Pädagogisches Ethos: zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 249 Seiten Illustrationen 21 cm, 354 g |
ISBN: | 9783658406851 3658406852 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049653698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240815 | ||
007 | t | ||
008 | 240417s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N03 |2 dnb | ||
015 | |a 24,A02 |2 dnb | ||
015 | |a 24,H02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1277660263 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658406851 |c Broschur : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41 |9 978-3-658-40685-1 | ||
020 | |a 3658406852 |9 3-658-40685-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658406851 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-40685-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89220704 |
035 | |a (OCoLC)1398280180 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1277660263 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | 4 | |a 371.001 |2 23/ger |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Obex, Tanja |e Verfasser |0 (DE-588)1286419727 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Ethos |b zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen |c Tanja Obex |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2023] | |
300 | |a XVII, 249 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 354 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Innsbruck |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a pädagogisches Ethos | ||
653 | |a Antinomien | ||
653 | |a kreatives Handeln | ||
653 | |a rekonstruktive Unterrichtsvideografie | ||
653 | |a Professionalität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Obex, Tanja |t Pädagogisches Ethos |b 1. Auflage 2023 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ab3d5318204c48e492fc296f5a368305&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1277660263/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034997096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20240104 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034997096 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809766960916856832 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZUM
EINSTIEG:
STORYTELLING
.
1
1.2
AUSGANGSPUNKTE
UND
PROBLEMATISIERUNG:
PROFESSIONALITAET
OHNE
ETHOS?
.
3
1.3
VERORTUNGEN:
THEORETISCHE
BEZUEGE
UND
METHODOLOGISCHE
HINWEISE
.
5
1.4
ZUR
ORIENTIERUNG:
AUFBAU
DES
BUCHES
.
8
2
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRER*INNEN
.
11
2.1
STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ
DER
BESTIMMUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
17
2.1.1
OEVERMANNS
THEORIE
PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
.
17
2.1.2
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSAETZE
IN
DER
TRADITION
DER
THEORIE
OEVERMANNS
.
21
2.1.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
23
2.2
KOMPETENZORIENTIERTER
ANSATZ
DER
BESTIMMUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
25
2.2.1
SHULMANS
TOPOLOGIE
DES
LEHRERINNEN
WISSENS
.
27
2.2.2
DAS
COACTIV-PROGRAMM
.
28
2.2.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
31
2.3
(BERUFS
BIOGRAFISCHES
PROFESSIONALISIERUNGS
VERSTAENDNIS
.
33
2.3.1
ZWEI
FORSCHUNGSSTRAENGE
(BERUFS-)BIOGRAFISCHER
PROFESSIONALITAETSANSAETZE
.
34
2.3.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
37
2.4
ZWISCHENRESUEMEE
.
38
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3
ZUM
LEHRER*INNENETHOS
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
43
3.1
ZUM
BEGRIFF
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
44
3.1.1
ETHOS,
ETHIK,
TUGEND
.
46
3.1.2
ETHOS,
VERANTWORTUNG,
VERPFLICHTUNG
.
48
3.1.3
ETHOS,
HALTUNG,
HANDLUNG
.
50
3.2
KONZEPTE
VON
ETHOS
IN
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
.
52
3.2.1
ETHOS
UND
VERANTWORTUNG:
DAS
PROZESSMODELL
DER
BERUFSMORALITAET
.
53
3.2.2
PAEDAGOGISCHES
ETHOS
ALS
UEBERZEUGUNG
.
58
3.2.3
ETHOS
ALS
WERTHALTUNG
.
60
3.2.4
ETHOS
ALS
HALTUNG
IM
KONTEXT
EINER
DEMOKRATISCHEN
GESELLSCHAFT
.
64
3.3
ZWISCHENRESUEMEE
.
67
4
THEORIE
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
71
4.1
ZUR
THEORIE
DES
KREATIVEN
HANDELNS
.
73
4.1.1
DIE
KREATIVITAET
DES
HANDELNS
.
74
4.1.2
STAGES
OFTHE
ACT:
KREISLAUF
DES
KREATIVEN
HANDELNS
.
