Non-governmental organizations as foreign agents: foreign funding of NGOs in domestic and international law
Die Arbeit untersucht aus rechtlicher Perspektive das Phänomen der Finanzierung politischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) durch ausländische Akteure. Die Arbeit legt hierfür ein liberales Verständnis der Funktion von NRO in nationalen politischen Prozessen zugrunde. NRO spielen eine wichtige R...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin
[2023?]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Zusammenfassung: | Die Arbeit untersucht aus rechtlicher Perspektive das Phänomen der Finanzierung politischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) durch ausländische Akteure. Die Arbeit legt hierfür ein liberales Verständnis der Funktion von NRO in nationalen politischen Prozessen zugrunde. NRO spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation von politischen Interessen. Daher wirft die Auslandsfinanzierung die Frage auf, inwiefern ausländische Akteure an innerstaatlichen politischen Diskurse teilnehmen. Durch einen Vergleich fünf verschiedener Staaten werden deren Rechtfertigungsansätze für Regulierungen der Auslandsfinanzierung von NRO herausgearbeitet. Der Vergleich zeigt auch Ähnlichkeiten und Unterschiede der Regelungsansätze auf, etwa bei der Definition "politischer Aktivitäten" oder der Qualität der Beziehung zwischen einer NRO und ausländischen Geldgebern. Die Auslandsfinanzierung von NRO wird sodann den völkerrechtlichen Regeln zum Schutz der staatlichen Souveränität und dem Selbstbestimmungsrecht der Völker gegenüber gestellt. Die Arbeit zeigt, dass das Phänomen beide berührt. Dies gilt insbesondere, wenn die Finanzierung den politischen Wettbewerb verzerrt. Die Zurechnung solcher Effekte ist indes schwierig, da in der Regel eine Vielzahl von Akteuren NRO finanziell unterstützen. Zuletzt untersucht die Arbeit die Regulierung der Auslandsfinanzierung von NRO aus der Perspektive der menschenrechtlich gewährleisteten Vereinigungsfreiheit. Diese umfasst auch das Recht, finanzielle Mittel aus dem Ausland zu erhalten. Die Effekte auf die Souveränität und das Selbstbestimmungsrecht stellen zwar legitime Gründe für Beschränkungen dar. Aufgrund der wichtigen Rolle von NRO in demokratischen Prozessen ist jedoch eine strenge Verhältnismäßigkeitsprüfung angezeigt. [...] Englische Version: The study examines the phenomenon of political non-governmental organizations (NGOs) receiving funding from foreign actors from a legal perspective. It departs from a liberal understanding of the role of NGOs in domestic political processes. NGOs play a decisive role in organizing political interests. As a result, foreign funding implicates the participation of outside actors in domestic political discourses. The comparative analysis of five different national legal regimes for regulating the receipt of foreign funding by NGOs sheds light on common justifications for regulating the receipt of foreign funding by NGOs. It also highlights similarities and differences in the approaches taken, such as the definition of ‘political activities’ or the quality of the relationship between NGOs and foreign donors. In the context of international law, state sovereignty and the right to self-determination are examined vis-à-vis the phenomenon of NGOs receiving foreign funding. The study finds that foreign funding to NGOs can implicate both, especially where the funding leads to an uneven playing field in the political sphere of a given state. The attribution of such effects is difficult, however, as funding is often provided by numerous actors. Lastly, the study examines the regulation of NGOs receiving foreign funding through the lens of human rights law. It finds that receiving foreign funding is protected by the freedom of association. However, the effects of foreign funding on sovereignty and the right of self-determination can provide a legitimate reason for specific regulations. Given the importance of NGOs in democratic processes, a strict test of proportionality applies. While transparency requirements can be justified, more severe measures – especially a complete prohibition of foreign funding – will usually violate the freedom of association. |
Beschreibung: | Datum der Disputation: 10. Jul 2023 Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. Veröffentlichung der elektronischen Ressource auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin: 2023 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (xiv, 318 Seiten) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049678581 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240704 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240507s2023 |||| o||u| ||||||eng d | ||
024 | 7 | |a 10.18452/28537 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/29260-0 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1437856668 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049678581 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a PR 2421 |0 (DE-625)139593: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nägele, Carl Alexander |e Verfasser |0 (DE-588)1328607143 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Non-governmental organizations as foreign agents |b foreign funding of NGOs in domestic and international law |c von Carl Alexander Nägele |
264 | 1 | |a Berlin |c [2023?] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (xiv, 318 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Datum der Disputation: 10. Jul 2023 | ||
