Polizeireform - gewollt, gescheitert?:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei
[2023]
|
Ausgabe: | 3., erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Jahrbuch öffentliche Sicherheit
[...], Sonderband ; 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783866768307 3866768303 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text |
INHALT
SEITE
EDITORIAL
15
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
RECHTSEXTREMISMUS
BEI
DER
POLIZEI:
PLACEBOS,
VOGEL-STRAUSS-POLITIK
UND
EINE
BOESE
DUNKELFELD
VORAHNUNG-ABER
KEINE
UNABHAENGIGEN
BESCHWERDESTELLEN
19
1
EINLEITUNG
19
2
AUFGELOEST:
DIE
BAHNBRECHENDE
HAMBURGER
POLIZEIKOMMISSION
20
3
MEHR
WISSENSCHAFT
UND
FEHLER-KULTUR:
DIE
,NSU-EMPFEHLUNGEN
'
DES
BUNDESTAGS
22
4
EXTREMISMUS:
JURISTISCH
WEGGEZAUBERT
UND
THESEN
ZUM
,
DUNKELFELD
4
23
5
HARTNAECKIG:
26
6
SCHLUSSFOLGERUNG
28
7
EMPFEHLUNGEN
DES
EUR
ZU
POLIZEIBESCHWERDESTELLEN
29
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
SICHERHEITSKULTUR
UND
BEHOERDENVERSAGEN
-
DIE
EMPFEHLUNGEN
DES
NSU-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSSES
FUER
EINE
,KULTURREVOLUTION
4
BEI
VERFASSUNGSSCHUTZ
UND
POLIZEI
31
1
EINSETZUNG
UND UNTERSUCHUNGSAUFTRAG
DES
NSU-AUSSCHUSSES
31
2
BKA-PAPIER
UND
AKTENVERNICHTUNG
ZUR
,
OPERATION
RENNSTEIG
4
32
3
EINHELLIGES
ERGEBNIS:
UMFASSENDES
VERSAGEN
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
33
7
INHALT
SEITE
4
VERSAEUMNISSE
POLITISCHER
KULTUR:
GLEICHGUELTIGKEIT
SEIT
DEN
1990ER
JAHREN
UND
AUSLAENDERSTEREOTYPE
34
5
ZENTRALE
EMPFEHLUNG
FUER
DEN
VERFASSUNGSSCHUTZ:
NEUE
SICHERHEITSKULTUR
36
6
ZENTRALE
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
POLIZEI:
NEUE
SICHERHEITSKULTUR
37
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
DAS
NEUE
BUNDESGENEHMIGUNGSAMT:
ZUR
FRAGE
EINER
EFFEKTIVEN
KONTROLLE
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
ZUR
VERHINDERUNG
IHRER
STELLENWEISEN
VERWAHRLOSUNG
43
1
EINLEITUNG
ZUR
FRAGE
DER
STELLENWEISEN
VERWAHRLOSUNG
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
43
2
NEUORGANISATION
VON
VERFASSUNGSSCHUTZ
UND
POLIZEI?
