Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums: eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2024]
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 306 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658440985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049648943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240722 | ||
007 | t| | ||
008 | 240415s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1315779676 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658440985 |c pbk : circa EUR 79.99 (DE) |9 978-3-658-44098-5 | ||
028 | 5 | 2 | |a 89281094 |
035 | |a (OCoLC)1437855213 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1315779676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-83 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Barasi, Dennis |e Verfasser |0 (DE-588)1287990363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums |b eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen |c Dennis Barasi |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a XII, 306 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Rassismuskritik | ||
653 | |a Hochschulforschung | ||
653 | |a Lehrer*innenbildung | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-44099-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=38b642b85ae74238be877d39881049b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-44098-5 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034992420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034992420&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240112 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034992420 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818323286306586624 |
---|---|
adam_text |
иг- î^. ^zeichms 1 Einleitung . 1 2 Forschungsstand . 2.1 Umgang mit Forschungsliteratur . 2.2 Studien zu Lehramtsstudierenden mit , Migrationshintergrund1 . 13 2.3 Diskriminierungserfahrungen von angehenden Lehrkräften in der Migrationsgesellschaft . 18 2.4 Professionalisierung von angehenden Lehrer*innen in der Migrationsgesellschaft . 20 2.5 Migrationsgesellschaftlich relevante Einstellungen von Lehramtsstudierenden . 11 12 24 3 Sensibilisierende Konzepte . 3.1 Migrationsgesellschaftliche Perspektive . 3.2 Diskurstheoretische Perspektive . 27 29 33 4 Forschungsdesign . 4.1 Reflexive Grounded Theory-Methodologie . 4.2 Der Kodierprozess . 4.3 Erhebungsmethoden . 4.3.1 Teilnehmende Beobachtung
. 4.3.2 Forschungs-Gespräch . 39 40 43 59 60 66 5 Die Datenerhebungen. 5.1 Forschungssetting . 5.1.1 Entscheidung für Veranstaltungsformen und thematische Akzentuierungen . 70 69 70 VII
VIII Inhaltsverzeichnis Entscheidung für die Verortung im Veranstaltungsraum . 5.2 Felderfahrungen . 5.2.1 Nosing Around. 5.2.2 Erfahrungen mit Ansprachen als Kommilitone im Feld . 76 5.2.3 Erfahrungen mit Ansprachen als ,Migrationsanderer1 im Feld . 79 5.3 Aufmerksamkeitsfoki im Forschungsfeld . 5.3.1 Gruppenarbeiten. 5.3.2 Umgang mit Leseaufträgen . 5.3.3 Schwerpunktsetzungen der Studierenden . 5.3.4 Beobachtungen in der Forschungswerkstatt zum Themenfeld Digitale Medien. 5.3.5 Beobachtung der Relevanz von Zeitstrukturen . 5.3.6 Beobachtung der Thematisierung von Sprache(n) . 5.4 Auswahl der Gesprächspartnerinnen . 5.1.2 6 Strategien im Ökonomisierten Studium . 6.1 Erweiterung der theoretisch-analytischen Perspektive: Die Universität als Ort der Wissensproduktion. 91 6.1.1 Ökonomisierung der Universität . 6.1.2 Wissenstheoretische Perspektive auf die
Universität. 6.1.3 Wissensproduktion in der Migrationsgesellschaft . 6.2 Das Modell des Ökonomisierten Studiums . 6.3 Erweiterung der theoretisch-analytischen Perspektive: Rassismuskritik . 6.3.1 Rassismus . 6.3.2 Kritik . 6.3.3 Rassismus und Neoliberalismus . 6.3.4 Rassismuskritische Professionalisierung . 6.4 Outputorientieren . 6.4.1 Aufwand Antizipieren . 6.4.2 Relevanz Antizipieren . 6.4.3 Konklusionen der Strategie Outputorientieren . 6.5 Schweigen . 6.5.1 Erweiterung der theoretisch-analytischen Perspektive: Die Schwierigkeit, über Rassismus zu sprechen . 74 75 75 80 80 82 82 83 84 84 85 89 92 97 98 100 105 107 118 119 123 127 128 143 163 167 174
Inhalts^eichnk^ . 6.6 7 6.5.2 Beschweigendes Reden . 6.5.3 Strategisches Schweigen . 6.5.4 Konklusionen zur Strategie Schweigen . Positionieren . 6.6.1 Erweiterung der theoretisch-analytischen Perspektive: (Neo-)Linguizismus . 6.6.2 Fremdpositionieren . 6.6.3 Selbstpositionieren . 6.6.4 Konklusionen der Strategie Positionieren . 176 191 213 219 222 223 245 251 Ergebnisdiskussion: Bedeutung für die rassismuskritische Professionalisierung im Lehramtsstudium. 257 Problematik des Outputorientierens für den Wissens- und Kompetenzerwerb zu Reflexivität im Lehramtsstudium . 259 7.2 Die Bedeutung des Schweigens für das Ermöglichen von Reflexionsräumen im Lehramtsstudium . 261 7.3 Positionieren als (neo-)linguizismusrelevante Strategie des Otherings . 262 7.4 Theoretische Verortung der Ergebnisse - Rückbezug zum Forschungsstand . 263 7.5 Selbstreflexion des Forschers - Bedeutung für die Gestaltung eigener Seminare zum Thema Rassismuskritik in der
universitären Lehrer*innenbildung. 270 7.1 Ausblick. 273 Literaturverzeichnis . 277 8
Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums Die Studie geht der Frage nach, inwiefern eine rassismuskritische Profes sionalisierung von Lehramtsstudierenden unter den Bedingungen der sich im Lehramtsstudium verdichtenden ökonomisierten Studienstrukturen stattfinden kann. Hierzu werden Vermittlungsprozesse von Reflexionswis sen und Kompetenzen unter den Bedingungen des Lehramtsstudiums aus rassismuskritischer Perspektive untersucht. Das Datenkorpus der Studie basiert auf umfangreichen, teilweise über zwei Semester reichenden Teilnehmenden Beobachtungen in erziehungswissenschaftlichen und physikdi daktischen universitären Lehrveranstaltungen. Demnach greift die Studie auf einen ethnographisch informierten Forschungsansatz zurück, bei dem aufgrund der spezifischen Feldbedingungen des Forschungsfeldes .univer sitäre Lehrveranstaltung“ bereits während der Beobachtungen umfassende Notizen angefertigt werden konnten. Ausführliche Beobachtungsprotokolle wurden dann - basierend auf diesen Feldnotizen - unmittelbar nach den beobachteten Lehrveranstaltungen angefertigt. Forschungs-Gespräche mit beteiligten Studierenden ergänzen die empirische Grundlage der Studie. Die Studie folgt in Design und Auswertungsmethode dem Forschungsparadig ma der Reflexiven Grounded Theory. |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Barasi, Dennis |
author_GND | (DE-588)1287990363 |
author_facet | Barasi, Dennis |
author_role | aut |
author_sort | Barasi, Dennis |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049648943 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1437855213 (DE-599)DNB1315779676 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049648943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240722</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240415s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1315779676</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658440985</subfield><subfield code="c">pbk : circa EUR 79.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-658-44098-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">89281094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437855213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1315779676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barasi, Dennis</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1287990363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums</subfield><subfield code="b">eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen</subfield><subfield code="c">Dennis Barasi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 306 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismuskritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-44099-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=38b642b85ae74238be877d39881049b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-44098-5</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034992420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034992420&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034992420</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049648943 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:40:07Z |
indexdate | 2024-12-13T11:10:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658440985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034992420 |
oclc_num | 1437855213 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-83 |
physical | XII, 306 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse Research |
spelling | Barasi, Dennis Verfasser (DE-588)1287990363 aut Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen Dennis Barasi Wiesbaden Springer VS [2024] © 2024 XII, 306 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse Research Dissertation Universität Bremen 2022 Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Rassismuskritik Hochschulforschung Lehrer*innenbildung Professionalisierung Lehramtsstudium Grounded Theory (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rassismus (DE-588)4076527-1 s Kritik (DE-588)4033229-9 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Diskurs (DE-588)4012475-7 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-44099-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=38b642b85ae74238be877d39881049b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-44098-5 Auszug Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034992420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034992420&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20240112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Barasi, Dennis Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4076527-1 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen |
title_auth | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen |
title_exact_search | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen |
title_exact_search_txtP | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen |
title_full | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen Dennis Barasi |
title_fullStr | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen Dennis Barasi |
title_full_unstemmed | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen Dennis Barasi |
title_short | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums |
title_sort | studieren unter bedingungen des okonomisierten lehramtsstudiums eine rassismuskritische perspektive auf professionalisierungsprozesse angehender lehrer innen |
title_sub | eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen |
topic | Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Kritik Rassismus Diskurs Lehrerbildung Professionalisierung Lehramtsstudium Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=38b642b85ae74238be877d39881049b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-44098-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034992420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034992420&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barasidennis studierenunterbedingungendesokonomisiertenlehramtsstudiumseinerassismuskritischeperspektiveaufprofessionalisierungsprozesseangehenderlehrerinnen AT springerfachmedienwiesbaden studierenunterbedingungendesokonomisiertenlehramtsstudiumseinerassismuskritischeperspektiveaufprofessionalisierungsprozesseangehenderlehrerinnen |