Kompensatorische Kontrolle heimlicher Grundrechtseingriffe: Entwicklung einer sicherheitsrechtlichen Kontrolldogmatik unter besonderer Berücksichtigung administrativer Kontrollstrukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zum Sicherheitsrecht und zur Sicherheitspolitik
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 420 Seiten |
ISBN: | 9783161634307 3161634306 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
A.
EINLEITUNG
.
1
I.
SICHERHEITSRECHT
UND
NACHRICHTENDIENSTLICHE
KONTROLLE
.
1
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
6
III.
STAND
DER
FORSCHUNG
.
11
B.
BESTEHENDES
KONTROLLGERUEST
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
17
I.
ZUGRUNDELIEGENDER
KONTROLLBEGRIF
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
18
II.
DIE
GESETZMAESSIGKEIT
DER
VERWALTUNG
ALS
GEGENSTAND
NACHRICHTENDIENSTLICHER
RECHTSKONTROLLE
.26
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
UND
IHRE
UMSETZUNG
.
43
IV.
FAZIT
.
102
C.
DER
UNABHAENGIGE
KONTROLLRAT
ALS
NEUES
KONTROLLELEMENT
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
103
I.
DIE
PFLICHT
ZUR
EINRICHTUNG
EINER
UNABHAENGIGEN
OBJEKTIVRECHTLICHEN
KONTROLLE
DER
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
.
104
II.
LEGISLATIVE
UMSETZUNG
DER
UNABHAENGIGEN
OBJEKTIVRECHTLICHEN
KONTROLLE
.
115
III.
FUNKTIONEN
DES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRATS
.
140
IV.
STANDORT
INNERHALB
DER
GEWALTENTEILUNG
.
152
V.
EINFUEHRUNG
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
ALS
NEUE
KATEGORIE
DES
VERFASSUNGS
UND
VERWALTUNGSRECHTS
.
162
VI.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRATS
.
175
VIII
INHALTSUEBERSICHT
D.
INTEGRATION
ORGANISATIONSRECHTLICHER
KONTROLLVORGABEN
IN
DIE
GRUNDRECHTSDOGMATIK
.
221
I.
ANALYSE
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
.222
II.
DOGMATISCHE
SPANNUNGSFELDER
EINER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.
245
III.
ALTERNATIVE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
.
270
IV.
KOMPENSATION
IM
VERFASSUNGSRECHT
ALS
METHODE
ZUR
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
.292
E.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE:
ENTWICKLUNG
EINER
SICHERHEITSRECHTLICHEN
KONTROLLDOGMATIK
.
.
381
I.
ENTGRENZUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
UND
UEBERGREIFENDE
ANFORDERUNGEN
.
381
II.
DE-POLITISIERTE
UND
UNABHAENGIGE
KONTROLLE
ALS
ORGANISATIONSKONZEPT
382
III.
GEBOTENE
MINISTERIAL-/RESSORTFREIHEIT
.
383
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
RECHTSKONTROLLE
VON
SICHERHEITSBEHOERDEN
.
383
V.
ROLLE
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
385
VI.
KOMPENSATION
IM
VERFASSUNGSRECHT
.
385
VII.
FOLGEN
DER
KOMPENSATIONSMETHODE
FUER
DIE
KONTROLLSTRUKTUREN
IM
SICHERHEITSRECHT
.
386
VIII.
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
.
387
LITERATUR-UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
389
SACHREGISTER
.
417
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.V
INHALTSUEBERSICHT
.
VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
A.
EINLEITUNG
.
1
I.
SICHERHEITSRECHT
UND
NACHRICHTENDIENSTLICHE
KONTROLLE
.
1
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
6
1.
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
6
2.
STRUKTUR
DER
BEARBEITUNG
.
10
III.
STAND
DER
FORSCHUNG
.
11
B.
BESTEHENDES
KONTROLLGERUEST
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
17
I.
ZUGRUNDELIEGENDER
KONTROLLBEGRIFF
.
18
1.
RECHTLICHE
DEFINITION
VON
KONTROLLE
.
18
2.
ABGRENZUNG
KONTROLLE,
VERFAHREN
UND
ORGANISATION
.
21
A)
KONTROLLE
UND
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DURCH
VERFAHREN
.
21
B)
KONTROLLE
UND
ORGANISATION
.
25
II.
DIE
GESETZMAESSIGKEIT
DER
VERWALTUNG
ALS
GEGENSTAND
NACHRICHTENDIENSTLICHER
RECHTSKONTROLLE
.
26
1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
DER
VERRECHTLICHUNG
DER
NACHRICHTENDIENSTE
28
2.
NACHRICHTENDIENSTLICHE
BEFUGNISSE
.
32
A)
SAMMLUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
INFORMATIONEN
NACH
DEM
BVERFSCHG
I.
V.
M.
BNDG,
MADG
.
33
B)
INDIVIDUELLE
UEBERWACHUNG
NACH
DEM
G
10
.
36
C)
STRATEGISCHE
BESCHRAENKUNGEN
NACH
DEM
G
10
UND
DEM
BNDG
.
37
AA)
RECHTLICHE
EINORDNUNG
DER
STRATEGISCHEN
UEBERWACHUNG
.
37
BB)
ABLAUF
DER
STRATEGISCHEN
UEBERWACHUNG
.
39
CC)
UMFANG
UND
BEDEUTUNG
DER
STRATEGISCHEN
UEBERWACHUNG
.
41
X
INHALTSVERZEICHNIS
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
UND
IHRE
UMSETZUNG
.
43
1.
NACHRICHTENDIENSTLICHE
KONTROLLE
IN
DER
GEWALTENTEILUNG
.
43
A)
KONTROLLE
ALS
GRUND
UND
GEGENSTAND
DER
GEWALTENTEILUNG
.
43
B)
GEWALTENTEILUNG
IM
GRUNDGESETZ
.
46
C)
GEWALTENTEILIGE
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
47
AA)
DIE
RECHTSSCHUTZGARANTIE
.
47
(1)
GRUNDLAGEN
DER
RECHTSSCHUTZGARANTIE
.
47
(2)
PROBLEMSTELLUNGEN
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
49
BB)
DIE
ALLGEMEINE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
53
(1)
GRUNDLAGEN
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
UND
DER
RECHTSSTELLUNG
DER
ABGEORDNETEN
.
53
(2)
PROBLEMSTELLUNGEN
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
55
CC)
SELBSTKONTROLLE
DER
EXEKUTIVE
.
57
(1)
GRUNDLAGEN
DER
STAATSAUFSICHT
.
57
(2)
UMSETZUNG
DER
ALLGEMEINEN
SELBSTKONTROLLMECHANISMEN
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
59
(A)
DIE
STAATSAUFSICHT
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
59
(B)
BEAUFTRAGTER
FUER
DIE
NACHRICHTENDIENSTE
.
62
(C)
UNTERSCHAETZTE
KONTROLLFUNKTION
DER
SELBSTKONTROLLE
DER
EXEKUTIVE
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
64
2.
FINANZKONTROLLE,
ARTIKEL
114
ABSATZ
2
GG
.
65
A)
GRUNDLAGEN
.
65
B)
ADMINISTRATIVE
KONTROLLEINHEIT
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFES
.
67
C)
BESONDERHEITEN
DER
FINANZKONTROLLE
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
.
68
3.
NACHRICHTENDIENSTLICHE
KONTROLLE
DURCH
BEREICHSSPEZIFISCHE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
69
A)
PARLAMENTARISCHES
KONTROLLGREMIUM,
ARTIKEL
45
D
GG
.
70
AA)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
71
BB)
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLGREMIUMS,
ARTIKEL
45
D
ABSATZ
2
GG
.
76
CC)
ERGAENZUNG
DER
KONTROLLE
DURCH
DEN
ODER
DIE
STAENDIGE
BEVOLLMAECHTIGTE
.
77
DD)FAZIT
.
79
B)
ERSATZKONTROLLE
NACH
DER
STAATSSCHUTZKLAUSEL,
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
79
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
.
80
BB)
KRITIK
AN
DER
VORGEHENSWEISE
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
82
INHALTSVERZEICHNIS
XI
CC)
EINGRENZENDE
AUSLEGUNG
DES
WORTLAUTS
VON
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ2GG
.
84
(1
)
VERHAELTNIS
DER
STAATSSCHUTZKLAUSEL
ZUM
EINFACHEN
GESETZESVORBEHALT
IN
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
1
GG
.
85
(2
)
VERHAELTNIS
DER
STAATSSCHUTZKLAUSEL
ZUM
EFFEKTIVEN
RECHTSSCHUTZ
NACH
ARTIKEL
19
ABSATZ
4
GG
.
86
DD)
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
ERSATZKONTROLLE
IM
G
10
88
EE)
FAZIT
91
4.
