Kunstgeschichte für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley, Wiley-VCH GmbH
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72119-1/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 698 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527721191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049659541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240816 | ||
007 | t| | ||
008 | 240422s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1285617975 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527721191 |c : circa EUR 27.00 (DE), circa EUR 27.80 (AT) |9 978-3-527-72119-1 | ||
024 | 3 | |a 9783527721191 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1172119 000 |
035 | |a (OCoLC)1437839616 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285617975 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-B768 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-127 | ||
084 | |a LH 65000 |0 (DE-625)94517: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wilder, Jesse Bryant |e Verfasser |0 (DE-588)1206419679 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstgeschichte für Dummies |c Jesse Bryant Wilder. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Birgit Dölling. Fachkorrektur von Andreas Maurer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley, Wiley-VCH GmbH |c 2024 | |
300 | |a 698 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17.6 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
490 | 0 | |a Lernen einfach gemacht | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Abstrakte Kunst | ||
653 | |a Architektur | ||
653 | |a Barock | ||
653 | |a Bildende Kunst | ||
653 | |a Byzantinische Kunst | ||
653 | |a Entartete Kunst | ||
653 | |a Expressionismus | ||
653 | |a Frühchristliche Kunst | ||
653 | |a Höhlenmalerei | ||
653 | |a Impressionismus | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Kunst / Allgemein | ||
653 | |a Kunst u. Angewandte Kunst | ||
653 | |a Kunstepoche | ||
653 | |a Kunstgeschichte u. -kritik | ||
653 | |a Kunstgeschichte u. -theorie | ||
653 | |a Malerei | ||
653 | |a Museen u. Kulturerbe | ||
653 | |a Pointilismus | ||
653 | |a Renaissance | ||
653 | |a AA10: Kunstgeschichte u. -theorie | ||
653 | |a AA12: Kunstgeschichte u. -kritik | ||
653 | |a AA40: Museen u. Kulturerbe | ||
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dölling, Birgit |0 (DE-588)123035185X |4 trl | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-527-84415-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72119-1/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230406 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035002828 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822127895394385920 |
---|---|
adam_text |
AUF
EINEN
BLICK
EINLEITUNG
.
31
TEIL
I:
ERSTE
SCHRITTE
IN
DER
KUNSTGESCHICHTE
WAGEN
.
35
KAPITEL
1:
KUNSTREISE
DURCH
DIE
JAHRHUNDERTE
.
37
KAPITEL
2:
WARUM
MENSCHEN
KUNST
MACHEN
(UND
WAS
SIE
DAMIT
AUSDRUECKEN
WOLLEN)
.
47
KAPITEL
3:
DIE
WICHTIGSTEN
KUNSTBEWEGUNGEN
.
55
TEIL
II:
VON
HOEHLENMALEREI
BIS
KOLOSSEUM:
ANTIKE
KUNST
.
63
KAPITEL
4:
KUNST
IN
DER
STEINZEIT:
VON
MAGISCHEN
JAEGERN
UND
PSYCHEDELISCHEN
HOEHLENKUENSTLERN
.
65
KAPITEL
5:
MESOPOTAMISCHE
KUNST:
WANKELMUETIGE
GOETTER,
KRIEGERISCHE
KUNST
UND
DIE
GEBURT
DER
SCHRIFT
.
75
KAPITEL
6:
MIT
EINEM
BEIN
IM
GRAB:
ALTAEGYPTISCHE
KUNST
.
89
KAPITEL
7:
GRIECHISCHE
KUNST,
DAS
OLYMPISCHE
EGO
UND
DIE
ERFINDER
DER
MODERNEN
WELT
.
109
KAPITEL
8:
ETRUSKISCHE
UND
ROEMISCHE
KUNST:
DAS
KOMMT
MIR
GRIECHISCH
VOR!
.
131
TEIL
III:
KUNST
NACH
DEM
UNTERGANG
ROMS:
500-1760
N.
CHR.
149
KAPITEL
9:
GOETZENBILDER:
CHRISTLICHE,
BYZANTINISCHE
UND
ISLAMISCHE
KUNST
.
151
KAPITEL
10:
MYSTIKER,
MARODEURE
UND
MANUSKRIPTE:
MITTELALTERLICHE
KUNST
.
175
KAPITEL
11:
DIE
WIEDERGEBURT
EINER
KULTUR:
DIE
FRUEH-UND
HOCHRENAISSANCE
.
209
KAPITEL
12:
VENEZIANISCHE
RENAISSANCE,
SPAETGOTIK
UND
DIE
RENAISSANCE
IM
NORDEN
.
243
KAPITEL
13:
KUNST,
DIE
IHNEN
DEN
KOPF
VERDREHT:
MANIERISMUS
.
277
KAPITEL
14:
VON
DER
RENAISSANCE
ZUM
BAROCK
.
303
KAPITEL
15:
ROKOKO:
EIN
KUNSTSTIL
ZUM
VERLIEBEN
UND
VERRUECKTWERDEN
.
345
TEIL
IV:
DIE
INDUSTRIELLE
REVOLUTION
ALS
TRIEBFEDER
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KUNST:
1760-1900
.
361
KAPITEL
16:
ALLE
WEGE
FUEHREN
(ZURUECK)
NACH
ROM
-
UND
GRIECHENLAND:
DER
KLASSIZISMUS
.
363
KAPITEL
17:
DIE
ROMANTIK-BEWEGUNG:
DAS
INNERE
ERFORSCHEN
UND
GEFUEHLEN
AUSDRUCK
VERLEIHEN
.
387
KAPITEL
18:
AUS
DEM
LEBEN
GEGRIFFEN:
DER
REALISMUS
.
407
KAPITEL
19:
DER
(ERSTE)
EINDRUCK ZAEHLT:
DER
IMPRESSIONISMUS
.
443
KAPITEL
20:
EINEN
(EIGENEN)
EINDRUCK
HINTERLASSEN:
DER
POST-IMPRESSIONISMUS
.
465
16
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
V:
KUNST
DES
20.
UND
21.
JAHRHUNDERTS
.
489
KAPITEL
21:
VOM
FAUVISMUS
ZUM
EXPRESSIONISMUS
.
491
KAPITEL
22:
PUZZLES
LOESEN
UND
MIT
HIGHSPEED
IN
DIE
ZUKUNFT
DUESEN:
KUBISMUS
UND
FUTURISMUS
.
515
KAPITEL
23:
UNGEGENSTAENDLICHE
KUNST:
DADA,
SURREALISMUS
UND
ABSTRAKTER
EXPRESSIONISMUS
.
539
KAPITEL
24:
ERLAUBT
IST,
WAS
GEFAELLT:
DIE
KUNST
IN
DEN
FAB
FIFTIES
UND
DEN
PSYCHEDELISCHEN
SIXTIES
.
575
KAPITEL
25:
FOTOGRAFIE:
VON
DER
WISSENSCHAFT
ZUR
KUNST
.
605
KAPITEL
26:
DIE
NEUE
WELT:
POSTMODERNE
KUNST
.
621
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
647
KAPITEL
27:
ZEHN
KUNSTMUSEEN,
DIE
SIE
UNBEDINGT
BESUCHEN
SOLLTEN
.
649
KAPITEL
28:
ZEHN
GROSSARTIGE
BUECHER
VON
ZEHN
GROSSEN
KUENSTLERN
.
655
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
659
STICHWORTVERZEICHNIS
.
669
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
31
UEBER
DIESES
BUCH
.
31
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
32
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
ICONS
.
32
JENSEITS
DES
BUCHES
.
33
WIE
ES
VON
HIER
AUS
WEITERGEHT
.
33
TEIL
I
ERSTE
SCHRITTE
IN
DER
KUNSTGESCHICHTE
WAGEN
35
KAPITEL
1
KUNSTREISE
DURCH
DIE
JAHRHUNDERTE
.
37
WIE
KUNST
UND
KULTUR
MITEINANDER
VERWOBEN
SIND
.
38
WARUM
ES
SICH
LOHNT,
DIE
ANTIKE
ZU
ERFORSCHEN
.
39
DIE
MESOPOTAMISCHE
EPOCHE
(3500
V.
CHR.-500
V.
CHR.)
UND
DIE
AEGYPTISCHE
EPOCHE
(3100
V.
CHR.-32
V.
CHR.)
.
39
DIE
ALTGRIECHISCHE
EPOCHE
(CA.
850
V.
CHR.-323
V.
CHR.)
UND
DIE
HELLENISTISCHE
EPOCHE(336V.
CHR.-30V.
CHR.)
.
39
DIE
ROEMISCHE
EPOCHE
(300
V.
CHR.
BIS
476)
.
40
WAS
MIT
DER
KUNSTWELT
NACH
DEM
UNTERGANG
ROMS
GESCHAH
.
40
DIE
BYZANTINISCHE
EPOCHE
(395
BIS
1453)
.
41
ISLAMISCHE
EPOCHE
(AB
DEM
SIEBTEN
JAHRHUNDERT)
.
41
DIE
MITTELALTERLICHE
EPOCHE
(500
BIS
1400)
.
41
DIE
EPOCHE
DER
HOCHRENAISSANCE
(1495-1520)
UND
MANIERISMUS
(1530-1580)
.
41
DIE
EPOCHE
DER
BAROCKZEIT
(1600-1750)
UND
DES
ROKOKO
(1715-1760).
42
WAS
DIE
KUNST
IM
MASCHINENZEITALTER
ANTRIEB
.
42
DIE
EPOCHE
DES
KLASSIZISMUS
(1770-1840)
.
42
DIE
EPOCHE
DER
ROMANTIK
(ENDE
DES
17.
BIS
ANFANG
DES
18.
JAHRHUNDERTS)
.
43
DIE
MODERNE
WELT
UND
DER
ZERBROCHENE
SPIEGEL
.
43
REAKTIONEN
AUF
TIEFGREIFENDE
EREIGNISSE
UND
DEN
DRUCK
DER
MODERNE
.
43
KONZEPTUALISIERUNG
DES
HANDWERKS
.
45
AUSDRUCK
DURCHWACHSENER
ZEITEN
.
45
KAPITEL
2
WARUM
MENSCHEN
KUNST
MACHEN
(UND
WAS
SIE
DAMIT
AUSDRUECKEN
WOLLEN)
.
47
DIE
ABSICHT
DES
KUENSTLERS
ERKENNEN
.
47
DOKUMENTIEREN
VON
RELIGION,
RITUALEN
UND
MYTHOLOGIE
.
48
FOERDERN
VON
POLITIK
UND
PROPAGANDA
.
48
AUF
MEIN
KOMMANDO:
KUNST
SCHAFFEN
FUER
MAEZENE
.
49
VERFOLGEN
EINER
PERSOENLICHEN
VISION
.
49
18
INHALTSVERZEICHNIS
DEM
DESIGN
AUF
DER
SPUR
.
49
MUSTER
WAHRNEHMEN
.
50
IM
VISUELLEN
RHYTHMUS
MITSCHWINGEN
.
50
DAS
VISUELLE
GLEICHGEWICHT
ABWAEGEN
.
50
NACH
KONTRASTEN
AUSSCHAU
HALTEN
.
51
DIE
BETONUNG
BETRACHTEN
.
51
DIE
BEDEUTUNG
ENTSCHLUESSELN
.
52
DAS
ABC
DES
VISUELLEN
ERZAEHLENS
.
52
SYMBOLE
ERKENNEN
UND
EINORDNEN
.
53
KAPITEL
3
DIE
WICHTIGSTEN
KUNSTBEWEGUNGEN
.
55
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
KUNSTEPOCHE
UND
KUNSTBEWEGUNG
.
55
DIE
WICHTIGSTEN
KUNSTSTROEMUNGEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
56
REALISMUS
(1840ER
BIS
1880ER-JAHRE)
.
57
IMPRESSIONISMUS
(1869
BIS
ENDE
DER
1880ER-JAHRE)
.
57
POST-IMPRESSIONISMUS
(1886-1892)
.
57
KUENSTLERISCHER
KURSWECHSEL
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
58
FAUVISMUS
UND
EXPRESSIONISMUS
.
58
FAUVISMUS
(1905-1908)
.
58
EXPRESSIONISMUS
(1905-1933)
.
59
KUBISMUS,
FUTURISMUS,
DADAISMUS
UND
SURREALISMUS
.
59
ABSTRAKTER
EXPRESSIONISMUS
(1946-1
950ER-JAHRE)
.
60
POP
ART
(1
960ER-JAHRE)
.
60
KONZEPTKUNST,
PERFORMANCE-KUNST
UND
FEMINISTISCHE
KUNST
(ENDE
DER
1960ER
BIS
1970ER-JAHRE)
.
61
POSTMODERNE
(1
970-)
.
61
TEIL
II
VON
HOEHLENMALEREI
BIS
KOLOSSEUM:
ANTIKE
KUNST
63
KAPITEL
4
KUNST
IN
DER
STEINZEIT:
VON
MAGISCHEN
JAEGERN
UND
PSYCHEDELISCHEN
HOEHLENKUENSTLERN
.
65
COOLE
HOEHLENKUNST
ODER
PALAEO-MALEREI
.
67
JAGDSZENEN
AUF
EINER
WAND
.
67
PSYCHEDELISCHE
SCHAMANEN
MIT
PINSELN
.
68
FLIRTEN
MIT
FRUCHTBARKEITSGOETTINNEN
.
69
DOMINOSTEINE
FUER
DRUIDEN:
STONEHENGE,
MENHIRE
UND
NEOLITHISCHE
ARCHITEKTUR
.
70
LEBEN
IN
DER
JUNGSTEINZEIT:
NEOLITHISCHE
SIEDLUNGEN
UND
BAUWERKE
.
70
DEM
GEHEIMNIS
DER
MEGALITHEN
UND
MENHIRE
AUF
DER
SPUR
.
71
MERKMALE
UND
BESCHAFFENHEIT
MEGALITHISCHER
STRUKTUREN
.
72
WAS
STONEHENGE
SO
EINZIGARTIG
MACHT
.
72
INHALTSVERZEICHNIS
19
KAPITEL
5
MESOPOTAMISCHE
KUNST:
WANKELMUETIGE
GOETTER,
KRIEGERISCHE
KUNST
UND
DIE
GEBURT
DER
SCHRIFT
.
75
AUFSTIEG
ZU
DEN
WOLKEN:
SUMERISCHE
ARCHITEKTUR
.
77
IM
ZICKZACKKURS
DEM
HIMMEL
ENTGEGEN:
ZIKKURATE
.
77
DERTURMZU
BABEL
.
78
SUMERISCHE
SKULPTUREN
IN
AUGENSCHEIN
NEHMEN
.
78
DIE
VEREHRUNG
VON
GOETZENBILDERN
.
79
AUGE
IN
AUGE
MIT
DEN
GOETTERN:
STATUETTEN
AUS
DEM
ABU-TEMPEL
.
79
DIE
PRUNKVOLLE
LEIER
DER
KOENIGIN
PUABI
.
80
DAS
GEHEIMNIS
DER
STANDARTE
VON
UR
LUEFTEN
.
82
STOLZE
STEINKRIEGER:
AKKADISCHE
KUNST
.
84
IN
STEIN
GEMEISSELT:
DER
KODEX
DES
HAMMURAPI
.
84
ASSYRISCHE
KUNST
ENTSCHLUESSELN
.
85
DER
SPROESSLING
BABYLONS:
DAS
NEUBABYLONISCHE
REICH
.
87
KAPITEL
6
MIT
EINEM
BEIN
IM
GRAB:
ALTAEGYPTISCHE
KUNST
.
89
EINFUEHRUNG
IN
DAS
ALTE
AEGYPTEN
.
90
UNTERTEILUNG
DER
AEGYPTISCHEN
EPOCHEN
.
90
DER
NIL
ALS
LEBENSSPENDER
.
91
DIE
KUNST
DES
GEEINTEN
AEGYPTENS
.
92
DIE
NARMER-PALETTE:
DARSTELLUNG
DER
VEREINIGUNG
.
92
DER
AEGYPTISCHE
STIL:
PROPORTION
UND
AUSRICHTUNG
.
95
ARCHAEOLOGISCHE
FUNDE:
DIE
ARCHITEKTUR
DES
ALTEN
REICHES
.
96
FRUEHE
MASTABAS
UND
STUFENPYRAMIDEN
.
96
DIE
VERWANDLUNG
VON
LEHM
ZU
STEIN
.
96
DIE
ERSCHAFFUNG
GROSS(ARTIG)ER
ARCHITEKTUR
.
97
LEBEN
IN
VORBEREITUNG
AUF
DEN
TOD
.
98
DIE
ZWISCHENZEIT
UND
DER
REALISMUS
DES
MITTLEREN
REICHES
.
100
DIE
KUNST
DES
NEUEN
REICHES
.
100
HATSCHEPSUT:
EIN
WEIBLICHES
PHAENOMEN
.
101
ECHNATON
UND
DIE
AEGYPTISCHEN
FAMILIENWERTE
.
101
DIE
GRABSCHAETZE
VON
KOENIG
TUTANCHAMUN
ENTDECKEN
.
103
DAS
PRUNKVOLLE
GRAB
DER
NEFERTARI
.
105
DIE
BEDEUTUNG
AEGYPTISCHER
TOTENBUECHER
.
105
ZU
GROSS,
UM
VERGESSEN
ZU
WERDEN:
DIE
GEWALTIGEN
DENKMAELER
VON
RAMSES
II
.
107
KAPITEL
7
GRIECHISCHE
KUNST,
DAS
OLYMPISCHE
EGO
UND
DIE
ERFINDER
DER
MODERNEN
WELT
.
109
MEHR
UEBER
DIE
MINOER:
VON
SCHLANGENGOETTINNEN,
MINOTAUREN
UND
STIERSPRINGERN
.
110
GRIECHISCHE
BILDHAUEREI:
VON
STRENGER
SYMMETRIE
ZU
FEINER
AUSGEWOGENHEIT
.
113
VOM
KOUROS
ZUM
KRITIOS-KNABEN
.
113
DIE
BILDHAUER
DES
GOLDENEN
ZEITALTERS:
MYRON,
POLYKLET
UND
PHIDIAS
.
117
20
INHALTSVERZEICHNIS
GRIECHISCHE
VASENMALEREI
VERSTEHEN
.
121
STRICHMAENNCHEN
UND
MUSTER:
DER
GEOMETRISCHE
STIL
.
121
SCHWARZ-UND
ROTFIGURIGE
VASENMALEREI
.
123
IN
RUINEN
STOEBERN:
GRIECHISCHE
ARCHITEKTUR
.
124
GRIECHENLAND
OHNE
GRENZEN:
HELLENISMUS
.
128
BILDHAUERISCHE
DARSTELLUNG
VON
LEIDENSCHAFT
UND
KAMPF
.
128
HULDIGUNG
DER
KLASSIK
IN
EINER
NEUEN
WELT
.
130
KAPITEL
8
ETRUSKISCHE
UND
ROEMISCHE
KUNST:
DAS
KOMMT
MIR
GRIECHISCH
VOR!
.
131
DIE
GEHEIMNISVOLLEN
ETRUSKER
.
131
VOM
TEMPEL
ZUM
GRABMAL:
GRIECHISCHER
EINFLUSS
.
132
LAECHELN
IN
STEIN:
DIE
EWIG
GLUECKLICHEN
ETRUSKER
.
132
ROEMISCHE
EINFLUESSE
IN
DER
KUNST
.
.
133
DAS
ROEMISCHE
TERRITORIUM
ZUSAMMENSCHWEISSEN
.
135
KUNST
ALS
SPIEGEL
DER
REALITAET:
ROEMISCHER
REALISMUS
UND
BILDHAUERISCHE
PORTRAETS
FUER
DIE
REPUBLIK
.
135
WEITERENTWICKLUNG
ZUR
PROPAGANDA
.
136
AUTHENTIZITAET
STATT
IDEALISMUS
.
138
REALISMUS
IN
DER
MALEREI
.
139
ROEMISCHE
MOSAIKE
.
141
ROEMISCHE
ARCHITEKTUR:
STIL
UND
TECHNIK
IN
EINEM
.
142
TEMPEL
DES
PORTUNUS
.
.
143
MAISON
CARREE
.
143
ROEMISCHE
AQUAEDUKTE
.
143
DAS
KOLOSSEUM
.
144
DAS
PANTHEON
.
147
TEIL
III
KUNST
NACH
DEM
UNTERGANG
ROMS:
500-1760
N.
CHR.
149
KAPITEL
9
GOETZENBILDER:
CHRISTLICHE,
BYZANTINISCHE
UND
ISLAMISCHE
KUNST
.
151
DER
AUFSTIEG
UND
FALL
VON
KONSTANTINOPEL
.
151
DIE
CHRISTIANISIERUNG
ROMS
.
152
NACH
DEM
FALL
ROMS:
SPALTUNGEN
UND
SCHISMEN
.
152
FRUEHCHRISTLICHE
KUNST
IM
WESTEN
.
153
ABLEHNUNG
DES
HEIDENTUMS
-
AUCH
IN
DER
KUNST
.
153
ANLEIHEN
BEI
ROEMISCHER
KUNST
UND
KULTUR
.
153
BYZANTINISCHE
KUNST
TRIFFT
AUF
KAISERLICHE
PRACHT
.
155
JUSTINIAN
UND
DIE
FRUEHBYZANTINISCHE
ARCHITEKTUR
.
156
NACH
DEM
FEUER:
DER
WIEDERAUFBAU
DER
HAGIA
SOPHIA
.
156
ECKIG
UND
RUND
MITEINANDER
IN
EINKLANG
BRINGEN
.
156
PUZZLE-KUNST:
ERSTAUNLICHE
MOSAIKE
.
158
INHALTSVERZEICHNIS
21
SAN
VITALE:
JUSTINIAN
UND
THEODORA-MOSAIKEN
.
159
DIE
(MITTELBYZANTINISCHEN)
MOSAIKEN
DES
MARKUSDOMS
.
161
IKONEN
UND
IKONOKLASMUS
.
163
ISLAMISCHE
KUNST:
ARCHITEKTONISCHE
WEGE
ZU
GOTT
.
167
DIE
MOSCHEE
BZW.
KATHEDRALE
VON
CORDOBA
.
168
DIE
SCHILLERNDE
ALHAMBRA
.
170
EIN
TEMPEL
DER
LIEBE:
DAS
TAJ
MAHAL
.
171
KAPITEL
10
MYSTIKER,
MARODEURE
UND
MANUSKRIPTE:
MITTELALTERLICHE
KUNST
.
175
IRISCHES
LICHT:
ILLUMINIERTE
HANDSCHRIFTEN
.
176
EINE
EINZIGARTIGE
CHRISTLICHE
MISSION
.
177
BOOK
OF
KELLS,
LINDISFARNE-EVANGELIAR
UND
ANDERE
BILDERHANDSCHRIFTEN
DURCHFORSTEN.
.
177
MITTELALTERLICHE
SPAESSE
UND
KARIKATUREN:
DROLERIEN
.
180
KARL
DER
GROSSE:
HERRSCHER
SEINER
EIGENEN
RENAISSANCE
.
181
DIE
SCHLACHT
BEI
HASTINGS
ODER
DIE
ENTSCHLUESSELUNG
DES
WANDTEPPICHS
VON
BAYEUX
.
182
EINE
BLAUPAUSE
DER
SCHLACHT
.
182
DARSTELLUNG
DES
ALLTAGSLEBENS
IM
MITTELALTERLICHEN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
.
183
POLITISCHE
PROPAGANDA
.
184
.
UND
GEGENPROPAGANDA
AM
RANDE
.
