Bildung und Digitale Medien in der Kita: eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Schöningh
2024
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Diskurse
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XV, 539 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783506794673 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049641922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240719 | ||
007 | t | ||
008 | 240409s2024 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783506794673 |9 978-3-506-79467-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1437849883 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049641922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-525 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zimmer, Jasmin |e Verfasser |0 (DE-588)1327034220 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Digitale Medien in der Kita |b eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte |c Jasmin Zimmer |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Schöningh |c 2024 | |
300 | |a XV, 539 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Diskurse |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anwendung |0 (DE-588)4196864-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anwendung |0 (DE-588)4196864-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-657-79467-6 |
830 | 0 | |a Pädagogische Diskurse |v Band 3 |w (DE-604)BV049661022 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034985542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034985542&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034985542 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416364338249728 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Danksagung . xi Einleitung . Xin 1 Professionalisierte Pädagogik in Kindertagesstätten . i.i Was ist Pädagogik? . i.i.i Pädagogik als Profession . 1.1.2 Aufgabe der Pädagogik . 1.2 Besonderheiten pädagogischenHandelns . 1.3 Aufgaben pädagogischer Fachkräfte in der Kita - gesetzliche Regelungen . 1.4 Erziehung und Betreuung - Versuch einer Begriffsklärung . 1.4.1 Erziehung als interpersonaler Akt der Beeinflussung . 1.4.2 Erziehung als {Aufforderung zur) Haltungsentwicklung . 1.4.3 Was Erziehung nicht ist: Abgrenzung des Begriffs gegen „Sinnmissverständnisse“ . 1.4.4 Betreuung . 1.5 Bildung als (eine) Kernaufgabe von pädagogischen Fachkräften in der Kita . 18 1.6 Historischer Exkurs: der Bildungsbegriff von der Antike bis zum 20. Jahrhundert . 20 1.6.1 Sokrates, Platon und Aristoteles: Antike Grundlagen moderner
Pädagogik . 1.6.2 Johann Amos Comenius: Geburtsstunde der Frühpädagogik . 23 1.6.3 Jean-Jacques Rousseau: Erziehung zum Menschsein und altersangemessene Bildung . 1.6.4 Johann Heinrich Pestalozzi: Didaktikfür alle . 1.6.5 Friedrich Schiller: Spiel und ästhetische Bildung . 1.6.6 Wilhelm von Humboldt· Bildung ist Sprachbildung . 1.6.7 Johann Friedrich Herbart: Einheit von Erziehung und Unterricht . 1.6.8 Friedrich Wilhelm Fröbel: Mit Kindern spielen . 1.6.9 Ellen Key: Die Übersteigerung Rousseaus als Initialzündungfrühkindlicher Reformpädagogik . 1.6.10 Maria Montessori: Medial geführte Selbsttätigkeit . 1.6.11 Rudolf Steiner: Vorbild und Nachahmung . i i 2 4 7 g 11 12 15 16 18 20 24 27 28 30 31 32 34 35 36
VI INHALT Der Bildungsbegriff im aktuellen Diskurs . 1.7.1 Bildung als durch Erziehung angestoßener, rein intrapersonaler Prozess . 1.7.2 Der (Ko- Konstruktivismus: Bildung als individuelle Konstruktion der Welt . 44 1.7.3 Volker Ladenthin: Bildung als conditio humana und als regulative Idee der Pädagogik . 47 1.8 Zwischenfazit: Der für die Analysen und die Theoriebildung im Rahmen dieser Arbeit verwendete Bildungsbegriff . 1.9 Frühkindliche Bildung ab den ig7oer-Jahren bis heute . 1.9.1 Der „progressive“ Kindergarten . 1.9.2 Der Waldkindergarten . 1.9.3 Situations- und Situationsorientierter Ansatz . 1.9.4 Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungsprozessen . 61 1.10 Was ist und wie entwickelt sich eine professionelle pädagogische Haltung? . 63 1.11 Fazit . 1.7 2 3 Besonderheiten frühkindlicher Pädagogik . 2.1 Bedingtheiten durch Erkenntnisse anderer Disziplinen . 2.2 Entwicklung von Bindung und der Zusammenhang mit Bildungsprozessen . 74 2.3 Entwicklung der Aisthetik
. 2.4 Entwicklung von Sprache und Kommunikationsverhalten . 2.5 Entwicklung der Kognition . 2.6 Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenz . 2.7 Entwicklung von körperbezogenen Fähigkeiten . 2.8 Fazit zu den Besonderheiten frühkindlicher Pädagogik . Besonderheiten medienbezogener Pädagogik . 3.1 Was sind Medien? . 3.2 Medienpädagogik . 3.3 Von Medienerziehung bis Mediendidaktik: Versucheiner Begriffsklärung . 3.3.1 Medienerziehung . 3.3.2 Medienkompetenz . 3.3.3 Medienmündigkeit . 3.3.4 Medienbildung . 3.3.5 Mediendidaktik . 41 42 52 54 54 56 58 68 71 71 78 81 87 89 92 96 97 97 102 104 104 107 108 110 112
INHALT 4 VII 3.4 Mediensozialisation und Medienbiografie . 3.5 Besonderheiten frühkindlicher Medienbildung . 3.6 Fazit . 114 117 121 Forschungsstand: relevante Ergebnisse der letzten Jahre . 4.1 Auswahl relevanter Forschungsergebnisse . 4.2 Personenbezogene Ergebnisse . 4.2.1 Haltungen und Einstellungen zum (pädagogischen') Medieneinsatz in der Kita . 125 4.2.2 Erklärmodellefür pädagogische Haltungen und Einstellungen . 4.2.3 Mediensozialisation und Medienbiografien von pädagogischen Fachkräften . 4.2.4 Medien- und medienpädagogische Kompetenz von pädagogischen Fachkräften . 133 4.2.5 Einfluss soziodemografischer Bedingungen . 4.2.6 Das Bildungsverständnis pädagogischer Fachkräfte . 4.3 Ergebnisse zu Rahmenbedingungen (Träger, Kita, Bildungspolitik) . 142 4.3.1 Trägerspezifische Ergebnisse . 4.3.2 Kitaspezifische Ergebnisse . 4.3.3 Forschungsergebnisse zu bildungspolitischen Rahmenbedingungen . 146 123 123 124 127 132 137 139 142 145 5
Standortbestimmung und Forschungsfragen . 149 5.1 Synthese der bisherigen Kapitel . 149 5.2 Fragestellungen der Arbeit . 150 6 Forschungsmethoden und Setting . 6.1 Grounded Theory als methodologisches Rahmenkonzept . 6.2 Der Mixed-Methods-Ansatz im Rahmen der Grounded Theory . 6.3 Erhebung quantitativer Daten . 6.3.1 Einbettung der quantitativen Untersuchung in die Grounded Theory . 157 6.3.2 Erhebungsinstrumente . 6.3.3 Beschreibung der Stichprobe . 6.3.4 Zugang zum Feld und Durchführung der Erhebung . 6.3.5 Umgang mit Datenschutz und Teilnahmebereitschaft der Befragten . 153 153 155 157 160 162 167 168
VIII INHALT 6.4 Erhebung qualitativer Daten . 6.4.1 Erhebungsinstrumente . 6.4.2 Fallauswahl (qualitatives Sampling') . 6.4.3 Zugang zum Feld (Rekrutierung) . 6.4.4 Umgang mit Daten- und Vertrauensschutz, Forschungsethik . 182 6.4.5 Durchführung der Erhebung . 6.4.6 Teilnahmebereitschaft der Befragten . 6.4.7 Transkription des Materials . 6.5 Quantitative Methoden und verwendete Software . 6.5.1 Item-Response-Theorie (IRT) . 6.5.2 Multiple Imputation . 6.5.3 Verwendete Software . 6.6 Qualitative Methoden . 6.6.1 Grounded Theory nach Strauss und Corbin . 6.6.2 Objektive Hermeneutik . 7 Ergebnisse der quantitativen Analysen . 7.1 Träger- und kitaspezifische Bedingungen . 7.1.1 Medienausstattung und Mediennutzung . 7.1.2 Gründe für den Nichteinsatz von Medien . 7.2 Personenbezogene Bedingungen (Medienbezogene Fähigkeiten
und Einstellungen) . 7.2.1 Medienkompetenzen . 7.2.2 Einstellungen und Orientierungen zu Medien im persönlichen Leben heute . 7.2.3 Medienpädagogische Kompetenzen . 7.2.4 Eigene Mediensozialisation . 7.3 Frühkindliches Bildungsverständnis: Präferenzen bezüglich der Bildungsbereiche . 248 7.4 Freizeitverhalten . 7.5 Medienbezogenes frühkindliches Bildungsverständnis . 7.5.1 Erwartung von Bildungschancen durch (digitale) Bildschirmmedien . 270 7.5.2 Erwartung von Risiken durch Nutzung (digitaler) Bildschirmmedien . z^ļ 7.5.3 Bildung der Variablen Chancenerwartung und Risikoerwartung (Verdichtung) . 169 169 181 181 183 185 185 186 187 202 207 207 207 211 217 217 217 220 223 223 229 242 245 258 268 275
INHALT Einschätzung der Sinnhaftigkeit des pädagogischen Einsatzes digitaler Medien im frühkindlichen Bereich . 279 7.6.1 Empfohlenes Einstiegsalterfür Mediennutzung . 7.6.2 Maximale Bildschirmzeiten für Kinder . 7.6.3 Bildung der Variablen Einstiegsalter und Bildschirmzeiten für Kinder (Verdichtung') . 7.7 Einflüsse auf die Einschätzung der Sinnhaftigkeit des pädagogischen Einsatzes digitaler Medien im frühkindlichen Bereich . 289 7.7.1 Bivariate Analysen . 7.7.2 Multivariate Regressionsanalysen . 7.8 Fazit . IX 7.6 8 Ergebnisse der qualitativen Analysen . 8.1 Falldarstellungen . 8.1.1 „KoMw2“und„KoMwf(Doppelinterview) . 8.1.2 „Kiwi“ . 8.1.3 „Pw2“ und „Kimi“ (gemeinsame Darstellung) . 8.1.4 „Fachkräfte mit (stellvertretender) Leitungsfunktion“ (gemeinsame Darstellung) . 8.1.5 „Öwi“ . 8.1.6 „K0W3“ und „Komi“ (gemeinsame Darstellung) . 8.1.7
»Ewi“ . 8.1.8 „PMwi“ . 8.1.9 „Ew2“ . 8.2 Hierarchisierung der Zusammenhänge . 8.3 Fallvergleichende Analysen . 8.3.1 Rahmenbedingungen (Kontext) . 8.3.2 Personenbezogene (intervenierende) Bedingungen . 8.3.3 Allgemeines Bildungsverständnis . 8.3.4 Frühkindliches Bildungsverständnis . 8.3.5 Medienbezogenes Bildungsverständnis . 8.3.6 MedienbezogenesJrühkindliches Bildungsverständnis . 8.3.7 Handlungsstrategien und Konsequenzen . 8.4 Fazit . 279 283 285 291 296 315 319 319 320 337 355 362 388 397 414 429 449 464 466 468 470 474 475 480 480 482 484
X 9 10 INHALT Das multidimensionale Bedingungungsgefüge der Haltung von Fachkräften zum elementarpädagogischen Einsatz (digitaler) Medien . 485 9.1 Rahmenbedingungen (Kontext) . 9.2 Personenbezogene (intervenierende) Bedingungen . 9.2.1 In der Literatur diskutierte mögliche Einflussfaktoren . 9.2.2 Bewertung der eigenen Mediensozialisation . 9.3 Allgemeines, frühkindliches und medienbezogenes Bildungsverständnis als ursächliche Bedingungen . 491 9.3.1 Allgemeines Bildungsverständnis: Bildungsinhalte . 9.3.2 Allgemeines Bildungsverständnis: Bildungsziel . 9-3-3 Frühkindliches Bildungsverständnis: Pädagogische Paradigmen . 9.3.4 Frühkindliches Bildungsverständnis: Kindheitspädagogische Perspektiven . 9.3.5 Medienbezogenes Bildungsverständnis: Ganzheitliches Medienverständnis . 499 9.3.6 Medienbezogenesfrühkindliches Bildungsverständnis: Kindheitspädagogische Perspektive . 501 9.4 Die Dimensionen der bestimmenden Einflüsse im Überblick . 502 9.5 Medienbildung als regulative Idee medienpädagogischer Praxis . 505 487 488 489 489 492 493 494 496 Schlussbemerkung und Ausblick
. 507 Literatur . 509 Abbildungsverzeichnis . 533 Tabellenverzeichnis . 537
In ihrer Studie geht Jasmin Zimmer der Frage nach, was pädagogische Fachkräfte dazu bewegt, digitale Medien in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern einsetzen zu wollen oder sich dagegen zu positionieren. In einem Mixed-Methods-Ansatz entwickelt sie auf Grundlage umfassender quantita tiver und qualitativer Analysen eine empirisch gestützte Theorie (Grounded Theory), die das individuelle Bildungsverständnis der Fachkräfte als wesentliche Ursache für ihre jeweilige Haltung zur Verwendung dieser Medien ausmacht. Bisher in der Literatur diskutierte Begründungen für die häufig beobachtete Verweigerung des Medieneinsatzes, wie mangelnde Medien- oder medienpädagogische Kompetenzen, erweisen sich hierbei als nachrangig. Der Autorin gelingt es, das multidimensiona le Gefüge von ursächlichen, intervenierenden und rahmenden Bedingungen der Haltung von Fachkräften zu einem pädagogischen Einsatz digitaler Medien in der Kita darzulegen und empirisch zu untermauern. |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Zimmer, Jasmin |
author_GND | (DE-588)1327034220 |
author_facet | Zimmer, Jasmin |
author_role | aut |
author_sort | Zimmer, Jasmin |
author_variant | j z jz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049641922 |
