Radikale Verletzbarkeit: Schreibweisen bewusster Selbstentblößung zwischen sozialen Medien und Literaturbetrieb
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2024
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Schriftenreihe: | Literatur in der digitalen Gesellschaft
Band 9 |
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INHALT
1.
I
SEE
POWER
IN
THE
PROCESS
OF
EXTERNALIZING
PAIN
SO
THAT
IT
ENTERS
THE
SOCIAL
RADIKALE
VERLETZBARKEIT
ALS
FEMINISTISCHE
STRATEGIE
.
11
1.1
VERLETZBARKEIT
UEBERALL
EINE
EINLEITUNG
.
11
1.2
RADIKALE
VERLETZBARKEIT?
EINE
BEGRIFFSDEFINITION
.
20
1.3
VERLETZBARKEIT
ALS
PRIMAERE
MENSCHLICHE
EIGENSCHAFT
ANSAETZE
AUS
DEN
VULNERABILITY
STUDIES
.
26
1.4
SCHAM
UND
VERLETZBARKEIT
PEINLICHKEIT
ALS
ANALYSEWERKZEUG
.
34
1.5
VERLETZBARKEIT
ALS
AESTHETISCHER
MODUS
VULNERABILITY
ARTISTS
UND
IHRE
VERFAHREN
.
38
1.5.1
BODY
ART
.
40
1.5.2
ABJEKTION
.
44
1.5.3
AUTOPATHOGRAFIEN
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
48
2.
BECAUSE
INTERNET
RADIKALE
VERLETZBARKEIT
UND
IHRE
MEDIALEN
AFFORDANZEN
.
55
2.1
VERAENDERTE
PUBLIKATIONSLANDSCHAFT
DAS
WEB
2.0
UND
SEINE
PLATTFORMEN
.
57
2.2
SOCIAL-MEDIA-LOGIK
VON
KURATORISCHER
ZU
ALGORITHMISCHER
AUSWAHL
.
62
2.3
FEHLENDE
FIKTIONALITAETSMARKER
DIE
RUECKBINDUNG
DES
TEXTS
ANS
SUBJEKT
.
65
2.4
AUTHENTIZITAETSAESTHETIK
SOZIALE
MEDIEN
ALS
WERKZEUGE
ZUR
IDENTITAETSARBEIT
.
68
2.5
INTIMISIERTE
OEFFENTLICHKEITEN
.
74
2.6
CONTEXT
COLLAPSE
DESTABILISIERTE
(KON-)TEXTE,
DESTABILISIERTE
GATTUNGSGRENZEN
.
78
2.7
HAUPTSACHE
NEBENSAECHLICH
DAS
SOZIALE
AN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
81
2.8
SCHRIFTLICHE
MUENDLICHKEIT
.
83
3.
PUSHING
TOWARDS
DISCOMFORT
RADIKAL
VERLETZBARE
SCHREIBWEISEN
IN
DER
GEGENWARTSLITERATUR
.
89
3.1
NOT
REAL
WRITING
DODIE
BELLAMYS
BLOGPROJEKT
THE
BUDDHIST
.
92
3.1.1
TOO
SLIGHT,
TOO
FEMMY,
TOO
SLOPPY:
KANN
LIEBESKUMMER
AVANTGARDE
SEIN?.
92
3.1.2
WRITERS
WHO
LOVE
TOO
MUCH:
DIE
NEW-NARRATIVE-BEWEGUNG
.
95
3.1.3
SCHWULE
SCHREIBWEISEN,
WEIBLICHE
THEMEN
.
101
3.1.4
MY
PROJECT
OF
DAILINESS,
ENDURANCE,
EMBARRASSMENT:
THE
BUDDHIST
.
104
3.1.5
TRYING
TO
MAKE
A
FOOL
OUT
OF
MYSELF:
DER
KOERPER
ALS
ERKENNTNISQUELLE
.
108
3.1.6
BLOGGING:
SPRACHMAGIE
UND
DIE
GEMEINSCHAFTLICHKEIT
DES
FRUEHEN
INTERNETS
.
119
3.1.7
NAMING
NAMES:
DIE
VERSCHMELZUNG
VON
TEXT
UND
LEBENSWELT
.
127
3.1.8
OPPOSITIONAL
WEAKNESS
UND
OPERATIC
SUFFERING
.
