Mediendidaktik: Lernen in der digitalen Welt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2024]
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/isbn/9783111200736 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 556 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783111200736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049659116 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250306 | ||
007 | t| | ||
008 | 240422s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1317497597 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783111200736 |c pbk : EUR 49.95 (DE) |9 978-3-11-120073-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1437846960 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1317497597 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-863 |a DE-1051 |a DE-1050 |a DE-523 |a DE-M509 |a DE-Aug4 |a DE-861 |a DE-B768 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-1052 |a DE-1102 |a DE-19 |a DE-M483 | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kerres, Michael |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)111006325 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediendidaktik |b Lernen in der digitalen Welt |c Michael Kerres |
250 | |a 6. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter Oldenbourg |c [2024] | |
300 | |a XI, 556 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a De Gruyter Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikation |0 (DE-588)4059360-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mixed reality approaches | ||
653 | |a Connectivism | ||
653 | |a Learner analysis | ||
653 | |a TB: Textbook | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Telekommunikation |0 (DE-588)4059360-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a De Gruyter Oldenbourg |0 (DE-588)1065492103 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-120107-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-120243-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111200736 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002407&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240129 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035002407 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 1960 K41(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 1072893 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101208321 |
_version_ | 1826899299721543680 |
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
-
V
1
1.1
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.4
1.1.5
1.1.6
1.1.7
1.1.8
1.1.9
1.1.10
1.2
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.3.5
1.3.6
1.3.7
1.4
1.5
DIGITALE
TECHNIK
UND
LERNEN
-
1
DIGITALE
LERNSZENARIEN
-
1
LERNPROGRAMME
-
2
KOGNITIVE
WERKZEUGE
-
3
INFORMATIONS
UND
HILFESYSTEME
-
4
PERFORMANCE
SUPPORT
UND
TRAININGSSYSTEME
-
6
COMPUTERSIMULATIONEN
UND
-SPIELE
-
9
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
-
10
LERNEN
IN
GEMEINSCHAFTEN
-
11
ONLINE-KURSE
-
13
LERNMODULE
-
14
HYBRIDE
LERNARRANGEMENTS
-
15
DIGITALISIERUNG
DER
BILDUNGSORGANISATION
-
17
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
-
21
LERNANGEBOTE
GENERIEREN
-
21
KOMPETENZEN
DIAGNOSTIZIEREN
-
22
LERNPFADE
OPTIMIEREN
-
24
KONVERSATIONEN
FUEHREN
-
25
LERNENDE
BERATEN
UND
AUSWAEHLEN
-
29
BILDUNG
DATENBASIERT
MANAGEN
-
31
BIOTECHNOLOGIE
EINBINDEN
-
32
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
-
34
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
41
2
2.1
2.1.1
2.1.2
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.3
2.2.4
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
MEDIEN,
TECHNIK
UND
BILDUNG
-
43
MEDIEN
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATION
-
43
SPRACHE
UND
REFERENZ
-
46
VERBREITUNGSMEDIEN
-
48
MEDIENEPOCHEN
-
49
VON
DER
MUENDLICHEN
ZUR
SCHRIFTLICHEN
SPRACHE
-
50
VON
DER
SCHRIFTSPRACHE
ZU
MASSENMEDIEN
-
51
VON
MASSENMEDIEN
ZUR
DIGITALEN
TECHNIK
-
55
DIGITALE
TECHNIK
UND
INFORMATIONELLE
OEKOSYSTEME
-
57
KULTURELLE
DIMENSIONEN
DES
DIGITALEN
-
61
VON
ANALOG
ZU
DIGITAL