DATENSCHUTZRECHTLICHE
KONTROLLE
.
91
A)
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DATENSCHUTZRECHTS
IM
EUROPARAT
.
92
B)
DER
ODER
DIE
BUNDESBEAUFTRAGTE
FUER
DATENSCHUTZ
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
NACH
DER
KONZEPTION
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
93
C)
NATIONALE
UMSETZUNG
DER
UNIONALEN
KONZEPTION
.
97
D)
KONTROLLE
DURCH
DIE
ODER
DEN
BUNDESBEAUFTRAGTEN
FUER
DATENSCHUTZ
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
NACH
DEM
BVERFSCHG
.
99
E)
FAZIT
.
101
IV.
FAZIT
.
102
C.
DER
UNABHAENGIGE
KONTROLLRAT
ALS
NEUES
KONTROLLELEMENT
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
103
I.
DIE
PFLICHT
ZUR
EINRICHTUNG
EINER
UNABHAENGIGEN
OBJEKTIVRECHTLICHEN
KONTROLLE
DER
AUS
LAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
.
104
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGE
.
104
A)
STAATSSCHUTZKLAUSEL,
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
104
AA)
ORGANISATIONSANWEISUNGEN
ZUR
ERRICHTUNG
EINER
ERSATZKONTROLLE
AUS
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
106
BB)
FEHLENDE
EROEFFNUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
VON
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
106
(1)
SCHUTZGUETER:
FREIHEITLICH
DEMOKRATISCHE
GRUNDORDNUNG
ODER
BESTAND
ODER
SICHERUNG
DES
BUNDES
ODER
EINES
LANDES
.
.
.
107
(2)
EINGESCHRAENKTE
AUSLEGUNG
AUF
INDIVIDUALISIERTE
UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN
.
108
CC)
FEHLENDE
GRUNDLAGE
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
NOTWENDIGKEIT
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
IN
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
109
DD)
VERHAELTNIS
ZUR
G
1
0-KOMMISSION
.
110
EE)
FAZIT
.
111
B)
SCHRANKENVORBEHALT,
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
1
GG
.
111
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
HOHE
UND
DETAILLIERTE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AUSGESTALTUNG
.
112
A)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ORGANISATION
DER
KONTROLLE
.
112
B)
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
UMFANG
DER
KONTROLLE
.
113
E)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SICHERSTELLUNG
DER
WIRKSAMKEIT
DER
KONTROLLE
114
II.
LEGISLATIVE
UMSETZUNG
DER
UNABHAENGIGEN
OBJEKTIVRECHTLICHEN
KONTROLLE
115
1.
JUSTIZFOERMIGE
RECHTSKONTROLLE,
§40
ABSATZ
2
NUMMER
1
BNDG.
.
117
A)
VORSCHLAGSFAHIGE
MITGLIEDER
117
AA)
RICHTERINNEN
UND
RICHTER
AM
BUNDESGERICHTSHOF
ODER
AM
BUNDESVERWALTUNGSGERICHT
117
BB)
LANGJAEHRIGE
ERFAHRUNG
AM
VORSCHLAGSGERICHT
118
B) WAHL
UND
ERNENNUNG
DER
MITGLIEDER
119
C)
ZUSTAENDIGKEIT
DES
GERICHTSAEHNLICHEN
KONTROLLORGANS
.
120
AA)
VORABKONTROLLE,
§42
ABSATZ
1,3
BNDG
.
121
BB)
NACHTRAEGLICHE
RECHTMAESSIGKEITSPRUEFUNG,
§
42
ABSATZ
2,
4
BNDG
122
D)
GERICHTSAEHNLICHES
VERFAHREN
UND
BESCHLUSSFASSUNG
124
2.
ADMINISTRATIVE
RECHTSKONTROLLE,
§
40
ABSATZ
2
NUMMER
2
BNDG
.
.
.
125
A)
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
125
B)
ZUSTAENDIGKEIT
DES
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLORGANS
UND
UMFANG
DER
KONTROLLTAETIGKEIT
126
AA)
UNTERSTUETZUNGSPFLICHT
UND
EINZELAUFTRAEGE
128
BB)
NACHTRAEGLICHES
BEANSTANDUNGSRECHT
TROTZ
VORABKONTROLLE
.
129
CC)
KOMPETENZUEBERSCHNEIDUNGEN
MIT
DER
G
10-KOMMISSION
.
130
DD)
BEANSTANDUNGSBEFUGNIS
AUSSERHALB
DER
TECHNISCHEN
AUFKLAERUNGSBEFUGNISSE
NACH
DEM
BNDG
.
132
C)
BEANSTANDUNGSVERFAHREN
.
133
3.
BEHOERDENAUFBAU
UND-STELLUNG
.
134
4.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
KONTROLLEN
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
135
A)
BERICHTSPFLICHT
GEGENUEBER
DEM
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLGREMIUM
135
B)
AUSTAUSCHVERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
KONTROLLSTELLEN
.
138
5.
OFFENE
FRAGEN
DER
LEGISLATIVEN
UMSETZUNG
.
139
III.
FUNKTIONEN
DES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRATS
.
140
1.
KONTROLLFUNKTIONEN
IM
ALLGEMEINEN
.
140
2.
KONTROLLFUNKTIONEN
IM
BESONDEREN
.
142
A)
TYPISCHE
FUNKTIONEN
DER
FREMDKONTROLLE
IM
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRAT
.
142
AA)
GELTENDMACHUNG
VON
VERANTWORTLICHKEITEN
.
142
BB)
ENTLASTUNGSFUNKTION
.
144
CC)
PRAEVENTIVFUNKTION
.
146
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
B)
LEGITIMATIONSFUNKTION
.
147
C)
VERTRAUENSFUNKTION
.
148
D)
AUSSCHLIESSLICHE
FUNKTION
DES
ADMINISTRATIVEN
ORGANS
.
151
3.
FAZIT
.
152
IV.
STANDORT
INNERHALB
DER
GEWALTENTEILUNG
.
152
1.
ISOLIERTE
BETRACHTUNG
DES
GERICHTSAEHNLICHEN
KONTROLLORGANS
.
152
A)
STANDORT
AEHNLICHER
KONTROLLMODELLE
INNERHALB
DER
GEWALTENTEILUNG
152
B)
STANDORT
DES
GERICHTSAEHNLICHEN
KONTROLLORGANS
INNERHALB
DER
GEWALTENTEILUNG
.
154
2.
ISOLIERTE
BETRACHTUNG
DES
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLORGANS
.
156
3.
GEMEINSAME
EINORDNUNG
.
159
4.
GEWALTENTEILUNG
IN
DER
GEWALT
SUI
GENERIS
.
161
V.
EINFUEHRUNG
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
ALS
NEUE
KATEGORIE
DES
VERFASSUNGS-UND
VERWALTUNGSRECHTS
.
162
1.
BEGRIFF
DER
ADMINISTRATIVEN
TAETIGKEIT
.
162
A)
VERWALTUNGS
UND
BEHOERDENBEGRIFF
.
162
B)
NORMATIVE
VERARBEITUNG
DES
ADMINISTRATIVEN
BEGRIFFES
IM
DEUTSCHEN
RECHT
.
164
2.
GENERALISIERTE
EIGENSCHAFTEN
EINER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
165
3.
ZUORDNUNG
BESTEHENDER
KONTROLLEN
.
167
4.
GRENZEN
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
168
5.
ABGRENZUNG
ZUR
BEHOERDENINTERNEN
KONTROLLE
.
168
6.
BRITISCHES
VORBILD
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
170
A)
INVESTIGATORY
POWERS
COMMISSIONER
.
170
B)
INVESTIGATORY
POWERS
TRIBUNAL
.
171
C)
RECHTSVERGLEICH
MIT
DEM
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRAT
.
172
7.
KONZEPTIONELLE
NAEHE
DES
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLORGANS
ZUR
ODER
ZUM
BUNDESBEAUFTRAGTEN
FUER
DATENSCHUTZ
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
.
.
173
VI.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRATS
.
175
1.
AUSGANGSLAGE
DER
BEWERTUNG:
ZUM
GEMEINSAMEN
BEHOERDENAUFBAU
.
.
175
2.
VERFASSUNGSMAESSIGE
AUSGESTALTUNG
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
.
.
177
A)
LUECKENLOSIGKEIT
DER
PARLAMENTARISCHEN
VERWALTUNGSKONTROLLE
.
.
.
177
AA)
DAS
ADMINISTRATIVE
ORGAN
ALS
EIGENSTAENDIGER
MINISTERIALFREIER
RAUM
178
(1)
CHARAKTERISTIKA
MINISTERIALFREIER
RAEUME
.
178
(A)
WEISUNGSFREIHEIT
DES
ADMINISTRATIVEN
ORGANS
VON
DER
MINISTERIELLEN
WEISUNGSBEFUGNIS
.