500 | |a Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. | ||
500 | |a Veröffentlichung der elektronischen Ressource auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin: 2023 | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2023 | ||
520 | 8 | |a Die Arbeit untersucht aus rechtlicher Perspektive das Phänomen der Finanzierung politischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) durch ausländische Akteure. Die Arbeit legt hierfür ein liberales Verständnis der Funktion von NRO in nationalen politischen Prozessen zugrunde. NRO spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation von politischen Interessen. Daher wirft die Auslandsfinanzierung die Frage auf, inwiefern ausländische Akteure an innerstaatlichen politischen Diskurse teilnehmen. Durch einen Vergleich fünf verschiedener Staaten werden deren Rechtfertigungsansätze für Regulierungen der Auslandsfinanzierung von NRO herausgearbeitet. Der Vergleich zeigt auch Ähnlichkeiten und Unterschiede der Regelungsansätze auf, etwa bei der Definition "politischer Aktivitäten" oder der Qualität der Beziehung zwischen einer NRO und ausländischen Geldgebern. Die Auslandsfinanzierung von NRO wird sodann den völkerrechtlichen Regeln zum Schutz der staatlichen Souveränität und dem Selbstbestimmungsrecht der Völker gegenüber gestellt. Die Arbeit zeigt, dass das Phänomen beide berührt. Dies gilt insbesondere, wenn die Finanzierung den politischen Wettbewerb verzerrt. Die Zurechnung solcher Effekte ist indes schwierig, da in der Regel eine Vielzahl von Akteuren NRO finanziell unterstützen. Zuletzt untersucht die Arbeit die Regulierung der Auslandsfinanzierung von NRO aus der Perspektive der menschenrechtlich gewährleisteten Vereinigungsfreiheit. Diese umfasst auch das Recht, finanzielle Mittel aus dem Ausland zu erhalten. Die Effekte auf die Souveränität und das Selbstbestimmungsrecht stellen zwar legitime Gründe für Beschränkungen dar. Aufgrund der wichtigen Rolle von NRO in demokratischen Prozessen ist jedoch eine strenge Verhältnismäßigkeitsprüfung angezeigt. [...] | |
520 | 8 | |a Englische Version: The study examines the phenomenon of political non-governmental organizations (NGOs) receiving funding from foreign actors from a legal perspective. It departs from a liberal understanding of the role of NGOs in domestic political processes. NGOs play a decisive role in organizing political interests. As a result, foreign funding implicates the participation of outside actors in domestic political discourses. The comparative analysis of five different national legal regimes for regulating the receipt of foreign funding by NGOs sheds light on common justifications for regulating the receipt of foreign funding by NGOs. It also highlights similarities and differences in the approaches taken, such as the definition of ‘political activities’ or the quality of the relationship between NGOs and foreign donors. In the context of international law, state sovereignty and the right to self-determination are examined vis-à-vis the phenomenon of NGOs receiving foreign funding. The study finds that foreign funding to NGOs can implicate both, especially where the funding leads to an uneven playing field in the political sphere of a given state. The attribution of such effects is difficult, however, as funding is often provided by numerous actors. Lastly, the study examines the regulation of NGOs receiving foreign funding through the lens of human rights law. It finds that receiving foreign funding is protected by the freedom of association. However, the effects of foreign funding on sovereignty and the right of self-determination can provide a legitimate reason for specific regulations. Given the importance of NGOs in democratic processes, a strict test of proportionality applies. While transparency requirements can be justified, more severe measures – especially a complete prohibition of foreign funding – will usually violate the freedom of association. | |
610 | 2 | 7 | |8 2\p |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 3\p |a Nichtstaatliche Organisation |0 (DE-588)4131014-7 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 4\p |a Außenpolitik |0 (DE-588)4003846-4 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 5\p |a Internationale Kooperation |0 (DE-588)4120503-0 |2 gnd |
651 | 7 | |8 6\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd | |
653 | |a Nichtregierungsorganisation | ||
653 | |a Auslandsfinanzierung | ||
653 | |a Völkerrecht | ||
653 | |a Rechtsvergleichung | ||
653 | |a Souveränität | ||
653 | |a Selbstbestimmungsrecht der Völker | ||
653 | |a Menschenrechte | ||
653 | |a Vereinigungsfreiheit | ||
653 | |a Non-governmental organizations | ||
653 | |a NGO | ||
653 | |a Foreign funding | ||
653 | |a Public international law | ||
653 | |a Comparative law | ||
653 | |a Sovereignty | ||
653 | |a Right to self-determination | ||
653 | |a Human rights law | ||
653 | |a Freedom of association | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |a Nägele, Carl Alexander |t Non-governmental organizations as foreign agents |c foreign funding of NGOs in domestic and international law |n Druck-Ausgabe |w (DE-604)BV049678594 |
856 | 4 | 0 | |u http://edoc.hu-berlin.de/18452/29260 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
883 | 0 | |8 1\p |a emasg |c 0,65345 |d 20240626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emasg | |
