Zwischen Vulnerabilität und Handlungsfähigkeit: zur Selbstsorge pädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2024]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Angewandte Sexualwissenschaft
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 485-517 |
Beschreibung: | 520 Seiten |
ISBN: | 9783837933499 |
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INHALT
1
EINLEITUNG
13
1.1
GEGENSTAND,
FRAGESTELLUNG,
HERANGEHENSWEISE
15
1.2
POSITIONIERUNG
ALS
FORSCHENDE
18
2
FORSCHUNGSSTAND
21
2.1
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ALS
TAETER*INNEN
UND
MITWISSENDE
25
2.2
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ALS
PROFESSIONELLE
IM
UMGANG
MIT
SEXUALITAET
UND
NAEHE
34
2.3
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ALS
ANSPRECHPERSONEN
FUER
GEWALTBETROFFENE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
41
2.4
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ALS
ADRESSAT*INNEN
VON
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
50
2.5
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ALS
VULNERABLE
SUBJEKTE
UND
(SEKUNDAER)
BETROFFENE
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
59
2.6
ZWISCHENFAZIT,
FORSCHUNGSLUECKEN
UND
FRAGESTELLUNG
66
3
THEORETISCHER
ZUGANG
69
3.1
THEORETISCHE
ORIENTIERUNG
I:
GESCHLECHTERPERSPEKTIVEN
70
3.1.1
SORGE
UND
GESCHLECHT
71
3.1.2
PAEDAGOGISCHER
BERUF
UND
GESCHLECHT
75
3.1.3
SEXUALISIERTE
GEWALT
UND
GESCHLECHT
79
3.1.4
ZWISCHENFAZIT
82
3.2
THEORETISCHE
ORIENTIERUNGEN
II:
PAEDAGOGISCHE
GENERATIONENBEZIEHUNGEN
ALS
SORGEBEZIEHUNGEN
83
5
3.2.1
SORGE
ALS
SOZIALE
HANDLUNGSPRAXIS
86
3.2.2
SORGE
ALS
NORMATIVER
BEZUGSPUNKT
PAEDAGOGISCHER
GENERATIONENBEZIEHUNGEN
96
3.2.3
ZWISCHENFAZIT
102
3.3
THEORETISCHE
ORIENTIERUNG
III:
DIE
SELBSTSORGE
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
103
3.3.1
SELBSTFUERSORGE
103
3.3.2
SELBSTSORGE
ALS
SELBSTFUEHRUNG
109
3.3.3
DAS
SUBJEKT
DER
SELBSTSORGE
115
3.3.4
ZWISCHENFAZIT
117
3.4
FORSCHUNGSHEURISTIK:
SELBSTSORGE
ALS
ERFAHRUNGS-,
BEZIEHUNGS
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KATEGORIE
SOWIE
ALS
THEORETISCHER
ZUGANG
ZUR
SUBJEKTIVITAET
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
118
4
METHODOLOGIE
123
4.1
WAS
HABE
ICH
ERLEBT?
-
ERFAHRUNGEN
ERZAEHLEN
124
4.2
WER
BIN
ICH
GEWORDEN?
-
DAS
SELBST
IM
ERZAEHLEN
135
4.3
WER
KANN,
WER
WILL
ICH
SEIN?
-
ERZAEHLEN
ALS
POSITIONIERUNG
IM
DISKURS
142
4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
SELBSTSORGE
ALS
NARRATIVE
ERFAHRUNGSBEWAELTIGUNG
UND
ALS
RELATIONALE,
SUBJEKTIVE
POSITIONIERUNG
IM
DISKURS
145
5
METHODISCHES
VORGEHEN
147
5.1
DATENERHEBUNG
147
5.1.1
DIE
THEORETISCHE
KONSTRUKTION
DES
SAMPLES
148
5.1.2
DER
FELDZUGANG
151
5.1.3
DAS
VORGESPRAECH
153
5.1.4
DAS
BIOGRAFISCH-NARRATIVE
INTERVIEW
154
5.1.5
BIOGRAFISCH-NARRATIVE
INTERVIEWFUEHRUNG
ZUM
THEMA
SEXUALISIERTE
GEWALT
159
5.2
DATENAUFBEREITUNG
162
6
5.2.1
DIE
TRANSKRIPTION
163
5.2.2
DIE
ANONYMISIERUNG
164
5.3
DATENAUSWERTUNG
165
5.3.1
AUSWAHL
DER
VIER
KERNFAELLE
166
5.3.2
DIE
REKONSTRUKTION
NARRATIVER
IDENTITAET
171
5.3.2.1
POSITIONIERUNGSANALYSE
175
5.3.2.2
WEITERE
AUSWERTUNGSVERFAHREN
177
5.4
ZWISCHENFAZIT
183
6
EMPIRISCHE
FALLREKONSTRUKTIONEN
185
6.1
DAS
IST
UNSERE
PFLICHT.
PROFESSIONELLE
HANDLUNGS
FAEHIGKEIT
ALS
NORM
-
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTPRAKTIKEN
DER
GRUNDSCHULLEHRERIN
CAREN
CONRAD
186
6.1.1
BERUFSBIOGRAFISCHES
KURZPORTRAIT
187
6.1.2
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTPRAKTIKEN
BEI
SEXUALISIERTER
GEWALT
GEGEN
SCHUELER*INNEN
189
6.1.2.1
ABER
ES
GIBT
EINFACH
AUCH
DINGE
DA
MERKT
MAN
DIESE
(.)
DA
IST
WAS
KOMISCH
-
SORGE
ALS
HABITUALISIERTE
AUFMERKSAMKEIT
190
6.1.2.2
DAS
IST
UNSERE
PFLICHT
DIE
KINDER
DA
ZU
SCHUETZEN
-
SORGE
ALS
PROFESSIONELLE
NORM
195
6.1.2.3
ES
GIBT
KINDER
MIT
VERDACHT
AUF
MISSBRAUCH
-
HANDLUNGSSOUVERAENITAET
AUF
BEZIEHUNGSEBENE
199
6.1.2.4
DAS
IST
EIN
SATZ
DEN
MAN
NIE
HOEREN
WIRD
-
HANDLUNGSFAEHIG
BLEIBEN
I:
WISSEN
UEBER
BEZIEHUNGSDYNAMIKEN
IM
VERDACHTSFALL
AUF
SEXUALISIERTE
GEWALT
205
6.1.2.5
SAMMELN
SIE
ERSTMAL
UND
UEBERLEGEN
SIE
SICH
EBEN
OB
DAS
REICHT
UM
UNS
EINZUSCHALTEN
-
HANDLUNGSFAEHIG
BLEIBEN
II:
WISSEN
UEBER
INSTITUTIONELLE
DYNAMIKEN
208
6.1.2.6
DAS
KIND
GUCKTE
AUCH
MICH
NICHT
MEHR
AN
-
ERFAHRUNG
VON
HANDLUNGSOHNMACHT
216
6.1.2.7
DAS
WAR
EINE
GUTE
FORTBILDUNG
-
WISSENSERWERB
ALS
SELBSTPRAKTIK
223
6.1.2.8
ICH
HABE
DANN
MITLEID
MIT
DEN
KINDERN
ABER
ICH
LEIDE
NICHT
MIT
(.)
-
ABGRENZUNGSHANDELN
ALS
SELBSTPRAKTIK
227
7
6.1.2.9
ICH
FAHRE
MEINE
ENERGIEN
NICHT
UNNOETIG
GEGEN
DIE
WAND
-
RESSOURCENORIENTIERTES
HANDELN
ALS
SELBSTPRAKTIK
229
6.1.2.10
IM
PRINZIP
AEH
IST
MAN
AN
DIESER
SCHULE
(.)
MUTTER
VON
FUENFUNDZWANZIG
KINDERN
-
VERGESCHLECHTLICHTE
SELBSTSORGE
233
6.1.3
FALLSTRUKTUR:
DIE
NORMATIVE
SELBSTSORGE
DER
GRUNDSCHULLEHRERIN
CAREN
CONRAD
236
6.2
MAN
IST
DOCH
EIN
BISSCHEN
VERUNSICHERT.
