Digitalisierte Verwaltung - vernetztes E-Government:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
2024
|
Ausgabe: | 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 878 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.8 cm |
ISBN: | 9783503237623 3503237623 |
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GELEITWORT
.
5
VORWORT
.
7
AUTORENVERZEICHNIS
.
32
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
39
EINLEITUNG
.
43
TEIL
I
E-GOVERNMENT,
OPEN
UND
SMART
GOVERNMENT
UND
DIGITALISIERUNG:
BEGRIFFE,
PROBLEME
UND
CHANCEN
.
47
KAPITELL:
VOM
E-GOVERNMENT
ZUR
DIGITALISIERUNG
.
49
KAPITEL
2:
SMART
GOVERNMENT
.
107
KAPITEL
3:
DATENBANKEN
SOWIE
ORDNUNGS
UND
PERSONENKENNZEICHEN
.
135
KAPITEL
4:
DAS
ONLINEZUGANGSGESETZ
ALS
EINSTIEG
IN
EINE
WEITREICHENDE
TRANSFORMATION
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS?
.
161
KAPITEL
5:
BIG
DATA
ANALYTICS
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
207
KAPITEL
6:
TRANSPARENZ
UND
OPEN
GOVERNMENT
.
225
KAPITEL
7:
ELEKTRONISCH
UNTERSTUETZTE
PARTIZIPATIONSVERFAHREN
UND
E-VOTING
.
285
TEIL
II
ORGANISATION
UND
E-GOVERNMENT-GESETZE
.
303
KAPITEL
8:
DER
UNIONALE
RAHMEN
VON
E-GOVERNMENT
.
305
KAPITEL
9:
DERBUNDESRECHTLICHE
RAHMEN
UND
DIE
KOOPERATIONSTATBESTAENDE
.
327
KAPITEL
10:
DER
LANDESRECHTLICHE
RAHMEN
VON
E-GOVERNMENT
.
353
KAPITEL
11:
DIE
DIGITALE
STADT
UND
GEMEINDE
-
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
FUER
DIE
LOKALE
GEMEINSCHAFT
.
377
TEIL
III
KOMMUNIKATION
UND
VERFAHREN
.
405
KAPITEL
12:
RECHTSSICHERE
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
.
407
KAPITEL
13:
VOLLAUTOMATISIERTE
VERWALTUNGS
VERFAHREN,
VOLLAUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE
UND
ELEKTRONISCHE
AKTENFUEHRUNG
.
435
KAPITEL
14:
E-VERGABE
.
453
KAPITEL
15:
BARRIEREFREIHEIT
.
469
KAPITEL
16:
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
VERWALTUNGSGERICHTEN
.
489
INHALTSUEBERSICHT
TEIL
IV
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
.
503
KAPITEL
17:
DATENSCHUTZRECHT
.
505
KAPITEL
18:
SICHEREINFORMATIONSTECHNIK
.
537
TEIL
V
EINSATZFELDER
.
553
KAPITEL
19:
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
CLOUD
COMPUTING
DURCH
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
.
555
KAPITEL
20:
VERWALTUNG
UND
SOZIALE
MEDIEN
.
577
KAPITEL
21:
EINSATZ
BEI
DER
POLIZEI:
KOMMUNIKATION,
ONLINE-STREIFEN,
TROJANER,
FACEBOOK-FAHNDUNG,
BIOMETRIESOFTWARE,
(INTELLIGENTE)
VIDEOUEBER
WACHUNG,
PREDICTIVE
POLICING,
BODY-CAMS
UND
FOTODROHNEN
.
591
KAPITEL
22:
SICHERHEITSBEHOERDLICHE
VERNETZUNG
UND
DATENSCHUTZ
.
623
KAPITEL
23:
GEODATEN
-
ANWENDUNGSFELD
UND
PIONIER
DES
E-GOVERNMENT
.
653
KAPITEL
24:
SMART
GRIDS
.
691
TEIL
VI
PERSONAL
.
713
KAPITEL
25:
ELEKTRONISCHE
PERSONALAKTENFUEHRUNG
.
715
KAPITEL
26:
FUEHRUNG
IN
DER
NETZWERKVERWALTUNG
.
739
KAPITEL
27:
DIGITALE
KOMPETENZEN
.
763
TEIL
VII
AKZEPTANZ
UND
VISIONEN
.
787
KAPITEL
28:
BUERGERSEITIGE
AKZEPTANZ
DES
E-GOVERNMENT
.
789
KAPITEL
29:
DIE
BLOCKCHAIN
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
821
AUSGEWAEHLTE
LITERATUR
.
835
STICHWORTVERZEICHNIS
.
867
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
.
5
VORWORT
.
7
AUTORENVERZEICHNIS
.
32
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
39
EINLEITUNG
.
43
TEIL
I
E-GOVERNMENT,
OPEN
UND
SMART
GOVERNMENT
UND
DIGITALISIERUNG:
BEGRIFFE,
PROBLEME
UND
CHANCEN
.
47
KAPITEL
1:
VOM
E-GOVERNMENT
ZUR
DIGITALISIERUNG
.
49
A.
EINLEITUNG
.
49
B.
DIGITALISIERUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
AN
POLITIK
UND
VERWALTUNG
.
52
I.
EUROPAEISCHE
UNION
.
52
II.
BUND
.
55
III.
LAENDER
UND
KOMMUNEN
.
56
C.
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZUR
DIGITALEN
VERWALTUNG
.
57
I.
DER
AUF
UND
AUSBAU
DES
IT-GESTUETZTEN
VERWALTENS
.
58
1.
IT-GESTUETZTES
VERWALTEN:
RECHENZENTREN,
VERWALTUNGSNETZE,
EDV
IN
DEN
AMTSSTUBEN
.
58
2.
IT-RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
ALS
DATENSCHUTZRECHT
UND
VERWALTUNGSPRIVATRECHT
.
58
II.
E-GOVERNMENT
UND
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
.
60
1.
E-GOVERNMENT
ALS
YYLEITBILD
UND
PROJEKT
"
ZUR
VERWALTUNGS
MODERNISIERUNG
.
60
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
IN
ART.
91C
GG
.
61
3.
PUNKTUELLE
REGELUNGEN
IM
VERWALTUNGSRECHT
.
62
4.
MIT
DER
E-GOVERNMENT-GESETZGEBUNG
ZUM
YYRECHT
DER
DIGITALEN
VERWALTUNG
"
.
62
5.
.AUSDIFFERENZIERUNGEN
UND
YYORGANISATIONSRECHTLICHE
WENDE
"
IM
RECHT
DER
DIGITALEN
VERWALTUNG
.
63
6.
BUNDES
UND
UNIONSRECHTLICHE
IMPULSE:
ONLINEZUGANGSGESETZ,
REGIS
TERMODERNISIERUNGSGESETZ
UND
SINGLE
DIGITAL
GATEWAY
VERORDNUNG
.
64
7.
ZWISCHENBILANZ
.
66
III.
VERWALTUNG
IM
DIGITALEN
WANDEL
.
68
1.
VERWALTUNG
UNTER
BEDINGUNGEN
VON
DIGITALISIERUNG
.
68
2.
YYDIGITALISIERUNG
DER
VERWALTUNG
"
:
NEUE
MITTEL
UND
TECHNISCHE
INSTRUMENTE
.
69
INHALTSVERZEICHNIS
3.
YYVERWALTUNG
DER
DIGITALISIERUNG
"
:
NEUE
AUFGABEN
UND
HANDLUNGS
FELDER
.
71
4.
DATA
POLICIES
UND
EUROPAEISCHES
DATENRECHT
-
REGULIERUNG
PERSOENLICHKEITSRECHTLICH
SENSITIVER
DIGITALER
MAERKTE
.
72
D.
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DAS
RECHT
DER
DIGITALEN
VERWALTUNG
.
78
I.
DIE
ORGANISATION
DER
DIGITALEN
VERWALTUNG
ZWISCHEN
AUSDIFFERENZIE
RUNG,
ZENTRALISIERUNG
UND
KONZENTRATION
.
78
1.
ZENTRALISIERUNG:
DAS
BEISPIEL
DER
REFORM
DER
FOEDERALEN
IT-ZUSAM
MENARBEIT
GEM.
ART.
91C
ABS.
5
GG
.
79
2.
KONZENTRATION:
VOM
CIO
ZUM
DIGITALMINISTERIUM
.
80
II.
WEITERENTWICKLUNG
DIGITALER
VERWALTUNGSANGEBOTE
UND
VERWALTUNGS
VERFAHREN
.
81
1.
VON
DER
ERMOEGLICHUNGS
ZUR
YYAKTIVIERUNGSFUNKTION
"
DES
VERWAL
TUNGSRECHTS
.
81
2.
ONLINE
ZUGANG
ZU
DIGITALEN
VERWALTUNGSANGEBOTEN:
VERWALTUNGS
PORTALE,
PORTALVERBUND,
SINGLE
DIGITAL
GATEWAY
UND
VEREINHEITLI
CHUNG
DER
NUTZERKONTEN
.
83
3.
NUTZUNG
VORHANDENER
DATEN
IN
VERWALTUNGSVERFAHREN:
YYONCE-ONLY
"
ODER
DOCH
YYONLY-ONCE
"
.
85
4.
VOLLAUTOMATISIERTE
VERWALTUNGSVERFAHREN
.
86
III.
GEWAEHRLEISTUNG
VON
TRANSPARENZ
UND
OPEN
GOVERNMENT
.
87
1.
BEREITSTELLUNG
VON
OPEN
(GOVERNMENT)
DATA
88
2.
OPEN
SOURCE
SOFTWARE
(OSS)
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
89
3.
ELEKTRONISCHE
BUERGERBETEILIGUNG
UND
E-VOTING
.
90
IV.
OFFENER
DATENZUGANG,
PERSOENLICHKEITSRECHTSSCHUTZ
UND
IT-SICHERHEIT
ALS
DETERMINANTEN
DES
RECHTS
DER
ELEKTRONISCHEN
VERWALTUNG
.
91
1.
IT-SICHERHEIT
91
2.
PERSOENLICHKEITSRECHTSSCHUTZ
91
3.
VERHAELTNIS
VON
IT-SICHERHEIT
UND
DATENSCHUTZ
92
4.
DIGITALE
SOUVERAENITAET
UND
DATA
GOVERNANCE
.
92
V.
EUROPAEISCHES
DIGITALMARKTRECHT
UND
DATEN(WIRTSCHAFTS)RECHT
93
1.
EUROPAEISCHE
DIGITALMARKTREGULIERUNG
93
2.
DIGITAL
SERVICES
ACT
(DSA)
95
3.
DIGITAL
MARKETS
ACT
(DMA)
.
97
4.
EUROPAEISCHES
DATENRECHT:
DATA
ACT
(DA)
UND
DATA
GOVERNANCE
ACT
(DGA)
.
98
VI.
FOEDERALE
REFORMAGENDA:
OZG
2.0,
NOVELLE
DES
IT-STAATSVERTRAGS,
DIGITALISIERUNGSBUDGET
2024
BIS
2026,
HERAUSFORDERUNG
REGISTERMODER
NISIERUNG
.
103
E.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
105
KAPITEL
2:
SMART
GOVERNMENT
.
107
A.
EINFUEHRUNG:
SMART
GOVERNMENT
.
107
I.
YYSMART
"
BEDEUTET
YYINTELLIGENTE
VERNETZUNG
"
!
.
108
II.
VISION:
VON
INDUSTRIE
4.0
ZUR
VERWALTUNG
4.0
.
110
INHALTSVERZEICHNIS
B.
SMART
GOVERNMENT:
INTELLIGENT
VERNETZTES
REGIERUNGS
UND
VERWALTUNGS
HANDELN
.
113
I.
ERSTE
SZENARIEN
ZU
SMART
GOVERNMENT
.
118
1.
SMARTE
FEUERWEHR
.
118
2.
SMARTE
GERICHTE
.
119
3.
SMARTE
BAUVERWALTUNG
.
120
II.
ERSTE
UMSETZUNGEN
IN
DER
VERWALTUNGSPRAXIS
.
121
C.
SORGEN
AM
HORIZONT:
DYSTOPIE
EINER
SMARTEN
POLITIK
.
124
D.
FORSCHUNGSAGENDA
SMART
GOVERNMENT
.
126
E.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
INTELLIGENT
VERNETZTEN
VERWALTUNG
.
131
KAPITEL
3:
DATENBANKEN
SOWIE
ORDNUNGS
UND
PERSONENKENNZEICHEN
.
135
A.
ALLGEMEINES
.
135
I.
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
.
135
II.
FUNKTION
UND
EINSATZFELDER
VON
DATENBANKEN
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
137
1.
BUEROKRATISCHES
ABBILD
DER
WIRKLICHKEIT
.
137
2.
EINDEUTIGE
REFERENZIERUNG
DER
DATENSAETZE
.
137
III.
GEFAHREN
.
139
1.
INDIVIDUELLE
VERDATUNG
.
139
2.
CODIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
.
140
IV.
DATENBANKENSTRUKTUREN
ALS
RECHTSPROBLEM
AUCH
JENSEITS
DES
DATENSCHUTZES
141
B.
RECHTLICHE
PROBLEMFELDER
UND
EINZELNE
REGELUNGEN
.
141
I.
ERRICHTEN
EINES
LOGISCHEN
RAUMS
.
141
1.
GESETZESVORBEHALT
FUER
DATENBANKSTRUKTUREN
.
142
A)
KEIN
ALLGEMEINER
GESETZESVORBEHALT
.
142
B)
KEIN
AUSDRUECKLICHER
GESETZESVORBEHALT
.
142
C)
GRUNDRECHTLICHER
GESETZESVORBEHALT?
.
142
2.
KOMPETENZORDNUNG
.
143
3.
LEISTUNGSDIMENSION
.
144
II.
EINRICHTEN
EINES
LOGISCHEN
RAUMS
.
144
1.
ZWECKMAESSIGKEIT
DER
EINRICHTUNG
.
144
A)
EINDEUTIGE
REFERENZIERBARKEIT
.
144
B)
CODIERUNG
.
145
C)
GROESSE
.
145
D)
ZEIT
.
146
E)
UEBERNAHME
BESTEHENDER
DATENSTRUKTUREN
.
146
2.
ZUSCHNITT
.
147
A)
ERFORDERLICHKEIT
UND
GEEIGNETHEIT
.
147
B)
NAMENS
UND
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
.
147
C)
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
.
148
AA)
GRENZE
DES
PERSOENLICHKEITSPROFILS
.
148
BB)
SPRECHENDE
UND
NICHT-SPRECHENDE
CODIERUNG
.
149
D)
DISKRIMINIERUNGSVERBOTE
.
150
3.
TECHNISCH-ORGANISATORISCHER
DATENSCHUTZ
.
150
INHALTSVERZEICHNIS
III.
EINORDNUNG
IN
LOGISCHEN
RAUM
UND
ZUTEILUNG
VON
KENNZEICHEN
.
151
1.
EINORDNUNG
UND
NICHTEINORDNUNG
.
151
2.
MODUS
.
152
3.
DATENSCHUTZRECHT
.
153
4.
TECHNISCH-ORGANISATORISCHE
ABSICHERUNG
.
153
IV.
EINSATZ
UND
NUTZUNG
.
153
1.
VERWALTUNGSVERFAHRENSRECHT
.
153
2.
DATENSCHUTZRECHT
.
154
3.
SPEZIELL
PERSONENKENNZEICHEN
.
154
V.
OEFFNUNG
DES
LOGISCHEN
RAUMS
.
154
1.
ZUGANGSRESTRIKTION
.
155
A)
DATENBANKSCHUTZ
.
155
B)
DATENSATZSCHUTZ
.
155
AA)
DATENSCHUTZ
.
156
BB)
GEHEIMNISSCHUTZ
.
156
2.
ZUGANGSERMOEGLICHUNG
.
156
A)
GRENZE
DER
INFORMATIONELLEN
AMTSHILFE
.
156
B)
NICHTDISKRIMINIERUNG
.
157
C)
KEINE
DATENPORTABILITAET
ZUGUNSTEN
DES
BETROFFENEN
.
157
D)
RECHT
AN
KENNZEICHEN
.
157
C.
LOGISCHER
RAUM
DER
VERWALTUNGSDATENBANKSYSTEME
ALS
OFFENES
REGELUNGS
FELD
.
158
KAPITEL
4:
DAS
ONLINEZUGANGSGESETZ
ALS
EINSTIEG
IN
EINE
WEITREICHENDE
TRANS
FORMATION
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS?
.
161
A.
EINFUEHRUNG
UND
EINORDNUNG
.
161
B.
UMSETZUNG
DES
OZG
-
ELEKTRIFIZIERUNG
DER
ZUGANGSWEGE
ZUR
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
ALS
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
163
I.
GEGENSTAND,
GENESE
UND
ZIELE
.
164
II.
YYHALBZEITANALYSE"
DER
OZG-UMSETZUNG
(2020)
.
168
III.
KOMMUNEN
RUECKEN
IN
DEN
FOKUS
(2021)
.
172
C.
KRISENBEDINGTE
IT-PROJEKTE
ALS
KATALYSATOR
DER
OZG-UMSETZUNG
SOWIE
WEITREICHENDER
TRANSFORMATIONEN?
.
173
I.
PANDEMIEBEDINGTE
BESCHLEUNIGUNG
DER
OZG-UMSETZUNG
.
174
II.
UEBERBRUECKUNGSHILFEN
FUER
DIE
WIRTSCHAFT
.
176
III.
ENERGIEHILFE
FUER
STUDIERENDE
.
177
D.
POSITIONSBESTIMMUNG
ZUR
OZG-UMSETZUNG
IM
FRUEHSOMMER
2023
.
178
I.
OZG-UMSETZUNG
ALS
EINSTIEG
IN
EINE
NEUE
PHASE
DER
IT-ZUSAMMEN
ARBEIT
.
