Webseiten programmieren und gestalten: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Alle Grundlagen: Programmierung, UX-Design, Datenbanken, Sicherheit ; von der Idee über das erste HTML bis zur komplexen Website ; mit vielen Codebeispielen, Übungen und Praxistipps ; ohne Vorkenntnisse loslegen ; alle Beispielprojekte zum Download |
Beschreibung: | 1022 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783836297882 3836297884 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text |
AUF
EINEN
BLICK
1
WEBSITES,
WEBENTWICKLUNG,
FULL
STACK
-
WAS
SIE
IN
DIESEM
BUCH
ERWARTET
.
19
2
GOOD
TO
KNOW
-
ETWAS
VORWISSEN
.
25
3
DAS
LIEBE
INTERNET
-
EIN
WENIG
BASISWISSEN
.
83
4
DIE
LOKALE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
121
5
HTML
DIE
GRUNDLAGE
EINER
WEBSITE
.
133
6
CSS
-
FORMATIERUNG
RULEZ
.
249
7
JAVASCRIPT
-
DIE
LOGISCHE
ABTEILUNG
AUF
DER
CLIENTSEITE
.
415
8
RESPONSIVE
WEBDESIGN
-
VERANTWORTUNG
DEM
USER
GEGENUEBER
.
611
9
VEROEFFENTLICHUNG
UND
VERSIONIERUNG
.
717
10
USABILITY,
USER
EXPERIENCE
UND
BARRIEREFREIHEIT
.
723
11
DIE
SERVERSEITE
BZW.
DAS
BACKEND
-
PROGRAMMIEREN
MIT
PHP
.
761
12
WOHIN
MIT
ALL
DEN
DATEN?
DATENBANKEN
LIEFERN
DIE
ANTWORT
.
875
13
1984
UND
BIG
BROTHER
-
SICHERHEITSASPEKTE
.
985
INHALT
1
WEBSITES,
WEBENTWICKLUNG,
FULL
STACK
-
WAS
SIE
IN
DIESEM
BUCH
ERWARTET
19
1.1
FRONTEND
VS.
BACKEND
.
21
1.2
WAS
MUESSEN
SIE
KOENNEN?
.
22
1.3
UMFASSENDES
ODER
GAR
VOLLSTAENDIGES
WISSEN?
.
23
1.4
WIE
KORREKT
IST
KORREKT?
.
24
1.5
IN
EIGENER
SACHE
-
DANKSAGUNG
.
24
2
GOOD
TO
KNOW-ETWAS
VORWISSEN
25
2.1
DIE
PLANUNG
EINER
WEBSITE
.
25
2.2
ZIELE
EINER
WEBSITE
.
27
2.3
MARKTANALYSE,
UM
DEN
MARKT
ZU
VERSTEHEN
.
29
2.4
DER
USER,
DAS
(UN)BEKANNTE
WESEN
.
30
2.4.1
EINFUEHLUNGSVERMOEGEN
IST
GEFRAGT
.
30
2.4.2
DIE
ZIELGRUPPENANALYSE
ALS
MITTEL,
DEN
USER
KENNENZULERNEN
.
31
2.4.3
PERSONAS
.
38
2.4.4
DIE
ANFORDERUNGSANALYSE,
UM
DIE
ANFORDERUNGEN
DER
USER
ZU
ERKENNEN
UND
ERFUELLEN
ZU
KOENNEN
.
39
2.4.5
DIE
BEDUERFNISSE
DES
USERS
ERFUELLEN:
(VISUAL)
STORYTELLING
.
42
2.5
KONKURRENZANALYSE:
WIE
SIEHT
DIE
KONKURRENZ
AUS?
.
46
2.5.1
DIE
VORGEHENSWEISE
EINER
(EINFACHEN)
KONKURRENZANALYSE
.
47
2.6
CONTENT
IS
KING
-
DIE
CONTENT
STRATEGY
.
50
2.7
ZIELORIENTIERTES
INTERAKTIONSDESIGN
.
51
2.8
EIN
WENIG
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
.
52
2.9
WIE
FARBE
WIRKT
.
53
2.9.1
LICHT
UND
PHYSIK
-
WIE
LICHT
ENTSTEHT
UND
WAS
WIR
DARUNTER
VERSTEHEN
.
53
2.9.2
LICHT
UND
BIOLOGIE
-
WIE
WIR
LICHT
WAHRNEHMEN
.
55
2.9.3
WIE
MENSCHEN
FARBEN
EMPFINDEN
.
57
2.9.4
LICHT
UND
MATHEMATIK
-
DIE
FARBMODELLE
ALS
ERGEBNIS
.
67
2.9.5
FARBMODELL
VERSUS
MENSCHLICHES
AUGE-DAS
L
'
A*B-MODELL
.
75
2.9.6
FARBZUSAMMENSTELLUNG
UND
FARBHARMONIE
AUS
LIEBE
ZUM
USER
.
