[Die Himmelfahrt des Propheten Muḥammad (Mohammed) mit Löwe, dem Engel Gabriel und vielen weiteren Engeln = Miʿrāǧ an-Nabī] [Iranischer Bilderbogen]:
[معراج النبي] سبحان الذي أسرى بعبده ليلا من المسجد الحرام إلى المسجد الأقصى الذي باركنا حوله لنريه من آياتنا إنه هو السميع البصير[سورة الاسراء]
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | Arabic Persian |
Veröffentlicht: |
Ṭihrān
Intišārāt-Kitābfurūšī-i Adīna
ca. 1960-1965
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Titel aus dem einschlägigen Sujet ermittelt Farbdruck (Offsetdruck) aus dem Verlag Entešārāt-Ketābforūšī-ye Adīneh in Teheran. - Weitere Angabe auf dem Bilderbogen: Ḥaqq-i ṭabʿ maḥfūẓ bi-Kitābfurūšī-i Adīna [Copyright] Beteiligte Personen in moderner persischer Aussprache: Seyyed ʿArab als Illustrator, Ḥasan Amīnī als Graveur Persischer Vers aus Saʿdīs Bustān: Šabī bar nišast az falak bar guḏašt. Bi tamkīn wa ǧāh az malak dar-guḏašt |
Beschreibung: | 1 Blatt farbig Hochformat ; Blattmaße: 44.8 cm x 33.6 cm ; Maße des Bildfeldes: 42 cm x 32.8 cm |
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505 | 8 | |a Rechts oberhalb des Hauptes des auf seinem Reittier (Reitwesen) al-Burāq (Burak) reitenden Propheten steht Vers 1 von Sure 17 (Koransure al-Isrāʾ"die Nachtreise") in arabischer Sprache (siehe unten); sie bildet die Grundlage für diese farbenfreudige Darstellung. Links unterhalb des Hauptes steht in persischer Sprache ein Vers aus der Einleitung von Saʿdīs Bustān geschrieben: Šabī bar nešast az falak bar goẕašt. Beh tamkīn va ǧāh az malak dar-goẕašt ("Er stieg hinauf zum Himmel eine Nacht, stieg höher als der Engel Glanz und Macht ... " in der Übersetzung von Karl Heinrich Graf (1850); wörtliche Übersetzung: Eine Nacht stieg herab, er [aber, der Prophet,] fuhr hinauf zum Himmel, mit Ermächtigung und Macht ging er am Engel [Gabriel] vorüber ...) | |
505 | 8 | |a Bildliche Darstellung der nächtlichen Himmelfahrt des Propheten Muḥammad gemäß der Version des Dichters Saʿdī. Nach islamischer Tradition ist diese Fahrt zu den sieben Himmeln vom Tempelberg in Jerusalem aus erfolgt (Ibn-Isḥāq, as-Sīra an-nabawīya). Der Engel Gabriel (Ǧibrīl, Dschibril) hat dabei eine wichtige Rolle gespielt. – Der Prophet befindet sich am Himmel weit über der Erde innerhalb eines großen Wolkenkranzes und reitet auf einem grau-weißen, geflügelten und Reittier namens al-Burāq (persisch Burāq), dessen Körper einem Pferde- bzw. Maultierkörper gleicht, jedoch ein menschliches Haupt mit weiblichen Zügen und einen Pfauenschwanz hat. Auf seinem weiblich anmutenden Haupt trägt Burāq eine sternenbesetzte Krone. Seine Hufe sind rot. Der Prophet, der rittlings auf dem Burāq sitzt, ist mit einem weißen Unterkleid und einem rosaroten Mantel, vom Schnitt her ähnlich den Mänteln der schiitischen Mollas (ābā) bekleidet. Sein Haupt ist turbanartig mit einem grünen Tuch bedeckt. Seine Arme streckt er neben dem Hals des Reittiers nach vorne. In seiner linken Hand hält er einen Fingerring. Zügel zum Lenken des Reittiers sind nicht vorhanden. Seine mit einfachen Pantoffeln bekleideten Füße stecken in Steigbügeln. Rechts vom Burāq ragt ein Löwe aus dem Wolkenkranz heraus und hebt (zum Gruß?) seine rechte Pranke in Richtung Prophet. Über dem Löwen schwebt der zweiflügelige Engel Gabriel, gekleidet in einen hellgrünen Mantel, eine rubinbesetzte goldene Krone auf seinem Haupt. Mit dem Zeigefinger seiner linken Hand zeigt er nach oben in Richtung der sieben Himmel. – Auf dem Wolkenkranz, der den Propheten, Burāq, den Engel und den Löwe umgibt, befinden sich 19 Engelköpfe mit je zwei Flügeln. Deren Gesichter tragen weibliche Züge. Die Darstellung der Engel folgt der westlichen (europäischen) ikonografischen Tradition. | |
505 | 8 | |a Am oberen Rand des Bildes ist das Eingangstor zum ersten Himmel dargestellt. Es erinnert in seiner Architektur an indische Moscheebauten bzw. Mausoleen. Vom Himmel herab ergießen sich Strahlen in den vom Wolkenkranz gebildeten Raum. Darunter weist ein Sternenhimmel darauf hin, dass diese Himmelfahrt in der Nacht stattgefunden hat. Unterhalb des Sternenhimmels bietet der Bilderbogen Ansichten der beiden heiligen Städte Mekka (links; Makka-i muʿaẓẓama) und Medina (rechts; Madīna-i munawwara) mit felsigen Bergen im Hintergrund. Links vom Engel Gabriel steht der Beginn der Sure 17 mit der Basmala und Vers 1 (al-isrāʾ "die Nachtreise"): Subḥāna 'llaḏī ... Übersetzung: Im Namen Gottes, des barmherzigen Erbarmers. 1: Gepriesen sei, der seinen Knecht nachts reisen ließ von der heiligen Anbetungsstatt zur fernsten, um die herum wir Segen gespendet haben, um ihm von unseren Zeichen einige zu zeigen! Siehe, er ist der Hörende, der Sehende. | |
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publisher | Intišārāt-Kitābfurūšī-i Adīna |
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spelling | 880-02 [Die Himmelfahrt des Propheten Muḥammad (Mohammed) mit Löwe, dem Engel Gabriel und vielen weiteren Engeln = Miʿrāǧ an-Nabī] [Iranischer Bilderbogen] az sāḫtahā-i Ḥasan Amīnī, grāwursāzī-i mudirn ; tarsīm-i Sayyid ʿArab 880-03 Ṭihrān Intišārāt-Kitābfurūšī-i Adīna ca. 1960-1965 1 Blatt farbig Hochformat ; Blattmaße: 44.8 cm x 33.6 cm ; Maße des Bildfeldes: 42 cm x 32.8 cm sti rdacontent n rdamedia nb rdacarrier 880-01 Titel aus dem einschlägigen Sujet ermittelt Farbdruck (Offsetdruck) aus dem Verlag Entešārāt-Ketābforūšī-ye Adīneh in Teheran. - Weitere Angabe auf dem Bilderbogen: Ḥaqq-i ṭabʿ maḥfūẓ bi-Kitābfurūšī-i Adīna [Copyright] Beteiligte Personen in moderner persischer Aussprache: Seyyed ʿArab als Illustrator, Ḥasan Amīnī als Graveur Persischer Vers aus Saʿdīs Bustān: Šabī bar nišast az falak bar guḏašt. Bi tamkīn wa ǧāh az malak dar-guḏašt Rechts oberhalb des Hauptes des auf seinem Reittier (Reitwesen) al-Burāq (Burak) reitenden Propheten steht Vers 1 von Sure 17 (Koransure al-Isrāʾ"die Nachtreise") in arabischer Sprache (siehe unten); sie bildet die Grundlage für diese farbenfreudige Darstellung. Links unterhalb des Hauptes steht in persischer Sprache ein Vers aus der Einleitung von Saʿdīs Bustān geschrieben: Šabī bar nešast az falak bar goẕašt. Beh tamkīn va ǧāh az malak dar-goẕašt ("Er stieg hinauf zum Himmel eine Nacht, stieg höher als der Engel Glanz und Macht ... " in der Übersetzung von Karl Heinrich Graf (1850); wörtliche Übersetzung: Eine Nacht stieg herab, er [aber, der Prophet,] fuhr hinauf zum Himmel, mit Ermächtigung und Macht ging er am Engel [Gabriel] vorüber ...) Bildliche Darstellung der nächtlichen Himmelfahrt des Propheten Muḥammad gemäß der Version des Dichters Saʿdī. Nach islamischer Tradition ist diese Fahrt zu den sieben Himmeln vom Tempelberg in Jerusalem aus erfolgt (Ibn-Isḥāq, as-Sīra an-nabawīya). Der Engel Gabriel (Ǧibrīl, Dschibril) hat dabei eine wichtige Rolle gespielt. – Der Prophet befindet sich am Himmel weit über der Erde innerhalb eines großen Wolkenkranzes und reitet auf einem grau-weißen, geflügelten und Reittier namens al-Burāq (persisch Burāq), dessen Körper einem Pferde- bzw. Maultierkörper gleicht, jedoch ein menschliches Haupt mit weiblichen Zügen und einen Pfauenschwanz hat. Auf seinem weiblich anmutenden Haupt trägt Burāq eine sternenbesetzte Krone. Seine Hufe sind rot. Der Prophet, der rittlings auf dem Burāq sitzt, ist mit einem weißen Unterkleid und einem rosaroten Mantel, vom Schnitt her ähnlich den Mänteln der schiitischen Mollas (ābā) bekleidet. Sein Haupt ist turbanartig mit einem grünen Tuch bedeckt. Seine Arme streckt er neben dem Hals des Reittiers nach vorne. In seiner linken Hand hält er einen Fingerring. Zügel zum Lenken des Reittiers sind nicht vorhanden. Seine mit einfachen Pantoffeln bekleideten Füße stecken in Steigbügeln. Rechts vom Burāq ragt ein Löwe aus dem Wolkenkranz heraus und hebt (zum Gruß?) seine rechte Pranke in Richtung Prophet. Über dem Löwen schwebt der zweiflügelige Engel Gabriel, gekleidet in einen hellgrünen Mantel, eine rubinbesetzte goldene Krone auf seinem Haupt. Mit dem Zeigefinger seiner linken Hand zeigt er nach oben in Richtung der sieben Himmel. – Auf dem Wolkenkranz, der den Propheten, Burāq, den Engel und den Löwe umgibt, befinden sich 19 Engelköpfe mit je zwei Flügeln. Deren Gesichter tragen weibliche Züge. Die Darstellung der Engel folgt der westlichen (europäischen) ikonografischen Tradition. Am oberen Rand des Bildes ist das Eingangstor zum ersten Himmel dargestellt. Es erinnert in seiner Architektur an indische Moscheebauten bzw. Mausoleen. Vom Himmel herab ergießen sich Strahlen in den vom Wolkenkranz gebildeten Raum. Darunter weist ein Sternenhimmel darauf hin, dass diese Himmelfahrt in der Nacht stattgefunden hat. Unterhalb des Sternenhimmels bietet der Bilderbogen Ansichten der beiden heiligen Städte Mekka (links; Makka-i muʿaẓẓama) und Medina (rechts; Madīna-i munawwara) mit felsigen Bergen im Hintergrund. Links vom Engel Gabriel steht der Beginn der Sure 17 mit der Basmala und Vers 1 (al-isrāʾ "die Nachtreise"): Subḥāna 'llaḏī ... Übersetzung: Im Namen Gottes, des barmherzigen Erbarmers. 1: Gepriesen sei, der seinen Knecht nachts reisen ließ von der heiligen Anbetungsstatt zur fernsten, um die herum wir Segen gespendet haben, um ihm von unseren Zeichen einige zu zeigen! Siehe, er ist der Hörende, der Sehende. 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