DIE
ABGRENZUNG
VON
MAENNLICHER
TAETERSCHAFT
ALS
HANDLUNGSBEDINGUNG
-
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTPRAKTIKEN
DES
LEHRERS
GERRIT
GOERGEN
239
6.2.1
BERUFSBIOGRAFISCHES
KURZPORTRAIT
241
6.2.2
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTPRAKTIKEN
BEI
SEXUALISIERTER
GEWALT
GEGEN
SCHUELER*INNEN
242
6.2.2.1
SO
KONKRET
HATTE
ICH
DAS
JETZT
NOCH
NIE
ERZAEHLT
BEKOMMEN
-
POSITIONIERUNG
ALS
VERTRAUENSWUERDIGE
LEHRKRAFT
IM
KONTEXT
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
243
6.2.2.2
ICH
HAB
DA
JETZT
NICHT
GROSSARTIG
WAS
ZU
SAGEN
KOENNEN
-
EINGESCHRAENKTE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
EMOTIONALE
REFLEXIVITAET
251
6.2.2.3
ICH
VERSUCHE
DEN
UMGANG
NORMAL
ZU
GESTALTEN
ABER
TROTZDEM
WEISS
ICH
AHA
HIER
NICHT
ZU
NAHE
KOMMEN
-
HANDELN
ZWISCHEN
NORMALISIERUNG
UND
BESONDERUNG
254
6.2.2.4
WAR
WAHRSCHEINLICH
AUCH
GEGEN
ANDERE
MAENNER
-
ZUR
NOTWENDIGKEIT
DER
ABGRENZUNG
VON
DER
MAENNLICHEN
TAETERPOSITION
264
6.2.2.5
MAN
IST
HALT
IMMER
DIESER
SACHE
AUSGESETZT
DASS
JEMAND
WAS
WENN
ER
MICH
NICHT
MAG
ODER
SOWAS
JETZT
ERZAEHLEN
KOENNTE
-
POTENZIELLE
FALSCHBESCHULDIGUNG
ALS
HANDLUNGSBEDINGUNG
MAENNLICHER
LEHRKRAEFTE
269
6.2.2.6
DASS
MAN
GAR
NICHT
IN
DIE
SITUATION
KOMMT
MIT
EINER
SCHUELERIN
DA
IN
EINEM
RAUM
ZU
SEIN
-
SELBSTPRAKTIKEN:
NAEHE
VERMEIDEN
UND
TRANSPARENZ
HERSTELLEN
276
6.2.2.7
MAN
SO
HANDELT
JA
NICHT
NUR
AUS
EIGENSCHUTZ
SONDERN
[.]
MAN
MOECHTE
JA
AUCH
SELBER
NICHT
IN
DIE
SITUATION
KOMMEN
DASS
ES
IRGENDWAS
AUSLOEST
BEI
SO
EINEM
KIND
-
WECHSELSEITIGE
VULNERABILITAET
ALS
HANDLUNGSBEDINGUNG
281
8
6.2.3
FALLSTRUKTUR:
DIE
AMBIVALENTE
SELBSTSORGE
DES
LEHRERS
GERRIT
GOERGEN
6.3
DAMIT
FING
DIESE
MOBBINGGESCHICHTE
AN.
KOLLEGIALE
VERLETZUNGSERFAHRUNGEN
ALS
HEMMNIS
FUER
DIE
BERUFLICHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
SEXUALISIERTER
GEWALT
-
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTPRAKTIKEN
DER
SOZIALARBEITERIN
LUISE
LORENZ
290
6.3.1
BERUFSBIOGRAFISCHES
KURZPORTRAIT
291
6.3.2
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTPRAKTIKEN
BEI
SEXUALISIERTER
GEWALT
293
6.3.2.1
ICH
HAB
HALT
GESAGT
AEHM
((LACHT
AUF))
WIR
MUESSEN
DAS
MAEDCHEN
STARK
MACHEN
-
AMBIVALENZEN
IN
DER
BEARBEITUNG
VON
SEXUALISIERTEN
GRENZVERLETZUNGEN
UNTER
KINDERN
293
6.3.2.2
ICH
WUSSTE
NICHT
OB
ICH
SPINNE
-
VULNERABILITAET
DURCH
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
302
6.3.2.3
ICH
HAB
DENEN
GANZ
SCHOEN
AUS
DER
VERLEGENHEIT
(.)
GEHOLFEN
WEIL
SIE=S
SONST
HAETTE
IM
KOLLEGIUM
ANSPRECHEN
MUESSEN
UND
DANN
WAER
STILLE
GEWESEN
-
EXPERTIN
WERDEN
ALS
SELBSTPRAKTIK
(ODER:
DIE
BEHAUPTUNG
VON
FACHLICHKEIT)
314
6.3.3
FALLSTRUKTUR:
DIE
VERLETZTE
SELBSTSORGE
DER
SOZIALARBEITERIN
LUISE
LORENZ
322
6.4
DAMALS
NOCH
SEHR
NAIV
HAB
[ICH]
MIT
DIESEM
MANN
GESPROCHEN.