184
KIRCHEN
MIT
NEUEN
DIMENSIONEN:
ROMANISCHE
ARCHITEKTUR
.
185
ST.
SERNIN
.
186
DIE
KATHEDRALE
VON
DURHAM
.
187
ROMANISCHE
BILDHAUEREI
.
188
IN
STEIN
GEHAUENE
ALBTRAEUME:
ROMANISCHE
RELIEFS
.
189
WIEDERBELEBUNG
DER
ROEMISCHEN
BILDHAUEREI
.
190
WUNDERSAME
UEBERBLEIBSEL:
RELIQUIEN
.
190
GOTISCHE
GRANDEZZA:
KIRCHEN,
DIE
NACH
OBEN
STREBEN
.
192
EINE
ALLIANZ
ZWISCHEN
KIRCHE
UND
STAAT
.
192
GROESSER,
HELLER,
SCHOENER
.
193
AUS
ALT
MACH
NEU
.
193
DER
LETZTE
SCHLIFF-ET
VOILAE!
.
194
DIE
AUSWEITUNG
DES
GOTISCHEN
TRAUMS
.
195
GESCHICHTEN
AUS
BUNTEM
GLAS
.
195
DIE
BILDHAUEREI
DER
GOTIK
.
196
DIE
ARCHITEKTUR
DER
ITALIENISCHEN
GOTIK
.
197
GOTISCHE
MALEREI:
CIMABUE,
DUCCIO
UND
GIOTTO
.
199
CIMABUE
.
200
DUCCIO
.
201
GIOTTO
.
203
AUF
DEN
SPUREN
DER
DAME
MIT
DEM
EINHORN:
DIE
MYSTISCHEN
WANDTEPPICHE
VON
CLUNY
.
205
LIEBE
UND
VERLANGEN
ODER
DOCH
EIN
FROMMER
WUNSCH?
.
207
22
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
11
DIE
WIEDERGEBURT
EINER
KULTUR:
DIE
FRUEH
UND
HOCHRENAISSANCE
.209
DIE
FRUEHE
RENAISSANCE
IN
MITTELITALIEN
.
210
DER
GROSSE
TUERWETTBEWERB:
BRUNELLESCHI
GEGEN
GHIBERTI
-
UND
DER
GEWINNER
IST?
.
210
DIE
KUPPEL
DER
KATHEDRALE
VON
FLORENZ
UND
DIE
BASILIKA
DI
SAN
LORENZO.
.
212
FLUCHTPUNKT
UND
PERSPEKTIVE
.
212
MASACCIO:
AUS
DEM
MAUL
DES
FISCHES
.
213
ANDREA
DEL
CASTAGNO:
.
UND
NOCH
EINE
ABENDMAHLSZENE
.
214
VERWANDT
MIT
DEN
ENGELN:
FRA
ANGELICO
.
215
EIN
MOENCH
AUF
ABWEGEN:
FRA
FILIPPO
LIPPI
.
216
SANDRO
BOTTICELLI:
DIE
VENUS
IM
ZENTRUM
.
219
DONATELLO:
DIE
WIEDERGEBURT
DER
SKULPTUR
.
221
DIE
HOCHRENAISSANCE
.
223
EINE
NEUE
SELBSTWAHRNEHMUNG
.
224
DIE
ERHOEHUNG
DES
MENSCHEN
IN
DER
KUNST
.
224
LEONARDO
DA
VINCI:
MEISTER
UND
MACHER
DER
RENAISSANCE.
224
MICHELANGELO,
DER
GOETTLICHE
.
234
RAFFAEL:
DER
FUERST
DER
MALER
.
238
KAPITEL
12
VENEZIANISCHE
RENAISSANCE,
SPAETGOTIK
UND
DIE
RENAISSANCE
IM
NORDEN
.
243
0
SOLE
MIO:
EINE
GONDELFAHRT
DURCH
DIE
VENEZIANISCHE
RENAISSANCE
.
244
ERSTE
STATION:
BELLINI
.
244
EIN
KURZER
ABSTECHER
ZU
MANTEGNA
UND
GIORGIONE
.
247
DUERERS
AUFENTHALT
IN
VENEDIG
(UND
ANDERE
INSPIRATIONSQUELLEN)
.
250
EINE
REISE
DURCH
DAS
16.
JAHRHUNDERT
MIT
TIZIAN
.
253
VENEDIGAUS
DER
SICHT
VERONESES
.
255
TINTORETTO
UND
DAS
EGO
DER
RENAISSANCE
.
257
LA
TINTORETTA:
MARIETTA
ROBUSTI
.
259
PALLADIO:
INSPIRIERT
VON
ROEMISCHER
ARCHITEKTUR
.
260
SPAETGOTIK:
NOERDLICHER
NATURALISMUS
.
261
JAN
VAN
EYCK:
DAS
GENIE
DER
SPAETGOTIK
.
261
VAN
EYCKS
KONKURRENTEN:
CAMPIN
UND
VAN
DER
WEYDEN
.
266
EXPORT
IN
DEN
NORDEN:
DIE
RENAISSANCE
IN
DEN
NIEDERLANDEN
UND
DEUTSCHLAND
.
269
HIERONYMUS
BOSCHS
VIELSCHICHTIGE
WERKE
ENTSCHLUESSELN
.
269
GRUENEWALDS
DRAMATISCHES
HAUPTWERK
STUDIEREN
.
272
BRUEGEL
DER
AELTERE:
DIE
DARSTELLUNG
DES
BAEUERLICHEN
LEBENS
UND
HOMMAGEN
AN
BOSCH
.
274
KAPITEL
13
KUNST,
DIE
IHNEN
DEN
KOPF
VERDREHT:
MANIERISMUS
.
277
DIE
ANTI-REGELN
DES
MANIERISMUS
AUFSPUEREN
.
278
KUENSTLER
DES
MANIERISMUS
.
279
PONTORMO:
DAS
GESCHEHEN
NACH
VORNE
UND
IN
DEN
MITTELPUNKT
RUECKEN
.
280
INHALTSVERZEICHNIS
23
BRONZINO:
EINZIGARTIGE
PORTRAETS
UND
UNTERSCHWELLIGE
BOTSCHAFTEN
.
280
PARMIGIANINO:
RAFFAEL
2.0?
.
283
ARCIMBOLDO:
KUNST
AE
LA
CARTE
.
286
SOFONISBA
ANGUISSOLA
ODER
DIE
SANFTE
EROBERUNG
EINER
MAENNERDOMAENE
.
288
EL
GRECO:
EKSTATISCH
VERZERRTE
PROPORTIONEN
.
290
LAVINIA
FONTANA:
DIE
ERSTE
PROFESSIONELLE
MALERIN
.
294
EIN
RUNDGANG
DURCH
GIULIO
ROMANOS
PALAZZO
TE
.
298
KAPITEL
14
VON
DER
RENAISSANCE
ZUM
BAROCK
.
303
DEFINITION,
ENTSTEHUNG
UND
ZWECK
DES
BAROCK
.
303
DAS
KONZIL
VON
TRIENT:
KUNST
ALS
INSTRUMENT
DER
GEGENREFORMATION
.
304
CARRACCI:
HIMMLISCHE
DECKENFRESKEN
.
305
DAS
MOTIV
INS
RECHTE
LICHT
RUECKEN
UND
MIT
KONVENTIONEN
BRECHEN:
CARAVAGGIO
UND
SEINE
NACHFOLGER
307
DAS
ERFOLGSREZEPT
DES
CARAVAGGIO-STILS.
307
DER
CARAVAGGIO-STIL
IN
DER
PRAXIS
.
308
DIE
SANFTERE
SEITE
DES
BAROCK:
ORAZIO
GENTILESCHI
.
310
DRAMATIK
IN
LICHT
UND
SCHATTEN:
ARTEMISIA
GENTILESCHI
.
310
ELISABETTA
SIRANI:
EINE
(WEITERE)
BEMERKENSWERTE
FRAUENKARRIERE
.
313
STARKE
UND
MUTIGE
FRAUEN
ALS
LIEBLINGSMOTIV
.
314
BERNINI:
SKULPTUREN
IN
EKSTASE
.
316
BAROCKE
ARCHITEKTUR
UNTER
DER
LUPE
.
318
MADERNO
UND
DER
BEGINN
DER
BAROCKARCHITEKTUR
.
319
BERNINI:
DIE
UMGESTALTUNG
DES
PETERSDOMS
.
319
DER
BAROCKSTIL
WANDERT
NACH
NORDEN
.
320
FISCHER
VON
ERLACH:
HYBRIDER
BAROCK
.
321
HOLLAENDISCHER
FLAEMISCHER
REALISMUS
IM
GOLDENEN
ZEITALTER
HOLLANDS
.
322
RUBENS:
FLEISCHLICH,
UEPPIG,
SINNLICH
UND
HEILIG
.
323
REMBRANDT:
SELBSTPORTRAETS
UND
SCHATTENSPIELE
.
326
FRANS
HALS:
DAS
PRALLE
LEBEN
DARSTELLEN
.
328
JUDITH
LEYSTER:
KUEHNE
PINSELSTRICHE
UND
ANERKENNUNGSPROBLEME
.
330
VERMEER:
MUSIKSTUNDEN,
MAEGDE
UND
MAEDCHEN
MIT
PERLEN
.
334
CARAVAGGISTISCH,
KLASSIZISTISCH
UND
POMPOES:
DER
BAROCKSTIL
IN
FRANKREICH
.
336
KLASSIZISTISCHER
BAROCK:
POUSSIN
.
336
GEORGES
DE
LA
TOUR:
INTIME
PORTRAETS
BEI
KERZENSCHEIN
UND
SCHELMISCHE
TAGSTUECKE
.
337
SCHLOSS
VERSAILLES-DAS
MACHTSYMBOL
DES
SONNENKOENIGS
.
338
IM
RAMPENLICHT
MIT
CARAVAGGIO:
DAS
GOLDENE
ZEITALTER
SPANIENS
.
339
DIE
SPANISCHEN
CARAVAGGISTEN
.
340
KAPITEL
15
ROKOKO:
EIN
KUNSTSTIL
ZUM
VERLIEBEN
UND
VERRUECKTWERDEN
.
345
DIE
MERKMALE
DES
ROKOKO
.
346
BRUCH
MIT
DEM
BAROCK:
ANTOINE
WATTEAU
.
347
THEATER
UND
MELANCHOLISCHE
ZUEGE
.
348
24
INHALTSVERZEICHNIS
OPULENT,
LUSTVOLL
UND
VERSCHWENDERISCH:
FRAGONARD
UND
BOUCHER
.
349
FRANCOIS
BOUCHER
.
349
JEAN-HONORE
FRAGONARD
.
350
HOEHENFLUG:
GIOVANNI
BATTISTA
TIEPOLO
.
352
ROKOKO
LIGHT
IN
ENGLAND
.
352
WILLIAM
HOGARTH
.
353
THOMAS
GAINSBOROUGH
.
355
SIR
JOSHUA
REYNOLDS
.
357
TEIL
IV
DIE
INDUSTRIELLE
REVOLUTION
ALS
TRIEBFEDER
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KUNST:
1760-1900
361
KAPITEL
16
ALLE
WEGE
FUEHREN
(ZURUECK)
NACH
ROM
-
UND
GRIECHENLAND:
DER
KLASSIZISMUS
.
363
WENN
PHILOSOPHEN
UND
KUENSTLER
SICH
ZUSAMMENTUN
.
364
DIE
FOERDERUNG
DER
VERNUNFT
.
364
AUFGEKLAERTE
ANSICHTEN
UND
POLITISCHER
FORTSCHRITT
.
365
ANGELIKA
KAUFFMANN:
DIE
KOENIGIN
DES
KLASSIZISMUS
.
365
FRAUEN
UND
GESCHWISTERLICHKEIT
INS
ZENTRUM
RUECKEN
.
366
NICHT
JEDEM
GEFIELEN
KAUFFMANNS
DARSTELLUNGEN
.
368
JACQUES-LOUIS
DAVID:
DER
KOENIG
DES
KLASSIZISMUS
.
369
GRANDIOS,
FORMELL
UND
RETRO
.
369
PROPAGANDIST
FUER
ALLE
SEITEN
.
371
JEAN
AUGUSTE
DOMINIQUE
INGRES:
DER
FUERST
DER
KLASSIZISTISCHEN
PORTRAETMALEREI
.
374
ELISABETH
VIGEE-LEBRUN:
PORTRAETISTIN
DER
KOENIGIN
UND
MODESCHOEPFERIN
.
375
MODETRENDS
SETZEN
MIT
PORTRAETS
.
376
AUF
DER
FLUCHT
UM
IHR
LEBEN
.
378
ADELAIDE
LABILLE-GUIARD:
VOM
IDEAL
ZUR
REALITAET,
VON
DEN
ROYALS
ZU
DEN
REVOLUTIONAEREN
.
378
SALONFAEHIGE
MINIATUREN
ALS
SPRUNGBRETT
.
379
UEBERGANG
ZUM
GROSSFORMATIGEN
SELBSTPORTRAET
.
380
KOLLABORATION
MIT
REVOLUTIONAEREN
.
381
GREEK
STYLE
MIT
DEM
GEWISSEN
ETWAS:
KLASSIZISTISCHE
SKULPTUREN
.
382
ANTONIO
CANOVA:
EINZIGARTIGER
BILDHAUER
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
382
JEAN-ANTOINE
HOUDON:
LEBENDIGKEIT
IN
STEIN
.
384
KAPITEL
17
DIE
ROMANTIK-BEWEGUNG:
DAS
INNERE
ERFORSCHEN
UND
GEFUEHLEN
AUSDRUCK
VERLEIHEN
.
387
KUESSEN
IST
NICHT
ROMANTISCH,
ABER
EIN
HERZ
ZU
HABEN
SCHON!
.
388
DIE
ROMANTIK
UND
DIE
UNABHAENGIGKEIT
.
388
DIE
ROMANTIK
UND
DIE
SPIRITUALITAET
.
389
DIE
ROMANTIK
UND
DIE
UNBAENDIGKEIT
.
390
IN
FERNE
WELTEN
ABDRIFTEN:
BLAKES
UND
FUESSLIS
PERSOENLICHE
MYTHOLOGIEN
.
390
WILLIAM
BLAKE:
DIE
VEREINIGUNG
VON
KOERPER
UND
SEELE
.
390
JOHANN
HEINRICH
FUESSLI:
KUNST,
DIE
DUNKLE
FANTASIEN
ANREGT
.
392
INHALTSVERZEICHNIS
25
DAS
INNERE
NACH
AUSSEN
KEHREN:
CASPAR
DAVID
FRIEDRICH
.
393
DIE
REVOLUTIONAEREN
FRANZOESISCHEN
ROMANTIKER:
GERICAULT
UND
DELACROIX
.
395
THEODORE
GERICAULT
.
395
EUGENE
DELACROIX
.
397
FRANCISCO
DE
GOYA
UND
DIE
GROTESKE
.
401
EXTREME
BILDER
ALS
POLITISCHES
STATEMENT
.
401
ERINNERUNG
AN
DEN
SPANISCHEN
WIDERSTAND
.
402
WILLIAM
TURNER:
FLAMMENDER
HIMMEL
.
403
KAPITEL
18
AUS
DEM
LEBEN
GEGRIFFEN:
DER
REALISMUS
.
407
BODENSTAENDIGE
REBELLEN
.
408
DIE
DARSTELLUNG
VON
BAUERN
UND
STADTSZENEN:
COURBET
UND
DAUMIER
.
409
GUSTAVE
COURBET:
BEKENNTNIS
ZUR
REALITAET
.
409
HONORE
DAUMIER:
MUT
UND
CHARAKTERSTAERKE
.
412
DIE
SCHULE
VON
BARBIZON
UND
DIE
FREIE
NATUR
.
413
JEAN-FRANCOIS
MILLET
UND
SEINE
VEREDELTEN
BAUERSLEUTE
.
413
JEAN-BAPTISTE-CAMILLE
COROT:
VERBRAEMTE
VERSIONEN
DER
WIRKLICHKEIT
.
415
TIERE
FAST
WIE
IN
NATURA:
ROSA
BONHEUR
.
418
DER
DURCHBRUCH:
DER
PARISER
PFERDEMARKT
.
418
DIE
NEUE
REALITAETSNAEHE
IN
AMERIKA
.
420
DOCH
DANN
KAM
THOMAS
COLE
.
421
AUF
NACH
WESTEN:
WEITERE
KUENSTLER
DER
NEUEN
WELT
.
423
DIE
PRAERAFFAELITISCHE
BRUDERSCHAFT:
MITTELALTERLICHE
VISIONEN
UND
DAS
MALEN
VON
LITERATUR
.
433
DIE
TREIBENDE
KRAFT
HINTER
DEN
PRAERAFFAELITEN:
DANTE
GABRIEL
ROSSETTI
.
434
VOM
MODELL
ZUR
KUENSTLERIN:
MARIE
SPARTALI
STILLMAN
.
435
JOHN
EVERETT
MILLAIS
UND
DER
SUBTILE
SYMBOLISMUS
.
438
THE
TEN:
AMERIKAS
ERSTE
KUNSTBEWEGUNG
.
439
THOMAS
DEWING:
VERTRAEUMTE
KUNST
FUER
DIE
UPPER-CLASS
.
439
DIE
ASHCAN-KUENSTLER:
DAS
HARTE
URBANE
ALLTAGSLEBEN
DOKUMENTIEREN
.
441
DIE
SCHATTENSEITEN
DES
STADTLEBENS
AUFZEIGEN
.
441
DAS
RAUE
ARBEITERLEBEN
PORTRAETIEREN
.
442
KAPITEL
19
DER
(ERSTE)
EINDRUCK
ZAEHLT:
DER
IMPRESSIONISMUS
.443
M
&
M:
MANET
UND
MONET
.
444
DER
BRUCH
MIT
DEN
REGELN:
EDOUARD
MANET
.
445
VON
FLECKEN
ZU
TUPFEN:
CLAUDE
MONET
.
448
LICHT
UND
SCHOENE
FRAUEN
IM
MITTELPUNKT:
RENOIR
UND
DEGAS
.
450
DER
IMPRESSIONISMUS
IN
DER
KRISE
.
451
BILDHUEBSCHE
ANSICHTEN:
PIERRE-AUGUSTE
RENOIR
.
451
EDGAR
DEGAS
UND
DIE
TAENZERINNEN
.
453
EINE
AUSWAHL
BEDEUTENDER
IMPRESSIONISTINNEN
.
455
AMERIKANISCHER
IMPRESSIONISMUS
.
461
WILLIAM
MERRITT
CHASE:
EIN
IMPRESSIONIST
MIT
REALISTISCHEN
WURZELN
.
461
FRIESEKE
IN
DER
AMERIKANISCHEN
KUENSTLERKOLONIE
IN
GIVERNY
.
462
JANE
PETERSON
.
463
26
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
20
EINEN
(EIGENEN)
EINDRUCK
HINTERLASSEN:
DER
POST-IMPRESSIONISMUS
.
465
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT:
DER
POINTILLISMUS
-
GEORGES-PIERRE
SEURAT
UND
PAUL
SIGNAC
.
465
DIE
WISSENSCHAFT
DER
FARBE
IN
DER
THEORIE
.
466
DIE
WISSENSCHAFT
DER
FARBE
IN
DER
PRAXIS
.
466
KUNST
IM
ROTLICHTMILIEU:
HENRI
DE
TOULOUSE-LAUTREC
.
468
BARSZENEN
UND
THEATER
.
468
AUF
DEN
SPUREN
DES
EDLEN
WILDEN:
PAUL
GAUGUIN
.
470
GAUGUINS
BRETAGNE-GEMAELDE
.
471
GAUGUINS
TAHITI-GEMAELDE
.
473
GAUGUINS
EINFLUSS
.
474
AUF
LEINWAND
GEBANNTE
ENERGIE:
VINCENT
VAN
GOGH.
474
TAUSCH
DES
PRIESTERAMTS
GEGEN
DIE
KUNST
.
474
AUSWEITUNG
DER
SCHOEPFERISCHEN
ENERGIE
.
475
MALEN
IN
GEFANGENSCHAFT
.
475
IN
STEIN
GEGOSSENE
LIEBE:
RODIN
UND
CLAUDEL
.
477
AUGUSTE
RODINS
WERKE
.
478
CAMILLE
CLAUDELS
WERKE
.
480
DIE
MASKE
HINTER
DEM
GESICHT:
JAMES
ENSOR
.
480
HUEGEL,
DIE
VON
GEOMETRIE
LEBEN:
PAUL
CEZANNE
.
482
JUGENDSTIL:
KURVEN,
WIRBEL
UND
ASYMMETRIE
.
483
KEIN
MALEREISTIL
.484
DIE
VERSCHOENERUNG
DES
ALLTAGS
.
484
ARCHITEKTONISCHE
FANTASIEN:
ANTONI
GAUDI
.
485
TEIL
V
KUNST
DES
20.
UND
21.
JAHRHUNDERTS
489
KAPITEL
21
VOM
FAUVISMUS
ZUM
EXPRESSIONISMUS.
491
FAUVISMUS:
WENN
FARBEN
WIE
RAUBTIERE
MITEINANDER
KAEMPFEN
.
492
HENRI
MATISSE
.
492
ANDRE
DERAIN
.
494
MAURICE
DE
VLAMINCK
.
495
DEUTSCHER
EXPRESSIONISMUS:
FORMEN,
DIE
AUS
GEFUEHLEN
ERWACHSEN
.
496
DIE
BRUECKE
UND
DER
ERSTE
WELTKRIEG
.
496
DER
BLAUE
REITER
.
501
OESTERREICHISCHER
EXPRESSIONISMUS:
VOM
TRAUM
ZUM
ALBTRAUM
.
508
GUSTAV
KLIMT:
EROTISIERTE
TRAEUME
UND
DAMEN
IN
GOLD
.
509
EGON
SCHIELE:
DAS
INNERE
SCHONUNGSLOS
NACH
AUSSEN
KEHREN
.
511
OSKAR
KOKOSCHKA:
DIE
SUMME
EINES
LEBEWESENS
WIEDERGEBEN
.
513
INHALTSVERZEICHNIS
27
KAPITEL
22
PUZZLES
LOESEN
UND
MIT
HIGHSPEED
IN
DIE
ZUKUNFT
DUESEN:
KUBISMUS
UND
FUTURISMUS
.
515
KUBISMUS:
ALLE
ANSICHTEN
AUF
EINMAL
.
516
PABLO
PICASSO
.
516
ANALYTISCHER
KUBISMUS:
DIE
DINGE
AUSEINANDERBRECHEN
.
520
SYNTHETISCHER
KUBISMUS:
.
UND
WIEDER
ZUSAMMENFUEGEN
.
521
FERNAND
LEGER:
KUBISMUS
FUER
DAS
EINFACHE
VOLK
UND
EIN
LOB
AUF
DAS
MASCHINENZEITALTER
.
521
FUTURISMUS:
KUNST,
DIE
DAS
TEMPOLIMIT
SPRENGT
.
523
UMBERTO
BOCCIONI
.
524
GINOSEVERINI
.
526
INDIGENER
FUTURISMUS:
HELEN
HARDIN
UND
MARGARETE
BAGSHAW
.
528
PRAEZISIONISMUS:
GEOMETRIE
ALS
KUNST
.
529
DIE
HARLEM
RENAISSANCE
UND
DAS
JAZZ-ZEITALTER
.
531
AARON
DOUGLAS
.
532
WILLIAM
HENRY
JOHNSON
.
534
AUGUSTA
SAVAGE
.