77
2.10
DIE
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
WIRD
IN
DER
CORPORATE
IDENTITY
AUSGEDRUECKT
.
80
3
DAS
LIEBE
INTERNET
-
EIN
WENIG
BASISWISSEN
83
3.1
DIENSTE
IM
INTERNET,
SERVER
UND
CLIENT
.
84
3.2
PROTOKOLLE
UND
PORTS
-
EINE
FRAGE
DER
KOMMUNIKATION
.
85
3.2.1
HTTP/1.1,
HTTP/2
ODER
HTTP/3
UND
DIE
STATUSCODES
.
88
3.2.2
PORTS
-
DIE
TUERCHEN
DER
PROTOKOLLE
.
90
3.3
IP-ADRESSEN
-
UNSERE
ANSCHRIFT
IM
INTERNET
.
91
3.3.1
IPV4
-
SIND
4,3
MILLIARDEN
ADRESSEN
ZU
WENIG?
.
92
3.3.2
IPV6
-
MEHR
ALS
AUSREICHEND
VIELE
ADRESSEN
.
94
3.3.3
INTERNET
SERVICE
PROVIDER
SIND
DAS
TOR
ZUR
INTERNETWELT
.
95
3.4
DOMAINS
.
97
3.4.1
TOP-LEVEL
DOMAIN
(TLD)
-
DER
AUSGANGSPUNKT
.
99
3.4.2
SECOND-LEVEL
DOMAIN
(SLD)-DIE
QUAL
DER
WAHL
.
101
3.4.3
UM
'
S
ECK
ZUM
KIOSK:
VERGABESTELLEN
VON
DOMAINS
.
102
3.4.4
NAMESERVER
UND
DOMAIN
NAME
SERVICE
(DNS)-EINMAL
IP-ADRESSE
UND
WIEDER
ZURUECK
.
103
3.5
MIME
TYPES
UND
CONTENT
TYPES
-
SEIN
UND
SCHEIN
.104
3.6
EIN
PAAR
NOTWENDIGE
BEGRIFFSDEFINITIONEN
.
105
3.7
WIE
GELANGEN
UNSERE
DATEN
AUF
DEN
SERVER?
FTP
MACHT
'
S
VOR
.
106
3.8
WIE
EIN
WEBSERVER
FUNKTIONIERT
.
107
3.8.1
DIE
QUAL
DER
WAHL:
APACHE
VS.
NGINX
.
108
3.8.2
HTTP
VS.
HTTPS
-
UNSICHER
ODER
DOCH
SICHER?
.
115
3.8.3
EIN
PAAR
WORTE
ZUM
CLOUD-HOSTING
.
116
3.9
ACH
JA,
UND
WIE
FUNKTIONIERT
NUN
EINE
WEBSITE?
.
116
4
DIE
LOKALE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
121
4.1
SERVER-SOFTWARE
-
WIR
SPIELEN
PROVIDER
.
121
4.2
EDITOREN
.
123
4.3
DER
BROWSER
ALS
INTERPRETER
UND
TESTUMGEBUNG
.
125
5
HTML
DIE
GRUNDLAGE
EINER
WEBSITE
133
5.1
EIN
BISSCHEN
IN
DER
GESCHICHTE
VON
HTML
STOEBERN
.
135
5.2
DAS
GRUNDGERUEST
EINER
HTML-SEITE
.
139
5.3
DER
DOKUMENTBAUM
.
142
5.4
DIE
ELEMENTE
EINER
HTML-SEITE
.
145
5.4.1
TEXTUELLER
INHALT
.
145
5.4.2
UEBERSCHRIFTEN
.
146
5.4.3
LISTEN
.
149
5.4.4
TABELLEN
FUER
DIE
DARSTELLUNG
TABELLARISCHER
DATEN
(UND
SONST
NICHTS)
.154
5.4.5
BILDER
ALS
OPTISCHES
GLUECK
UND
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
165
5.4.6
LINKS
SIND
DIE
GRUNDIDEE
DES
WWW
.
183
5.5
EASY:
BLOCK
VS.
INLINE
-
DIE
GRUNDLEGENDSTE
UNTERSCHEIDUNG
VON
ELEMENTEN
.
187
5.6
NOT
SO
EASY:
CONTENT
CATEGORIES
AB
HTML5
.
191
5.6.1
MAIN
CONTENT
CATEGORIES
.
192
5.6.2
FORM-RELATED
CONTENT
CATEGORIES
.194
5.7
BEDEUTUNGSLOSE
ELEMENTE
-
NICHTS
FUER
ECHTE
WEBDESIGNER*INNEN
.194
5.8
ELEMENTE
MIT
(BESONDERER)
BEDEUTUNG
.
195
5.8.1
STRUKTURGEBENDE
ELEMENTE
SIND
DIE
BASIS
JEDER
WEBSEITE
.
195
5.8.2
EIN
WICHTIGES
SPEZIALTHEMA:
DIE
NAVIGATION
.
209
5.8.3
UEBERSICHT
UND
DETAIL
-
ANGETEASERTE
INHALTE
.
210
5.9
FORMULARE
ALS
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
CLIENT
UND
SERVER
.
212
5.9.1
ARTEN
DER
DATENUEBERTRAGUNG
.
213
5.9.2
DIE
ANFRAGE
AN
DEN
SERVER
.
214
5.9.3
DER
USER
IST
GEFORDERT:
FORMULARELEMENTE
.
215
5.9.4
MEHR
UEBERSICHT,
MEHR
RESTRIKTION:
FORMULARFELD-ATTRIBUTE
.
226
5.9.5
FUER
DEN
USER
UND
DIE
SUCHMASCHINEN:
BESCHRIFTUNG
VON
EINGABEELEMENTEN
.
228
5.9.6
EIN
WENIG
UEBERSICHT
TUT
GUT:
WIE
SIE
FORMULARE
IN
MEHRERE
ABSCHNITTE
GLIEDERN
.
229
5.9.7
FORMULARE
AUFGEBOHRT
I:
DATEI-UPLOAD
.
230
5.9.8
FORMULARE
AUFGEBOHRT
II:
DIALOGE
.
232
5.9.9
FORMULARE
AUFGEBOHRT
III:
SUCHBEREICHE
.
234
5.9.10
UEBUNG:
EIN
EXEMPLARISCHES
FORMULARBEISPIEL
.
235
5.10
MULTIMEDIA
MIT
AUDIO,
VIDEO
&
CO
.
236
5.10.1
DAS
BEWEGTE
BILD:
VIDEO-EINBETTUNG
.
236
5.10.2
DAS
GESPROCHENE
WORT:
AUDIO-EINBETTUNG
.
237
5.11
META-INFORMATIONEN
SIND
DER
MEHRWERT
VON
WEBSITES
.
238
5.11.1
WOFUER,
WESHALB
UND
VON
WEM?
BESCHREIBENDE
META-TAGS
.
239
5.11.2
EIN
PAAR
ANGABEN
ZUR
SITE-DARSTELLUNG
.240
5.11.3
EIN
PAAR
ANWEISUNGEN
FUER
SUCHMASCHINEN
.
241
5.11.4
EIN
PAAR
ANGABEN
ZUR
CONTENT
SECURITY
POLICY
UND
ZUM
REFERER
.
242
6
CSS-FORMATIERUNG
RULEZ
249
6.1
DIE
DREI
SAEULEN
VON
CSS
.
250
6.2
DIE
STYLESHEETS
-
SO
GEHT
DER
BROWSER
VOR
.250
63
CSS
UND
HTML
-
EIN
SCHOENES
PAAR
.256
6.3.1
SO
GEHT'S:
DAS
STYLE-TAG
.
256
6.3.2
SO
GEHT
'
S
AUCH:
DEN
CSS-CODE
IN
EINE
EXTERNE
DATEI
AUSLAGERN
.
257
6.3.3
SO
WOLLEN
WIR
'
S
NICHT:
EINBINDEN
DES
CSS-CODES
IN
EIN
STYLE-ATTRIBUT
.
258
6.4
UND
DIE
SCHREIBWEISE
VON
CSS-REGELN?
.258
6.5
EIN
MUSS:
SELEKTIONEN
UND
SPEZIFITAETEN
.260
6.5.1
DIE
BERECHNUNG DER
SPEZIFITAET
.
265
6.5.2
SELEKTION
AUF
BASIS
VON
ATTRIBUTEN
.
267
6.5.3
ELTERN,
KINDER
UND
GESCHWISTER-VERSCHACHTELTE
ELEMENTE
.268
6.5.4
PSEUDOKLASSEN
UND
PSEUDOELEMENTE
FUER
WEITERE
AUSWAHLKRITERIEN
.
273
6.6
DIE
VERERBUNG
-
MEHR
PRO
ALS
KONTRA
.
277
6.7
EINHEITEN
IN
CSS
-
NICHT
ALLES
IST
RELATIV
.280
6.8
SIND
JA
ALLES
NUR
BOXEN
-
DAS
BOX-MODELL
.
282
6.8.1
DAS
BOX-MODELL
FUER
BLOCK-ELE
MENTE
.
283
6.8.2
DAS
BOX-MODELL
FUER
INLINE-ELEMENTE
.
288
6.8.3
WIR
HABEN
ES
IN
DER
HAND:
DIE
DARSTELLUNG
VON
BOXEN
STEUERN
.
289
6.9
GLANZ
UND
GLORIA
-
FARBEN
.
294
6.10
DAS
GESCHRIEBENE
WORT
-
SCHRIFTEN
.
295
6.10.1
CORPORATE
DESIGN
FONTS
AUF
WEBSITES
-
PRO
UND
CONTRA
.
299
6.10.2
EIN
PAAR
WORTE
ZUR
TYPOGRAFIE
.299
6.10.3
WIE
LESBAR
SIND
SCHRIFTEN?
.
301
6.10.4
STATISCHE
VS.
VARIABLE
FONTS-DIE
ZUKUNFT
DER
SCHRIFTFORMATE?
.304
6.10.5
SCHRIFTNUTZUNG
AUF
WEBSITES
-
WEBFONTS,
GOOGLE
FONTS
UND
LIZENZSCHRIFTEN
.
305
6.10.6
DIE
EINBETTUNG
VON
GOOGLE
FONTS-EIN
EHRLICH
GEMEINTER
DANK
AN
GOOGLE
.
312
6.11
TEXTUMFLUSS
(FLOAT)
-
UMFLOSSENE
ELEMENTE
WIE
IN
DRUCKMEDIEN
.
320
6.12
DER
HINTERGRUND
ALS
GESTALTUNGSELEMENT
.
325
6.12.1
HINTERGRUNDBILDER
SIND
KEINE
BILDER
.
328
6.12.2
DAS
FARBENSPIEL
DER
HINTERGRUNDVERLAEUFE
.
330
6.13
POSITIONIERUNGSARTEN
-
NORMAL
FLOW
VS.
INDIVIDUELLE
POSITIONIERUNG
.
332
6.13.1
POSITION:RELATIVE
.334
6.13.2
POSITION:ABSOLUTE
.
335
6.13.3
POSITION:FIXED
.
339
6.13.4
POSITION:STICKY
.
340
6.13.5
DER
Z-INDEX
.
342
6.14
TABELLENARTIGES
DESIGN
MIT
CSS
.
343
6.15
LISTENARTIGES
DESIGN
MIT
CSS
.
350
6.16
CSS
COUNTERS
-
INDIVIDUELLE
NUMMERIERUNG
MIT
CSS
GEFAELLIG?
.
352
6.17
FORTGESCHRITTENES
LAYOUT
-
JETZT
WIRD
'
S
FEIN
.
356
6.17.1
FLEXBOXEN
-
EINDIMENSIONALES
DENKEN
.
356
6.17.2
GRIDS
-
ZWEIDIMENSIONALES
DENKEN
.
363
6.18
ALLES
IST
IN
BEWEGUNG
-
UEBERGAENGE
UND
ANIMATIONEN
.
379
6.18.1
TRANSITIONS
ALS
VORSTUFE
ZU
ANIMATIONEN
-DIE
EINFACHE
VARIANTE
.
380
6.18.2
KEYFRAME-ANIMATIONEN
-
ANIMATION
IN
VOLLENDUNG
.
383
6.18.3
DAS
SPIEL
MIT
DER
PERSPEKTIVE:
DER
PARALLAX-EFFEKT
.
387
6.19
EIN
ERSTER
SCHRITT
IN
RICHTUNG
PROGRAMMIERUNG
MIT
CSS-VARIABLEN
.
391
6.19.1
MATHEMATISCHE
BERECHNUNGEN
IN
CSS
.
393
6.20
MEDIA
QUERIES
UND
@-REGELN
AUS
RUECKSICHTNAHME
AUF
DIE
USER-ANFORDERUNGEN
.
395
6.20.1
WIDTH
UND
HEIGHT
.
397
6.20.2
ORIENTATION
.
398
6.20.3
POINTER
.
399
6.20.4
RESOLUTION
.401
6.20.5
DARK
MODE
VS.
LIGHT
MODE
.402
6.20.6
WAS
WIRD
VOM
BROWSER
UNTERSTUETZT?
EIN
BLICK
AUF
DIE
@SUPPORTS-REGEL
407
6.21
ADVANCED
STUFF:
CSSOM
.408
6.21.1
HINDERNISSE
.
411
6.22
SASS,
LESS
&
CO-DER
EINSATZ
VON
CSS-PRAEPROZESSOREN.
411
6.23
UEBUNGSBEISPIEL
.412
7
JAVASCRIPT
-
DIE
LOGISCHE
ABTEILUNG
AUF
DER
CLIENTSEITE
415
7.1
EINE
ERSTE
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
SPRACHEN
UND
FRAMEWORKS
.
417
7.2
SCRIPTSPRACHEN
UND
HTML
-
HER
MIT
DER
INTERAKTION
.
418
7.3
BEVOR
ES
LOS
GEHT,
EIN
WENIG
VORBEREITUNG
.
419
7.3.1
WIE
SCHREIBT
MAN
PROGRAMMCODE?
.
420
7.3.2
KOMMENTARE
IN
JAVASCRIPT
.
421
7.3.3
HILFE
BEI
DER
(NOTWENDIGEN)
FEHLERSUCHE:
DIVERSE
EIN
UND
AUSGABEMOEGLICHKEITEN
.421
7.3.4
DIE
ENTWICKLERKONSOLE
IST
EIN
SEGEN
FUERS
WEBDESIGN
.422
7.3.5
KEIN
INHALT
SICHTBAR?
.423
7.3.6
ASYNC
UND
DEFER
ZWEI
LOESUNGSANSAETZE
FUER
BLOCKIERENDE
SCRIPTS
.
427
7.4
DIE
ESSENZIELLEN
GRUNDLAGEN
DER
PROGRAMMIERUNG
.435
7.4.1
KLEINE
WERTESPEICHER
-
VARIABLEN
.435
7.4.2
WIR
TREFFEN
ENTSCHEIDUNGEN:
BEDINGUNGEN
.
454
7.4.3
SCHLEIFEN
LASSEN
CODE
IM
KREIS
LAUFEN
.
462
7.4.4
NICHT
EINE,
SONDERN
HUNDERTE
VARIABLEN
BENOETIGT?
ARRAYS!
.
471
7.4.5
BENANNTE
ARRAY-EINTRAEGE?
OBJEKTE
(ASSOZIATIVE
ARRAYS)!
.
489
7.4.6
VORBEREITET,
ABER
(NOCH)
NICHT
SERVIERT:
FUNKTIONEN
.
494
7.4.7
BEKANNT
ODER
ANONYM?
.
506
7.4.8
PFEILFUNKTIONEN
(ARROW
FUNCTIONS)
.
509
7.5
DAS
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN
HTML
UND
JAVASCRIPT
-
DAS
DOKUMENTOBJEKTMODELL
(DOM)
.
510
7.5.1
DIE
GESCHICHTE
DES
DOM
.
511
7.5.2
UNSERE
ERSTE
WAHL:
DOCUMENT
.
512
7.6
EREIGNISSE
BESTIMMEN
DEN
ABLAUF
.
527
7.6.1
EVENT
LISTENER
VS.
ON-EVENTS
VS.
INLINE
EVENT
HANDLER
.
528
7.6.2
EVENT
BUBBLING:
WORAUF
WURDE
(ALLES)
GEKLICKT?
.
539
7.6.3
SCHRITT
FUER
SCHRITT:
EIN
BILDWECHSLER
MIT
JAVASCRIPT
.
546
7.7
WIR
HABEN
JA
ZEIT:
ZEITLICH
GESTEUERTE
BEFEHLE
.
550
7.8
MEHR
ALS
NUR
DOCUMENT:
DAS
WINDOW-OBJEKT
.
552
7.8.1
UNSER
BROWSER,
DER
NAVIGATOR
.
553
7.8.2
WO
WIR
UNS
BEFINDEN
-
DIE
LOCATION
.
554
7.8.3
WO
WIR
WAREN
-
DIE
HISTORY
.
555
7.9
DAS
MUEHSELIGE
ARBEITEN
MIT
DATUM
UND
UHRZEIT
.
556
7.10
SYNCHRON
ODER
BESSER
ASYNCHRON?
AJAX,
PROMISES
UND
DIE
FETCH-API
.
557
7.10.1
DATENUEBERGABE
AN
DEN
SERVER
.
566
7.10.2
PROMISES
ALS
DAS
BESSERE
EREIGNISMODELL?
.
569
7.10.3
DIE
FETCH-API
ALS
BESSERE
ALTERNATIVE
ZU
AJAX
.
576
7.11
WEB-APIS
.
579
7.12
AUSLAGERN
VON
CODE
UND
MODULEN
.
581
7.13
ROBUSTE
PROGRAMMIERUNG
-
DER
UMGANG
MIT
FEHLERN
.
587
7.13.1
PROGRESSIVE
ENHANCEMENT
VS.
GRACEFUL
DEGREDATION
.
588
7.13.2
FEHLERTOLERANZ
.
589
7.13.3
WAS
GEHT,
WAS
GEHT
NICHT?
.
589
7.13.4
EXCEPTIONS
UND
TRY-CATCH
.
592
7.13.5
EIGENE
EXCEPTIONS
.
593
7.13.6
GLOBALE
UND
LOKALE
VARIABLEN
.
595
7.13.7
WEITERE
HILFSMITTEL
ZUR
ZIELERREICHUNG
.
596
7.14
WO
DAS
W3-KONSORTIUM
NICHT
MEHR
WEITER
WUSSTE:
HTML-ELEMENTE
MIT
JS-API
.
597
7.14.1
DIE
VIDEO
UND
AUDIO-API
ZUM
STEUERN
VON
MEDIENINHALTEN
.
597
7.15
LOKALE
DATENSPEICHERUNG
-
WOHIN
MIT
DEN
DATEN?
.
602
7.16
VORLAGEN
(TEMPLATE
LITERALS)
.
605
7.17
DAS
FINALE?
PROTOTYPEN,
KLASSEN,
ARCHITEKTUR
UND
CO
.
605
7.17.1
WEBSITE-ARCHITEKTUR
.606
7.17.2
LUST
AUF
MEHR!
.
608
7.18
UEBUNGSBEISPIEL
.608
8
RESPONSIVE
WEBDESIGN
-
VERANTWORTUNG
DEM
USER
GEGENUEBER
611
8.1
DIE
GRUNDLAGEN
DES
RESPONSIVE
DESIGN
.
611
8.1.1
DIE
FUENF
SAEULEN
DES
RESPONSIVE
DESIGN
.
612
8.1.2
EINE
ABGRENZUNG
ZUM
ADAPTIVEN
UND
LIQUIDEN
DESIGN
.
613
8.1.3
FRONTEND
ODER
BACKEND?
.
613
8.1.4
WIE
MOBIL
IST
MOBIL?
.
614
8.2
WIE
GEHT
MAN
'
S
AN?
DER
WORKFLOW
.
614
8.2.1
ZWEI
ANSAETZE:
MOBILE
FIRST
UND
DESKTOP
FIRST
.
615
8.2.2
DER
ANTEIL
DER
MOBILEN
USER
UEBERWIEGT:
RICHTIG
UND
FALSCH
.616
8.3
CONTENT
UND
LAYOUTSTRATEGIEN
FUER
RESPONSIVE
WEBSITES
.
616
8.3.1
GRUNDBAUSTEINE
RESPONSIVEN
DESIGNS
IM
SCHNELLDURCHLAUF
.
618
8.3.2
UEBERWIEGEND
FLUESSIGES
DESIGN
.
618
8.3.3
SPALTEN
VERSCHIEBEN
.
619
8.3.4
LAYOUT
UMSCHALTEN
.
620
8.3.5
KLEINE
VERAENDERUNGEN
.
622
8.3.6
OFF-CANVAS
.622
8.4
UMBRUCHPUNKTE
DEFINIEREN,
WO
DAS
LAYOUT
EIN
ANDERES
WIRD
.
623
8.5
DIE
GRUNDBAUSTEINE
EINER
RESPONSIVEN
SITE
.
625
8.5.1
MEDIA
QUERIES
ALS
DAS
VERBINDENDE
ELEMENT
.
625
8.5.2
DER
GESTALTUNGSRASTER
ALS
BASIS
.626
8.5.3
FLEXIBLE
MEDIEN
ALS
KUER
.638
8.5.4
NAVIGATION
.680
8.6
MOBILE
USABILITY
-
USABILITY
WEITERGEDACHT
.
693
8.6.1
BEDIENFAEHIGKEIT
.
694
8.7
ALLES
PERFORMT
-
OPTIMIERT
GEHT'
S
SCHNELLER
.
697
8.7.1
WENIGER
BILDER
LADEN
.
704
8.7.2
CSS
UND
JAVASCRIPT-DATEIEN
ZUSAMMENFASSEN
.
704
8.7.3
WEITERE
TIPPS
.706
8.8
UEBER
DEN
TELLERRAND
GEBLICKT:
FORTGESCHRITTENE
THEMEN
.
707
8.8.1
DEVICE
DETECTION
VS.
FEATURE
DETECTION
.708
8.8.2
RESS-RESPONSIVE
WEBDESIGN
WITH
SERVER-SIDE
COMPONENTS
.
715
8.9
AUSBLICK
.
716
9
VEROEFFENTLICHUNG
UND
VERSIONIERUNG
717
9.1
DER
VEROEFFENTLICHUNGSPROZESS
.
717
9.2
DIE
VERSIONIERUNG
.
720
10
USABILITY,
USER
EXPERIENCE
UND
BARRIEREFREIHEIT
723
10.1
USABILITY
.
724
10.1.1
KLAPPT
DAS
ALLES,
WIE
WIR
ES
UNS
GEDACHT
HABEN?
USABILITY
EVALUIERUNG
.726
10.1.2
SIND
TESTS
UEBERHAUPT
NOTWENDIG?
.
734
10.1.3
EINEN
TEST
PLANEN
UND
DURCHFUEHREN
.
735
10.1.4
DEN
UNWAHRHEITEN
AUF
DER
SPUR:
USABILITY-MYTHEN
.
739
10.1.5
USABILITY-TIPPS
FUER
GUTE
USABILITY
.
740
10.1.6
TYPISCHE
USABILITY-FEHLER
.
743
10.2
USER
EXPERIENCE
.744
10.2.1
USER
CENTERED
DESIGN
.
746
10.3
BARRIEREFREIHEIT
.
747
10.3.1
RELEVANTE
EINSCHRAENKUNGEN
.
748
10.3.2
WAS
HILFT,
WAS
UNTERSTUETZT?
ASSISTIERENDE
TECHNOLOGIEN
.749
10.3.3
BARRIEREFREIHEIT
IM
INTERNET
-
WEB
ACCESSIBILITY
.
750
10.3.4
WAS
BLEIBT
FUER
UNS
ZU
TUN?
.
755
10.3.5
WEITERE
QUELLEN
UND
HILFREICHE
TOOLS
.760
11
DIE
SERVERSEITE
BZW.
DAS
BACKEND
PROGRAMMIEREN
MIT
PHP
761
11.1
PHP
GEGEN
DEN
REST
DER
WELT?
.
762
11.2
ALLER
ANFANG
IST
LEICHT
.
763
11.3
DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
766
11.4
IMPERATIVER
ODER
OBJEKTORIENTIERTER
ANSATZ?
.
768
11.5
JEDER
MACHT
FEHLER
-
DAS
FEHLERMODELL
VON
PHP
.
769
11.6
DIE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
SCHREIBWEISE
VON
JAVASCRIPT
UND
PHP
.771
11.6.1
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
772
11.6.2
BEDINGUNGEN
.
772
11.6.3
SCHLEIFEN
.
773
11.6.4
ARRAYS
UND
OBJEKTE
.
773
11.6.5
FUNKTIONEN
.
777
11.6.6
KONSTANTEN
UND
GLOBALE
VARIABLEN
.781
11.7
TRIAL
AND
ERROR:
TRY-CATCH
.
782
11.8
HILFREICH:
CODE
IN
EXTERNE
DATEIEN
AUSLAGERN
.784
11.9
DEBUGGING
FUER
PHP-ENTWICKLER?
.786
11.9.1
VORBEREITUNGEN
TREFFEN
.
789
11.9.2
VARIABLENINHALTE
UND
CO.
AUF
DEM
BILDSCHIRM
AUSGEBEN
.
789
11.9.3
ERROR-LOGGING
.
793
11.10
DER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
AN
HTML
-
FORMULARE
ALS
WESENTLICHES
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
793
11.11
DEN
HTTP-HEADER
MANIPULIEREN
-
SERVERSEITIGE
WEITERLEITUNGEN
.804
11.12
KENNST
DU
MICH
NOCH?
-
SESSIONS
(SITZUNGEN)
.
807
11.12.1
ABLEGEN
VON
SERVERSEITIGEN
INFORMATIONEN
-
DAS
$_SESSION-ARRAY
.
815
11.12.2
WEG
DAMIT:
SESSION
UND
SESSION-VARIABLEN
LOESCHEN
.
818
11.13
FORMULARE
AUFGEBOHRT:
DATEI-UPLOAD
.
819
11.14
DIE
DATEISTRUKTUR
AUF
DER
SERVERSEITE
-
UNSERE
ABLAGE
.
828
11.14.1
DEN
INHALT
VON
VERZEICHNISSEN
AUSLESEN
.
829
11.14.2
NEUE
VERZEICHNISSE
ANLEGEN
.
839
11.14.3
BESTEHENDE
VERZEICHNISSE
LOESCHEN
.
845
11.14.4 BESTEHENDE
VERZEICHNISSE
UND
DATEIEN
UMBENENNEN
BZW.
VERSCHIEBEN
.
847
11.14.5
NICHT
FUER
ALLE
BESTIMMT
DATEIEN
UND
VERZEICHNISSE
SCHUETZEN
.
852
11.15
BILDER
SKALIEREN
.
855
11.15.1
VERBESSERUNGSPOTENZIAL
DETEKTIERT
.
857
11.15.2
ALTERNATIVE
FUNKTIONEN
ZU
IMAGESCALE
.
859
11.16
DIE
KOMMUNIKATION
MIT
DER
AUSSENWELT
-
DER
VERSAND
VON
E-MAILS
.864
11.16.1
ZU
EINFACH
UND
SCHNELL
IM
SPAM:
DIE
MAIL-FUNKTION
.
865
11.16.2
DIE
SINNVOLLE
VARIANTE:
DIE
PHPMAILER-LIBRARY
.
869
11.17
AUSBLICK
.
872
12
WOHIN
MIT
ALL
DEN
DATEN?
DATENBANKEN
LIEFERN
DIE
ANTWORT
875
12.1
ALLES
DATENBANK,
ODER
WAS?
EIN
PAAR
BEGRIFFE
.
876
12.2
WIR
SIND
ADMINISTRATOR
-
DIE
VERWALTUNG
DER
DATENBANK
.
876
12.3
TABELLEN
UND
CO.
-
DER
AUFBAU
EINER
DATENBANK
.
878
12.3.1
WERTETYPEN
.880
12.3.2
TABELLEN
INNERHALB
EINER
DATENBANK
ANLEGEN
.
