Der Erfahrung auf der Spur: Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev
Dieselbe Zeit, derselbe Raum, aber zwei grundverschiedene Regisseure und Erfahrungswelten: Aus einer praxisnahen Perspektive nähert sich Jelena Jeremejewa den Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa (*1964) und Aleksandr Rastorguev (1971-2018). Ihre Filme repräsentieren die gezeigte Wirklichkeit nicht,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Neofelis
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Volltext kostenfrei kostenfrei kostenfrei kostenfrei kostenfrei Cover Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieselbe Zeit, derselbe Raum, aber zwei grundverschiedene Regisseure und Erfahrungswelten: Aus einer praxisnahen Perspektive nähert sich Jelena Jeremejewa den Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa (*1964) und Aleksandr Rastorguev (1971-2018). Ihre Filme repräsentieren die gezeigte Wirklichkeit nicht, sondern interpretieren sie: Dokumentarfilm wird so zu einem Gestaltungsmittel, das blinde Flecken in der Gesellschaft, Verdrängtes und Vergessenes sichtbar machen kann. Doch wie genau wird Bedeutung im Spannungsfeld zwischen konventionalisierten Formen und spezifischen filmischen Verfahren erzeugt, die eben diese Konventionen aufbrechen? Wie werden Zeit und Raum und der darin befindliche Mensch erfahrbar gemacht? Jeremejewas Erkenntnisinteresse richtet sich besonders auf den ‚kleinen Menschen‘ – einen charakteristischen Typus von Protagonisten – und reicht von seiner Kontextualisierung bis hin zur Untersuchung seiner gänzlichen Abwesenheit im Sinne eines Handlungsträgers. Rastorguev, für den das Thema der Macht ein ganz zentrales ist, seziert die Verknüpfung von familiärer und historischer Realität mit einer fast körperlichen und taktilen Penetranz. Extreme Nähe, Intimität und Persönlichkeit sind immer der Startpunkt, von dem ausgehend die Filmerzählung etwas Fundamentales über den Menschen spür- bzw. begreifbar macht. Loznitsa hingegen bleibt auf Distanz zu den aufgenommenen Menschen. Er arbeitet streng formalistisch mit durchdachten Kamera- und Tonanordnungen, um die Gefilmten aus ihren Individualitäten herauszuschälen und sie als wandelnde Symptome einer Zeit-Raum-Einheit zu interpretieren. Bei all ihrer Unterschiedlichkeit katapultieren die Filme ihre Zuschauer*innen in die oft übersehene und unerkannte Hyperrealität ihrer Alltagswirklichkeit. Das Buch rückt diese Filme nun aus ihrem ‚Autorenkino-Nischendasein‘ heraus und in den Raum interdisziplinärer Forschung, wo sie als gleichwertige Formen der Wissens- und Erfahrungsproduktion diskutiert werden. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 405-421 Filmografie: Seite 422 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (425 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783958084742 |
DOI: | 10.52007/9783958084742 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049634086 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240403s2023 gw a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783958084742 |c (PDF) |9 978-3-95808-474-2 | ||
024 | 7 | |a 10.52007/9783958084742 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:gbv:wim2-20230822-64180 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)KXP1853838144 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 791.436 | |
100 | 1 | |a Jeremejewa, Jelena |e Verfasser |0 (DE-588)1061839818 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Erfahrung auf der Spur |b Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev |c Jelena Jeremejewa |
264 | 1 | |a Berlin |b Neofelis |c [2023] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (425 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 405-421 | ||
500 | |a Filmografie: Seite 422 | ||
502 | |b Dissertation |c Bauhaus-Universität Weimar |d 2020 | ||
520 | 3 | |a Dieselbe Zeit, derselbe Raum, aber zwei grundverschiedene Regisseure und Erfahrungswelten: Aus einer praxisnahen Perspektive nähert sich Jelena Jeremejewa den Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa (*1964) und Aleksandr Rastorguev (1971-2018). Ihre Filme repräsentieren die gezeigte Wirklichkeit nicht, sondern interpretieren sie: Dokumentarfilm wird so zu einem Gestaltungsmittel, das blinde Flecken in der Gesellschaft, Verdrängtes und Vergessenes sichtbar machen kann. Doch wie genau wird Bedeutung im Spannungsfeld zwischen konventionalisierten Formen und spezifischen filmischen Verfahren erzeugt, die eben diese Konventionen aufbrechen? Wie werden Zeit und Raum und der darin befindliche Mensch erfahrbar gemacht? Jeremejewas Erkenntnisinteresse richtet sich besonders auf den ‚kleinen Menschen‘ – einen charakteristischen Typus von Protagonisten – und reicht von seiner Kontextualisierung bis hin zur Untersuchung seiner gänzlichen Abwesenheit im Sinne eines Handlungsträgers. | |
520 | 3 | |a Rastorguev, für den das Thema der Macht ein ganz zentrales ist, seziert die Verknüpfung von familiärer und historischer Realität mit einer fast körperlichen und taktilen Penetranz. Extreme Nähe, Intimität und Persönlichkeit sind immer der Startpunkt, von dem ausgehend die Filmerzählung etwas Fundamentales über den Menschen spür- bzw. begreifbar macht. Loznitsa hingegen bleibt auf Distanz zu den aufgenommenen Menschen. Er arbeitet streng formalistisch mit durchdachten Kamera- und Tonanordnungen, um die Gefilmten aus ihren Individualitäten herauszuschälen und sie als wandelnde Symptome einer Zeit-Raum-Einheit zu interpretieren. Bei all ihrer Unterschiedlichkeit katapultieren die Filme ihre Zuschauer*innen in die oft übersehene und unerkannte Hyperrealität ihrer Alltagswirklichkeit. | |
520 | 3 | |a Das Buch rückt diese Filme nun aus ihrem ‚Autorenkino-Nischendasein‘ heraus und in den Raum interdisziplinärer Forschung, wo sie als gleichwertige Formen der Wissens- und Erfahrungsproduktion diskutiert werden. | |
600 | 1 | 7 | |a Loznica, Sergej |d 1964- |0 (DE-588)1016900767 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič |d 1971-2018 |0 (DE-588)1051753244 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Loznica, Sergej |d 1964- |0 (DE-588)1016900767 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič |d 1971-2018 |0 (DE-588)1051753244 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Engel, Christine |d 1946- |0 (DE-588)12003929X |4 dgs | |
700 | 1 | |a Bergande, Wolfram |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1110794169 |4 dgs | |
710 | 2 | |a Neofelis Verlag |0 (DE-588)1064301177 |4 pbl | |
751 | |a Weimar |0 (DE-588)4065105-8 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-95808-423-0 |w (DE-604)BV049578916 |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u https://neofelis-verlag.de/media/pdf/66/5a/a9/OA_9783958084742.pdf |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u https://doi.org/10.52007/9783958084742 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20230822-64180 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-752917 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u https://d-nb.info/130063474X/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/75291 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://d-nb.info/1318701961/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/6418 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q image/jpg |u https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isbn=978-3-95808-423-0 |v 2024-01-02 |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |m DE-601 |q application/pdf |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1827553103_toc.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1275139094/04 |v 2024-01-02 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034977847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817318912357826560 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Jeremejewa, Jelena |
author_GND | (DE-588)1061839818 (DE-588)12003929X (DE-588)1110794169 |
author_facet | Jeremejewa, Jelena |
author_role | aut |
author_sort | Jeremejewa, Jelena |
author_variant | j j jj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049634086 |
ctrlnum | (DE-599)KXP1853838144 |
dewey-full | 791.436 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.436 |
dewey-search | 791.436 |
dewey-sort | 3791.436 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.52007/9783958084742 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049634086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240403s2023 gw a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958084742</subfield><subfield code="c">(PDF)</subfield><subfield code="9">978-3-95808-474-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.52007/9783958084742</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:gbv:wim2-20230822-64180</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1853838144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.436</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeremejewa, Jelena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1061839818</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Erfahrung auf der Spur</subfield><subfield code="b">Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev</subfield><subfield code="c">Jelena Jeremejewa</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Neofelis</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (425 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 405-421</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmografie: Seite 422</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Bauhaus-Universität Weimar</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieselbe Zeit, derselbe Raum, aber zwei grundverschiedene Regisseure und Erfahrungswelten: Aus einer praxisnahen Perspektive nähert sich Jelena Jeremejewa den Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa (*1964) und Aleksandr Rastorguev (1971-2018). Ihre Filme repräsentieren die gezeigte Wirklichkeit nicht, sondern interpretieren sie: Dokumentarfilm wird so zu einem Gestaltungsmittel, das blinde Flecken in der Gesellschaft, Verdrängtes und Vergessenes sichtbar machen kann. Doch wie genau wird Bedeutung im Spannungsfeld zwischen konventionalisierten Formen und spezifischen filmischen Verfahren erzeugt, die eben diese Konventionen aufbrechen? Wie werden Zeit und Raum und der darin befindliche Mensch erfahrbar gemacht? Jeremejewas Erkenntnisinteresse richtet sich besonders auf den ‚kleinen Menschen‘ – einen charakteristischen Typus von Protagonisten – und reicht von seiner Kontextualisierung bis hin zur Untersuchung seiner gänzlichen Abwesenheit im Sinne eines Handlungsträgers.