131
3.2
UND
WENN
DER
TOD
KOMMT,
DANN
MIR
INS
GESICHT
LANINA
ILITCHEVAS
TWITTERACCOUNT
@BLUTUNDKAFFEE
.
134
3.2.1
EINEN
MANN,
DER
MEINEN
HALS
MIT
EINER
HAND
UMFASSEN
KANN:
EIN
AUFTAKT-TWEET
UND
SEINE
EBENEN
.
134
3.2.2
LANINA
LLITCHEVA,
ANNEMARIE
KUCKUCK,
@BLUTUNDKAFFEE:
WER
SCHREIBT
HIER
EIGENTLICH?
.
139
3.2.3
DIE
LANGE
FORM
IM
REICH
DER
KLEINEN
FORMEN
.
142
3.2.4
MEINEN
HORMONZYKLUS
KANN
MAN
AUF
TWITTER
SUPER
VERFOLGEN:
KOERPERLICHKEIT
UND
ORALITAET
.
149
3.2.5
CALL-BACKS:
DER
TWEET
ALS
SERIELLES
FORMAT
.
158
3.2.6
SIEH
AN,
MEIN
ERFOLGREICHER
ZWEITACCOUNT
VERSUCHT
WIEDER
MAL,
AUF
EINEM
BESOFFENEN
PFERD
VOR
DER
EINSAMKEIT
DAVONZUREITEN:
TWITTER
ALS
PUBLIKATIONSMEDIUM
.
163
3.2.7
MAN
MUESSTE
SIE
ALLE
ZU
TODE
LIEBEN:
DRASTISCHE
ZARTHEIT
.
170
3.2.8
GELADENE
WORTE
ENTSICHERN
UND
AUS
NAECHSTER
NAEHE
ABFEUERN:
NONMENTIONS
ALS
UEBERGRIFFIGE
LIEBESERKLAERUNGEN
.
179
3.3
DURCHS
HALBE
LAND,
UM
DICH
ZU
VOEGELN
YU
XIUHUAS
WEIBO
UND
WECHAT-KANAELE
.
184
3.3.1
EIN
GEDICHT
GEHT
VIRAL
.
184
3.3.2
DAS
INTERNET
ALS
WAHRES
ZUHAUSE:
SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
IN
CHINA
.
199
3.3.3
DAS
GEDICHT
ALS
MEME:
ZUR
ROLLE
VON
(ONLINE-)LYRIK
IN
CHINA
.
211
3.3.4
NACHMITTAGS,
BIN
EINMAL
GESTUERZT:
LOKALISMUS
UND
PARTIKULARITAET
.
220
3.3.5
KOERPERSCHREIBEN
(=145):
VERLETZBARKEIT
ALS
ERKENNTNISMODUS
UND
PROVOKATION
.
228
3.3.6
ICH
HALTE
EINEN
HUND,
HEISST
HEXE:
HAEUSLICHE
GEWALT
UND
DOKUMENTAR-AESTHETIK
(J744
=)
.
232
3.3.7
VULGARITAET
UND
ZAERTLICHKEIT,
BEDUERFTIGKEIT
UND
AGGRESSIVITAET:
GLEICHZEITIGKEIT
ALS
PRINZIP
.
237
3.3.8
SCHNITTSTELLE
GESCHLECHT,
KLASSE,
BEHINDERUNG:
DIE
SEXUELLE
FRAU
ALS
MONSTER
.
244
4.
IRGENDWANN
WIRD
EHRLICHKEIT
UNSERE
EINZIGE
WAFFE
SEIN,
UND
WIR
WERDEN
SIE
GNADENLOS
GEGEN
UNSERE
MITMENSCHEN
UND
UNS
SELBST
RICHTEN
FAZIT
UND
AUSBLICK
255
4.1
MIT
VERLETZBARKEIT
ARBEITEN
EIN
MODUS,
DREI
STRATEGIEN
.
255
4.2
IST
DAS
LITERATUR
ODER
MUSS
DAS
WEG?
SOCIAL-MEDIA-TEXTE
IM
LITERATURBETRIEB
.
264
4.3
UND
WIE
LESEN
WIR
DAS
JETZT?
RADIKALE
VERLETZBARKEIT
UND
DIE
GUTENBERG-KLAMMER
.
272
LITERATUR
.
281
PRIMAERQUELLEN
.
281
SEKUNDAERQUELLEN
.
282
ZUR
SCHREIBWEISE
DER
CHINESISCHEN
NAMEN
.
299
DANK
.
301 |
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