Mensch-Roboter-Interaktion: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2024]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 402 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446477681 3446477683 |
Internformat
MARC
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700 | 1 | |a Belpaeme, Tony |e Verfasser |0 (DE-588)1206570784 |4 aut | |
700 | 1 | |a Eyssel, Friederike |e Verfasser |0 (DE-588)1058143042 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kanda, Takayuki |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1206571225 |4 aut | |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-446-47859-6 |w (DE-604)BV048935918 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-446-48132-9 |
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Datensatz im Suchindex
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INHALT
VORWORT
.
V
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
UEBER
DIESES
BUCH
.
1
1.2
DIE
AUTOR:INNEN
.
4
1.2.1
CHRISTOPH
BARTNECK
.
4
1.2.2
TONY
BELPAEME
.
4
1.2.3
FRIEDERIKE
EYSSEL
.
4
1.2.4
TAKAYUKI
KANDA
.
5
1.2.5
MEREL
KEIJSERS
.
5
1.2.6
SELMA
SABANOVIC
.
5
2
WAS
IST
MENSCH-ROBOTER-INTERAKTION?
.
7
2.1
DER
SCHWERPUNKT
DIESES
BUCHES
.
10
2.2
HRI
ALS
INTERDISZIPLINAERES
UNTERFANGEN
.
11
2.3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SOZIALEN
ROBOTERN
UND
HRI
.
14
2.4
UEBUNGEN
.
24
3
WIE
EIN
ROBOTER
FUNKTIONIERT
.
27
3.1
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
ROBOTERS
.
28
3.2
ROBOTERTYPEN
.
30
3.3
SYSTEMARCHITEKTUR
.
33
3.3.1
HARDWARE-EBENEN
.
33
3.3.2
SOFTWARE-EBENEN
.
34
3.4
SENSOREN
.
34
3.4.1
VISION
.
35
3.4.2
AUDIO
.
38
3.4.3
BERUEHRUNGSSENSOREN
.
39
3.4.4
ANDERE
SENSOREN
.
40
3.5
STELLANTRIEBE
.
41
3.5.1
MOTOREN
.
41
3.5.2
PNEUMATISCHE
ANTRIEBE
.
43
3.5.3
LAUTSPRECHER
.
44
3.6
MIDDLEWARE
.
44
3.6.1
WAS
IST
EINE
MIDDLEWARE?
.
44
3.6.2
BETRIEBSSYSTEM
.
46
3.7
ANWENDUNGEN
.
47
3.7.1
VERHALTENSPROGRAMMIERUNG
.
50
3.7.2
ANIMATIONSEDITOREN
.
53
3.8
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UND
MASCHINELLES
LERNEN
.
54
3.8.1
UEBERWACHTES
LERNEN
.
54
3.8.2
COMPUTERBASIERTES
SEHEN
.
61
3.8.3
REINFORCEMENT
LEARNING
.
62
3.8.4
ANPASSUNG
.
63
3.9
BESCHRAENKUNGEN
DER
ROBOTIK
FUER
HRI
.
64
3.10
SCHLUSSFOLGERUNG
.
68
3.11
UEBUNGEN
.
69
4
DESIGN
.
75
4.1
GESTALTUNG
.
78
4.1.1
MORPHOLOGIE
UND
FORM
DES
ROBOTERS
.
78
4.1.2
AKTIONSPOTENZIALE
.
80
4.1.3
ENTWURFSMUSTER
.
81
4.1.4
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
FUER
DIE
MENSCH-ROBOTER-INTERAKTION
.
82
4.2
ANTHROPOMORPHISIERUNG
.
84
4.2.1
ZUSCHREIBUNG
MENSCHENAEHNLICHER
EIGENSCHAFTEN
AN
ROBOTER
.
85
4.2.2
DESIGN
EINES
MENSCHENAEHNLICHEN
ERSCHEINUNGSBILDES
.
89
4.3
ENTWURFSMETHODEN
.
92
4.3.1
TECHNISCHER
DESIGNPROZESS
.
92
4.3.2
NUTZERZENTRIERTER
ENTWURFSPROZESS
.
94
4.3.3
PARTIZIPATIVES
DESIGN
.
96
4.4
PROTOTYPING-WERKZEUGE
.
98
4.5
KULTUR
IM
HRI-DESIGN
.