86
4.2
DER
STRUKTURELLE
ORT
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
93
4.2.1
ANTINOMIEN
ALS
HANDLUNGSHEMMUNG
.
95
4.2.2
ETHOS
ALS
SPEZIFISCHE
FORM
EXPERIMENTELLEN
HANDELNS
.
103
4.3
ZWISCHENRESUEMEE
.
110
5
ZUR
EMPIRIE
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
113
5.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
114
5.1.1
THEORIE
UND
EMPIRIE
IM
DIALEKTISCHEN
VERHAELTNIS
.
114
5.1.2
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EMPIRIE
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
117
5.2
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
122
5.2.1
REKONSTRUKTIVE
UNTERRICHTSVIDEOGRAFIE
.
124
5.2.2
ANALYSESCHRITTE:
VIDEOBASIERTE
INTERAKTIONSANALYSE
.
127
6
UNTERRICHTSANALYSEN
.
135
6.1
1.
UNTERRICHTSEINHEIT:
KLIMAWANDEL
.
138
6.1.1
KONTEXTINFORMATIONEN
.
138
6.1.2
GROBANALYSE
.
139
6.1.3
SEQUENZ
YYDANO
"
.
146
6.2
2.
UNTERRICHTSEINHEIT:
WACHSTUM
.
167
6.2.1
KONTEXTINFORMATIONEN
.
168
6.2.2
RELEVANTE
SEQUENZEN
.
168
INHALTSVERZEICHNIS
XV
6.2.3
SEQUENZ
YYMAL
FUER
ALLE
"
.
170
6.3
3.
UNTERRICHTSEINHEIT:
PARODIEN
SCHREIBEN
.
188
6.3.1
KONTEXTINFORMATIONEN
.
189
6.3.2
RELEVANTE
SEQUENZEN
UND
PARAPHRASIERUNG
.
190
6.3.3
GESAMTINTERPRETATION
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
3
YYPARODIEN
SCHREIBEN
"
.
194
6.4
4.
UNTERRICHTSEINHEIT:
SAHELZONE
.
202
6.4.1
KONTEXTINFORMATIONEN
.
203
6.4.2
RELEVANTE
SEQUENZEN
UND
IHRE
PARAPHRASIERUNGEN
.
203
6.4.3
GESAMTINTERPRETATION
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
4
YYSAHELZONE
"
.
205
7
PAEDAGOGISCHES
ETHOS
UND
SEINE
DENKVORAUSSETZUNGEN:
DISKUSSION
.
213
7.1
EXPERIMENTELLES
HANDELN
IST
DER
STRUKTURELLE
ORT
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
214
7.2
ANTINOMIEN
-
KRISEN
-
EXPERIMENTELLES
HANDELN
.
215
7.3
WIDERSPRUECHE
BEARBEITEN:
LAVIEREN
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOERPERLICHKEIT
.
217
7.4
ZWEI
TYPEN
VON
KRISEN
.
218
7.5
WO
IST
DIE
KRISE?
UEBER
DIE
DENKVORAUSSETZUNG
,
RELATIONALITAET
'
.
218
7.6
KONTINGENZ
.
220
7.7
MACHT
.
220
7.8
ETHIK
.
221
7.9
HAT
MAN
ETHOS?
BEMERKUNGEN
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
.
223
8
SCHLUSSBEMERKUNG:
PAEDAGOGISCHES
ETHOS
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
227
LITERATURVERZEICHNIS
.
235 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZUM
EINSTIEG:
STORYTELLING
.
1
1.2
AUSGANGSPUNKTE
UND
PROBLEMATISIERUNG:
PROFESSIONALITAET
OHNE
ETHOS?
.
3
1.3
VERORTUNGEN:
THEORETISCHE
BEZUEGE
UND
METHODOLOGISCHE
HINWEISE
.
5
1.4
ZUR
ORIENTIERUNG:
AUFBAU
DES
BUCHES
.
8
2
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRER*INNEN
.
11
2.1
STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ
DER
BESTIMMUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
17
2.1.1
OEVERMANNS
THEORIE
PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
.