179
II.
YYELEKTRIFIZIERUNG"
DER
ZUGANGSWEGE
-
NOTWENDIG,
ABER
NICHT
HINREI
CHEND
.
180
III.
OZG
2.0
UND
ECKPUNKTEPAPIER
DES
BMI
.
183
E.
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
EINER
YYWEITREICHENDEN
TRANSFORMATION
"
DER
OEFFENTLI
CHEN
VERWALTUNG
.
186
INHALTSVERZEICHNIS
I.
DATEN
STATT
DOKU
MENTE
UND
PLATTFORMEN
STATT
PORTALE
-
ORGANISATORI
SCHE
IMPLIKATIONEN
NEUER
IT-ARCHITEKTUREN
UND-PARADIGMEN
.
186
1.
DIGITALE
TRANSFORMATION
DER
WIRTSCHAFT
ALS
TREIBER
FUER
DIE
DIGITALISIE
RUNG
DER
WIRTSCHAFT
NUTZEN
.
187
2.
ZUSAMMENARBEIT
UEBER
RESSORTGRENZEN
UND
OZG-THEMENFELDER
HINWEG
.
189
3.
DATEN
STATT
DOKUMENTE
.
190
4.
PLATTFORMEN
STATT
PORTALE
.
192
5.
NEUE
PHASE
DER
VERWALTUNGSINFORMATIK
.
192
II.
NEUBESTIMMUNG
DES
ORTSBEZUGS
IN
DER
FOEDERALEN
AUFGABENVERTEILUNG.
195
1.
DIE
FUNKTIONALE
DIMENSION
DER
.
TERRITORIALITAET
.
197
2.
VORTEILE
DURCH
MODULARISIERUNG
198
3.
FRONT-OFFICE
MIT
INTEGRATIONSFUNKTION
.
201
4.
DER
ORTSBEZUG
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
FUER
EINE
INSTITUTIONELLE
TRANS
FORMATION
.
203
E
AUSBLICK
AUF
EINE
WEITREICHENDE
TRANSFORMATION
DER
OEFFENTLICHEN
VERWAL
TUNG
.
204
KAPITEL
5:
BIG
DATA
ANALYTICS
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
207
A.
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTE
.
208
I.
WAS
IST
BIG
DATA:
DIE
V-ASPEKTE
.
208
II.
WEITERENTWICKLUNGEN
UND
AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
.
211
III.
ABGRENZUNG
ZUR
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
.
212
B.
DIE
KUNST
DES
FRAGENS:
BESCHRAENKUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
214
I.
VON
DATEN
ZU
WISSEN
.
214
II.
GUETEKRITERIEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
215
III.
AUSSAGEKRAFT
DER
ERGEBNISSE
.
216
C.
BEISPIELHAFTE
ANWENDUNGSFELDER
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.
218
I.
WAHLKAMPFUNTERSTUETZUNG
.
219
II.
GRUNDSCHULPLANUNG
.
219
III.
ASSISTENZSYSTEM
FUER
ARBEITSMARKTCHANCEN
.
220
VI.
SPRACHASSISTENTEN
.
221
D.
DATENBASIERTE
VERWALTUNG
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
.
222
KAPITEL
6:
TRANSPARENZ
UND
OPEN
GOVERNMENT
.
225
A.
TRANSPARENZ
UND
OPEN
GOVERNMENT
.
225
B.
TRANSPARENZ
.
227
C.
HINTERGRUENDE
.
228
D.
BEGRIFF
DER
TRANSPARENZ
UND
ABGRENZUNG
ZUR
INFORMATIONSFREIHEIT
UND
ZUM
DATENSCHUTZ
.
231
E.
KULTURWANDEL
.
234
F.
TRANSPARENZ
IN
DER
GESETZLICHEN
UMSETZUNG
.
236
I.
GESETZESZWECK
.
236
INHALTSVERZEICHNIS
II.
BEZUGSOBJEKT
DER
TRANSPARENZ
.
236
III.
BETEILIGTE
.
237
IV.
BEREICHSAUSNAHMEN
.
238
V.
ENTGEGENSTEHENDE
BELANGE
.
239
1.
ENTGEGENSTEHENDE
OEFFENTLICHE
BELANGE
.
239
2.
ENTGEGENSTEHENDE
BELANGE
DES
BEHOERDLICHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
240
3.
ENTGEGENSTEHENDE
BELANGE
DURCH
GEISTIGES
EIGENTUM,
BETRIEBS
UND
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
.
240
4.
ENTGEGENSTEHENDE
BELANGE
DES
DATENSCHUTZES
.
241
5.
ENTGEGENSTEHENDE
BELANGE
SONSTIGER
ART
.
242
VI.
INFORMATIONSZUGANG
AUF
ANTRAG
.
243
VII.
INFORMATIONSZUGANG
UEBER
DIE
JEWEILIGE
TRANSPARENZPLATTFORM
.
244
VIII.
KOSTEN
.
244
IX.
RECHTSWEG
.
245
G.
LANDESBEAUFTRAGTE
.
245
H.
BESONDERE
INITIATIVEN
.
245
I.
MISSBRAUCH
DES
INFORMATIONSZUGANGS
.
246
J.
OPEN
GOVERNMENT
.
246
1.
ZIELE
VON
OPEN
GOVERNMENT
.
248
2.
GEGENSTAND
VON
OPEN
GOVERNMENT
.
250
3.
ADRESSATEN
DES
OPEN
GOVERNMENT
.
251
4.
DIE
KERNBEREICHE
DES
OPEN
GOVERNMENT
.
252
A)
TRANSPARENZ
.
252
B)
PARTIZIPATION
.
252
C)
KOLLABORATION
.
255
5.
TEILBEREICHE
UND
ASPEKTE
DES
OPEN
GOVERNMENT
.
256
A)
AUSTAUSCH
VON
DATEN
UND
INFORMATIONEN
INNERHALB
DER
VERWALTUNG
.
257
B)
OFFENLEGUNG
VON
VERMOEGENSVERHAELTNISSEN
DER
VERWALTUNG
.
257
C)
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
.
258
D)
BEWAELTIGUNG
VON
POLITISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
HERAUSFORDERUNGEN
258
E)
RECHENSCHAFTSLEGUNG
DER
VERWALTUNG
.
259
F)
KONTROLLE
DER
VERWALTUNG
.
259
G)
OPEN
DATA
.
260
6.
INTERNATIONALE
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
262
7.
EUROPARECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
263
8.
AKTUELLE
GESETZLICHE
ENTWICKLUNGEN
.
265
9.
PRAKTISCHE
UMSETZUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
DES
OPEN
GOVERNMENT
IN
DEUTSCHLAND
.
269
A)
DAS
DATENPORTAL
GOVDATA
.
270
B)
DIE
MODELLKOMMUNEN
.
271
C)
DIGITALE
STRATEGIEN
UND
DIGITALE
DIALOGE
.
272
D)
WEITERE
PORTALE
.
272
E)
OPEN-SOURCE-PLATTFORM
.
273
F)
MARKTPLATZ
FUER
EFA-LEISTUNGEN
.
273
G)
DATEN-GOVERNANCE
.
274
INHALTSVERZEICHNIS
K.
VORTEILE
UND
CHANCEN
-
RISIKEN
UND
NACHTEILE
.
276
I.
VORTEILE
UND
CHANCEN
.
276
II.
RISIKEN
UND
NACHTEILE
.
278
L.
AUSBLICK
.
282
KAPITEL
7:
ELEKTRONISCH
UNTERSTUETZTE
PARTIZIPATIONSVERFAHREN
UND
E-VOTING
.
285
A.
EINLEITUNG
.
285
B.
VERFAHREN
.
286
I.
ELEKTRONISCH
UNTERSTUETZTE
BZW.
ONLINE
DURCHGEFUEHRTE
PARTIZIPATIONSVER
FAHREN
.
287
II.
KATEGORIEN
VON
PARTIZIPATIONSVERFAHREN
.
288
C.
ELEKTRONISCH
UNTERSTUETZTE
PARTIZIPATIONSVERFAHREN
.
289
I.
TOP-DOWN:
STAATLICH
ORGANISIERTE
KONSULTATION,
INVOLVIERUNG
UND
KOLLA
BORATION
289
1.
INFORMELLE
KONSULTATION
.
289
2.
INVOLVIERUNG
(FORMELLE
KONSULTATION)
.
293
3.
KOLLABORATION
.
294
II.
BOTTOM-UP:
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
PARTIZIPATION
.
295
1.
E-PETITIONEN
.
295
2.
EUROPAEISCHE
BUERGERINITIATIVE
.
297
D.
E-VOTING
.
298
E.
FAZIT
.
302
TEIL
II
ORGANISATION
UND
E-GOVERNMENT-GESETZE
.
303
KAPITEL
8:
DER
UNIONALE
RAHMEN
VON
E-GOVERNMENT
.
305
A.
AUSGANGSLAGE
.
305
B.
FAKTISCHE
UND
RECHTLICHE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
EU-ORGANE
.
306
I.
KONKRETE
KOMPETENZRECHTLICHE
SITUATION
.
306
II.
PROGRAMME/SOFT
LAW
.
308
1.
ERKLAERUNGEN
VON
TALLINN
UND
BERLIN
.
308
2.
AKTIONSPLAENE
.
309
3.
STRATEGIEN
.
310
III.
FINANZIELLE
ABSICHERUNG
.
311
IV.
ORGANISATORISCHE
ABSICHERUNG
.
313
C.
AUSGESTALTUNGSNOTWENDIGKEITEN
UND
-PRINZIPIEN
.
314
I.
INTEROPERABILITAET
.
314
II.
EINHEITLICHER
ZUGANG
.
318
III.
MEDIENBRUCHFREIHEIT
.
319
IV.
DATENOFFENHEIT/TRANSPARENZ
.
319
V.
CYBERSICHERHEIT/DATENSCHUTZ
.
320
VI.
EINMALIGE
ERFASSUNG
.
321
INHALTSVERZEICHNIS
D.
SPEZIELLE
REFERENZGEBIETE
.
322
I.
E-RECHNUNG
.
323
II.
E-VERGABE
.
323
III.
DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE
.
324
E.
SCHLUSS
.
325
KAPITEL
9:
DER
BUNDESRECHTLICHE
RAHMEN
UND
DIE
KOOPERATIONSTATBESTAENDE
.
327
A.
EINLEITUNG
.
327
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
RAHMEN
DES
E-GOVERNMENT
IN
DEUTSCHLAND
.
328
I.
IT
UND
DAS
VERBOT
DER
MISCHVERWALTUNG
.
328
II.
ART.
91C
GG
ALS
NEUER
ORDNUNGSRAHMEN
.
330
1.
HINTERGRUND
.
330
2.
CHARAKTER
DER
VORSCHRIFT
.
331
3.
INHALTLICHE
AUSSAGEN
VON
ART.
91C
GG
.
333
A)
ZUSAMMENWIRKEN
VON
BUND
UND
LAENDERN
BEI
INFORMATIONS
TECHNISCHEN
SYSTEMEN
(ART.
91C
ABS.
1
GG)
.
333
B)
VEREINBARUNGEN
UEBER
STANDARDS
UND
SICHERHEITSANFORDERUNGEN
(ART.
91C
ABS.
2
GG)
.
335
C)
LAENDERVEREINBARUNG
UEBER
BETRIEB
INFORMATIONSTECHNISCHER
SYSTEME
UND
ERRICHTUNG
VON
DAZU
BESTIMMTEN
EINRICHTUNGEN
(ART.
91C
ABS.
3
GG)
.
336
D)
VERBINDUNGSNETZ
(ART.
91C
ABS.
4
GG)
.
337
E)
ART.
91C
ABS.
5
GG
.337
4.
ZWISCHENFAZIT
ZU
ART.
91C
GG
.
338
5.
ONLINEZUGANGSGESETZ
UND
SINGLE
DIGITAL
GATEWAY
VERORDNUNG
.
339
III.
BESTEHENDER
EINFACH-GESETZLICHER
RAHMEN
DES
E-GOVERNMENTS
.
341
1.
OZG
UND
OZG
2.0
.
341
2.
BEZUEGE
DES
VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZES
ZUM
E-GOVERNMENT
.
343
3.
DAS
E-GOVERNMENT-GESETZ
DES
BUNDES
.
344
4.
DE-MAIL-GESETZ
.
345
5.
ELEKTRONISCHER
PERSONALAUSWEIS
(PAUSWG)
.
346
6.
SIGG,
SIGV,
ELDAS
UND
VERTRAUENSDIENSTEGESETZ
.
348
IV.
SCHLUSS
.
350
KAPITEL
10:
DER
LANDESRECHTLICHE
RAHMEN
VON
E-GOVERNMENT
.
353
A.
EINLEITUNG
.
353
B.
E-GOVERNMENT-RECHT
ALS
VERFAHRENSRECHT
.
356
C.
VORRANG
DES
LANDESRECHTS
(§
1
ABS.
3
VWVFG)
AUCH
BEIM
E-GOVERNMENT
RECHT
.
357
D.
SIMULTANGESETZGEBUNG
HINDERT
INNOVATION
IM
BEREICH
ELEKTRONISCHER
VERWALTUNGSKOMMUNIKATION
.
358
E.
IMPULSGESETZGEBUNG
DES
BUNDES
ALS
TAUGLICHES
ELEMENT?
.
361
E
E-GOVERNMENT
IM
LANDESVERWALTUNGSVERFAHRENSRECHT
.
362
INHALTSVERZEICHNIS
I.
ZULAESSIGKEIT
ELEKTRONISCHER
KOMMUNIKATION
UND
SCHRIFTFORMAEQUIVALENTE
363
II.
ZUGANGSEROEFFNUNG.
.
364
III.
ELEKTRONISCHER
VERWALTUNGSAKT
.
366
IV.
ELEKTRONISCHE
NACHWEISE
.
367
V.
IDENTIFIZIERUNG
VON
ANTRAGSTELLERN
.
368
VI.
ELEKTRONISCHE
AKTENFUEHRUNG
UND
VORGANGSBEARBEITUNG
.
368
VII.
ERSETZENDES
SCANNEN
.
369
VIII.
AKTENEINSICHT
.
369
IX.
ELEKTRONISCHE
BEZAHLVERFAHREN
.
370
X.
ELEKTRONISCHE
RECHNUNGEN
.
371
G.
ORGANISATORISCHE
FOLGEN
DES
EBENENUEBERGREIFENDEN
E-GOVERNMENTS
.
372
KAPITEL
11:
DIE
DIGITALE
STADT
UND
GEMEINDE
-
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUN
GEN
DER
DIGITALISIERUNG
FUER
DIE
LOKALE
GEMEINSCHAFT
.
377
A.
DIGITALISIERUNG
ALS
CHANCE
UND
HERAUSFORDERUNG
FUER
STAEDTE
UND
GEMEINDEN
.
377
B.
POLITISCHE
KONZEPTE
DER
DIGITALEN
STADT
UND
DER
SMART
CITY
.
380
I.
DIGITALISIERUNG
ALS
AUFGABE
DER
POLITISCHEN
GESTALTUNG
.
380
II.
PROZEDURALISIERUNG,
BETEILIGUNG
UND
KOOPERATION
.
382
III.
QUERSCHNITTSCHARAKTER,
HANDLUNGSMAXIMEN
UND
ERPROBUNG
.
383
IV.
ELEMENTE
UND
HANDLUNGSFELDER
DER
KOMMUNALEN
DIGITALISIERUNGS
STRATEGIEN
.
385
1.
DIGITALISIERUNG
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
UND
STAATLICHEN
LEBENSBEREICHE
386
2.
DIGITALISIERUNG
VON
GESCHAEFTSPROZESSEN,
VERFAHREN
UND
ORGANISATION
386
3.
DIGITALISIERUNG
DER
INFRASTRUKTUR
UND
DIGITALE
INFRASTRUKTUR
.
387
C.
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
KOMMUNALRECHTLICHEN
UND
-STRUKTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
389
I.
UNTERSTUETZUNG
DURCH
PRIVATE
.
393
II.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
KOMMUNALE
DATENINFRASTRUKTUR
.
400
III.
DIGITALISIERUNG
GEMEINDLICHER
WAHLEN
UND
ANDERER
BETEILIGUNGSFORMEN
.
402
IV.
ERPROBUNG
.
403
TEIL
III
KOMMUNIKATION
UND
VERFAHREN
.
405
KAPITEL
12:
RECHTSSICHERE
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
.
407
A.
AKTUELLE
ENTWICKLUNG,
DESIDERATE
UND
PERSPEKTIVEN
.
407
I.
BESTEHENDE
SYSTEME
UND
ZIELE
.
408
II.
BESONDERES
ELEKTRONISCHES
BEHOERDENPOSTFACH
(BEBPO)
.
410
B.
KOMMUNIKATIONSBEGRIFF
UND
GESTALTUNGSZIEL
DER
BUERGERORIENTIERUNG
.
411
C.
RECHTSGRUNDLAGEN
.
412
I.
VORGABEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
.
412
II.
VORGABEN
IM
DEUTSCHEN
RECHT
.
414
1.
VERFASSUNGSRECHT
.
415
INHALTSVERZEICHNIS
2.
BUNDESRECHTLICHE
REGELUNGEN
.
415
3.
LANDESGESETZE
.
416
III.
ANFORDERUNGEN
AN
AUSLEGUNG
UND
ANWENDUNG
DER
GESETZE
.
417
D.
VERFUEGBARKEIT
UND
VERKEHRSFAEHIGKEIT
ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG
.
417
I.
VORZUHALTENDE
EINRICHTUNGEN
.
418
II.
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
FUER
ANDERE
SYSTEME
.
418
E.
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
AUTHENTIZITAET
.
419
I.
ELEKTRONISCHE
SIGNATUREN
.
419
1.
EINFACHE
E-SIGNATUREN
.
420
2.
QUALIFIZIERTE
E-SIGNATUREN
.
420
II.
SICHERE
UEBERMITTLUNGSWEGE
.
421
III.
ELEKTRONISCHE
SIEGEL,
ZERTIFIKATE
UND
WEITERE
KONZEPTE
.
421
IV.
IDENTITAETSZUORDNUNG
NACH
DEM
DE-MAIL-GESETZ
.
422
E
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
VERTRAULICHKEIT
.
423
I.
DATENSCHUTZ,
AKTENGEHEIMNIS
UND
WEITERE
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
.
.
423
II.
VERTRAULICHKEIT
DURCH
SICHERHEIT
.
424
G.
VERBINDLICHKEIT
UND
INTEGRITAET
.
425
I.
KONKRETE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
IT-SICHERHEIT
.
425
1.
SCHUTZ
DER
HARDWARE
.
426
2.
ANWENDUNG
VON
VERSCHLUESSELUNGSTECHNIKEN
.
426
II.
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
FEHLERMANAGEMENTSYSTEM
.
427
H.
RECHTSSICHERHEIT
IM
UND
DURCH
DAS
VERWALTUNGSVERFAHREN
.
427
I.
ALLGEMEINE
BEWEISWIRKUNGEN
IM
MEHREBENENSYSTEM
.
428
II
.
RECHTS
UND
PFLICHTENKREIS
DES
ABSENDERS
ELEKTRONISCHER
NACHRICHTEN
UND
WIEDEREINSETZUNGSANTRAEGE
.
429
II
I.
RECHTS
UND
PFLICHTENKREIS
DES
NACHRICHTENEMPFAENGERS
.
430
I.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
KONKRETE
FORM
VON
AUSGESTALTUNG
UND
UMSETZUNG
ELEKTRONISCHER
KOMMUNIKATIONSSYSTEME
.
431
I.
ORGANISATORISCH-FUNKTIONALE
BEGRENZUNG
DURCH
BEHOERDENAUFBAU
UND
AUFGABENVERTEILUNG
.
431
II.
EINHEITLICHKEIT
DES
GESAMTEN
ELEKTRONISCHEN
RECHTSVERKEHRS
.
431
III.
EFFIZIENZ
VS.
RECHTSSICHERHEIT?
.
432
J.
BEWERTUNG
UND
AUSBLICK
.
433
KAPITEL
13:
VOLLAUTOMATISIERTE
VERWALTUNGSVERFAHREN,
VOLLAUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE
UND
ELEKTRONISCHE
AKTENFUEHRUNG
.
435
A.
EINLEITUNG
.
435
B.
VOLLAUTOMATISIERTE
VERWALTUNGSVERFAHREN
.
436
I.
DEFINITION
.
436
II.
RECHTLICHER
RAHMEN
.
437
1.
REGELUNG
IN
DER
AO
.
438
2.
REGELUNG
IM
VWVFG
.
440
3.
REGELUNG
IM
SGB
X
.
441
INHALTSVERZEICHNIS
4.
VERGLEICH
DER
DREI
REGELUNGEN
.
441
III.
POTENZIALE
UND
RECHTLICHE
GRENZEN
.
442
1.
POTENZIALE
.
442
2.
GRENZEN
.
444
IV.
(VOLL-)AUTOMATISIERT
ERLASSENE
UND
ELEKTRONISCHE
VERWALTUNGSAKTE
.
446
C.
ELEKTRONISCHE
AKTENFUEHRUNG
.
447
I.
DEFINITION
.
447
II.
RECHTLICHER
RAHMEN
.
448
1.
PFLICHT
ZUR
FUEHRUNG
ELEKTRONISCHER
AKTEN
(§
6
SATZ
1
EGOVG)
.
448
2.
UEBERTRAGUNG
VON
PAPIERDOKUMENTEN
IN
DIE
ELEKTRONISCHE
FORM
(§
7
EGOVG)
.
449
3.
RECHT
AUF
AKTENEINSICHT
(§8
EGOVG)
.
450
III.
VOR
UND
NACHTEILE
EINER
E-AKTE
.
451
D.
FAZIT
.
452
KAPITEL
14:
E-VERGABE
.
453
A.
BEGRIFF
.
453
B.
VORZUEGE
UND
RISIKEN
.
453
C.
ENTWICKLUNG
.
454
I.
DIE
OEFFNUNG
FUER
DIE
E-VERGABE
.
455
II.
DIE
FAKULTATIVE
E-VERGABE
.
455
III.
DIE
OBLIGATORISCHE
E-VERGABE
.
456
D.
RECHTSGRUNDLAGEN
.
457
I.
DIE
ZWEITEILUNG
DES
VERGABERECHTS
.
457
II.
KARTELLVERGABERECHT
.
457
1.
DAS
KASKADENPRINZIP
.
457
2.
RELEVANZ
DER
VERGABEORDNUNGEN
.
458
3.
BEDEUTSAME
REGELUNGEN
ZUR
E-VERGABE
.
459
III.
HAUSHALTSVERGABERECHT
.
460
1.
RECHTSGRUNDLAGEN
.
460
2.
RELEVANZ
DER
VERGABEORDNUNGEN
.
460
3.
BEDEUTSAME
REGELUNGEN
ZUR
E-VERGABE
.
.
461
E.
DIE
E-VERGABE
IM
KARTELLVERGABERECHT
.
461
I.
DIE
HINWENDUNG
ZUR
OBLIGATORISCHEN
E-VERGABE
.
461
1.
GRUNDSATZ
.
461
2.
AUSNAHMEN
.
461
II.
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
462
1.
BEGRIFF
UND
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
.
462
2.
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
EINSATZ
.
463
III.
EINZELNE
VERFAHRENSSCHRITTE
.
463
1.
BEKANNTMACHUNG
.
464
2.
ABRUFBARKEIT
DER
VERGABEUNTERLAGEN
.
464
3.
ABGABE
VON
ANGEBOTEN
UND
ANDEREN
ERKLAERUNGEN
.
465
4.
FRISTWAHRUNG
UND
AUSSCHLUSS
.
466
INHALTSVERZEICHNIS
5.
BEENDIGUNG
DES
VERFAHRENS
.
466
6.
ELEKTRONISCHE
RECHNUNGSSTELLUNG
.
466
IV.
BESONDERE
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
.
467
1.
UEBERSICHT
.
467
2.
EINZELNE
INSTRUMENTE
NACH
§
120
GWB
.
467
3.
E-CERTIS
.
468
F.
DIE
E-VERGABE
IM
HAUSHALTSVERGABERECHT
.
468
KAPITEL
15:
BARRIEREFREIHEIT
.
469
A.
EINFUEHRUNG
.
469
I.
BEGRIFF
UND
HISTORIE
.
469
II.
ANWENDUNGSBEREICHE
.
470
1.
INTERNET
.
470
2.
SCHRIFTVERKEHR
.
470
3.
TELEFONATE
.
471
4.
BARRIEREFREIES
BAUEN
UND
WOHNEN
.
471
5.
MOBILITAET
.
472
III.
SCHWERBEHINDERUNG/BEHINDERUNG/BEEINTRAECHTIGUNG
.
473
B.
UMSETZUNG
IN
DER
PRAXIS
.
474
I.
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
BARRIEREFREIES
INTERNET
.
474
II.
LEICHTE
SPRACHE
.
475
III.
GEBAERDENSPRACHE
.
477
IV.
DIGITALES
VORLESEN
UND
DER
EINSATZ
VON
AVATAREN
.
478
V.
BLINDENSCHRIFT
.
478
C.
RECHTLICHE
HINTERGRUENDE
.
479
I.
EUROPARECHT
.
479
II.
UN-KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
482
III.
DAS
BEHINDERTENGLEICHSTELLUNGSGESETZ
.
483
IV.
KONKRETISIERUNG
DURCH
RECHTSVERORDNUNGEN
UND
TECHNISCHE
REGELUNGEN
486
D.
AUSBLICK
.
488
KAPITEL
16:
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
VERWALTUNGSGERICHTEN
.
489
A.
EINFUEHRUNG
.
489
B.
EINHEITLICHE
REGELUNG
FUER
ALLE
GERICHTSBARKEITEN
.
490
I.
ANWENDUNGSBEREICH
.
491
II.
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
KOMMUNIKATION
UND
UEBERMITTLUNGS
WEGE
NACH
§
55A
ABS.
2
BIS
4
VWGO
.
493
III.
EINGANG
ELEKTRONISCHER
KOMMUNIKATIONSAKTE
BEI
GERICHT
.
497
IV.
KOMMUNIKATIONSAKTE
DES
GERICHTS
.
498
V.
FOERMLICHE
ZUSTELLUNG
GERICHTLICHER
DOKUMENTE
.
498
VI.
ELEKTRONISCHE
FORMULARE
.
499
VII.
VERPFLICHTENDE
TEILNAHME
AN
DER
ELEKTRONISCHEN
KOMMUNIKATION
.
500
C.
AUSBLICK
.
502
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
IV
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
.
503
KAPITEL
17:
DATENSCHUTZRECHT
.