179
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
(B)
KEINE
REINE
BERATUNGS
UND
VORLAGEFUNKTION
.
180
(2)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
RESSORTFREIHEIT
UND
MINISTERIALFREIHEIT
181
(A)
RESSORTFREIES
BUNDESKANZLERAMT
.
182
(B)
OBERSTE
BUNDESBEHOERDE
.
183
(C)
EIGENE
BEWERTUNG
.
185
BB)
ENTWICKLUNGSTENDENZ
VOM
VERBOT
ZUM
GEBOT
RESSORT
UND
MINISTERIALFREIER
RAEUME
.
186
(1)
EINFLUESSE
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
187
(2)
RELATIVIERUNG
DES
MINISTERIELLEN
LEITBILDES
.
192
CC)
MIT
DER
RESSORTFREIHEIT
KOLLIDIERENDES
VERFASSUNGSRECHT
.
.
194
(1)
DEMOKRATIEPRINZIP
.
195
(A)
GEHALT
UND
RECHTFERTIGUNG
.
195
(B)
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
ADMINISTRATIVE
KONTROLLORGAN
.
.
.
197
(2)
RECHTSSTAATSPRINZIP
UND
GEWALTENTEILUNG
.
199
(A)
GEHALT
UND
RECHTFERTIGUNG
.
199
(B)
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
ADMINISTRATIVE
KONTROLLORGAN
.
.
.
200
(3)
STAATSLEITUNGSBEFUGNIS
.202
(A)
GEHALT
UND
RECHTFERTIGUNG
.202
(B)
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
ADMINISTRATIVE
KONTROLLORGAN
.
.
.
204
DD)
FAZIT
205
B)
EINHALTUNG
DES
ALLGEMEINEN
BESTIMMTHEITSGEBOTES
UND
DES
GEBOTES
DER
NORMENKLARHEIT
.
207
AA)
GEHALT
.
208
BB)
FEHLENDER
ZUSTAENDIGKEITSKATALOG
.
209
CC)
FEHLENDE
FORMELLE
VORSCHRIFTEN
IM
BEANSTANDUNGSVERFAHREN
.
.
210
3.
DIE
JUSTIZFOERMIGE
KONTROLLE
.
211
A)
FEHLENDES
AUSSENWIRKSAMES
VERFAHRENSRECHT
.
211
B)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
UND
BEAMTENRECHTLICHES
LEISTUNGSPRINZIP
IM
BESETZUNGSVERFAHREN
214
AA)
AUSREICHENDE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
MITGLIEDER
DES
GERICHTSAEHNLICHEN
ORGANS
.
214
BB)
ZULAESSIGE
KRITERIEN
ZUR
BESTENAUSLESE
I.
S.
V.
ARTIKEL
33
ABSATZ
2
GG
.
217
C)
ZUSTAENDIGKEIT
DES
DIENSTGERICHTES
DES
BUNDES
.
218
D)
FAZIT
.219
INHALTSVERZEICHNIS
XV
D.
INTEGRATION
ORGANISATIONSRECHTLICHER
KONTROLLVORGABEN
IN
DIE
GRUNDRECHTSDOGMATIK
.
221
I.
ANALYSE
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
222
1.
URSPRUENGE
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STELLUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
.
223
2.
SYSTEMATISIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
IM
SICHERHEITSRECHT
.
224
A)
ZWEISTUFIGE
GLIEDERUNG
ALS
RAHMEN
EINER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.
225
B)
ENTWICKLUNG
POSITIVER
ANFORDERUNGEN
ALS
MERKMAL
DER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
IM
SICHERHEITSRECHT
.
229
3.
KONTROLLE
ALS
EIN
BESTANDTEIL
DER
POSITIVEN
ANFORDERUNGEN
DER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
IM
SICHERHEITSRECHT
.
.
.
232
A)
VERHAELTNIS
VON
KONTROLLE
UND
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
NACH
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
.232
B)
HERGANG
ZUR
BEGRUENDUNG
VON
KONTROLLE
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
234
C)
EIGENSCHAFTEN
UND
AUSGESTALTUNGSPFLICHTEN
DER
HERGELEITETEN
RECHTSKONTROLLE
.
236
D)
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
EINGRIFFSINTENSITAET
UND
KONTROLLINTENSITAET
238
4.
POTENZIALE
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ANALYSIERTEN
KONTROLLDOGMATIK
240
5.
FAZIT
244
II.
DOGMATISCHE
SPANNUNGSFELDER
EINER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.
245
1.
DIE
BEGRUENDUNG
LEGISLATIVER
PFLICHTEN
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
246
A)
LEISTUNGSPFLICHTEN,
SCHUTZPFLICHTEN,
HANDLUNGSPFLICHTEN
UND
NACHBESSERUNGSPFLICHTEN
DES
GESETZGEBERS
.
246
AA)
SCHUTZPFLICHTEN
.
246
BB)
HANDLUNGSPFLICHTEN
.
248
CC)
NACHBESSERUNGSPFLICHTEN
.249
DD)
FAZIT
.
249
B)
ABWEHRRECHTLICHE
PFLICHTEN
DES
GESETZGEBERS
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
249
C)
ABWEHRRECHTLICHE
PFLICHTEN
DES
INTERTEMPORALEN
FREIHEITSSCHUTZES
250
AA)
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUM
KLIMASCHUTZGESETZ
251
BB)
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ABWEHRRECHTLICHEN
PFLICHTEN
NACH
DER
ENTSCHEIDUNG
ZUM
KLIMASCHUTZGESETZ
.
253
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
D)
KEINE
ORGANISATIONSRECHTLICHEN
AUSGESTALTUNGSPFLICHTEN
ALS
VORAUSSETZUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
.257
2.
VERLETZUNG
DER
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
.
258
A)
EINORDNUNG
DER
GESETZGEBERISCHEN
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
.
258
B)
DAS
URTEIL
ZUR
SOGENANNTEN
BUNDESNOTBREMSE
ALS
ERGAENZUNG
DER
DOGMATIK
ZUR
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
262
(1)
DIE
BESONDERE
SCHUTZPFLICHTEN-DIMENSION
IN
DER
ENTSCHEIDUNG
ZUR
SOGENANNTEN
BUNDESNOTBREMSE
.
263
(2)
DRINGLICHE
HANDLUNGSPFLICHTEN
DES
GESETZGEBERS
ALS
NEUES
KRITERIUM
DER
DREI-STUFEN-LEHRE
.
265
C)
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
BEI
DER
HERLEITUNG
UEBERGREIFENDER
KONTROLLANFORDERUNGEN
.
266
AA)
DIE
PRUEFUNG
DER
YYINTENSITAET
BESONDERER
ART"
IM
URTEIL
ZUR
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
.267
BB)
ENTSCHLIESSUNGS
UND
AUSWAHLPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
BEI
DER
STRATEGISCHEN
FERNMELDEUEBERWACHUNG
.
267
CC)
UEBEREINSTIMMUNG
DES
URTEILS
ZUR
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDE
UEBERWACHUNG
MIT
DER
BESONDEREN
SCHUTZPFLICHTENDIMENSION
.
.
.268
D)
NEUE
KRITERIEN
FUER
DIE
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
ALS
GEMEINSAMER
ERKENNTNISGEWINN
AUS
BEIDEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
.
269
III.
ALTERNATIVE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
.
270
1.
ANSCHEIN
FEHLENDER
GESETZESTREUE
.
271
2.
EINBINDUNG
DER
RECHTSSCHUTZGARANTIE
AUS
ARTIKEL
19
ABSATZ4
SATZ
1
GG
271
A)
ANWENDBARKEIT
VON
ARTIKEL
19
ABSATZ
4
GG
AUF
FAELLE
MIT
AUSLANDSBEZUG
272
AA)
DISKUSSIONSSTAND
ZUR
AUSLANDSGELTUNG
VON
GRUNDRECHTEN
.
.
.
272
BB)
UEBERTRAGUNG
DER
GRUNDSAETZE
ZUR
AUSLANDSGELTUNG
AUF
ARTIKEL
19
ABSATZ
4
GG
276
B)
SCHUTZBEREICH
.278
C)
EINGRIFF
.
280
D)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
.
281
3.
DAS
ALLGEMEINE
RECHTSSTAATSPRINZIP
ALS
GRUNDLAGE
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
284
4.
GRUNDSATZ
FUNKTIONSGERECHTER
ORGANSTRUKTUR
.286
A)
DER
GRUNDSATZ
FUNKTIONSGERECHTER
ORGANSTRUKTUR
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
KONTROLLMASSSTAB
.287
B)
GRENZEN
DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
KONTROLLMASSSTABES
.
288
5.
UEBERFORDERUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
.
290
6.
FAZIT
.