45
3
ZUR
DISKUSSION:
DIE
ERRICHTUNG
EINES
BUNDESGENEHMIGUNGSAMTS
'
ALS
KONTROLLSTELLE
FUER POLIZEI
UND
VERFASSUNGSSCHUTZ
47
3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AKTUELLE
RECHTLICHE
KONTROLLSITUATION
DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
VON
POLIZEI
UND
VERFASSUNGSSCHUTZ
47
3.2
VORSCHLAG
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KONTROLLSITUATION
BEI
DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
VON
POLIZEI
UND
VERFASSUNGSSCHUTZ
49
3.2.1
DIE
ORGANISATION
DES
BUNDESGENEHMIGUNGSAMTS
49
3.2.2
DIE
STRUKTUR
DES
BUNDESGENEHMIGUNGSAMTS
UND
KRITIK
AM
RICHTERVORBEHALT
51
4
ZUSAMMENFASSUNG
55
8
JBOES-SB
18
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
(UN-)KOOPERATIVE
SICHERHEIT
-
EMPFEHLUNGEN
DER
,WERTHEBACH-KOMMISSION
'
ZU
DEN
POLIZEIEN
DES
BUNDES
UND
IHRE
VERPUFFUNGEN
57
1
DIE
AUSGANGSSITUATION
57
2
DIE
BETEILIGTEN
PERSONEN
DER
WERTHEBACH-KOMMISSION
60
3
DIE
OEFFENTLICHE
DISKUSSION
VOR
AUSGABE
DES
BERICHTS
62
4
DIE
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
AUS
DEM
BERICHT
DER
WERTHEBACH-KOMMISSION
63
5
DIE
OEFFENTLICHE
DISKUSSION
NACH
AUSGABE
DES
BERICHTS
66
5.1
BERICHTE
DER
PRESSE
67
5
.2
STELLUNGNAHME
DER
POLIZEIEN
UND
GEWERKSCHAFTEN
69
5.3
STELLUNGNAHMEN
AUS
DEN
LAENDERN
73
5
.4
STELLUNGNAHMEN
AUS
DER
POLITIK
74
6
ENTWICKLUNGEN
NACH
DER
,
KABINETTSROCHADE
'
78
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
UNTERSTUETZUNGSEINSAETZE
DER
BUNDESPOLIZEI
IM
VERBUNDSYSTEM
DER
INNEREN
SICHERHEIT
-
POLITIK
UND
REALITAETSFERNE
IM
,
HALBIERTEN
6
FOEDERALISMUS
DER
ENTSCHEIDUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZU
,
DRESDEN
6
UND,1.
MAI
6
IN
BERLIN
81
1
HINTERGRUND
82
2
,
SONDERPOLIZEI
'
DES
BUNDES
IN
EINEM
,
TRENNSYSTEM
4
DES
DEUTSCHEN
FOEDERALISMUS?
84
3
KAUM PARLAMENTARISCHE
KONTROLLRECHTE
DES
BUNDESTAGS
89
9
INHALT
SEITE
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
/
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
DEMOKRATIE
UND
POLIZEI
-
EUROPAEISIERTE
SICHERHEIT
IM
MEHREBENENSYSTEM
AUS
POLITIKWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
93
1
DAS
POLITIKFELD
INNERE
SICHERHEIT
93
2
INNERE
SICHERHEIT
ALS
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
95
3
INNERE
SICHERHEIT
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
96
3.1
POLITIKVERFLECHTUNG
UND
EXEKUTIVFOEDERALISMUS
96
3.2
STAERKUNG
DEMOKRATISCHER
KONTROLLE
99
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
POLIZEI
UND
FREMDE
-
ZU
EINEM
(VER)STOERENDEN
THEMA
IM
SPIEGEL
NEUERER
LITERATUR
103
1
EINLEITUNG
103
2
EINE
NEUE
POLIZEIKULTUR:
,
PLURALISTISCH
4
UND
,
WELTOFFEN
4
,
,KREATIV
4
UND
,
WISSENSCHAFTLICH
4
104
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
POLIZEISTUDIUM
MIT
VERALTETEN
AUSBILDUNGSFORMEN?
ZUR
FRAGE
DER
NUETZLICHKEIT
EINER
FREIEN
WISSENSCHAFTLICHEN
AUSBILDUNG
115
1
EINLEITUNG
115
2
DAS
ZIEL
EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS
BEI DER
POLIZEI
115
3
ANFORDERUNGEN
AN
UND
MERKMALE
VON
WISSENSCHAFT
117
4
DER
ZUSAMMENHANG
VON
POLIZEIBERUFLICHER
SOZIALISATION
UND
WISSENSCHAFT
119
10
JBOES-SB
18
5
WISSENSCHAFT
ALS
INSTRUMENT
ZUR
SELBSTMOTIVATION
122
5.1
EIGENVERANTWORTUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
MOTIVATION
124
5.2
DIE
VERHINDERUNG
DER
SELBSTGESTEUERTEN
MOTIVATION
DURCH
AEUSSERE
EINWIRKUNG
UND
AUTOPSYCHISCHE
BEEINFLUSSUNG
125
5.3
DIE
SUBJEKTIVEN
UND
OBJEKTIVEN
INTERESSEN
DER
POLIZEIKOMMISSARANWAERTERINNEN
UND
-ANWAERTER
128
6
DIE
LESEKOMPETENZ
ALS
NOTWENDIGE
FAEHIGKEIT
DES
POLIZEIALLTAGS
130
7
FREIES
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
SELBSTSTAENDIG
DENKENDE
UND
SELBSTSTAENDIG HANDELNDE
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
134
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
DIE
INTERAKTION
ZWISCHEN
MENSCH
UND
COMPUTER
-
CHANCEN
UND
NUTZEN
FUER
BUERGERINNEN
UND
BUERGER,
FUER
POLIZEIBEHOERDEN
UND
DAS
POLIZEIVERWALTUNGSVERFAHREN
137
1
EINLEITUNG
ZUR
INTERAKTION
ZWISCHEN
MENSCH
UND
COMPUTER
137
2
CHANCEN,
FORMEN
UND
NUTZEN
IT-GESTUETZTER
INTERAKTION
ZWISCHEN
BUERGERINNEN
UND
BUERGERN
UND
DER
POLIZEI
139
2.1
STADTPORTALE
ALS
INTERNETPRAESENZ
MIT
DIENSTLEISTUNGSANGEBOT
-
MODELL
FUER
DIE
POLIZEI?
140
2.2
BUERGER-HINWEIS-SERVICES
FUER
INFRASTRUKTURPROBLEME
UND
ANREGUNGEN
141
2.3
ANSCHLUSS
OERTLICHER
POLIZEIBEHOERDEN
AN
DIE
,
VIRTUELLE
REGION
NORDWEST
6
UND
ANDERE
VERNETZTE
STADTPORTALE
144
3
NOTWENDIGE
FAEHIGKEITEN
DER
POLIZEI
UND
IHRES
PERSONALS
FUER
DIE
BEWAELTIGUNG
DER
DIGITALISIERUNG
147
3.1
FAEHIGKEIT
ZU
GUTEN
UMGANGSFORMEN
IN
DER
IT-GESTUETZTEN
INTERAKTION
147
11
INHALT
SEITE
3.2
FAEHIGKEIT
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
EXTERNER
UND
INTERNER KUNDEN
BEI
DER
IT-GESTUETZTEN
INTERAKTION
148
3.3
FAEHIGKEIT,
DIENSTLEISTUNGSPROZESSE
BEI
DER
POLIZEI
DURCH
DIE
IT-GESTUETZTE
INTERAKTION
ZU
OPTIMIEREN
150
3.4
FAEHIGKEIT,
VERWALTUNGSPORTALE
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
POLIZEILICHEN
VERWALTUNGSABLAEUFEN
EINZURICHTEN
151
3.5
FAEHIGKEIT,
DIE
POLIZEIVERWALTUNG
ALS
DIGITALES
NETZWERK
ZU
GESTALTEN
152
4
DIE
VERANKERUNG
DER
IT
UND
MEDIENKOMPETENZ
IN
DER
AUS
UND
FORTBILDUNG
153
4.1
ANPASSUNG
DES
EIGNUNGSAUSWAHLVERFAHRENS
FUER
DEN
POLIZEIDIENST
154
4.2
ANPASSUNG
DER
AUS
UND
FORTBILDUNGSCURRICULA
BEI
DER
POLIZEI
155
5
SCHLUSSWORT:
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
POLIZEILICH-INSTITUTIONELLE
SELBSTREFLEXION
155
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
REFORMEN
ZUM
BUEROKRATIEABBAU
UND
ZU
MEHR
BUERGERNAEHE
BEI
DER
POLIZEI
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
DER
POLIZEIAUSBILDUNG
163
1
EINLEITUNG
163
2
MOEGLICHE
URSACHEN
DER
BUEROKRATISIERUNG
168
3
MASSNAHMEN
DER
ENTBUEROKRATISIERUNG
FUER
MEHR
BUERGERNAEHE
169
4
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DER
AUFBAU
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR LERNZIELERFOLGSKONTROLLE
FUER
LEHRVERANSTALTUNGEN
ZUM
BUEROKRATIEABBAU
UND
ZUR
BUERGERNAEHE
173
4.1
DIE
FORMALE
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
174
4.2
DER
INHALTLICHE
AUFBAU
DES
FRAGEBOGENS
175
12
JBOES-SB
18
LITERATURVERZEICHNIS
233
5
DIE
AUSFORMULIERUNG
DES
FERTIGEN
FRAGEBOGENS
ZUR
LERNZIELERFOLGSKONTROLLE
181
5.1
STATISTISCHE
ANGABEN
ZU
DEN
BEFRAGTEN
PERSONEN
UND
IHREM
(KUENFTIGEN)
TAETIGKEITSFELD
186
5.2
ZUR
BEDEUTUNG
DES
THEMAS
,
BUERGERNAHE,
KUNDENORIENTIERTE
POLIZEIVERWALTUNG
'
191
5.3
KRITERIEN
UND
URSACHEN
FUER
MAENGEL
EINER
BUERGERNAHEN,
KUNDENORIENTIERTEN
POLIZEIVERWALTUNG
202
5.4
KONKRETE
BEISPIELE
BUERGERNAHER
POLIZEIVERWALTUNG
214
5.5
DIE
ZUKUNFT
DER
BUERGERNAHEN,
KUNDENORIENTIERTEN
POLIZEIVERWALTUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
220
13 |
adam_txt |
INHALT
SEITE
EDITORIAL
15
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
RECHTSEXTREMISMUS
BEI
DER
POLIZEI:
PLACEBOS,
VOGEL-STRAUSS-POLITIK
UND
EINE
BOESE
DUNKELFELD
VORAHNUNG-ABER
KEINE
UNABHAENGIGEN
BESCHWERDESTELLEN
19
1
EINLEITUNG
19
2
AUFGELOEST:
DIE
BAHNBRECHENDE
HAMBURGER
POLIZEIKOMMISSION
20
3
MEHR
WISSENSCHAFT
UND
FEHLER-KULTUR:
DIE
,NSU-EMPFEHLUNGEN
'
DES
BUNDESTAGS
22
4
EXTREMISMUS:
JURISTISCH
WEGGEZAUBERT
UND
THESEN
ZUM
,
DUNKELFELD
4
23
5
HARTNAECKIG:
26
6
SCHLUSSFOLGERUNG
28
7
EMPFEHLUNGEN
DES
EUR
ZU
POLIZEIBESCHWERDESTELLEN
29
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
SICHERHEITSKULTUR
UND
BEHOERDENVERSAGEN
-
DIE
EMPFEHLUNGEN
DES
NSU-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSSES
FUER
EINE
,KULTURREVOLUTION
4
BEI
VERFASSUNGSSCHUTZ
UND
POLIZEI
31
1
EINSETZUNG
UND UNTERSUCHUNGSAUFTRAG
DES
NSU-AUSSCHUSSES
31
2
BKA-PAPIER
UND
AKTENVERNICHTUNG
ZUR
,
OPERATION
RENNSTEIG
4
32
3
EINHELLIGES
ERGEBNIS:
UMFASSENDES
VERSAGEN
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
33
7
INHALT
SEITE
4
VERSAEUMNISSE
POLITISCHER
KULTUR:
GLEICHGUELTIGKEIT
SEIT
DEN
1990ER
JAHREN
UND
AUSLAENDERSTEREOTYPE
34
5
ZENTRALE
EMPFEHLUNG
FUER
DEN
VERFASSUNGSSCHUTZ:
NEUE
SICHERHEITSKULTUR
36
6
ZENTRALE
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
POLIZEI:
NEUE
SICHERHEITSKULTUR
37
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
DAS
NEUE
BUNDESGENEHMIGUNGSAMT:
ZUR
FRAGE
EINER
EFFEKTIVEN
KONTROLLE
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
ZUR
VERHINDERUNG
IHRER
STELLENWEISEN
VERWAHRLOSUNG
43
1
EINLEITUNG
ZUR
FRAGE
DER
STELLENWEISEN
VERWAHRLOSUNG
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
43
2
NEUORGANISATION
VON
VERFASSUNGSSCHUTZ
UND
POLIZEI?
45
3
ZUR
DISKUSSION:
DIE
ERRICHTUNG
EINES
BUNDESGENEHMIGUNGSAMTS
'
ALS
KONTROLLSTELLE
FUER POLIZEI
UND
VERFASSUNGSSCHUTZ
47
3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AKTUELLE
RECHTLICHE
KONTROLLSITUATION
DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
VON
POLIZEI
UND
VERFASSUNGSSCHUTZ
47
3.2
VORSCHLAG
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KONTROLLSITUATION
BEI
DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
VON
POLIZEI
UND
VERFASSUNGSSCHUTZ
49
3.2.1
DIE
ORGANISATION
DES
BUNDESGENEHMIGUNGSAMTS
49
3.2.2
DIE
STRUKTUR
DES
BUNDESGENEHMIGUNGSAMTS
UND
KRITIK
AM
RICHTERVORBEHALT
51
4
ZUSAMMENFASSUNG
55
8
JBOES-SB
18
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
(UN-)KOOPERATIVE
SICHERHEIT
-
EMPFEHLUNGEN
DER
,WERTHEBACH-KOMMISSION
'
ZU
DEN
POLIZEIEN
DES
BUNDES
UND
IHRE
VERPUFFUNGEN
57
1
DIE
AUSGANGSSITUATION
57
2
DIE
BETEILIGTEN
PERSONEN
DER
WERTHEBACH-KOMMISSION
60
3
DIE
OEFFENTLICHE
DISKUSSION
VOR
AUSGABE
DES
BERICHTS
62
4
DIE
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
AUS
DEM
BERICHT
DER
WERTHEBACH-KOMMISSION
63
5
DIE
OEFFENTLICHE
DISKUSSION
NACH
AUSGABE
DES
BERICHTS
66
5.1
BERICHTE
DER
PRESSE
67
5
.2
STELLUNGNAHME
DER
POLIZEIEN
UND
GEWERKSCHAFTEN
69
5.3
STELLUNGNAHMEN
AUS
DEN
LAENDERN
73
5
.4
STELLUNGNAHMEN
AUS
DER
POLITIK
74
6
ENTWICKLUNGEN
NACH
DER
,
KABINETTSROCHADE
'
78
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
UNTERSTUETZUNGSEINSAETZE
DER
BUNDESPOLIZEI
IM
VERBUNDSYSTEM
DER
INNEREN
SICHERHEIT
-
POLITIK
UND
REALITAETSFERNE
IM
,
HALBIERTEN
6
FOEDERALISMUS
DER
ENTSCHEIDUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZU
,
DRESDEN
6
UND,1.
MAI
6
IN
BERLIN
81
1
HINTERGRUND
82
2
,
SONDERPOLIZEI
'
DES
BUNDES
IN
EINEM
,
TRENNSYSTEM
4
DES
DEUTSCHEN
FOEDERALISMUS?
84
3
KAUM PARLAMENTARISCHE
KONTROLLRECHTE
DES
BUNDESTAGS
89
9
INHALT
SEITE
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
/
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
DEMOKRATIE
UND
POLIZEI
-
EUROPAEISIERTE
SICHERHEIT
IM
MEHREBENENSYSTEM
AUS
POLITIKWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
93
1
DAS
POLITIKFELD
INNERE
SICHERHEIT
93
2
INNERE
SICHERHEIT
ALS
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
95
3
INNERE
SICHERHEIT
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
96
3.1
POLITIKVERFLECHTUNG
UND
EXEKUTIVFOEDERALISMUS
96
3.2
STAERKUNG
DEMOKRATISCHER
KONTROLLE
99
ROBERT
CHR.
VAN
OOYEN
POLIZEI
UND
FREMDE
-
ZU
EINEM
(VER)STOERENDEN
THEMA
IM
SPIEGEL
NEUERER
LITERATUR
103
1
EINLEITUNG
103
2
EINE
NEUE
POLIZEIKULTUR:
,
PLURALISTISCH
4
UND
,
WELTOFFEN
4
,
,KREATIV
4
UND
,
WISSENSCHAFTLICH
4
104
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
POLIZEISTUDIUM
MIT
VERALTETEN
AUSBILDUNGSFORMEN?
ZUR
FRAGE
DER
NUETZLICHKEIT
EINER
FREIEN
WISSENSCHAFTLICHEN
AUSBILDUNG
115
1
EINLEITUNG
115
2
DAS
ZIEL
EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS
BEI DER
POLIZEI
115
3
ANFORDERUNGEN
AN
UND
MERKMALE
VON
WISSENSCHAFT
117
4
DER
ZUSAMMENHANG
VON
POLIZEIBERUFLICHER
SOZIALISATION
UND
WISSENSCHAFT
119
10
JBOES-SB
18
5
WISSENSCHAFT
ALS
INSTRUMENT
ZUR
SELBSTMOTIVATION
122
5.1
EIGENVERANTWORTUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
MOTIVATION
124
5.2
DIE
VERHINDERUNG
DER
SELBSTGESTEUERTEN
MOTIVATION
DURCH
AEUSSERE
EINWIRKUNG
UND
AUTOPSYCHISCHE
BEEINFLUSSUNG
125
5.3
DIE
SUBJEKTIVEN
UND
OBJEKTIVEN
INTERESSEN
DER
POLIZEIKOMMISSARANWAERTERINNEN
UND
-ANWAERTER
128
6
DIE
LESEKOMPETENZ
ALS
NOTWENDIGE
FAEHIGKEIT
DES
POLIZEIALLTAGS
130
7
FREIES
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
SELBSTSTAENDIG
DENKENDE
UND
SELBSTSTAENDIG HANDELNDE
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
134
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
DIE
INTERAKTION
ZWISCHEN
MENSCH
UND
COMPUTER
-
CHANCEN
UND
NUTZEN
FUER
BUERGERINNEN
UND
BUERGER,
FUER
POLIZEIBEHOERDEN
UND
DAS
POLIZEIVERWALTUNGSVERFAHREN
137
1
EINLEITUNG
ZUR
INTERAKTION
ZWISCHEN
MENSCH
UND
COMPUTER
137
2
CHANCEN,
FORMEN
UND
NUTZEN
IT-GESTUETZTER
INTERAKTION
ZWISCHEN
BUERGERINNEN
UND
BUERGERN
UND
DER
POLIZEI
139
2.1
STADTPORTALE
ALS
INTERNETPRAESENZ
MIT
DIENSTLEISTUNGSANGEBOT
-
MODELL
FUER
DIE
POLIZEI?
