Historisches Lernen im und über das Museum:
Museen gelten als wichtiger außerschulischer Lernort für den Geschichtsunterricht. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über die Geschichte, die zentralen Eigenschaften und die Formen dieser Institution. Auf Basis dessen werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Museumsbesuche für hi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 DE-19 Volltext |
Zusammenfassung: | Museen gelten als wichtiger außerschulischer Lernort für den Geschichtsunterricht. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über die Geschichte, die zentralen Eigenschaften und die Formen dieser Institution. Auf Basis dessen werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Museumsbesuche für historisches Lernen genutzt und in den Geschichtsunterricht integriert werden können. Neben dem Stand der Theorieentwicklung und der empirischen Forschung werden konkrete Arbeitsaufgaben für den Unterricht präsentiert. Somit verbindet der Band geschichtsdidaktische Theorie, Empirie und Pragmatik |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (68 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783756615896 |
DOI: | 10.46499/1551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049660849 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241128 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240423s2023 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783756615896 |c PDF |9 978-3-7566-1589-6 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/1551 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1437840638 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049660849 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-19 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brait, Andrea |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1052227031 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historisches Lernen im und über das Museum |c Andrea Brait |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (68 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik | |
505 | 8 | |a 1. Ziele des Buches; 2. Historisches Lernen außerhalb der Schule; 3. Museen; Geschichte von Museen; Definition; Aufgaben von Museen; Museumstypen; 4. Museumsbesuche im Rahmen des Geschichtsunterrichts; Lernen mit Quellen; Geschichtskulturelles Lernen; Einbettung von Museumsbesuchen; 5. Museen im Zeitalter der Digitalität; Virtuelle Museen; Digitale Angebote in dreidimensionalen Museen; 6. Organisatorische Hinweise; 7. Literatur | |
520 | |a Museen gelten als wichtiger außerschulischer Lernort für den Geschichtsunterricht. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über die Geschichte, die zentralen Eigenschaften und die Formen dieser Institution. Auf Basis dessen werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Museumsbesuche für historisches Lernen genutzt und in den Geschichtsunterricht integriert werden können. Neben dem Stand der Theorieentwicklung und der empirischen Forschung werden konkrete Arbeitsaufgaben für den Unterricht präsentiert. Somit verbindet der Band geschichtsdidaktische Theorie, Empirie und Pragmatik | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7344-1589-0 |w (DE-604)BV049062217 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.46499/1551 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a ZDB-41-SGG | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240423 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035004089 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fuberlin-ebooks/detail.action?docID=7283066 |l DE-188 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896 |l DE-19 |p ZDB-41-SGG |q UBM_Paketkauf_2024 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816963733349466112 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Brait, Andrea 1982- |
author_GND | (DE-588)1052227031 |
author_facet | Brait, Andrea 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Brait, Andrea 1982- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049660849 |
classification_rvk | NB 8100 |
collection | ZDB-30-PQE ZDB-41-SGG |
contents | 1. Ziele des Buches; 2. Historisches Lernen außerhalb der Schule; 3. Museen; Geschichte von Museen; Definition; Aufgaben von Museen; Museumstypen; 4. Museumsbesuche im Rahmen des Geschichtsunterrichts; Lernen mit Quellen; Geschichtskulturelles Lernen; Einbettung von Museumsbesuchen; 5. Museen im Zeitalter der Digitalität; Virtuelle Museen; Digitale Angebote in dreidimensionalen Museen; 6. Organisatorische Hinweise; 7. Literatur |
ctrlnum | (OCoLC)1437840638 (DE-599)BVBBV049660849 |
discipline | Geschichte |
doi_str_mv | 10.46499/1551 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049660849</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241128</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240423s2023 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756615896</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1589-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/1551</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437840638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049660849</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brait, Andrea</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052227031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Lernen im und über das Museum</subfield><subfield code="c">Andrea Brait</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (68 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Ziele des Buches; 2. Historisches Lernen außerhalb der Schule; 3. Museen; Geschichte von Museen; Definition; Aufgaben von Museen; Museumstypen; 4. Museumsbesuche im Rahmen des Geschichtsunterrichts; Lernen mit Quellen; Geschichtskulturelles Lernen; Einbettung von Museumsbesuchen; 5. Museen im Zeitalter der Digitalität; Virtuelle Museen; Digitale Angebote in dreidimensionalen Museen; 6. Organisatorische Hinweise; 7. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museen gelten als wichtiger außerschulischer Lernort für den Geschichtsunterricht. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über die Geschichte, die zentralen Eigenschaften und die Formen dieser Institution. Auf Basis dessen werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Museumsbesuche für historisches Lernen genutzt und in den Geschichtsunterricht integriert werden können. Neben dem Stand der Theorieentwicklung und der empirischen Forschung werden konkrete Arbeitsaufgaben für den Unterricht präsentiert. Somit verbindet der Band geschichtsdidaktische Theorie, Empirie und Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1589-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049062217</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.46499/1551</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240423</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035004089</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fuberlin-ebooks/detail.action?docID=7283066</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615896</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SGG</subfield><subfield code="q">UBM_Paketkauf_2024</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049660849 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-28T11:00:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756615896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035004089 |
oclc_num | 1437840638 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-188 DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (68 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-41-SGG BSB_NED_20240423 DHB_BSB_FID ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SGG UBM_Paketkauf_2024 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik |
spelling | Brait, Andrea 1982- Verfasser (DE-588)1052227031 aut Historisches Lernen im und über das Museum Andrea Brait Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2023] © 2023 1 Online-Ressource (68 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik 1. Ziele des Buches; 2. Historisches Lernen außerhalb der Schule; 3. Museen; Geschichte von Museen; Definition; Aufgaben von Museen; Museumstypen; 4. Museumsbesuche im Rahmen des Geschichtsunterrichts; Lernen mit Quellen; Geschichtskulturelles Lernen; Einbettung von Museumsbesuchen; 5. Museen im Zeitalter der Digitalität; Virtuelle Museen; Digitale Angebote in dreidimensionalen Museen; 6. Organisatorische Hinweise; 7. Literatur Museen gelten als wichtiger außerschulischer Lernort für den Geschichtsunterricht. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über die Geschichte, die zentralen Eigenschaften und die Formen dieser Institution. Auf Basis dessen werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Museumsbesuche für historisches Lernen genutzt und in den Geschichtsunterricht integriert werden können. Neben dem Stand der Theorieentwicklung und der empirischen Forschung werden konkrete Arbeitsaufgaben für den Unterricht präsentiert. Somit verbindet der Band geschichtsdidaktische Theorie, Empirie und Pragmatik Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Museum (DE-588)4040795-0 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Museum (DE-588)4040795-0 s Lernort (DE-588)4035419-2 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s b DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7344-1589-0 (DE-604)BV049062217 https://doi.org/10.46499/1551 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Brait, Andrea 1982- Historisches Lernen im und über das Museum 1. Ziele des Buches; 2. Historisches Lernen außerhalb der Schule; 3. Museen; Geschichte von Museen; Definition; Aufgaben von Museen; Museumstypen; 4. Museumsbesuche im Rahmen des Geschichtsunterrichts; Lernen mit Quellen; Geschichtskulturelles Lernen; Einbettung von Museumsbesuchen; 5. Museen im Zeitalter der Digitalität; Virtuelle Museen; Digitale Angebote in dreidimensionalen Museen; 6. Organisatorische Hinweise; 7. Literatur Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Museum (DE-588)4040795-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035419-2 (DE-588)4040795-0 (DE-588)4020533-2 |
title | Historisches Lernen im und über das Museum |
title_auth | Historisches Lernen im und über das Museum |
title_exact_search | Historisches Lernen im und über das Museum |
title_full | Historisches Lernen im und über das Museum Andrea Brait |
title_fullStr | Historisches Lernen im und über das Museum Andrea Brait |
title_full_unstemmed | Historisches Lernen im und über das Museum Andrea Brait |
title_short | Historisches Lernen im und über das Museum |
title_sort | historisches lernen im und uber das museum |
topic | Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Museum (DE-588)4040795-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Lernort Museum Geschichtsunterricht |
url | https://doi.org/10.46499/1551 |
work_keys_str_mv | AT braitandrea historischeslernenimunduberdasmuseum |