505
A.
ANWENDUNGSBEREICHE
DES
UNIONSRECHTS
UND
SEIN
VERHAELTNIS
ZUM
NATIONA
LEN
RECHT
.
505
I.
DSGVO
.
506
1.
ANWENDUNGSBEREICH
.
506
2.
VERHAELTNIS
ZUM
NATIONALEN
RECHT
.
507
II.
JIRL
.
508
1.
ANWENDUNGSBEREICH
.
508
2.
VERHAELTNIS
ZUM
NATIONALEN
RECHT
.
508
B.
ZENTRALE
REGELUNGEN
DER
DSGVO
.
509
I.
VORAUSSETZUNGEN
DER
RECHTMAESSIGKEIT
DER
VERARBEITUNG
PERSONEN
BEZOGENER
DATEN
.
509
II.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EINWILLIGUNG
DER
BETROFFENEN
PERSON
.
509
III.
DATENSCHUTZRECHTLICHE
GRUNDSAETZE,
INSBESONDERE
DIE
ZWECKBINDUNG
.
510
IV.
DIE
RECHTE
DER
BETROFFENEN
PERSONEN
.
511
1.
INFORMATIONSPFLICHTEN
UND
AUSKUNFTSRECHTE
.
512
2.
RECHT
AUF
BERICHTIGUNG
.
512
3.
RECHT
AUF
LOESCHUNG
(YYRECHT
AUF
VERGESSENWERDEN")
.
513
4.
RECHT
AUF
EINSCHRAENKUNG
DER
VERARBEITUNG
(VORMALS
YYSPERRUNG")
.
515
5.
RECHT
AUF
DATENUEBERTRAGBARKEIT
.
515
6.
WIDERSPRUCHSRECHT
.
515
7.
RECHTE
BEI
AUTOMATISIERTER
EINZELFALLENTSCHEIDUNG
.
516
V.
TECHNISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN
UND
DATENSCHUTZ
FREUNDLICHE
VOREINSTELLUNGEN
.
517
VI.
AUFTRAGSVERARBEITUNG
.
518
VII.
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
.
519
VIII.
MELDE
UND
BENACHRICHTIGUNGSPFLICHTEN
BEI
DATENLECKS
UND
DATEN
PANNEN
.
520
IX.
AUFSICHTSBEHOERDEN
.
521
1.
ORGANISATORISCHE
STRUKTUR
UND
ZUSAMMENARBEIT
DER
AUFSICHTS
BEHOERDEN
.
521
2.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DER
AUFSICHTSBEHOERDEN
.
522
X.
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE
.
523
XI.
ZUGANG
DER
OEFFENTLICHKEIT
ZU
AMTLICHEN
DOKUMENTEN
.
524
XII.
NATIONALE
KENNZIFFER
.
524
XIII.
BESCHAEFTIGTENDATENSCHUTZ
.
524
XIV.
ARCHIVE,
FORSCHUNG
UND
STATISTIK
.
525
C.
WESENTLICHE
INHALTE
DER
JIRL
.
526
D.
BUNDESRECHT
.
527
I.
DAS
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
.
527
II.
BEREICHSSPEZIFISCHES
BUNDESRECHT
.
.
.
530
INHALTSVERZEICHNIS
E.
LANDESRECHT
.
531
L
DIE
DATENSCHUTZGESETZE
DER
LAENDER
.
531
II.
BEREICHSSPEZIFISCHES
LANDESRECHT
.
533
E
DIE
DATENSCHUTZRECHTLICHE
AUFSICHT
UEBER
DIE
VERWALTUNG
.
533
I.
ABHILFEBEFUGNISSE
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DER
DSGVO
.
533
II.
ABHILFEBEFUGNISSE
IM
ANWENDUNGSBEREICH
DER
JIRL
.
534
KAPITEL
18:
SICHEREINFORMATIONSTECHNIK
.
537
A.
EINLEITUNG:
ZUR
BEDEUTUNG
SICHERER
INFORMATIONSTECHNIK
.
537
B.
SCHUTZZIELE
.
538
C.
VORGEHENSWEISEN
.
539
I.
STANDARDS
DER
IT-SICHERHEIT
.
539
II.
MASSNAHMEN
.
540
D.
ELEKTRONISCHE
DOKUMENTE
UND
ELEKTRONISCHE
AKTEN
.
541
I.
SIGNATUREN
UND
SIEGEL
.
542
II.
LANGZEITAUFBEWAHRUNG
.
545
E.
SCHNITTSTELLEN
NACH
AUSSEN
.
547
I.
E-MAIL
.
547
II.
PERSONALAUSWEIS
.
548
III.
ERSETZENDES
SCANNEN
.
550
E
ELEKTRONISCHE
GESETZESVERKUENDUNG
.
551
G.
FAZIT
.
552
TEIL
V
EINSATZFELDER
.
553
KAPITEL
19:
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
CLOUD
COMPUTING
DURCH
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
.
555
A.
EINLEITUNG
.
555
B.
CLOUD
COMPUTING
-
BEGRIFF
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
557
I.
BEGRIFFSDEFINITION
.
557
II.
ABGRENZUNG
ZU
KONVENTIONELLEN
IT-OUTSOURCING-SZENARIEN,
VIRTUALISIE
RUNG,
CONTAINERISIERUNG
.
558
III.
YYIT
AS
A
SERVICE"
-
DIE
CLOUD-SERVICE-MODELLE
.
559
1.
INFRASTRUCTURE
AS
A
SERVICE
(LAAS)
.
559
2.
PLATFORM
AS
A
SERVICE
(PAAS)
.
560
3.
SOFTWARE
AS
A
SERVICE
(SAAS)
.
560
4.
EVERYTHING/IT
AS
A
SERVICE
(XAAS)
.
560
IV.
BETRIEBS
&
BEREITSTELLUNGSMODELLE
.
561
1.
PUBLIC
CLOUD
.
561
2.
PRIVATE
CLOUD
.
561
3.
HYBRID
CLOUD
.
562
4.
MULTI
CLOUD
.
562
5.
COMMUNITY
CLOUD
.
562
INHALTSVERZEICHNIS
C.
CLOUD
COMPUTING
DURCH
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
.
563
I.
TYPISCHE
IT-OUTSOURCING-SZENARIEN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
563
II.
MOEGLICHKEITEN,
CHANCEN
UND
VORTEILE
.
565
III.
GEFAHREN
UND
RISIKEN
.
566
IV.
RECHTSRAHMEN
.
566
1.
VERFASSUNGSRECHT
.
567
A)
FUNKTIONSVORBEHALT
NACH
ART.
33
ABS.
4
GG
.
567
B)
VERBOT
DER
MISCHVERWALTUNG
(ART.
83
FF.
GG)
.
568
2.
DATENSICHERHEIT
.
569
A)
KOMPLEXITAET
DER
SICHERHEIT
EINER
CLOUD-ARCHITEKTUR
.
569
B)
VIRTUALISIERUNG
UND
CONTAINER
.
570
C)
ZERTIFIZIERUNGEN,
TESTATE
UND
AUDITS
.
570
3.
DATENSCHUTZ
.
572
A)
AUFTRAGSVERARBEITUNG
(ART.
28
DSGVO)
.
572
B)
INTERNATIONALE
DATENTRANSFERS
(ART.
44
FF.
DSGVO)
.
573
C)
DATENZUGRIFFE
DURCH
US-BEHOERDEN
.
573
D.
FAZIT
.
574
KAPITEL
20:
VERWALTUNG
UND
SOZIALE
MEDIEN
.
577
A.
BEGRIFF,
ARTEN
UND
FUNKTIONSWEISEN
DER
SOZIALEN
MEDIEN
.
577
I.
BEGRIFF
DER
SOZIALEN
MEDIEN
.
577
II.
ARTEN
UND
FUNKTIONSWEISEN
DER
SOZIALEN
MEDIEN
.
577
1.
FOREN
.
577
2.
IDEEN-ODER
BESCHWERDEMANAGEMENTPLATTFORMEN
.
578
3.
WIKIS
.
578
4.
(WEB-)LOGS
.
578
5.
MICROBLOGGING/INFORMATIONSDIENSTE
.
579
6.
INSTANT
MESSAGING
DIENSTE
.
579
7.
PODCASTS
UND
MULTIMEDIAPORTALE
.
579
8.
BEFRAGUNGS-/BEWERTUNGSPORTALE,
INSBES.
BUERGERHAUSHALTE
.
580
9.
SOCIAL
BOOKMARKING
.
580
10.
SOZIALE
NETZWERKE
.
580
11.
SONSTIGE
FORMEN
.
581
B.
NUTZUNGSANLAESSE,
CHANCEN
UND
RISIKEN
.
581
I.
VERWALTUNG
.
581
1.
UNTERSCHEIDUNG
VON
DIENSTLICHER,
PRIVATER
UND
SONSTIGER
NUTZUNG
.
581
2.
ERFUELLUNG
VON
KLASSISCHEN
STAATLICHEN
AUFGABEN
.
583
3.
TRANSPARENZ
UND
OPEN
GOVERNMENT
.
583
4.
FACHLICHER
DISKURS
.
584
5.
PRESSE
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
BZW.
SOCIAL
MEDIA
MARKETING
UND
SOCIAL
RELATIONS
.
584
6.
INTERNE
ARBEITSPROZESSE
.
.
586
7.
SOCIAL-MEDIA-MONITORING/-ANALYTICS
.
586
8.
CHANCEN
.
587
9.
RISIKEN
.
587
INHALTSVERZEICHNIS
II.
POLITIKERINNEN
UND
POLITIKER
.
588
III.
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
.
589
KAPITEL
21:
EINSATZ
BEI
DER
POLIZEI:
KOMMUNIKATION,
ONLINE-STREIFEN,
TROJANER,
FACEBOOK-FAHNDUNG,
BIOMETRIESOFTWARE,
(INTELLIGENTE)
VIDEOUEBERWACHUNG,
PREDICTIVE
POLICING,
BODY-CAMS
UND
FOTODROHNEN
.
591
A.
EINLEITUNG:
DIE
POLIZEI
ALS
GRENZSTELLENMANAGERIN
IM
KAMPF
UM
INFORMA
TIONS
UND
DEUTUNGSHOHEIT
.
591
B.
NUTZUNG
VON
SOZIALEN
MEDIEN
DURCH
DIE
POLIZEI
(INFORMIEREND,
PRAEVENTIV
UND
REPRESSIV)
.
593
I.
NUTZUNG
VON
MICROBLOGGING-DIENSTEN
DURCH
DIE
POLIZEI
.
596
1.
NEUVERMESSUNG
DER
GRENZSTELLE
IN
DER
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
STAAT
UND
BUERGERN
.
596
2.
FRAGEN
VON
PRIVACY
UND
DATENSCHUTZ
.
597
A)
(QUASI-)MONOPOLE
BESTIMMTER
UNTERNEHMEN
.
597
B)
DIE
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
DER
EU
UND
DIE
DATEN
WEITERGABE
AN
DRITTSTAATEN
.
598
II.
ONLINE-STREIFEN,
TROJANER
UND
FACEBOOK-FAHNDUNG
.
600
1.
ONLINE-STREIFEN
.
600
2.
QUELLEN-TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG/YYTROJANER"
.
601
3.
FACEBOOK-FAHNDUNG
.
603
A)
YYSTECKBRIEF
2.0"
.
603
B)
DAS
YYRECHT
AUF
VERGESSENWERDEN"
.
604
4.
SPEZIALPROBLEM
HATE
SPEECH
.
605
C.
BILD
UND
TONAUFZEICHNUNGEN
DURCH
DIE
POLIZEI
.
607
I.
INTELLIGENTE
VIDEOUEBERWACHUNG
VON
KRIMINALITAETSSCHWERPUNKTEN
.
607
1.
VIDEOBEOBACHTUNG
UND
VIDEOAUFZEICHNUNG
.
608
A)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
BEIDEN
INSTRUMENTEN
.
608
B)
ZENTRALE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
610
AA)
BESTIMMTHEIT/ERKENNBARKEIT
.
610
BB)
BEURTEILUNG
VON
DOPPELFUNKTIONALEN
MASSNAHMEN
.
611
CC)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
612
2.
KOMBINATION
MIT
BIOMETRIESOFTWARE
ZUR
YYINTELLIGENTEN
VIDEO
BEOBACHTUNG"
.
612
II.
PREDICTIVE
POLICING
.
617
III.
BODY-CAMS
.
618
IV.
KAMERADROHNEN
.
620
D.
FAZIT
.
621
KAPITEL
22:
SICHERHEITSBEHOERDLICHE
VERNETZUNG
UND
DATENSCHUTZ
.
623
A.
EINLEITUNG
.
623
B.
GRUNDLAGEN:
VERNETZUNG
UND
DIGITALISIERUNG
.
625
I.
VERNETZUNG,
NETZE
UND
NETZWERKE
ALS
KONKRETISIERUNGSBEDUERFTIGE
PARADIGMATA
.
625
II.
DIGITALISIERUNG
SICHERHEITSBEHOERDLICHER
ARBEIT
.
629
INHALTSVERZEICHNIS
C.
DATENSCHUTZ
VOR
NEUEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
632
D.
INFORMATIONELLE
VERNETZUNG
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
.
637
I.
DATENUEBERMITTLUNG
UND
DATENEMPFANG
.
639
II.
ZENTRALDATEIEN
UND
VERBUNDDATEIEN
.
641
III.
GEMEINSAME
DATEIEN
VON
POLIZEIEN
UND
NACHRICHTENDIENSTEN
.
645
IV.
GEMEINSAME
ABWEHRZENTREN
.
649
E.
FAZIT
.
651
KAPITEL
23:
GEODAETEN
-
ANWENDUNGSFELD
UND
PIONIER
DES
E-GOVERNMENT
.
653
A.
EINLEITUNG
.
653
B.
NUTZUNG
VON
GEODAETEN
.
653
I.
BEGRIFF
.
653
II.
GEODAETEN
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
655
1.
VERMESSUNGSWESEN
.
655
2.
UMWELTBEREICH
.
657
3.
GEFAHRENABWEHR
UND
LANDESVERTEIDIGUNG
.
658
4.
STATISTIK
UND
MELDEWESEN
.
659
5.
SOZIALE
INFRASTRUKTUR,
UEBRIGE
DASEINSVORSORGE
.
659
III.
GEODAETEN
IN
DER
BUNDESVERWALTUNG
.
660
C.
RECHTSRAHMEN
FUER
GEODAETEN
.
660
I.
EUROPAEISCHE
EBENE
.
660
1.
INSPIRE-RL
.
661
2.
UMWELTINFORMATIONSRICHTLINIE
.
663
3.
OPEN
DATA
UND
PSI-RL
.
664
II.
BUNDESEBENE
.
667
1.
GEOZG
.
668
2.
BGEORG
.
670
3.
GEOLDG
.
672
4.
EGOVG
UND
DNG
.
676
5.
WEITERE
BUNDESGESETZE
.
679
III.
LAENDEREBENE
.
679
1.
L-VERMKATG
.
680
2.
LGDIG/LGEOZG
.
680
3.
L-EGOVG
.
681
IV.
KOMMUNALEBENE
.
682
D.
KOORDINIERUNG
DES
GEOINFORMATIONSWESENS
IM
FOEDERALISMUS
.
683
I.
IMAGI
.
683
II.
GEOFORTSCHRITTSBERICHTE
DER
BUNDESREGIERUNG
.
683
III.
IT-PLANUNGSRAT
.
684
IV.
LG
UND
GKST.
GDI-DE
.
685
E.
ENTWICKLUNGEN
IM
GEOINFORMATIONSWESEN
.
686
I.
GEOGOVERNMENT
.
686
II.
NGIS
.
687
F.
ZUSAMMENFASSUNG
.
688
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
24:
SMART
GRIDS
.
691
A.
EINLEITUNG
.
691
B.
BEGRIFFLICHKEITEN
.
692
I.
SMART
GRIDS
.
692
II.
SMART
METERING
.
693
C.
GEGENWAERTIGE
RECHTSLAGE
.
693
I.
SMART
GRIDS
.
693
II.
SMART
METERING
.
695
1.
EINFUEHRUNG
DES
MESSSTELLENBETRIEBSGESETZES
.
695
2.
SMART
METERING
UNTER
DEM
MESSSTELLENBETRIEBSGESETZ
.
696
A)
BEGRIFF
DES
INTELLIGENTEN
MESSSYSTEMS
.
696
B)
EINBAUPFLICHT
UND
BETRIEB
DES
INTELLIGENTEN
MESSSYSTEMS
.
697
C)
VORGABEN
AN
DIE
EINZELNE
MESSSTELLE
.
698
D)
REGULIERUNG
.
700
E)
ZWISCHENFAZIT
.
700
D.
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
IN
SMART
GRIDS
.
701
I.
DATENSCHUTZ
.
701
1.
ANKNUEPFUNGSPUNKT
UND
ADRESSATEN
DER
DATENVERARBEITUNG
.
702
2.
KONKURRENZ
ZU
ANDEREN
DATENSCHUTZRECHTLICHEN
REGELUNGEN
.
703
3.
VORAUSSETZUNGEN
DER
DATENERHEBUNG,
-VERARBEITUNG
UND
-NUTZUNG
.
705
A)
ZWECKBINDUNG
.
705
B)
DATENSPARSAMKEIT
.
708
C)
TRANSPARENZ
UND
INFORMATIONSRECHTE
DER
ANSCHLUSSNUTZER
.
709
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
709
II.
DATEN-UND
INFORMATIONSSICHERHEIT
.
710
E.
FAZIT
.
712
TEIL
VI
PERSONAL
.
713
KAPITEL
25:
ELEKTRONISCHE
PERSONALAKTENFUEHRUNG
.
715
A.
BEGRIFF
DER
PERSONALAKTE
.
716
B.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
DER
PERSONALAKTENFUEHRUNG
.
717
I.
VOLLSTAENDIGKEIT
UND
WAHRHEIT
.
718
II.
TRANSPARENZ
.
719
III.
VERTRAULICHKEIT
.
720
IV.
LOESCHEN
VON
DATEN
.
721
C.
ZULAESSIGKEIT
DER
DATENERHEBUNG
IN
DER
DIGITALISIERTEN
PERSONALAKTE
.
723
I.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
BDSG
.
723
1.
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
.
723
2.
PERSONELLER
ANWENDUNGSBEREICH
.
723
3.
DATENERHEBUNG
DURCH
OEFFENTLICHE
VS.
NICHT-OEFFENTLICHE
STELLEN
.
724
II.
VERBOT
MIT
ERLAUBNISVORBEHALT
.
725
INHALTSVERZEICHNIS
1.
INDIVIDUELLE
EINWILLIGUNG
.
726
2.
ZULAESSIGKEIT
DER
DATENERHEBUNG
KRAFT
RECHTSNORM
.
727
III.
VORGABEN
ZUR
ZULAESSIGKEIT
DER
DATENERHEBUNG
.
728
1.
DATENERHEBUNG
FUER
ZWECKE
DES
BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSES,
§26
BDSG
.
729
2.
ERHEBUNG
VON
DATEN
UEBER
DEN
GESUNDHEITSZUSTAND
.
730
A)
SCHUTZ
DER
GESUNDHEITSDATEN
VON
BESCHAEFTIGTEN
VOR
INKRAFTTRE
TEN
DER
DSGVO
.
730
AA)
GESUNDHEITSDATEN
DER
BESCHAEFTIGTEN
IN
DER
PRIVATWIRTSCHAFT
730
BB)
GESUNDHEITSDATEN
DER
BESCHAEFTIGTEN
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
731
B)
ERHEBUNG
VON
GESUNDHEITSDATEN
NACH
§
26
ABS.
3
BDSG
.
732
3.
DATENVERARBEITUNG
DURCH
DEN
ARBEITGEBER
FUER
ANDERE
ALS
BESCHAEFTI
GUNGSBEZOGENE
ZWECKE
.
733
A)
RECHTSLAGE
VOR
NEUFASSUNG
DES
BDSG
.
733
B)
RECHTSLAGE
NACH
NEUFASSUNG
DES
BDSG
.
734
D.
BETEILIGUNGSRECHTE
VON
BETRIEBS
UND
PERSONALRAT
.
735
I.
MITBESTIMMUNG
.
735
II.
EINSICHTSRECHTE
.
736
III.
UEBERWACHUNGSPFLICHTEN
.
737
KAPITEL
26:
FUEHRUNG
IN
DER
NETZWERKVERWALTUNG
.
739
A.
EINLEITUNG
.
739
B.
EIN
FOEDERAL-VERNETZTES
E-GOVERNMENT
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICH
KEIT
.
741
I.
DAS
LEITBILD
DER
NETZWERKVERWALTUNG
.
741
II.
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
DIGITALER
ARBEIT
.
744
III.
KRITISCHE
BESTANDSAUFNAHME
DES
FOEDERALEN
E-GOVERNMENTS
.
746
IV.
DAS
FOEDERALE
E-GOVERNMENT
ALS
VERTRACKTES
PROBLEM
.
748
C.
NEUE
FUEHRUNGSANSAETZE
.
750
I.
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
.
750
II.
AGILE
FUEHRUNG
.
756
III.
DIGITALE
FUEHRUNG
-
VERAENDERTE
ANFORDERUNGEN
UND
EMPIRISCHE
BELEGE
.
757
1.
NEUE
ARBEIT
-
NEUE
PERSONALFUEHRUNG?
.
758
2.
EVIDENZEN
DIGITALER
FUEHRUNG
.
760
D.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
761
KAPITEL
27:
DIGITALE
KOMPETENZEN
.
763
A.
EINLEITUNG
.
763
B.
STATUS
QUO
.
764
I.
VERWALTUNGSKULTUR
.
764
II.
BERUFSBEAMTENTUM
UND
PERSONALRECHT
.
765
III.
STRUKTUREN
UND
STRATEGIEN
.
767
INHALTSVERZEICHNIS
C.
ERFASSUNG
DIGITALER
KOMPETENZEN
.
767
I.
KOMPETENZBESTIMMUNG
.
768
1.
DIGITALE
KOMPETENZRAHMEN
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.
769
2.
QUALIFICA
DIGITALIS
.
770
3.
ROLLENANSAETZE
.
771
4.
KOMPETENZRAHMEN
FUER
DIE
VERWALTUNG
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
772
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
.
775
II.
KOMPETENZMESSUNG
UND
-BILANZIERUNG
.
776
III.
ANWENDUNG
IN
DER
VERWALTUNG
.
777
D.
AUFBAU
DIGITALER
KOMPETENZEN
.
778
I.
PERSONALAKQUISE
.
779
II.
AUSBILDUNG
.
781
III.
FORT-UND
WEITERBILDUNG
.
782
1.
EGOV-CAMPUS
.
783
2.
KOMMUNALCAMPUS
.
783
3.
DIGITALAKADEMIE
BUND
.
784
4.
SCHOOL
OF
GOVERNMENT
&
TECHNOLOGY
.
784
E.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
785
TEIL
VII
AKZEPTANZ
UND
VISIONEN
.
787
KAPITEL
28:
BUERGERSEITIGE
AKZEPTANZ
DES
E-GOVERNMENT
.
789
A.
AKZEPTANZ
ALS
GRUNDLAGE
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
E-GOVERNMENT
.
789
B.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
DER
AKZEPTANZ
.
791
I.
AKZEPTANZ
-
EIN
VIELSCHICHTIGER
BEGRIFF
.
791
II.
KONZEPTE
ZUR
ERKLAERUNG
DER
AKZEPTANZGENESE
UND
-WIRKUNG
.
794
III.
EIN
INTEGRIERTES
PROZESSMODELL
DER
AKZEPTANZENTWICKLUNG
.
798
1.
OBJEKTBEZOGENE
AKZEPTANZDETERMINANTEN
.
801
2.
NUTZERBEZOGENE
AKZEPTANZDETERMINANTEN
UND
MODERATORGROESSEN
.
803
3.
UMWELTBEZOGENE
AKZEPTANZDETERMINANTEN
.
807
C.
GRUNDLEGENDE
ANSATZPUNKTE
ZUR
STEIGERUNG
DER
BUERGERSEITIGEN
AKZEPTANZ
DES
E-GOVERNMENT
.
808
I.
ANALYSE
VON
BUERGERERWARTUNGEN
UND
-VERHALTENSWEISEN
ALS
GRUNDLAGE
SEGMENTBEZOGENER
E-GOVERNMENT-LEISTUNGEN
.
809
II.
GEZIELTE
BUERGERKOMMUNIKATION
UND
SPEZIFISCHE
NUTZUNGSANREIZE
ZUR
STEIGERUNG
DES
NUTZENBEWUSSTSEINS
UND
VERTRAUENS
.
811
III.
SICHERHEIT
UND
USABILITY
BEI
DER
WEBSITENUTZUNG
GEWAEHRLEISTEN
.
815
IV.
IMPLEMENTIERUNG
EINES
AKZEPTANZ-CONTROLLING
.
817
D.
FAZIT
.
819
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
29:
DIE
BLOCKCHAIN
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
821
A.
DIE
INNOVATION
HINTER
DEN
BLOCKCHAIN-TECHNOLOGIEN
.
821
I.
VERZICHT
AUF
ZENTRALE
INTERMEDIAERE
.
821
II.
BEISPIEL
BITCOINS
.
823
III.
TRANSAKTIONEN
ALS
WESENSMERKMAL
VON
BLOCKCHAINS
.
823
IV.
MITEINANDER
VERKETTETE
BLOECKE
.
824
V.
BLOCKCHAIN-TYPEN
.
825
B.
CHARAKTERISTIKA
VON
BLOCKCHAINS
.
826
C.
ANWENDUNGSBEISPIELE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
826
I.
REGISTER
(GRUNDBUCH,
HANDELSREGISTER
ETC.)
.
827
II.
WAHLEN
-
E-VOTING
.
828
III.
IDENTITY
MANAGEMENT
-
E-IDENTITY
.
828
IV.
VERIFIZIERUNG
.
829
V.
AUTOMATISIERTES
VERWALTUNGSHANDELN
MITTELS
SMART
CONTRACTS
-
REGTECH
830
1.
TECHNISCHER
HINTERGRUND
UND
DEFINITION
.
830
2.
CHARAKTERISTIKA
VON
SMART
CONTRACTS
.
831
3.
ANWENDUNGSFALL
.
831
4.
WERTUNG
.
831
D.
VOR
DER
NUTZUNG
VON
BLOCKCHAINS
ZU
LOESENDE
HERAUSFORDERUNGEN
.
832
E.
FAZIT
.
834
AUSGEWAEHLTE
LITERATUR
.
835
STICHWORTVERZEICHNIS
.
867 |
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