quellen. 7.3. Darstellungen . 381 381 383 383 384 394
Register. 1. Personenregister. 2. Ortsregister . 3. Sach- und Themenregister . 423 423 434 435 |
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