291
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
IV.
KOMPENSATION
IM
VERFASSUNGSRECHT
ALS
METHODE
ZUR
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
.
292
1.
KOMPENSATIONSDOGMATIK
IM VERFASSUNGS
UND
VERWALTUNGSRECHT
.
.
.
293
A)
DAS
KOMPENSATIONSPRINZIP
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
293
AA)
DOGMATISCHE
GRUNDLAGEN
293
BB)
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
DER
KOMPENSATION
IM
OEFFENTLICHEN
RECHT
296
(1)
DIE
KOMPENSATIONSLAGE
ALS
HANDLUNGSGRUND
.
296
(2)
DAS
KOMPENSATIONSMITTEL
ALS
AUSGLEICHSMECHANISMUS
.
.
.
.297
(3)
DER
FUNKTIONSZUSAMMENHANG
ALS
BINDEGLIED
ZWISCHEN
KOMPENSATIONSLAGE
UND
KOMPENSATIONSMITTEL
.
298
CC)
FAZIT
.299
B)
DER
KOMPENSATIONSGEDANKE
IN
DER
SICHERHEITSRECHTLICHEN
RECHTSPRECHUNG
.300
AA)
NORMATIVE
BEZUEGE
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
.
302
BB)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
SALDIERUNG
UND
KOMPENSATION
.304
CC)
EINFLUSS
DER
EINGRIFFSINTENSITAET
AUF
DEN
UMFANG
DER
KOMPENSATION
.
306
DD)
KOMPENSATIONSFUNKTION
UND
KOMPENSATIONSMITTEL
.
307
EE)
UEBEREINSTIMMUNG
DER
SICHERHEITSRECHTSPRECHUNG
MIT
DER
KOMPENSATIONSDOGMATIK
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
308
FF)
FAZIT
.
309
C)
ANWENDUNGSBEISPIELE
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
.
309
AA)
UMWELT
UND
PLANUNGSRECHT
.
309
BB)
KOMPENSATION
UND
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DURCH
VERFAHREN
.310
CC)
KOMPENSATIONSGEDANKE
IM
ALLGEMEINEN
DATENSCHUTZRECHT
.
.314
(1)
ANWENDUNG
DER
KOMPENSATIONSDOGMATIK
AUF
DIE
UNABHAENGIGE
DATENSCHUTZAUFSICHT
IM
ALLGEMEINEN
DATENSCHUTZRECHT
.
.
315
(A)
KOMPENSATIONSLAGE
.
315
(B)
KOMPENSATIONSMITTEL
UND
FUNKTIONSZUSAMMENHANG
.
.
.
316
(2)
DIE
ODER
DER
BUNDESBEAUFTRAGTE
FUER
DATENSCHUTZ
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
ALS
KOMPENSATORISCHE
KONTROLLE
.
.
317
(3)
FAZIT
.
318
D)
.
FAZIT
.
318
2.
KONTUR
EINES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
ZUR
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
IM
SICHERHEITSRECHT
.319
A)
FOLGEN
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
FUER
DIE
GRUNDRECHTSDOGMATIK
319
AA)
MEHRDIMENSIONALITAET
DES
EINGRIFFSVERSTAENDNISSES
.319
BB)
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KOMPENSATIONSMETHODE
UND
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
.
321
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
NORMATIVER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
.
.
.
323
AA)
NORMATIVER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
BEI
ENTSTEHUNG
DER
KOMPENSATIONSLAGE
323
BB)
NORMATIVER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
KOMPENSATIONSLEISTUNGEN
324
C)
STELLUNG
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
ALS
HERLEITUNGSMETHODE
.
.
327
D)
FAZIT
328
3.
EIGENSCHAFTEN
DER
KOMPENSATORISCHEN
KONTROLLE
HEIMLICHER
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
.329
A)
ANWENDUNG
DER
KOMPENSATIONSMETHODE
AUF
DIE
OBJEKTIVRECHTLICHE
KONTROLLE
DER
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
329
AA)
KOMPENSATIONSLAGE
329
BB)
DIE
OBJEKTIVRECHTLICHE
KONTROLLE
ALS
KOMPENSATIONSMITTEL
.
.
.
331
(1)
GERICHTSAEHNLICHE
KONTROLLE
332
(A)
MASSNAHMENVORGELAGERTE
MITTEL
.
332
(B)
MASSNAHMENNACHGELAGERTE
MITTEL
.
332
(2)
ADMINISTRATIVE
KONTROLLE
.
333
(3)
ERGAENZENDE
KOMPENSATIONSLEISTUNGEN
IM
BNDG
.
334
CC)
FUNKTIONSZUSAMMENHANG
.
336
(1)
GERICHTSAEHNLICHE
KONTROLLE
.336
(A)
NACHTRAEGLICHES
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
.
336
(B)
RICHTERAEHNLICHER
VORBEHALT
.
337
(2)
ADMINISTRATIVE
KONTROLLE
.
338
(3)
ERGAENZENDE
KOMPENSATIONSLEISTUNGEN
IM
BNDG
.
341
(4)
ERKENNTNISGEWINN
DES
FUNKTIONSZUSAMMENHANGES
.
343
DD)
ERKENNBARE
KONTROLLKRITERIEN
DER
KOMPENSATORISCHEN
KONTROLLE
.
344
B)
UEBERTRAGUNG
DER
KOMPENSATORISCHEN
KONTROLLANFORDERUNGEN
AUF
WEITERE
AUFGABENBEREICHE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
345
AA)
RECHTSKONTROLLE
DER
STRATEGISCHEN
FERNMELDEUEBERWACHUNG
MIT
INLANDSBEZUG
.
345
(1)
VERGLEICHBARKEIT
DER
EINGRIFFSERMAECHTIGUNGEN
.
347
(2)
VERGLEICHBARKEIT
DER
EINGRIFFSINTENSITAET
UND
IHRER
FOLGEWIRKUNGEN
.
351
(3)
VERGLEICHBARKEIT
DER
KOMPENSATIONSLAGE
.354
(4)
UNTERSCHIEDE
IM
KONTROLLSYSTEM
UND
KONSEQUENZEN
DES
URTEILS
ZUR
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
.
.
.
356
BB)
RECHTSKONTROLLE
WEITERER
MASSNAHMEN
NACH
DEM
G
10
359
(1)
KEINE
VERGLEICHBARKEIT
DER
EINGRIFFSINTENSITAET
.360
(2)
KEINE
VERGLEICHBARKEIT
DER
KOMPENSATIONSLAGE
.360
(3)
EIGENSTAENDIGER
KOMPENSATIONSMECHANISMUS
DURCH
KONTROLLE
361
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
(4)
ERKENNBARE
KOMPENSATIONSKRITERIEN
.
363
CC)
RECHTSKONTROLLE
WEITERER
NACHRICHTENDIENSTLICHER
BEFUGNISSE
.
.
.
365
(1)
BESTEHENDE
EINGRIFFSERMAECHTIGUNGEN
IM
BUNDESVERFASSUNGSSCHUTZGESETZ
.
365
(2)
EFFEKTIVITAET
DER
BESTEHENDEN
KONTROLLMECHANISMEN
.366
(3)
VERBLEIBENDER
KOMPENSATIONSBEDARF
.369
C)
ENTWICKLUNG
ALLGEMEINER
KONTROLLKRITERIEN
IM
SICHERHEITSRECHT
IM
RAHMEN
DER
KOMPENSATIONSMETHODE
.
371
D)
FAZIT
.
372
4.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KOMPENSATORISCHEN
KONTROLLEN
UND
UNABHAENGIGEN
KONTROLLEN
.
373
A)
KOMPENSATIONSLAGE
.
373
B)
KOMPENSATIONSMITTEL
.
375
C)
FUNKTIONSZUSAMMENHANG
.
375
D)
FAZIT
.
378
5.
FAZIT
.379
E.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE:
ENTWICKLUNG
EINER
SICHERHEITSRECHTLICHEN
KONTROLLDOGMATIK
.
.
381
I.
ENTGRENZUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
UND
UEBERGREIFENDE
ANFORDERUNGEN
.
381
II.
DE-POLITISIERTE
UND
UNABHAENGIGE
KONTROLLE
ALS
ORGANISATIONSKONZEPT
382
III.
GEBOTENE
MINISTERIAL-/RESSORTFREIHEIT
.
383
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
RECHTSKONTROLLE
VON
SICHERHEITSBEHOERDEN
.
383
V.
ROLLE
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
385
VI.
KOMPENSATION
IM
VERFASSUNGSRECHT
.
385
VII.
FOLGEN
DER
KOMPENSATIONSMETHODE
FUER
DIE
KONTROLLSTRUKTUREN
IM
SICHERHEITSRECHT
.386
VIII.
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
.
387
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
389
SACHREGISTER
.417 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
A.
EINLEITUNG
.
1
I.
SICHERHEITSRECHT
UND
NACHRICHTENDIENSTLICHE
KONTROLLE
.
1
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
6
III.
STAND
DER
FORSCHUNG
.
11
B.
BESTEHENDES
KONTROLLGERUEST
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
17
I.
ZUGRUNDELIEGENDER
KONTROLLBEGRIF
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
18
II.
DIE
GESETZMAESSIGKEIT
DER
VERWALTUNG
ALS
GEGENSTAND
NACHRICHTENDIENSTLICHER
RECHTSKONTROLLE
.26
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
UND
IHRE
UMSETZUNG
.
43
IV.
FAZIT
.
102
C.
DER
UNABHAENGIGE
KONTROLLRAT
ALS
NEUES
KONTROLLELEMENT
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
103
I.
DIE
PFLICHT
ZUR
EINRICHTUNG
EINER
UNABHAENGIGEN
OBJEKTIVRECHTLICHEN
KONTROLLE
DER
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
.
104
II.
LEGISLATIVE
UMSETZUNG
DER
UNABHAENGIGEN
OBJEKTIVRECHTLICHEN
KONTROLLE
.
115
III.
FUNKTIONEN
DES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRATS
.
140
IV.
STANDORT
INNERHALB
DER
GEWALTENTEILUNG
.
152
V.
EINFUEHRUNG
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
ALS
NEUE
KATEGORIE
DES
VERFASSUNGS
UND
VERWALTUNGSRECHTS
.
162
VI.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRATS
.
175
VIII
INHALTSUEBERSICHT
D.
INTEGRATION
ORGANISATIONSRECHTLICHER
KONTROLLVORGABEN
IN
DIE
GRUNDRECHTSDOGMATIK
.
221
I.
ANALYSE
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
.222
II.
DOGMATISCHE
SPANNUNGSFELDER
EINER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.
245
III.
ALTERNATIVE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
.
270
IV.
KOMPENSATION
IM
VERFASSUNGSRECHT
ALS
METHODE
ZUR
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
.292
E.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE:
ENTWICKLUNG
EINER
SICHERHEITSRECHTLICHEN
KONTROLLDOGMATIK
.
.
381
I.
ENTGRENZUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
UND
UEBERGREIFENDE
ANFORDERUNGEN
.
381
II.
DE-POLITISIERTE
UND
UNABHAENGIGE
KONTROLLE
ALS
ORGANISATIONSKONZEPT
382
III.
GEBOTENE
MINISTERIAL-/RESSORTFREIHEIT
.
383
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
RECHTSKONTROLLE
VON
SICHERHEITSBEHOERDEN
.
383
V.
ROLLE
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
385
VI.
KOMPENSATION
IM
VERFASSUNGSRECHT
.
385
VII.
FOLGEN
DER
KOMPENSATIONSMETHODE
FUER
DIE
KONTROLLSTRUKTUREN
IM
SICHERHEITSRECHT
.
386
VIII.
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
.
387
LITERATUR-UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
389
SACHREGISTER
.
417
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.V
INHALTSUEBERSICHT
.
VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
A.
EINLEITUNG
.
1
I.
SICHERHEITSRECHT
UND
NACHRICHTENDIENSTLICHE
KONTROLLE
.
1
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
6
1.
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
6
2.
STRUKTUR
DER
BEARBEITUNG
.
10
III.
STAND
DER
FORSCHUNG
.
11
B.
BESTEHENDES
KONTROLLGERUEST
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
17
I.
ZUGRUNDELIEGENDER
KONTROLLBEGRIFF
.
18
1.
RECHTLICHE
DEFINITION
VON
KONTROLLE
.
18
2.
ABGRENZUNG
KONTROLLE,
VERFAHREN
UND
ORGANISATION
.
21
A)
KONTROLLE
UND
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DURCH
VERFAHREN
.
21
B)
KONTROLLE
UND
ORGANISATION
.
25
II.
DIE
GESETZMAESSIGKEIT
DER
VERWALTUNG
ALS
GEGENSTAND
NACHRICHTENDIENSTLICHER
RECHTSKONTROLLE
.
26
1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
DER
VERRECHTLICHUNG
DER
NACHRICHTENDIENSTE
28
2.
NACHRICHTENDIENSTLICHE
BEFUGNISSE
.
32
A)
SAMMLUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
INFORMATIONEN
NACH
DEM
BVERFSCHG
I.
V.
M.
BNDG,
MADG
.
33
B)
INDIVIDUELLE
UEBERWACHUNG
NACH
DEM
G
10
.
36
C)
STRATEGISCHE
BESCHRAENKUNGEN
NACH
DEM
G
10
UND
DEM
BNDG
.
37
AA)
RECHTLICHE
EINORDNUNG
DER
STRATEGISCHEN
UEBERWACHUNG
.
37
BB)
ABLAUF
DER
STRATEGISCHEN
UEBERWACHUNG
.
39
CC)
UMFANG
UND
BEDEUTUNG
DER
STRATEGISCHEN
UEBERWACHUNG
.
41
X
INHALTSVERZEICHNIS
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
UND
IHRE
UMSETZUNG
.
43
1.
NACHRICHTENDIENSTLICHE
KONTROLLE
IN
DER
GEWALTENTEILUNG
.
43
A)
KONTROLLE
ALS
GRUND
UND
GEGENSTAND
DER
GEWALTENTEILUNG
.
43
B)
GEWALTENTEILUNG
IM
GRUNDGESETZ
.
46
C)
GEWALTENTEILIGE
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
47
AA)
DIE
RECHTSSCHUTZGARANTIE
.
47
(1)
GRUNDLAGEN
DER
RECHTSSCHUTZGARANTIE
.
47
(2)
PROBLEMSTELLUNGEN
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
49
BB)
DIE
ALLGEMEINE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
53
(1)
GRUNDLAGEN
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
UND
DER
RECHTSSTELLUNG
DER
ABGEORDNETEN
.
53
(2)
PROBLEMSTELLUNGEN
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
55
CC)
SELBSTKONTROLLE
DER
EXEKUTIVE
.
57
(1)
GRUNDLAGEN
DER
STAATSAUFSICHT
.
57
(2)
UMSETZUNG
DER
ALLGEMEINEN
SELBSTKONTROLLMECHANISMEN
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
59
(A)
DIE
STAATSAUFSICHT
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
59
(B)
BEAUFTRAGTER
FUER
DIE
NACHRICHTENDIENSTE
.
62
(C)
UNTERSCHAETZTE
KONTROLLFUNKTION
DER
SELBSTKONTROLLE
DER
EXEKUTIVE
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
64
2.
FINANZKONTROLLE,
ARTIKEL
114
ABSATZ
2
GG
.
65
A)
GRUNDLAGEN
.
65
B)
ADMINISTRATIVE
KONTROLLEINHEIT
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFES
.
67
C)
BESONDERHEITEN
DER
FINANZKONTROLLE
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
.
68
3.
NACHRICHTENDIENSTLICHE
KONTROLLE
DURCH
BEREICHSSPEZIFISCHE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
69
A)
PARLAMENTARISCHES
KONTROLLGREMIUM,
ARTIKEL
45
D
GG
.
70
AA)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
71
BB)
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLGREMIUMS,
ARTIKEL
45
D
ABSATZ
2
GG
.
76
CC)
ERGAENZUNG
DER
KONTROLLE
DURCH
DEN
ODER
DIE
STAENDIGE
BEVOLLMAECHTIGTE
.
77
DD)FAZIT
.
79
B)
ERSATZKONTROLLE
NACH
DER
STAATSSCHUTZKLAUSEL,
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
79
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
.
80
BB)
KRITIK
AN
DER
VORGEHENSWEISE
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
82
INHALTSVERZEICHNIS
XI
CC)
EINGRENZENDE
AUSLEGUNG
DES
WORTLAUTS
VON
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ2GG
.
84
(1
)
VERHAELTNIS
DER
STAATSSCHUTZKLAUSEL
ZUM
EINFACHEN
GESETZESVORBEHALT
IN
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
1
GG
.
85
(2
)
VERHAELTNIS
DER
STAATSSCHUTZKLAUSEL
ZUM
EFFEKTIVEN
RECHTSSCHUTZ
NACH
ARTIKEL
19
ABSATZ
4
GG
.
86
DD)
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
ERSATZKONTROLLE
IM
G
10
88
EE)
FAZIT
91
4.
DATENSCHUTZRECHTLICHE
KONTROLLE
.
91
A)
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DATENSCHUTZRECHTS
IM
EUROPARAT
.
92
B)
DER
ODER
DIE
BUNDESBEAUFTRAGTE
FUER
DATENSCHUTZ
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
NACH
DER
KONZEPTION
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
93
C)
NATIONALE
UMSETZUNG
DER
UNIONALEN
KONZEPTION
.
