Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 220 Seiten Diagramme |
DOI: | 10.20378/irb-94349 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049643865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241028 | ||
007 | t | ||
008 | 240410s2023 |||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1429558688 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049643865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-2174 |a DE-22 | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schild, Anike |e Verfasser |0 (DE-588)1325729361 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge |c vorgelegt von Anike Schild, geb. Dröscher |
264 | 1 | |a Bamberg |c 2023 | |
300 | |a XVIII, 220 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweitsprache |0 (DE-588)124888096X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendlicher Flüchtling |0 (DE-588)4482457-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendlicher Flüchtling |0 (DE-588)4482457-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweitsprache |0 (DE-588)124888096X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.20378/irb-94349 |o urn:nbn:de:bvb:473-irb-943495 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.20378/irb-94349 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-943495 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034987445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034987445 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814170331124858880 |
---|---|
adam_text |
VII Inhaltsverzeichnis Danksagung.Ш Vorwort. V Inhaltsverzeichnis. VII Abbildungsverzeichnis. X Tabellenverzeichnis. XII Zusammenfassung. XV Abstract. XVII Einleitung. 1 1 Theoretischer und empirischer Hintergrund.5 1.1 Selbsteinschätzungen: Die Relevanz des Selbstkonzepts. 5 1.2 Quellen und Referenzen für selbstbezogene Informationen.6 1.3 1.2.1 Soziale Rückmeldungen und reflektierte
Beurteilungen. 6 1.2.2 Selbstwahrnehmung. 8 1.2.3 Soziale Vergleiche. 9 1.2.4 Externale Referenzrahmen. 9 1.2.5 Internale Referenzrahmen. 11 Motive, die Selbsteinschätzungen beeinflussen. 13 1.3.1 Self-Enhancement. 13 1.3.2 Self-Verification. 18 1.3.3 Self-Assessment. 20 1.4 Entwicklung von Selbsteinschätzungen im Kindes- und Jugendalter. 20 1.5 Kulturübergreifende Betrachtung der Konstruktion des Selbst. 23 1.6 Das Realistic-Accuracy-Modell (RAM). 25 1.6.1 Die vier Stufen des RAM in Anwendung auf Selbsteinschätzungen von
Sprachkompetenzen. 28 1.6.2 Moderatoren der Urteilsgenauigkeit. 31 1.7 Die Operationalisierung von Selbsteinschätzungen im Fragebogen. 39 1.7.1 Kognitive Prozesse bei der Beantwortung von Fragebogenitems. 40 1.7.2 Implikationen für die Gestaltung von Selbsteinschätzungsitems. 42 1.8 Erfassung der Genauigkeit von Selbsteinschätzungen. 44 1.9 Empirische Befunde zur Genauigkeit von Selbsteinschätzungen. 47 1.10 Zusammenfassung des theoretischen und empirischen Hintergrunds. 50
VIII_ Inhaltsverzeichnis 2 Fragestellung und Hypothesen. . 2.1 Hypothesen zur Genauigkeit der Selbsteinschätzungen.57 2.1.1 Diskrimination. 57 2.1.2 Allgemeine Verzerrung. 2.1.3 Variation. . 2.2 Hypothesen zu Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen.63 2.3 Hypothesen zu verschiedenen Selbsteinschätzungsitems. 66 2.3.1 Schieberegler-Item. 67 2.3.2 Vergleich-Item. 67 2.3.3 Can-Do-Statements. 69 3
Methode. 3.1 Daten und Stichprobe. 73 3.2 3.3 73 3.1.1 Informationen zu den Daten der ReGES-Studie. 73 3.1.2 Verwendete Daten und Analysestichproben. 75 3.1.3 Beschreibung der Analysestichproben. 76 3.1.4 Selektivität der Analysestichproben. 78 Erhebungsablauf. 85 3.2.1 Erhebungsablauf der ersten Erhebungswelle. 85 3.2.2 Erhebungsablauf der siebten Erhebungswelle. 87 Erhebungsinstrumente und Skalenbildung. 88 3.3.1 Items zur Selbsteinschätzung der Deutschkompetenz. .89 3.3.2
Deutschkompetenztests. 93 3.3.3 Leistung in Mathematik. 101 3.3.4 Engagement beim Deutschlernen. 103 3.3.5 Schlussfolgerndes Denken. 103 3.3.6 Teilnahme an einem Deutschkurs. 104 3.3.7 Teilnahme an einem Deutschtest. Ю4 4 Analysen und Ergebnisse. 1θ5 4.1 Skalenanalysen. Ю5 4.1.1 PPVT-4.Юб 4.1.2 TROG-D. 112 4.1.3 DGCF-MAT. 113 4.1.4 Can-Do-
Statements. 333 4.1.5 Nutzung von Möglichkeiten zum Deutschlernen. H6
Inhaltsverzeichnis 4.2 IX Deskriptive Statistiken. 117 4.2.1 Selbsteinschätzungen. 117 4.2.2 Deutschkompetenztests. 122 4.2.3 Weitere Variablen. 125 4.3 Bivariate Zusammenhänge. 125 4.4 Genauigkeit der Selbsteinschätzungen. 125 4.4.1 Diskrimination. 126 4.4.2 Allgemeine Verzerrung. 128 4.4.3 Variation. 133 4.5 Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen. 134 4.6 Vergleich verschiedener Arten von Selbsteinschätzungsitems. 146 4.6.1 Schieberegler-
Items. 146 4.6.2 Vergleich-Items. 147 4.6.3 Can-Do-Statements.147 5 Diskussion. 159 5.1 Genauigkeit der Selbsteinschätzungen. 159 5.2 Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen. 165 5.3 Vergleich verschiedener Arten von Selbsteinschätzungsitems. 169 5.4 Allgemeine Limitationen. 172 5.5 5.6 5.4.1 Selbsteinschätzungen. 173 5.4.2 Objektive Messung der sprachlichen Kompetenzen imDeutschen. 173 5.4.3 Selektivität der Stichprobe.175 Allgemeine Implikationen. 177 5.5.1
Konsequenzen der Messung von Deutschkompetenzen mittels Selbsteinschätzungen. 177 5.5.2 Möglichkeiten zur Optimierung der Selbsteinschätzungen. 179 Fazit. 181 Literaturverzeichnis. 183 Anhang A - Itemkennwerte Tests und Skalen. 203 Anhang В - Faktorladungen Skalen. 211 Anhang C - Korrelationstabellen. 213 Anhang D - Korrelationen der Residuen in den Strukturgleichungsmodellen. 217
X Abbildungsverzeichnis Abbildung 1. Das Realistic-Accuracy-Modell (adaptiert nach Funder, 1995, S. 659). 26 Abbildung 2. Standard-Items zur Selbsteinschätzung der deutschen Sprachkompetenz. 89 Abbildung 3. Schieberegler-Item zur Selbsteinschätzung der Kompetenz im Verstehen der deutschen Sprache. 90 Abbildung 4. Vergleich-Item zur Selbsteinschätzung der Kompetenz im Verstehen der deutschen Sprache. 91 Abbildung 5. Can-Do-Statements zur Selbsteinschätzung der Deutschkompetenz. 92 Abbildung 6. Veranschaulichung der Definition einer genauen Selbsteinschätzung und der Umskalierung des kombinierten Deutschkompetenzscores. 100 Abbildung 7. Fragebogenitem zur Mathematiknote im letzten Zeugnis. 102 Abbildung 8. Fragebogenitem zu Noten u.a. in Mathematik aus dem letzten Halbjahreszeugnis aus dem schriftlichen Fragebogen für die Klassenlehrkräfte zur Schülerin oder zum Schüler. 102 Abbildung 9. Fragebogenitem zur Nutzung von Möglichkeiten zum Deutschlernen.103 Abbildung 10. Fragebogenitem zur aktuellen Teilnahme an einem Deutschkurs. 104 Abbildung 11. Fragebogenitem zur vergangenen Teilnahme an einem Deutschkurs. 104 Abbildung 12. Fragebogenitem zur Teilnahme an einem
Deutschtest. 104 Abbildung 13. Häufigkeitsverteilung der Standard-Selbsteinschätzung zum Verstehen der deutschen Sprache in der ersten Erhebungswelle. 119 Abbildung 14. Häufigkeitsverteilung der Standard-Selbsteinschätzung zum Verstehen der deutschen Sprache in der siebten Erhebungswelle. 119 Abbildung 15. Häufigkeitsverteilung der Schieberegler-Selbsteinschätzung zum Verstehen der deutschen Sprache in der ersten Erhebungswelle. 120 Abbildung 16. Häufigkeitsverteilung der Vergleich-Selbsteinschätzung zum Verstehen der deutschen Sprache in der ersten Erhebungswelle. 120 Abbildung 17. Häufigkeitsverteilung des Summenwerts der sieben Can-Do-Statements zum Verstehen und Sprechen der deutschen Sprache in der ersten Erhebungswelle. 121 Abbildung 18. Häufigkeitsverteilung des Summenwerts der sieben Can-Do-Statements zum Verstehen und Sprechen der deutschen Sprache in der siebten Erhebungswelle 121
Abbildungsverzeichnis XI Abbildung 19. Häufigkeitsverteilung des Summenwerts des PPVT-4 in der ersten Erhebungswelle.123 Abbildung 20. Häufigkeitsverteilung des Summenwerts des PPVT-4 in der siebten Erhebungswelle. 123 Abbildung 21. Häufigkeitsverteilung des Summenwerts der 47 verwendeten Items des TROG-D in der ersten Erhebungswelle. 124 Abbildung 22. Häufigkeitsverteilung des Summenwerts der 47 verwendeten Items des TROG-D in der siebten Erhebungswelle.124 Abbildung 23. Häufigkeitsverteilung des kombinierten Deutschkompetenzscores nach Standard-Selbsteinschätzung in der ersten Erhebungswelle. 127 Abbildung 24. Häufigkeitsverteilung des kombinierten Deutschkompetenzscores nach Standard-Selbsteinschätzung in der siebten Erhebungswelle. 128 Abbildung 25. Histogramm zur Darstellung der Verteilung der Differenz zwischen Selbsteinschätzung und kombiniertem Deutschkompetenzscore in der ersten Erhebungswelle. 129 Abbildung 26. Histogramm zur Darstellung der Verteilung der Differenz zwischen Selbsteinschätzung und kombiniertem Deutschkompetenzscore in der siebten Erhebungswelle. 130 Abbildung 27. Häufigkeitsverteilung des PPVT-4 Summenwerts nach Selbsteinschätzung auf
