Wie man lehrt, ohne zu belehren: 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag
2024
|
Ausgabe: | 6. überarbeitete und aktualisierte Auflage, revidierte Ausgabe |
Schriftenreihe: | Systemische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783849705374 3849705374 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049678226 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240710 | ||
007 | t | ||
008 | 240507s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1324484683 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849705374 |c Broschur : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-8497-0537-4 | ||
020 | |a 3849705374 |9 3-8497-0537-4 | ||
024 | 3 | |a 9783849705374 | |
035 | |a (OCoLC)1437885796 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1324484683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-1043 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-B1533 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124807216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie man lehrt, ohne zu belehren |b 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |c Rolf Arnold |
250 | |a 6. überarbeitete und aktualisierte Auflage, revidierte Ausgabe | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer Verlag |c 2024 | |
300 | |a 188 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 13.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Systemische Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a nachhaltiges Lernen | ||
653 | |a Lehren | ||
653 | |a Coaching | ||
653 | |a Lernfähigkeit | ||
653 | |a Lernberatung | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Ermöglichungsdidaktik | ||
689 | 0 | 0 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8497-8493-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783849703363 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783896708380 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1324484683/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035021069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035021069 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814902850066579456 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
DES
AUTORS
.
9
LEHREN
UND
LERNEN:
ZWEI
SEITEN
EINER
MEDAILLE
.
9
REGELN
FUER
EINE
KLUGE
LEHRE
.
15
REGEL
1:
UEBERPRUEFEN
SIE
IHRE
EIGENE
LERNTHEORIEL
.
16
GELERNT
HABE
ICH
ANDERSWO
.
17
WIR
ALLE
SIND
LERNFAEHIG,
ABER
OFT
LERNENTWOEHNT
.
18
REGEL
2:
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
LERNENDEN
DABEI,
IHRE
KOMPETENZKOMPETENZ
ZU
STAERKEN!
.
24
REGEL
3:
STAERKEN
SIE
DIE
SELBSTLERNFAEHIGKEIT
DER
LERNENDEN!
.
29
WENN
SIE
MERKEN,
ES
GEHT
EIGENTLICH
NICHT,
LASSEN
SIE
ES
SEIN!
.30
WAS
TUN?
.
31
REGEL
4:
KONSTRUIEREN
SIE
DEN
INHALT
DES
LERNENS
AUS
DEN
ERFAHRUNGEN
DER
LERNENDEN!
.
34
REGEL
5:
UEBEN
SIE
SICH
IM
KOMPETENZENTWICKELNDEN
LEHREN!
.38
DIE
LERNENDEN
NEU
ERFINDEN
.
38
WIE
VERMEIDE
ICH
LERNZIELE
UND
ERMOEGLICHE
TROTZDEM
DAS
ANKOMMEN?
.
40
REGEL
6:
UEBEN
SIE
SICH
IM
SITUATIVEN
UND
REFLEXIVEN
DIDAKTISCHEN
HANDELN!
.
42
VORBEREITUNG
ZWEITER
ORDNUNG
.
43
REGEL
7:
BEZIEHEN
SIE
IHR
LEHRHANDELN
AUF
KOMPETENZPROFILEL.
.
.46
PORTFOLIO
ERGO
SUM?
.
48
REGEL
8:
UEBEN
SIE
SICH
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
LERN-ARRANGEMENTS!
.
52
REGEL
9:
FOERDERN
SIE
DAS
SELBSTGESTEUERTE
ELEARNING
DER
LERNENDEN!
.
59
REGEL
10:
SCHAUEN
SIE
TRIUMVIRAL,
WENN
SIE
AUSWAEHLEN,
VORBEREITEN
UND
ANBIETEN!
.
64
REGEL
11:
INSZENIEREN
SIE
LERNPROZESSE
ALS
WIRKSAMES
ERLEBEN!
.
.70
REGEL
12:
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
KRITERIEN
EINES
LEBENDIGEN
UND
NACHHALTIGEN
LERNENS!
.
74
REGEL
13:
UEBEN
SIE
SICH
IM
UNTERRICHT
IM
STEREOTON!
.
79
REGEL
14:
TRAINIEREN
SIE
IHRE
FAEHIGKEITEN
DES
WERTSCHAETZENDEN
UMGANGS!
.
83
REGEL
15:
BIETEN
SIE
DIE
STRUKTUR
UND
DAS
BAUMATERIAL
FUER
DIE
LERNPROJEKTE
DER
LERNENDEN
AN!
.
87
REGEL
16:
NUTZEN
SIE
DIE
KONZEPTE
DES
HANDLUNGSORIENTIERTEN
LERNENS!
.
92
REGEL
17:
WIDMEN
SIE
SICH
IHRER
EIGENEN
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG!
.
99
LEHRENDE
ALS
MENTOREN
.100
WEGEAUS
DEM
PAEDAGOGISCHEN
NARZISSMUS
.
103
REGEL
18:
UEBERRASCHEN
SIE
DIE
LERNENDEN
MIT
METHODISCHER
FANTASIE!
.
107
VOM
ALLMAEHLICHEN
VERSCHWINDEN
DES
VERMITTELTEN
LERNENS
.
108
REGEL
19:
ERWEITERN
SIE
IHR
METHODENREPERTOIRE!
.
111
REGEL
20:
PRUEFEN
SIE
IHREN
EIGENEN
LEHRSTIL!
.
116
REGEL
21:
NUTZEN
SIE
BEVORZUGT
OFFENE
MEDIEN,
DIE
SIE
MIT
DEN
LERNENDEN
ENTWICKELN!
.
120
MEDIEN
SOLLTEN
AUSDRUCKSFORMEN
DES
LERNSUBJEKTS
WERDEN!
.
123
REGEL
22:
LOESEN
SIE
SICH
VON
VORSCHNELLEN
TYPISIERUNGEN)
.
126
DIE
UNTERSCHIEDE
IM
LERNVERHALTEN
SIND
BREIT
ERFORSCHT
.
128
LERNTYPEN
VERMEIDEN:
ALL-INCLUSIVE-DIDAKTIK
.
130
REGEL
23:
UEBEN
SIE
SICH
IM
ANSPRECHEN
VON
UNTERRICHTS-STOERUNGEN!
133
REGEL
24:
STEUERN
SIE
IHR
LEHRHANDELN
VOM
OUTCOME
UND
DEN
INNEREN
ANEIGNUNGSPROZESSEN
HER!
137
REGEL
25:
VERFOLGEN
SIE
DIE
DIDAKTISCHE
DEBATTE!
.
141
DIDAKTISCHE
PROFESSIONALITAET
.
141
DIDAKTIK
-
DIE
BERUFSWISSENSCHAFT
PROFESSIONELL
LEHRENDER
.
143
REGEL
26:
ENTWICKELN
UND
NUTZEN
SIE
PROFESSIONELLE
PRUEFUNGSFORMEN!
.
145
REGEL
27:
ERHOEHEN
SIE
DIE
FEEDBACKMOEGLICHKEITEN
IHRER
NUTZER!
.
149
REGEL
28:
BETEILIGEN
SIE
SICH
AN
DER
ORGANISATIONS
UND
TEAMENTWICKLUNG!
.
152
REGEL
29:
PLANEN
SIE
IHRE
EIGENE
PROFESSIONELLE
KOMPETENZENTWICKLUNG!
.
156
NACHWORT
.
160
ANMERKUNGEN
ZUR
REZEPTPHOBIE
VON
PAEDAGOGEN
UND
BILDUNGSTHEORETIKERN
.
160
ANHANG
1:
DAS
LENA-KOMPETENZPROFIL
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
164
ANHANG
2:
AUSGEWAEHLTE
SELBSTLERNMETHODEN
.
167
I.
DER
SELBSTLERNREFLEKTOR
.
167
2.
ENTDECKEN
SIE
IHRE
LERNTYPEN
.
168
3.
PRUEFUNGEN
ERFOLGREICH
VORBEREITEN
.
170
4.
UNTER
PFLUEGEN
VON
TEXTEN
.
171
5.
STRUKTUREN
AUFDECKEN
UND
EINPRAEGEN
.
173
6.
ICH-BOTSCHAFTEN
GEBRAUCHEN
UND
DU-BOTSCHAFTEN
VERMEIDEN
.
176
7.
REDEN
SIE
SICH
FREI!
.
179
8.
DESTRUKTIVE
EMOTIONALISIERUNGEN
MEIDEN
.
181
LITERATUR
.
183
UEBER
DEN
AUTOR
.
188 |
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Rolf 1952- |
author_GND | (DE-588)124807216 |
author_facet | Arnold, Rolf 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Rolf 1952- |
author_variant | r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049678226 |
classification_rvk | CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1437885796 (DE-599)DNB1324484683 |
dewey-full | 371.307 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.307 |
dewey-search | 371.307 |
dewey-sort | 3371.307 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Psychologie |
edition | 6. überarbeitete und aktualisierte Auflage, revidierte Ausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049678226</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240710</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240507s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1324484683</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849705374</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0537-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3849705374</subfield><subfield code="9">3-8497-0537-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849705374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437885796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1324484683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie man lehrt, ohne zu belehren</subfield><subfield code="b">29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell</subfield><subfield code="c">Rolf Arnold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. überarbeitete und aktualisierte Auflage, revidierte Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer Verlag</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 13.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nachhaltiges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ermöglichungsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8493-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783849703363</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783896708380</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1324484683/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035021069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035021069</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049678226 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T17:03:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849705374 3849705374 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035021069 |
oclc_num | 1437885796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-1043 DE-20 DE-92 DE-B1533 |
owner_facet | DE-N32 DE-1043 DE-20 DE-92 DE-B1533 |
physical | 188 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Carl-Auer Verlag |
record_format | marc |
series2 | Systemische Pädagogik |
spelling | Arnold, Rolf 1952- Verfasser (DE-588)124807216 aut Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold 6. überarbeitete und aktualisierte Auflage, revidierte Ausgabe Heidelberg Carl-Auer Verlag 2024 188 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Pädagogik Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf nachhaltiges Lernen Lehren Coaching Lernfähigkeit Lernberatung Kompetenzentwicklung Ermöglichungsdidaktik Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s DE-604 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8497-8493-5 Vorangegangen ist 9783849703363 Vorangegangen ist 9783896708380 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1324484683/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035021069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Rolf 1952- Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167410-8 |
title | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_auth | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_exact_search | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_full | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_fullStr | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_full_unstemmed | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_short | Wie man lehrt, ohne zu belehren |
title_sort | wie man lehrt ohne zu belehren 29 regeln fur eine kluge lehre das lena modell |
title_sub | 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
topic | Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
topic_facet | Lerntheoretische Didaktik |
url | https://d-nb.info/1324484683/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035021069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arnoldrolf wiemanlehrtohnezubelehren29regelnfureineklugelehredaslenamodell AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh wiemanlehrtohnezubelehren29regelnfureineklugelehredaslenamodell |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis