The time is out of joint: Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill | Fink
[2024]
|
Schriftenreihe: | Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater
Bd. 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/64483 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 329 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 25 cm |
ISBN: | 9783770568390 3770568397 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049676461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241031 | ||
007 | t | ||
008 | 240506s2024 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N48 |2 dnb | ||
015 | |a 24,A13 |2 dnb | ||
015 | |a 24,H04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1311134107 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770568390 |c Festeinband : EUR 74.00 (DE), EUR 76.10 (AT) |9 978-3-7705-6839-0 | ||
020 | |a 3770568397 |9 3-7705-6839-7 | ||
024 | 3 | |a 9783770568390 | |
035 | |a (OCoLC)1428533271 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1311134107 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-37 | ||
082 | 0 | 4 | |a 780.92 |2 23/ger |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 95900 |0 (DE-625)109049: |2 rvk | ||
084 | |a 803000 Schöllhorn, Johannes*by*sc |2 sbb | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lang, Benjamin |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1011549034 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a The time is out of joint |b Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn |c Benjamin Lang |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill | Fink |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a VIII, 329 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater |v Bd. 1 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Mozarteum Salzburg |d 2022 | ||
600 | 1 | 7 | |a Schöllhorn, Johannes |d 1962- |0 (DE-588)123924766 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentation |0 (DE-588)4027219-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bearbeitung |0 (DE-588)4120981-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Neue Musik | ||
653 | |a zeitgenössische Musik | ||
653 | |a Komposition | ||
653 | |a Bearbeitung | ||
653 | |a Instrumentation | ||
653 | |a musikalisches Material | ||
653 | |a Spieltechnik | ||
653 | |a Jules Massenet | ||
653 | |a Gabriel Fauré | ||
653 | |a Johann Sebastian Bach | ||
653 | |a New Music | ||
653 | |a contemporary music | ||
653 | |a composition | ||
653 | |a arrangement | ||
653 | |a orchestration | ||
653 | |a musical material | ||
653 | |a playing technique | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schöllhorn, Johannes |d 1962- |0 (DE-588)123924766 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bearbeitung |0 (DE-588)4120981-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Instrumentation |0 (DE-588)4027219-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8467-6839-6 |
830 | 0 | |a Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater |v Bd. 1 |w (DE-604)BV049676447 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4ed0a1899f64484da1ca4dfae3535884&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/64483 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1311134107/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035019355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20240319 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240527 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035019355 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814449652685078528 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
/
DANKSAGUNG
.
IX
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
KONTEXTE
.
9
2.1
AUSGANGSPUNKTE
.
9
2.1.1
KLAUS
HUBER
ALS
KOMPONIST
UND
LEHRER
.
9
2.1.2
KUENSTLERISCHE
BERUEHRUNGSPUNKTE:
KLAUS
HUBER
.
15
2.1.3
KUENSTLERISCHE
BERUEHRUNGSPUNKTE:
EMMANUEL
NUNES
.
25
2.1.4
KUENSTLERISCHE
BERUEHRUNGSPUNKTE:
MATHIAS
SPAHLINGER
.
2$
2.1.5
ANACHRONISMUS
.
33
2.1.6
SCHOELLHORN
IN
FRANKREICH
.
34
2.2
ZUM
BEGRIFF
TRANSKOMPOSITION
.
35
2.2.1
TRANSKOMPOSITION
ALS
UEBERSETZUNG
VON
NATURKLAENGEN
.
35
2.2.2
TRANSKOMPOSITION
ALS
UEBERSETZUNG
VON
SPRACHE
IN
MUSIK
.
37
2.2.3
TRANSKOMPOSITION
UND
PROGRAMMMUSIK
.
39
2.2.4
TRANSKOMPOSITION
ALS
ANACHRONISTISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
GESCHICHTE
.
41
2.2.5
TRANSKOMPOSITION
IM
WORTSINN
.
43
2.2.6
TRANSKOMPOSITION
BEI
SCHOELLHORN
.
45
2.3
SCHOELLHORNS
WEG
VON
DER
INSTRUMENTATION
ZUR
TRANSKOMPOSITION
.
47
2.3.1
HANS
WERNER
HENZE:
II
VITALINO
RADDOPPIATO
(1980)
.
47
2.3.2
IGOR
STRAWINSKY:
PULCINELLA
(7919/20)
.