-
61
KULTUR
DER
DIGITALITAET
-
65
KONTROLLVERLUST
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNG
-
67
2.3.4
2.4
2.5
FORSCHUNGSFRAGEN
ZUR
DIGITALITAET
-
70
ZUM
MEDIENBEGRIFF
-
74
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
78
3
3.1
3.2
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.3.5
3.3.6
3.4
POSITIONIERUNG
DER
MEDIENDIDAKTIK
-
79
GESTALTUNGSORIENTIERTE
MEDIENDIDAKTIK
-
79
BEZUGSDISZIPLINEN
-
85
ENTWICKLUNGSPHASEN
DER
BILDUNGSTECHNOLOGIE
-
89
PROGRAMMIERTE
INSTRUKTION
(1960-1980)
-
89
MULTIMEDIA
UND
HYPERTEXT
(AB
1990)
-
94
INTERNET
UND
PLATTFORMEN
(AB
2000)
-
95
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
(AB
2020)
-
97
VERAENDERTE
MEDIENWELTEN
-
99
MEDIENDIDAKTISCHE
PARADIGMEN
-
105
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
108
4
4.1
4.1.1
4.1.2
4.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.4
4.5
4.6
4.7
GRUENDE
FUER
DIGITALES
LERNEN
-
109
QUANTITATIVE
EFFEKTE
-
110
METHODIK
VON
MEDIENVERGLEICHEN
-
-
110
METAANALYSEN
-
112
QUALITATIVE
EFFEKTE
-
123
EFFIZIENZ
MEDIENGESTUETZTEN
LERNENS
-
125
BESTIMMUNG
VON
EFFIZIENZ
-
129
MASSNAHMEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
EFFIZIENZ
-
133
BEGRUENDUNGSMUSTER
IN
DER
PRAXIS
-
135
ANDERS
LERNEN
-
138
KRITISCHE
POSITIONEN
-
140
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
146
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.1.4
5.1.5
5.2
5.3
5.4
LERNTHEORIEN
-
151
LERNTHEORETISCHE
POSITIONEN
-
151
BEHAVIORISMUS
-
152
KOGNITIVISMUS
-
158
KONSTRUKTIVISMUS
-
161
KONNEKTIVISMUS
-
166
PRAGMATISMUS
-
170
MIT
MEDIEN
LERNEN
-
172
LERNDESIGNS
-
178
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
182
6
6.1
LERNEN
MIT
TEXT,
BILD
UND
TON
-
185
MERKMALE
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
-===
186
6.2
6.3
6.4
6.5
6.6
6.7
KOGNITIVE
BEANSPRUCHUNG
-
188
REPRAESENTATION
VON
INFORMATION
-
196
ERWEITERTE
REALITAET
-
202
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE,
STILE
UND
HABITUS
-
208
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
-
211
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
-
215
7
7.1
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.3
7.4
7.5
LERNEN
MIT
ANDEREN
-
-
217
WARUM
SOZIALES
LERNEN?
-
218
LERNEN
IN
SOZIALEN
GRUPPEN
-
223
MERKMALE
VON
SOZIALEN
GRUPPEN
-
223
GRUPPEN
UND
GEMEINSCHAFTEN
-
226
ERLEBEN
VON
PRAESENZ
UND
PARTIZIPATION
-
229
GRUPPENARBEIT
UND
SYNCHRONIZITAET
-
235
SOZIALES
LERNEN
IM
INTERNET
-
237
PERSPEKTIVEN
-
242
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
245
8
8.1
8.2
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.4
8.5
8.6
8.6.1
8.6.2
8.6.3
8.7
8.8
DIDAKTISCHE
KONZEPTION
-
247
PLANBARKEIT
DES
LERNENS
-
248
RAHMENMODELL
DER
DIDAKTIK
-
249
MODELLE
DES
INSTRUCTIONAL
DESIGN
-
252
ANFAENGE
DES
INSTRUCTIONAL
DESIGN
-
253
KOGNITIVES
INSTRUKTIONSDESIGN
-
257
KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSAETZE
-
260
MODELLE
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
-
-
265
AGILE
ENTWICKLUNG
-
269
DESIGN
DEIN
DESIGN
(DD
D)
-
273
SEQUENZIELLES
VORGEHEN
-
273
ITERATIVES
VORGEHEN
-
274
INTEGRATION
-
276
COMPUTERGESTUETZTES
INSTRUKTIONSDESIGN
-
278
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
282
9
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
9.1.4
9.1.5
9.1.6
DIDAKTISCHE
ANALYSEN
-
285
KONTEXTE
UND
AKTEURE
-
285
FORMALE
UND
NON-FORMALE
BILDUNG,
INFORMELLES
LERNEN
-
285
KONSTELLATION
VON
AKTEUREN
-
286
ARBEITSTEILUNG
IN
DER
BILDUNG
-
291
LERNENDE
ALS
ZIELGRUPPE
-
296
ZIELGRUPPEN
BESCHREIBEN
-
302
ANSPRUECHE
IDENTIFIZIEREN
-
303
9.1.7
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.2.4
9.2.5
9.2.6
9.2.7
9.2.8
9.3
VON
NUTZENDEN
ZU
BETEILIGTEN
-
306
LEHRINHALTE
UND
-ZIELE
-
309
BILDUNGSPROBLEM
-
310
KRITERIEN
FUER
LERNERFOLG
-
311
KOMPETENZEN
-
316
WISSEN
-
321
FERTIGKEITEN
-
323
EINSTELLUNGEN
-
324
LEHRZIELE
FORMULIEREN
-
326
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
-
328
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
329
10
10.1
10.2
10.3
10.3.1
10.3.2
10.3.3
10.3.4
10.3.5
10.4
10.5
10.5.1
10.5.2
10.5.3
