BesserLesen: Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität

Lesekompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit für die Teilnahme am schulischen und außerschulischen Leben. Trotz zahlreicher Maßnahmen, die zur Leseförderung im schulischen Alltag umgesetzt worden sind, erreichen ein Viertel der SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit nicht das Mindestniveau an Lese...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Hauck-Thum, Uta (Author), Heinz, Jana 1971- (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Hochschule für angewandte Wissenschaften München München 2024
Subjects:
Online Access:Volltext
Summary:Lesekompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit für die Teilnahme am schulischen und außerschulischen Leben. Trotz zahlreicher Maßnahmen, die zur Leseförderung im schulischen Alltag umgesetzt worden sind, erreichen ein Viertel der SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit nicht das Mindestniveau an Lesekompetenz. Um zu einer umfassenden Leseleistungssteigerung aller Kinder beizutragen, bedarf es der Entwicklung eines ganzheitlichen Lese- und Literaturunterrichts, der evidenzbasiert und anschlussfähig an bestehende Strukturen ist. Gleichzeitig sollten veränderte mediale Nutzungsgewohnheiten, Sozialisationserfahrungen und Lesepraktiken von Kindern in der Kultur der Digitalität stärker berücksichtigt werden. Im Text wird ein Lesekonzept vorgestellt, das Kinder auf vielfältige Anforderungen in einer digitalen Gesellschaft vorbereitet und das in einen ganzheitlichen Schultransformationsprozess eingebettet ist.
Physical Description:1 Online-Ressource (10 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Porträts

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text