Komplexität auf der Bühne: zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten
Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung ex...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Theater
164 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-739 DE-B1533 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (373 Seiten) |
ISBN: | 9783839471654 |
DOI: | 10.1515/9783839471654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049653437 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240606 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240417s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839471654 |9 978-3-8394-7165-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839471654 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839471654 | ||
035 | |a (OCoLC)1430765945 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049653437 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
084 | |a AP 70050 |0 (DE-625)7882: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 792 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Scharfenberg, Ute |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1105483533 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komplexität auf der Bühne |b zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |c Ute Scharfenberg |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (373 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater |v 164 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024) | ||
520 | |a Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität | ||
546 | |a In German | ||
600 | 1 | 7 | |a Schimmelpfennig, Roland |d 1967- |t Das schwarze Wasser |0 (DE-588)112979086X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Stenström Öhman, Paula |d 1972- |t People Respect Me Now |0 (DE-588)133184469X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Bühne | |
650 | 4 | |a Dramaturgie | |
650 | 4 | |a Experiment | |
650 | 4 | |a Komplexität | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Paula Stenström Öhman | |
650 | 4 | |a Roland Schimmelpfennig | |
650 | 4 | |a Schauspiel | |
650 | 4 | |a Theatertext | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 4 | |a Verflechtung | |
650 | 4 | |a Wajdi Mouawad | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Stenström Öhman, Paula |d 1972- |t People Respect Me Now |0 (DE-588)133184469X |D u |
689 | 0 | 1 | |a Schimmelpfennig, Roland |d 1967- |t Das schwarze Wasser |0 (DE-588)112979086X |D u |
689 | 0 | 2 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-7165-0 |
830 | 0 | |a Theater |v 164 |w (DE-604)BV042555694 |9 164 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231104 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034996839 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839471654 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839471654 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839471654 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222546040553472 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Scharfenberg, Ute 1967- |
author_GND | (DE-588)1105483533 |
author_facet | Scharfenberg, Ute 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Scharfenberg, Ute 1967- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049653437 |
classification_rvk | AP 70050 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839471654 (OCoLC)1430765945 (DE-599)BVBBV049653437 |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1515/9783839471654 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049653437</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240606</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240417s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839471654</subfield><subfield code="9">978-3-8394-7165-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839471654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1430765945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049653437</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 70050</subfield><subfield code="0">(DE-625)7882:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharfenberg, Ute</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105483533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komplexität auf der Bühne</subfield><subfield code="b">zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten</subfield><subfield code="c">Ute Scharfenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (373 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">164</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schimmelpfennig, Roland</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">Das schwarze Wasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112979086X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stenström Öhman, Paula</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="t">People Respect Me Now</subfield><subfield code="0">(DE-588)133184469X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bühne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komplexität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paula Stenström Öhman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roland Schimmelpfennig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schauspiel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatertext</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verflechtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wajdi Mouawad</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stenström Öhman, Paula</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="t">People Respect Me Now</subfield><subfield code="0">(DE-588)133184469X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schimmelpfennig, Roland</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">Das schwarze Wasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112979086X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-7165-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">164</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042555694</subfield><subfield code="9">164</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231104</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034996839</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839471654</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049653437 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:40:33Z |
indexdate | 2024-09-04T00:17:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839471654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034996839 |
oclc_num | 1430765945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B170 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B170 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (373 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Scharfenberg, Ute 1967- Verfasser (DE-588)1105483533 aut Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Ute Scharfenberg Bielefeld transcript Verlag [2024] © 2024 1 Online-Ressource (373 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater 164 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024) Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität In German Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser (DE-588)112979086X gnd rswk-swf Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now (DE-588)133184469X gnd rswk-swf Allgemeine Literaturwissenschaft Bühne Dramaturgie Experiment Komplexität Literatur Literaturwissenschaft Paula Stenström Öhman Roland Schimmelpfennig Schauspiel Theatertext Theaterwissenschaft Verflechtung Wajdi Mouawad PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism bisacsh Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd rswk-swf Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd rswk-swf Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now (DE-588)133184469X u Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser (DE-588)112979086X u Dramaturgie (DE-588)4124796-6 s Komplexität (DE-588)4135369-9 s DE-188 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-7165-0 Theater 164 (DE-604)BV042555694 164 https://doi.org/10.1515/9783839471654 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p vlb 20231104 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Scharfenberg, Ute 1967- Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser (DE-588)112979086X gnd Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now (DE-588)133184469X gnd Allgemeine Literaturwissenschaft Bühne Dramaturgie Experiment Komplexität Literatur Literaturwissenschaft Paula Stenström Öhman Roland Schimmelpfennig Schauspiel Theatertext Theaterwissenschaft Verflechtung Wajdi Mouawad PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism bisacsh Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Theater |
subject_GND | (DE-588)112979086X (DE-588)133184469X (DE-588)4135369-9 (DE-588)4124796-6 |
title | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_auth | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_exact_search | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_exact_search_txtP | Komplexität auf der Bühne Zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_full | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Ute Scharfenberg |
title_fullStr | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Ute Scharfenberg |
title_full_unstemmed | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Ute Scharfenberg |
title_short | Komplexität auf der Bühne |
title_sort | komplexitat auf der buhne zur dramaturgie der geschichtenverflechtung in zeitgenossischen theatertexten |
title_sub | zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
topic | Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser (DE-588)112979086X gnd Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now (DE-588)133184469X gnd Allgemeine Literaturwissenschaft Bühne Dramaturgie Experiment Komplexität Literatur Literaturwissenschaft Paula Stenström Öhman Roland Schimmelpfennig Schauspiel Theatertext Theaterwissenschaft Verflechtung Wajdi Mouawad PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism bisacsh Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd |
topic_facet | Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now Allgemeine Literaturwissenschaft Bühne Dramaturgie Experiment Komplexität Literatur Literaturwissenschaft Paula Stenström Öhman Roland Schimmelpfennig Schauspiel Theatertext Theaterwissenschaft Verflechtung Wajdi Mouawad PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism |
url | https://doi.org/10.1515/9783839471654 |
volume_link | (DE-604)BV042555694 |
work_keys_str_mv | AT scharfenbergute komplexitataufderbuhnezurdramaturgiedergeschichtenverflechtunginzeitgenossischentheatertexten |