17
2.1.2
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSAETZE
IN
DER
TRADITION
DER
THEORIE
OEVERMANNS
.
21
2.1.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
23
2.2
KOMPETENZORIENTIERTER
ANSATZ
DER
BESTIMMUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
25
2.2.1
SHULMANS
TOPOLOGIE
DES
LEHRERINNEN
WISSENS
.
27
2.2.2
DAS
COACTIV-PROGRAMM
.
28
2.2.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
31
2.3
(BERUFS
BIOGRAFISCHES
PROFESSIONALISIERUNGS
VERSTAENDNIS
.
33
2.3.1
ZWEI
FORSCHUNGSSTRAENGE
(BERUFS-)BIOGRAFISCHER
PROFESSIONALITAETSANSAETZE
.
34
2.3.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
37
2.4
ZWISCHENRESUEMEE
.
38
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3
ZUM
LEHRER*INNENETHOS
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
43
3.1
ZUM
BEGRIFF
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
44
3.1.1
ETHOS,
ETHIK,
TUGEND
.
46
3.1.2
ETHOS,
VERANTWORTUNG,
VERPFLICHTUNG
.
48
3.1.3
ETHOS,
HALTUNG,
HANDLUNG
.
50
3.2
KONZEPTE
VON
ETHOS
IN
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
.
52
3.2.1
ETHOS
UND
VERANTWORTUNG:
DAS
PROZESSMODELL
DER
BERUFSMORALITAET
.
53
3.2.2
PAEDAGOGISCHES
ETHOS
ALS
UEBERZEUGUNG
.
58
3.2.3
ETHOS
ALS
WERTHALTUNG
.
60
3.2.4
ETHOS
ALS
HALTUNG
IM
KONTEXT
EINER
DEMOKRATISCHEN
GESELLSCHAFT
.
64
3.3
ZWISCHENRESUEMEE
.
67
4
THEORIE
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
71
4.1
ZUR
THEORIE
DES
KREATIVEN
HANDELNS
.
73
4.1.1
DIE
KREATIVITAET
DES
HANDELNS
.
74
4.1.2
STAGES
OFTHE
ACT:
KREISLAUF
DES
KREATIVEN
HANDELNS
.
86
4.2
DER
STRUKTURELLE
ORT
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
93
4.2.1
ANTINOMIEN
ALS
HANDLUNGSHEMMUNG
.
95
4.2.2
ETHOS
ALS
SPEZIFISCHE
FORM
EXPERIMENTELLEN
HANDELNS
.
103
4.3
ZWISCHENRESUEMEE
.
110
5
ZUR
EMPIRIE
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
113
5.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
114
5.1.1
THEORIE
UND
EMPIRIE
IM
DIALEKTISCHEN
VERHAELTNIS
.
114
5.1.2
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EMPIRIE
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
117
5.2
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
122
5.2.1
REKONSTRUKTIVE
UNTERRICHTSVIDEOGRAFIE
.
124
5.2.2
ANALYSESCHRITTE:
VIDEOBASIERTE
INTERAKTIONSANALYSE
.
127
6
UNTERRICHTSANALYSEN
.
135
6.1
1.
UNTERRICHTSEINHEIT:
KLIMAWANDEL
.
138
6.1.1
KONTEXTINFORMATIONEN
.
138
6.1.2
GROBANALYSE
.
139
6.1.3
SEQUENZ
YYDANO
"
.
146
6.2
2.
UNTERRICHTSEINHEIT:
WACHSTUM
.
167
6.2.1
KONTEXTINFORMATIONEN
.
168
6.2.2
RELEVANTE
SEQUENZEN
.
168
INHALTSVERZEICHNIS
XV
6.2.3
SEQUENZ
YYMAL
FUER
ALLE
"
.
170
6.3
3.
UNTERRICHTSEINHEIT:
PARODIEN
SCHREIBEN
.
188
6.3.1
KONTEXTINFORMATIONEN
.
189
6.3.2
RELEVANTE
SEQUENZEN
UND
PARAPHRASIERUNG
.
190
6.3.3
GESAMTINTERPRETATION
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
3
YYPARODIEN
SCHREIBEN
"
.
