Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen: zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Leipzig ; Dortmund
Ernst Klett Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 72 Seiten Illustrationen 30 cm, 212 g |
ISBN: | 9783120116738 3120116734 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049677264 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240925 | ||
007 | t | ||
008 | 240506s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N10 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1252886659 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783120116738 |c Broschur |9 978-3-12-011673-8 | ||
020 | |a 3120116734 |9 3-12-011673-4 | ||
024 | 3 | |a 9783120116738 | |
035 | |a (OCoLC)1373695676 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252886659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | 4 | |a 372.6044 |2 23/ger |
082 | 0 | |a 372.4 |2 23/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 400 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Brinkmann, Erika |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)136383947 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen - und wie wir sie dabei fördern können |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen |b zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes |c Erika Brinkmann und Hans Brügelmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart ; Leipzig ; Dortmund |b Ernst Klett Verlag |c [2023] | |
300 | |a 72 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm, 212 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brügelmann, Hans |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)13192043X |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag für pädagogische Medien |0 (DE-588)106503881X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1252886659/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035020133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230629 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230629 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035020133 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811169335894343680 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ZUR
VORGESCHICHTE
DIESES
BUCHES
.
4
1
WIE
KOMMEN
DIE
KINDERZURSPRACHE?
.
6
1.1
BEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
DES
SPRACHERWERBS
.
6
1.2
SPRACHE
GEBRAUCHEN
.
9
13
SPRACHE
UND
SPRACHGEBRAUCH
UNTERSUCHEN
.
11
1.4
STATT
EINER
ZUSAMMENFASSUNG:
EINE
BEOBACHTUNGSHILFE
ZUM
SPRACHERWERB
.
13
2
WIE
EIGNEN
SICH
KINDER
DIE
SCHRIFTSPRACHE
AN?
.
16
2.1
KONKURRIERENDE
SICHTWEISEN
AUF
ANFORDERUNGEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
19
FOERDERN
ALS
NACHHOLEN
FEHLENDER
VORAUSSETZUNGEN
.
20
FOERDERN
ALS
TRAINING
SCHWACHER
TEILLEISTUNGEN
.
21
FOERDERN
ALS
UNTERSTUETZUNG
EINER
KOMPETENZ
IM
GEBRAUCH
.
21
FOERDERN
ALS
STAERKUNG
DER
PERSON
.
22
THEORIEN
ALS
KOMPLEMENTAERE
BRILLEN
NUTZEN
.
22
2.2
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
LESEKOMPETENZ
.
23
SCHRIFT
UND
TEXTE
ENTSCHLUESSELN
.
23
UMGANG
MIT
LITERATUR
UND
MEDIEN
.
36
2.3
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
SCHREIBENS
.
41
TEXTE
VERFASSEN
.
41
RICHTIG
SCHREIBEN
.
44
HANDSCHRIFT:
FORM
UND
BEWEGUNG
.
50
2.4
EIN
FAZIT:
SCHRIFTSPRACHERWERB
ALS
ENTWICKLUNG
VON
KONZEPTEN
UND
STRATEGIEN
.
58
3
WELCHE
BEDINGUNGEN
BRAUCHEN
KINDER,
UM
GUT
LESEN
UND
SCHREIBEN
ZU
LERNEN?
.
59
3.1
DIE
GRUNDIDEEN
DES
SPRACHERFAHRUNGSANSATZES
.
59
3.2
EINE
STRUKTUR
FUER
INDIVIDUELLES
LERNEN
IM
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
.
64
HINWEISE
AUF
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
70 |
any_adam_object | 1 |
author | Brinkmann, Erika 1952- Brügelmann, Hans 1946- |
author_GND | (DE-588)136383947 (DE-588)13192043X |
author_facet | Brinkmann, Erika 1952- Brügelmann, Hans 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brinkmann, Erika 1952- |
author_variant | e b eb h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049677264 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1373695676 (DE-599)DNB1252886659 |
dewey-full | 372.6044 372.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6044 372.4 |
dewey-search | 372.6044 372.4 |
dewey-sort | 3372.6044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049677264</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240925</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240506s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252886659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783120116738</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-12-011673-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3120116734</subfield><subfield code="9">3-12-011673-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783120116738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373695676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252886659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.6044</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.4</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Erika</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136383947</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen - und wie wir sie dabei fördern können</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen</subfield><subfield code="b">zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes</subfield><subfield code="c">Erika Brinkmann und Hans Brügelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; Leipzig ; Dortmund</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">72 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm, 212 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brügelmann, Hans</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13192043X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag für pädagogische Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)106503881X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1252886659/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035020133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230629</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230629</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035020133</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049677264 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-25T12:01:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106503881X |
isbn | 9783120116738 3120116734 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035020133 |
oclc_num | 1373695676 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 72 Seiten Illustrationen 30 cm, 212 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ernst Klett Verlag |
record_format | marc |
spelling | Brinkmann, Erika 1952- Verfasser (DE-588)136383947 aut Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen - und wie wir sie dabei fördern können Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes Erika Brinkmann und Hans Brügelmann 1. Auflage Stuttgart ; Leipzig ; Dortmund Ernst Klett Verlag [2023] 72 Seiten Illustrationen 30 cm, 212 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Brügelmann, Hans 1946- Verfasser (DE-588)13192043X aut Verlag für pädagogische Medien (DE-588)106503881X pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1252886659/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035020133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230629 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230629 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Brinkmann, Erika 1952- Brügelmann, Hans 1946- Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4123640-3 (DE-588)4129492-0 |
title | Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes |
title_alt | Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen - und wie wir sie dabei fördern können |
title_auth | Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes |
title_exact_search | Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes |
title_full | Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes Erika Brinkmann und Hans Brügelmann |
title_fullStr | Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes Erika Brinkmann und Hans Brügelmann |
title_full_unstemmed | Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes Erika Brinkmann und Hans Brügelmann |
title_short | Wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen |
title_sort | wie kinder sprechen lesen und schreiben lernen zur didaktik und methodik des spacherfahrungsansatzes |
title_sub | zur Didaktik und Methodik des Spacherfahrungsansatzes |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Kind Grundschule Lesenlernen Schriftsprache |
url | https://d-nb.info/1252886659/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035020133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brinkmannerika wiekindersprechenlesenundschreibenlernenundwiewirsiedabeifordernkonnen AT brugelmannhans wiekindersprechenlesenundschreibenlernenundwiewirsiedabeifordernkonnen AT verlagfurpadagogischemedien wiekindersprechenlesenundschreibenlernenundwiewirsiedabeifordernkonnen AT brinkmannerika wiekindersprechenlesenundschreibenlernenzurdidaktikundmethodikdesspacherfahrungsansatzes AT brugelmannhans wiekindersprechenlesenundschreibenlernenzurdidaktikundmethodikdesspacherfahrungsansatzes AT verlagfurpadagogischemedien wiekindersprechenlesenundschreibenlernenzurdidaktikundmethodikdesspacherfahrungsansatzes |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis