Mediendidaktik: Lernen in der digitalen Welt

Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen?Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu ein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kerres, Michael 1960- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2024]
Ausgabe:6. Auflage
Schriftenreihe:De Gruyter Studium
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-M347
DE-898
DE-859
DE-860
DE-863
DE-862
DE-91
DE-19
DE-355
DE-20
DE-706
DE-739
Volltext
Zusammenfassung:Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen?Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem zentralen Thema avanciert, das alle Lehrenden und Bildungsverantwortlichen beschäftigt. Digitales Lernen ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Lernarrangements, die verschiedene mediale und methodische Elemente integrieren, um Lernen flexibel anzulegen und der Vielfalt der individuellen Voraussetzungen entgegenzukommen. In jedem Bildungskontext und in allen Altersgruppen ist zu überlegen, wie und mit welchen digitalen Elementen ein Lernangebot profitieren kann. Die Chancen des digitalen Lernens lassen sich dabei nur mit einem didaktischen Design einlösen, das auf einer Analyse der didaktischen Parameter aufsetzt und erkennbar werden lässt, wie es zur Lösung eines identifizierten Bildungsproblems beiträgt.Das Buch führt ein in die Grundlagen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und beschreibt die Vorgehensweise des didaktischen Designs bei der Konzeption digitaler Lernangebote
This book introduces the process of conceptualizing and developing new educational media. By taking an interdisciplinary perspective of pedagogy and computer science, it describes important media-didactic criteria for the planning of pedagogically valuable media. This revised sixth edition encompasses all of the developments that have taken place in the field of e-learning in recent years
Beschreibung:1 Online-Ressource (XI, 556 Seiten)
ISBN:9783111201078
9783111202433
DOI:10.1515/9783111201078