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
ERFAHRUNGSOFFENER,
KOLLEKTIVER
PROZESS
-
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTPRAKTIKEN
DES
SOZIALARBEITERS
NORBERT
NITSCHE
326
6.4.1
BERUFSBIOGRAFISCHES
KURZPORTRAIT
327
6.4.2
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTPRAKTIKEN
AUS
DER
ARBEIT
MIT
TAETERN
UND
BETROFFENEN
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
329
6.4.2.1
UND
DIE
KOLLEGEN
DAMALS
HATTEN
GEHOFFT
DASS
[.]
ICH
DIESEN
VATER
BEWEGEN
KOENNTE
DA
ALSO
PF:
ABZUSEHEN
VON
WEITEREN
UEBERGRIFFEN
-
EINSTIEG
IN
DIE
TAETERARBEIT
331
6.4.2.2
DIESE
OHNMACHT
IST
MIR
SEHR
FRUEH
BEGEGNET
IM
BERUF
-
HANDLUNGSOHNMACHT
ALS
INDIVIDUELLE
UND
ALS
KOLLEKTIVE
ERFAHRUNG
339
286
9
6.4.2.3
MIT
NEM
NORMALEN
BERATUNGSSETTING
ERREICH
ICH
DEN
NICHT
-
KONZEPTIONELLE
GRENZEN
IN
DER
BERATUNGSARBEIT
MIT
TAETERN
SEXUALISIERTER
GEWALT
345
6.4.2.4
DA
WURDE
MIR
KLAR
(.)
ALSO
DASS
IM
SYSTEM
WAS
NICHT
STIMMT
IN
UNS=REM
SYSTEM
WAS
NICHT
STIMMT
-
DIE
ETHISCHE
VERPFLICHTUNG
GEGENUEBER
BETROFFENEN
SEXUALISIERTER
GEWALT
350
6.4.2.5
MIT
UNS=REM
[.]
FACHLICHEN
[.]
WISSENSSTAND
VOR
ZWANZICH
JAHREN
IS
[.]
MIT
DIESER
THEMATIK
UEBERHAUPT
NICHT
ZU
ARBEITEN
-
PROFESSIONALISIERUNG
I:
WISSENSERWERB
ALS
(KOLLEKTIVE)
SELBSTPRAKTIK
356
6.4.2.6
DASS
WIR
MIT=NANDER
PROFESSIONELL
UEBER
DIESES
THEMA
REDEN
-
PROFESSIONALISIERUNG
II:
AUSTAUSCH
UND
VERNETZUNG
ALS
(KOLLEKTIVE)
SELBSTPRAKTIK
360
6.4.2.7
UNSER
KONZEPT
WAR
IMMER
(.)
NE
GUTE
TAETERARBEIT
IST
DIE
BE-
IST
DIE
BESTE
PRAEVENTION
-
KONSOLIDIERUNG
IN
DER
TAETERARBEIT
ZWISCHEN
ABLEHNUNG
UND
ANERKENNUNG
363
6.4.2.8
DASS
MAN
SICH
DIE
FRAGE
GESTELLT
HAT
WARUM
(.)
KOLLEGEN
MAENNLICHE
KOLLEGEN
SICH
MIT
DIESER
PERSONENGRUPPE
BESCHAEFTIGEN
-
VERGESCHLECHTLICHTE
KONSTRUKTIONEN
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
UND
SORGE
371
6.4.2.9
IRGENDWO
MUSS=ES
JA
SPUREN
HINTERLASSEN
-
BERUFSBIOGRAFISCHE
VULNERABILITAET
I:
VERAENDERUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
SEXUALITAET
377
6.4.2.10
DAS
TUT
MIR
AUCH
MANCHMAL
LEID
DASS
ICH
DA
SO
((ATMET
EIN))
KEINE
KAPAZITAETEN
MEHR
HAB
WENN
ICH
NACH
HAUSE
KOMME
-
BERUFSBIOGRAFISCHE
VULNERABILITAET
II:
EINGESCHRAENKTE
SOZIALE
RESSOURCEN
384
6.4.3
FALLSTRUKTUR:
DIE
ERFAHRUNGSOFFENE
SELBSTSORGE
DES
SOZIALARBEITERS
NORBERT
NITSCHE
390
7
FALLUEBERGREIFENDE
ERGEBNISSE
393
7.1
ERFAHRUNGSDIMENSIONEN
IN
DER
SELBSTSORGE
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
394
7.1.1
(PROFESSIONELLE)
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
ALS
ERFAHRUNGSDIMENSION
394
7.1.1.1
ETHISCHE
VERPFLICHTUNG
ZUR
PROFESSIONELLEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
395
7.1.1.2
FACHWISSEN
ALS
GRUNDLAGE
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
397
10
7.1.1.3
VERHAELTNIS
VON
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
HANDLUNGSOHNMACHT
401
7.1.1.4
SELBSTPRAKTIKEN
ZUR
ABSICHERUNG
DER
PROFESSIONELLEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT!
