Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit: eine ethnographische Studie in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 278 Seiten 21 cm, 384 g |
ISBN: | 9783658390136 3658390131 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049647494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240710 | ||
007 | t | ||
008 | 240412s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N31 |2 dnb | ||
015 | |a 24,A12 |2 dnb | ||
015 | |a 24,H04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1263794467 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658390136 |c Broschur : EUR 69.99 (DE), EUR 71.95 (AT), CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41 |9 978-3-658-39013-6 | ||
020 | |a 3658390131 |9 3-658-39013-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658390136 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-39013-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89196962 |
035 | |a (OCoLC)1351553345 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1263794467 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | 4 | |a 371.9572 |2 23/ger |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wienand, Carmen |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)111492265X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit |b eine ethnographische Studie in der Grundschule |c Carmen Yong-Ae Wienand |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] | |
300 | |a XII, 278 Seiten |c 21 cm, 384 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |v 31 | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Begische Universität Wuppertal | ||
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabung |0 (DE-588)4128011-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Begabungskultur | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Ethnographie | ||
653 | |a Ungleichheit | ||
653 | |a Begabungskultur | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Begabung |0 (DE-588)4128011-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Wienand, Carmen, 19XX- |t Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit |b 1. Auflage 2022 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 |h Online-Ressource |
830 | 0 | |a Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |v 31 |w (DE-604)BV035992143 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=17592970a7084614b20b310375fe352e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1263794467/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034990997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20240213 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034990997 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806142302776721408 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
GRUNDLEGUNGEN
2
BEGABUNG:
KONZEPTE,
BEGABUNGSIDEOLOGIE,
BEGABUNGSKULTUR
.
13
2.1
WISSENSCHAFTLICHE
BEGABUNGSMODELLE
-
EIN
KURZUEBERBLICK
.
16
2.2
YYBEGABUNG
"
-
EIN
(STILISIERTER)
WERDEGANG
.
23
2.3
MERITOKRATISCHE
ILLUSION
UND
KRITIK
AN
DER
BEGABUNGSIDEOLOGIE
.
29
2.4
BEGABUNG
UND
LEISTUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
HETEROGENITAETSDISKURS
.
33
2.5
UNTERSUCHUNG
EINER
BEGABUNGSKULTUR:
(ANNAEHERUNG
AN
EINE)
OPERATIONALISIERUNG
DES
BEGABUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
38
3
METHODOLOGISCHE
BEGRUENDUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
41
3.1
PRAXISTHEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.
44
3.1.1
WAS
SIND
SOZIALE
PRAKTIKEN?
.
47
3.1.2
DAS
KULTURANALYTISCHE
POTENZIAL
EINER
PRAXISTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
.
52
3.2
PRAXISTHEORETISCHE
ETHNOGRAPHIE
EINER
BEGABUNGSKULTUR
.
53
3.2.1
DIE
HISTORISCHEN
TRADITIONSLINIEN
ETHNOGRAPHISCHEN
FORSCHENS
.
54
3.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
KONZEPTION
DER
VORLIEGENDEN
ETHNOGRAPHIE
.
59
3.3
GROUNDED
THEORY
UND
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
.
62
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.1
GRUNDGEDANKEN
DER
GROUNDED
THEORY
.
64
3.3.2
FORSCHUNGSDESIGN
DES
DFG-PROJEKTS
.
66
3.3.3
FELDEINTRITTE
.
67
3.3.4
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
73
3.3.5
INTERVIEWS
.
75
3.3.6
ANALYTISCHES
VORGEHEN
.
80
3.4
UEBERLEITUNG
.
84
TEIL
II
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTIONEN:
DICHTE
BESCHREIBUNG
EINER
BEGABUNGSKULTUR
IN
DER
GRUNDSCHULE
4
DIE
ORDNUNG
DES
KOENNENS
IM
ALLTAG
DER
GRUNDSCHULE
.
89
4.1
AUSGANGSPUNKT:
SICH
KOENNEND
ZEIGEN
.
93
4.1.1
DOING
BEING
ABLE
IM
ADRESSIERUNGSGESCHEHEN
.
95
4.1.2
YYEINFACH":
POSITIONIERUNG
UND
ABWERTUNG
.
98
4.2
WISSENSORDNUNGEN
IN
POSITIONIERUNGSPRAKTIKEN
.
102
4.2.1
STATUSORDNUNG
.
107
4.2.2
POSITIONIERUNG
IM
DIFFERENZVERHAELTNIS
.
112
4.3
ZWISCHENFAZIT:
KOENNEN
UND
BEGABUNG
IM
VERHAELTNIS
.
118
5
DIE
BIOGRAPHISCHE
VEREINDEUTIGUNG
UEBER
KONSTRUKTIONEN
VON
KOENNEN,
BEGABUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
.
121
5.1
GISELLE
(HAUPTSCHULEMPFEHLUNG,
ANMELDUNG
AUF
DER
GESAMTSCHULE)
.
128
5.1.1
SCHUECHTERNHEIT,
UNSICHERHEIT,
ZURUECKHALTUNG
-
GISELLE
WIRD
ALS
EINZELGAENGERIN
HERVORGEBRACHT
.
128
5.1.2
GISELLE
WIRD
ALS
UNSELBSTSTAENDIG
HERVORGEBRACHT
.
134
5.1.3
GISELLE
WIRD
ALS
PASSIV
HERVORGEBRACHT
.
141
5.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
150
5.2
MAXIE
(GYMNASIALEMPFEHLUNG,
ANMELDUNG
AUF
DER
REALSCHULE)
.
151
5.2.1
MAXIE
WIRD
ALS
ENGAGIERT
UND
RUHIG
HERVORGEBRACHT
.
152
5.2.2
MAXIE
WIRD
ALS
KIND
MIT
ENTFALTUNGSPOTENZIAL
HERVORGEBRACHT
.
157
5.2.3
MAXIE
WIRD
ALS
STRESSANFAELLIG
HERVORGEBRACHT
.
161
5.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
170
5.3
DILAN:
DAS
SCHAUSPIELTALENT
(REALSCHULEMPFEHLUNG,
ANMELDUNG
AUF
DER
GESAMTSCHULE)
.
171
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3.1
DILAN
WIRD
ALS
EIGENSINNIG
UND
QUERKOEPFIG
HERVORGEBRACHT
.
172
5.3.2
DILAN
WIRD
ALS
SCHAUSPIELERISCH
BEGABT
HERVORGEBRACHT
.
175
5.3.3
DILAN
WIRD
ALS
SCHAUSPIELERISCH
BEGABT
VEREINDEUTIGT
.
182
5.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
190
5.4
ZWISCHENFAZIT:
BIOGRAPHISIERENDE
POSITIONIERUNG
IN
DER
KOENNENSORDNUNG
.
191
6
REFLEXIVE
DARSTELLUNGEN:
BEGABUNGSKULTURELLE
POSITIONIERUNGEN
UND
KONZEPTE
.
197
6.1
DARSTELLUNGEN
VON
LEHRERINNEN
(INKL.
EINORDNUNG
UND
EMPFEHLUNG)
.
199
6.1.1
BEGABUNG
ALS
AUSGLEICH
VON
(UNTERSTELLTEN)
DEFIZITEN
.
200
6.1.2
SCHULFORMEMPFEHLUNG
ALS
BEGABUNGSBEZOGENE
TYPISIERUNG
.
204
6.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
208
6.2
DARSTELLUNGEN
VON
ELTERN/FAMILIEN
.
210
6.2.1
BEGABUNGSORDNUNG
DES
SCHULSYSTEMS
.
211
6.2.2
POTENZIAL,
DAS
NICHT
ABGERUFEN
WIRD
.
216
6.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
221
6.3
DARSTELLUNGEN
VON
SCHULKINDERN
.
222
6.3.1
SORGE,
NICHT
GUT
GENUG
ZU
SEIN
.
223
6.3.2
CHARAKTERLICHE
BEFAEHIGUNG
ALS
BERUFUNG
.
226
6.3.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
228
6.4
ZWISCHENFAZIT:
DIE
CODIERTE
REPRODUKTION
VON
BEGABUNGSKONZEPTEN
.
229
7
THEORETISIERENDE
BETRACHTUNG
.
233
7.1
ZENTRALE
ANALYSEERGEBNISSE
.
233
7.1.1
ERSTER
SCHRITT
.
234
7.1.2
ZWEITER
SCHRITT
.
235
7.1.3
DRITTER
SCHRITT
.
239
7.1.4
ZUSAMMENSCHAU
UND
UEBERLEITUNG
IN
DEN
VIERTEN
SCHRITT
.
241
7.2
VIERTER
SCHRITT:
ANALYSE
ENTLANG
VON
DIFFERENZLINIEN
.
242
7.2.1
ADULTISTISCHE
ORDNUNG
.
243
7.2.2
RASSISTISCHE
ORDNUNG
.
246
7.2.3
KLASSISTISCHE/KLASSISMUSRELEVANTE
ORDNUNG
.
252
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.4
ABLEISTISCHE/ABLEISMUSRELEVANTE
ORDNUNG
.
254
7.3
ZWISCHENFAZIT:
ELEMENTE
EINER
BEGABUNGSKULTUR
.
256
8
SCHLUSS:
BEGABUNGSKULTUR
UND
KINDHEIT
.
259
LITERATUR
.
263 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
GRUNDLEGUNGEN
2
BEGABUNG:
KONZEPTE,
BEGABUNGSIDEOLOGIE,
BEGABUNGSKULTUR
.
13
2.1
WISSENSCHAFTLICHE
BEGABUNGSMODELLE
-
EIN
KURZUEBERBLICK
.
16
2.2
YYBEGABUNG
"
-
EIN
(STILISIERTER)
WERDEGANG
.
23
2.3
MERITOKRATISCHE
ILLUSION
UND
KRITIK
AN
DER
BEGABUNGSIDEOLOGIE
.
29
2.4
BEGABUNG
UND
LEISTUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
HETEROGENITAETSDISKURS
.
33
2.5
UNTERSUCHUNG
EINER
BEGABUNGSKULTUR:
(ANNAEHERUNG
AN
EINE)
OPERATIONALISIERUNG
DES
BEGABUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
38
3
METHODOLOGISCHE
BEGRUENDUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
41
3.1
PRAXISTHEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.
44
3.1.1
WAS
SIND
SOZIALE
PRAKTIKEN?
.
47
3.1.2
DAS
KULTURANALYTISCHE
POTENZIAL
EINER
PRAXISTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
.
52
3.2
PRAXISTHEORETISCHE
ETHNOGRAPHIE
EINER
BEGABUNGSKULTUR
.
53
3.2.1
DIE
HISTORISCHEN
TRADITIONSLINIEN
ETHNOGRAPHISCHEN
FORSCHENS
.
54
3.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
KONZEPTION
DER
VORLIEGENDEN
ETHNOGRAPHIE
.
59
3.3
GROUNDED
THEORY
UND
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
.
62
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.1
GRUNDGEDANKEN
DER
GROUNDED
THEORY
.
64
3.3.2
FORSCHUNGSDESIGN
DES
DFG-PROJEKTS
.
66
3.3.3
FELDEINTRITTE
.
67
3.3.4
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
73
3.3.5
INTERVIEWS
.
75
3.3.6
ANALYTISCHES
VORGEHEN
.
80
3.4
UEBERLEITUNG
.
84
TEIL
II
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTIONEN:
DICHTE
BESCHREIBUNG
EINER
BEGABUNGSKULTUR
IN
DER
GRUNDSCHULE
4
DIE
ORDNUNG
DES
KOENNENS
IM
ALLTAG
DER
GRUNDSCHULE
.
89
4.1
AUSGANGSPUNKT:
SICH
KOENNEND
ZEIGEN
.
93
4.1.1
DOING
BEING
ABLE
IM
ADRESSIERUNGSGESCHEHEN
.
95
4.1.2
YYEINFACH":
POSITIONIERUNG
UND
ABWERTUNG
.
98
4.2
WISSENSORDNUNGEN
IN
POSITIONIERUNGSPRAKTIKEN
.
102
4.2.1
STATUSORDNUNG
.
107
4.2.2
POSITIONIERUNG
IM
DIFFERENZVERHAELTNIS
.
112
4.3
ZWISCHENFAZIT:
KOENNEN
UND
BEGABUNG
IM
VERHAELTNIS
.
118
5
DIE
BIOGRAPHISCHE
VEREINDEUTIGUNG
UEBER
KONSTRUKTIONEN
VON
KOENNEN,
BEGABUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
.
121
5.1
GISELLE
(HAUPTSCHULEMPFEHLUNG,
ANMELDUNG
AUF
DER
GESAMTSCHULE)
.
128
5.1.1
SCHUECHTERNHEIT,
UNSICHERHEIT,
ZURUECKHALTUNG
-
GISELLE
WIRD
ALS
EINZELGAENGERIN
HERVORGEBRACHT
.
128
5.1.2
GISELLE
WIRD
ALS
UNSELBSTSTAENDIG
HERVORGEBRACHT
.
134
5.1.3
GISELLE
WIRD
ALS
PASSIV
HERVORGEBRACHT
.
141
5.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
150
5.2
MAXIE
(GYMNASIALEMPFEHLUNG,
ANMELDUNG
AUF
DER
REALSCHULE)
.
151
5.2.1
MAXIE
WIRD
ALS
ENGAGIERT
UND
RUHIG
HERVORGEBRACHT
.
152
5.2.2
MAXIE
WIRD
ALS
KIND
MIT
ENTFALTUNGSPOTENZIAL
HERVORGEBRACHT
.
157
5.2.3
MAXIE
WIRD
ALS
STRESSANFAELLIG
HERVORGEBRACHT
.
161
5.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
170
5.3
DILAN:
DAS
SCHAUSPIELTALENT
(REALSCHULEMPFEHLUNG,
ANMELDUNG
AUF
DER
GESAMTSCHULE)
.
171
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3.1
DILAN
WIRD
ALS
EIGENSINNIG
UND
QUERKOEPFIG
HERVORGEBRACHT
.
172
5.3.2
DILAN
WIRD
ALS
SCHAUSPIELERISCH
BEGABT
HERVORGEBRACHT
.
175
5.3.3
DILAN
WIRD
ALS
SCHAUSPIELERISCH
BEGABT
VEREINDEUTIGT
.
182
5.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
190
5.4
ZWISCHENFAZIT:
BIOGRAPHISIERENDE
POSITIONIERUNG
IN
DER
KOENNENSORDNUNG
.
191
6
REFLEXIVE
DARSTELLUNGEN:
BEGABUNGSKULTURELLE
POSITIONIERUNGEN
UND
KONZEPTE
.
197
6.1
DARSTELLUNGEN
VON
LEHRERINNEN
(INKL.
EINORDNUNG
UND
EMPFEHLUNG)
.
199
6.1.1
BEGABUNG
ALS
AUSGLEICH
VON
(UNTERSTELLTEN)
DEFIZITEN
.
200
6.1.2
SCHULFORMEMPFEHLUNG
ALS
BEGABUNGSBEZOGENE
TYPISIERUNG
.
204
6.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
208
6.2
DARSTELLUNGEN
VON
ELTERN/FAMILIEN
.
210
6.2.1
BEGABUNGSORDNUNG
DES
SCHULSYSTEMS
.
211
6.2.2
POTENZIAL,
DAS
NICHT
ABGERUFEN
WIRD
.
216
6.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
221
6.3
DARSTELLUNGEN
VON
SCHULKINDERN
.
222
6.3.1
SORGE,
NICHT
GUT
GENUG
ZU
SEIN
.
223
6.3.2
CHARAKTERLICHE
BEFAEHIGUNG
ALS
BERUFUNG
.
226
6.3.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
228
6.4
ZWISCHENFAZIT:
DIE
CODIERTE
REPRODUKTION
VON
BEGABUNGSKONZEPTEN
.
229
7
THEORETISIERENDE
BETRACHTUNG
.
233
7.1
ZENTRALE
ANALYSEERGEBNISSE
.
233
7.1.1
ERSTER
SCHRITT
.
234
7.1.2
ZWEITER
SCHRITT
.