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Rastorguev, für den das Thema der Macht ein ganz zentrales ist, seziert die Verknüpfung von familiärer und historischer Realität mit einer fast körperlichen und taktilen Penetranz. Extreme Nähe, Intimität und Persönlichkeit sind immer der Startpunkt, von dem ausgehend die Filmerzählung etwas Fundamentales über den Menschen spür- bzw. begreifbar macht. Loznitsa hingegen bleibt auf Distanz zu den aufgenommenen Menschen. Er arbeitet streng formalistisch mit durchdachten Kamera- und Tonanordnungen, um die Gefilmten aus ihren Individualitäten herauszuschälen und sie als wandelnde Symptome einer Zeit-Raum-Einheit zu interpretieren. Bei all ihrer Unterschiedlichkeit katapultieren die Filme ihre Zuschauer*innen in die oft übersehene und unerkannte Hyperrealität ihrer Alltagswirklichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch rückt diese Filme nun aus ihrem ‚Autorenkino-Nischendasein‘ heraus und in den Raum interdisziplinärer Forschung, wo sie als gleichwertige Formen der Wissens- und Erfahrungsproduktion diskutiert werden.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Loznica, Sergej</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016900767</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič</subfield><subfield code="d">1971-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051753244</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Loznica, Sergej</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016900767</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič</subfield><subfield code="d">1971-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051753244</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Christine</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12003929X</subfield><subfield code="4">dgs</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergande, Wolfram</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1110794169</subfield><subfield code="4">dgs</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Neofelis Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064301177</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065105-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-95808-423-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049578916</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://neofelis-verlag.de/media/pdf/66/5a/a9/OA_9783958084742.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.52007/9783958084742</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20230822-64180</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-752917</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/130063474X/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/75291</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://d-nb.info/1318701961/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/6418</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">image/jpg</subfield><subfield code="u">https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isbn=978-3-95808-423-0</subfield><subfield code="v">2024-01-02</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DE-601</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1827553103_toc.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1275139094/04</subfield><subfield code="v">2024-01-02</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034977847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049634086 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:38:46Z |
indexdate | 2024-12-02T09:06:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064301177 |
isbn | 9783958084742 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034977847 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (425 Seiten) Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Neofelis |
record_format | marc |
spelling | Jeremejewa, Jelena Verfasser (DE-588)1061839818 aut Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev Jelena Jeremejewa Berlin Neofelis [2023] 1 Online-Ressource (425 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 405-421 Filmografie: Seite 422 Dissertation Bauhaus-Universität Weimar 2020 Dieselbe Zeit, derselbe Raum, aber zwei grundverschiedene Regisseure und Erfahrungswelten: Aus einer praxisnahen Perspektive nähert sich Jelena Jeremejewa den Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa (*1964) und Aleksandr Rastorguev (1971-2018). Ihre Filme repräsentieren die gezeigte Wirklichkeit nicht, sondern interpretieren sie: Dokumentarfilm wird so zu einem Gestaltungsmittel, das blinde Flecken in der Gesellschaft, Verdrängtes und Vergessenes sichtbar machen kann. Doch wie genau wird Bedeutung im Spannungsfeld zwischen konventionalisierten Formen und spezifischen filmischen Verfahren erzeugt, die eben diese Konventionen aufbrechen? Wie werden Zeit und Raum und der darin befindliche Mensch erfahrbar gemacht? Jeremejewas Erkenntnisinteresse richtet sich besonders auf den ‚kleinen Menschen‘ – einen charakteristischen Typus von Protagonisten – und reicht von seiner Kontextualisierung bis hin zur Untersuchung seiner gänzlichen Abwesenheit im Sinne eines Handlungsträgers. Rastorguev, für den das Thema der Macht ein ganz zentrales ist, seziert die Verknüpfung von familiärer und historischer Realität mit einer fast körperlichen und taktilen Penetranz. Extreme Nähe, Intimität und Persönlichkeit sind immer der Startpunkt, von dem ausgehend die Filmerzählung etwas Fundamentales über den Menschen spür- bzw. begreifbar macht. Loznitsa hingegen bleibt auf Distanz zu den aufgenommenen Menschen. Er arbeitet streng formalistisch mit durchdachten Kamera- und Tonanordnungen, um die Gefilmten aus ihren Individualitäten herauszuschälen und sie als wandelnde Symptome einer Zeit-Raum-Einheit zu interpretieren. Bei all ihrer Unterschiedlichkeit katapultieren die Filme ihre Zuschauer*innen in die oft übersehene und unerkannte Hyperrealität ihrer Alltagswirklichkeit. Das Buch rückt diese Filme nun aus ihrem ‚Autorenkino-Nischendasein‘ heraus und in den Raum interdisziplinärer Forschung, wo sie als gleichwertige Formen der Wissens- und Erfahrungsproduktion diskutiert werden. Loznica, Sergej 1964- (DE-588)1016900767 gnd rswk-swf Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič 1971-2018 (DE-588)1051753244 gnd rswk-swf Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Loznica, Sergej 1964- (DE-588)1016900767 p Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s DE-604 Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič 1971-2018 (DE-588)1051753244 p Engel, Christine 1946- (DE-588)12003929X dgs Bergande, Wolfram ca. 20. Jh. (DE-588)1110794169 dgs Neofelis Verlag (DE-588)1064301177 pbl Weimar (DE-588)4065105-8 gnd uvp Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-95808-423-0 (DE-604)BV049578916 application/pdf https://neofelis-verlag.de/media/pdf/66/5a/a9/OA_9783958084742.pdf Verlag kostenfrei application/pdf https://doi.org/10.52007/9783958084742 Resolving-System kostenfrei application/pdf https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20230822-64180 Resolving-System kostenfrei Volltext application/pdf https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-752917 Resolving-System kostenfrei application/pdf https://d-nb.info/130063474X/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek kostenfrei application/pdf http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/75291 Verlag kostenfrei https://d-nb.info/1318701961/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek kostenfrei application/pdf https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/6418 Verlag kostenfrei X:MVB image/jpg https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isbn=978-3-95808-423-0 2024-01-02 Verlag Cover DE-601 application/pdf http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1827553103_toc.pdf Inhaltsverzeichnis B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1275139094/04 2024-01-02 Verlag Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jeremejewa, Jelena Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev Loznica, Sergej 1964- (DE-588)1016900767 gnd Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič 1971-2018 (DE-588)1051753244 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)1016900767 (DE-588)1051753244 (DE-588)4012653-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev |
title_auth | Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev |
title_exact_search | Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev |
title_exact_search_txtP | Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev |
title_full | Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev Jelena Jeremejewa |
title_fullStr | Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev Jelena Jeremejewa |
title_full_unstemmed | Der Erfahrung auf der Spur Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev Jelena Jeremejewa |
title_short | Der Erfahrung auf der Spur |
title_sort | der erfahrung auf der spur auflosungsprozesse und konstruktionen in dokumentarfilmen von sergei loznitsa und alexandr rastorguev |
title_sub | Auflösungsprozesse und Konstruktionen in Dokumentarfilmen von Sergei Loznitsa und Alexandr Rastorguev |
topic | Loznica, Sergej 1964- (DE-588)1016900767 gnd Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič 1971-2018 (DE-588)1051753244 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd |
topic_facet | Loznica, Sergej 1964- Rastorguev, Aleksandr Evgenʹevič 1971-2018 Dokumentarfilm Hochschulschrift |
url | https://neofelis-verlag.de/media/pdf/66/5a/a9/OA_9783958084742.pdf https://doi.org/10.52007/9783958084742 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20230822-64180 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-752917 https://d-nb.info/130063474X/34 http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/75291 https://d-nb.info/1318701961/34 https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/6418 https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isbn=978-3-95808-423-0 http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1827553103_toc.pdf https://d-nb.info/1275139094/04 |
work_keys_str_mv | AT jeremejewajelena dererfahrungaufderspurauflosungsprozesseundkonstruktionenindokumentarfilmenvonsergeiloznitsaundalexandrrastorguev AT engelchristine dererfahrungaufderspurauflosungsprozesseundkonstruktionenindokumentarfilmenvonsergeiloznitsaundalexandrrastorguev AT bergandewolfram dererfahrungaufderspurauflosungsprozesseundkonstruktionenindokumentarfilmenvonsergeiloznitsaundalexandrrastorguev AT neofelisverlag dererfahrungaufderspurauflosungsprozesseundkonstruktionenindokumentarfilmenvonsergeiloznitsaundalexandrrastorguev |