50
2.3.3
LUCIANO
BERIO:
SINFONIA
(1968)
.50
2.3.4
ROLF
RIEHM:
HE,
TRES
DOULZ
ROUSSIGNOL
JOLY
(1978)
.
53
2.3.5
ARNOLD
SCHOENBERG:
KONZERTSSIR
STREICHQUARTETT
UND
ORCHESTER
(1933)
.
55
2.3.6
FREDERIC
RZEWSKI:
THE
PEOPLE
UNITED
WILL
NEVER
BE
DEFEATED!
(1975)
.
57
2.3.7
GERARD
PESSON:
WUNDERBLOCK
(NEBENSTUECK
II)
(2005)
.
58
2.3.8
DER
WEG
ZUR
TRANSKOMPOSITION
.
60
2.3.9
WERKE
MIT
SINGSTIMME(N)
.
62
2.3.10
DIE
INSTRUMENTALWERKE
.68
2.3.11
IN-NOMINE-BEARBEITUNGEN
.
74
2.3.12
FRUEHE
TRANSKOMPOSITORISCHE
ERFAHRUNGEN
.
77
2.3.13
NACH
DER
JAHRTAUSENDWENDE
.
81
2.3.14
GRUNDLEGENDE
GEDANKENGAENGE
ZUR
TRANSKOMPOSITION
.
88
2.4
SEITENBLICKE
.
90
2.4.1
NOCH
EINMAL:
IGOR
STRAWINSKY:
PULCINELLA
(1979/20)
.
92
2.4.2
ANTON
WEBERN:
FUGA
(RICERCATA)
(1935)
.
94
2.4.3
JOHN
CAGE:
CREDO
IN
US
(1942)
.
96
2.4.4
LUKAS
FOSS:
BAROQUE
VARIATIONS
(1967)
.
97
2.4.5
ROBIN
HOLLOWAY:
SCENES
FROM
SCHUMANN
(1970)
.98
2.4.6
GEORG
KROELL:
PARODIA
AD
PEROTINUM
(1971)
.
100
2.4.7
HELMUT
LACHENMANN:
ACCANTO
(1975/76)
.
101
2.4.8
DIETER
SCHNEBEL:
SCHUBERT-PHANTASIE
(1978/89)
.
103
2.4.9
MATHIAS
SPAHLINGER:
ADIEU
M
'
AMOUR.
HOMMAGE
AE
GUILLAUME
DUFAY
(1982/83)
.
104
2.4.10
HEINZ
HOLLIGER:
ZWEI
LISZT-TRANSKRIPTIONEN
(1986)
.
105
2.4.11
KNUT
NYSTEDT:
IMMORTAL
BACH
(1987)
.
108
2.4.12
ARVO
PAERT:
MOZART-ADAGIO
(1992)
.
110
2.4.13
CHRISTOPH
DELZ:
ISTANBUL
(1992/93)
.
111
2.4.14
HANS
ZENDER:
SCHUBERTS
YYWINTERREISE"
(1993)
.
112
2.4.15
SALVATORE
SCIARRINO:
ESERCIZI
DI
TRE
STILE
(1999)
.
115
2.4.16
EIN
KOMMENTAR
ZUR
POPMUSIK
.
115
2.4.17
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
EINE
TRANSEPOCHALE
AESTHETIK
.
116
3.
ANALYSEN
.
119
3.I
ANAMORPHOSES
(2001-2004)
UND
DIAS,
KOLORIERT
(2010)
.
120
3.1.1
ANAMORPHOSES;
1.
SATZ
CONTRAPUNCTUS
6
.
124
3.1.2
ANAMORPHOSES:
2.
SATZ
CONTRAPUNCTUS
1
.
128
3.1.3
ANAMORPHOSES:
3.
SATZ
CONTRAPUNCTUS
9
.
132
3.1.4
ANAMORPHOSES;
4.
SATZ
CONTRAPUNCTUS
4
.
140
3.1.5
ANAMORPHOSES:
5.
SATZ
CANON
PER
AUGMENTATIONEM
IN
CONTRARIO
MOTU
.
142
3.1.6
ANAMORPHOSES;
6.
SATZ
VARIATIONEN
.
145
3.1.7
ANAMORPHOSES;
7.
SATZ
CANON
PER
AUGMENTATIONEM
IN
CONTRARIO
MOTU
.
150
3.1.8
ANAMORPHOSES;
8.
SATZ
CONTRAPUNCTUS
11
.
151
3.1.9
ANAMORPHOSES;
9.
SATZ
CANON
PER
AUGMENTATIONEM
IN
CONTRARIO
MOTU
.
157
3.1.10
DIAS,
KOLORIERT;
7.
SATE
CONTRAPUNCTUS
10
.
161
3.1.11
DIAS,
KOLORIERT:
2.
SATZ
CONTRAPUNCTUS
8
.
165
3.1.12
DIAS,
KOLORIERT:
3.
SATZ
CANON
IN
HYPODIAPASON
.
167
3.2
CLOUDS
AND
SKY
(2010)
FUER
KLAVIER
UND
ORCHESTER
.
174
3.2.1
DIE
FORMBILDENDEN
A-ABSCHNITTE
.
176
3.2.2
DIEFORMBILDENDEN
B-ABSCHNITTE
.
178
3.2.3
DIE
FORMBILDENDEN
C-ABSCHNITTE
.
180
3.2.4
DIE
FORMBILDENDEN
D-ABSCHNITTE
.
183
3.2.5
DER
FORMBILDENDE
ABSCHNITT
E
.
185
3.2.6
DIEFORMBILDENDEN
ABSCHNITTE
A/D
.
186
3.2.7
PROPORTIONEN
UND
DER
GOLDENE
SCHNITT
.
187
3.2.8
DASTEMPO
.
190
3.2.9
FILMMUSIKALISCHE
TECHNIKEN
.
195
3.2.10
DER
WEG
ZUR
ZEITENTHOBENHEIT
.
199
3.3
VA
DAEPRES
JULES
MASSENET
-
EXPRESSIONS
LYRIQUES
{2016)
.
200
3.3.1
PRELUDE
.
203
3.3.2
I
DIALOGUE
.
208
3.3.3
II
LESNUAGES
.
213
3.3.4
III
BATTEMENTS
D
'
AILES
.
222
3.3.5
IV
COMME
AUTREFOIS
.
229
3.3.6
VNOCTURNE
.
235
3.3.7
VI
MELANCOLIE
.
238
3.3.8
VII
FEUX-FOLLET
D'AMOUR
.
245
3.3.9
DIE
TRANSKOMPOSITORISCHE
SYNTHESE
.254
4.
KONKLUSION
.
257
4.1
THE
TIME
IS
OUT
OFJOINT
.
257
4.1.1
ANACHRONISMUS
VON
ANBEGINN
.
257
4.1.2
MODERNISMUS
ALS
MYTHOS
UND
DIE
POTENZIALE
DER
MUSIKGESCHICHTE
.
260
4.1.3
TRANSKOMPOSITION
ALS
UEBERSETZUNG
.
267
4.1.4
DER
NARRATIVE
ASPEKT
.
268
4.2
AUSBLICK
.
270
4.2.1
UNERSCHOEPFTE
POTENZIALE
.
271
4.2.2
DER
ANGRIFF
AUF
DAS
KULTURELLE
SELBSTVERSTAENDNIS
.
272
4.2.3
INNOVATION
-
AUSDRUCKJUR
EIN
ZWEIFELHAFTES
GESCHICHTSBILD
.
275
4.2.4
NIEMANDSMUSIK
.
279
ANHAENGE
ANHANG
1
-
JOHANNES
SCHOELLHORN
-
TABELLARISCHER
LEBENSLAUF
.
283
ANHANG
2
-JOHANNES
SCHOELLHORN
-
LEBENSLAUF
.
296
ANHANG
3
-
AKTIONSDICHTE
-
VARIATIONEN,
6.
SATZ
AUS
ANAMORPHOSES
.
298
ANHANG
4
-
ABSCHNITTE
-
CLOUDS
AND
SKY
300
ANHANG
5
-
SKIZZENBLATT
VONJOHANNES
SCHOELLHORN
-
7
AKKORDE
DES
PRELUDE
304
LITERATURVERZEICHNIS
.
305
1.
PRIMAERQUELLEN:
TEXTE
VON
JOHANNES
SCHOELLHORN
UND
TEXTE
MIT
INTERVIEWS
MIT
JOHANNES
SCHOELLHORN
.305
2.
JOHANNES
SCHOELLHORN IM
RADIO
.
309
3.
SEKUNDAERQUELLEN
.
310
SACHINDEX
.
323
PERSONEN
UND
WERKINDEX
.