10.5.4
10.6
EXPOSITION
UND
EXPLORATION
-
333
DIDAKTISIERUNG:
LERNINHALTE
AUFBEREITEN
-
334
SELBST
UND
FREMDSTEUERUNG
-
338
EXPOSITORISCHE
METHODEN
-
340
DIREKTE
INSTRUKTION
-
340
INDUKTION
UND
DEDUKTION
-
342
INSTRUKTIONALE
EREIGNISSE
(GAGNE)
-
343
DAS
3-2-1-MODELL
FUER
EXPOSITORISCHE
LERNANGEBOTE
-
345
KOGNITIVE
MEISTERIEHRE
-
348
ADAPTIVE
SYSTEME
-
350
EXPLORATIVES
LERNEN
-
357
MERKMALE
EXPLORATIVEN
LERNENS
-
357
BEDINGUNGEN
DER
EXPLORATION
-
360
HYPERTEXT
ALS
OFFENER
LERNRAUM
-
363
KRITERIEN
FUER
DIE
DIDAKTISCHE
METHODE
-
369
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
371
11
11.1
11.2
11.3
11.4
11.5
11.6
11.7
11.7.1
11.7.2
11.7.3
11.8
11.9
PROBLEMORIENTIERUNG
-
373
PROBLEMBASIERTE
METHODEN
-
374
LERNEN
MIT
ANKERN
-
382
LERNEN
MIT
FAELLEN
-
383
LERNEN
IN
PROJEKTEN
-
390
COMPUTERSIMULATIONEN
-
392
SPIELERISCHES
LERNEN
-
399
KOOPERATION
UND
KOLLABORATION
-
407
WISSENSGEMEINSCHAFTEN
-
408
MERKMALE
DES
KOOPERATIVEN
LERNENS
-
410
KOOPERATIVE
LERNAUFGABEN
-
412
WAHL
DER
DIDAKTISCHEN
METHODE
-
416
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
419
12
LERNORGANISATION
-
423
12.1
KONSTELLATIONEN
-
424
12.2
LERNEN
RAEUMLICH
ORGANISIEREN
-
-
426
12.3
LERNEN
ZEITLICH
ORGANISIEREN
-
430
12.4
LERNAKTIVITAETEN
ZUORDNEN
-
436
12.5
SOZIALE
INTERAKTION
ORGANISIEREN
-
445
12.5.1
AUTODIDAKTISCHES,
GEMEINSAMES
UND
BETREUTES
LERNEN
-
YY
446
12.5.2
VARIANTEN
SOZIALER
ORGANISATION
-
449
12.5.3
STADIEN
DER
GRUPPENBILDUNG
-
453
12.5.4
SOZIALE
LERNPLATTFORMEN
-
456
12.6
LERNINHALTE
STRUKTURIEREN
-
460
12.6.1
BINNENSTRUKTUR
VON
LERNANGEBOTEN
-
461
12.6.2
LERNAUFGABEN
-
466
12.7
PRUEFUNG
UND
KOMPETENZDIAGNOSE
-
472
12.8
UEBUNGEN
UND
LITERATUR
-
474
13
FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG
-
477
13.1
EFFEKTE
DIGITALEN
LERNENS
-
477
13.2
GRUNDLAGEN
GESTALTENDER
BILDUNGSFORSCHUNG
-
488
13.2.1
LOGIK
VON
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
-PRAXIS
-
488
13.2.2
GESTALTUNGSFORSCHUNG
UND
-AUSSAGEN
-
490
13.2.3
DESIGNS
IN
DER
GESTALTENDEN
FORSCHUNG
-
493
13.3
VARIANTEN
GESTALTENDER
BILDUNGSFORSCHUNG
-
495
13.4
ZUSAMMENWIRKEN
VON
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
-PRAXIS
-
502
13.5
FRAGEN
UND
LITERATUR
-
YY
506
LEITFADEN
-
509
GLOSSAR
-
513
LITERATUR
-
517
Die Digitalisierung prägt unsere Lern- und Erfahrungsräume. Die Mediendidaktik beschäftigt sich mit den damit einhergehenden Veränderungen und den Möglich keiten ihrer Gestaltung: Wie können digitale Lernangebote konzipiert werden, die einen nachhaltigen Lernerfolg ermöglichen und tiefe Lernerfahrungen schaffen? Dieses Buch führt zunächst in die Grundlagen des Lernens in der digitalen Welt ein: Das Digitale bezieht sich nicht mehr auf spezifische Nutzungssituationen, sondern durchdringt unseren Zugang zur Welt grundlegend. In den weiteren Kapiteln wird aufgezeigt, was sich daraus für die Planung digitaler Lernangebote ergibt. Vorgestellt wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik. Es basiert auf der Analyse von Parametern des didaktischen Felds. Ausgehend von einem identifizierten Bildungsproblem wird das didaktische Design eines digitalen Lernangebotes abgeleitet. Es wird beschrieben, wie Lernarrangements flexibel gestaltet werden können, um unterschiedlichen Bedingungen gerecht zu werden. ► Das kompakte Standardbuch zum digitalen Lernen und Lehren. ► Reflexion der Implikationen von Digitalisierung in der Bildung. ► Anleitung zur Entwicklung digitaler Lernangebote in der Praxis. ► Weiterführendes Material auf der Autorenwebsite. ► Vollständig überarbeitete, neue Auflage. |
any_adam_object | 1 |
author | Kerres, Michael 1960- |
author_GND | (DE-588)111006325 |
author_facet | Kerres, Michael 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Kerres, Michael 1960- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049659116 |
classification_rvk | ST 670 DP 1960 DP 2600 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1437846960 (DE-599)DNB1317497597 |
discipline | Pädagogik Informatik |