99
4.6
VON
MASCHINEN
ZU
MENSCHEN
UND
DAZWISCHEN
.
101
4.7
SCHLUSSFOLGERUNG
.
104
4.8
UEBUNGEN
.
105
5
INTERAKTION
IM
RAUM
.
109
5.1
NUTZUNG
DES
RAUMS
IN
DER
MENSCHLICHEN
INTERAKTION
.
111
5.1.1
PROXEMIK
.
111
5.1.2
DYNAMIK
DER
RAEUMLICHEN
INTERAKTION
IN
DER
GRUPPE
.
113
5.2
RAEUMLICHE
INTERAKTION
BEI
ROBOTERN
.
115
5.2.1
SOZIALE
NAVIGATION
.
115
5.2.2
SOZIALVERTRAEGLICHE
POSITIONIERUNG
.
117
5.2.3
RAEUMLICHE
DYNAMIK
DER
INITIIERENDEN
HRI
.
120
5.2.4
INFORMIEREN
DER
NUTZER
UEBER
DIE
ABSICHT
EINES
ROBOTERS
.
122
5.3
SCHLUSSFOLGERUNG
.
123
5.4
UEBUNGEN
.
124
6
NONVERBALE
INTERAKTION
.
127
6.1
FUNKTIONEN
VON
NONVERBALEN
HINWEISEN
IN
DER
INTERAKTION
.
129
6.2
ARTEN
DER
NONVERBALEN
INTERAKTION
.
131
6.2.1
BLICK
UND
AUGENBEWEGUNG
.
131
6.2.2
GESTIK
.
134
6.2.3
MIMIKRY
UND
IMITATION
.
136
6.2.4
BERUEHRUNG
.
138
6.2.5
KOERPERHALTUNG
UND
BEWEGUNG
.
141
6.2.6
RHYTHMUS
UND
ZEITPLANUNG
DER
INTERAKTION
.
142
6.3
NONVERBALE
INTERAKTION
BEI
ROBOTERN
.
144
6.3.1
VERARBEITUNG
VON
NONVERBALEN
HINWEISREIZEN
.
144
6.3.2
GENERIEREN
VON
NONVERBALEN
HINWEISEN
BEI
ROBOTERN
.
145
6.4
SCHLUSSFOLGERUNG
.
147
6.5
UEBUNGEN
.
148
7
VERBALE
INTERAKTION
.
151
7.1
VERBALE
INTERAKTION
VON
MENSCH
ZU
MENSCH
.
152
7.1.1
KOMPONENTEN
DER
SPRACHE
.
153
7.1.2
GESCHRIEBENER
TEXT
VERSUS
GESPROCHENE
SPRACHE
.
154
7.2
SPRACHERKENNUNG
.
155
7.2.1
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
DER
SPRACHERKENNUNG
.
156
7.2.2
EINSCHRAENKUNGEN
.
158
7.2.3
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
158
7.2.4
ERKENNUNG
DER
SPRECHAKTIVITAET
.
160
7.3
DIALOGMANAGEMENT
.
160
7.3.1
DEN
SINN
EINES
TEXTES
HERAUSLESEN
.
160
7.3.2
LARGE
LANGUAGE
MODELS
.
162
7.3.3
DIALOGMANAGER
.
164
7.3.4
CHATBOTS
.
166
7.3.5
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
168
7.4
SPRECHERWECHSEL
IN
DER
HRI
.
171
7.5
SPRACHPRODUKTION
.
172
7.5.1
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
174
7.6
SCHLUSSFOLGERUNG
.
175
7.7
UEBUNGEN
.
176
8
WIE
MENSCHEN
ROBOTER
WAHRNEHMEN
.
179
8.1
EINDRUCKSBILDUNG
.
180
8.2
ANTHROPOMORPHISMUS
.
182
8.3
MESSEN
VON
ANTHROPOMORPHISIERUNG
.
186
8.3.1
EXPLIZITE
MESSUNGEN
.
186
8.3.2
IMPLIZITE
MASSE
.
188
8.4
AUSWIRKUNGEN
VON
ANTHROPOMORPHISMUS
.
189
8.4.1
VERTRAUEN
IN
TECHNOLOGIE
.
190
8.4.2
AKZEPTANZ
VON
ROBOTERN
.
191
8.4.3
(UN-)WOHLSEIN
GEGENUEBER
ROBOTERN
.
192
8.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
193
8.6
UEBUNGEN
.
194
9
EMOTIONEN
.
197
9.1
WAS
SIND
EMOTION,
STIMMUNG
UND
AFFEKT?
.
198
9.1.1
EMOTION
UND
INTERAKTION
.
199
9.1.2
KONZEPTUALISIERUNG
MENSCHLICHER
EMOTIONEN
.
199
9.2
PROBLEME
DER
EMOTIONALEN
REAKTIONSFAEHIGKEIT
.
201
9.3
EMOTIONEN
UND
ROBOTER
.
203
9.3.1
INTERAKTIONSSTRATEGIEN
.
203
9.3.2
WAHRNEHMUNG
VON
EMOTIONEN
.
204
9.3.3
AUSDRUCK
VON
EMOTIONEN
.
205
9.3.4
EMOTIONSMODELLE
.
207
9.4
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
AFFEKTIVER
HRI
.
209
9.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
211
9.6
UEBUNGEN
.
212
10
FORSCHUNGSMETHODEN
.
215
10.1
DEFINIEREN
EINER
FORSCHUNGSFRAGE
UND
EINES
FORSCHUNGSANSATZES
.
217
10.1.1
IST
IHRE
FORSCHUNG
EXPLORATIV
ODER
BESTAETIGEND?
.
218
10.1.2
STELLEN
SIE
EINE
KORRELATION
ODER
EINE
KAUSALITAET
HER?
.
220
10.2
AUSWAHL
ZWISCHEN
QUALITATIVEN,
QUANTITATIVEN
UND
GEMISCHTEN
METHODEN
.
222
10.2.1
ANWENDERSTUDIEN
.
223
10.2.2
UMFRAGE-STUDIEN
.
225
10.2.3
SYSTEMEVALUATION
.
226
10.2.4
BEOBACHTUNGSSTUDIEN
.
227
10.2.5
ETHNOGRAFISCHE
STUDIEN
.
229
10.2.6
KONVERSATIONSANALYSE
.
231
10.2.7
NUTZERSTUDIEN
MITTELS
CROWDSOURCING
.
231
10.2.8
FALLSTUDIEN
.
234
10.3
AUSWAHL
VON
FORSCHUNGSTEILNEHMERN
UND
STUDIENDESIGNS
.
235
10.3.1
DIE
REPRAESENTATIVITAET
IHRER
STICHPROBE
.
235
10.3.2
GROESSE
DER
STICHPROBE
.
236
10.4
DEN
KONTEXT
DER
INTERAKTION
DEFINIEREN
.
238
10.4.1
SETTING
DER
STUDIE
.
238
10.4.2
ZEITLICHER
KONTEXT
DER
HRI
.
239
10.4.3
SOZIALE
EBENEN
DER
INTERAKTION
IN
DER
HRI
.
239
10.5
AUSWAHL
EINES
ROBOTERS
FUER
IHRE
STUDIE
.
242
10.6
EINRICHTEN
DES
INTERAKTIONSMODUS
.
243
10.6.1
WIZARD-OF-OZ-TECHNIK
.
243
10.6.2
REALE
VERSUS
SIMULIERTE
INTERAKTION
.
244
10.7
AUSWAHL
GEEIGNETER
MESSINSTRUMENTE
.
245
10.8
STANDARDS
DER
STATISTISCHEN
ANALYSE
.
247
10.8.1
STATISTIKENSINNVOLLNUTZEN
.
249
10.8.2
BEWAEHRTE
VERFAHRENSWEISEN
ZUR
PROBLEMBEWAELTIGUNG
BEI
KLASSISCHEN
STATISTISCHEN
TESTS
.
252
10.9
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
BEI
HRI-STUDIEN
.
254
10.10
SCHLUSSFOLGERUNG
.
256
10.11
UEBUNGEN
.
258
11
ANWENDUNGEN
.
263
11.1
ROBOTER
IM
KUNDENSERVICE
.
266
11.1.1
ROBOTER
ALS
AUSSTELLUNGSFUEHRER
.
267
11.1.2
ROBOTER
ALS
REZEPTIONISTEN
.
268
11.1.3
ROBOTER
FUER
WERBEAKTIONEN
.
269
11.2
ROBOTER
ZUM
LERNEN
.