535
KAPITEL
23
UNGEGENSTAENDLICHE
KUNST:
DADA,
SURREALISMUS
UND
ABSTRAKTER
EXPRESSIONISMUS
.
539
SUPREMATISMUS:
KASIMIR
MALEWITSCHS
NEUERFINDUNG
DES
RAUMS
.
539
DER
WEG
ZUM
SUPREMATISMUS
.
540
DIE
WELT
IN
FORM
UND
FARBE
NEU
ERFINDEN
.
540
PRAKTISCH
UND
SCHNOERKELLOS,
FUTURISTISCH
UND
SPIRITUELL:
DER
KONSTRUKTIVISMUS
.
542
DIE
DYNAMIK
DER
REVOLUTION:
DER
TATLIN-TURM
.
543
NAUM
GABO:
EIN
TANZ
ZWISCHEN
ZEIT
UND
RAUM
.
544
PIET
MONDRIAN
UND
DIE
DE
STIJL-BEWEGUNG
.
545
DADA
STELLT
DIE
WELT
AUF
DEN
KOPF:
DER
DADAISMUS
.
546
DADA
UND
DAS
CABARET
VOLTAIRE
.
547
DADA:
EINFLUSSNEHMER
UND
BEEINFLUSSTE
ZUGLEICH
.
547
MARCEL
DUCHAMP:
AKTE,
PISSOIRS
UND
HUTSTAENDER
(ODER
KONZEPTKUNST).
.
548
HANS
(JEAN)
ARP:
IN
UND
AUS
DEM
DADALAND
.
550
WIRRE
TRAEUME,
AENGSTE
UND
SYMBOLE:
DER
SURREALISMUS
.
551
MAX
ERNST
UND
SEIN
ALTER
EGO
.
552
SALVADOR
DALI:
SCHMELZENDE
UHREN,
TRAUMLANDSCHAFTEN
UND
AMEISEN.
.
554
RENE
MAGRITTE:
HILFE,
MEIN
KOPF
IST
VERKEHRT
HERUM!
.
556
DIE
VIELEN
GESICHTER
DER
FRIDA
KAHLO
.
558
JOAN
MIRO
.
561
FUNKTIONAL
STATT
SCHOEN:
MODERNISTISCHE
ARCHITEKTUR
.
564
FRANK
LLOYD
WRIGHT:
ARCHITEKTUR
IN
HARMONIE
MIT
DER
UMGEBUNG
.
564
WALTER
GROPIUS
UND
DAS
BAUHAUS
.
566
LE
CORBUSIER:
WOHNMASCHINEN
UND
NOTRE-DAME
DU
HAUT
.
567
ABSTRAKTER
EXPRESSIONISMUS:
AUF
LEINWAND
GEBANNTES
FEUERWERK
.
568
28
INHALTSVERZEICHNIS
ARSHILE
GORKY
.
569
JACKSON
POLLOCK:
SCHLEUDERN,
TROPFEN,
SPRITZEN
-
AKTIONSMALEREI
.
570
LEE
KRASNER:
FAST
SO
ETWAS
WIE
MUSTER
.
571
WILLEM
DE
KOONING
.
573
KAPITEL
24
ERLAUBT
IST,
WAS
GEFAELLT:
DIE
KUNST
IN
DEN
FAB
FIFTIES
UND
DEN
PSYCHEDELISCHEN
SIXTIES
.
575
KUNSTVOLLE
CARTOONS:
POP
ART
.
575
DIE
ZAHLREICHEN
FACETTEN
DES
ANDY
WARHOL
.
576
BLAM!
-
COMICS
AUF
LEINWAND:
ROY
LICHTENSTEIN
.
579
PHANTASTISCHER
REALISMUS
.
581
ERNST
FUCHS:
VIELSEITIGER
KUENSTLER
DES
PHANTASTISCHEN
REALISMUS
.
581
HUNDERTWASSER:
PHANTASTISCHE
ORGANISCHE
ARCHITEKTUR
UND
KUNST
.
582
LOUISE
NEVELSON:
KUNSTWERKE
AUS
MUELL
.
586
LOUISE
BOURGEOIS:
RIESENSPINNEN
UND
SEXUALISIERTE
GEMAELDE
.
587
WENIGER
IST
MEHR:
MINIMALISTISCHE
KUNST
.
589
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
ORDNUNG
UND
RAUSCH:
ROTHKO
UND
NEWMAN
UND
DIE
FARBFELDER
.
589
ABSTRAKTER
EXPRESSIONISMUS
UND
FARBFELDMALEREI
IN
EINEM:
HELEN
FRANKENTHALER
.
590
MEHRODERWENIGER
MINIMALISTISCH:
FRANK
STELLA
.
591
MINIMALISTISCHE
SKULPTUREN:
DONALD
JUDD
.
593
FOTOREALISMUS
.
593
REALER
ALS
DIE
REALITAET:
DIE
HYPERREALISTISCHEN
GEMAELDE
VON
RICHARD
ESTES
.
594
EXTREME
NAH
AM
MOTIV:
CHUCK
CLOSE
.
594
PERFORMANCE-KUNST
UND
INSTALLATIONEN
.
595
FLUXUS:
UEBERSCHNEIDUNG
DER
KUENSTE
.
596
KAPITEL
25
FOTOGRAFIE:
VON
DER
WISSENSCHAFT
ZUR
KUNST
.
605
DIE
GEBURT
DER
FOTOGRAFIE
.
605
DIE
ERSTEN
FOTOKOPIEN
.
606
DAS
ERSTE
FOTO
.
606
DIE
WEITERENTWICKLUNG
FOTOGRAFISCHER
VERFAHREN
.
607
DER
UEBERGANG
VON
DER
WISSENSCHAFT
ZUR
KUNST
.
608
WISSENSCHAFTLER
UND
KUENSTLER
IN
EINEM
BOOT:
ADAMSON
UND
HILL
.
608
VORREITER
DER
KUENSTLERISCHEN
FOTOGRAFIE:
GUSTAVE
LE
GRAY
.
608
DOKUMENTARFOTOGRAFIE
IM
FOKUS
.
610
ALFRED
STIEGLITZ:
DEN
MOMENT
NEU
ERLEBEN
.
611
DIE
ANERKENNUNG
DER
FOTOGRAFIE
ALS
HOHE
KUNST
.
611
DIE
SCHAFFUNG
MALERISCHER
FOTOGRAFIEN
.
611
DAS
UNFEHLBARE
AUGE
DES
HENRI
CARTIER-BRESSON
.
612
VON
DER
MALEREI
ZUR
FOTOGRAFIE
.
613
DIE
UNAUFFAELLIGKEIT
UND
DER
ENTSCHEIDENDE
MOMENT
.
613
GROUP
F/64:
EDWARD
WESTON,
IMOGEN
CUNNINGHAM
UND
ANSEL
ADAMS
.
614
DOROTHEA
LANGE:
VON
DER
DEPRESSION
ZUR
DUST
BOWL
.
615
INHALTSVERZEICHNIS
29
MARGARET
BOURKE-WHITE:
VON
INDUSTRIELLER
SCHOENHEIT
ZU
POLITISCHEN
STATEMENTS
.
617
FOTOGRAFIEREN
FUER
FORTUNE
.
618
FOTOGRAFIEREN
FUER
LIFE
.
618
KURZ
VORGESPULT:
DIE
NAECHSTE
GENERATION
.
620
KAPITEL
26
DIE
NEUE
WELT:
POSTMODERNE
KUNST
.
621
MODERNE
PYRAMIDEN
UND
WELLEN
AUS
TITAN:
POSTMODERNE
ARCHITEKTUR
.
622
ES
LEBE
LAS
VEGAS!
.
623
EIN
TYPISCHES
BEISPIEL
FUER
POSTMODERNE
ARCHITEKTUR:
CHESTNUT
HILL
.
623
PHILIP
JOHNSON
UND
SEIN
STADTMOBILIAR
.
624
EINE
BRUECKE
ZWISCHEN
ALT
UND
NEU:
I.
M.
PEIS
GLASPYRAMIDE
.
624
ARCHITEKTUR
NEU
DENKEN:
DEKONSTRUKTIVISMUS
.
626
ORIGINAL
ODER
TAEUSCHUNG?-POSTMODERNE
FOTOGRAFIE
UND
MALEREI
.
630
PERMANENTER
ROLLENTAUSCH:
CINDY
SHERMAN
.
631
GERHARD
RICHTER:
ZWISCHEN
DEN
(FARB)SCHICHTEN
LESEN
.
632
INSTALLATIONSKUNST
-
SO
VIELFAELTIG
WIE
DAS
LEBEN
SELBST
.
634
JUDY
CHICAGO:
EIN
TISCH
NUR
FUER
FRAUEN
.
634
KREATIV
VERPACKT:
CHRISTO
UND
JEANNE-CLAUDE
.
636
LAND
ART:
ROBERT
SMITHSONS
ERDKUNSTWERKE
.
638
INSTALLATIONSKUNST
ZWISCHEN
NATUR
UND
WISSENSCHAFT
.
640
KUENSTLERISCHE
GRENZUEBERSCHREITUNGEN:
HYBRIDE
KUNST
UND
BIO
ART
.
641
VON
EXTREMER
KOERPERKUNST
ZUM
CYBORGISMUS
.
642
FIKTIVE
CHIMAEREN
UND
FLUORESZIERENDE
KANINCHEN:
TRANSGENETISCHE
KUNST
.
643
TEIL
VI
DER
TOP-TEN-TEIL
647
KAPITEL
27
ZEHN
KUNSTMUSEEN,
DIE
SIE
UNBEDINGT
BESUCHEN
SOLLTEN
.
649
DER
LOUVRE
(PARIS)
.
649
DIE
UFFIZIEN
(FLORENZ)
.
650
DIE
VATIKANISCHEN
MUSEEN
(ROM)
.
651
DIE
NATIONAL
GALLERY
(LONDON)
.
651
DAS
METROPOLITAN
MUSEUM
OF
ART
(NYC)
.
651
DER
PRADO
(MADRID)
.
652
DIE
NATIONAL
GALLERY
OF
ART
(WASHINGTON,
D.C.)
.
652
DAS
RIJKSMUSEUM
(AMSTERDAM)
.
653
BRITISH
MUSEUM
(LONDON)
.
653
DAS
KUNSTHISTORISCHE
MUSEUM
(WIEN)
.
653
KAPITEL
28
ZEHN
GROSSARTIGE
BUECHER
VON
ZEHN
GROSSEN
KUENSTLERN
.
655
TRAKTAT
UEBER
DIE
MALEREI
VON
LEONARDO
DA
VINCI
.
655
LEBENSLAEUFE
DER
BERUEHMTESTEN
MALER,
BILDHAUER
UND
ARCHITEKTEN
VON
GIORGIO
VASARI
.
656
30
INHALTSVERZEICHNIS
GEDICHTE
UND
BRIEFE
VON
MICHELANGELO
.
656
MEIN
TAGEBUCH
VON
EUGENE
DELACROIX
.
656
VAN
GOGHS
BRIEFE
.
656
AUGUSTE
RODIN
-
DIE
KUNST,
HERAUSGEGEBEN
VON
PAUL
GSELL.
656
DER
BLAUE
REITER,
HERAUSGEGEBEN
VON
WASSILY
KANDINSKY
UND
FRANZ
MARC
657
UEBER
DAS
GEISTIGE
IN
DER
KUNST
VON
WASSILY
KANDINSKY
.
657
DAS
TAGEBUCH
VON
FRIDA
KAHLO:
EIN
INTIMES
SELBSTPORTRAET
VON
FRIDA
KAHLO
.
658
HUNDERTWASSER
ARCHITEKTUR:
FUER
EIN
NATUR
UND
MENSCHENGERECHTERES
BAUEN
VON
FRIEDENSREICH
HUNDERTWASSER
.
658
WEITERE
WERKE
BEKANNTER
KUENSTLER
.
658
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
659
STICHWORTVERZEICHNIS
.
669 |
any_adam_object | 1 |
author | Wilder, Jesse Bryant |
author2 | Dölling, Birgit |
author2_role | trl |
author2_variant | b d bd |
author_GND | (DE-588)1206419679 (DE-588)123035185X |
author_facet | Wilder, Jesse Bryant Dölling, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Wilder, Jesse Bryant |
author_variant | j b w jb jbw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049659541 |
classification_rvk | LH 65000 |
ctrlnum | (OCoLC)1437839616 (DE-599)DNB1285617975 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049659541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240816</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240422s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285617975</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527721191</subfield><subfield code="c">: circa EUR 27.00 (DE), circa EUR 27.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-527-72119-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527721191</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1172119 000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437839616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285617975</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65000</subfield><subfield code="0">(DE-625)94517:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilder, Jesse Bryant</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206419679</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte für Dummies</subfield><subfield code="c">Jesse Bryant Wilder. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Birgit Dölling. Fachkorrektur von Andreas Maurer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley, Wiley-VCH GmbH</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">698 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17.6 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen einfach gemacht</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstrakte Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barock</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildende Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Byzantinische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entartete Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Expressionismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühchristliche Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Höhlenmalerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Impressionismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst / Allgemein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst u. Angewandte Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstepoche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte u. -kritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte u. -theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Malerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museen u. Kulturerbe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pointilismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renaissance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AA10: Kunstgeschichte u. -theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AA12: Kunstgeschichte u. -kritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AA40: Museen u. Kulturerbe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dölling, Birgit</subfield><subfield code="0">(DE-588)123035185X</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-527-84415-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72119-1/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230406</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035002828</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049659541 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-24T11:02:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 9783527721191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035002828 |
oclc_num | 1437839616 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-B768 DE-703 DE-706 DE-127 |
owner_facet | DE-N32 DE-B768 DE-703 DE-706 DE-127 |
physical | 698 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Wiley, Wiley-VCH GmbH |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies Lernen einfach gemacht |
spelling | Wilder, Jesse Bryant Verfasser (DE-588)1206419679 aut Kunstgeschichte für Dummies Jesse Bryant Wilder. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Birgit Dölling. Fachkorrektur von Andreas Maurer 1. Auflage Weinheim Wiley, Wiley-VCH GmbH 2024 698 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Lernen einfach gemacht Geschichte gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Abstrakte Kunst Architektur Barock Bildende Kunst Byzantinische Kunst Entartete Kunst Expressionismus Frühchristliche Kunst Höhlenmalerei Impressionismus Kunst Kunst / Allgemein Kunst u. Angewandte Kunst Kunstepoche Kunstgeschichte u. -kritik Kunstgeschichte u. -theorie Malerei Museen u. Kulturerbe Pointilismus Renaissance AA10: Kunstgeschichte u. -theorie AA12: Kunstgeschichte u. -kritik AA40: Museen u. Kulturerbe Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte z DE-604 Dölling, Birgit (DE-588)123035185X trl Wiley-VCH (DE-588)16179388-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-527-84415-9 X:MVB http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72119-1/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230406 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wilder, Jesse Bryant Kunstgeschichte für Dummies Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 |
title | Kunstgeschichte für Dummies |
title_auth | Kunstgeschichte für Dummies |
title_exact_search | Kunstgeschichte für Dummies |
title_full | Kunstgeschichte für Dummies Jesse Bryant Wilder. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Birgit Dölling. Fachkorrektur von Andreas Maurer |
title_fullStr | Kunstgeschichte für Dummies Jesse Bryant Wilder. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Birgit Dölling. Fachkorrektur von Andreas Maurer |
title_full_unstemmed | Kunstgeschichte für Dummies Jesse Bryant Wilder. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Birgit Dölling. Fachkorrektur von Andreas Maurer |
title_short | Kunstgeschichte für Dummies |
title_sort | kunstgeschichte fur dummies |
topic | Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Kunst |
url | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72119-1/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilderjessebryant kunstgeschichtefurdummies AT dollingbirgit kunstgeschichtefurdummies AT wileyvch kunstgeschichtefurdummies |