BesserLesen: Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität
Lesekompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit für die Teilnahme am schulischen und außerschulischen Leben. Trotz zahlreicher Maßnahmen, die zur Leseförderung im schulischen Alltag umgesetzt worden sind, erreichen ein Viertel der SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit nicht das Mindestniveau an Lese...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
München
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Lesekompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit für die Teilnahme am schulischen und außerschulischen Leben. Trotz zahlreicher Maßnahmen, die zur Leseförderung im schulischen Alltag umgesetzt worden sind, erreichen ein Viertel der SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit nicht das Mindestniveau an Lesekompetenz. Um zu einer umfassenden Leseleistungssteigerung aller Kinder beizutragen, bedarf es der Entwicklung eines ganzheitlichen Lese- und Literaturunterrichts, der evidenzbasiert und anschlussfähig an bestehende Strukturen ist. Gleichzeitig sollten veränderte mediale Nutzungsgewohnheiten, Sozialisationserfahrungen und Lesepraktiken von Kindern in der Kultur der Digitalität stärker berücksichtigt werden. Im Text wird ein Lesekonzept vorgestellt, das Kinder auf vielfältige Anforderungen in einer digitalen Gesellschaft vorbereitet und das in einen ganzheitlichen Schultransformationsprozess eingebettet ist. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (10 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Porträts |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049647909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240418 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240412s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a 10.60948/OPUS-488 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bvb:m347-opus-4884 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1430768098 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049647909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hauck-Thum, Uta |0 (DE-588)1052547974 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a BesserLesen |b Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität |c Hauck-Thum, Uta ; Heinz, Jana ; Berger, Leandra ; Bruns, Manuel ; Zarka, Attila ; Heizler, Helena |
264 | 1 | |a Hochschule für angewandte Wissenschaften München |b München |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (10 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme, Porträts | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Lesekompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit für die Teilnahme am schulischen und außerschulischen Leben. Trotz zahlreicher Maßnahmen, die zur Leseförderung im schulischen Alltag umgesetzt worden sind, erreichen ein Viertel der SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit nicht das Mindestniveau an Lesekompetenz. Um zu einer umfassenden Leseleistungssteigerung aller Kinder beizutragen, bedarf es der Entwicklung eines ganzheitlichen Lese- und Literaturunterrichts, der evidenzbasiert und anschlussfähig an bestehende Strukturen ist. Gleichzeitig sollten veränderte mediale Nutzungsgewohnheiten, Sozialisationserfahrungen und Lesepraktiken von Kindern in der Kultur der Digitalität stärker berücksichtigt werden. Im Text wird ein Lesekonzept vorgestellt, das Kinder auf vielfältige Anforderungen in einer digitalen Gesellschaft vorbereitet und das in einen ganzheitlichen Schultransformationsprozess eingebettet ist. | |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinz, Jana |d 1971- |0 (DE-588)133902633 |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://opus4.kobv.de/opus4-hm/frontdoor/index/index/docId/488 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071435134140416 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hauck-Thum, Uta Heinz, Jana 1971- |
author_GND | (DE-588)1052547974 (DE-588)133902633 |
author_facet | Hauck-Thum, Uta Heinz, Jana 1971- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hauck-Thum, Uta |
author_variant | u h t uht j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049647909 |
classification_rvk | DP 6700 |
ctrlnum | (OCoLC)1430768098 (DE-599)BVBBV049647909 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049647909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240418</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240412s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.60948/OPUS-488</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bvb:m347-opus-4884</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1430768098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049647909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauck-Thum, Uta</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052547974</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">BesserLesen</subfield><subfield code="b">Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität</subfield><subfield code="c">Hauck-Thum, Uta ; Heinz, Jana ; Berger, Leandra ; Bruns, Manuel ; Zarka, Attila ; Heizler, Helena</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hochschule für angewandte Wissenschaften München</subfield><subfield code="b">München</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (10 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Porträts</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit für die Teilnahme am schulischen und außerschulischen Leben. Trotz zahlreicher Maßnahmen, die zur Leseförderung im schulischen Alltag umgesetzt worden sind, erreichen ein Viertel der SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit nicht das Mindestniveau an Lesekompetenz. Um zu einer umfassenden Leseleistungssteigerung aller Kinder beizutragen, bedarf es der Entwicklung eines ganzheitlichen Lese- und Literaturunterrichts, der evidenzbasiert und anschlussfähig an bestehende Strukturen ist. Gleichzeitig sollten veränderte mediale Nutzungsgewohnheiten, Sozialisationserfahrungen und Lesepraktiken von Kindern in der Kultur der Digitalität stärker berücksichtigt werden. Im Text wird ein Lesekonzept vorgestellt, das Kinder auf vielfältige Anforderungen in einer digitalen Gesellschaft vorbereitet und das in einen ganzheitlichen Schultransformationsprozess eingebettet ist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Jana</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133902633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://opus4.kobv.de/opus4-hm/frontdoor/index/index/docId/488</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049647909 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:40:04Z |
indexdate | 2024-07-20T04:37:46Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034991403 |
oclc_num | 1430768098 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-M347 |
owner_facet | DE-M347 |
physical | 1 Online-Ressource (10 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Porträts |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | München |
record_format | marc |
spelling | Hauck-Thum, Uta (DE-588)1052547974 aut BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität Hauck-Thum, Uta ; Heinz, Jana ; Berger, Leandra ; Bruns, Manuel ; Zarka, Attila ; Heizler, Helena Hochschule für angewandte Wissenschaften München München 2024 1 Online-Ressource (10 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Porträts txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lesekompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit für die Teilnahme am schulischen und außerschulischen Leben. Trotz zahlreicher Maßnahmen, die zur Leseförderung im schulischen Alltag umgesetzt worden sind, erreichen ein Viertel der SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit nicht das Mindestniveau an Lesekompetenz. Um zu einer umfassenden Leseleistungssteigerung aller Kinder beizutragen, bedarf es der Entwicklung eines ganzheitlichen Lese- und Literaturunterrichts, der evidenzbasiert und anschlussfähig an bestehende Strukturen ist. Gleichzeitig sollten veränderte mediale Nutzungsgewohnheiten, Sozialisationserfahrungen und Lesepraktiken von Kindern in der Kultur der Digitalität stärker berücksichtigt werden. Im Text wird ein Lesekonzept vorgestellt, das Kinder auf vielfältige Anforderungen in einer digitalen Gesellschaft vorbereitet und das in einen ganzheitlichen Schultransformationsprozess eingebettet ist. Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s DE-604 Heinz, Jana 1971- (DE-588)133902633 aut https://opus4.kobv.de/opus4-hm/frontdoor/index/index/docId/488 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Hauck-Thum, Uta Heinz, Jana 1971- BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032386-9 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4299805-0 (DE-588)4022349-8 |
title | BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität |
title_auth | BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität |
title_exact_search | BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität |
title_exact_search_txtP | BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität |
title_full | BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität Hauck-Thum, Uta ; Heinz, Jana ; Berger, Leandra ; Bruns, Manuel ; Zarka, Attila ; Heizler, Helena |
title_fullStr | BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität Hauck-Thum, Uta ; Heinz, Jana ; Berger, Leandra ; Bruns, Manuel ; Zarka, Attila ; Heizler, Helena |
title_full_unstemmed | BesserLesen Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität Hauck-Thum, Uta ; Heinz, Jana ; Berger, Leandra ; Bruns, Manuel ; Zarka, Attila ; Heizler, Helena |
title_short | BesserLesen |
title_sort | besserlesen ein konzept fur lese und literaturunterricht in der kultur der digitalitat |
title_sub | Ein Konzept für Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität |
topic | Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Kooperation Neue Medien Leseförderung Grundschule |
url | https://opus4.kobv.de/opus4-hm/frontdoor/index/index/docId/488 |
work_keys_str_mv | AT hauckthumuta besserleseneinkonzeptfurleseundliteraturunterrichtinderkulturderdigitalitat AT heinzjana besserleseneinkonzeptfurleseundliteraturunterrichtinderkulturderdigitalitat |