97
D)
KONTROLLE
DURCH
DIE
ODER
DEN
BUNDESBEAUFTRAGTEN
FUER
DATENSCHUTZ
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
NACH
DEM
BVERFSCHG
.
99
E)
FAZIT
.
101
IV.
FAZIT
.
102
C.
DER
UNABHAENGIGE
KONTROLLRAT
ALS
NEUES
KONTROLLELEMENT
IM
NACHRICHTENDIENSTRECHT
.
103
I.
DIE
PFLICHT
ZUR
EINRICHTUNG
EINER
UNABHAENGIGEN
OBJEKTIVRECHTLICHEN
KONTROLLE
DER
AUS
LAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
.
104
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGE
.
104
A)
STAATSSCHUTZKLAUSEL,
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
104
AA)
ORGANISATIONSANWEISUNGEN
ZUR
ERRICHTUNG
EINER
ERSATZKONTROLLE
AUS
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
106
BB)
FEHLENDE
EROEFFNUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
VON
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
106
(1)
SCHUTZGUETER:
FREIHEITLICH
DEMOKRATISCHE
GRUNDORDNUNG
ODER
BESTAND
ODER
SICHERUNG
DES
BUNDES
ODER
EINES
LANDES
.
.
.
107
(2)
EINGESCHRAENKTE
AUSLEGUNG
AUF
INDIVIDUALISIERTE
UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN
.
108
CC)
FEHLENDE
GRUNDLAGE
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
NOTWENDIGKEIT
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
IN
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
109
DD)
VERHAELTNIS
ZUR
G
1
0-KOMMISSION
.
110
EE)
FAZIT
.
111
B)
SCHRANKENVORBEHALT,
ARTIKEL
10
ABSATZ
2
SATZ
1
GG
.
111
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
HOHE
UND
DETAILLIERTE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AUSGESTALTUNG
.
112
A)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ORGANISATION
DER
KONTROLLE
.
112
B)
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
UMFANG
DER
KONTROLLE
.
113
E)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SICHERSTELLUNG
DER
WIRKSAMKEIT
DER
KONTROLLE
114
II.
LEGISLATIVE
UMSETZUNG
DER
UNABHAENGIGEN
OBJEKTIVRECHTLICHEN
KONTROLLE
115
1.
JUSTIZFOERMIGE
RECHTSKONTROLLE,
§40
ABSATZ
2
NUMMER
1
BNDG.
.
117
A)
VORSCHLAGSFAHIGE
MITGLIEDER
117
AA)
RICHTERINNEN
UND
RICHTER
AM
BUNDESGERICHTSHOF
ODER
AM
BUNDESVERWALTUNGSGERICHT
117
BB)
LANGJAEHRIGE
ERFAHRUNG
AM
VORSCHLAGSGERICHT
118
B) WAHL
UND
ERNENNUNG
DER
MITGLIEDER
119
C)
ZUSTAENDIGKEIT
DES
GERICHTSAEHNLICHEN
KONTROLLORGANS
.
120
AA)
VORABKONTROLLE,
§42
ABSATZ
1,3
BNDG
.
121
BB)
NACHTRAEGLICHE
RECHTMAESSIGKEITSPRUEFUNG,
§
42
ABSATZ
2,
4
BNDG
122
D)
GERICHTSAEHNLICHES
VERFAHREN
UND
BESCHLUSSFASSUNG
124
2.
ADMINISTRATIVE
RECHTSKONTROLLE,
§
40
ABSATZ
2
NUMMER
2
BNDG
.
.
.
125
A)
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
125
B)
ZUSTAENDIGKEIT
DES
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLORGANS
UND
UMFANG
DER
KONTROLLTAETIGKEIT
126
AA)
UNTERSTUETZUNGSPFLICHT
UND
EINZELAUFTRAEGE
128
BB)
NACHTRAEGLICHES
BEANSTANDUNGSRECHT
TROTZ
VORABKONTROLLE
.
129
CC)
KOMPETENZUEBERSCHNEIDUNGEN
MIT
DER
G
10-KOMMISSION
.
130
DD)
BEANSTANDUNGSBEFUGNIS
AUSSERHALB
DER
TECHNISCHEN
AUFKLAERUNGSBEFUGNISSE
NACH
DEM
BNDG
.
132
C)
BEANSTANDUNGSVERFAHREN
.
133
3.
BEHOERDENAUFBAU
UND-STELLUNG
.
134
4.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
KONTROLLEN
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
135
A)
BERICHTSPFLICHT
GEGENUEBER
DEM
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLGREMIUM
135
B)
AUSTAUSCHVERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
KONTROLLSTELLEN
.
138
5.
OFFENE
FRAGEN
DER
LEGISLATIVEN
UMSETZUNG
.
139
III.
FUNKTIONEN
DES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRATS
.
140
1.
KONTROLLFUNKTIONEN
IM
ALLGEMEINEN
.
140
2.
KONTROLLFUNKTIONEN
IM
BESONDEREN
.
142
A)
TYPISCHE
FUNKTIONEN
DER
FREMDKONTROLLE
IM
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRAT
.
142
AA)
GELTENDMACHUNG
VON
VERANTWORTLICHKEITEN
.
142
BB)
ENTLASTUNGSFUNKTION
.
144
CC)
PRAEVENTIVFUNKTION
.
146
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
B)
LEGITIMATIONSFUNKTION
.
147
C)
VERTRAUENSFUNKTION
.
148
D)
AUSSCHLIESSLICHE
FUNKTION
DES
ADMINISTRATIVEN
ORGANS
.
151
3.
FAZIT
.
152
IV.
STANDORT
INNERHALB
DER
GEWALTENTEILUNG
.
152
1.
ISOLIERTE
BETRACHTUNG
DES
GERICHTSAEHNLICHEN
KONTROLLORGANS
.
152
A)
STANDORT
AEHNLICHER
KONTROLLMODELLE
INNERHALB
DER
GEWALTENTEILUNG
152
B)
STANDORT
DES
GERICHTSAEHNLICHEN
KONTROLLORGANS
INNERHALB
DER
GEWALTENTEILUNG
.
154
2.
ISOLIERTE
BETRACHTUNG
DES
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLORGANS
.
156
3.
GEMEINSAME
EINORDNUNG
.
159
4.
GEWALTENTEILUNG
IN
DER
GEWALT
SUI
GENERIS
.
161
V.
EINFUEHRUNG
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
ALS
NEUE
KATEGORIE
DES
VERFASSUNGS-UND
VERWALTUNGSRECHTS
.
162
1.
BEGRIFF
DER
ADMINISTRATIVEN
TAETIGKEIT
.
162
A)
VERWALTUNGS
UND
BEHOERDENBEGRIFF
.
162
B)
NORMATIVE
VERARBEITUNG
DES
ADMINISTRATIVEN
BEGRIFFES
IM
DEUTSCHEN
RECHT
.
164
2.
GENERALISIERTE
EIGENSCHAFTEN
EINER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
165
3.
ZUORDNUNG
BESTEHENDER
KONTROLLEN
.
167
4.
GRENZEN
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
168
5.
ABGRENZUNG
ZUR
BEHOERDENINTERNEN
KONTROLLE
.
168
6.
BRITISCHES
VORBILD
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
170
A)
INVESTIGATORY
POWERS
COMMISSIONER
.
170
B)
INVESTIGATORY
POWERS
TRIBUNAL
.
171
C)
RECHTSVERGLEICH
MIT
DEM
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRAT
.
172
7.
KONZEPTIONELLE
NAEHE
DES
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLORGANS
ZUR
ODER
ZUM
BUNDESBEAUFTRAGTEN
FUER
DATENSCHUTZ
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
.
.
173
VI.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLRATS
.
175
1.
AUSGANGSLAGE
DER
BEWERTUNG:
ZUM
GEMEINSAMEN
BEHOERDENAUFBAU
.
.
175
2.
VERFASSUNGSMAESSIGE
AUSGESTALTUNG
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
.
.
177
A)
LUECKENLOSIGKEIT
DER
PARLAMENTARISCHEN
VERWALTUNGSKONTROLLE
.
.
.
177
AA)
DAS
ADMINISTRATIVE
ORGAN
ALS
EIGENSTAENDIGER
MINISTERIALFREIER
RAUM
178
(1)
CHARAKTERISTIKA
MINISTERIALFREIER
RAEUME
.
178
(A)
WEISUNGSFREIHEIT
DES
ADMINISTRATIVEN
ORGANS
VON
DER
MINISTERIELLEN
WEISUNGSBEFUGNIS
.
179
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
(B)
KEINE
REINE
BERATUNGS
UND
VORLAGEFUNKTION
.
180
(2)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
RESSORTFREIHEIT
UND
MINISTERIALFREIHEIT
181
(A)
RESSORTFREIES
BUNDESKANZLERAMT
.
182
(B)
OBERSTE
BUNDESBEHOERDE
.
183
(C)
EIGENE
BEWERTUNG
.
185
BB)
ENTWICKLUNGSTENDENZ
VOM
VERBOT
ZUM
GEBOT
RESSORT
UND
MINISTERIALFREIER
RAEUME
.
186
(1)
EINFLUESSE
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
187
(2)
RELATIVIERUNG
DES
MINISTERIELLEN
LEITBILDES
.
192
CC)
MIT
DER
RESSORTFREIHEIT
KOLLIDIERENDES
VERFASSUNGSRECHT
.
.
194
(1)
DEMOKRATIEPRINZIP
.
195
(A)
GEHALT
UND
RECHTFERTIGUNG
.
195
(B)
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
ADMINISTRATIVE
KONTROLLORGAN
.
.
.
197
(2)
RECHTSSTAATSPRINZIP
UND
GEWALTENTEILUNG
.
199
(A)
GEHALT
UND
RECHTFERTIGUNG
.
199
(B)
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
ADMINISTRATIVE
KONTROLLORGAN
.
.
.
200
(3)
STAATSLEITUNGSBEFUGNIS
.202
(A)
GEHALT
UND
RECHTFERTIGUNG
.202
(B)
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
ADMINISTRATIVE
KONTROLLORGAN
.
.
.
204
DD)
FAZIT
205
B)
EINHALTUNG
DES
ALLGEMEINEN
BESTIMMTHEITSGEBOTES
UND
DES
GEBOTES
DER
NORMENKLARHEIT
.
207
AA)
GEHALT
.
208
BB)
FEHLENDER
ZUSTAENDIGKEITSKATALOG
.
209
CC)
FEHLENDE
FORMELLE
VORSCHRIFTEN
IM
BEANSTANDUNGSVERFAHREN
.
.
210
3.
DIE
JUSTIZFOERMIGE
KONTROLLE
.
211
A)
FEHLENDES
AUSSENWIRKSAMES
VERFAHRENSRECHT
.
211
B)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
UND
BEAMTENRECHTLICHES
LEISTUNGSPRINZIP
IM
BESETZUNGSVERFAHREN
214
AA)
AUSREICHENDE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
MITGLIEDER
DES
GERICHTSAEHNLICHEN
ORGANS
.
214
BB)
ZULAESSIGE
KRITERIEN
ZUR
BESTENAUSLESE
I.
S.
V.
ARTIKEL
33
ABSATZ
2
GG
.
217
C)
ZUSTAENDIGKEIT
DES
DIENSTGERICHTES
DES
BUNDES
.
218
D)
FAZIT
.219
INHALTSVERZEICHNIS
XV
D.
INTEGRATION
ORGANISATIONSRECHTLICHER
KONTROLLVORGABEN
IN
DIE
GRUNDRECHTSDOGMATIK
.
221
I.
ANALYSE
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
222
1.
URSPRUENGE
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STELLUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
.
223
2.
SYSTEMATISIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
IM
SICHERHEITSRECHT
.
224
A)
ZWEISTUFIGE
GLIEDERUNG
ALS
RAHMEN
EINER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.
225
B)
ENTWICKLUNG
POSITIVER
ANFORDERUNGEN
ALS
MERKMAL
DER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
IM
SICHERHEITSRECHT
.
229
3.
KONTROLLE
ALS
EIN
BESTANDTEIL
DER
POSITIVEN
ANFORDERUNGEN
DER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
IM
SICHERHEITSRECHT
.
.
.
232
A)
VERHAELTNIS
VON
KONTROLLE
UND
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
NACH
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
.232
B)
HERGANG
ZUR
BEGRUENDUNG
VON
KONTROLLE
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
234
C)
EIGENSCHAFTEN
UND
AUSGESTALTUNGSPFLICHTEN
DER
HERGELEITETEN
RECHTSKONTROLLE
.
236
D)
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
EINGRIFFSINTENSITAET
UND
KONTROLLINTENSITAET
238
4.
POTENZIALE
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ANALYSIERTEN
KONTROLLDOGMATIK
240
5.
FAZIT
244
II.
DOGMATISCHE
SPANNUNGSFELDER
EINER
KONKRETISIERTEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.
245
1.
DIE
BEGRUENDUNG
LEGISLATIVER
PFLICHTEN
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
246
A)
LEISTUNGSPFLICHTEN,
SCHUTZPFLICHTEN,
HANDLUNGSPFLICHTEN
UND
NACHBESSERUNGSPFLICHTEN
DES
GESETZGEBERS
.
246
AA)
SCHUTZPFLICHTEN
.
246
BB)
HANDLUNGSPFLICHTEN
.
248
CC)
NACHBESSERUNGSPFLICHTEN
.249
DD)
FAZIT
.
249
B)
ABWEHRRECHTLICHE
PFLICHTEN
DES
GESETZGEBERS
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
249
C)
ABWEHRRECHTLICHE
PFLICHTEN
DES
INTERTEMPORALEN
FREIHEITSSCHUTZES
250
AA)
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUM
KLIMASCHUTZGESETZ
251
BB)
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ABWEHRRECHTLICHEN
PFLICHTEN
NACH
DER
ENTSCHEIDUNG
ZUM
KLIMASCHUTZGESETZ
.
253
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
D)
KEINE
ORGANISATIONSRECHTLICHEN
AUSGESTALTUNGSPFLICHTEN
ALS
VORAUSSETZUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
.257
2.
VERLETZUNG
DER
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
.
258
A)
EINORDNUNG
DER
GESETZGEBERISCHEN
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
.
258
B)
DAS
URTEIL
ZUR
SOGENANNTEN
BUNDESNOTBREMSE
ALS
ERGAENZUNG
DER
DOGMATIK
ZUR
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
262
(1)
DIE
BESONDERE
SCHUTZPFLICHTEN-DIMENSION
IN
DER
ENTSCHEIDUNG
ZUR
SOGENANNTEN
BUNDESNOTBREMSE
.
263
(2)
DRINGLICHE
HANDLUNGSPFLICHTEN
DES
GESETZGEBERS
ALS
NEUES
KRITERIUM
DER
DREI-STUFEN-LEHRE
.
265
C)
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
BEI
DER
HERLEITUNG
UEBERGREIFENDER
KONTROLLANFORDERUNGEN
.
266
AA)
DIE
PRUEFUNG
DER
YYINTENSITAET
BESONDERER
ART"
IM
URTEIL
ZUR
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
.267
BB)
ENTSCHLIESSUNGS
UND
AUSWAHLPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
BEI
DER
STRATEGISCHEN
FERNMELDEUEBERWACHUNG
.
267
CC)
UEBEREINSTIMMUNG
DES
URTEILS
ZUR
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDE
UEBERWACHUNG
MIT
DER
BESONDEREN
SCHUTZPFLICHTENDIMENSION
.
.
.268
D)
NEUE
KRITERIEN
FUER
DIE
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
ALS
GEMEINSAMER
ERKENNTNISGEWINN
AUS
BEIDEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
.
269
III.
ALTERNATIVE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
.
270
1.
ANSCHEIN
FEHLENDER
GESETZESTREUE
.
271
2.
EINBINDUNG
DER
RECHTSSCHUTZGARANTIE
AUS
ARTIKEL
19
ABSATZ4
SATZ
1
GG
271
A)
ANWENDBARKEIT
VON
ARTIKEL
19
ABSATZ
4
GG
AUF
FAELLE
MIT
AUSLANDSBEZUG
272
AA)
DISKUSSIONSSTAND
ZUR
AUSLANDSGELTUNG
VON
GRUNDRECHTEN
.
.
.
272
BB)
UEBERTRAGUNG
DER
GRUNDSAETZE
ZUR
AUSLANDSGELTUNG
AUF
ARTIKEL
19
ABSATZ
4
GG
276
B)
SCHUTZBEREICH
.278
C)
EINGRIFF
.
280
D)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
.
281
3.
DAS
ALLGEMEINE
RECHTSSTAATSPRINZIP
ALS
GRUNDLAGE
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
284
4.
GRUNDSATZ
FUNKTIONSGERECHTER
ORGANSTRUKTUR
.286
A)
DER
GRUNDSATZ
FUNKTIONSGERECHTER
ORGANSTRUKTUR
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
KONTROLLMASSSTAB
.287
B)
GRENZEN
DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
KONTROLLMASSSTABES
.
288
5.
UEBERFORDERUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
.
290
6.
FAZIT
.
291
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
IV.
KOMPENSATION
IM
VERFASSUNGSRECHT
ALS
METHODE
ZUR
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
.
292
1.
KOMPENSATIONSDOGMATIK
IM VERFASSUNGS
UND
VERWALTUNGSRECHT
.
.
.
293
A)
DAS
KOMPENSATIONSPRINZIP
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
293
AA)
DOGMATISCHE
GRUNDLAGEN
293
BB)
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
DER
KOMPENSATION
IM
OEFFENTLICHEN
RECHT
296
(1)
DIE
KOMPENSATIONSLAGE
ALS
HANDLUNGSGRUND
.
296
(2)
DAS
KOMPENSATIONSMITTEL
ALS
AUSGLEICHSMECHANISMUS
.
.
.
.297
(3)
DER
FUNKTIONSZUSAMMENHANG
ALS
BINDEGLIED
ZWISCHEN
KOMPENSATIONSLAGE
UND
KOMPENSATIONSMITTEL
.
298
CC)
FAZIT
.299
B)
DER
KOMPENSATIONSGEDANKE
IN
DER
SICHERHEITSRECHTLICHEN
RECHTSPRECHUNG
.300
AA)
NORMATIVE
BEZUEGE
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
.
302
BB)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
SALDIERUNG
UND
KOMPENSATION
.304
CC)
EINFLUSS
DER
EINGRIFFSINTENSITAET
AUF
DEN
UMFANG
DER
KOMPENSATION
.
306
DD)
KOMPENSATIONSFUNKTION
UND
KOMPENSATIONSMITTEL
.
307
EE)
UEBEREINSTIMMUNG
DER
SICHERHEITSRECHTSPRECHUNG
MIT
DER
KOMPENSATIONSDOGMATIK
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
308
FF)
FAZIT
.
309
C)
ANWENDUNGSBEISPIELE
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
.
309
AA)
UMWELT
UND
PLANUNGSRECHT
.
309
BB)
KOMPENSATION
UND
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DURCH
VERFAHREN
.310
CC)
KOMPENSATIONSGEDANKE
IM
ALLGEMEINEN
DATENSCHUTZRECHT
.
.314
(1)
ANWENDUNG
DER
KOMPENSATIONSDOGMATIK
AUF
DIE
UNABHAENGIGE
DATENSCHUTZAUFSICHT
IM
ALLGEMEINEN
DATENSCHUTZRECHT
.
.
315
(A)
KOMPENSATIONSLAGE
.
315
(B)
KOMPENSATIONSMITTEL
UND
FUNKTIONSZUSAMMENHANG
.
.
.
316
(2)
DIE
ODER
DER
BUNDESBEAUFTRAGTE
FUER
DATENSCHUTZ
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
ALS
KOMPENSATORISCHE
KONTROLLE
.
.
317
(3)
FAZIT
.
318
D)
.
FAZIT
.
318
2.
KONTUR
EINES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
ZUR
HERLEITUNG
VON
KONTROLLE
IM
SICHERHEITSRECHT
.319
A)
FOLGEN
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
FUER
DIE
GRUNDRECHTSDOGMATIK
319
AA)
MEHRDIMENSIONALITAET
DES
EINGRIFFSVERSTAENDNISSES
.319
BB)
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KOMPENSATIONSMETHODE
UND
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
.
321
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
NORMATIVER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
.
.
.
323
AA)
NORMATIVER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
BEI
ENTSTEHUNG
DER
KOMPENSATIONSLAGE
323
BB)
NORMATIVER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
KOMPENSATIONSLEISTUNGEN
324
C)
STELLUNG
DES
KOMPENSATIONSGEDANKENS
ALS
HERLEITUNGSMETHODE
.
.
327
D)
FAZIT
328
3.
EIGENSCHAFTEN
DER
KOMPENSATORISCHEN
KONTROLLE
HEIMLICHER
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
.329
A)
ANWENDUNG
DER
KOMPENSATIONSMETHODE
AUF
DIE
OBJEKTIVRECHTLICHE
KONTROLLE
DER
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
329
AA)
KOMPENSATIONSLAGE
329
BB)
DIE
OBJEKTIVRECHTLICHE
KONTROLLE
ALS
KOMPENSATIONSMITTEL
.
.
.
331
(1)
GERICHTSAEHNLICHE
KONTROLLE
332
(A)
MASSNAHMENVORGELAGERTE
MITTEL
.
332
(B)
MASSNAHMENNACHGELAGERTE
MITTEL
.
332
(2)
ADMINISTRATIVE
KONTROLLE
.
333
(3)
ERGAENZENDE
KOMPENSATIONSLEISTUNGEN
IM
BNDG
.
334
CC)
FUNKTIONSZUSAMMENHANG
.
336
(1)
GERICHTSAEHNLICHE
KONTROLLE
.336
(A)
NACHTRAEGLICHES
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
.
336
(B)
RICHTERAEHNLICHER
VORBEHALT
.
337
(2)
ADMINISTRATIVE
KONTROLLE
.
338
(3)
ERGAENZENDE
KOMPENSATIONSLEISTUNGEN
IM
BNDG
.
341
(4)
ERKENNTNISGEWINN
DES
FUNKTIONSZUSAMMENHANGES
.
343
DD)
ERKENNBARE
KONTROLLKRITERIEN
DER
KOMPENSATORISCHEN
KONTROLLE
.
344
B)
UEBERTRAGUNG
DER
KOMPENSATORISCHEN
KONTROLLANFORDERUNGEN
AUF
WEITERE
AUFGABENBEREICHE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
345
AA)
RECHTSKONTROLLE
DER
STRATEGISCHEN
FERNMELDEUEBERWACHUNG
MIT
INLANDSBEZUG
.
345
(1)
VERGLEICHBARKEIT
DER
EINGRIFFSERMAECHTIGUNGEN
.
347
(2)
VERGLEICHBARKEIT
DER
EINGRIFFSINTENSITAET
UND
IHRER
FOLGEWIRKUNGEN
.
351
(3)
VERGLEICHBARKEIT
DER
KOMPENSATIONSLAGE
.354
(4)
UNTERSCHIEDE
IM
KONTROLLSYSTEM
UND
KONSEQUENZEN
DES
URTEILS
ZUR
AUSLAND-AUSLAND-FERNMELDEUEBERWACHUNG
.
.
.
356
BB)
RECHTSKONTROLLE
WEITERER
MASSNAHMEN
NACH
DEM
G
10
359
(1)
KEINE
VERGLEICHBARKEIT
DER
EINGRIFFSINTENSITAET
.360
(2)
KEINE
VERGLEICHBARKEIT
DER
KOMPENSATIONSLAGE
.360
(3)
EIGENSTAENDIGER
KOMPENSATIONSMECHANISMUS
DURCH
KONTROLLE
361
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
(4)
ERKENNBARE
KOMPENSATIONSKRITERIEN
.
363
CC)
RECHTSKONTROLLE
WEITERER
NACHRICHTENDIENSTLICHER
BEFUGNISSE
.
.
.
365
(1)
BESTEHENDE
EINGRIFFSERMAECHTIGUNGEN
IM
BUNDESVERFASSUNGSSCHUTZGESETZ
.
365
(2)
EFFEKTIVITAET
DER
BESTEHENDEN
KONTROLLMECHANISMEN
.366
(3)
VERBLEIBENDER
KOMPENSATIONSBEDARF
.369
C)
ENTWICKLUNG
ALLGEMEINER
KONTROLLKRITERIEN
IM
SICHERHEITSRECHT
IM
RAHMEN
DER
KOMPENSATIONSMETHODE
.
371
D)
FAZIT
.
372
4.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KOMPENSATORISCHEN
KONTROLLEN
UND
UNABHAENGIGEN
KONTROLLEN
.
373
A)
KOMPENSATIONSLAGE
.
373
B)
KOMPENSATIONSMITTEL
.
375
C)
FUNKTIONSZUSAMMENHANG
.
375
D)
FAZIT
.
378
5.
FAZIT
.379
E.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE:
ENTWICKLUNG
EINER
SICHERHEITSRECHTLICHEN
KONTROLLDOGMATIK
.
.
381
I.
ENTGRENZUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
UND
UEBERGREIFENDE
ANFORDERUNGEN
.
381
II.
DE-POLITISIERTE
UND
UNABHAENGIGE
KONTROLLE
ALS
ORGANISATIONSKONZEPT
382
III.
GEBOTENE
MINISTERIAL-/RESSORTFREIHEIT
.
383
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
RECHTSKONTROLLE
VON
SICHERHEITSBEHOERDEN
.
383
V.
ROLLE
DER
ADMINISTRATIVEN
KONTROLLE
.
385
VI.
KOMPENSATION
IM
VERFASSUNGSRECHT
.
385
VII.
FOLGEN
DER
KOMPENSATIONSMETHODE
FUER
DIE
KONTROLLSTRUKTUREN
IM
SICHERHEITSRECHT
.386
VIII.
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
.
387
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
389
SACHREGISTER
.417 |
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