884
12.3.3
WERTE
IN
EINE
TABELLE
EINFUEGEN
.887
12.4
SICHER
IST
SICHER
-
SICHERN
EINER
DATENBANK
.
889
12.5
DIE
ZWEI
FREUNDE
WEBSERVER
UND
DATENBANKSERVER
-
DATENBANKANBINDUNG
MITTELS
PHP
.
891
12.5.1
MYSQL
.
892
12.5.2
PDO
(PHP
DATA
OBJECTS)
.
894
12.5.3
RAEUMEN
WIR
AUF:
MYSQLI
UND
PDO
IN
EINEM
WRAPPER
.
895
12.6
NOCH
EINE
SPRACHE
-
SQL
.
898
12.6.1
PDO-SPECIAL:
VARIANTEN
ZUM
AUSLESEN
VON
DATENSAETZEN
.901
12.6.2
DAS
ABFRAGEN
VON
DATENSAETZEN:
SELECT
.902
12.6.3
DAS
EINFUEGEN
NEUER
DATENSAETZE:
INSERT
.920
12.6.4
DAS
AKTUALISIEREN
BESTEHENDER
DATENSAETZE:
UPDATE
.
923
12.6.5
DAS
LOESCHEN
BESTEHENDER
DATENSAETZE:
DELETE
.924
12.6.6
EIN
ANWENDUNGSBEISPIEL
IN
FORM
EINES
REDAKTIONSSYSTEMS
FUER
EINE
TABELLE
.
925
12.7
ALLES
EINE
SACHE
DER
VORBEREITUNG:
PREPARED
STATEMENTS
.
933
12.7.1
VERWENDUNG
EINES
PARAMETERS
.
934
12.7.2
VERWENDUNG
MEHRERER
PARAMETER
.
935
12.8
DATENBANKZUGRIFF
VERBESSERT:
PDO
AUFGEBOHRT
.936
12.8.1
PERSISTENTE
VERBINDUNGEN
.936
12.8.2
TRANSAKTIONEN
.936
12.9
PRAXIS
VS.
THEORIE
-
NORMALFORMEN,
BEZIEHUNGEN,
JOINS
.937
12.9.1
DAS
PERFEKTE
DATENBANKDESIGN
IN
DER
THEORIE:
NORMALFORMEN
.
938
12.9.2
CONSTRAINTS
UND
DIE
PRAXIS
.
946
12.9.3
ARTEN
VON
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
TABELLEN
.
954
12.9.4
ZURUECK
ZUR
PRAXIS:
BEZIEHUNGEN
IN
PHPMYADMIN
ANLEGEN
.960
12.9.5
GEMEINSAME
DATEN
ABFRAGEN:
JOINS
.
965
12.10
AUCH
DIE
DATENBANK
KANN
'
S
-
REKURSIVE
DATENSPEICHERUNG
.
972
12.11
ENDE
DER
FAHNENSTANGE?
WEITERE
SQL-BEFEHLE
.978
13
1984
UND
BIG
BROTHER
SICHERHEITSASPEKTE
985
13.1
ANGRIFFSSZENARIO
1:
CROSS-SITE
SCRIPTING
(XSS)
.
985
13.1.1
KEY-TRACKER
.
989
13.1.2
CSS-KEYLOGGER
.
991
13.2
ANGRIFFSSZENARIO
2:
SQL-INJECTIONS
.
992
13.2.1
FIRST-ORDER
SQL-INJECTIONS
.
993
13.2.2
SECOND-ORDER
SQL-INJECTIONS
.
997
13.3
ANGRIFFSSZENARIO
3:
FORMULARDATEN
ENTFERNTER
SITES
.
998
13.4
ANGRIFFSSZENARIO
4:
UPLOAD
VON
DATEIEN
.
1000
13.5
SICHERE
VERSCHLUESSELUNG
VON
PASSWOERTERN
-
ASYMMETRISCHE
VERSCHLUESSELUNGSVERFAHREN
.
1001
13.5.1
ALT,
GUT,
UNSICHER:
DIE
MD5-VERSCHLUESSELUNG
.
1002
13.5.2
NEU,
BESSER,
SICHER:
DIE
BLOWFISH-ALGORITHMEN
(BCRYPT)
.1004
13.6
VER
UND
ENTSCHLUESSELUNG
VON
DATEN
-
SYMMETRISCHE
VERSCHLUESSELUNGSVERFAHREN
.
1005
13.6.1
DER
STANDARD:
AES-128-CBC.
1006
13.6.2
DER
BESSERE
STANDARD:
AES-128-GCM
.
1007
13.7
DAMIT
HABEN
WIR
NICHT
GERECHNET
-VARIABLENTYPEN
UND
KONVERTIERUNGSFUNKTIONEN
.
1008
13.8
WEITERE
TIPPS
ZUR
SICHERHEIT
EINER
SITE
.
1009
INDEX
1011 |
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