Digitalisierung lokaler Medien: Genese und Zukunft des nordrhein-westfälischen Zwei-Säulen-Modells im lokalen Rundfunk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2024]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 312 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 236 g |
ISBN: | 9783161632310 3161632311 |
Internformat
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
FRAGESTELLUNG
.
1
1.
KAPITEL:
DAS
BESONDERE
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
9
A.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
FUER
LOKALEN
HOERFUNK
.
9
B.
VERGLEICH
MIT
DEN
GRUNDMODELLEN
DER
AUSGESTALTUNG
UND
FINANZIERUNG
IMRUNDFUNK
.
12
C.
VERGLEICH
MIT
DEN
REGULIERUNGSMODELLEN
DER
UEBRIGEN
BUNDESLAENDER
.
21
D.
AUFTRAG
UND
STRUKTUR
DES
LOKALEN
HOERFUNKS
IM
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
33
E.
FAZIT
.
79
2.
KAPITEL:
GENESE
.
81
A.
HISTORIE
.
81
B.
STAND
DES
RUNDFUNKRECHTS
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
99
C.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
IM
GESETZGEBUNGSPROZESS
.
124
D.
FAZIT:
ZWEI-SAEULEN-MODELL
ALS
NRW-SPEZIFISCHES
EXPERIMENT
.
130
3.
KAPITEL:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
133
A.
DAS
KONZEPT
DER
DIENENDEN
FREIHEIT
UND
SEINE
GELTUNG
IM
LOKALFUNK
133
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
.
148
C.
BEDEUTUNG
DER
NACHBESSERUNGSPFLICHT
DES
GESETZGEBERS
.
175
D.
FAZIT
.
187
4.
KAPITEL:
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
IN
DER
PRAXIS
.
189
A.
EMPIRISCHE
DATEN
ZUM
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
LOKALEN
HOERFUNK
.
.
.
189
B.
ERHALT
DER
FUNKTIONSFAHIGKEIT
DURCH
GESETZGEBERISCHE
NACHBESSERUNGEN
BIS
2022
.
191
X
INHALTSUEBERSICHT
5.
KAPITEL:
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ZWEI
SAEULEN-MODELLS
UND RECHTLICHE
LOESUNGEN
.
195
A.
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
195
B.
DIGITALE
TERRESTRISCHE
VERBREITUNG
VON
LOKALEM
HOERFUNK
.
197
C.
INTERNET
UND
PLATTFORMOEKONOMIE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
210
D.
FINANZIERUNG
.229
E.
ENDERGEBNIS
.268
F.
MEDIENPOLITISCHE
STELLUNGNAHME
.
270
ZUSAMMENFASSUNG
.
273
LITERATURVERZEICHNIS
.
283
STICHWORTVERZEICHNIS
.
301
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
FRAGESTELLUNG
.
1
1.
KAPITEL:
DAS
BESONDERE
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
9
A.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
FUER
LOKALEN
HOERFUNK
.
9
I.
TRENNUNG
VON
PROGRAMMLICHEN
UND
WIRTSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
ASPEKTEN
.
9
1.
DIE
ZWEI
SAEULEN
.
9
2.
KOORDINATION
DER
BEIDEN
SAEULEN
.
10
II.
GEMEINWOHLORIENTIERTER
AUFTRAG
.
10
1.
PROGRAMMGRUNDSAETZE
.
10
2.
VERBREITUNGSGEBIETE
UND
PROGRAMMDAUER
.
11
III.
RAHMENPROGRAMM
.
11
B.
VERGLEICH
MIT
DEN
GRUNDMODELLEN
DER
AUSGESTALTUNG
UND
FINANZIERUNG
IM
RUNDFUNK
.
12
I.
BEAUFTRAGUNG
BEITRAGSFINANZIERTER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
12
1.
AUFTRAG
.
13
2.
STRUKTUR
.
13
3.
FINANZIERUNG
.
15
4.
STRUKTURREFORM
ZUR
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
15
II.
WERBEFINANZIERTER
PRIVATER
RUNDFUNK
.
16
1.
ZULASSUNG
BUNDESWEITER
RUNDFUNKPROGRAMME
NACH
MSTV
.
16
2.
INHALTLICHE
VORGABEN
FUER
PRIVATE
RUNDFUNKVERANSTALTER
.
17
3.
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
.
17
4.
SICHERUNG
DER
MEINUNGSVIELFALT
.
18
5.
FINANZIERUNG
DURCH
WERBUNG
.
19
III.
EINORDNUNG
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
ALS
MISCHMODELL
.
19
XII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
VERGLEICH
MIT
DEN
REGUIIERUNGSMODELLEN
DER
UEBRIGEN
BUNDESLAENDER
.
21
I.
LOKALER
HOERFUNK
IN
DEN
MEDIENGESETZEN
DER
UEBRIGEN
BUNDESLAENDER
.
21
1.
LANDESMEDIENGESETZ
BADEN-WUERTTEMBERG
.
21
2.
NIEDERSAECHSISCHES
MEDIENGESETZ
.
23
3.
LANDESMEDIENGESETZ
RHEINLAND-PFALZ
.
23
4.
MEDIENSTAATSVERTRAG
DER
LAENDER
BERLIN
UND
BRANDENBURG
.
23
5.
MEDIENSTAATSVERTRAG
HAMBURG-SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
24
6.
SAARLAENDISCHES
LANDESMEDIENGESETZ
.
26
7.
SAECHSISCHES
PRIVATRUNDFUNKGESETZ
.
26
8.
THUERINGISCHES
LANDESMEDIENGESETZ
.
27
9.
MEDIENGESETZ
DES
LANDES
SACHSEN-ANHALT
.
28
10.
RUNDFUNKGESETZ
FUER
DAS
LAND
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.
28
11.
GESETZ
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
IN
HESSEN
.29
12.
BREMISCHEN
LANDESMEDIENGESETZ
.
29
13.
GESETZ
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG,
FOERDERUNG
UND
VERANSTALTUNG
PRIVATER
RUNDFUNKANGEBOTE
UND
ANDERER
TELEMEDIEN
IN
BAYERN
.
30
II.
FAZIT:
SONDERREGULIERUNG
FUER
LOKALEN
HOERFUNK
FUNKTIONSFAEHIGER
VIELFALTSGARANT?
.
32
D.
AUFTRAG
UND
STRUKTUR
DES
LOKALEN
HOERFUNKS
IM
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
.
33
I.
GESETZGEBERISCHE
ZIELSETZUNG
.
33
II.
AUFTRAG:
GEMEINWOHLORIENTIERTER,
VIELFAELTIGER
LOKALER
HOERFUNK
.
34
1.
INHALTLICHE
DIMENSION:
PROGRAMMGRUNDSAETZE
NACH
§
53
LMG
.
.
34
A)
GEMEINWOHLVERPFLICHTUNG
.
34
B)
GESCHEHEN
IM
VERBREITUNGSGEBIET
.
35
C)
INFORMATION,
BILDUNG,
BERATUNG
UND
UNTERHALTUNG
.
36
D)
FOERDERUNG
DES
PUBLIZISTISCHEN
WETTBEWERBS
.
37
E)
INTEGRATIONSAUFTRAG
UND
AKZEPTANZ
.
38
F)
VIELFALT
DER
MEINUNGEN
IN
BREITE
UND
VOLLSTAENDIGKEIT
.
38
G)
FAZIT
.
39
2.
PROGRAMMDAUER
NACH
§
55
LMG
.
40
A)
BEGRUENDUNG
DER
PROGRAMMDAUER
.
40
B)
VERKUERZUNG
DER
PROGRAMMDAUER
.
40
C)
PROGRAMMDAUER
IN
DER
PRAXIS
.
41
3.
VERLAUTBARUNGSRECHT
.
41
A)
KRISENREGELUNGEN
UND
WARNFUNKTION
.
41
B)
WAHLWERBUNG
UND
RELIGIOESE
FEIERLICHKEITEN
.
42
4.
QUALITAETSMONITORING
UND
INHALTLICHE
AUFSICHT
.
43
5.
FAZIT
.44
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
III.
STRUKTUR:
TRENNUNG
VON
PROGRAMM
UND
KOMMERZ
.
44
1.
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
45
A)
WAS
IST
EINE
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
45
B)
RECHTSFORM
DER
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
45
C)
ZUSAMMENSETZUNG
.
46
AA)
BINNENPLURALE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DER
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
46
BB)
KATALOG
ENTSENDEFAEHIGER
STELLEN
.
46
CC)
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
INKOMPATIBILITAETSREGELN
47
DD)
RECHTSSTELLUNG
DER
MITGLIEDER
.
48
D)
ORGANE
DER
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
49
AA)
MITGLIEDERVERSAMMLUNG
.49
BB)
VORSTAND
.
50
CC)
CHEFREDAKTEUR
.
51
DD)
REDAKTIONELLE
BESCHAEFTIGTE
.
52
EE)
FAZIT
.
52
2.
BETRIEBSGESELLSCHAFT
.
53
A)
AUFGABE
DER
BETRIEBSGESELLSCHAFT
.
53
B)
ERBRINGUNG
DER
DIENSTLEISTUNGEN
FUER
DIE
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
54
C)
AUSKUNFTSPFLICHTEN
UND
ZUGANGSGEWAEHRUNG
.
54
D)
INVESTITIONSANREIZE
FUER
BETRIEB
DER
LOKALEN
INFORMATIONSINFRASTRUKTUR
.
55
E)
PRIVILEGIERTER
ZUGANG
ZUM
INVESTMENT
.
56
AA)
PRESSEVERLAGE
MIT
LOKALAUSGABE
.
56
BB)
KOMMUNALE
TRAEGER
.
58
CC)
ZUSAMMENSETZUNG
DER
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
IN
DER
PRAXIS
58
F)
FAZIT
.
58
3.
VERHAELTNIS
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
ZU
BETRIEBSGESELLSCHAFT
.
59
A)
INTERESSENKONFLIKTE
ZWISCHEN
BETRIEBSGESELLSCHAFT
UND
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
59
B)
KONSENSBILDUNG
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
SAEULEN
.60
C)
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
60
D)
VEREINBARUNG
ZWISCHEN
BETRIEBSGESELLSCHAFT
UND
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
61
AA)
VERTRAGLICHE
GRUNDLAGE
.
61
BB)
ZWINGENDER
INHALT
DER
VEREINBARUNG
.
62
CC)
KUENDIGUNGSRECHT
.
62
DD)
AUSSENWIRKUNG
DER
VEREINBARUNG
.
63
E)
CHEFREDAKTEUR
.
63
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
F)
STELLEN-UND
WIRTSCHAFTSPLAN,
§
68
LMG
NRW
.
64
G)
WEITERE
KOOPERATIONS
UND
KONTROLLVORGABEN
.
65
H)
FAZIT
.
66
4.
EXKLUSIVE
VERBREITUNGSGEBIETE
FUER
LOKALEN
HOERFUNK
.
66
A)
VERBREITUNGSGEBIETE
FUER
LOKALFUNK
PER
UKW
.
66
B)
VERBREITUNGSGEBIETE
FUER
LOKALFUNK
UEBER
DAB+
.
67
C)
FAZIT
.
68
5.
DAS
RAHMENPROGRAMM
ALS
PUBLIZISTISCHE
KOOPERATION
.
69
A)
NOTWENDIGKEIT
PUBLIZISTISCHER
KOOPERATIONEN
.
69
B)
RAHMENPROGRAMM
.
69
C)
AUSGLEICHSLEISTUNG
FUER
SENDE
UND
LEISTUNGSKOSTEN
.
70
D)
RAHMENPROGRAMM
DURCH
DRITTE
(RADIO
NRW)
.
71
E)
ANDERE
KOOPERATIONSMODELLE
UND
FUNKHAUSMODELL
.
72
F)
FAZIT
.
73
6.
PROGRAMMLICHE
KOOPERATIONSPFLICHT
MIT
DEM
BUERGERFUNK
.
73
A)
ZWECK
.
73
B)
SENDEDAUER
UND
SENDEZEIT
DES
BUERGERFUENKS
.
74
C)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BUERGERFUNKGRUPPEN
.
75
D)
LOKALER
BEZUG
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
INHALTE
.
76
E)
FAZIT
.
76
7.
AUFSICHT
UEBER
DEN
LOKALFUNK
.
77
A)
AUFSICHTSBEHOERDE
.
77
B)
BEFUGNISSE
VON
DER
ZULASSUNG
BIS
ZUR
KUENDIGUNG
.
77
C)
SATZUNGSBEFUGNISSE
.
78
D)
FAZIT
.
79
E.
FAZIT
.
79
2.
KAPITEL:
GENESE
.
81
A.
HISTORIE
.
81
I.
EIGENARTEN
DES
BUNDESLANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
81
1.
DEMOGRAFIE
UND
TOPOGRAFIE
.
82
2.
WIRTSCHAFT,
POLITIK
UND
VERWALTUNGSGLIEDERUNGEN
.
83
3.
KULTUR
UND
MEDIEN
.
84
4.
FAZIT
.
85
II.
RUNDFUNKGESCHICHTLICHER
RAHMEN
.
85
1.
WEIMAR
UND
3.
REICH:
GRUENDUNG
UND
GLEICHSCHALTUNG
.
86
2.
DIE
NACHKRIEGSJAHRE
ALS
PHASE
DER
DEMOKRATISIERUNG
.
87
3.
ENTSTEHUNG
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG
IN
DEN
1980ERN
.
88
INHALTSVERZEICHNIS
XV
III.
DIE
TECHNISCHEN
RAHMENBEDINGEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
89
1.
TECHNIK
ALS
TREIBENDE
KRAFT
DER
RUNDFUNKENTWICKLUNG
IN
DEN
1980ER
.
89
2.
ERPROBUNG
DER
NEUEN
TECHNIK
IN
KABELPILOTPROJEKTEN
.
90
3.
ENTWICKLUNG
IM
BEREICH
DER
TERRESTRISCHEN
VERBREITUNG
(UKW
UND
DAB+)
.
90
IV.
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
MEDIENPOLITIK
DER
1980ER
JAHRE
.
91
1.
MEDIENPOLITIK
UND
RUNDFUNKRECHT
.
92
2.
MEDIENPOLITISCHE
POSITIONEN
DER
MASSGEBLICHEN
PARTEIEN
ZUM
LOKALFUNK
.
93
A)
SPD
.
93
B)
CDU
.94
3.
MEDIENPOLITISCHE
POSITIONEN
DER
MASSGEBLICHEN
INTERESSENGRUPPEN
95
A)
NEUE
UND
ALTE
INTERESSENGRUPPEN
.
95
B)
PRESSEVERLEGER
.
95
C)
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
KOMMUNEN
.
96
D)
WESTDEUTSCHER
RUNDFUNK
.
97
4.
HYPOTHESEN
STATT
EMPIRIE
.
98
B.
STAND
DES
RUNDFUNKRECHTS
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
99
I.
STAND
DES
RUNDFUNKVERFASSUNGSRECHTS
.
99
1.
DIE
OEFFNUNG
DES
RUNDFUNKMARKTS
IM
FRAG-URTEIL
(1981)
.
.
.
.
101
A)
SACHVERHALT
UND
HINTERGRUND
.
101
B)
GEWAEHRLEISTUNG
STATT
INDIVIDUALFREIHEIT
.
102
C)
AUSGESTALTUNG
AUCH
BEI
WEGFALL
DER
YYSONDERSITUATION
"
.
103
D)
GRUNDLINIEN
DER
RUNDFUNKORDNUNG
.
104
E)
LANDESRUNDFUNKGESETZGEBUNG
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
ALS
KONSEQUENZ
.
105
2.
BVERFGE
NIEDERSACHSEN
(1986)
.
106
A)
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
IM
LOKALEN
.
.
.
107
B)
ZUGANGSANSPRUCH
DER
PRESSE
ZUM
RUNDFUNK
.
108
C)
AUSSCHLUSS
VON
EINFLUSS
AUF
PROGRAMM
DURCH
SATZUNG
ODER
VERTRAG
.
108
D)
WERBEFINANZIERUNG
.
109
E)
DUALES
SYSTEM
UND
GRUNDVERSORGUNG
.
110
3.
BEDEUTUNG
DER
RUNDFUNKURTEILE
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
110
II.
KODIFIZIERUNG
DES
DUALEN
SYSTEMS
IM
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
(1984-1987)
.
111
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
RECHTSPRECHUNG
ALS
TREIBER
BUNDESWEITER
RUNDFUNKGESETZGEBUNG
.
111
2.
ZIELE
DES
RUNDFUNKSTAATSVERTRAGS
.
112
3.
FESTSCHREIBUNG
DES
DUALEN
SYSTEMS
IM
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
1987
.
112
4.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
LOKALFUNK
.
113
III.
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
LANDESGESETZGEBUNGEN
VOR
DEM
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
114
1.
WDR-REFORM
(1985)
.
115
A)
UEBERLEGUNGEN
ZUR
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ORGANISATION
DES
LOKALEN
HOERFUNKS
.
115
B)
BEDEUTUNG
DES
WDR-AUFTRAGS
FUER
DEN
LOKALEN
HOERFUNK
.
115
C)
HINTERGRUND
DER
WDR-REFORM
.
116
D)
BESTANDS
UND
ENTWICKLUNGSGARANTIE
SOWIE
KOOPERATIONEN
.
.
117
E)
BEDEUTUNG
DER
WDR-REFORM
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
.
117
2.
LANDESPRESSEGESETZ
(1966)
.
118
A)
BESTEHENDES
PRESSERECHT
.
118
B)
AUSSENPLURALES
ORDNUNGSMODELL
IM
PRESSERECHT
.
119
C)
BEDEUTUNG
DES
LANDESPRESSEGESETZES
(1966)
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
119
3.
GESETZ
UEBER
DIE
VORLAEUFIGE
WEITERVERBREITUNG
VON
RUNDFUNK
IN
KABELANLAGEN
(1985)
.
120
A)
ZWECK
DES
KABELWEITERLEITUNGSGESETZES
.
120
B)
ABHAENGIGKEIT
VON
ANDEREN
BUNDESLAENDERN
.
121
C)
ERSTMALS
RANGFOLGEN
FUER
PROGRAMME
.
122
D)
BEDEUTUNG
DES
KABELWEITERLEITUNGSGESETZES
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
122
4.
ERPROBUNG
DES
LOKALEN
HOERFUNKS
IM
KABELPILOTPROJEKT
DORTMUND
(1982)
.
123
IV.
RESUEMEE
ZUR
RECHTLICHEN
AUSGANGSLAGE
.
124
C.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
IM
GESETZGEBUNGSPROZESS
.
124
I.
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
124
II.
GESETZESBEGRUENDUNG
.
125
1.
GROSS
UND
KLEINRAEUMIGE
RUNDFUNKKOMMUNIKATION
.
125
2.
GESETZGEBERISCHE
ZIELE
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
126
A)
VORKEHRUNG
GEGEN
MULTIMEDIALE
MEINUNGSMACHT
.
127
B)
LOKALE
MEINUNGSVIELFALT
WIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
128
C)
PRESSESCHONUNG
.
129
D.
FAZIT:
ZWEI-SAEULEN-MODELL
ALS
NR
W-SPEZIFISCHES
EXPERIMENT
.
130
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
3.
KAPITEL:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
133
A.
DAS
KONZEPT
DER
DIENENDEN
FREIHEIT
UND
SEINE
GELTUNG
IM
LOKALFUNK
133
I.
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
IN
DER
DEMOKRATIE
.
133
1.
VERMITTLERFUNKTION
DER
MEDIEN
.
133
2.
RUNDFUNKFREIHEIT
UND
DEMOKRATIE
.
135
A)
RUNDFUNK
ALS
UNENTBEHRLICHES
MASSENKOMMUNIKATIONSMITTEL
135
B)
RUNDFUNK
ALS
MEDIUM
UND
FAKTOR
.
136
II.
SONDERDOGMATIK
DER
DIENENDEN
FREIHEIT
.
136
1.
OBJEKTIV-RECHTLICHE
DIMENSION
.
136
2.
BEGRUENDUNG
DURCH
SONDERSITUATION
DES
RUNDFUNKS
.
138
3.
DUALES
SYSTEM
UND
GLEICHGEWICHTIGE
VIELFALT
.
139
III.
GELTUNG
DER
SONDERDOGMATIK
FUER
DEN
LOKALEN
HOERFUNK
.
141
1.
URSPRUENGE
DER
SONDERDOGMATIK
IM
BUNDES
UND
LANDESWEITEN
RUNDFUNK
.
141
2.
DIENENDE
FREIHEIT
AUCH
IM
LOKALEN
.
141
3.
SONDERDOGMATIK
IM
LOKALEN
ANGESICHTS
DER
DIGITALISIERUNG
DER
MEDIEN
.
142
IV.
GELTUNG
DER
SONDERDOGMATIK
ANGESICHTS
DER
MEDIALEN
MOEGLICHKEITEN
DES
INTERNETS
.
143
1.
DIGITALISIERUNG
DER
MEDIEN
.
143
2.
VIELFALTSVERENGENDE
WIRKWEISEN
UND
MEDIENRECHTLICHE
GEFAHRENLAGE
.
144
3.
GEGENGEWICHT
DURCH
BINNENPLURALISMUS
IN
LOKALEN
KOMMUNIKATIONSRAEUMEN
.
146
V.
ZWISCHENFAZIT
.
146
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
.
148
I.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
AENDERUNGSBEDARF
ODER
ERFORDERNIS
EINES
MODELLWECHSELS?
.
148
II.
GRUNDSAETZLICHE
MASSGEBLICHKEIT
DES
NRW-URTEILS
.
148
1.
HINTERGRUND
UND
ARGUMENTATION
DER
VERFASSUNGSBESCHWERDE
.
.
.
148
2.
MASSGEBLICHKEIT
DES
NRW-URTEILS
TROTZ
TECHNISCHER
ENTWICKLUNGEN
SEIT
1991
.
149
III.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
ABWEICHENDER
REGULIERUNGSMODELLE
.
150
1.
WEITGEHENDE
FREIHEIT
BEI
DER
AUSGESTALTUNG
DER
MEDIENORDNUNG
IM
LOKALEN
.
150
2.
KEIN
GRUNDSATZ
DER
MODELLKONSISTENZ
.
151
IV.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
EINZELNER
REGELUNGSASPEKTE
IM
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
153
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
1.
HOHE
PROGRAMMANFORDERUNGEN
IM
LOKALEN
BEREICH
.
153
A)
PRINZIP
GLEICHGEWICHTIGER
VIELFALT
IM
DUALEN
SYSTEM
.
153
B)
BESONDERHEITEN
DES
INTEGRATIONSMODELLS
.
153
C)
KONSTANTE
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG
ZUR
GLEICHGEWICHTIGEN
VIELFALT
.
154
D)
ABSENKUNG
DER
INHALTLICHEN
ANFORDERUNGEN
MOEGLICH
.
155
2.
TELEMEDIEN
DER
LOKALEN
HOERFUNKSENDER
.
156
A)
PROGRAMMBEGLEITENDE
TELEMEDIEN
.
156
B)
VERGLEICH
ZUM
TELEMEDIENAUFTRAG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
.
157
C)
STELLUNGNAHME
.
158
3.
AUSWAHL
GESELLSCHAFTLICHER
GRUPPEN
FUER
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
158
A)
BEURTEILUNG
IM
NRW-URTEIL
.
158
B)
BEURTEILUNG
NACH
ZDF-URTEIL
UND
NOVELLEN
DES
LMG
NRW
.
.
159
4.
BESCHRAENKTER
EINFLUSS
DER
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
AUF
PROGRAMMINHALTE
.
160
5.
PRESSEBETEILIGUNG
AN
DEN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
161
6.
TEILHABE
AM
LOKALFUNK
FUER
KULTURELLE
GRUPPEN
DURCH
BUERGERFUNK
163
A)
FREMDBEITRAEGE
OERTLICHER
GRUPPEN
.
163
B)
VIELFALT
DURCH
KULTURELLE
GRUPPEN
.
163
C)
KEINE
UNGLEICHBEHANDLUNG
.
164
D)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
NEUBEURTEILUNG
WEGEN
REFORM
DES
BUERGERFUNKS?
.
165
E)
STELLUNGNAHME
ZUM
BUERGERFUNK
.
166
7.
GEMEINDEBETEILIGUNG
UND
DAS
GEBOT
STAATSFERNE
.
167
A)
PROBLEMSTELLUNG
.
167
B)
ENTSENDERECHT
KEINE
VERLETZUNG
DER
STAATSFERNE
.
167
C)
BETEILIGUNGSRECHT
DER
GEMEINDEN
AN
DEN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
168
D)
STELLUNGNAHME
.
169
8.
FINANZIERUNG
DURCH
WERBEEINNAHMEN
.
170
9.
KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN
.
172
10.
NACHBESSERUNGSAUFTRAG
.
173
V.
FAZIT
.
174
C.
BEDEUTUNG
DER
NACHBESSERUNGSPFLICHT
DES
GESETZGEBERS
.
175
I.
FUNKTIONSFAHIGKEIT
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
DER
NACHBESSERUNGSPFLICHT
175
1.
BEGRIFF
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
.
175
A)
EINBEZIEHUNG
FAKTISCH-OEKONOMISCHER
KOMPONENTEN
.
175
B)
DREI
FAELLE
DER
FUNKTIONSUNFAEHIGKEIT
.176
C)
INSBESONDERE
UNWIRTSCHAFTLICHKEIT
.
177
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
2.
DEFINITION
DER
FUNKTIONSUNFAHIGKEIT
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
.
178
II.
PROGNOSESPIELRAUM
DES
GESETZGEBERS
.
179
1.
EXPERIMENTELLER
CHARAKTER
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
179
2.
PROGNOSESPIELRAEUME
BEI
KOMPLEXEN
SACHVERHALTEN
.
179
3.
NACHBESSERUNGSPFLICHT
ALS
KORREKTIV
ZU
WEITEN
PROGNOSESPIELRAEUMEN
.
181
III.
NACHBESSERUNGSPFLICHT
DES
GESETZGEBERS
.
182
1.
BEGRUENDUNG
GESETZGEBERISCHER
NACHBESSERUNGSPFLICHTEN
.
182
2.
BEISPIELE
FUER
NACHBESSERUNGSPFLICHTEN
.
183
A)
CORONABEKAEMPFUNG
.
183
B)
MEDIEN
UND
INTERNETKOMMUNIKATION
.
184
3.
GESETZGEBERISCHE
NACHBESSERUNGSPFLICHT
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
185
A)
BEOBACHTUNGSPFLICHT
.
185
B)
BEGRENZTE
NACHPRUEFBARKEIT
.
185
C)
BEZUGSPUNKT
DER
NACHBESSERUNGSPFLICHT
.
186
D)
KIPPPUNKTE
FUER
HANDLUNGSPFLICHT
BZW.
ANPASSUNGSSPIELRAEUME
186
D.
FAZIT
.
187
4.
KAPITEL:
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
IN
DER
PRAXIS
.
189
A.
EMPIRISCHE
DATEN
ZUM
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
LOKALEN
HOERFUNK
.
.
.
189
B.
ERHALT
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DURCH
GESETZGEBERISCHE
NACHBESSERUNGEN
BIS
2022
.
191
I.
SENDUNGSUMFANG
.
191
II.
AUFTEILUNG
DES
WERBEMARKTES
.
192
III.
SICHERSTELLUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
193
5.
KAPITEL:
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ZWEI
SAEULEN-MODELLS
UND
RECHTLICHE
LOESUNGEN
.
195
A.
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
195
B.
DIGITALE
TERRESTRISCHE
VERBREITUNG
VON
LOKALEM
HOERFUNK
.
197
I.
DISKUSSION
UM
UKW-ABSCHALTUNG
.
197
1.
EMPIRIE
ZU
UKW
UND
DAB+
.
197
2.
TECHNIKUEBERGANG
.
198
3.
TECHNIKUEBERGANG
UND
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
200
XX
INHALTSVERZEICHNIS
II.
KONKURRENZ
UEBER
UKW
FUER
DEN
LOKALEN
HOERFUNK
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
200
1.
PROBLEMSTELLUNG
.
200
2.
VERGABEKRITERIEN
FUER
LANDESWEITE
UK
W-FREQUENZEN
.
201
A)
STRUKTURELLE
VIELFALTSSICHERUNG
DURCH
KOOPERATIONEN
MIT
DEM
LOKALFUNK
.
201
B)
VERSORGUNG
MIT
JOURNALISTISCHEN
INHALTEN
DURCH
REDAKTIONELLE
STRUKTUREN
.202
C)
DIGITALKONZEPT
.
203
D)
FREQUENZ
VERGAEBE
IM
JAHR
2022
.
204
3.
BEWERTUNG
DER
UKW-REGELUNGEN
.
204
III.
VERLUST
LOKALER
MONOPOLSTELLUNG
DURCH
DAB+
.
206
1.
DAB+
UND
LOKALE
EXKLUSIVITAET
.
206
2.
LOKALFUNKFREUNDLICHE
DAB+-REGELUNGEN
.
206
3.
ANPASSUNGEN
FUER
DAB+UEBERTRAGUNGSTECHNIK
.
207
A)
GEWAEHRLEISTUNG
EINER
VIELFAELTIGEN
RADIOLANDSCHAFT
UEBER
DAB+
207
B)
BEVORZUGUNG
LANDESWEITER
PROGRAMME
BEI
DER
DAB+-FREQUENZVERGABE
.208
C)
DAB+
VERBREITUNGSGEBIETE
.
209
D)
STELLUNGNAHME
ZUR
DAB+THEMATIK
.
210
C.
INTERNET
UND
PLATTFORMOEKONOMIE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
210
I.
PROBLEMSTELLUNG
.
210
II.
EUROPA
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
.212
1.
AUSGANGSLAGE
.212
2.
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
.
213
3.
MEDIENVERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
214
III.
LEICHTE
AUFFINDBARKEIT
NORDRHEIN-WESTFAELISCHER
LOKALRADIOS
.
215
1.
VORGABEN
IM
MSTV
.
215
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
.
216
3.
VIERSTUFIGE
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
.217
A)
CHANCENGLEICHE
UND
DISKRIMINIERUNGSFREIE
AUFFINDBARKEIT
.
.
.
217
B)
DISKRIMINIERUNGSFREIE
SUCHMASCHINEN
.
218
C)
BASISAUFFINDBARKEIT
FUER
RUNDFUNK
IN
SEINER
GESAMTHEIT
.
218
D)
LEICHTE
AUFFINDBARKEIT
FUER
PUBLIC-VALUE-ANGEBOTE
.219
4.
LEICHTE
AUFFINDBARKEIT
UND
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.219
A)
PUBLIC
VALUE
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
QUA
GESETZ?
.219
B)
PUBLIC
VALUE
VERFAHREN
.
220
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
C)
PUBLIC
VALUE
KRITERIEN
.
221
AA)
BESONDERER
BEITRAG
ZUR
MEINUNGS
UND
ANGEBOTSVIELFALT
.
.
.
221
BB)
ZEITLICHER
ANTEIL
NACHRICHTLICHER
BERICHTERSTATTUNG
.
221
CC)
ANTEIL
REGIONALER
UND
LOKALER
INFORMATIONEN
.222
DD)
EIGEN
UND
FREMDPRODUZIERTE
INHALTE
.222
EE)
BARRIEREFREIE
ANGEBOTE,
AUSGEBILDETE
MITARBEITER,
EUROPAEISCHE
WERKE,
ANGEBOTE
FUER
JUNGE
ZIELGRUPPEN
.
223
FF)
ZWISCHENFAZIT
.
223
5.
WEITERENTWICKLUNG
DER
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
FUER
LOKALE
MEDIEN
.
224
A)
ENTWICKLUNGSBEDARF
BEIM
PUBLIC-VALUE-VERFAHREN
.
224
B)
NRW-AUDIOTHEK
ALS
LEICHT
AUFFINDBARES
HOERFUNKAEHNLICHES
TELEMEDIUM
.
225
C)
WEITERENTWICKLUNG
DER
MATERIELLEN
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
227
6.
STELLUNGNAHME
.228
D.
FINANZIERUNG
.
229
I.
PROBLEMSTELLUNG
.
229
II.
JOURNALISMUSFOERDERUNG
DURCH
DIE
LANDESANSTALT
FUER
MEDIEN
NRW
.
.
230
1.
VERWENDUNG
DER
RUNDFUNKBEITRAEGE
FUER
PRIVATEN
RUNDFUNK
.
.
230
2.
STIFTUNG
VIELFALT
UND
PARTIZIPATION
NRW
.232
A)
HINTERGRUND
UND
STIFTUNGSIDEE
.
232
B)
ORGANISATION
DER
STIFTUNG
VIELFALT
UND
PARTIZIPATION
NRW
.
.
.
233
C)
AUFGABEN
DER
STIFTUNG
VIELFALT
UND
PARTIZIPATION
NRW
.
234
D)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
.
235
E)
LIQUIDATION
UND
NACHFOLGEMODELL
JOURNALISMUS
LAB
.
235
3.
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
FOERDERMODELLEN
.
236
4.
STELLUNGNAHME
.237
III.
FOERDERUNG
VON
PRIVATEM
LOKALFUNK
DURCH
TEILNEHMERENTGELTE
.
.
237
IV.
BEITRAGSFINANZIERTER
LOKALFUNK
ALS
AUSGESTALTUNGSOPTION
.
238
1.
LOKALE
BERICHTERSTATTUNG
IM
WDR
.
238
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MOEGLICHKEIT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
LOKALBERICHTERSTATTUNG
.
239
3.
KEIN
AUSSCHLUSS
VON
OEFFENTLICH-RECHTLICHEM
LOKALFUNK
ZUM
SCHUTZ
PRIVATER
MARKTCHANCEN
240
4.
GEBOTENHEIT
LOKALER
BERICHTERSTATTUNG
DURCH
WDR
.242
5.
NEUGRUENDUNG
EINER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ANSTALT
FUER
LOKALE
BERICHTERSTATTUNG
.242
6.
PROGRAMMAUSTAUSCH
NACH
VORBILD
DES
BBC
NEWS-HUB?
.
243
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
V.
FOERDERUNG
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
.244
1.
STAATLICHE
FINANZIERUNG
ALS
NACHBESSERUNGSOPTION
.
244
2.
STAATLICHE
FINANZIERUNG
VON
MEDIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
245
A)
PROBLEMSTELLUNG
.
245
B)
DISKUSSION
UM
PRESSEFOERDERUNG
DES
BUNDES
(2021)
.
245
C)
FINANZIERUNG
DER
ZEITSCHRIFT
YYSINN
UND
FORM
"
DER
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
246
D)
DEUTSCHE
WELLE
.
248
E)
CORONA
HILFEN
FUER
MEDIEN
.248
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
DIREKTEN
STAATLICHEN
FOERDERUNG
VON
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
249
A)
STAATSFERNE
AUSGESTALTUNG
DER
FINANZIERUNG
.
249
AA)
STAATSFERNE
AUSGESTALTUNG
DER
FINANZIERUNG
DES
OEFFENTLICH
RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
DURCH
EXPERTENKOMMISSION
.
.
.
250
BB)
INHALTLICHE
NEUTRALITAETSPFLICHT
BEI
DER
FOERDERUNG
VON
PRESSE
251
CC)
STAATSFERNE
AUSGESTALTUNG
DURCH
MEINUNGSNEUTRALE
KRITERIEN
.252
DD)
GESETZESVORBEHALT
BEI
DIREKTER
STAATLICHER
UNTERSTUETZUNG
.
.
.
253
B)
ANWENDUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
AUF
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
254
AA)
KEINE
PROGRAMMFOERDERUNG
DURCH
MITTELVERGABE
AN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
254
BB)
KEINEN
EINFLUSS
AUF
PERSONALENTSCHEIDUNGEN
DURCH
MITTELVERGABE
AN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
255
CC)
KEINEN
EINFLUSS
UEBER
GEWAEHRUNG
VON
DIENSTLEISTUNGEN
DURCH
MITTELVERGABE
AN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
255
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
256
4.
EUROPAEISCHES
BEIHILFERECHT
.257
A)
BEIHILFENTATBESTAND
.258
AA)
WIRTSCHAFTLICHER
VORTEIL
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
DER
DEN
WETTBEWERB
VERFAELSCHT
.258
BB)
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GRENZUEBERSCHREITENDEN
HANDELS
.
.
.
.259
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
260
B)
RECHTFERTIGUNG
BZW.
GENEHMIGUNG
VON
BEIHILFEN
.
260
C)
RECHTFERTIGUNG
DER
BEIHILFEN
DURCH
KULTURELLEN
BEZUG
.
261
D)
RECHTFERTIGUNG
DER
BEIHILFEN
ALS
REGIONALE
UND
SEKTORALE
BEIHILFEN
.262
AA)
FOERDERUNG
DER
ENTWICKLUNG
BESTIMMTER
WIRTSCHAFTSZWEIGE
262
BB)
VIELFALTSZIEL
EUROPARECHTLICH
ANERKANNT
.
262
CC)
MARKTVERSAGEN
.
263
DD)
GEEIGNETHEIT
.
264
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT:
ANGEMESSENE
FOERDERSUMMEN
.
265
FF)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
HANDELSBEDINGUNGEN,
DIE
DEM
GEMEINSAMEN
INTERESSE
NICHT
ZUWIDERLAUFEN
.
265
E)
BEIHILFE
ZUM
UMSTIEG
AUF
DIGITALE
VERBREITUNGSTECHNIKEN
.
.
.
266
F)
FAZIT
.
267
VI.
STELLUNGNAHME:
FINANZIERUNG
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
.
267
E.
ENDERGEBNIS
.
268
F.
MEDIENPOLITISCHE
STELLUNGNAHME
.270
ZUSAMMENFASSUNG
.
273
LITERATURVERZEICHNIS
.
283
STICHWORTVERZEICHNIS
.
301 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
FRAGESTELLUNG
.
1
1.
KAPITEL:
DAS
BESONDERE
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
9
A.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
FUER
LOKALEN
HOERFUNK
.
