Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20: Schwerpunkt Maschinen
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Redaktion: Marcelo Caruso / Christian Kassung / Diana Daniel / Marius Hug: Mobilitätsgewinn durch Freiheitsentzug? Eine Kulturgeschichte des ,Gängelwagens' von 1500-2000 Frederik Herman / Karin Priem / Geert Thyssen: Körper_Maschinen? Die Verschmelzung von Mensch und Technik in Pädagogik, Industrie und Wissenschaft Sebastian Döring / Jason Papadimas: Am Grund der Dinge. Bau- und Konstruktionskästen als technische Bildungsmedien Martin Karcher: SchülerIn als Trivialmaschine Nicole Zabel: Die Lehrmaschine und der Programmierte Unterricht - Chancen und Grenzen im Bildungswesen der DDR in den 1960er und 1970er Jahren Andreas Hoffmann-Ocon / Rebekka Horlacher: Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts Bernard Dionysius Geoghegan: Visionäre Informatik: Notizen über die Vorführung von Automaten und Computern (1769-1962) Reinhild Kreis: Mechanisierung als pädagogisches Argument. Schule, Arbeit und Konsum um 1900 Julia Kurig: Die Technik als Herausforderung der Pädagogik in den 1950er Jahren: Theodor Litts Bildungs- und Subjekttheorie für die Industriegesellschaft Abhandlungen Daniel Eißner: Pietistische Hauslehrer. Ewald Terhart: Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945-1975 und weitere Beiträge |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (370 Seiten) |
ISBN: | 9783781554078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619380 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781554078 |c Online |9 978-3-7815-5407-8 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781554078 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427326206 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015068714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-861 | ||
245 | 1 | 0 | |a Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 |b Schwerpunkt Maschinen |c Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (370 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Redaktion: Marcelo Caruso / Christian Kassung / Diana Daniel / Marius Hug: Mobilitätsgewinn durch Freiheitsentzug? Eine Kulturgeschichte des ,Gängelwagens' von 1500-2000 Frederik Herman / Karin Priem / Geert Thyssen: Körper_Maschinen? Die Verschmelzung von Mensch und Technik in Pädagogik, Industrie und Wissenschaft Sebastian Döring / Jason Papadimas: Am Grund der Dinge. Bau- und Konstruktionskästen als technische Bildungsmedien Martin Karcher: SchülerIn als Trivialmaschine Nicole Zabel: Die Lehrmaschine und der Programmierte Unterricht - Chancen und Grenzen im Bildungswesen der DDR in den 1960er und 1970er Jahren Andreas Hoffmann-Ocon / Rebekka Horlacher: Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts Bernard Dionysius Geoghegan: Visionäre Informatik: Notizen über die Vorführung von Automaten und Computern (1769-1962) Reinhild Kreis: Mechanisierung als pädagogisches Argument. Schule, Arbeit und Konsum um 1900 Julia Kurig: Die Technik als Herausforderung der Pädagogik in den 1950er Jahren: Theodor Litts Bildungs- und Subjekttheorie für die Industriegesellschaft Abhandlungen Daniel Eißner: Pietistische Hauslehrer. Ewald Terhart: Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945-1975 und weitere Beiträge | ||
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Technik | |
650 | 4 | |a Maschinen | |
650 | 4 | |a Bildungsmedien | |
700 | 0 | |a Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554078 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963453 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827088119797645312 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619380 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427326206 (DE-599)BSZ015068714 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619380</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781554078</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5407-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781554078</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427326206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015068714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20</subfield><subfield code="b">Schwerpunkt Maschinen</subfield><subfield code="c">Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (370 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Redaktion: Marcelo Caruso / Christian Kassung / Diana Daniel / Marius Hug: Mobilitätsgewinn durch Freiheitsentzug? Eine Kulturgeschichte des ,Gängelwagens' von 1500-2000 Frederik Herman / Karin Priem / Geert Thyssen: Körper_Maschinen? Die Verschmelzung von Mensch und Technik in Pädagogik, Industrie und Wissenschaft Sebastian Döring / Jason Papadimas: Am Grund der Dinge. Bau- und Konstruktionskästen als technische Bildungsmedien Martin Karcher: SchülerIn als Trivialmaschine Nicole Zabel: Die Lehrmaschine und der Programmierte Unterricht - Chancen und Grenzen im Bildungswesen der DDR in den 1960er und 1970er Jahren Andreas Hoffmann-Ocon / Rebekka Horlacher: Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts Bernard Dionysius Geoghegan: Visionäre Informatik: Notizen über die Vorführung von Automaten und Computern (1769-1962) Reinhild Kreis: Mechanisierung als pädagogisches Argument. Schule, Arbeit und Konsum um 1900 Julia Kurig: Die Technik als Herausforderung der Pädagogik in den 1950er Jahren: Theodor Litts Bildungs- und Subjekttheorie für die Industriegesellschaft Abhandlungen Daniel Eißner: Pietistische Hauslehrer. Ewald Terhart: Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945-1975 und weitere Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maschinen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmedien</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554078</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963453</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619380 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:03Z |
indexdate | 2025-03-20T05:03:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781554078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963453 |
oclc_num | 1427326206 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (370 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2015 1 Online-Ressource (370 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Redaktion: Marcelo Caruso / Christian Kassung / Diana Daniel / Marius Hug: Mobilitätsgewinn durch Freiheitsentzug? Eine Kulturgeschichte des ,Gängelwagens' von 1500-2000 Frederik Herman / Karin Priem / Geert Thyssen: Körper_Maschinen? Die Verschmelzung von Mensch und Technik in Pädagogik, Industrie und Wissenschaft Sebastian Döring / Jason Papadimas: Am Grund der Dinge. Bau- und Konstruktionskästen als technische Bildungsmedien Martin Karcher: SchülerIn als Trivialmaschine Nicole Zabel: Die Lehrmaschine und der Programmierte Unterricht - Chancen und Grenzen im Bildungswesen der DDR in den 1960er und 1970er Jahren Andreas Hoffmann-Ocon / Rebekka Horlacher: Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts Bernard Dionysius Geoghegan: Visionäre Informatik: Notizen über die Vorführung von Automaten und Computern (1769-1962) Reinhild Kreis: Mechanisierung als pädagogisches Argument. Schule, Arbeit und Konsum um 1900 Julia Kurig: Die Technik als Herausforderung der Pädagogik in den 1950er Jahren: Theodor Litts Bildungs- und Subjekttheorie für die Industriegesellschaft Abhandlungen Daniel Eißner: Pietistische Hauslehrer. Ewald Terhart: Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945-1975 und weitere Beiträge Bildungsforschung Technik Maschinen Bildungsmedien Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554078 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen Bildungsforschung Technik Maschinen Bildungsmedien |
title | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen |
title_auth | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen |
title_exact_search | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen |
title_exact_search_txtP | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen |
title_full | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
title_fullStr | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
title_full_unstemmed | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 Schwerpunkt Maschinen Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
title_short | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20 |
title_sort | jahrbuch fur historische bildungsforschung band 20 schwerpunkt maschinen |
title_sub | Schwerpunkt Maschinen |
topic | Bildungsforschung Technik Maschinen Bildungsmedien |
topic_facet | Bildungsforschung Technik Maschinen Bildungsmedien |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554078 |
work_keys_str_mv | AT sektionhistorischebildungsforschungderdgfeinverbindungmitderbibliothekfurbildungsgeschichtlicheforschungdesdeutscheninstitutsfurinternationalepadagogischeforschungdipf jahrbuchfurhistorischebildungsforschungband20schwerpunktmaschinen |