235
7.1.3
DRITTER
SCHRITT
.
239
7.1.4
ZUSAMMENSCHAU
UND
UEBERLEITUNG
IN
DEN
VIERTEN
SCHRITT
.
241
7.2
VIERTER
SCHRITT:
ANALYSE
ENTLANG
VON
DIFFERENZLINIEN
.
242
7.2.1
ADULTISTISCHE
ORDNUNG
.
243
7.2.2
RASSISTISCHE
ORDNUNG
.
246
7.2.3
KLASSISTISCHE/KLASSISMUSRELEVANTE
ORDNUNG
.
252
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.4
ABLEISTISCHE/ABLEISMUSRELEVANTE
ORDNUNG
.
254
7.3
ZWISCHENFAZIT:
ELEMENTE
EINER
BEGABUNGSKULTUR
.
256
8
SCHLUSS:
BEGABUNGSKULTUR
UND
KINDHEIT
.
259
LITERATUR
.
263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wienand, Carmen 19XX- |
author_GND | (DE-588)111492265X |
author_facet | Wienand, Carmen 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Wienand, Carmen 19XX- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049647494 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1351553345 (DE-599)DNB1263794467 |
dewey-full | 371.9572 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9572 |
dewey-search | 371.9572 |
dewey-sort | 3371.9572 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049647494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240710</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240412s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1263794467</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658390136</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 69.99 (DE), EUR 71.95 (AT), CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41</subfield><subfield code="9">978-3-658-39013-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658390131</subfield><subfield code="9">3-658-39013-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658390136</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-39013-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89196962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351553345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1263794467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.9572</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wienand, Carmen</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111492265X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit</subfield><subfield code="b">eine ethnographische Studie in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Carmen Yong-Ae Wienand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 278 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 384 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Begische Universität Wuppertal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128011-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabungskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabungskultur</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128011-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Wienand, Carmen, 19XX-</subfield><subfield code="t">Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2022</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035992143</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=17592970a7084614b20b310375fe352e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1263794467/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034990997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20240213</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034990997</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049647494 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:40:01Z |
indexdate | 2024-08-01T00:18:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658390136 3658390131 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034990997 |
oclc_num | 1351553345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XII, 278 Seiten 21 cm, 384 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |
series2 | Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung Research |
spelling | Wienand, Carmen 19XX- Verfasser (DE-588)111492265X aut Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule Carmen Yong-Ae Wienand Wiesbaden Springer VS [2022] XII, 278 Seiten 21 cm, 384 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung 31 Research Dissertation Begische Universität Wuppertal Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Begabung (DE-588)4128011-8 gnd rswk-swf Begabungskultur Kindheit Erziehungswissenschaft Ethnographie Ungleichheit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Begabung (DE-588)4128011-8 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Wienand, Carmen, 19XX- Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit 1. Auflage 2022 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 Online-Ressource Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung 31 (DE-604)BV035992143 31 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=17592970a7084614b20b310375fe352e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1263794467/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034990997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20240213 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Wienand, Carmen 19XX- Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Begabung (DE-588)4128011-8 gnd Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |
subject_GND | (DE-588)4005248-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4128011-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule |
title_auth | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule |
title_exact_search | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule |
title_full | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule Carmen Yong-Ae Wienand |
title_fullStr | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule Carmen Yong-Ae Wienand |
title_full_unstemmed | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit eine ethnographische Studie in der Grundschule Carmen Yong-Ae Wienand |
title_short | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit |
title_sort | die herstellung einer begabungskultur in der kindheit eine ethnographische studie in der grundschule |
title_sub | eine ethnographische Studie in der Grundschule |
topic | Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Begabung (DE-588)4128011-8 gnd |
topic_facet | Begriff Grundschule Begabtenförderung Begabung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=17592970a7084614b20b310375fe352e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1263794467/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034990997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035992143 |
work_keys_str_mv | AT wienandcarmen dieherstellungeinerbegabungskulturinderkindheiteineethnographischestudieindergrundschule AT springerfachmedienwiesbaden dieherstellungeinerbegabungskulturinderkindheiteineethnographischestudieindergrundschule |