140
2.2
BUERGER-HINWEIS-SERVICES
FUER
INFRASTRUKTURPROBLEME
UND
ANREGUNGEN
141
2.3
ANSCHLUSS
OERTLICHER
POLIZEIBEHOERDEN
AN
DIE
,
VIRTUELLE
REGION
NORDWEST
6
UND
ANDERE
VERNETZTE
STADTPORTALE
144
3
NOTWENDIGE
FAEHIGKEITEN
DER
POLIZEI
UND
IHRES
PERSONALS
FUER
DIE
BEWAELTIGUNG
DER
DIGITALISIERUNG
147
3.1
FAEHIGKEIT
ZU
GUTEN
UMGANGSFORMEN
IN
DER
IT-GESTUETZTEN
INTERAKTION
147
11
INHALT
SEITE
3.2
FAEHIGKEIT
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
EXTERNER
UND
INTERNER KUNDEN
BEI
DER
IT-GESTUETZTEN
INTERAKTION
148
3.3
FAEHIGKEIT,
DIENSTLEISTUNGSPROZESSE
BEI
DER
POLIZEI
DURCH
DIE
IT-GESTUETZTE
INTERAKTION
ZU
OPTIMIEREN
150
3.4
FAEHIGKEIT,
VERWALTUNGSPORTALE
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
POLIZEILICHEN
VERWALTUNGSABLAEUFEN
EINZURICHTEN
151
3.5
FAEHIGKEIT,
DIE
POLIZEIVERWALTUNG
ALS
DIGITALES
NETZWERK
ZU
GESTALTEN
152
4
DIE
VERANKERUNG
DER
IT
UND
MEDIENKOMPETENZ
IN
DER
AUS
UND
FORTBILDUNG
153
4.1
ANPASSUNG
DES
EIGNUNGSAUSWAHLVERFAHRENS
FUER
DEN
POLIZEIDIENST
154
4.2
ANPASSUNG
DER
AUS
UND
FORTBILDUNGSCURRICULA
BEI
DER
POLIZEI
155
5
SCHLUSSWORT:
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
POLIZEILICH-INSTITUTIONELLE
SELBSTREFLEXION
155
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
REFORMEN
ZUM
BUEROKRATIEABBAU
UND
ZU
MEHR
BUERGERNAEHE
BEI
DER
POLIZEI
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
DER
POLIZEIAUSBILDUNG
163
1
EINLEITUNG
163
2
MOEGLICHE
URSACHEN
DER
BUEROKRATISIERUNG
168
3
MASSNAHMEN
DER
ENTBUEROKRATISIERUNG
FUER
MEHR
BUERGERNAEHE
169
4
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DER
AUFBAU
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR LERNZIELERFOLGSKONTROLLE
FUER
LEHRVERANSTALTUNGEN
ZUM
BUEROKRATIEABBAU
UND
ZUR
BUERGERNAEHE
173
4.1
DIE
FORMALE
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
174
4.2
DER
INHALTLICHE
AUFBAU
DES
FRAGEBOGENS
175
12
JBOES-SB
18
LITERATURVERZEICHNIS
233
5
DIE
AUSFORMULIERUNG
DES
FERTIGEN
FRAGEBOGENS
ZUR
LERNZIELERFOLGSKONTROLLE
181
5.1
STATISTISCHE
ANGABEN
ZU
DEN
BEFRAGTEN
PERSONEN
UND
IHREM
(KUENFTIGEN)
TAETIGKEITSFELD
186
5.2
ZUR
BEDEUTUNG
DES
THEMAS
,
BUERGERNAHE,
KUNDENORIENTIERTE
POLIZEIVERWALTUNG
'
191
5.3
KRITERIEN
UND
URSACHEN
FUER
MAENGEL
EINER
BUERGERNAHEN,
KUNDENORIENTIERTEN
POLIZEIVERWALTUNG
202
5.4
KONKRETE
BEISPIELE
BUERGERNAHER
POLIZEIVERWALTUNG
214
5.5
DIE
ZUKUNFT
DER
BUERGERNAHEN,
KUNDENORIENTIERTEN
POLIZEIVERWALTUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
220
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publisher | Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei |
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spelling | Möllers, Martin H. W. 1951- Verfasser (DE-588)130283304 aut Polizeireform - gewollt, gescheitert? Martin H. W. Möllers / Robert Chr. van Ooyen 3., erweiterte Auflage Frankfurt Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei [2023] 252 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch öffentliche Sicherheit : [...], Sonderband 18 Polizeiorganisation (DE-588)4046612-7 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Polizei Reform Modernisierung Deutschland (DE-588)4011882-4 g Polizeiorganisation (DE-588)4046612-7 s Reform (DE-588)4115716-3 s DE-604 Ooyen, Robert Chr. van 1960- Verfasser (DE-588)122693930 aut Verlag für Polizeiwissenschaft (DE-588)1064212549 pbl Jahrbuch öffentliche Sicherheit [...], Sonderband ; 18 (DE-604)BV036107095 18 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1307933203/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034963802&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20240112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20240112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
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