9
B.
VERGLEICH
MIT
DEN
GRUNDMODELLEN
DER
AUSGESTALTUNG
UND
FINANZIERUNG
IMRUNDFUNK
.
12
C.
VERGLEICH
MIT
DEN
REGULIERUNGSMODELLEN
DER
UEBRIGEN
BUNDESLAENDER
.
21
D.
AUFTRAG
UND
STRUKTUR
DES
LOKALEN
HOERFUNKS
IM
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
33
E.
FAZIT
.
79
2.
KAPITEL:
GENESE
.
81
A.
HISTORIE
.
81
B.
STAND
DES
RUNDFUNKRECHTS
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
99
C.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
IM
GESETZGEBUNGSPROZESS
.
124
D.
FAZIT:
ZWEI-SAEULEN-MODELL
ALS
NRW-SPEZIFISCHES
EXPERIMENT
.
130
3.
KAPITEL:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
133
A.
DAS
KONZEPT
DER
DIENENDEN
FREIHEIT
UND
SEINE
GELTUNG
IM
LOKALFUNK
133
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
.
148
C.
BEDEUTUNG
DER
NACHBESSERUNGSPFLICHT
DES
GESETZGEBERS
.
175
D.
FAZIT
.
187
4.
KAPITEL:
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
IN
DER
PRAXIS
.
189
A.
EMPIRISCHE
DATEN
ZUM
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
LOKALEN
HOERFUNK
.
.
.
189
B.
ERHALT
DER
FUNKTIONSFAHIGKEIT
DURCH
GESETZGEBERISCHE
NACHBESSERUNGEN
BIS
2022
.
191
X
INHALTSUEBERSICHT
5.
KAPITEL:
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ZWEI
SAEULEN-MODELLS
UND RECHTLICHE
LOESUNGEN
.
195
A.
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
195
B.
DIGITALE
TERRESTRISCHE
VERBREITUNG
VON
LOKALEM
HOERFUNK
.
197
C.
INTERNET
UND
PLATTFORMOEKONOMIE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
210
D.
FINANZIERUNG
.229
E.
ENDERGEBNIS
.268
F.
MEDIENPOLITISCHE
STELLUNGNAHME
.
270
ZUSAMMENFASSUNG
.
273
LITERATURVERZEICHNIS
.
283
STICHWORTVERZEICHNIS
.
301
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
FRAGESTELLUNG
.
1
1.
KAPITEL:
DAS
BESONDERE
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
9
A.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
FUER
LOKALEN
HOERFUNK
.
9
I.
TRENNUNG
VON
PROGRAMMLICHEN
UND
WIRTSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
ASPEKTEN
.
9
1.
DIE
ZWEI
SAEULEN
.
9
2.
KOORDINATION
DER
BEIDEN
SAEULEN
.
10
II.
GEMEINWOHLORIENTIERTER
AUFTRAG
.
10
1.
PROGRAMMGRUNDSAETZE
.
10
2.
VERBREITUNGSGEBIETE
UND
PROGRAMMDAUER
.
11
III.
RAHMENPROGRAMM
.
11
B.
VERGLEICH
MIT
DEN
GRUNDMODELLEN
DER
AUSGESTALTUNG
UND
FINANZIERUNG
IM
RUNDFUNK
.
12
I.
BEAUFTRAGUNG
BEITRAGSFINANZIERTER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
12
1.
AUFTRAG
.
13
2.
STRUKTUR
.
13
3.
FINANZIERUNG
.
15
4.
STRUKTURREFORM
ZUR
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
15
II.
WERBEFINANZIERTER
PRIVATER
RUNDFUNK
.
16
1.
ZULASSUNG
BUNDESWEITER
RUNDFUNKPROGRAMME
NACH
MSTV
.
16
2.
INHALTLICHE
VORGABEN
FUER
PRIVATE
RUNDFUNKVERANSTALTER
.
17
3.
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
.
17
4.
SICHERUNG
DER
MEINUNGSVIELFALT
.
18
5.
FINANZIERUNG
DURCH
WERBUNG
.
19
III.
EINORDNUNG
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
ALS
MISCHMODELL
.
19
XII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
VERGLEICH
MIT
DEN
REGUIIERUNGSMODELLEN
DER
UEBRIGEN
BUNDESLAENDER
.
21
I.
LOKALER
HOERFUNK
IN
DEN
MEDIENGESETZEN
DER
UEBRIGEN
BUNDESLAENDER
.
21
1.
LANDESMEDIENGESETZ
BADEN-WUERTTEMBERG
.
21
2.
NIEDERSAECHSISCHES
MEDIENGESETZ
.
23
3.
LANDESMEDIENGESETZ
RHEINLAND-PFALZ
.
23
4.
MEDIENSTAATSVERTRAG
DER
LAENDER
BERLIN
UND
BRANDENBURG
.
23
5.
MEDIENSTAATSVERTRAG
HAMBURG-SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
24
6.
SAARLAENDISCHES
LANDESMEDIENGESETZ
.
26
7.
SAECHSISCHES
PRIVATRUNDFUNKGESETZ
.
26
8.
THUERINGISCHES
LANDESMEDIENGESETZ
.
27
9.
MEDIENGESETZ
DES
LANDES
SACHSEN-ANHALT
.
28
10.
RUNDFUNKGESETZ
FUER
DAS
LAND
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.
28
11.
GESETZ
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
IN
HESSEN
.29
12.
BREMISCHEN
LANDESMEDIENGESETZ
.
29
13.
GESETZ
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG,
FOERDERUNG
UND
VERANSTALTUNG
PRIVATER
RUNDFUNKANGEBOTE
UND
ANDERER
TELEMEDIEN
IN
BAYERN
.
30
II.
FAZIT:
SONDERREGULIERUNG
FUER
LOKALEN
HOERFUNK
FUNKTIONSFAEHIGER
VIELFALTSGARANT?
.
32
D.
AUFTRAG
UND
STRUKTUR
DES
LOKALEN
HOERFUNKS
IM
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
.
33
I.
GESETZGEBERISCHE
ZIELSETZUNG
.
33
II.
AUFTRAG:
GEMEINWOHLORIENTIERTER,
VIELFAELTIGER
LOKALER
HOERFUNK
.
34
1.
INHALTLICHE
DIMENSION:
PROGRAMMGRUNDSAETZE
NACH
§
53
LMG
.
.
34
A)
GEMEINWOHLVERPFLICHTUNG
.
34
B)
GESCHEHEN
IM
VERBREITUNGSGEBIET
.
35
C)
INFORMATION,
BILDUNG,
BERATUNG
UND
UNTERHALTUNG
.
36
D)
FOERDERUNG
DES
PUBLIZISTISCHEN
WETTBEWERBS
.
37
E)
INTEGRATIONSAUFTRAG
UND
AKZEPTANZ
.
38
F)
VIELFALT
DER
MEINUNGEN
IN
BREITE
UND
VOLLSTAENDIGKEIT
.
38
G)
FAZIT
.
39
2.
PROGRAMMDAUER
NACH
§
55
LMG
.
40
A)
BEGRUENDUNG
DER
PROGRAMMDAUER
.
40
B)
VERKUERZUNG
DER
PROGRAMMDAUER
.
40
C)
PROGRAMMDAUER
IN
DER
PRAXIS
.
41
3.
VERLAUTBARUNGSRECHT
.
41
A)
KRISENREGELUNGEN
UND
WARNFUNKTION
.
41
B)
WAHLWERBUNG
UND
RELIGIOESE
FEIERLICHKEITEN
.
42
4.
QUALITAETSMONITORING
UND
INHALTLICHE
AUFSICHT
.
43
5.
FAZIT
.44
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
III.
STRUKTUR:
TRENNUNG
VON
PROGRAMM
UND
KOMMERZ
.
44
1.
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
45
A)
WAS
IST
EINE
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
45
B)
RECHTSFORM
DER
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
45
C)
ZUSAMMENSETZUNG
.
46
AA)
BINNENPLURALE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DER
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
46
BB)
KATALOG
ENTSENDEFAEHIGER
STELLEN
.
46
CC)
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
INKOMPATIBILITAETSREGELN
47
DD)
RECHTSSTELLUNG
DER
MITGLIEDER
.
48
D)
ORGANE
DER
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
49
AA)
MITGLIEDERVERSAMMLUNG
.49
BB)
VORSTAND
.
50
CC)
CHEFREDAKTEUR
.
51
DD)
REDAKTIONELLE
BESCHAEFTIGTE
.
52
EE)
FAZIT
.
52
2.
BETRIEBSGESELLSCHAFT
.
53
A)
AUFGABE
DER
BETRIEBSGESELLSCHAFT
.
53
B)
ERBRINGUNG
DER
DIENSTLEISTUNGEN
FUER
DIE
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
54
C)
AUSKUNFTSPFLICHTEN
UND
ZUGANGSGEWAEHRUNG
.
54
D)
INVESTITIONSANREIZE
FUER
BETRIEB
DER
LOKALEN
INFORMATIONSINFRASTRUKTUR
.
55
E)
PRIVILEGIERTER
ZUGANG
ZUM
INVESTMENT
.
56
AA)
PRESSEVERLAGE
MIT
LOKALAUSGABE
.
56
BB)
KOMMUNALE
TRAEGER
.
58
CC)
ZUSAMMENSETZUNG
DER
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
IN
DER
PRAXIS
58
F)
FAZIT
.
58
3.
VERHAELTNIS
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
ZU
BETRIEBSGESELLSCHAFT
.
59
A)
INTERESSENKONFLIKTE
ZWISCHEN
BETRIEBSGESELLSCHAFT
UND
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
59
B)
KONSENSBILDUNG
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
SAEULEN
.60
C)
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
60
D)
VEREINBARUNG
ZWISCHEN
BETRIEBSGESELLSCHAFT
UND
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
.
61
AA)
VERTRAGLICHE
GRUNDLAGE
.
61
BB)
ZWINGENDER
INHALT
DER
VEREINBARUNG
.
62
CC)
KUENDIGUNGSRECHT
.
62
DD)
AUSSENWIRKUNG
DER
VEREINBARUNG
.
63
E)
CHEFREDAKTEUR
.
63
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
F)
STELLEN-UND
WIRTSCHAFTSPLAN,
§
68
LMG
NRW
.
64
G)
WEITERE
KOOPERATIONS
UND
KONTROLLVORGABEN
.
65
H)
FAZIT
.
66
4.
EXKLUSIVE
VERBREITUNGSGEBIETE
FUER
LOKALEN
HOERFUNK
.
66
A)
VERBREITUNGSGEBIETE
FUER
LOKALFUNK
PER
UKW
.
66
B)
VERBREITUNGSGEBIETE
FUER
LOKALFUNK
UEBER
DAB+
.
67
C)
FAZIT
.
68
5.
DAS
RAHMENPROGRAMM
ALS
PUBLIZISTISCHE
KOOPERATION
.
69
A)
NOTWENDIGKEIT
PUBLIZISTISCHER
KOOPERATIONEN
.
69
B)
RAHMENPROGRAMM
.
69
C)
AUSGLEICHSLEISTUNG
FUER
SENDE
UND
LEISTUNGSKOSTEN
.
70
D)
RAHMENPROGRAMM
DURCH
DRITTE
(RADIO
NRW)
.
71
E)
ANDERE
KOOPERATIONSMODELLE
UND
FUNKHAUSMODELL
.
72
F)
FAZIT
.
73
6.
PROGRAMMLICHE
KOOPERATIONSPFLICHT
MIT
DEM
BUERGERFUNK
.
73
A)
ZWECK
.
73
B)
SENDEDAUER
UND
SENDEZEIT
DES
BUERGERFUENKS
.
74
C)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BUERGERFUNKGRUPPEN
.
75
D)
LOKALER
BEZUG
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
INHALTE
.
76
E)
FAZIT
.
76
7.
AUFSICHT
UEBER
DEN
LOKALFUNK
.
77
A)
AUFSICHTSBEHOERDE
.
77
B)
BEFUGNISSE
VON
DER
ZULASSUNG
BIS
ZUR
KUENDIGUNG
.
77
C)
SATZUNGSBEFUGNISSE
.
78
D)
FAZIT
.
79
E.
FAZIT
.
79
2.
KAPITEL:
GENESE
.
81
A.
HISTORIE
.
81
I.
EIGENARTEN
DES
BUNDESLANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
81
1.
DEMOGRAFIE
UND
TOPOGRAFIE
.
82
2.
WIRTSCHAFT,
POLITIK
UND
VERWALTUNGSGLIEDERUNGEN
.
83
3.
KULTUR
UND
MEDIEN
.
84
4.
FAZIT
.
85
II.
RUNDFUNKGESCHICHTLICHER
RAHMEN
.
85
1.
WEIMAR
UND
3.
REICH:
GRUENDUNG
UND
GLEICHSCHALTUNG
.
86
2.
DIE
NACHKRIEGSJAHRE
ALS
PHASE
DER
DEMOKRATISIERUNG
.
87
3.
ENTSTEHUNG
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG
IN
DEN
1980ERN
.
88
INHALTSVERZEICHNIS
XV
III.
DIE
TECHNISCHEN
RAHMENBEDINGEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
89
1.
TECHNIK
ALS
TREIBENDE
KRAFT
DER
RUNDFUNKENTWICKLUNG
IN
DEN
1980ER
.
89
2.
ERPROBUNG
DER
NEUEN
TECHNIK
IN
KABELPILOTPROJEKTEN
.
90
3.
ENTWICKLUNG
IM
BEREICH
DER
TERRESTRISCHEN
VERBREITUNG
(UKW
UND
DAB+)
.
90
IV.
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
MEDIENPOLITIK
DER
1980ER
JAHRE
.
91
1.
MEDIENPOLITIK
UND
RUNDFUNKRECHT
.
92
2.
MEDIENPOLITISCHE
POSITIONEN
DER
MASSGEBLICHEN
PARTEIEN
ZUM
LOKALFUNK
.
93
A)
SPD
.
93
B)
CDU
.94
3.
MEDIENPOLITISCHE
POSITIONEN
DER
MASSGEBLICHEN
INTERESSENGRUPPEN
95
A)
NEUE
UND
ALTE
INTERESSENGRUPPEN
.
95
B)
PRESSEVERLEGER
.
95
C)
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
KOMMUNEN
.
96
D)
WESTDEUTSCHER
RUNDFUNK
.
97
4.
HYPOTHESEN
STATT
EMPIRIE
.
98
B.
STAND
DES
RUNDFUNKRECHTS
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
99
I.
STAND
DES
RUNDFUNKVERFASSUNGSRECHTS
.
99
1.
DIE
OEFFNUNG
DES
RUNDFUNKMARKTS
IM
FRAG-URTEIL
(1981)
.
.
.
.
101
A)
SACHVERHALT
UND
HINTERGRUND
.
101
B)
GEWAEHRLEISTUNG
STATT
INDIVIDUALFREIHEIT
.
102
C)
AUSGESTALTUNG
AUCH
BEI
WEGFALL
DER
YYSONDERSITUATION
"
.
103
D)
GRUNDLINIEN
DER
RUNDFUNKORDNUNG
.
104
E)
LANDESRUNDFUNKGESETZGEBUNG
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
ALS
KONSEQUENZ
.
105
2.
BVERFGE
NIEDERSACHSEN
(1986)
.
106
A)
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
IM
LOKALEN
.
.
.
107
B)
ZUGANGSANSPRUCH
DER
PRESSE
ZUM
RUNDFUNK
.
108
C)
AUSSCHLUSS
VON
EINFLUSS
AUF
PROGRAMM
DURCH
SATZUNG
ODER
VERTRAG
.
108
D)
WERBEFINANZIERUNG
.
109
E)
DUALES
SYSTEM
UND
GRUNDVERSORGUNG
.
110
3.
BEDEUTUNG
DER
RUNDFUNKURTEILE
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
110
II.
KODIFIZIERUNG
DES
DUALEN
SYSTEMS
IM
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
(1984-1987)
.
111
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
RECHTSPRECHUNG
ALS
TREIBER
BUNDESWEITER
RUNDFUNKGESETZGEBUNG
.
111
2.
ZIELE
DES
RUNDFUNKSTAATSVERTRAGS
.
112
3.
FESTSCHREIBUNG
DES
DUALEN
SYSTEMS
IM
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
1987
.
112
4.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
LOKALFUNK
.
113
III.
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
LANDESGESETZGEBUNGEN
VOR
DEM
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
114
1.
WDR-REFORM
(1985)
.
115
A)
UEBERLEGUNGEN
ZUR
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ORGANISATION
DES
LOKALEN
HOERFUNKS
.
115
B)
BEDEUTUNG
DES
WDR-AUFTRAGS
FUER
DEN
LOKALEN
HOERFUNK
.
115
C)
HINTERGRUND
DER
WDR-REFORM
.
116
D)
BESTANDS
UND
ENTWICKLUNGSGARANTIE
SOWIE
KOOPERATIONEN
.
.
117
E)
BEDEUTUNG
DER
WDR-REFORM
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
.
117
2.
LANDESPRESSEGESETZ
(1966)
.
118
A)
BESTEHENDES
PRESSERECHT
.
118
B)
AUSSENPLURALES
ORDNUNGSMODELL
IM
PRESSERECHT
.
119
C)
BEDEUTUNG
DES
LANDESPRESSEGESETZES
(1966)
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
119
3.
GESETZ
UEBER
DIE
VORLAEUFIGE
WEITERVERBREITUNG
VON
RUNDFUNK
IN
KABELANLAGEN
(1985)
.
120
A)
ZWECK
DES
KABELWEITERLEITUNGSGESETZES
.
120
B)
ABHAENGIGKEIT
VON
ANDEREN
BUNDESLAENDERN
.
121
C)
ERSTMALS
RANGFOLGEN
FUER
PROGRAMME
.
122
D)
BEDEUTUNG
DES
KABELWEITERLEITUNGSGESETZES
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
122
4.
ERPROBUNG
DES
LOKALEN
HOERFUNKS
IM
KABELPILOTPROJEKT
DORTMUND
(1982)
.
123
IV.
RESUEMEE
ZUR
RECHTLICHEN
AUSGANGSLAGE
.
124
C.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
IM
GESETZGEBUNGSPROZESS
.
124
I.
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
124
II.
GESETZESBEGRUENDUNG
.
125
1.
GROSS
UND
KLEINRAEUMIGE
RUNDFUNKKOMMUNIKATION
.
125
2.
GESETZGEBERISCHE
ZIELE
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
126
A)
VORKEHRUNG
GEGEN
MULTIMEDIALE
MEINUNGSMACHT
.
127
B)
LOKALE
MEINUNGSVIELFALT
WIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
128
C)
PRESSESCHONUNG
.
129
D.
FAZIT:
ZWEI-SAEULEN-MODELL
ALS
NR
W-SPEZIFISCHES
EXPERIMENT
.
130
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
3.
KAPITEL:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
133
A.
DAS
KONZEPT
DER
DIENENDEN
FREIHEIT
UND
SEINE
GELTUNG
IM
LOKALFUNK
133
I.
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
IN
DER
DEMOKRATIE
.
133
1.
VERMITTLERFUNKTION
DER
MEDIEN
.
133
2.
RUNDFUNKFREIHEIT
UND
DEMOKRATIE
.
135
A)
RUNDFUNK
ALS
UNENTBEHRLICHES
MASSENKOMMUNIKATIONSMITTEL
135
B)
RUNDFUNK
ALS
MEDIUM
UND
FAKTOR
.
136
II.
SONDERDOGMATIK
DER
DIENENDEN
FREIHEIT
.
136
1.
OBJEKTIV-RECHTLICHE
DIMENSION
.
136
2.
BEGRUENDUNG
DURCH
SONDERSITUATION
DES
RUNDFUNKS
.
138
3.
DUALES
SYSTEM
UND
GLEICHGEWICHTIGE
VIELFALT
.
139
III.
GELTUNG
DER
SONDERDOGMATIK
FUER
DEN
LOKALEN
HOERFUNK
.
141
1.
URSPRUENGE
DER
SONDERDOGMATIK
IM
BUNDES
UND
LANDESWEITEN
RUNDFUNK
.
141
2.
DIENENDE
FREIHEIT
AUCH
IM
LOKALEN
.
141
3.
SONDERDOGMATIK
IM
LOKALEN
ANGESICHTS
DER
DIGITALISIERUNG
DER
MEDIEN
.
142
IV.
GELTUNG
DER
SONDERDOGMATIK
ANGESICHTS
DER
MEDIALEN
MOEGLICHKEITEN
DES
INTERNETS
.
143
1.
DIGITALISIERUNG
DER
MEDIEN
.
143
2.
VIELFALTSVERENGENDE
WIRKWEISEN
UND
MEDIENRECHTLICHE
GEFAHRENLAGE
.
144
3.
GEGENGEWICHT
DURCH
BINNENPLURALISMUS
IN
LOKALEN
KOMMUNIKATIONSRAEUMEN
.
146
V.
ZWISCHENFAZIT
.
146
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
.
148
I.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
AENDERUNGSBEDARF
ODER
ERFORDERNIS
EINES
MODELLWECHSELS?
.
148
II.
GRUNDSAETZLICHE
MASSGEBLICHKEIT
DES
NRW-URTEILS
.
148
1.
HINTERGRUND
UND
ARGUMENTATION
DER
VERFASSUNGSBESCHWERDE
.
.
.
148
2.
MASSGEBLICHKEIT
DES
NRW-URTEILS
TROTZ
TECHNISCHER
ENTWICKLUNGEN
SEIT
1991
.
149
III.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
ABWEICHENDER
REGULIERUNGSMODELLE
.
150
1.
WEITGEHENDE
FREIHEIT
BEI
DER
AUSGESTALTUNG
DER
MEDIENORDNUNG
IM
LOKALEN
.
150
2.
KEIN
GRUNDSATZ
DER
MODELLKONSISTENZ
.
151
IV.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
EINZELNER
REGELUNGSASPEKTE
IM
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
153
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
1.
HOHE
PROGRAMMANFORDERUNGEN
IM
LOKALEN
BEREICH
.
153
A)
PRINZIP
GLEICHGEWICHTIGER
VIELFALT
IM
DUALEN
SYSTEM
.
153
B)
BESONDERHEITEN
DES
INTEGRATIONSMODELLS
.
153
C)
KONSTANTE
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG
ZUR
GLEICHGEWICHTIGEN
VIELFALT
.
154
D)
ABSENKUNG
DER
INHALTLICHEN
ANFORDERUNGEN
MOEGLICH
.
155
2.
TELEMEDIEN
DER
LOKALEN
HOERFUNKSENDER
.
156
A)
PROGRAMMBEGLEITENDE
TELEMEDIEN
.
156
B)
VERGLEICH
ZUM
TELEMEDIENAUFTRAG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
.
157
C)
STELLUNGNAHME
.
158
3.
AUSWAHL
GESELLSCHAFTLICHER
GRUPPEN
FUER
VERANSTALTERGEMEINSCHAFT
158
A)
BEURTEILUNG
IM
NRW-URTEIL
.
158
B)
BEURTEILUNG
NACH
ZDF-URTEIL
UND
NOVELLEN
DES
LMG
NRW
.
.
159
4.
BESCHRAENKTER
EINFLUSS
DER
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
AUF
PROGRAMMINHALTE
.
160
5.
PRESSEBETEILIGUNG
AN
DEN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
161
6.
TEILHABE
AM
LOKALFUNK
FUER
KULTURELLE
GRUPPEN
DURCH
BUERGERFUNK
163
A)
FREMDBEITRAEGE
OERTLICHER
GRUPPEN
.
163
B)
VIELFALT
DURCH
KULTURELLE
GRUPPEN
.
163
C)
KEINE
UNGLEICHBEHANDLUNG
.
164
D)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
NEUBEURTEILUNG
WEGEN
REFORM
DES
BUERGERFUNKS?
.
165
E)
STELLUNGNAHME
ZUM
BUERGERFUNK
.
166
7.
GEMEINDEBETEILIGUNG
UND
DAS
GEBOT
STAATSFERNE
.
167
A)
PROBLEMSTELLUNG
.
167
B)
ENTSENDERECHT
KEINE
VERLETZUNG
DER
STAATSFERNE
.
167
C)
BETEILIGUNGSRECHT
DER
GEMEINDEN
AN
DEN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
168
D)
STELLUNGNAHME
.
169
8.
FINANZIERUNG
DURCH
WERBEEINNAHMEN
.
170
9.
KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN
.
172
10.
NACHBESSERUNGSAUFTRAG
.
173
V.
FAZIT
.
174
C.
BEDEUTUNG
DER
NACHBESSERUNGSPFLICHT
DES
GESETZGEBERS
.
175
I.
FUNKTIONSFAHIGKEIT
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
DER
NACHBESSERUNGSPFLICHT
175
1.
BEGRIFF
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
.
175
A)
EINBEZIEHUNG
FAKTISCH-OEKONOMISCHER
KOMPONENTEN
.
175
B)
DREI
FAELLE
DER
FUNKTIONSUNFAEHIGKEIT
.176
C)
INSBESONDERE
UNWIRTSCHAFTLICHKEIT
.
177
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
2.
DEFINITION
DER
FUNKTIONSUNFAHIGKEIT
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
.
178
II.
PROGNOSESPIELRAUM
DES
GESETZGEBERS
.
179
1.
EXPERIMENTELLER
CHARAKTER
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
179
2.
PROGNOSESPIELRAEUME
BEI
KOMPLEXEN
SACHVERHALTEN
.
179
3.
NACHBESSERUNGSPFLICHT
ALS
KORREKTIV
ZU
WEITEN
PROGNOSESPIELRAEUMEN
.
181
III.
NACHBESSERUNGSPFLICHT
DES
GESETZGEBERS
.
182
1.
BEGRUENDUNG
GESETZGEBERISCHER
NACHBESSERUNGSPFLICHTEN
.
182
2.
BEISPIELE
FUER
NACHBESSERUNGSPFLICHTEN
.
183
A)
CORONABEKAEMPFUNG
.
183
B)
MEDIEN
UND
INTERNETKOMMUNIKATION
.
184
3.
GESETZGEBERISCHE
NACHBESSERUNGSPFLICHT
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
185
A)
BEOBACHTUNGSPFLICHT
.
185
B)
BEGRENZTE
NACHPRUEFBARKEIT
.
185
C)
BEZUGSPUNKT
DER
NACHBESSERUNGSPFLICHT
.
186
D)
KIPPPUNKTE
FUER
HANDLUNGSPFLICHT
BZW.
ANPASSUNGSSPIELRAEUME
186
D.
FAZIT
.
187
4.
KAPITEL:
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
IN
DER
PRAXIS
.
189
A.
EMPIRISCHE
DATEN
ZUM
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
LOKALEN
HOERFUNK
.
.
.
189
B.
ERHALT
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DURCH
GESETZGEBERISCHE
NACHBESSERUNGEN
BIS
2022
.
191
I.
SENDUNGSUMFANG
.
191
II.
AUFTEILUNG
DES
WERBEMARKTES
.
192
III.
SICHERSTELLUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
193
5.
KAPITEL:
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ZWEI
SAEULEN-MODELLS
UND
RECHTLICHE
LOESUNGEN
.
195
A.
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
.
195
B.
DIGITALE
TERRESTRISCHE
VERBREITUNG
VON
LOKALEM
HOERFUNK
.
197
I.
DISKUSSION
UM
UKW-ABSCHALTUNG
.
197
1.
EMPIRIE
ZU
UKW
UND
DAB+
.
197
2.
TECHNIKUEBERGANG
.
198
3.
TECHNIKUEBERGANG
UND
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
200
XX
INHALTSVERZEICHNIS
II.
KONKURRENZ
UEBER
UKW
FUER
DEN
LOKALEN
HOERFUNK
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
200
1.
PROBLEMSTELLUNG
.
200
2.
VERGABEKRITERIEN
FUER
LANDESWEITE
UK
W-FREQUENZEN
.
201
A)
STRUKTURELLE
VIELFALTSSICHERUNG
DURCH
KOOPERATIONEN
MIT
DEM
LOKALFUNK
.
201
B)
VERSORGUNG
MIT
JOURNALISTISCHEN
INHALTEN
DURCH
REDAKTIONELLE
STRUKTUREN
.202
C)
DIGITALKONZEPT
.
203
D)
FREQUENZ
VERGAEBE
IM
JAHR
2022
.
204
3.
BEWERTUNG
DER
UKW-REGELUNGEN
.
204
III.
VERLUST
LOKALER
MONOPOLSTELLUNG
DURCH
DAB+
.
206
1.
DAB+
UND
LOKALE
EXKLUSIVITAET
.
206
2.
LOKALFUNKFREUNDLICHE
DAB+-REGELUNGEN
.
206
3.
ANPASSUNGEN
FUER
DAB+UEBERTRAGUNGSTECHNIK
.
207
A)
GEWAEHRLEISTUNG
EINER
VIELFAELTIGEN
RADIOLANDSCHAFT
UEBER
DAB+
207
B)
BEVORZUGUNG
LANDESWEITER
PROGRAMME
BEI
DER
DAB+-FREQUENZVERGABE
.208
C)
DAB+
VERBREITUNGSGEBIETE
.
209
D)
STELLUNGNAHME
ZUR
DAB+THEMATIK
.
210
C.
INTERNET
UND
PLATTFORMOEKONOMIE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
210
I.
PROBLEMSTELLUNG
.
210
II.
EUROPA
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
.212
1.
AUSGANGSLAGE
.212
2.
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
.
213
3.
MEDIENVERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
214
III.
LEICHTE
AUFFINDBARKEIT
NORDRHEIN-WESTFAELISCHER
LOKALRADIOS
.
215
1.
VORGABEN
IM
MSTV
.
215
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
.
216
3.
VIERSTUFIGE
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
.217
A)
CHANCENGLEICHE
UND
DISKRIMINIERUNGSFREIE
AUFFINDBARKEIT
.
.
.
217
B)
DISKRIMINIERUNGSFREIE
SUCHMASCHINEN
.
218
C)
BASISAUFFINDBARKEIT
FUER
RUNDFUNK
IN
SEINER
GESAMTHEIT
.
218
D)
LEICHTE
AUFFINDBARKEIT
FUER
PUBLIC-VALUE-ANGEBOTE
.219
4.
LEICHTE
AUFFINDBARKEIT
UND
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.219
A)
PUBLIC
VALUE
DES
ZWEI-SAEULEN-MODELLS
QUA
GESETZ?
.219
B)
PUBLIC
VALUE
VERFAHREN
.
220
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
C)
PUBLIC
VALUE
KRITERIEN
.
221
AA)
BESONDERER
BEITRAG
ZUR
MEINUNGS
UND
ANGEBOTSVIELFALT
.
.
.
221
BB)
ZEITLICHER
ANTEIL
NACHRICHTLICHER
BERICHTERSTATTUNG
.
221
CC)
ANTEIL
REGIONALER
UND
LOKALER
INFORMATIONEN
.222
DD)
EIGEN
UND
FREMDPRODUZIERTE
INHALTE
.222
EE)
BARRIEREFREIE
ANGEBOTE,
AUSGEBILDETE
MITARBEITER,
EUROPAEISCHE
WERKE,
ANGEBOTE
FUER
JUNGE
ZIELGRUPPEN
.
223
FF)
ZWISCHENFAZIT
.
223
5.
WEITERENTWICKLUNG
DER
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
FUER
LOKALE
MEDIEN
.
224
A)
ENTWICKLUNGSBEDARF
BEIM
PUBLIC-VALUE-VERFAHREN
.
224
B)
NRW-AUDIOTHEK
ALS
LEICHT
AUFFINDBARES
HOERFUNKAEHNLICHES
TELEMEDIUM
.
225
C)
WEITERENTWICKLUNG
DER
MATERIELLEN
AUFFINDBARKEITSREGULIERUNG
227
6.
STELLUNGNAHME
.228
D.
FINANZIERUNG
.
229
I.
PROBLEMSTELLUNG
.
229
II.
JOURNALISMUSFOERDERUNG
DURCH
DIE
LANDESANSTALT
FUER
MEDIEN
NRW
.
.
230
1.
VERWENDUNG
DER
RUNDFUNKBEITRAEGE
FUER
PRIVATEN
RUNDFUNK
.
.
230
2.
STIFTUNG
VIELFALT
UND
PARTIZIPATION
NRW
.232
A)
HINTERGRUND
UND
STIFTUNGSIDEE
.
232
B)
ORGANISATION
DER
STIFTUNG
VIELFALT
UND
PARTIZIPATION
NRW
.
.
.
233
C)
AUFGABEN
DER
STIFTUNG
VIELFALT
UND
PARTIZIPATION
NRW
.
234
D)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
.
235
E)
LIQUIDATION
UND
NACHFOLGEMODELL
JOURNALISMUS
LAB
.
235
3.
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
FOERDERMODELLEN
.
236
4.
STELLUNGNAHME
.237
III.
FOERDERUNG
VON
PRIVATEM
LOKALFUNK
DURCH
TEILNEHMERENTGELTE
.
.
237
IV.
BEITRAGSFINANZIERTER
LOKALFUNK
ALS
AUSGESTALTUNGSOPTION
.
238
1.
LOKALE
BERICHTERSTATTUNG
IM
WDR
.
238
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MOEGLICHKEIT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
LOKALBERICHTERSTATTUNG
.
239
3.
KEIN
AUSSCHLUSS
VON
OEFFENTLICH-RECHTLICHEM
LOKALFUNK
ZUM
SCHUTZ
PRIVATER
MARKTCHANCEN
240
4.
GEBOTENHEIT
LOKALER
BERICHTERSTATTUNG
DURCH
WDR
.242
5.
NEUGRUENDUNG
EINER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ANSTALT
FUER
LOKALE
BERICHTERSTATTUNG
.242
6.
PROGRAMMAUSTAUSCH
NACH
VORBILD
DES
BBC
NEWS-HUB?
.
243
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
V.
FOERDERUNG
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
.244
1.
STAATLICHE
FINANZIERUNG
ALS
NACHBESSERUNGSOPTION
.
244
2.
STAATLICHE
FINANZIERUNG
VON
MEDIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
245
A)
PROBLEMSTELLUNG
.
245
B)
DISKUSSION
UM
PRESSEFOERDERUNG
DES
BUNDES
(2021)
.
245
C)
FINANZIERUNG
DER
ZEITSCHRIFT
YYSINN
UND
FORM
"
DER
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
246
D)
DEUTSCHE
WELLE
.
248
E)
CORONA
HILFEN
FUER
MEDIEN
.248
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
DIREKTEN
STAATLICHEN
FOERDERUNG
VON
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
249
A)
STAATSFERNE
AUSGESTALTUNG
DER
FINANZIERUNG
.
249
AA)
STAATSFERNE
AUSGESTALTUNG
DER
FINANZIERUNG
DES
OEFFENTLICH
RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
DURCH
EXPERTENKOMMISSION
.
.
.
250
BB)
INHALTLICHE
NEUTRALITAETSPFLICHT
BEI
DER
FOERDERUNG
VON
PRESSE
251
CC)
STAATSFERNE
AUSGESTALTUNG
DURCH
MEINUNGSNEUTRALE
KRITERIEN
.252
DD)
GESETZESVORBEHALT
BEI
DIREKTER
STAATLICHER
UNTERSTUETZUNG
.
.
.
253
B)
ANWENDUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
AUF
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
.
254
AA)
KEINE
PROGRAMMFOERDERUNG
DURCH
MITTELVERGABE
AN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
254
BB)
KEINEN
EINFLUSS
AUF
PERSONALENTSCHEIDUNGEN
DURCH
MITTELVERGABE
AN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
255
CC)
KEINEN
EINFLUSS
UEBER
GEWAEHRUNG
VON
DIENSTLEISTUNGEN
DURCH
MITTELVERGABE
AN
BETRIEBSGESELLSCHAFTEN
.
255
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
256
4.
EUROPAEISCHES
BEIHILFERECHT
.257
A)
BEIHILFENTATBESTAND
.258
AA)
WIRTSCHAFTLICHER
VORTEIL
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
DER
DEN
WETTBEWERB
VERFAELSCHT
.258
BB)
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GRENZUEBERSCHREITENDEN
HANDELS
.
.
.
.259
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
260
B)
RECHTFERTIGUNG
BZW.
GENEHMIGUNG
VON
BEIHILFEN
.
260
C)
RECHTFERTIGUNG
DER
BEIHILFEN
DURCH
KULTURELLEN
BEZUG
.
261
D)
RECHTFERTIGUNG
DER
BEIHILFEN
ALS
REGIONALE
UND
SEKTORALE
BEIHILFEN
.262
AA)
FOERDERUNG
DER
ENTWICKLUNG
BESTIMMTER
WIRTSCHAFTSZWEIGE
262
BB)
VIELFALTSZIEL
EUROPARECHTLICH
ANERKANNT
.
262
CC)
MARKTVERSAGEN
.
263
DD)
GEEIGNETHEIT
.
264
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT:
ANGEMESSENE
FOERDERSUMMEN
.
265
FF)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
HANDELSBEDINGUNGEN,
DIE
DEM
GEMEINSAMEN
INTERESSE
NICHT
ZUWIDERLAUFEN
.
265
E)
BEIHILFE
ZUM
UMSTIEG
AUF
DIGITALE
VERBREITUNGSTECHNIKEN
.
.
.
266
F)
FAZIT
.
267
VI.
STELLUNGNAHME:
FINANZIERUNG
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
.
267
E.
ENDERGEBNIS
.
268
F.
MEDIENPOLITISCHE
STELLUNGNAHME
.270
ZUSAMMENFASSUNG
.
273
LITERATURVERZEICHNIS
.
283
STICHWORTVERZEICHNIS
.
301 |
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spellingShingle | Kalbhenn, Jan Christopher 1984- Digitalisierung lokaler Medien Genese und Zukunft des nordrhein-westfälischen Zwei-Säulen-Modells im lokalen Rundfunk Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (DE-588)4129430-0 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Organisationsmodell (DE-588)4172761-7 gnd Lokaler Hörfunk (DE-588)4192763-1 gnd |
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