EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024: educational turn / Bildungsoffensive
Neue interdisziplinäre Bildungsforschung Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2024]
|
Schriftenreihe: | Edition Angewandte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Neue interdisziplinäre Bildungsforschung Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Teil der Lehrpläne kann dabei essenziell sein, um unbekannte Möglichkeitsräume für Bildung zu eröffnen. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 präsentiert transversale Forschungsergebnisse, gibt Einblicke in innovative Projekte und stellt fächerverbindende Praxen aus Schule und Hochschule vor. In den Beiträgen werden etwa Themen wie das digitale Bildarchiv als Lehr- und Lernraum im Kunst- und Deutschunterricht oder das Potenzial von Memes zur Förderung kritischer Meinungsbildung im Internet im Kunst- und Politikunterricht verhandelt. Zweite Ausgabe des Periodikums zur transversalen Forschung im Bildungswesen State of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik Mit Beiträgen von Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun u. a New interdisciplinary research in education Given the current demands on schools and the challenges they face in an increasingly complex and volatile world, new and visionary educational paths and new educational concepts are urgently needed. Interdisciplinary collaboration within the curriculum can open up new possibilities for education. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 presents transversal research findings, offers insights into innovative projects, and introduces interdisciplinary practices from schools and universities. The contributions deal with topics such as the digital image archive as a teaching and learning space for classes in art or German and the potential of memes for promoting critical Internet use in art and politics classes. Second issue of this periodical on transversal research in education State of the art of interdisciplinary research in didactics With contributions by Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun, and others |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (191 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783111371641 |
DOI: | 10.1515/9783111371641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049669715 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240531 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240430s2024 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783111371641 |c pdf |9 978-3-11-137164-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783111371641 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783111371641 | ||
035 | |a (OCoLC)1437855937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049669715 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 | ||
245 | 1 | 0 | |a EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 |b educational turn / Bildungsoffensive |c Ruth Mateus-Berr (ed./Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (191 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Angewandte | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024) | ||
520 | |a Neue interdisziplinäre Bildungsforschung Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Teil der Lehrpläne kann dabei essenziell sein, um unbekannte Möglichkeitsräume für Bildung zu eröffnen. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 präsentiert transversale Forschungsergebnisse, gibt Einblicke in innovative Projekte und stellt fächerverbindende Praxen aus Schule und Hochschule vor. In den Beiträgen werden etwa Themen wie das digitale Bildarchiv als Lehr- und Lernraum im Kunst- und Deutschunterricht oder das Potenzial von Memes zur Förderung kritischer Meinungsbildung im Internet im Kunst- und Politikunterricht verhandelt. Zweite Ausgabe des Periodikums zur transversalen Forschung im Bildungswesen State of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik Mit Beiträgen von Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun u. a | ||
520 | |a New interdisciplinary research in education Given the current demands on schools and the challenges they face in an increasingly complex and volatile world, new and visionary educational paths and new educational concepts are urgently needed. Interdisciplinary collaboration within the curriculum can open up new possibilities for education. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 presents transversal research findings, offers insights into innovative projects, and introduces interdisciplinary practices from schools and universities. The contributions deal with topics such as the digital image archive as a teaching and learning space for classes in art or German and the potential of memes for promoting critical Internet use in art and politics classes. Second issue of this periodical on transversal research in education State of the art of interdisciplinary research in didactics With contributions by Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun, and others | ||
546 | |a In English | ||
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a Künstlerische Forschung | |
650 | 4 | |a Lehre | |
650 | 7 | |a ART / History / General |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Mateus-Berr, Ruth |d 1964- |0 (DE-588)13380867X |4 edt |4 aut |4 win | |
700 | 1 | |a Emmer, Elisabeth |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Fromm, Julia |e Sonstige |0 (DE-588)1169619932 |4 oth | |
700 | 1 | |a Greisberger, Eva |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Iby, Paul |d 1991- |e Sonstige |0 (DE-588)1232689114 |4 oth | |
700 | 1 | |a Ilic, Matejana |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Kernegger, Magdalena |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Klein, Paula |d 1986- |e Sonstige |0 (DE-588)1248079299 |4 oth | |
700 | 1 | |a Koger, Nathalie |d ca. 20./21. Jh. |e Sonstige |0 (DE-588)1071002953 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bellissimo, Alessandra |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Mogy, Maria |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Omran, Shirin |e Sonstige |0 (DE-588)1233391895 |4 oth | |
700 | 1 | |a Prieler, Magdalena |e Sonstige |0 (DE-588)1297561023 |4 oth | |
700 | 1 | |a Radovic, Ljiljana |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Radovic, Petar |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Ragossnig, Gudrun |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schitter, Eva-Maria |d 1993- |e Sonstige |0 (DE-588)1309346038 |4 oth | |
700 | 1 | |a Schmidt, Julia |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Sonderegger, Lea |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Sturm, Birke |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Weixelbraun, Petra |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-136537-4 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783111371641 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083131638710272 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Mateus-Berr, Ruth 1964- |
author2 | Mateus-Berr, Ruth 1964- |
author2_role | edt |
author2_variant | r m b rmb |
author_GND | (DE-588)13380867X (DE-588)1169619932 (DE-588)1232689114 (DE-588)1248079299 (DE-588)1071002953 (DE-588)1233391895 (DE-588)1297561023 (DE-588)1309346038 |
author_facet | Mateus-Berr, Ruth 1964- Mateus-Berr, Ruth 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Mateus-Berr, Ruth 1964- |
author_variant | r m b rmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049669715 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783111371641 (OCoLC)1437855937 (DE-599)BVBBV049669715 |
doi_str_mv | 10.1515/9783111371641 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049669715</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240531</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240430s2024 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111371641</subfield><subfield code="c">pdf</subfield><subfield code="9">978-3-11-137164-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783111371641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437855937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049669715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024</subfield><subfield code="b">educational turn / Bildungsoffensive</subfield><subfield code="c">Ruth Mateus-Berr (ed./Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (191 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Angewandte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue interdisziplinäre Bildungsforschung Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Teil der Lehrpläne kann dabei essenziell sein, um unbekannte Möglichkeitsräume für Bildung zu eröffnen. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 präsentiert transversale Forschungsergebnisse, gibt Einblicke in innovative Projekte und stellt fächerverbindende Praxen aus Schule und Hochschule vor. In den Beiträgen werden etwa Themen wie das digitale Bildarchiv als Lehr- und Lernraum im Kunst- und Deutschunterricht oder das Potenzial von Memes zur Förderung kritischer Meinungsbildung im Internet im Kunst- und Politikunterricht verhandelt. Zweite Ausgabe des Periodikums zur transversalen Forschung im Bildungswesen State of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik Mit Beiträgen von Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun u. a</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New interdisciplinary research in education Given the current demands on schools and the challenges they face in an increasingly complex and volatile world, new and visionary educational paths and new educational concepts are urgently needed. Interdisciplinary collaboration within the curriculum can open up new possibilities for education. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 presents transversal research findings, offers insights into innovative projects, and introduces interdisciplinary practices from schools and universities. The contributions deal with topics such as the digital image archive as a teaching and learning space for classes in art or German and the potential of memes for promoting critical Internet use in art and politics classes. Second issue of this periodical on transversal research in education State of the art of interdisciplinary research in didactics With contributions by Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun, and others</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstlerische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mateus-Berr, Ruth</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13380867X</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">win</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmer, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fromm, Julia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169619932</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greisberger, Eva</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Iby, Paul</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1232689114</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ilic, Matejana</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kernegger, Magdalena</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Paula</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248079299</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koger, Nathalie</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071002953</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellissimo, Alessandra</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mogy, Maria</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Omran, Shirin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1233391895</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prieler, Magdalena</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1297561023</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radovic, Ljiljana</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radovic, Petar</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ragossnig, Gudrun</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schitter, Eva-Maria</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1309346038</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Julia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonderegger, Lea</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Birke</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weixelbraun, Petra</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-136537-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111371641</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049669715 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:43:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783111371641 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035012739 |
oclc_num | 1437855937 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (191 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series2 | Edition Angewandte |
spelling | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 educational turn / Bildungsoffensive Ruth Mateus-Berr (ed./Hrsg.) Berlin ; Boston De Gruyter [2024] © 2024 1 Online-Ressource (191 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Angewandte Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024) Neue interdisziplinäre Bildungsforschung Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Teil der Lehrpläne kann dabei essenziell sein, um unbekannte Möglichkeitsräume für Bildung zu eröffnen. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 präsentiert transversale Forschungsergebnisse, gibt Einblicke in innovative Projekte und stellt fächerverbindende Praxen aus Schule und Hochschule vor. In den Beiträgen werden etwa Themen wie das digitale Bildarchiv als Lehr- und Lernraum im Kunst- und Deutschunterricht oder das Potenzial von Memes zur Förderung kritischer Meinungsbildung im Internet im Kunst- und Politikunterricht verhandelt. Zweite Ausgabe des Periodikums zur transversalen Forschung im Bildungswesen State of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik Mit Beiträgen von Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun u. a New interdisciplinary research in education Given the current demands on schools and the challenges they face in an increasingly complex and volatile world, new and visionary educational paths and new educational concepts are urgently needed. Interdisciplinary collaboration within the curriculum can open up new possibilities for education. EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 presents transversal research findings, offers insights into innovative projects, and introduces interdisciplinary practices from schools and universities. The contributions deal with topics such as the digital image archive as a teaching and learning space for classes in art or German and the potential of memes for promoting critical Internet use in art and politics classes. Second issue of this periodical on transversal research in education State of the art of interdisciplinary research in didactics With contributions by Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun, and others In English Bildungsforschung Fachdidaktik Interdisziplinarität Künstlerische Forschung Lehre ART / History / General bisacsh Mateus-Berr, Ruth 1964- (DE-588)13380867X edt aut win Emmer, Elisabeth Sonstige oth Fromm, Julia Sonstige (DE-588)1169619932 oth Greisberger, Eva Sonstige oth Iby, Paul 1991- Sonstige (DE-588)1232689114 oth Ilic, Matejana Sonstige oth Kernegger, Magdalena Sonstige oth Klein, Paula 1986- Sonstige (DE-588)1248079299 oth Koger, Nathalie ca. 20./21. Jh. Sonstige (DE-588)1071002953 oth Bellissimo, Alessandra Sonstige oth Mogy, Maria Sonstige oth Omran, Shirin Sonstige (DE-588)1233391895 oth Prieler, Magdalena Sonstige (DE-588)1297561023 oth Radovic, Ljiljana Sonstige oth Radovic, Petar Sonstige oth Ragossnig, Gudrun Sonstige oth Schitter, Eva-Maria 1993- Sonstige (DE-588)1309346038 oth Schmidt, Julia Sonstige oth Sonderegger, Lea Sonstige oth Sturm, Birke Sonstige oth Weixelbraun, Petra Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-136537-4 https://doi.org/10.1515/9783111371641 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 educational turn / Bildungsoffensive Bildungsforschung Fachdidaktik Interdisziplinarität Künstlerische Forschung Lehre ART / History / General bisacsh Mateus-Berr, Ruth 1964- |
title | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 educational turn / Bildungsoffensive |
title_auth | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 educational turn / Bildungsoffensive |
title_exact_search | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 educational turn / Bildungsoffensive |
title_full | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 educational turn / Bildungsoffensive Ruth Mateus-Berr (ed./Hrsg.) |
title_fullStr | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 educational turn / Bildungsoffensive Ruth Mateus-Berr (ed./Hrsg.) |
title_full_unstemmed | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 educational turn / Bildungsoffensive Ruth Mateus-Berr (ed./Hrsg.) |
title_short | EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 |
title_sort | edu transversal no 02 2024 educational turn bildungsoffensive |
title_sub | educational turn / Bildungsoffensive |
topic | Bildungsforschung Fachdidaktik Interdisziplinarität Künstlerische Forschung Lehre ART / History / General bisacsh |
topic_facet | Bildungsforschung Fachdidaktik Interdisziplinarität Künstlerische Forschung Lehre ART / History / General |
url | https://doi.org/10.1515/9783111371641 |
work_keys_str_mv | AT mateusberrruth edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT emmerelisabeth edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT frommjulia edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT greisbergereva edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT ibypaul edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT ilicmatejana edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT kerneggermagdalena edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT kleinpaula edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT kogernathalie edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT bellissimoalessandra edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT mogymaria edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT omranshirin edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT prielermagdalena edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT radovicljiljana edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT radovicpetar edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT ragossniggudrun edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT schitterevamaria edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT schmidtjulia edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT sondereggerlea edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT sturmbirke edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive AT weixelbraunpetra edutransversalno022024educationalturnbildungsoffensive |