dem Vergleich-Item in der ersten Erhebungswelle. 132 Abbildung 28. Erste Modellierungsvariante des Strukturgleichungsmodells zu den Einflussfaktoren von Selbsteinschätzungen. 136 Abbildung 29. Zweite Modellierungsvariante des Strukturgleichungsmodells zu den Einflussfaktoren von Selbsteinschätzungen.136 Abbildung 30. Strukturgleichungsmodell zu den Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen (1. Modellierungs variante). 144 Abbildung 31. Strukturgleichungsmodell zu den Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen (2. Modellierungsvariante) . 145 Abbildung 32. Allgemeines Latent-Change-Modell mit zwei beobachteten Variablen, die zu zwei Messzeitpunkten erhoben wurden. 148 Abbildung 33. Strukturgleichungsmodell zur Veränderung der Kompetenzmaße über die Zeit 150
XII Tabellenverzeichnis Tabelle 1. Selektivitätsanalyse: Vergleich der Analysestichproben mit den Stichproben ausgeschlossener Fälle (metrische Variablen). 79 Tabelle 2. Selektivitätsanalyse: Vergleich der Analysestichproben mit den Stichproben ausgeschlossener Fälle (kategoriale Variablen). 80 Tabelle 3. Gründe für fehlende PPVT-4 Kompetenzwerte sowie Anzahl der Fälle und Anteile in Prozent. 95 Tabelle 4. Gründe für fehlende TROG-D Summenwerte sowie Anzahl der Fälle und Anteile in Prozent. 98 Tabelle 5. Interne Konsistenz verschiedener Itemintervalle des PPVT-4. 109 Tabelle 6. Vergleiche ein- und mehrfaktorieller Modelle der explorativen Faktorenanalyse zur Prüfung der Eindimensionalität der Can-Do-Statements in beiden Erhebungswellen. 114 Tabelle 7. Vergleiche ein- und mehrfaktorieller Modelle der explorativen Faktorenanalyse zur Prüfung der Eindimensionalität der Items zur Nutzung von Möglichkeiten zum Deutschlernen in der ersten Erhebungswelle. 117 Tabelle 8. Deskriptive Statistiken der Selbsteinschätzungsitems der Analysestichprobe 1 in der ersten Erhebungswelle. 118 Tabelle 9. Deskriptive Statistiken der Selbsteinschätzungsitems der
Analysestichprobe 2 in der siebten Erhebungswelle. 118 Tabelle 10. Deskriptive Statistiken der Deutschkompetenztests der Analysestichprobe 1 in der ersten Erhebungswelle. 122 Tabelle 11. Deskriptive Statistiken der Deutschkompetenztests der Analysestichprobe 2 in der siebten Erhebungswelle. 122 Tabelle 12. Deskriptive Statistiken weiterer Variablen der Analysestichprobe 1 in der ersten Erhebungswelle. 125 Tabelle 13. Korrelationen zwischen Selbsteinschätzungen und Ergebnissen der Deutschkompetenztests der Analysestichprobe 1 in der ersten Erhebungswelle. 126 Tabelle 14. Korrelationen zwischen Selbsteinschätzungen und Ergebnissen der Deutschkompetenztests der Analysestichprobe 2 in der siebten Erhebungswelle 126
Tabellenverzeichnis XIII Tabelle 15. Ausgewählte Indizes der Modellgüte für die Messmodelle und Gesamtmodelle zu den Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen (1. und 2. Modellierungsvariante).138 Tabelle 16. ML-Schätzer der Faktorladungen und Fehlervarianzen im Messmodell zu den Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen (1. Modellierungsvariante). 138 Tabelle 17. ML-Schätzer der Faktorladungen und Fehlervarianzen im Messmodell zu den Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen (2. Modellierungsvariante). 139 Tabelle 18. ML-Schätzer der Faktorvarianzen und Faktorkovarianzen in den Messmodellen zu den Einflussfaktoren der Selbsteinschätzungen (1. und 2. Modellierungsvariante).140 Tabelle 19. Ausgewählte Indizes der Modellgüte für die Messmodelle mit unterschiedlichen Restriktionen zur Prüfung der Messinvarianz über die Zeit und das Gesamtmodell der Zusammenhänge zwischen latenten Veränderungen verschiedener Kompetenzmaße. 152 Tabelle 20. Vergleiche der Messmodelle mit unterschiedlichen Restriktionen zur Prüfung der Messinvarianz über die Zeit. 152 Tabelle 21. ML-Schätzer der Faktorladungen und Fehlervarianzen im Messmodell mit Restriktionen zur starken faktoriellen Invarianz. 153 Tabelle
22. ML-Schätzer der Faktorvarianzen und Faktorkovarianzen im Messmodell mit Restriktionen zur starken faktoriellen Invarianz. 154 Tabelle 23. ML-Schätzer für die Faktorvarianzen, direkte Effekte zwischen Faktoren und Faktorkovarianzen im Gesamtmodell der Zusammenhänge zwischen latenten Veränderungen verschiedener Kompetenzmaße. 156 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Schild, Anike |
author_GND | (DE-588)1325729361 |