325 |
any_adam_object | 1 |
author | Lang, Benjamin 1976- |
author_GND | (DE-588)1011549034 |
author_facet | Lang, Benjamin 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Benjamin 1976- |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049676461 |
classification_rvk | LP 95900 |
ctrlnum | (OCoLC)1428533271 (DE-599)DNB1311134107 |
dewey-full | 780.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.92 |
dewey-search | 780.92 |
dewey-sort | 3780.92 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049676461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241031</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240506s2024 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1311134107</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770568390</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 74.00 (DE), EUR 76.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6839-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770568397</subfield><subfield code="9">3-7705-6839-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770568390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1428533271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1311134107</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 95900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109049:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Schöllhorn, Johannes*by*sc</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Benjamin</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011549034</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The time is out of joint</subfield><subfield code="b">Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn</subfield><subfield code="c">Benjamin Lang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 329 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater</subfield><subfield code="v">Bd. 1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Mozarteum Salzburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schöllhorn, Johannes</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123924766</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027219-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120981-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zeitgenössische Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komposition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musikalisches Material</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spieltechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jules Massenet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabriel Fauré</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Johann Sebastian Bach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">contemporary music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">composition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">arrangement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">orchestration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musical material</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">playing technique</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schöllhorn, Johannes</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123924766</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120981-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Instrumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027219-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8467-6839-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater</subfield><subfield code="v">Bd. 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049676447</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4ed0a1899f64484da1ca4dfae3535884&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/64483</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1311134107/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035019355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20240319</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240527</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035019355</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049676461 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-31T17:00:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770568390 3770568397 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035019355 |
oclc_num | 1428533271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B170 DE-20 DE-37 |
owner_facet | DE-12 DE-B170 DE-20 DE-37 |
physical | VIII, 329 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 25 cm |
psigel | BSB_NED_20240527 |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Brill | Fink |
record_format | marc |
series | Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater |
series2 | Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater |
spelling | Lang, Benjamin 1976- Verfasser (DE-588)1011549034 aut The time is out of joint Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn Benjamin Lang Paderborn Brill | Fink [2024] © 2024 VIII, 329 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater Bd. 1 Dissertation Universität Mozarteum Salzburg 2022 Schöllhorn, Johannes 1962- (DE-588)123924766 gnd rswk-swf Instrumentation (DE-588)4027219-9 gnd rswk-swf Bearbeitung (DE-588)4120981-3 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Neue Musik zeitgenössische Musik Komposition Bearbeitung Instrumentation musikalisches Material Spieltechnik Jules Massenet Gabriel Fauré Johann Sebastian Bach New Music contemporary music composition arrangement orchestration musical material playing technique (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schöllhorn, Johannes 1962- (DE-588)123924766 p Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Bearbeitung (DE-588)4120981-3 s Instrumentation (DE-588)4027219-9 s DE-604 Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8467-6839-6 Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater Bd. 1 (DE-604)BV049676447 1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4ed0a1899f64484da1ca4dfae3535884&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/64483 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1311134107/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035019355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20240319 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Lang, Benjamin 1976- The time is out of joint Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn Rostocker Hochschulschriften zu Musik und Theater Schöllhorn, Johannes 1962- (DE-588)123924766 gnd Instrumentation (DE-588)4027219-9 gnd Bearbeitung (DE-588)4120981-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)123924766 (DE-588)4027219-9 (DE-588)4120981-3 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | The time is out of joint Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn |
title_auth | The time is out of joint Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn |
title_exact_search | The time is out of joint Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn |
title_full | The time is out of joint Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn Benjamin Lang |
title_fullStr | The time is out of joint Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn Benjamin Lang |
title_full_unstemmed | The time is out of joint Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn Benjamin Lang |
title_short | The time is out of joint |
title_sort | the time is out of joint transkomposition und anachronismus im werk von johannes schollhorn |
title_sub | Transkomposition und Anachronismus im Werk von Johannes Schöllhorn |
topic | Schöllhorn, Johannes 1962- (DE-588)123924766 gnd Instrumentation (DE-588)4027219-9 gnd Bearbeitung (DE-588)4120981-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Schöllhorn, Johannes 1962- Instrumentation Bearbeitung Komposition Musik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4ed0a1899f64484da1ca4dfae3535884&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/64483 https://d-nb.info/1311134107/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035019355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049676447 |
work_keys_str_mv | AT langbenjamin thetimeisoutofjointtranskompositionundanachronismusimwerkvonjohannesschollhorn AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg thetimeisoutofjointtranskompositionundanachronismusimwerkvonjohannesschollhorn |