194
6.4
4.
UNTERRICHTSEINHEIT:
SAHELZONE
.
202
6.4.1
KONTEXTINFORMATIONEN
.
203
6.4.2
RELEVANTE
SEQUENZEN
UND
IHRE
PARAPHRASIERUNGEN
.
203
6.4.3
GESAMTINTERPRETATION
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
4
YYSAHELZONE
"
.
205
7
PAEDAGOGISCHES
ETHOS
UND
SEINE
DENKVORAUSSETZUNGEN:
DISKUSSION
.
213
7.1
EXPERIMENTELLES
HANDELN
IST
DER
STRUKTURELLE
ORT
DES
PAEDAGOGISCHEN
ETHOS
.
214
7.2
ANTINOMIEN
-
KRISEN
-
EXPERIMENTELLES
HANDELN
.
215
7.3
WIDERSPRUECHE
BEARBEITEN:
LAVIEREN
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOERPERLICHKEIT
.
217
7.4
ZWEI
TYPEN
VON
KRISEN
.
218
7.5
WO
IST
DIE
KRISE?
UEBER
DIE
DENKVORAUSSETZUNG
,
RELATIONALITAET
'
.
218
7.6
KONTINGENZ
.
220
7.7
MACHT
.
220
7.8
ETHIK
.
221
7.9
HAT
MAN
ETHOS?
BEMERKUNGEN
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
.
223
8
SCHLUSSBEMERKUNG:
PAEDAGOGISCHES
ETHOS
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
227
LITERATURVERZEICHNIS
.
235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Obex, Tanja |
author_GND | (DE-588)1286419727 |
author_facet | Obex, Tanja |
author_role | aut |
author_sort | Obex, Tanja |
author_variant | t o to |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049653698 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1398280180 (DE-599)DNB1277660263 |
dewey-full | 371.001 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.001 |
dewey-search | 371.001 |
dewey-sort | 3371.001 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049653698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240815</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240417s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,A02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,H02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1277660263</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658406851</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41</subfield><subfield code="9">978-3-658-40685-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658406852</subfield><subfield code="9">3-658-40685-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658406851</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-40685-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89220704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1398280180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1277660263</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.001</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obex, Tanja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1286419727</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Ethos</subfield><subfield code="b">zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Tanja Obex</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 249 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 354 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogisches Ethos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antinomien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kreatives Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rekonstruktive Unterrichtsvideografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Obex, Tanja</subfield><subfield code="t">Pädagogisches Ethos</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2023</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ab3d5318204c48e492fc296f5a368305&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1277660263/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034997096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20240104</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034997096</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049653698 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:40:34Z |
indexdate | 2024-09-10T00:31:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658406851 3658406852 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034997096 |
oclc_num | 1398280180 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XVII, 249 Seiten Illustrationen 21 cm, 354 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Obex, Tanja Verfasser (DE-588)1286419727 aut Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen Tanja Obex Wiesbaden, Germany Springer VS [2023] XVII, 249 Seiten Illustrationen 21 cm, 354 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Innsbruck 2021 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf pädagogisches Ethos Antinomien kreatives Handeln rekonstruktive Unterrichtsvideografie Professionalität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Obex, Tanja Pädagogisches Ethos 1. Auflage 2023 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ab3d5318204c48e492fc296f5a368305&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1277660263/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034997096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20240104 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Obex, Tanja Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4054438-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen |
title_auth | Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen |
title_exact_search | Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen |
title_exact_search_txtP | Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen |
title_full | Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen Tanja Obex |
title_fullStr | Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen Tanja Obex |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Ethos zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen Tanja Obex |
title_short | Pädagogisches Ethos |
title_sort | padagogisches ethos zur theorie des professionellen handelns von lehrpersonen |
title_sub | zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd |
topic_facet | Lehrer Professionalisierung Selbstverständnis Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ab3d5318204c48e492fc296f5a368305&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1277660263/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034997096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT obextanja padagogischesethoszurtheoriedesprofessionellenhandelnsvonlehrpersonen AT springerfachmedienwiesbaden padagogischesethoszurtheoriedesprofessionellenhandelnsvonlehrpersonen |