407
7.1.1.5
SELBSTPRAKTIKEN
ZUR
ABSICHERUNG
DER
PROFESSIONELLEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
II
410
7.1.2
VULNERABILITAET
ALS
ERFAHRUNGSDIMENSION
416
7.1.2.1
ZUR
ERFAHRUNG
VON
PROFESSIONELLER
VULNERABILITAET
418
7.1.2.2
ZUR
ERFAHRUNG
VON
BERUFSBIOGRAFISCHER
VULNERABILITAET
424
7.1.2.3
ZUR
ERFAHRUNG
VON
KOLLEGIALER
VULNERABILITAET
428
7.1.2.4
ZUR
ERFAHRUNG
VON
VULNERABILITAET
ALS
MAENNLICHE
LEHRKRAFT
431
7.1.3
ZWISCHENFAZIT:
VERHAELTNISSE
VON
(PROFESSIONELLER)
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
VULNERABILITAET
435
7.2
SELBSTSORGE
ALS
BEZIEHUNGSKATEGORIE
439
7.2.1
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
ZU
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
440
7.2.2
ZWISCHENFAZIT:
ZUR
RELATIONALITAET
DER
SELBSTSORGE
448
7.3
VERGESCHLECHTLICHTE
BEZUEGE
IN
DER
SELBSTSORGE
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
-
SELBSTSORGE
ALS
VERGESCHLECHTLICHTE
KATEGORIE?
450
7.3.1
BEZUEGE
ZUR
VERGESCHLECHTLICHTEN
ORDNUNG
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
451
7.3.2
BEZUEGE
ZUR
VERGESCHLECHTLICHTEN
ORDNUNG
VON
SORGE
459
7.3.3
ZWISCHENFAZIT:
WER
KANN
SORGEN?
ZUR BEDEUTUNG
DES
GESCHLECHTS
IN
DER
SELBSTSORGE
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
466
8
SCHLUSS
469
8.1
ANSCHLUESSE
FUER
DIE
THEORIE
472
8.2
ANSCHLUESSE
FUER
DAS
PAEDAGOGISCHE
FELD
478
DANKSAGUNG
483
LITERATUR
485
ANHANG
519
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spelling | Hess, Johanna Verfasser (DE-588)1329342755 aut Zwischen Vulnerabilität und Handlungsfähigkeit zur Selbstsorge pädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche Johanna Hess Originalausgabe Gießen Psychosozial-Verlag [2024] © 2024 520 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandte Sexualwissenschaft Band 41 Literaturverzeichnis Seite 485-517 Dissertation Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg 2023 Zwischen Vulnerabilität und Handlungsfähigkeit : eine sorge- und geschlechtertheoretisch fundierte, rekonstruktive Studie zur Selbstsorge pädagogischer Fachkräfte im Kontext von sexualistischer Gewalt gegen Kinder und Jugendliche Sozialarbeiter (DE-588)4055680-3 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Selbstsorge (DE-588)4782241-7 gnd rswk-swf Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd rswk-swf Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 s Selbstsorge (DE-588)4782241-7 s Kind (DE-588)4030550-8 s Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 s Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 s Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Sozialarbeiter (DE-588)4055680-3 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Psychosozial-Verlag (DE-588)1064201466 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8379-6239-0 Angewandte Sexualwissenschaft Band 41 (DE-604)BV042402581 41 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c6c508564de4a51b17f3bba5c3f8301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240309 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hess, Johanna Zwischen Vulnerabilität und Handlungsfähigkeit zur Selbstsorge pädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche Angewandte Sexualwissenschaft Sozialarbeiter (DE-588)4055680-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Selbstsorge (DE-588)4782241-7 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd |
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