883 | 0 | |8 2\p |a emagnd |c 0,04727 |d 20240626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 3\p |a emagnd |c 0,85927 |d 20240626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 4\p |a emagnd |c 0,24991 |d 20240626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 5\p |a emagnd |c 0,04794 |d 20240626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 6\p |a emagnd |c 0,04674 |d 20240626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
912 | |a ebook |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083241092218880 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Nägele, Carl Alexander |
author_GND | (DE-588)1328607143 |
author_facet | Nägele, Carl Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Nägele, Carl Alexander |
author_variant | c a n ca can |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049678581 |
classification_rvk | PR 2421 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1437856668 (DE-599)BVBBV049678581 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049678581</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240704</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240507s2023 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.18452/28537</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/29260-0</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437856668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049678581</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PR 2421</subfield><subfield code="0">(DE-625)139593:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nägele, Carl Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1328607143</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Non-governmental organizations as foreign agents</subfield><subfield code="b">foreign funding of NGOs in domestic and international law</subfield><subfield code="c">von Carl Alexander Nägele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="c">[2023?]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (xiv, 318 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datum der Disputation: 10. Jul 2023</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichung der elektronischen Ressource auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin: 2023</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit untersucht aus rechtlicher Perspektive das Phänomen der Finanzierung politischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) durch ausländische Akteure. Die Arbeit legt hierfür ein liberales Verständnis der Funktion von NRO in nationalen politischen Prozessen zugrunde. NRO spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation von politischen Interessen. Daher wirft die Auslandsfinanzierung die Frage auf, inwiefern ausländische Akteure an innerstaatlichen politischen Diskurse teilnehmen. Durch einen Vergleich fünf verschiedener Staaten werden deren Rechtfertigungsansätze für Regulierungen der Auslandsfinanzierung von NRO herausgearbeitet. Der Vergleich zeigt auch Ähnlichkeiten und Unterschiede der Regelungsansätze auf, etwa bei der Definition "politischer Aktivitäten" oder der Qualität der Beziehung zwischen einer NRO und ausländischen Geldgebern. Die Auslandsfinanzierung von NRO wird sodann den völkerrechtlichen Regeln zum Schutz der staatlichen Souveränität und dem Selbstbestimmungsrecht der Völker gegenüber gestellt. Die Arbeit zeigt, dass das Phänomen beide berührt. Dies gilt insbesondere, wenn die Finanzierung den politischen Wettbewerb verzerrt. Die Zurechnung solcher Effekte ist indes schwierig, da in der Regel eine Vielzahl von Akteuren NRO finanziell unterstützen. Zuletzt untersucht die Arbeit die Regulierung der Auslandsfinanzierung von NRO aus der Perspektive der menschenrechtlich gewährleisteten Vereinigungsfreiheit. Diese umfasst auch das Recht, finanzielle Mittel aus dem Ausland zu erhalten. Die Effekte auf die Souveränität und das Selbstbestimmungsrecht stellen zwar legitime Gründe für Beschränkungen dar. Aufgrund der wichtigen Rolle von NRO in demokratischen Prozessen ist jedoch eine strenge Verhältnismäßigkeitsprüfung angezeigt. [...]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Englische Version: The study examines the phenomenon of political non-governmental organizations (NGOs) receiving funding from foreign actors from a legal perspective. It departs from a liberal understanding of the role of NGOs in domestic political processes. NGOs play a decisive role in organizing political interests. As a result, foreign funding implicates the participation of outside actors in domestic political discourses. The comparative analysis of five different national legal regimes for regulating the receipt of foreign funding by NGOs sheds light on common justifications for regulating the receipt of foreign funding by NGOs. It also highlights similarities and differences in the approaches taken, such as the definition of ‘political activities’ or the quality of the relationship between NGOs and foreign donors. In the context of international law, state sovereignty and the right to self-determination are examined vis-à-vis the phenomenon of NGOs receiving foreign funding. The study finds that foreign funding to NGOs can implicate both, especially where the funding leads to an uneven playing field in the political sphere of a given state. The attribution of such effects is difficult, however, as funding is often provided by numerous actors. Lastly, the study examines the regulation of NGOs receiving foreign funding through the lens of human rights law. It finds that receiving foreign funding is protected by the freedom of association. However, the effects of foreign funding on sovereignty and the right of self-determination can provide a legitimate reason for specific regulations. Given the importance of NGOs in democratic processes, a strict test of proportionality applies. While transparency requirements can be justified, more severe measures – especially a complete prohibition of foreign funding – will usually violate the freedom of association.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">Nichtstaatliche Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131014-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">Außenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003846-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">Internationale Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120503-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nichtregierungsorganisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auslandsfinanzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Völkerrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsvergleichung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Souveränität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmungsrecht der Völker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenrechte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vereinigungsfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Non-governmental organizations</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NGO</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreign funding</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public international law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comparative law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sovereignty</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Right to self-determination</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human rights law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freedom of association</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Nägele, Carl Alexander</subfield><subfield code="t">Non-governmental organizations as foreign agents</subfield><subfield code="c">foreign funding of NGOs in domestic and international law</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049678594</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://edoc.hu-berlin.de/18452/29260</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">emasg</subfield><subfield code="c">0,65345</subfield><subfield code="d">20240626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emasg</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,04727</subfield><subfield code="d">20240626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,85927</subfield><subfield code="d">20240626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,24991</subfield><subfield code="d">20240626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,04794</subfield><subfield code="d">20240626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,04674</subfield><subfield code="d">20240626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | 6\p Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049678581 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:45:25Z |
institution | BVB |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035021416 |
oclc_num | 1437856668 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (xiv, 318 Seiten) |
psigel | ebook |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Nägele, Carl Alexander Verfasser (DE-588)1328607143 aut Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law von Carl Alexander Nägele Berlin [2023?] 1 Online-Ressource (xiv, 318 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Datum der Disputation: 10. Jul 2023 Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. Veröffentlichung der elektronischen Ressource auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin: 2023 Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2023 Die Arbeit untersucht aus rechtlicher Perspektive das Phänomen der Finanzierung politischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) durch ausländische Akteure. Die Arbeit legt hierfür ein liberales Verständnis der Funktion von NRO in nationalen politischen Prozessen zugrunde. NRO spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation von politischen Interessen. Daher wirft die Auslandsfinanzierung die Frage auf, inwiefern ausländische Akteure an innerstaatlichen politischen Diskurse teilnehmen. Durch einen Vergleich fünf verschiedener Staaten werden deren Rechtfertigungsansätze für Regulierungen der Auslandsfinanzierung von NRO herausgearbeitet. Der Vergleich zeigt auch Ähnlichkeiten und Unterschiede der Regelungsansätze auf, etwa bei der Definition "politischer Aktivitäten" oder der Qualität der Beziehung zwischen einer NRO und ausländischen Geldgebern. Die Auslandsfinanzierung von NRO wird sodann den völkerrechtlichen Regeln zum Schutz der staatlichen Souveränität und dem Selbstbestimmungsrecht der Völker gegenüber gestellt. Die Arbeit zeigt, dass das Phänomen beide berührt. Dies gilt insbesondere, wenn die Finanzierung den politischen Wettbewerb verzerrt. Die Zurechnung solcher Effekte ist indes schwierig, da in der Regel eine Vielzahl von Akteuren NRO finanziell unterstützen. Zuletzt untersucht die Arbeit die Regulierung der Auslandsfinanzierung von NRO aus der Perspektive der menschenrechtlich gewährleisteten Vereinigungsfreiheit. Diese umfasst auch das Recht, finanzielle Mittel aus dem Ausland zu erhalten. Die Effekte auf die Souveränität und das Selbstbestimmungsrecht stellen zwar legitime Gründe für Beschränkungen dar. Aufgrund der wichtigen Rolle von NRO in demokratischen Prozessen ist jedoch eine strenge Verhältnismäßigkeitsprüfung angezeigt. [...] Englische Version: The study examines the phenomenon of political non-governmental organizations (NGOs) receiving funding from foreign actors from a legal perspective. It departs from a liberal understanding of the role of NGOs in domestic political processes. NGOs play a decisive role in organizing political interests. As a result, foreign funding implicates the participation of outside actors in domestic political discourses. The comparative analysis of five different national legal regimes for regulating the receipt of foreign funding by NGOs sheds light on common justifications for regulating the receipt of foreign funding by NGOs. It also highlights similarities and differences in the approaches taken, such as the definition of ‘political activities’ or the quality of the relationship between NGOs and foreign donors. In the context of international law, state sovereignty and the right to self-determination are examined vis-à-vis the phenomenon of NGOs receiving foreign funding. The study finds that foreign funding to NGOs can implicate both, especially where the funding leads to an uneven playing field in the political sphere of a given state. The attribution of such effects is difficult, however, as funding is often provided by numerous actors. Lastly, the study examines the regulation of NGOs receiving foreign funding through the lens of human rights law. It finds that receiving foreign funding is protected by the freedom of association. However, the effects of foreign funding on sovereignty and the right of self-determination can provide a legitimate reason for specific regulations. Given the importance of NGOs in democratic processes, a strict test of proportionality applies. While transparency requirements can be justified, more severe measures – especially a complete prohibition of foreign funding – will usually violate the freedom of association. 2\p Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd 3\p Nichtstaatliche Organisation (DE-588)4131014-7 gnd 4\p Außenpolitik (DE-588)4003846-4 gnd 5\p Internationale Kooperation (DE-588)4120503-0 gnd 6\p Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Nichtregierungsorganisation Auslandsfinanzierung Völkerrecht Rechtsvergleichung Souveränität Selbstbestimmungsrecht der Völker Menschenrechte Vereinigungsfreiheit Non-governmental organizations NGO Foreign funding Public international law Comparative law Sovereignty Right to self-determination Human rights law Freedom of association (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Nägele, Carl Alexander Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law Druck-Ausgabe (DE-604)BV049678594 http://edoc.hu-berlin.de/18452/29260 Verlag kostenfrei Volltext 1\p emasg 0,65345 20240626 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg 2\p emagnd 0,04727 20240626 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 3\p emagnd 0,85927 20240626 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,24991 20240626 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,04794 20240626 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 6\p emagnd 0,04674 20240626 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
spellingShingle | Nägele, Carl Alexander Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law 2\p Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd 3\p Nichtstaatliche Organisation (DE-588)4131014-7 gnd 4\p Außenpolitik (DE-588)4003846-4 gnd 5\p Internationale Kooperation (DE-588)4120503-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4131014-7 (DE-588)4003846-4 (DE-588)4120503-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law |
title_auth | Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law |
title_exact_search | Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law |
title_full | Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law von Carl Alexander Nägele |
title_fullStr | Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law von Carl Alexander Nägele |
title_full_unstemmed | Non-governmental organizations as foreign agents foreign funding of NGOs in domestic and international law von Carl Alexander Nägele |
title_short | Non-governmental organizations as foreign agents |
title_sort | non governmental organizations as foreign agents foreign funding of ngos in domestic and international law |
title_sub | foreign funding of NGOs in domestic and international law |
topic | 2\p Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd 3\p Nichtstaatliche Organisation (DE-588)4131014-7 gnd 4\p Außenpolitik (DE-588)4003846-4 gnd 5\p Internationale Kooperation (DE-588)4120503-0 gnd |
topic_facet | Europäische Union Nichtstaatliche Organisation Außenpolitik Internationale Kooperation Deutschland Hochschulschrift |
url | http://edoc.hu-berlin.de/18452/29260 |
work_keys_str_mv | AT nagelecarlalexander nongovernmentalorganizationsasforeignagentsforeignfundingofngosindomesticandinternationallaw |