Social-Media und Museum: wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern
Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Ke...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Edition Museum
Band 84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-384 DE-473 DE-19 DE-739 DE-B1533 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen |
Beschreibung: | Aus der Einleitung, S. 12: "Im ersten Teil dieser Dissertation" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (246 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839471029 |
DOI: | 10.1515/9783839471029 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049669741 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240829 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240430s2024 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839471029 |c PDF |9 978-3-8394-7102-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839471029 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839471029 | ||
035 | |a (OCoLC)1437855734 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049669741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 701/.03 |2 23//eng/20240415eng | |
084 | |a LC 13000 |0 (DE-625)90622:772 |2 rvk | ||
084 | |a LB 34000 |0 (DE-625)90542:772 |2 rvk | ||
084 | |a AK 85800 |0 (DE-625)2710: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ullrich, Sarah Maria |d 1993- |e Verfasser |0 (DE-588)1327470330 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Social-Media und Museum |b wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern |c Sarah Maria Ullrich |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (246 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Museum |v Band 84 | |
500 | |a Aus der Einleitung, S. 12: "Im ersten Teil dieser Dissertation" | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Tübingen |d 2023 | ||
520 | |a Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen | ||
546 | |a Text deutsch | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Ethnografie | |
650 | 4 | |a Exponat | |
650 | 4 | |a Fotografie | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Museumspädagogik | |
650 | 4 | |a Praktische Museumskunde | |
650 | 4 | |a Social Media | |
650 | 4 | |a Social-Media | |
650 | 7 | |a ART / Museum Studies |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Art and society | |
650 | 4 | |a Art museums | |
650 | 4 | |a Social media in art | |
650 | 0 | 7 | |a Exponat |0 (DE-588)4263515-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontextbezogenes System |0 (DE-588)4739720-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Feldforschung |0 (DE-588)4016674-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Fotografie |0 (DE-588)4763160-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Digitale Fotografie |0 (DE-588)4763160-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Exponat |0 (DE-588)4263515-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Feldforschung |0 (DE-588)4016674-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kontextbezogenes System |0 (DE-588)4739720-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Exponat |0 (DE-588)4263515-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-7102-5 |
830 | 0 | |a Edition Museum |v Band 84 |w (DE-604)BV042473859 |9 84 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035012765 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839471029/html#contents |l DE-384 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-19 |p ZDB-23-DGG |q UBM_Einzelkauf_2024 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471029 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839471029 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839471029 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820889771120001024 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Ullrich, Sarah Maria 1993- |
author_GND | (DE-588)1327470330 |
author_facet | Ullrich, Sarah Maria 1993- |
author_role | aut |
author_sort | Ullrich, Sarah Maria 1993- |
author_variant | s m u sm smu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049669741 |
classification_rvk | LC 13000 LB 34000 AK 85800 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839471029 (OCoLC)1437855734 (DE-599)BVBBV049669741 |
dewey-full | 701/.03 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701/.03 |
dewey-search | 701/.03 |
dewey-sort | 3701 13 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1515/9783839471029 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049669741</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240829</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240430s2024 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839471029</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-7102-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839471029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437855734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049669741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701/.03</subfield><subfield code="2">23//eng/20240415eng</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 13000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90622:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90542:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 85800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2710:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullrich, Sarah Maria</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1327470330</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Social-Media und Museum</subfield><subfield code="b">wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern</subfield><subfield code="c">Sarah Maria Ullrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (246 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Museum</subfield><subfield code="v">Band 84</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus der Einleitung, S. 12: "Im ersten Teil dieser Dissertation"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exponat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktische Museumskunde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social-Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art museums</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social media in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exponat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263515-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontextbezogenes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4739720-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feldforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016674-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763160-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763160-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Exponat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263515-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Feldforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016674-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kontextbezogenes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4739720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Exponat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263515-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-7102-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Museum</subfield><subfield code="v">Band 84</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042473859</subfield><subfield code="9">84</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035012765</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839471029/html#contents</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBM_Einzelkauf_2024</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839471029</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049669741 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T19:03:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839471029 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035012765 |
oclc_num | 1437855734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (246 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBM_Einzelkauf_2024 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Edition Museum |
series2 | Edition Museum |
spelling | Ullrich, Sarah Maria 1993- Verfasser (DE-588)1327470330 aut Social-Media und Museum wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern Sarah Maria Ullrich Bielefeld transcript Verlag [2024] © 2024 1 Online-Ressource (246 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Museum Band 84 Aus der Einleitung, S. 12: "Im ersten Teil dieser Dissertation" Dissertation Universität Tübingen 2023 Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen Text deutsch Bildung Digitale Medien Digitalisierung Ethnografie Exponat Fotografie Kunst Museumspädagogik Praktische Museumskunde Social Media Social-Media ART / Museum Studies bisacsh Art and society Art museums Social media in art Exponat (DE-588)4263515-9 gnd rswk-swf Kontextbezogenes System (DE-588)4739720-2 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Feldforschung (DE-588)4016674-0 gnd rswk-swf Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd rswk-swf Digitale Fotografie (DE-588)4763160-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Digitale Fotografie (DE-588)4763160-0 s Exponat (DE-588)4263515-9 s Feldforschung (DE-588)4016674-0 s Kontextbezogenes System (DE-588)4739720-2 s Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 s Social Media (DE-588)4639271-3 s DE-604 Präsentation (DE-588)4135231-2 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-7102-5 Edition Museum Band 84 (DE-604)BV042473859 84 https://doi.org/10.1515/9783839471029 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ullrich, Sarah Maria 1993- Social-Media und Museum wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern Bildung Digitale Medien Digitalisierung Ethnografie Exponat Fotografie Kunst Museumspädagogik Praktische Museumskunde Social Media Social-Media ART / Museum Studies bisacsh Art and society Art museums Social media in art Exponat (DE-588)4263515-9 gnd Kontextbezogenes System (DE-588)4739720-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Feldforschung (DE-588)4016674-0 gnd Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Digitale Fotografie (DE-588)4763160-0 gnd Edition Museum |
subject_GND | (DE-588)4263515-9 (DE-588)4739720-2 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4016674-0 (DE-588)4166041-9 (DE-588)4639271-3 (DE-588)4135231-2 (DE-588)4763160-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Social-Media und Museum wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern |
title_auth | Social-Media und Museum wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern |
title_exact_search | Social-Media und Museum wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern |
title_full | Social-Media und Museum wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern Sarah Maria Ullrich |
title_fullStr | Social-Media und Museum wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern Sarah Maria Ullrich |
title_full_unstemmed | Social-Media und Museum wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern Sarah Maria Ullrich |
title_short | Social-Media und Museum |
title_sort | social media und museum wie digitale bilder und asthetische praktiken die kunsterfahrung verandern |
title_sub | wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern |
topic | Bildung Digitale Medien Digitalisierung Ethnografie Exponat Fotografie Kunst Museumspädagogik Praktische Museumskunde Social Media Social-Media ART / Museum Studies bisacsh Art and society Art museums Social media in art Exponat (DE-588)4263515-9 gnd Kontextbezogenes System (DE-588)4739720-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Feldforschung (DE-588)4016674-0 gnd Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Digitale Fotografie (DE-588)4763160-0 gnd |
topic_facet | Bildung Digitale Medien Digitalisierung Ethnografie Exponat Fotografie Kunst Museumspädagogik Praktische Museumskunde Social Media Social-Media ART / Museum Studies Art and society Art museums Social media in art Kontextbezogenes System Ästhetik Rezeption Feldforschung Kunstmuseum Präsentation Digitale Fotografie Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783839471029 |
volume_link | (DE-604)BV042473859 |
work_keys_str_mv | AT ullrichsarahmaria socialmediaundmuseumwiedigitalebilderundasthetischepraktikendiekunsterfahrungverandern |