classification_rvk | DP 1960 DP 3000 DW 4400 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1437849883 (DE-599)BVBBV049641922 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049641922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240719</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240409s2024 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506794673</subfield><subfield code="9">978-3-506-79467-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437849883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049641922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmer, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1327034220</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Digitale Medien in der Kita</subfield><subfield code="b">eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte</subfield><subfield code="c">Jasmin Zimmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Schöningh</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 539 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Diskurse</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196864-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196864-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-79467-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diskurse</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049661022</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034985542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034985542&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034985542</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049641922 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:39:29Z |
indexdate | 2024-11-11T09:05:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506794673 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034985542 |
oclc_num | 1437849883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-525 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-525 |
physical | XV, 539 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Brill Schöningh |
record_format | marc |
series | Pädagogische Diskurse |
series2 | Pädagogische Diskurse |
spelling | Zimmer, Jasmin Verfasser (DE-588)1327034220 aut Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte Jasmin Zimmer Paderborn Brill Schöningh 2024 XV, 539 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Diskurse Band 3 Dissertation Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter 2022 Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Anwendung (DE-588)4196864-5 s Erzieher (DE-588)4015479-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-657-79467-6 Pädagogische Diskurse Band 3 (DE-604)BV049661022 3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034985542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034985542&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Zimmer, Jasmin Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte Pädagogische Diskurse Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4196864-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte |
title_auth | Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte |
title_exact_search | Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte |
title_exact_search_txtP | Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte |
title_full | Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte Jasmin Zimmer |
title_fullStr | Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte Jasmin Zimmer |
title_full_unstemmed | Bildung und Digitale Medien in der Kita eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte Jasmin Zimmer |
title_short | Bildung und Digitale Medien in der Kita |
title_sort | bildung und digitale medien in der kita eine grounded theory zu haltungen und praxis padagogischer fachkrafte |
title_sub | eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd |
topic_facet | Neue Medien Kindertagesstätte Pädagogik Erzieher Anwendung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034985542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034985542&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049661022 |
work_keys_str_mv | AT zimmerjasmin bildungunddigitalemedieninderkitaeinegroundedtheoryzuhaltungenundpraxispadagogischerfachkrafte |