270
11.3
ROBOTER
ZUR
UNTERHALTUNG
.
271
11.3.1
HAUSTIER-UND
SPIELZEUGROBOTER
.
271
11.3.2
ROBOTER
FUER
AUSSTELLUNGEN
.
273
11.3.3
ROBOTER
IN
DER
DARSTELLENDEN
KUNST
.
273
11.3.4
SEXROBOTER
.
274
11.4
ROBOTER
IM
GESUNDHEITSWESEN
UND
IN
DER
THERAPIE
.
275
11.4.1
ROBOTER
FUER
SENIOREN
.
276
11.4.2
ROBOTER
FUER
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
.
277
11.4.3
ROBOTER
FUER
DIE
REHABILITATION
.
278
11.4.4
ROBOTER
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
PSYCHISCHEN
GESUNDHEIT
.
279
11.5
ROBOTER
ALS
PERSOENLICHE
ASSISTENTEN
.
280
11.6
SERVICEROBOTER
.
281
11.6.1
REINIGUNGSROBOTER
.
281
11.6.2
LIEFERROBOTER
.
282
11.7
SICHERHEITSROBOTER
.
283
11.8
KOLLABORATIVE
ROBOTER
.
285
11.9
SELBSTFAHRENDE
AUTOS
.
286
11.10
FERNGESTEUERTE
ROBOTER
.
291
11.10.1
ANWENDUNGEN
VON
FERNGESTEUERTEN
ROBOTERN
.
291
11.10.2
MENSCH-ROBOTER-TEAMS
.
293
11.10.3
TELEPRAESENZROBOTER
UND
AVATAR-ROBOTER
.
294
11.11
ZUKUENFTIGE
ANWENDUNGEN
.
295
11.12
PROBLEME
DER
ROBOTERANWENDUNG
.
296
11.12.1
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
296
11.12.2
BERUECKSICHTIGUNG
DER
NUTZERERWARTUNGEN
.
297
11.12.3
ABHAENGIGKEIT
.
298
11.12.4
STEHLEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
298
11.12.5
VERLUST
DES
INTERESSES
DURCH
DEN
NUTZER
.
299
11.12.6
AUSNUTZUNG
UND
MISSBRAUCH
VON
ROBOTERN
.
299
11.13
SCHLUSSFOLGERUNG
.
301
11.14
UEBUNGEN
.
302
12
ROBOTER
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
305
12.1
ROBOTER
IN
POPULAEREN
MEDIEN
.
306
12.1.1
ROBOTER
WOLLEN
MENSCHEN
SEIN
.
308
12.1.2
ROBOTER
ALS
BEDROHUNG
FUER
DIE
MENSCHHEIT
.
309
12.1.3
UEBERLEGENE
ROBOTER
SIND
GUT
.
311
12.1.4
AEHNLICHKEIT
ZWISCHEN
MENSCHEN
UND
ROBOTER
.
311
12.1.5
NARRATIVE
DER
ROBOTERWISSENSCHAFT
.
313
12.2
ETHIK
IN
DER
HRI
.
315
12.2.1
ROBOTER
IN
DER
FORSCHUNG
.
316
12.2.2
ROBOTER
ZUR
ERFUELLUNG
EMOTIONALER
BEDUERFNISSE
.
317
12.2.3
ROBOTER
AM
ARBEITSPLATZ
.
322
12.2.4
AMBIVALENTE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
ROBOTERN
.
323
12.2.5
EINE
VIELFAELTIGERE
UND
INTEGRATIVERE
HRI
.
323
12.3
SCHLUSSFOLGERUNG
.
327
12.4
UEBUNGEN
.
329
13
DIE
ZUKUNFT
.
333
13.1
DAS
WESEN
DER
MENSCH-ROBOTER-BEZIEHUNGEN
.
336
13.2
FORTSCHRITT
IN
DER
HRI
.
338
13.3
AUSBLICK
.
339
13.4
UEBUNGEN
.
342
14
ANTWORTEN
.
345
15
LITERATURVERZEICHNIS
.
353
STICHWORTVERZEICHNIS
.
397 |
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author | Bartneck, Christoph 1973- Belpaeme, Tony Eyssel, Friederike Kanda, Takayuki ca. 20./21. Jh Keijsers, Merel ca. 20./21. Jh Šabanović, Selma ca. 20./21. Jh |
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