author_facet | Schild, Anike |
author_role | aut |
author_sort | Schild, Anike |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049643865 |
classification_rvk | CQ 4000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1429558688 (DE-599)BVBBV049643865 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
doi_str_mv | 10.20378/irb-94349 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049643865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241028</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240410s2023 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1429558688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049643865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schild, Anike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1325729361</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Anike Schild, geb. Dröscher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 220 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweitsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)124888096X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendlicher Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482457-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendlicher Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482457-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweitsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)124888096X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.20378/irb-94349</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:473-irb-943495</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.20378/irb-94349</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-943495</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034987445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034987445</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049643865 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:39:38Z |
indexdate | 2024-10-28T15:00:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034987445 |
oclc_num | 1429558688 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 DE-22 DE-BY-UBG |
physical | XVIII, 220 Seiten Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Schild, Anike Verfasser (DE-588)1325729361 aut Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge vorgelegt von Anike Schild, geb. Dröscher Bamberg 2023 XVIII, 220 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2023 Zweitsprache (DE-588)124888096X gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 s Zweitsprache (DE-588)124888096X s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.20378/irb-94349 urn:nbn:de:bvb:473-irb-943495 https://doi.org/10.20378/irb-94349 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-943495 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034987445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schild, Anike Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge Zweitsprache (DE-588)124888096X gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)124888096X (DE-588)4077722-4 (DE-588)4482457-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge |
title_auth | Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge |
title_exact_search | Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge |
title_exact_search_txtP | Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge |
title_full | Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge vorgelegt von Anike Schild, geb. Dröscher |
title_fullStr | Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge vorgelegt von Anike Schild, geb. Dröscher |
title_full_unstemmed | Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge vorgelegt von Anike Schild, geb. Dröscher |
title_short | Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge |
title_sort | selbsteinschatzungen sprachlicher kompetenzen im deutschen jugendlicher fluchtlinge |
topic | Zweitsprache (DE-588)124888096X gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Zweitsprache Sprachkompetenz Jugendlicher Flüchtling Deutsch Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.20378/irb-94349 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-943495 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034987445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schildanike selbsteinschatzungensprachlicherkompetenzenimdeutschenjugendlicherfluchtlinge |