edition | 6. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049659116</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250306</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240422s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1317497597</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111200736</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-11-120073-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437846960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1317497597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M509</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111006325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="b">Lernen in der digitalen Welt</subfield><subfield code="c">Michael Kerres</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 556 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059360-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed reality approaches</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Connectivism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learner analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB: Textbook</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059360-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065492103</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-120107-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-120243-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111200736</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002407&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240129</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035002407</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV049659116 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-18T04:02:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065492103 |
isbn | 9783111200736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035002407 |
oclc_num | 1437846960 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-1051 DE-1050 DE-523 DE-M509 DE-Aug4 DE-861 DE-B768 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N2 DE-1052 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
owner_facet | DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-1051 DE-1050 DE-523 DE-M509 DE-Aug4 DE-861 DE-B768 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N2 DE-1052 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
physical | XI, 556 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | De Gruyter Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | De Gruyter Studium |
spellingShingle | Kerres, Michael 1960- Mediendidaktik Lernen in der digitalen Welt Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Telekommunikation (DE-588)4059360-5 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4059360-5 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4123731-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Mediendidaktik Lernen in der digitalen Welt |
title_auth | Mediendidaktik Lernen in der digitalen Welt |
title_exact_search | Mediendidaktik Lernen in der digitalen Welt |
title_full | Mediendidaktik Lernen in der digitalen Welt Michael Kerres |
title_fullStr | Mediendidaktik Lernen in der digitalen Welt Michael Kerres |
title_full_unstemmed | Mediendidaktik Lernen in der digitalen Welt Michael Kerres |
title_short | Mediendidaktik |
title_sort | mediendidaktik lernen in der digitalen welt |
title_sub | Lernen in der digitalen Welt |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Telekommunikation (DE-588)4059360-5 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Telekommunikation Multimedia Lernsoftware Mediendidaktik Computerunterstütztes Lernen E-Learning Lehrbuch |
url | https://www.degruyter.com/isbn/9783111200736 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035002407&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kerresmichael mediendidaktiklerneninderdigitalenwelt AT degruyteroldenbourg mediendidaktiklerneninderdigitalenwelt |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 1960 K41(6) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |